Menschen in Kiew mit EU-Flaggen

Ihre Meinung zu Feiern in der Ukraine: Ohne Visum in die EU

Etliche Menschen feierten und jubelten in Kiew: Seit Mitternacht können Bürger der Ukraine ohne Visum in die EU einreisen. Bereits in den ersten Stunden überquerten gleich mehrere Hundert Ukrainer die EU-Grenze. Für Präsident Poroschenko der endgültige Abschied vom "Russischen Reich".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Gast

Visafreiheit sollte am Ende eines Angleichungsprozesses stehen, nicht am Anfang.

faulix
Biometrischer Pass ist nicht genug

..., denn zusätzlich müssen Reisende auch auch eine Rückreise glaubhaft machen (Ticket für Rückkehr) sowie genug finanzielle Mittel haben. Besonders das ist eine große Hürde, da es für Deutschland beispielsweise 45€/Tag sind und somit kann in Realität nicht jede(r) Ukrainer(in) in die EU reisen (trotz biometrischem Pass).

Werner40

Die Ukraine sollte jetzt verstärkte Anstrengungen unternehmen, ihre Wirtschaftskraft zu erhöhen und die allgegenwärtige Korruption zu bekämpfen.

erster Realist
Wofür eine Arbeitserlaubnis ?

>>Eine Arbeitserlaubnis ist damit nicht verbunden. Die Visabefreiung gilt für alle EU-Staaten mit Ausnahme Großbritanniens und Irlands, für die Ausnahmen in diesem Politikbereich gelten.<<

//

Die vorhanden-de Schwarzarbeit hat da seine eigenen Regeln!

Klausewitz

Ukraine in NATO und EU? Nein danke!
Was ist das für eine Berichterstattung? "Tausende" Was heißt das?

AbseitsDesMainstreams
Richtiger Schritt

Die Ukrainer sind uns sicherlich viel näher als die Menschen, die derzeit auf verschiedenen Wegen illegal einwandern oder gar von NGOs in die EU transportiert werden. Zudem bin ich mir sicher, dass die Ukrainer sich an die Gesetze und zwischenmenschlichen Spielregeln bei uns halten werden. Auch zeigt es, dass die Einwanderung sehr wohl überwacht werden kann, nämlich mit der Erfassung der biometrischen Daten und der Fingerabdrücke an der Grenze. Man muss es eben nur wollen und die Grenzen kontrollieren.

Ausnahmsweise eine richtige Entscheidung des Merkelschen Establishments.

r.wacker
Große Skepsis

Dürfen jetzt auch all die pro-russischen Aufständischen mit ukrainischem Pass ohne Visum in die EU einreisen? Ich bin da ausgesprochen skeptisch ob das eine gute Idee ist.

Norddeutscher22

Es ist kaum anzunehmen, dass nur Touristen kommen, die nach einem Urlaub wieder zurückfahren. Ein weiterer Kontrollverlust über die Grenzen der EU. Die Sicherheitsbelange der Bürger hier werden für geopolitische Sandkastenspiele verramscht. Und dann ist die Überraschung groß, wenn die Bürger der EU - vorsichtig gesagt - zunehmend skeptisch gegenüberstehen.

Gast

Willkommen, liebe Ukrainer!

jukep
So ändern sich die Zeiten

Musste sich unter Rot/Grün Herr Fischer und Herr Vollmer noch als oberste Zuhälter von Herrn Glos beschimpfen lassen (es sind Hunderttausende Nutten und Schwerverbrecher ins Land gekommen so Herr Glos damals im Bundestag), und hatten dann einen feinen Untersuchungsausschuss von der CDU/CSU am Hals wegen angeblich zu großzügig genehmigter Visa in der Ukraine. Jetzt wurde ganz ohne Widerstand und mit Zustimmung der CDU/CSU fast unauffällig die Visapflicht aufgehoben. Na wenn das keine 180° Wende ist.

Bayerndödel
Nun, beim Sturz von Janukowitsch,

der massiv vom Westen betrieben wurde und nicht mit der Verfassung der Ukraine vereinbar war, ging es bekanntlich nicht mit rechten Dingen zu. Die Aufklärung der Vorgänge am Maidan wird massiv von der derzeitigen Regierung verhindert.
Auf der Krim waren bereits russische Soldaten stationiert, da dort der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte war. Außerdem sollte man vielleicht doch den Willen der Bevölkerung der "Autonomen Republik Krim" akzeptieren, die mit großer Mehrheit den Anschluss an Russland wollte. Auch Ukrainer, die dort leben, erklären, dass die Krim immer russisch war, ist und sein wird. Von einer Annexion kann also keine Rede sein. Und was die Situation der Russischstämmigen in der Ostukraine betrifft, sollte man sich auch vor Ort informieren.

wenigfahrer
Nun der EU

wird das sicher nicht Schaden, die gehen nur in 2-3 Länder und werden versuchen Ihre 90 Tage zu verlängern oder zu umgehen.
Wer Stellt fest wann Sie rein sind und wann Sie die EU wieder verlassen.
Die erste Grenze ist Polen.
Den Spruch mit der RF Reich kann er sich sparen, mal sehen was Sie machen in dem anderen Reich um es mal salopp zu sagen.
Eigentlich können Sie sich die Preise in der EU nicht leisten, zumindest die normalen Menschen von dort.

