Plakat der Alternative für Deutschland.

Ihre Meinung zu "Wahlbeobachtung": Die Russland-Verbindungen der AfD

Agieren AfD-Funktionäre als Lobbyisten für Moskau? Laut Recherchen von NDR, WDR und SZ reisen Parteimitglieder regelmäßig gen Osteuropa, um fragwürdigen Referenden demokratische Bedingungen zu bescheinigen. An der Finanzierung könnte indirekt der russische Nachrichtendienst beteiligt sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

Hepheistos

Und nicht zu vergessen China, Nordkorea, Kukluxklan und bei Opus Dei sind die bestimmt auch, diese AfD und bei den Panzerknackern und Kater Carlo und gestern Nacht habe ich gesehen, wie die mit Hexen und dem Leibhaftigen auf dem Brocken eine auserordentliche Sitzung abgehalten haben. Wann wird darüber endlich berichtet?

Account gelöscht

Überraschung, Moskau hat irgendwann angefangen, der anti-russischen Hetze westlicher Medien, genauer ihrer in US-Thinktanks sitzenden Redakteure, etwas entgegen zu setzen.

Dieser Artikel läuft Gefahr, die Realität zu verzerren, also einseitige russische Einflussnahme auf die deutsche Politik darzustellen, ohne die Einflussnahme Anderer zu berücksichtigen, insbesondere die Verflechtungen deutscher Politiker und "Journalisten" mit amerikanischen Denkfabriken.

Odi.14
Ein Artikel

mit unzähligen unbeantworteten Fragen, die die Antwort in sich tragen sollen und einer Häufung von "soll" und "sei", ohne auch nur einen stichhaltigen Beweis, erreicht das Gegenteil von dem, was er vermutlich will.

Ich bin k e i n Sympatisant der AfD, sehe hier in der Methodik wenig Unterschied zwischen AfD und ARD.

Fakten statt Vermutungen sind gefragt!

tagesschlau2012

"Einer Zeitschrift, die nicht nur die alternativen Fakten aus dem Osten und der weiteren Welt berichtet..."
#
#
Toller Satz, zuerst der böse Osten, dann die ganze Welt.

geselliger misanthrop
Besser sie nehmen das Geld vom russischen Geheimdienst ...

... als von der deutschen Auto- oder Atom-Lobby, wie es die restlichen Parteien tun.

geselliger misanthrop
Tiefpunkt der Tagesthemen

"...Einer Zeitschrift, die nicht nur die alternativen Fakten aus dem Osten und der weiteren Welt berichtet, ..."
.
So, gibt es also aus dem Osten und der weiteren Welt nur "alternative Fakten". Nur die Tagesschau berichtet die Wahrheit, achso.

Esperas
Osteuropareisen der AfD

Reisen eigentlich keine Abgeordneten der Altparteien nach Afrika, um zB zu bescheinigen, dass Waffenlieferungen an gewisse Staaten unbedenklich sind? Oder wäre das harmloser als ein Persilschein für einen bösen Russen?

weber41

die Medien , glauben eine unliebsame Partei durch nicht Beachtung , oder wenn ja als rechts Populisten zu nennen ,dann hätten die keine Chance
bei der BTW , oder ist das schon Existenz Angst, der Öffentlichen ?

leider landet mein Beitrag wie so oft im Papierkorb

golfspieler
17:55 Hepheistos

Ja, also was die AfD so alles treibt also nee, nee, nee.

xerxes64
Schön wenn es so wäre

Zu eine friedlichen und prosperierenden Europa braucht es auch und vor allem Russland.
Die USA eher nicht, im Gegenteil!

geselliger misanthrop
Würde das in Russland passieren ...

"...Viermal hat die polnische Justiz die Untersuchungshaft verlängert. Eine Anklageschrift gibt es nicht, die Akten sind als geheim eingestuft...."
.
Würde das in Russland, Syrien, dem Irak oder Venezuela oder der Türkei passieren wäre schnell das Wort von der abhängigen Justiz gesprochen, die unliebsame politische Gegner einfach so wegsperrt.
.
"Menschenrechtler" aus allen Ecken der Welt ... und Berlin wären schnell dabei demokratisch rechtstaatliche Verfahren zu fordern.
.

Klausewitz

Was sagt mir der Artikel? Wenn mir die einseitige Berichterstattung der ARD mißfällt kaufe ich das mir bislang unbekannte Magazin "Zuerst" am Kiosk. Die werden sich über die kostenlose Werbung freuen.

teachers voice
Macht neugierig!

