Schriftzug Breaking the Silence

Ihre Meinung zu Deutsch-israelischer Streit: Um welche NGOs geht es?

Sie kritisieren offen die israelische Siedlungspolitik und ecken damit an: die NGOs "Breaking the Silence" und "B'Tselem". Was machen die Organisationen und warum hat Netanyahu damit ein Problem?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

Harald Heuser
Israel-Besuch Gabriels

Sigi-Pop hat das diplomatische Geschick eines Elefanten eindrucksvoll bewiesen. Die sogenannten NGO's sind in Israel hoechst umstritten und verfolgen z.T. Ziele, die der Sicherheit der israelischen Bevölkerung abträglich sind. Israel sieht sich seit seiner Gründung vor fast 70 Jahren einer permanenten existentiellen Bedrohung ausgesetzt, der die Regierung mit unterschiedlichen Mitteln zu begegnen versucht. Wie sie das im Einzelnen macht, ist ausschließlich ihre Sache; ganz bestimmt nicht die Sache des deutschen Auszenmininsters, der zu seinem Antrittsbesuch beim Regierungschef dort war.
Dabei sich zuerst mit Regierungsgegnern, die die Sicherheitspolitik der Regierung z.T. militant ablehnen, ist wahrlich eine diplomatische Fehlleistung sondergleichen. Im übrigen unterliegt auch der umstrittene Siedlungsbau ausschließlich der Entscheidungsgewalt der israelischen Regierung, da er in Gebieten stattfindet, die Israel im Zuge der Abwehr eines Angriffskrieges 1967 erobert hat.

fathaland slim
20:20, karwandler

>>Mit dem Titel Nestbeschmutzer werden diejenigen bedacht, die zwar die Wahrheit sagen, aber eben unangenehme Wahrheiten.

Sonst könnte man sie ja gleich Lügner nennen.<<

Gut auf den Punkt gebracht. Danke.

Tada
@ rowik

"Jüdische Kinder werden in Deutschland aus Schulen herausgemobbt, Jüdische Gräber immer wieder geschändet, und bei propalästinensischen Demos in Deutschland wird skandiert "Tod Israel" oder "Juden wieder ins Gas"" Am 25. April 2017 um 17:53 von rowik

Sie haben natürlich Belege dafür dass Kinder herausgemobbt wurden und dass es keine Strafverfolgung wegen der erwähnten Delikte gab?

Dass die letzteren Taten passieren ( nicht unbedingt von Seiten der Palästinenser) weiß ich sehr wohl. Aber selbst die ultraortodoxen Juden in Israel erkennen den Staat Israel nicht an, sie werfen auch gelegentlich Steine auf jüdische Frauen und bespucken und beschimpfen jüdische Mädchen, also ist offensichtlich kein Land gegen solche Subjekte immun. Leider.

In Deutschland wird es aber ganz bestimmt nicht geduldet.

Israelin
NGOs produzieren mitunter Terror

Oder hat sich jemals ein Israelischer Politiker oeffentlich in Deutschland mit Sympathisanten der NSU oder nur der JDL getroffen?
Genau das macht naemlich für uns in Israel kein Unterschied. Gabriel haette es auch heimlich machen koennen. Aber nein, er wollte sich gleich Nach einer Demo treffen.

Tada
@Klaus Leist

" Ein ganz neues Gesetz besagt nun, dass ein hoher Ausgleich bezahlt werden muss, damit eine Siedlung mit erwiesener Landnahme nicht wieder geräumt werden muss. Schade, dass so wenige Foristen die Rechtstaatlichkeit Israels anerkennen möchten. Es wird kritisiert" Am 25. April 2017 um 19:13 von Klaus Leist

Landnahme ist nicht rechtstaatlich. Rechtstaatlich ist Kauf und Verkauf.

Im Normalfall muss der Dieb das Diebesgut zurückgeben und den Schaden obendrein bezahlen.

Tada
@ Israelin

"Gabriel haette es auch heimlich machen koennen. Aber nein, er wollte sich gleich Nach einer Demo treffen." Am 25. April 2017 um 20:30 von Israelin

Lügen und betrügen fänden Sie also akzeptabel?

Sisyphos3
um 20:30 von Israelin

Oder hat sich jemals ein Israelischer Politiker oeffentlich in Deutschland mit Sympathisanten der NSU oder nur der JDL getroffen?
.
ob der Vergleich nicht etwas hinkt ?
meines Wissens gibt es eine UN Resolution
auf die sich diese Gruppe beziehen kann
heißt die nicht Resolution 446 ?
ist ohnehin etwas krude, Gebietsansprüche
aus dem Alten Testament ableiten zu wollen,
zumal ja wohl beide Kontrahenten die Söhne Abrahams sind !