Gruß

Elefant
Die EU hat im Prinzip keine weiteren Probleme, die zu lösen sind

hat man den Anschein. Während leistungsfähige stabile Länder die EU verlassen saugt selbige instabile Länder in sich auf. Vielleicht würde eine Lösung der gewaltigen Probleme ( Finanzmärkte , Verschuldung, Immigration ...) die die EU auf der Agenda haben sollte wieder mehr Vertrauen bringen als die blinde Aktionismuspolitik der Erweiterung zu jedem Preis ( Zerfall) . Das Model EU entwickelt sich vom Stabilitäts- und Friedengaranten zur Risikounion wirtschaftlich wie militärisch.

Gassi
Erfüllt der Staat seine Pflichten?

Werden die Leute mindestens ordentlich erfasst mit den notwendigen persönlichen Merkmalen? Das ist das Mindeste und die absolute Pflicht der staatlichen Instanzen.

benni0279
Täglich werden 20.000 Pässe ausgestellt,

propagiert die ukrainische Regierung.
Ich hoffe die EU wießen was sie tun!

Diese Visumfreiheit hat mit die EU nur geliefert weil es in der Ukraine rumort und Proroschenko etwas seinem Volk verkaufen muß, was er versprochen hatte.

gman
Wieder werden Erwartungen geweckt, die nie erfüllt werden können

Unglaublich, wieder so eine politische EU-Entscheidung, die die Realitäten völlig ausblendet und die Folgen missachtet. Nichts gelernt in der EU aus den Fehlern der Vergangenheit. Athen und der Eurobeitritt der Hellenen lassen grüßen.

In der Ost-Ukraine herrscht unverändert der Kriegszustand. Die Beobachter der OSZE werden massiv behindert und bedroht. Wo sind die Voraussetzungen erfüllt, wo ist der Unterschied? Anträge auf Visabefreiung der Türkei und des Kosovo liegen schon lange auf Eis, auch schon vor der aktuellen negativen Entwicklung. Die Voraussetzungen dafür sind laut "der EU" noch nicht erfüllen. Sind sie in der Ukraine denn erfüllt? Mit Sicherheit nicht. Es ist eine politische und keine sachlich begründete Entscheidung.

Großbritannien und Irland sind schon raus. Die Visafreiheit gilt aufgrund des anstehenden EU-Austritts der Briten dort nicht mehr. Hier liefert die REST-EU den Briten so nebenbei selbst ein Argument für den BREXIT.

frankd
Interesse gering

Die Ukrainer mögen ja Interesse an der EU haben, aber das Interesse in der EU für die Ukraine ist äußerst gering.
Nach diversen Revolutionen hat sich hier der Eindruck verhärtet, dass sich dort eh nichts ändert und die Oligarchen-Regierung in Kiew nur auf Krawall gebürstet ist.
Auch die gebetsmühlenartigen Angriffe gegen Moskau wecken keine Sympathien mehr, da kommt die Grenzöffnung gerade richtig, um sich aus diesem Land langsam abzuseilen, weil man dort keine Zukunft mehr sieht.

benni0279
UKraine vs Türkei

Wie viele Jahre geht das schon das die Türkei die Visumfreiheit bekommen?
Was hat die Ukraine umgesetzt was die Türkei nicht umgesetzt hatten?

Und ich spreche von der Zeit bevor Erdogan auf den Kopf gefallen ist, sprich vor etwas 5 Jahren.

newsreader
Mogelpackung!

Es ist keine richtige Visafreiheit. Die Hürden sind extrem hoch. Für einen Tag in Deutschland muss ein Ukrainer 45 Euro vorweisen. Und wenn man bedenkt das die meisten UA Bürger nur 100-200 Euro Lohn haben, werden die meisten UA Bürger nicht reisen können oder nur nach langen sparen.
Und dann kommt noch dazu, dass jeder schlechtgelaunte Grenzkontrolleur, die Ukrainer nicht einreisen lassen kann.
Also Reisefreiheit sieht anderst aus.

Ich denke Das der Schokoladenkönig Poroshenko sich immer mehr verhasst macht. Er ist eine Marionette des Westens. Dem Volk geht es so schlecht wie noch nie zuvor. Steigende Preise, Währungsverfall!
Hoffentlich wird er bald gestürzt!

Karl Kraus
@14:19 von Elefant

.....". Während leistungsfähige stabile Länder die EU verlassen"
ich lese einen Plural; könnten Sie mich aufklären?

Account gelöscht
Feiern in der Ukraine:Ohne Visum in die EU.....