Sehr gute Recherche! Ich bin neugierig auf weitere Ergebnisse und vor allem auf die zu erwartenden Entgegnungen. Einen Vorgeschmack habe ich ja hier bereits bekommen.

Shantuma
Nach dem die ...

Beschuldigungen gegen Russland bezüglich Hack-Angriffe gegen die Demokraten in den USA so ziemlich im Sande verläuft muss man langsam mal anfangen neue Verbindungen offen zu legen.

Die AfD wird bei der anstehenden Wahl keine absolute Mehrheit bekommen.
Gründe dafür gibt es genügend. Es gibt Probleme innerhalb der AfD, warum man dies nicht erreicht, aber auch eben beim Wahlkampf überhaupt.
Es gibt kein herausragendes Wahlkampfthema. Die SPD versucht es über "Gerechtigkeit", hat aber für ihre Strategie keine Argumente, die CDU macht das was sie schon immer macht, Nichts, wird das kritisiert? Nein.
Die FDP wurde hoch geschrieben, obwohl sie mal kurzzeitig sich gegen die Einheitsmeinung bezüglich der Krim gestellt haben.
Linke und Grüne verschwinden in einer schwarzen Ecke.

Die Zeit einer starken AfD sind erstmal vorbei und der Wahlkampf ist generell im Sande verlaufen. Bei der Wahl braucht man sich heute keine Sorgen machen, es gibt wieder eine große Koalition.

Crosterland
Lobbyisten ...

... das Thema ist nicht neu. Wenn die Tagesschau da auffällige Verbindungen zwischen AfD und russischen Stellen bemerkt, ist das interessant und sicher berichtenswert.

Allerdings sollten WDR- und NDR-Autoren bei dieser Betrachtung nicht außer Acht lassen, dass derartige Verbindungen nicht neu sind.

Ich empfehle dahingehend die ZDF-Sendung "Die Anstalt" vom 29.04.2014. Darin erfährt man erstaunliches über manche ach so guten, vor allem so "unabhängigen", Qualitätsjournalisten.

putin an hänger
Finanzierung der AfD

Man hat sich schon oft gefragt, wo die AfD die sehr üppigen Finanzmittel für ihre Wahlkämpfe her hat. Berichte über russische und osteuropäische Geldquellen und über politische Gefälligkeiten gab es ja früher schon. Eine noch genauere Untersuchung wäre hier dringend angebracht und die Finanzen von allen Parteien sollten unbedingt transparent gemacht werden.

putin an hänger
Die Bürger sollen einfach wissen ...

... wie sich die AfD finanziert. Eine Offenlegung durch Presse-Recherche ist wichtig - besser jetzt vor der Wahl, als erst danach.

putin an hänger
Das ist ganz und gar nicht lächerlich

@ Hepheistos:
Und nicht zu vergessen China, Nordkorea, Kukluxklan und bei Opus Dei sind die bestimmt auch, diese AfD und bei den Panzerknackern und Kater Carlo und ...

Auch wenn manche es ins Lächerliche ziehen möchten, ich will wissen, wie sich die AfD finanziert. Punkt.

GDN
AfD? - no problem

Die AfD macht mir keine Sorgen. Auch nicht deren Verbindung zu Ländern mit Führernaturen an der Spitze.

Auch soziale Medien wie das Konterfeibuch und ebensolche mit polarisierter Ausrichtung, die allesamt Nährböden für Polemisierung, eine gewaltbeladene, hämische, verächtliche, zynische, verletzende und kurzsichtige („einfache“, „direkte“) Sprache und Argumentation (und natürlich Echokammern für alternative Fakten) sind, ängstigen mich nicht.

Was mir – und anderen – wirklich Sorgen bereitet, sind all jene, die den Aufwieglern und Polemikern hinterherlaufen (wenn auch nur in ihren Postings) oder solche Spielplätze für Polemiker, Populisten und gar Hetzer durch ihre Beteiligung und Mitgliedschaft unterstützen. Das sind diejenigen, die durch ihr nicht konsequent durchdachtes Tun und Handeln (Wählen) auch meine Zukunft mitbestimmen. – Für mich ist das beängstigend, weil solche Nachläufer immer dreister aufzutreten scheinen.

