Hände halten türkischen Reisepass

Ihre Meinung zu EU weist türkisches Ultimatum zu Visumsfreiheit zurück

Beim Flüchtlingspakt mit der EU hat die Türkei den Druck erhöht und fordert per Ultimatum die Visumsfreiheit für ihre Bürger. Sonst werde das Flüchtlingsabkommen platzen. Doch die EU pocht weiter auf die vorherige Umsetzung aller Bedingungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
119 Kommentare

Kommentare

Schwarzseher

Es bleibt zu hoffen, dass die Türkei aus dem Flüchtlingsdeal aussteigt! Nur so wird Deutschlands Politik dazu gezwungen sich der Realität zu stellen und unbequeme Entscheidungen zu treffen, welche schon vor Monaten/einem Jahr hätten getroffen werden sollen!

Gast
Noch nicht alle Bedingungen erfüllt !

Ich lach mich tot. Erdogan braucht gar keine Gesetze mehr und verwandelt die Türkei in ein Kalifat.

tagesgeschehen
Den Druck erhöht....

und fordert !
Die einen sagen so die anderern anders.
Klar war das sich die EU erpressbar gemacht hat mit diesem Deal.
Dire Türkei hat den Druck erhöht und fordert in einem Ultimatum die Visafreiheit ansonsten kommen die Flüchtlinge.
Das ist eine Erpressung egal wie man sie drehen und wenden will.
Das schlimme daran ist das es Menschen sind die zum Spielball geworden/ gemacht wurden sind!
Schon ein ekelerregendes Menschen verachtendes Spiel was sich da die EU und unsere Kanzlerin da ausgedacht haben.
Die EU sollte sich jetzt vereint zeigen und die Menschen aufnehmen.
Das wird aber nicht geschehen weil die EU längst keine Einheit mehr ist!
Das war sie was die Menschen/ Flüchtlinge angeht noch nie.
Es bleibt die Angst vor dem Ungewissen und genau das sind die Trümpfe in diesem Spiel die Erdogan gerade mit großem Vergnügen ausspielt.
Schrecklich , einfach nur noch schrecklich.

Gurbetci
Kein Visum - Kein Abkommen !!!

Die Türkei hat sich vorbildlich an dem Abkommen mit der EU gehalten. Es kommen keine bzw kaum Flüchtlinge mehr. Das ist Fakt. Der Deal war keine Flüchtlinge gegen Visum.
Sollte sich die EU wieder einmal nicht an ihr versprechen halten, so finde ich es richtig seitens der Türkei das Abkommen zu kündigen. Ist doch die logische konsequenz.

AlterSimpel
Es bleibt ein bitterer Beigeschmack

"Aber all das ist abhängig von der Aufhebung der Visumpflicht"

Der Kampf gegen Menschenschmuggel und die Grenzsicherung sei abhängig von der Visumpflicht?

"Im Zentrum des EU-Flüchtlingspaktes mit der Türkei steht ein Tauschhandel"

Man mag es als "Pakt" oder "Abkommen" schönreden, es bleibt ein ziemlich schmutziger Deal, denn es werden nur Syrer "getauscht". Wenn die Zahlen trotzdem um den Faktor 10 bis 30 gesunken sind, dann wurde vorselektiert, was de facto eine Einschränkung des Asylrechts und der entsprechenden internationalen Verträge bedeutet.
Das ist nicht nur unehrlich und beschämend, es widerspricht auch allen Werten der EU, die meist im nächsten Satz betont werden.

Erdogan würde mit der Aufkündigung des Deals der EU eigentlich einen Gefallen tun, denn dann wäre diese gezwungen, für die globale Massenmigration der heutigen Zeit neue Regeln zu finden.
Das ist auwändig, aber allemal ehrlicher, als Leute wie Erdogan oder früher Gaddafi die Schmutzarbeit machen zu lassen.

Troll-Grill
Am 01. August 2016 um 05:42 von Dr.Hans

Ich denke, es ist davon auszugehen, das die Visa-Freiheit für Türken tot ist.
Das bedeutet aber auch, das die EU ihre Südflanke stark macht und alle entbehrlichen Schiffe der Marinen,Küstenwachen und des Zolls die zusammengekratzt werden können nach Griechenland schickt und die Türkei aus der NATO geworfen wird, da sie ja jederzeit als "Bündnis-Partner" die Schließung der EU-Außengrenze nicht zuletzt mit Hilfe der NATO sonst torpedieren können. Und Europa muss sich darauf einstellen jenseits von jeglicher Humanitätsduselei seine Schengengrenzen ohne Wenn und Aber dichtzumachen, auch wenn es nicht opportun ist, sowas in Deutschland zu sagen.

Biocreature
Wie ein trotziges Kind im Sandkasten..

...herum plärrend und drohend die gegnerische Sandburg zu zerstören, wenn man nicht die Schaufel
bekommt.

Wenn die EU und vor allem Deutschland (da es sich um mein Geburtsland handelnd) hier nachgibt,
dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Es gibt Regeln und diese werden gerade von der Türkei mit den Füßen getreten.
Was ist denn mit:
Demokratie
Presse- u. Redefreiheit
Todesstrafe
Alles Punkte die derzeit in der Türkei torpediert bzw. wieder eingeführt werden soll.
Und wer regiert eigentlich wirklich in Ankara?
Der Ministerpräsident oder der Staatspräsident?
Ganz klar RTE als Alleinherrscher.