Das ist ein Geschenk der EU an die Poroschenko-Regierung,es soll sie sozial entlasten.Eine Regierung die sozial nur alles verschlechtert hat,Mietbeihilfen wurden vor kurzem verringert.Der Mindestlohn liegt bei 134 Euro im Monat.Wo sollen da für einen Reisenden die von den EU-Ländern 30 bis 40 Euro pro Aufenthaltstag herkommen ?

Auf der anderen Seite werden sich in den EU-Ländern manche freuen über die neuen billigen Schwarzarbeitskräfte.

willi wupper sen.
und dann wundert sich juncker,

daß seine EU so verhasst bei den bürgern ist

jukep
14:10 Bayerndödel

Tja die Kiewer sind halt im Umgang mit Andersdenkenden noch nicht so weit. Was stört ist das hinnehmen dieser Ungereimtheiten in der EU aber in Sachen Ukraine ist offensichtlich der Wertekatalog ein anderer als der der bei anderen Staaten wie eine Monstranz vor sich her getragen wird.

finco
Alle wieder mit vielen gleichen Fahnen ...

und medienwirksam in die Kamera lächeln. Wer sowas noch glaubt hat meiner Ansicht nach noch nicht verstanden wie heute Politik gemacht wird.

Davian

@benni: Grüße nach Russland! Finger weg vom Google translator!

Rosenfeld
Unglaubliche Entscheidung der EU,

Die Ukraine steht in einem Quasibürgerkrieg mit Russland.

Die Ukraine erfüllt keine der EU-Kriterien!

Wie kann man diese "Großzügigkeit" der EU verstehen?

Ich bin perplex!

Wenn das jemand versteht, wäre ich dankbar für eine Erklärung.

riewekooche
Ich begrüße die Visafreiheit für Ukrainer

würde es aber noch mehr begrüßen, wenn endlich auch die seit über 15 Jahren von der Russischen Föderation vorgeschlagenen beiderseitige visumfreie Reisemöglichkeit zwischen der Russischen Föderation und Europa eingeführt würde. Europa hat sie immer wieder mit fadenscheinigen Argumenten abgelehnt - auch zu Zeiten, als das Verhältnis zwischen Europa und Russland deutlich besser war, als es jetzt ist.

@14:01 von r.wacker: Ich schätze, daß den ostukrainischen Aufständischen seitens der ukrainischen Behörden gar kein eintsprechender biometrischer Reisepaß ausgestellt wird. Somit brauchen Sie keine Angst zu haben.

Gerhard Apfelbach
Es ist vollbracht!

Joschka Fischer und Michel Friedman werden es wohlwollend zur Kenntnis nehmen!

Bernd39
Eine Ungenauigkeit...

...und eine Unterlassung.
Die Visafreiheit gilt nich, wie für den Rest der 50 Länder, für 90Tage/jahr, sonder für 6 Monate. Es müßte also, wenn man das für die Ukraine richtig einordnen will, von 180 Tagen gesprochen werden.
Weiterhin will Poruschenko den Bürgern der Ostukraine nur noch alte Pässe ausstellen lassen, die also NICHT zum visafreien Reisen berechtigen.
Es ist also die Kiewer Regierung, die die Bürger der Ostukraine schon aus dem Staat verbannt.
Übrigens hat das die EU genau so gesehen und schon bei Poruschenko protestiert.
Allerdings gehört natürlich auch wieder etwas Öl ins Feuer, daß man die Ausstellung neuer Pässe auch für die Krim fordert. Ob man es wahrhaben will, oder nicht, gegenwärtig ist die Krim russisch. Was in 30-50 Jahren wird, ist eine andere Sache.
Wie lange so etwas dauern kann, zeigt doch die DDR, Nordzypern, Westbank oder Guantamo.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

S o p i d
Deutschland

Wiso habe ich das Gefühl das Deutschland dass Hauptziel sein wird ! Prinzipiell bin ich nicht dagegen !

yolo
Darin wird der Unterschied deutlich... hier Freiheit, da Zwang

Russland hat sich um seine Exstaaten nur stiefmütterlich gekümmert. Statt Reformen zu akzeptieren, ein wenig Selbstbestimmung, weniger polit. Daumenschrauben, hätten dieses Szenario in Teilen vielleicht verhindert.
Aber die Russen unterdrücken Ukrainer in ihren besetzten ostukrainischen Landesteilen.
Sie müssen sich zur Besatzung bekennen, ansonsten ergeht es ihnen nicht besonders gut.
Militärisch versucht Russland Staaten an sich zu binden. Genau dies ist aber das, was die Staaten satt haben. Es ist eine Politik der Gewalt und Vergangenheit.
Russland hat versäumt, sich einem freien und milden Geist anzuschließen.
Es zerreißt die Ukraine und trennt Familien im Kopf und im Herzen.
Das hätte nicht sein brauchen.
Jeder Staat muss souverän entscheiden können, mit wem er Beziehungen eingehen möchte. Russland kennt den Gedanken der Freiheit nicht. Freiheit macht Russland Angst. Ich denke das ist so, weil man ansonsten Angebote vorweisen müsste.
Unterdrückung ist nicht attraktiv.

benni0279
Davian@

"Grüße nach Russland! Finger weg vom Google translator!"