MK Ultra Slim

in anbetracht der "russland-verbindungen" sollten wir allen lieber die wahl beobachten, damit putin nicht auch die bundestabgswahl fälschen kann. jeder bürger ist dazu berechtigt der stimmauswertung beizuwohnen. wer weiß ob auch bei der nrw-wahl putins helfer am start waren – haben sich wahrscheinlich vertan, indem sie die afd benachteiligt hatten.

Klabautermann 08
@ putin an hänger

Finanzierung der AfD
Man hat sich schon oft gefragt, wo die AfD die sehr üppigen Finanzmittel für ihre Wahlkämpfe her hat.

Na, bei den "Etablierten" weiß man es wenigstens so langsam? Autokonzerne, Banken, Waffenfabrikanten, Amigos uvm.
Ist DAS was besseres????

DasOmen
Am 16. August 2017 um 17:55 von Hepheistos

China, Nordkorea, Kukluxklan stimmen wahrscheinlich sogar. Opus Dei wohl nicht, da der konservativ christliche Mantel den Neofaschisten nicht steht. "Hexen"? Ich würde jetzt nicht meinen Weidel, Petri und Storch so beschimpfen zu müssen, aber wenn sie meinen.

El Chilango

Vollkommen richtig! Sehr gut!

Denn auch die nicht nachvollziehbare Russlandsanktionen, mit denen zu allererst deutsche Unternehmen negativ beeinträchtigt werden, sind nicht alternativlos!

putin an hänger
Russland eher nicht?

@ xerxes64:
Zu eine friedlichen und prosperierenden Europa braucht es auch und vor allem Russland.
Die USA eher nicht, im Gegenteil!

Was meinen Sie mit "im Gegenteil"?
Zu eine friedlichen und prosperierenden Europa braucht es auch und vor allem die USA, Russland eher nicht?

DasOmen
Am 16. August 2017 um 18:03 von Odi.14

Es wurden mehr als genug Fakten genannt. Das Schwarze ist die Schrift.

Phonomatic
18:26 von Shantuma

Nach dem die ... Beschuldigungen gegen Russland bezüglich Hack-Angriffe gegen die Demokraten in den USA so ziemlich im Sande verläuft muss man langsam mal anfangen neue Verbindungen offen zu legen.

Da haben Sie mal wieder Ihre ganz eigene Wahrnehmung der Ereignisse. Die Einigkeit zu dieser Frage ist der ausschlaggebende Hintergrund dreier Ermittlungen in den USA, die die Auswirkungen der grundlegenden Feststellung auf den Wahlverlauf sowie weitere Hintergründe (bspw. eine mögliche Zusammenarbeit im Wahlkampf mit dem Team Trump) untersuchen.

PS: Die Hälfte Ihres Kommentares macht den Eindruck, Sie hätten nicht verstanden worum es im Artikel geht. Es geht nicht um die Wahlkampfstrategien der Parteien.

YIN-YANG
Die Russland-Verbindungen der AfD

Auf den Artikel der ARD habe ich gewartet.
Mischt sich Russland schon wieder in einem Wahlkampf ein?
Erst mal in den USA jetzt Deutschland.
Macht die AFD jetzt der Linkspartei Konkurrenz?
Ich bin sicher, dass der Artikel in der ein oder anderen Weise noch vor der Bundestagswahl in verschiedenen anderen Medien erscheinen wird.
Die "Fakten" sprechen ja eindeutig dafür.
Der Wahlkampf wird richtig interessant.

klaus-ass

Ich möchte nur eine Kritik an Tagesschau.de richten. Noch nie habe ich von Euch einen vergleichbaren Artikel über die CDU und die USA gelesen.
Ansonsten ist an dem Beitrag nichts zu kritisieren.

MK Ultra Slim
george soros würde afd wählen ...

ob diese vermutung stimmt, werden wir kurz nach der wahl am 24.9. feststellen ...
und damit alles glatt läuft, bitte wahlbeobachter werden! einfach bis zum schluss da bleiben. sonst nix.

DasOmen
16. August 2017 um 18:09 von geselliger misa...

Alternative Fakten werden auch von westlichen populistischen Medien verbreitet. Aber die genannte Zeitung hat halt ihren Fokus auf erfundene Nachrichten aus Osteuropa

GeMe
@18:31 von putin an hänger: Finanzierung der AfD

Man nehme als Beispiel nur das AfD Propaganda-Blatt "Deutschland-Kurier" oder dessen Vorgänger "Extrablatt".

Die AfD leugnet jede Verbindung, läßt sich aber gerne den Wahlkampf durch die Herausgeber "finanzieren".