Boris.1945
20:37 von Tada

@Klaus Leist

" Ein ganz neues Gesetz besagt nun, dass ein hoher Ausgleich bezahlt werden muss, damit eine Siedlung mit erwiesener Landnahme nicht wieder geräumt werden muss. Schade, dass so wenige Foristen die Rechtstaatlichkeit Israels anerkennen möchten. Es wird kritisiert" Am 25. April 2017 um 19:13 von Klaus Leist

Landnahme ist nicht rechtstaatlich. Rechtstaatlich ist Kauf und Verkauf.

Im Normalfall muss der Dieb das Diebesgut zurückgeben und den Schaden obendrein bezahlen.
////
Ü*
*
*
Eine Teil hat der Dieb zurückgegeben.
*
Deshalb wird Israel jetz aus Gaza mit Raketen beschossen.
*
(Denen man nicht ansehen kann, welcher Teil der Rakete mit deutscher Entwicklingshilfe bezahlt worden ist.)
*
Nicht zu vergessen, das fragliche Land ist den Palästinensern abhanden gekommen, als Sie mit den islamischen Nachbarn Israel in Meer jagen wollten.

fathaland slim
20:28, Tada @ rowik

>>Sie haben natürlich Belege dafür dass Kinder herausgemobbt wurden ...<<

Es gab einen Fall in Berlin, der ziemlich hohe Wellen schlug.

Solche Fälle schlagen in Deutschland immer hohe Wellen, und das zu Recht.

Zum Glück scheinen sie sehr selten vorzukommen. Sonst würden wir öfter davon hören.

karwandler
re harald heuser

"Im übrigen unterliegt auch der umstrittene Siedlungsbau ausschließlich der Entscheidungsgewalt der israelischen Regierung, da er in Gebieten stattfindet, die Israel im Zuge der Abwehr eines Angriffskrieges 1967 erobert hat."

Ich, die Bundesregierung, und der Rest der Welt sind anderer Meinung.

Von mir aus können Sie die erstgenannte Instanz ja wie üblich als uninformiert und voreingenommen beschimpften.

Wenn Sie's mit dem Rest auch versuchen werden Sie sich lächerlich machen.
Ist natürlich auch Ihr gutes Recht ..

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Nachfragerin
@Harald Heuser

20:13 von Harald Heuser:
"Die sogenannten NGO's sind in Israel hoechst umstritten und verfolgen z.T. Ziele, die der Sicherheit der israelischen Bevölkerung abträglich sind."

Aufklärung und Wahrheitsfindung sind immer höchst umstritten und selbstverständlich der Sicherheit von irgendetwas abträglich. Das sagen zumindest immer diejenigen, die mit beidem ihre Probleme haben - z.B. Geheimdienste, Politiker oder Waffenlobbyisten.

karwandler
re israelin

"NGOs produzieren mitunter Terror

Oder hat sich jemals ein Israelischer Politiker oeffentlich in Deutschland mit Sympathisanten der NSU getroffen"

Dass Sie Menschen, die nicht mal in Israel strafrechtlich verfolgt werden, auf eine Stufe mit Terroristen stellen, disqualifiziert Sie für jede Diskussion.

Aber es illustriert sehr deutlich den Hass, mit dem sich auch die Juden in Israel gegenseitig verfolgen. Wenn sie unterschiedlicher Meinung zur Regierungspolitik sind.

Die Beleidigungen gegen Gabriel sind doch auch nur ein Ventil dafür.

Nachfragerin
@Harald Heuser - Vorwärtsverteidigung

20:13 von Harald Heuser:
"Im übrigen unterliegt auch der umstrittene Siedlungsbau ausschließlich der Entscheidungsgewalt der israelischen Regierung, da er in Gebieten stattfindet, die Israel im Zuge der Abwehr eines Angriffskrieges 1967 erobert hat."

Können Sie mir erklären, wie man bei der Verteidigung seiner Landesgrenzen diese ausdehnen kann? (Andere Nationen führen dafür Angriffskriege.)

Darüber hinaus wurden diese illegalen Grenzverschiebungen von mehreren UN-Resolutionen geächtet.

GeMe
@20:48 von Boris.1945: das fragliche Land

"Nicht zu vergessen, das fragliche Land ist den Palästinensern abhanden gekommen, als Sie mit den islamischen Nachbarn Israel in Meer jagen wollten."