Grüße zurück!
Liege in Hessen auf dem Sofa und schaue Komisar Rex, auf deutsch. :)

benni0279
Davian@ https://www.ukrinform.de/rubric-sonstiges/2244581-visafreiheit-mit-der-eu-taglich-werden-mehr-als-20000-biometrische-reisepasse-ausgestellt.html
Flüchtlingsbefürworter
abschaffen

Die EU schafft sich selbst ab. Immer mehr Leute, die nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können, kommen nach Europa und plündern die Sozialkassen. Unverantwortlich ist so etwas.

Mittschiffs
Willkommen in Europa!

Ich sehe in dieser Hinwendung ein klares Bekenntnis der vielen Völker, das sie die Freiheit, die Menschenwürde und die Demokratie mehr schätzen, als jedes Oligarchen-Regime, sei es in Russland, Weißrussland oder in der Ukraine selbst. Europa ist nach wie vor der Magnet für die Europäer. Der Jubel ist ein klarer Beweis und wir sollten stolz sein, ein Teil dieses Europas zu sein. Historisch betrachtet ging es uns noch niemals besser. Ein Grund zur Freude und Dankbarkeit.
.
Demokratie und Freiheit. Es ist anstrengend. Aber am Ende immer der Sieger. Kein Despot besiegte den Freiheitswillen der einzelnen Menschen jemals dauerhaft.
.
Willkommen Ukraine!

Werner40

Am 11. Juni 2017 um 14:38 von willi wupper sen.
und dann wundert sich juncker,
daß seine EU so verhasst bei den bürgern ist
///

Das ist falsch.
Sie sollten sich über die Zustimmungsraten zur EU in Deutschland informieren.

baumgart67
Sehr riskant

Wie kann man nur so leichtfertig mit unserer Sicherheit umgehen! In der Ostukraine herrscht Krieg, Waffen sind dort ohne Ende verfügbar und die können jetzt ganz leicht in die EU gelangen! Es scheint mir manches nicht mehr ganz durchdacht zu sein!

Klausewitz

Ein Grund mehr damit Deutschland die Eu verläßt.

MickM

@williwupper
Jemand soll sie EU hassen, weil man der Ukraine, die sich eindeutig pro-EU positioniert hat, die Visa-Freiheit zugesteht? Seltsame Logik - ICH freue mich für die Ukrainer.

Karl Kraus
@14:38 von willi wupper sen.

....:"daß seine EU so verhasst bei den bürgern ist...."
Aha :Pars pro toto.

MickM

@wenigfahrer
Ist die Frage ernst gemeint, wer feststellt, wie lange sich die Ukrainer in der EU aufhalten? Tipp: Stempel im Pass!

birdycatdog
@Klausewitz

Was hat die Reiseerleichterung für Ukrainer mit dem Beitritt des Landes zur NATO bzw. EU zu tun? Solange die Ukraine einen Gebietskonflikt hat, ist beides ausgeschlossen. Und da die Ukraine weder die Krim noch den Osten aufgeben wird, wird sich hier Jahrzehnte nichts tun (siehe auch Ossetien und Transnistrien). Also haben Sie Ihren Blutdruck absolut unnötig nach oben gefahren.

Heidemarie Bayer
@ von AbseitsDesMains...

Sie haben recht, daß die Ukrainer uns näher sind als viele Illegale bei uns in Deutschland. Ein Teil der Ukraine gehörte auch einmal zur K + K - Monarchie.
Bedenken habe ich aber wegen der Korruption, die in keinem europäischen Land so hoch ist wie in der Ukraine. Wie kann jemand innerhalb von 3 Jahren z.B. 9 Milliarden US $ (9.000.000.000) verdienen wie z.B. die Politikerin Julia Timoschenko mit dem strohblonden geflochtenen Haarkranz. Dies ist auch überall nachzulesen.

jukep
14:51 Gerhard Apfelbach

Da wird Fischer und Friedmann zufrieden sein......
Ob Menschen die nicht mehr in der Verantwortung stehen zufrieden sind ist zweitrangig.
Die aktuellen Politiker sind in die Pflicht zu nehmen. Und bei dem Bohei der damals veranstaltet wurde frage ich mich jetzt schon wie diese 180° Wende zustande kommt.

jukep
14:38 willi wupper sen.

Dann wundert sich Junker.......
Diese Entscheidung wird nicht von Herrn Junker getroffen das bestimmen die Regenten/innen der EU gegen deren Willen wird in Brüssel gar nichts entschieden.