El Chilango
Vorbildlich!

Zitat: "Vereinszweck: Die Menschen- und Bürgerrechte überall in Europa durchzusetzen, vor allem überall dort, wo der Staat diese nicht gewährleiste. Es geht laut Satzung um personelle, sachliche und finanzielle Unterstützungsleistungen bei der Durchsetzung und Etablierung demokratischer Strukturen, insbesondere des Wahlrechts."

Vorbildlich!

Und worin besteht jetzt die "Aufregung"?

Mischpoke West
Was ist schlimm an Geld aus Russland?

An Spenden der Autoindustrie, die derzeit ein weit zwielichtigeres Bild als Russland abgibt, gibt es doch auch nichts auszusetzen.

walter1234dd
Was kann man noch gegen die AfD tun ?

Man schüttet sämtlichen Müll über diese Partei aus , aber die Zustimmung für diese Partei wächst . Da muss man sich doch mal ehrlich fragen , was machen die etablierten Parteien falsch ? Das wir seit Jahren einen riesigen Wählerverlust haben , weil sehr viele Menschen kein Vertrauen in die jetzige Politik mehr haben, dass ist bekannt . Jetzt kommt diese Partei und keiner kann sie mehr stoppen . Ich persönlich freue mich auf ihren Einzug in den Bundestag , als wirkliche Opposition gegen den Einheitsbrei der jetzigen Regierung .

DasOmen
Am 16. August 2017 um 18:57 von Klabautermann 08

Ja, da deutsche Interessen vertreten werden.

Fritz Westendorff
AFD und Russland

Das passt doch gut in das historische Bild. Russland als Nachfolgestaat der Sowjetunion hält an dem im Windschatten des Hitler-Stalin-Abkommen erworbenen Einflusssphären fest und bescheinigt damit der Nazi-Diktatur ein gewisse Legitimität. Und genau das wollen uns ja auch angeblich "national" gesinnte AFD-Mitglieder verkaufen:
Bitte ja nicht kritisch mit der Vergangenheit und mit Menschenrechten beschäftigen , sondern immer schön den eigenen Vorteil im Auge behalten.
Und damit sind nicht die Vorteile für alle Menschen gemeint , sondern nur die, welche die richtige Rasse oder richtige Nationalität oder die richtige Meinung haben.
Und wenn dann das ganze nicht klappt , sind andere Schuld , Linke ,Menschenrechtler oder Migranten.

Mischpoke West
@ putin an hänger

>>> ich will wissen, wie sich die AfD finanziert. Punkt....
.
Warum nur AfD? Interessiert es sie nicht, wie sich die Etablierten finanzieren?
Fragen sie doch mal Herr Schäuble, ob er sich zwischenzeitlich erinnert.

Magfrad
@Klabautermann 08 18:57

Es ist immer noch ein Unterschied ob man von Banken oder Autokonzernen finanziell unterstützt wird oder von einem Kriegstreiberland wie Russland oder die USA es sind. Insofern ja es ist was besseres. Die russische Regierung, der russische Reheimdienst sollten die Pfoten von der Bundestagswahl und auch von diesem Land lassen. Die haben sich in den vergangenen 60 Jahren genug in Deutschland (DDR) eingemischt. Gleiches gilt für die Amerikaner

Phonomatic
18:57 von Klabautermann 08

Kann man kurz beantworten: Ja

Unterstützung durch inländische Firmen und Vermögende sind selbstverständlich besser als Zuwendungen durch ein fremdes Land, das unser politisches System verachtet und uns wirtschaftlich wie politisch schwächen möchte.

El Chilango
Wieso "fragwürdig"?

Zitat: "Agieren AfD-Funktionäre als Lobbyisten für Moskau? Laut Recherchen von NDR, WDR und SZ reisen Parteimitglieder regelmäßig gen Osteuropa, um fragwürdigen Referenden demokratische Bedingungen zu bescheinigen"

Wieso "fragwürdig"? Kann man das einmal darlegen, inwiefern welch Referenden genau "fragwürdig" sein soll? Oder soll der Leser dieses Artikels jetzt einfach mal schlucken, dass Referenden (welche auch immer) "fragwürdig" seien?