Wenn Israel soviel an dem Land liegt, dann sollen es die Israelis doch ganz offiziell anektieren.

Aber nein, das geht ja nicht, denn dann müsste man ja auch die dort lebenden Menschen zu israelischen Staatsbürgern machen.

Man möchte aber nur das Land ohne die Menschen dort und da man sie nicht offiziell vertreiben kann, beläßt man alles wie es ist.

Damit sind alle Siedlungen nach Völkerrecht illegal, was aber niemanden, der auf der Welt etwas dagegen sagen oder unternehmen könnte, stört, denn es sind nur Palästinenser, die darunter zu leiden haben und die haben keine Lobby.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

c.schroeder
Herr Gabriel sollte sich hier zurückhalten

Ausgerechnet Herr Gabriel mit seiner traurigen persönlichen Biographie und Familiengeschichte, die er noch vor Kurzem selbst öffentlich gemacht hat, reist nach Israel und will den Menschen dort Nachhilfestunden bezüglich des Themas Menschenrechte geben. Ich muss schon sagen, dass nenne ich diplomatisches Geschick (Ironie aus) – alles in allem ist das nur peinlich. Herr Gabriel sollte darüber nachdenken, welche Kreise im Außenministerium es zulassen, dass er von einem Fettnapf (USA-Besuch im Februar) in den nächsten stolpert. Das können nicht seine Freunde sein.

Boris.1945
21:23 von GeMe

@20:48 von Boris.1945: das fragliche Land

"Nicht zu vergessen, das fragliche Land ist den Palästinensern abhanden gekommen, als Sie mit den islamischen Nachbarn Israel in Meer jagen wollten."

Wenn Israel soviel an dem Land liegt, dann sollen es die Israelis doch ganz offiziell anektieren.

Aber nein, das geht ja nicht, denn dann müsste man ja auch die dort lebenden Menschen zu israelischen Staatsbürgern machen.

Man möchte aber nur das Land ohne die Menschen dort und da man sie nicht offiziell vertreiben kann, beläßt man alles wie es ist.

Damit sind alle Siedlungen nach Völkerrecht illegal, was aber niemanden, der auf der Welt etwas dagegen sagen oder unternehmen könnte, stört, denn es sind nur Palästinenser, die darunter zu leiden haben und die haben keine Lobby.
////
*
*
Israelische Staatsbürger? Palestinenser Ihrer Nationaltität berauben?
*
Weshalb fahren sogar Palästinenser, die ausserhalb der Grenzen also in Freiheit leben, zum Arbeiten in das Feindesland, ohne Lobby?

Fahrenheit
20:11 von fathaland slim

Es geht um zwei spezifische Organisationen die nunmal faktisch Luegen. Das Treffen mit Peace Now, das ja auch stattfand, ist nicht das Problem. Nochmal, sogar die Tagesschauredaktion verweist auf den Artikel einer israelischen Zeitung. So viel zu Autokratie.

Eres
Was wird da geschrieben???

Irgendwie haben einige Leute ein Problem, zu verstehen, was auf der Westbank vor sich geht. Zu diesen Leuten zählt auch Gabriel. Nochmal zu Lernen:
Präsident Abbas zahlt jedem, der Juden tötet Millionen, Beispiel: Hakim Awad löschte eine ganze jüdische Familie (davon 3 Kinder) aus und bekam von der PA 2 Mio. Mahmara tötete 4 Israelis und bekam für jeden 2 Mio...usw.
Die Staatsform kennt keine Menschenrechte, keine Gewaltenteilung, aber Terror, Folter und Mord. Abbas gilt als Hitlers Erbe in der arabischen Welt. Quelle dazu: "The Holocaust in the eyes of Mah. Abbas" von Dr. Edy Cohen und Pierre Lavi. Abbas bekennt sich zum Großmufti Jerusalems, Hitlers Vertrauter und fanatischer Judenhasser. Ich könnte die Liste noch beliebig verlängern. Es mag einigen hier gefallen, aber ich finde diesen Faschismus zum K.....

lejacques
Souveränität ade...

Es sollte mich eigentlich nicht besonders überraschen, dass der Hardliner Netanyahu sich wohl bald schon auf das Niveau eines Autokraten wie Recep Tayyip Erdoğan begibt. Seiner kompromisslosen Siedlungspolitik und seiner heutigen Reaktion ist nichts hinzuzufügen. Es ärgert mich zutiefst, dass es anscheinend immer mehr politische Machthaber gibt, die offenbar mit Begriffen wie Souveränität, Meinungsvielfalt und Kritikfähigkeit nichts anfangen können.