Bernd39
Wieder ein Beispiel

13:57 von AbseitsDesMains...
"Zudem bin ich mir sicher, dass die Ukrainer sich an die Gesetze und zwischenmenschlichen Spielregeln bei uns halten werden."
Solche Kommentare müssen nicht verwundern.
Wer eben liest, daß hunderte "russischsprachige" Pflegedienste die deutschen Kassen betrügen, SOLL ja zwangsläufig an "Russland" denken.
Dabei kommt die überwältigende Mehrheit dieser Betrüger aus der Ukraine!
Was würde wohl Poruschenko sagen, würde man die Ukraine als "russischsprachig " bezeichnen?
Aber so ist es nun mal, wenn nicht sein kann, was nicht sein darf.

benni0279
yolo@

"Jeder Staat muss souverän entscheiden können, mit wem er Beziehungen eingehen möchte."

Glauben sie wirklich das die Ukraine sich souverän für die EU entschieden hat?
Glauben sie wirklich das der Ukraine kein Druck von Seiten der EU ausgeübt wurde bzw wird?

An dem was in der Ukraine geschieht ist ganz klar EU, Russland und die NATO (USA) schuld.
Alle habe an der Ukraine gezert und sie ist zerrissen!

benni0279
birdycatdog@

"Solange die Ukraine einen Gebietskonflikt hat, ist beides ausgeschlossen. Und da die Ukraine weder die Krim noch den Osten aufgeben wird, wird sich hier Jahrzehnte nichts tun"

Der IWF hat doch auch seine Regeln abgeändert für die Ukraine.
Also kann man dies doch auf anderen Ebenen genauso tun.

Hugomauser
@13:37 von y5bernd

"Visafreiheit sollte am Ende eines Angleichungsprozesses stehen, nicht am Anfang."

Könnten Sie mal erklären, wieso? Visafreiheit bedeutet ja nur, das Sie nicht Wochen vorher ihre Reise beantragen müssen. Das heißt schließlich nicht, das sie nicht an der Grenze kontrolliert werden.

Bayerndödel
Am 11. Juni 2017 um 14:59 von yolo

Wenn ich mich mit Ukrainern und Russen in der Ostukraine unterhalte, sagen diese aber das genaue Gegenteil von dem, was Sie hier behaupten. Die Ukraine wird zerrissen, ja - aber, weil der Westen kein Miteinander von Russland und Ukraine akzeptieren wollte. Die Ukraine musste sich für den Westen entscheiden. Dazu war sogar ein Bruch der Verfassung Mittel zum Zweck.
Die militärische Bindung - ja, ein gutes Argument, wenn man die Taktik der Nato sieht. Man wollte die Ukraine und damit auch den russischen Stützpunkt der Schwarzmeerflotte übernehmen. Ganz ehrlich, in Russland gibt es mehr Freiheit als in der Ukraine, dies stelle ich immer wieder fest. Mit Russen in Russland kann ich mich über alles unterhalten, was Gesellschaft und Politik betrifft - ohne dass diese Menschen bei Kritik an Putin oder der Regierung Probleme bekommen. Äußert sich jemand in der Ukraine kritisch in einer Unterhaltung via Internet, wird sein Zugang beschränkt oder gekappt. Ist dies die Freiheit, die Sie meinen?

Hugomauser
@14:10 von Bayerndödel

"Auch Ukrainer, die dort leben, erklären, dass die Krim immer russisch war, ist und sein wird."

Was schreiben Sie da für falsche Sachen? Die Krim wurde erst 1921 von der Sowjetunion einverleibt. Die heimischen Krimtataren wurden entschädigungslos enteignet, vertrieben und zum großen Teil auch in Gulags gesteckt, wo sie umkamen.

Soviel zu "Die Krim war schon immer russisch".

Bayerndödel
Am 11. Juni 2017 um 15:15 von MickM

eindeutig pro-EU
Woher haben Sie diese Weisheit? In der Beziehung ist die Ukraine mehr als gespalten. Sie müssen nur einmal ansehen, wie wenig Zustimmung Poroschenko in der Bevölkerung hat. Nur weil Poroschenko vom Westen bezahlt wird, vertritt er nicht die Meinung der Bevölkerung.

Sergej.Kharlamorov

@benni0279: "Liege in Hessen auf dem Sofa und schaue Komisar Rex, auf deutsch. :)"

Nicht verwechseln: Die Visa-Freiheit gilt nicht für Russen!

Süß, dass Sie den Rex erwähnen. Wissen Sie, wie lange der schon nicht mehr läuft? Ach egal.

Und das Wort schreibt sich "Kommissar". Mit zwei "M". Auch der Linguee-Translator ist nicht gut.

Liebste Grüße.
Sergeji

Hugomauser
@14:26 von benni0279

"Was hat die Ukraine umgesetzt was die Türkei nicht umgesetzt hatten?"

Die Türkei kriegt es nicht gebacken, biomethrische Pässe einzuführen, ferner müssen die mit Europol zusammenarbeiten und den Schutz personenbezogener Daten nach EU-Standart garantieren.