Fragwürdig oder nicht ... also ich als Deutscher und Europäer würde gerne an Referenden teilnehmen, bei grundsätzlichen Weichenstellungen in der Zukunft, über die realitätsferne und nicht direkt gewählte EU-Kommissare oder EZB-Vorstandmitglieder - gegen bestehende Gesetze und Verträger - bestimmen, ohne die Europäer/Deutsche zu fragen!

putin an hänger
Finanzierung mit Steuergeldern?

Warum kann die russische Machtelite rechte Parteien und Gruppierungen in Deutschland und Frankreich mit russischen Steuergeldern pushen? Gibt es dort keine Instanz, die das prüft? Dem russischen Staat geht es finanziell ja nicht gerade blendend.

Hanno Kuhrt
agieren AFD Funktionäre als Lobbyisten für Moskau

agieren CDU Funktionäre als Lobbyisten für Washington?

demokrat71

Ich kann das Gejammer der AfD-Unterstützer kaum mehr ertragen.

Offensichtlich ist immer noch nicht klar, dass es sich dabei um eine kolossale Minderheit in Deutschland handelt. Und diese Minderheit versteht scheinbar nicht, dass eben das, was sie so sehr laut in die Welt posaunt, nicht dem entspricht, wie die allerallermeisten Deutschen denken.

Leider wird deren Art, mit Mitmenschen umzugehen, durch personae wie Trump hoffähig gemacht. Und wenn dann noch AfDler in den Osten fahren und so tun, als wären sie nicht nur selbst Vorzeigedemokraten, sondern könnten auch noch anderen bescheinigen, welche zu sein, dann setzt es bei :mir: jedenfalls komplett aus.

Das darf doch alles nicht mehr wahr sein!

SchwarzbierWaldi
Vorsicht !!!

Gute Rußlandkontakte könnten etwas Ansteckendes haben. Man setzt sich schnell dem Verdacht aus, ein "Putin-Versteher" zu sein, ja noch schlimmer, man hält die Russen am Ende noch für Menschen,mit denen man reden kann und findet wohlmöglich heraus, das man durchaus gleiche Interressen hat, Krieg verabscheut und eigentlich nur ein halbwegs "normales" Leben führen will. Was, das ist Polemik ? Aber ja doch ! Doch ist es dies anders herum nicht genau so ?

lesezeichen2705
Zählen

Habe ich richtig gezählt? War das jetzt innerhalb weniger Minuten der 3. Beitrag, der gegen die AFD gerichtet ist. Die Propagandamaschinerie der Medien kurz vor der Bundestagswahl läuft anscheinend auf Hochtouren. Bin mal gespannt ob es ähnlich Beiträge über die Linkspartei oder die Grünen usw. gibt, wo man als Journalist wirklich keinerlei Probleme hätte, irgendwelchen Dreck zu finden. Aber das wird wohl kaum kommen, weil nicht erwünscht. So macht ihr die AFD zum Märtyrer und outet euch als gelinde gesagt als einseitig und nicht neutral. Liebe Journalisten ihr verfolgt anscheinend einen missionarischen Auftrag und vergesst dabei die umfassende Information. Das müsste sogar unseren Foren-Linken auffallen. Wenn sie es denn wollen.

Phonomatic
19:04 von MK Ultra Slim

Wahlhelfer werden immer gesucht, da muss man nicht so einen Hokuspokus mitmachen. Auf den fällt nämlich nur rein, wer noch nie einer Wahl (wie Sie so schön sagen: "bis zum Schluss") beigewohnt hat.

putin an hänger
Man kann nur recherchieren, was auch da ist

@ klaus-ass:
Ich möchte nur eine Kritik an Tagesschau.de richten. Noch nie habe ich von Euch einen vergleichbaren Artikel über die CDU und die USA gelesen.

Das ist so nicht richtig. Es gab schon etliche Artikel über die Finanzierung und Unterstützung für das Trump-Team aus Moskau.
Und was die CDU betrifft: Vielleicht gibt es die Verbindungen von der CDU nach Moskau gar nicht. Dann kann man sie eben auch nicht aufdecken.

Phonomatic
19:10 von Magfrad

Ohne die USA hätten wir unser starke demokratische Kultur gar nicht.

Komische "Einmischung", die sie hier der Installation und Aufrechterhaltung eines Unterdrückungssystems nach russischem Vorbild gleich nennen.

El Chilango
Fragezeichen?

Zitat: "Agieren AfD-Funktionäre als Lobbyisten für Moskau? "

Was denn nun?

Agieren AfD-Funktionäre als Lobbyisten für Moskau, oder nicht?