"72 Voraussetzungen aufgelistet, die fünf thematischen Gruppen zugeordnet werden: Dokumentensicherheit; Migrationsmanagement; öffentliche Ordnung und Sicherheit; Grundrechte und Rückübernahme irregulärer Migranten."

Quelle: https://ec.europa.eu

Machen Sie sich schlau ;-)

Bayerndödel
Mein lieber Hugomauser

Ich gehe davon aus, dass Sie lesen können. Ich habe Ukrainer zitiert, welche auf der Krim leben. Wenn Sie schon die Geschichte erwähnen, sollten Sie auch wissen, dass sich die Krim schon einmal vor dieser Zeit zu Russland gehörte. Sie können auch das Osmanische Reich und sonstiges erwähnen. Also, wer erzählt hier falsche Sachen? Wenn man schon meint, die Geschichte zitieren zu müssen, sollte man nicht nur Ausschnitte davon kennen, die einem ins Konzept passen!
Dies ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Richtigstellung!

yolo
@um 15:31 von benni0279

An dem was in der Ukraine geschieht ist ganz klar EU, Russland und die NATO (USA) schuld.
Alle habe an der Ukraine gezert und sie ist zerrissen!
---
Das kommt ganz auf die Perspektive an.
Aus meiner Sicht sind Angebote vielleicht verlockend, aber zerren daher nicht unbedingt einen Staat, sondern locken ihn vielmehr.
Wer aber durch eine Verhinderungspolitik die Ukraine daran hindern möchte, entweder in die eine oder andere Richtung zu zu agieren, zerrt an ihr.
Die Ukraine wollte zunächst nur die wirtschaftliche Öffnung, nachdem sie ständig unter den Daumenschrauben Russlands, insbes. durch die Gasabhängigkeiten, etc.. Als Russland dies verhindern wollte, wurden Vertragsabsichten widerrufen, die Richtung EU gingen. Da begehrte ein Teil der Ukrainer auf / Maidan .
Es war nicht richtig, der Ukraine die Souveränität über seine Handelsbeziehungen abzusprechen. Putin hätte vielmehr Angebote machen müssen, statt Unterdrückung und Krieg zu schüren.
Die EU bietet weiter an...und RUS ?

Hugomauser
@15:09 von baumgart67

Wieso sollen jetzt Waffen aus der Ukraine leichter in die EU gelangen? Nur weil die Menschen zur Reise nicht ein paar Wochen vorher ein Visum beantragen müssen? Das ist doch Unsinn. Visafreiheit bedeutet ja nicht "unkontrollierte Einreise".

Sie verwechseln das mit der Freizügigkeit innerhalb der EU.

50 Staaten genießen Visafreiheit und deren Bürger können somit ohne Visum in die einreisen. Darunter Argentinien, Australien, Chile, Japan, Kanada, Korea (Süd), Mexiko, Neuseeland, Taiwan und auch die USA.

Dennoch werden die Bürger dieser Staaten bei der Einreise in die EU kontrolliert.

yolo
@um 15:45 von Bayerndödel

Meinen Sie nicht, dass es an der Kriegssituation liegt, mit der Russland die Ukraine überzieht?
Im Krieg gibt es natürlich nur noch Feind und Freund. Das dort anders diskutiert wird, als in Russland, welches sich überlegen schätzen darf, ist doch klar.
Aber Oppositionelle und Journalisten in RUS haben durchaus belegbare Probleme.
Vllt. kommen Sie gut klar, weil sie staatstreu sind? Dann wäre das nicht verwunderlich.

Die russ. Stützpunkte in der Ukraine waren tatsächlich vielleicht in Gefahr, nämlich dann, wenn sich die Ukraine frei Richtung Westen geneigt hätte. Der ewige Zwist und die Abhängigkeiten, die Russland ausnutzte, um Macht über die Ukraine auszusenden, haben die Ukraine in ihrem wirtschaft. Stillstand nicht mehr ausgehalten.
Es gab keinen Fortschritt, weil Russland keine Angebote machte. Russland hat Reformen verpasst; eigene und in den Nachbarstaaten.

Es ist russische Propaganda, dass die EU Druck ausgeübt hätte. Sie haben Angebote geleistet, die verlockender waren.

benni0279
yolo@

"Die Ukraine wollte zunächst nur die wirtschaftliche Öffnung,"

Die Ukraine hatte schon ein Handelsabkommen mit Russland und konnte so eigentlich nicht einfach ein neues mit der EU eingehen. Und bisjetzt konnte auch keiner erklären, was in einem Vertrag der die wirtschaftlich Annäherung bringen sollte, eine militärische Anbindung beinhaltet.

Die Gasabhängigkeit ist auch Quatsch, da durch die Ukraine unser Gas bisher geflossen ist und eher wir und Russland von der Ukraine abhängig sind bzw waren.
Das Problem beim Gas war bisher eher, dass die Ukraine genau diese Abhängigkeit ausnutzen wollte und ihre Rechnungen nicht bezahlt haben.