Bitte erst einmal vernünftig recherchieren, untrügliche Beweise sammeln und erst dann einen Artikel darüber schreiben.

Darüber hinaus: bitte um kurze Auskunft darüber, für welche anderen Staaten oder politischen Organisationenen andere deutsche Parteien "Lobby-Arbeit" leisten, sagen wir die NATO, die USA, die UN, oder EU.

putin an hänger
Schuss ins Blaue

@ Hanno Kuhrt:
agieren AFD Funktionäre als Lobbyisten für Moskau

Offenbar ja. Die Presse hat dafür Belege geliefert.

@ Hanno Kuhrt:
agieren CDU Funktionäre als Lobbyisten für Washington?

Wenn Sie über diese Frage hinaus Fakten kennen, dann heraus damit. Ansonsten würde ich an Ihrer Stelle schweigen.

MK Ultra Slim
fed @ 19:11 von Hanno Kuhrt

"agieren CDU Funktionäre als Lobbyisten für Washington?"
.
die frage kam mir auch in den sinn. danke für ihren beitrag!

Phonomatic
19:11 von El Chilango

Wieso "fragwürdig"?

Abschließend diskutiert in der UN und von der überwiegenden Mehrheit der Staaten aufgrund der festgestellten Fragwürdigkeit auch nicht anerkannt.

Jeden Tag alte Diskussionen in der Hoffnung führen zu wollen, das Renitenz ausreicht um andere zu einer Bewertung nach dem eigenen Gusto zu nötigen, ist keine sachliche Strategie und daher auch zum Scheitern verurteilt.

Phonomatic
19:06 von Mischpoke West

Autoindustrie, die derzeit ein weit zwielichtigeres Bild als Russland abgibt

Sagenhaft so ein Nonsens. Immerhin Russland dürfte sich laut lachend darüber freuen ...

Account gelöscht
ich find's irgendwie nett

Da habe ich doch nun seit Jahren gehört, die AfD, Inbegriff der Lauterkeit und Ehrlichkeit, sei eines nun ganz gewiss nicht: von irgendwelchen Dritten gesponsert. Unabhängig, nichts anderem verpflichtet als dem Wohle des deutschen Volkes, angetreten, um den Sumpf an Korruption und Vorteilsnahme der "etablierten Parteien" endlich trockenzulegen. Und deshalb gar niemals nicht in undurchsichtige Connections verstrickt.

Nun ist sie es also erwiesenermaßen doch. Und ach, wie wandeln sich die Argumente: "die anderen machen's ja auch!".

Wenigstens, was das angeht, ist man also bereits bei "den etablierten" angekommen?

antizweierleiMaß
Und wie viele, v.a. der anderen Parteien

hängen dauernd in der entgegengesetzten Himmelsrichtung herum? Schaut man da so genau hin, was die eigentlich treiben? Ach so ja, da ist es ja die Koordination mit "Freunden". Es nervt einfach nur noch, diese Einseitigkeit. Die eine Richtung wird schärfstens beobachtet, und teilweise lösen da schon Vermutungen Hysterien aus, und die andere Seite darf Kanzlerinnen ausspähen etc.
Ich erinnere mich daran, als durch die Medien ging, dass ein US-Spion nur endlich mal enttarnt wurde, weil man dem Verdacht nachging, er spioniere für Russland.

Mischpoke West
@ GeMe

>>> Die AfD muss man nicht schlecht machen. Sie ist es schon.
.
Gegen solch herausragende Feststellungen kommt man natürlich nicht mehr mit Argumenten an.

putin an hänger
Schlimm oder nur versteckt?

@ Mischpoke West:
Was ist schlimm an Geld aus Russland?

Keine Ahnung? Aber irgendwie scheint die AfD es ja verheimlichen zu wollen. Im Rechenschaftsbericht sind die Gelder jedenfalls nicht aufgetaucht. Ohne kritische Presse wüssten wir nichts davon.

hellmutant
Jetzt wird AFD wählbar

Bislang störte die rechtsgerichtete Rhetorik und die dümmliche Ausländerfeindschaft.

Offenbar ändern sich Menschen und Parteien zum Guten: Ein besseres Verhältnis zu Russland und damit mehr Sicherheit in Europa überzeugt mich als Wähler.

Der Hohe Rat der Jedi
das russische quellen die AfD unterstützen...

...macht sie doch gleich richtig symphatisch.

yolo
Der Journalismus trägt eine Mitverantwortung

Würde man die LKR als pro-amerikanische konservative liberale Partei fördern und diese mehr mit journalistischen Beiträgen zu Wort kommen lassen, würde man wahrscheinlich viele AfD-Wähler für eine liberale konservative Partei gewinnen können, die nicht aus Moskau gefördert wird.
Aber dies läuft der CDU und FDP als Konkurrenz auf und wird unter den Teppich gekehrt. Schade!
Denn dann wäre die CDU nicht alternativlos und die AfD als "Russen-Partei" eine geringere Gefahr in der Größe.
Die LKR hat sich für die Bundestagswahl leider nicht aufstellen lassen... ein Fehler, wie ich finde. Aber da fehlt es an Geld für den Wahlkampf und an zu wenig Publicity.

Wer die AfD verhindern will, sollte im rechten und konservativen Bereich Parteien fördern, die pro-EU und pro-Amerika sind.

Diese CDU als ständige Alternativlosigkeit für konservative Wähler schnürt die Lust an Demokratie ab. Es fehlt eine rechte Opposition.
Es ist ein Fehler, den die CDU mit zu verantworten hat. Rechts verwaist.

putin an hänger
Frage ohne Beitrag

@ MK Ultra Slim:
die frage kam mir auch in den sinn. danke für ihren beitrag!

Der zitierte "Beitrag" ging (nur zu Ihrer Information) nicht über diese Frage hinaus. Mir fallen auf der Stelle mindestens 23 Fragen ein, zu denen ich keinerlei Fakten kenne. Ich werde sie aber genau deshalb nicht stellen.

pkeszler
18:07 von geselliger misa...

"Besser sie nehmen das Geld vom russischen Geheimdienst..."
Eine komische Einstellung haben Sie.
Ich würde nie Geld für meine Einstellung vom russischen Geheimdienst nehmen. Aber auch von der deutschen Auto- oder Atom-Lobby würde ich mich nicht bestechen lassen.

putin an hänger
Das ist überhaupt nicht gegen die AfD gerichtet

@ lesezeichen2705:
Habe ich richtig gezählt? War das jetzt innerhalb weniger Minuten der 3. Beitrag, der gegen die AFD gerichtet ist.

Das stimmt ja gar nicht. Höchstens ein eingefleischter AfD-Anhänger würde einen Beitrag, der über die Praktiken der AfD informiert, als gegen die AfD gerichtet bezeichnen.

Information ist doch wichtig - vor der Wahl.

putin an hänger
Schlecht gemacht?

@ SanVito:
Aber die AfD muss auf jeden Fall schlecht gemacht werden!"

Da ist nicht mehr viel zu machen.

Klabautermann 08
@ Magfrad u.a.

Ach so, nur von WEM man geschmiert wird und dessen Interessen man gegen die des Volkes vertritt macht den Unterschied?
Ich sehen da allerdings KEINEN. Korrupte Politiker sind korrupte Politiker EGAL von wem geschmiert.

putin an hänger
@ El Chilango

Fragwürdig oder nicht ... also ich als Deutscher und Europäer würde gerne an Referenden teilnehmen ...

Es sollte richtiger Weise "Referenten" heißen. An denen kann man nicht teilnehmen.

putin an hänger
Leicht zufrieden zu stellen

@ hellmutant:
Jetzt wird AFD wählbar. Bislang störte die rechtsgerichtete Rhetorik und die dümmliche Ausländerfeindschaft.
Offenbar ändern sich Menschen und Parteien zum Guten: Ein besseres Verhältnis zu Russland und damit mehr Sicherheit in Europa überzeugt mich als Wähler.

Sie sind aber leicht zu überzeugen. Die rechtsgerichtete Rhetorik und die dümmliche Ausländerfeindschaft bleibt natürlich bestehen.

Phonomatic
19:59 von Klabautermann 08

Wollen Sie nicht lieber von dem sprechen, was Sie ganz persönlich für die "Interessen [...] des Volkes" halten. Ich denke, das trifft den Sachverhalt besser und erspart ausufernde Diskussionen.

yolo
@um 19:12 von demokrat71

Offensichtlich ist immer noch nicht klar, dass es sich dabei um eine kolossale Minderheit in Deutschland handelt.
---
Momentan spricht man von ca 8% AfD-Wähler bundesweit.
Wenn das eine zu vernachlässigende Größe wäre, müssten wir Grüne, Linke und FDP ebenso in der Minderheitengruppe liegen lassen.
Dass diese Parteien durch Koalitionsverträge zu einer Macht kommen und Ministerposten besetzen, hat die Vergangenheit gezeigt.
So werden aus Minderheiten plötzlich Politikakteure, die unser Leben mitbestimmen.
Verharmlosung also hilft hier gar nicht.