Die Ukraine hat zwischen der EU und Russland gepokert. Und wie wir alle sehen konnten wurden die Putschisten von der EU unterstützt. Und diese haben die Panzer in den Osten geschickt. Ehestens hier hätte die EU und die USA "STOP" sagen müßen, aber dies haben sie nicht getan.

benni0279
Sergej.Kharlamorov@

Ich muss ihnen jetzt nicht noch eine Fernsehrzeitung kaufen, oder?

Und die Visumfreiheit zwischen EU und Russland möchte ich jetzt lieber nicht anreisen, denn dies hätte man auch schon längst umsetzen können.
Aber hier stellt sich die EU auch quer!

yolo
@um 16:30 von benni0279 Krieg ist keine Lösung

Ich empfinde Ihre Darlegung als zu banal und einfach.
Die Ukraine wird geschachert haben, ja.
Aus der wirtschaftlichen Stellung heraus, war das ein Überlebenskampf.
Um die Tatsachen zu festigen:
Putin hat die Krim annektiert und ist dort eingefallen mit seinen ungekennzeichneten Soldaten, wie er selbst öffentlich zugab.
Der USA nun die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben, ist zu einfach.

Russland hat einen festen Sitz im Nato-Sicherheitsrat. Putin wusste daher über vieles gut Bescheid. Nur wirtschaften konnte er nicht, außer mit Energie. Medwedew hatte Reformen angemahnt, aber Putin ließ die Zeit verstreichen. Die Ukraine hat die rotere Hälfte des Apfels nicht liegen lassen wollen. Der Treueverlust, den Putin darin sah, wurde überbewertet. Es ging um wirtschaftliche Interessen. Putin sah sein Wirtschaftsabkommen in Gefahr.
Ob zu Recht oder Unrecht, ist strittig.
Militärische Einsätze waren sein letztes Hemd. Schwäche!
Den Russen verkauft er so Stärke.
KGB-Manieren!

benni0279
Hugomauser@

Verbreiten sie mal bitte keine falschen Tatsachen.

wikipedia.de: "Am 8. April 1783 wurde die Krim formell von Katharina II. „von nun an und für alle Zeiten“ als russisch deklariert."

Die Krimtataren wurden 1944 in Züge verfrachtet weil einige von ihnen mit den Deutschen zusammen gearbeitet haben.

Palas
Flüchtlingsbefü 15.07 Uhr

"Die EU schafft sich selbst ab. Immer mehr Leute, die nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können, kommen nach Europa und plündern die Sozialkassen. Unverantwortlich ist so etwas."

Ernsthaft? Können sie dieses "plündern" mit offiziellen Zahlen belegen?

Mit der Visa-Freiheit ist kein Anspruch auf ein Bleiberecht oder Sozialleistungsbezug verbunden.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass die Mehrheit der Osteuropäer wegen Arbeit in andere EU-Ländern gehen.

Und wenn ich immer höre, dass diese hier Arbeitsplätze wegnehmen muss ich lachen. Überwiegend sind sie als Ernte- oder Bauhelfer tätig oder sls ungelernte Kräfte am Fließband. Die traurige Wahrheit ist, dass kaum ein Deutscher bereit ist z. B. bei der Spargelernte zu arbeiten. Ohne Osteuropäer müssten wir wohl auf dt. Spargel verzichten.

Magfrad
@r.wacker 14:01

Die wollen gar nicht in die EU. Die pro-russischen Aufständischen wie Sie sie nennen, haben maßgeblich zum Bürgerkrieg beigetragen indem sie illegal Landstriche im Osten der Ukraine besetzt haben. Dazu gab es kein Recht und dass diese Leute dann hier noch von Unterstützern der russischen Regierung dafür unterstützt wurden sagt alles aus. Man kann sich wehren gegen etwas was einem nicht passt, indem man demonstriert, hier hat man jedoch die Gewalt vorgezogen und gemeint man hätte einfach das Recht sich Illegal zwei Oblaste (Donezk,Lugansk) anzueignen. Bei allem Verständnis für das was vorher passiert ist, die Aufständischen/Rebellen (was sie auch immer sind) hätten niemals diesen Weg der Gewalt suchen dürfen, dieser führt zu gar nichts!

Magfrad
@Bayerndödel 14:10

Wissen Sie wo es auch nicht mit rechten Dingen zu ging? Bei dem was nach dem Krim Referendum passierte. Da haben prorussische Aufständische zwei Oblaste(Verwaltungsbezirke) in der Ostukraine illegal besetzt. Dazu hatten diesen Leute kein Recht und erst Recht keine Genehmigung. Dies war ein illegaler, krimineller Akt. Man hätte niemals so reagieren dürfen indem man mit Gewalt sich Gebiete aneignet. Aber dieser Akt wird von denen die Janukowitsch, die russsiche Regierung und die prorussischen Auftändischen unterstützen gutgeheißen.