Was mich wirklich stört, ist, dass es in diesem Land keinen fairen Wahlkampf gibt.
Solange man durch Journalismus Parteien als gut oder böse herausstellen möchte, ist der demokratische Sinn schon verloren gegangen.
In der Demokratie sollten Argumente zählen und keine Killerphrasen oder Mainstreamkeulen.
Es finden zu wenig argumentative Talkrunden statt, die politische Dissensen verdeutlichen und verschiedene Lösungsvorschläge beleuchten.

Magfrad
hellmutant 19:49

Die AfD macht diese Russland Schiene nur um Wähler zu fischen und zu manipulieren. Dies ist pure Wahlkampftaktik und nicht mehr. Die rechtsgerichtete Rhetorik ist bei der AfD immer noch da und die dümmliche Ausländerfeindschaft auch. Man sollte sich nicht von dieser Wahlkampftaktik kurz vor Torschluss beeinflussen lassen.

Magfrad
@Mischpoke West 19:43

Aber es ist die Wahrheit. Man muss diese Partei nicht schlecht machen, denn mit ihren Amateurpolitikern und ihren Stammtischreden, der Unterstützung von Nationalistischem Gedankengut (Höcke) und der Ausländerfeindlichkeit diskreditiert sich die Partei schon selber.

fathaland slim
19:14, SchwarzbierWaldi

>>Vorsicht !!!
Gute Rußlandkontakte könnten etwas Ansteckendes haben. Man setzt sich schnell dem Verdacht aus, ein "Putin-Versteher" zu sein, ja noch schlimmer, man hält die Russen am Ende noch für Menschen,mit denen man reden kann und findet wohlmöglich heraus, das man durchaus gleiche Interressen hat, Krieg verabscheut und eigentlich nur ein halbwegs "normales" Leben führen will. Was, das ist Polemik ? Aber ja doch ! Doch ist es dies anders herum nicht genau so ?<<

Ich kenne einige Russen, mit denen man reden kann, die ein halbwegs normales Leben führen wollen und die Kriege verabscheuen.

Leider ist das bei Herrn Putin, vor allem was letzteren Punkt angeht, nicht so.

Ich empfehle, so viele Russen wie möglich kennenzulernen, russische Literatur zu lesen und sich mit russischer Geschichte zu beschäftigen.

Dann findet man heraus, daß Putin ebensowenig Russland ist wie Merkel Deutschland. Obwohl sie beide bei "ihren" Völkern seltsam beliebt sind.

demokrat71

Am 16. August 2017 um 20:23 von yolo

Parlamentarische Demokratie nach deutschem Muster zeichnet sich schon immer durch Koalitionen aus. In diesen sind selbstverständlich auch kleine Parteien, also Minderheiten, beteiligt, und über Jahrzehnte hat auf die Weise die FDP die Bundespolitik maßgeblich bestimmt.

Die AfD hat aber gar nicht die Absicht, Politik auf eine Art und Weise zu machen, wie sie sich in Deutschland etabliert hat, sondern betreibt "Fundamentalopposition", will die Grundfeste deutscher Demokratie also erschüttern, wenn nicht gar einreißen. Das wird uns noch begegnen, sobald sie im Bundestag ist. Auf Länderebene macht sie es ja schon.

Aber - Gott bewahre! - sie werden nie an einer Regierungskoalition Teil haben.

Und genau dieser Umstand macht sie dann doch wieder mit ihren 6, 7, 8, 9 oder 10 % der Wählerstimmen zu einer kolossalen Minderheit. Denn mehr als jeden etwa Zwanzigsten Deutschen wird diese Partei nie vertreten -- und das ist nunmal keine Mehrheit!

fathaland slim
19:26, MK Ultra Slim

>>fed @ 19:11 von Hanno Kuhrt
"agieren CDU Funktionäre als Lobbyisten für Washington?"
.
die frage kam mir auch in den sinn. danke für ihren beitrag!<<

Wenn sie das täten, dann würden sie am gleichen Strang wie die AfD ziehen.

Denn "Washington" heißt ja momentan Donald Trump.

golfspieler
19:06 walter1234dd

Sehr guter Kommentar. Das ist auch meine Meinung!