Magfrad
@jukep 14:40

Aber die prorussischen Aufständischen/Seperatisten/Rebellen sind im Umgang mit Andersdenkenden ganz weit vorne, nicht wahr? Darum wollen sie auch ein "Novaja Rossija", ein neues Russland errichten und haben alles daran gesetzt, dass alle nicht russischstämmigen Ukrainer aus den Oblasten Donezk und Luhansk verschwinden. So viel zum Umgang mit Andersdenkenden!

Magfrad
@riewekooche 14:50

Was haben jetzt die Diskussion um die visumsfreihe Reisemöglichkeit zwischen der Russischen Föderation und Europa mit diesem Fall hier zu tun? Die russischen Bürger wollen mit der EU und mit Europa mehrheitlich nichts zu tun haben, sonst hätte Wladimir Putin dort nicht mehr so einen großen Einfluss.
Zu Ihrem letzten Sätzen: Gut so, dann werden diese ostukrainischen Aufständischen, die Ihnen nicht genehme Menschen vertrieben haben, terroristische Geiselnahmen durchsetzten und illegal Langebiete besetzen gar nicht erst in der EU aufkreuzen!

Magfrad
@Bayerndödel 15:45

Sorry dies was Sie jetzt bezüglich Freiheiten angeben ist leider nicht richtig und da sehe ich mich gezwungen Ihnen zu widersprechen. In Russland gibt es mehr Freiheit als in der Ukraine? Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen nur widersprechen. Die russischen Fernsehsender sind bis auf Doshd TV komplett staatlich kontrolliert und verbreiten ein einseitige Nachrichtenbild nach Gusto des Kremls. Entweder laufen dort Talkshows oder Putin über die Kamera, von freier Berichterstattung kann keine Rede sein. Demonstrieren kann man in Russland auch nicht frei gegen die Regierung, wenn einem was nicht gefällt. Diese beiden Dinge sind in der Ukraine schon mal anders. Auch wenn Sie eindeutige Vorlieben für die russische Regierung haben sollten Sie objektiv bleiben und aufhören Unwahrheiten zu verbreiten.

jukep
16:42 benni0279

die Ukrainer wollten.........
Genau so sehen ich das auch.
Es geht nicht um die Ukraine es geht um knallharte Geopolitik.

golfspieler
13:57 AbseitsDesMains...

Nein, absolut falsche Entscheidung. Wieder Masseneinwanderung nach Europa. Aber Hauptsache man hat Russland wieder eins ausgewischt.

golfspieler
14:07 Norddeutscher22

Volle Zustimmung! Danke.

golfspieler
15:07 Flüchtlingsbefü...

Super Kommentar! Volle Zustimmung.

Boris.1945
14:10 von Bayerndödel

Nun, beim Sturz von Janukowitsch,

der massiv vom Westen betrieben wurde und nicht mit der Verfassung der Ukraine vereinbar war, ging es bekanntlich nicht mit rechten Dingen zu. Die Aufklärung der Vorgänge am Maidan wird massiv von der derzeitigen Regierung verhindert.
Auf der Krim waren bereits russische Soldaten stationiert, da dort der Stützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte war. Außerdem sollte man vielleicht doch den Willen der Bevölkerung der "Autonomen Republik Krim" akzeptieren, die mit großer Mehrheit den Anschluss an Russland wollte. Auch Ukrainer, die dort leben, erklären, dass die Krim immer russisch war, ist und sein wird. Von einer Annexion kann also keine Rede sein. Und was die Situation der Russischstämmigen in der Ostukraine betrifft, sollte man sich auch vor Ort informieren.
///
*
*
Auf jeden Fall hat in der Ukraine der Putsch zum Umsturz geführt.
*
Ein Schuft der glaubt, auch die Türkei wäre in dem Fall belohnt worden?

benni0279

"Die russischen Fernsehsender sind bis auf Doshd TV komplett staatlich kontrolliert und verbreiten ein einseitige Nachrichtenbild nach Gusto des Kremls."

Wir haben zwar eine sogenannte freihe Presse aber die Privaten und unser Staatsmedien betreiben keine neutrale Berichterstattung. Dies haben sie in den letzten Jahren immer wieder gezeigt.

"Demonstrieren kann man in Russland auch nicht frei gegen die Regierung, wenn einem was nicht gefällt."

Dies stimmt so nicht! Die letzten Demonstrationen die in Russland aufgelöst wurden sind und auch hier ganz großes Thema waren, waren genehmigt aber nicht da wo sie ausgeführt wurden sind.
Ich denke in Deutschland hätte man diese dann auch beendet.
Und wenn ich verkleichen Frankreich, in den letzten Monaten und Russland, hat die Polizei fast gewaltfrei gearbeitet. Zumindest konnte unsere freihe Presse nicht wirklich etwas gegenteiliges ablichten.