Ich sage ganz klar NEIN zur VISA-Freiheit und mittlerweile auch zur doppelten Staatsbürgerschaft für Türken.
Entweder seit ihr Deutsche, wenn ihr hier geboren seit oder ihr wollt Türken sein. Beides geht nicht.
Man hat die Stimmen ja gestern auf der Demo gehört.
Im Grunde ihres Herzens sind sie Türken.

Integration sieht für mich anders aus.

hdk
Naiver geht es nicht

Wenn ich 78 Punkte habe, die durch die Türkei schon vor dem Putsch nur zum Teil erfüllt wurden, nun nach der Ermächtigungswelle doch wohl noch weniger erfüllt sein dürften, sind die Grundlagen für den Deal Und für weitere Verhandlungen obsolet oder was? Wer also hier auch nur irgendwas erwartet, was in Richtung Annäherung deutet, verkehrt Optimismus in Naivität. Eine Türkei der Prägung Erdogan hat nichts, aber auch gar nichts mit Europa zu tun und verdient schon überhaupt keine Zugeständnisse. Die Konsequenzen für Europa sind sicher nicht angenehm, aber sie sind, verdammt noch mal, notwendig. Appeasement à la Chamberlain führte wohin...? Da war doch was, oder?

Znarelot

Da möchte jemand mit aller Gewalt seine Vorstellungen, Forderungen.... durchsetzen und das möglichst weltweit. Dem kann man ganz sicher nichts entgegensetzen als ruhiges, besonnenes und gewaltfreies Handel und Verhandeln. So lassen sich die Werte, für die wir hoffentlich weiterhin einstehen, am konsequentesten vertreten und aufrecht erhalten.

Damit tut sich allerdings auch Europa zunehmend schwer. Ist zu hoffen, dass der vermeintliche Druck von Rechts unsere besten Politiker nicht davon abhält dem Rat wirklich guter Diplomaten zu folgen.

Der_Mahner
Einknicken vorprogrammiert

Die EU wird einknicken, man kann den Sultan doch nicht vor den Kopf stoßen. Aber besorgt wird man sein, sehr besorgt - so wird man in die Kameras raunen...und es dabei belassen.

astra1
Eine Provokation

Da kann es nur eine Antwort geben keine Visa und auch kein EU Beitritt solange wie sich Erdogan weiter in Richtung Diktatur bewegt keine Verhandlung.

Biocreature
Dieser Flüchtlingsdeal...

...ist eigentlich eine Flüchtlingserpressung.
Mir ist ein Spiel mit offenen Karten lieber, als sich dem Wahnsinn zu ergeben.
An die Bundesregierung habe ich nur ein Appell:
- lasst euch nicht von einem Autokraten erpressen
kündigt den Deal und versucht endlich eine vernünftige Lösung in den Problemländern zu finden
- befriedet Syrien
- bekämpft endlich den IS massiv und nicht nur mit Nadelstichen
- unterstützt Griechenland in Sachen Flüchtlinge, denn Griechenland ist ein EU Land mit einer demokratischen Regierung mit der man reden kann. Mit Erdogan kann man das nicht mehr. Griechenland ist sowieso die bessere Wahl bzgl. eines Deals.
Gebt Griechenland die Mrd. Für die Versorgung der Flüchtlinge.

pkeszler
Türkisches Ultimatum zu Visumsfreiheit

"Beim Flüchtlingspakt mit der EU hat die Türkei den Druck erhöht und fordert per Ultimatum die Visumsfreiheit für ihre Bürger."
Es ist zum Lachen. Die türkische Regierung hat doch selbst erst vielen Bürgern die Reisepässe abgenommen und ihre Reisefreiheit damit verhindert.

Hille-SH
Ein Stück aus dem Tollhaus !

Das überhaupt noch diskutiert wird, ob man mit diesem Regime einen Deal eingeht, spottet jeder Beschreibung.

Jede europäiscjhe Nationalregierung, die das Fortsetzen der Verhandlungen ernsthaft fordert oder unbedingt daran festhalten willen, schadet sich im erheblichen Maße selbst.

Dieses dummerhaftige Verweisen der europ. Verhandler und Medien auf die "72 Punkte" ist nur noch lächerlich, in Anbetracht der haarsträubenden, postdemokratischen bzw. diktatorischen Enwicklungen in der Türkei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der Europäer jene Türken hier willkommen heißt, die für dieses Unrechtsregime beten und es nach Leibeskräften unterstützen. DIESE Türken sollten lieber unter sich bleiben !!!

Auch die Merkel-CDU wird anscheinend bereits von der AKP "unterwandert", wie man nun mehrfach lesen konnte.
Große Unruhe aber scheint das in der Fraktionsspitze und im Kanzleramt nicht auszulösen. Man faltet die Hände zur Raute und tut das, was man am besten kann. Nichts !

Joe K
06:21 von Gurbetci

falsch ! nicht weil die Türkei so kooperativ ist, sondern weil die Balkanroute dicht ist kommen weitaus weniger Flüchtlinge.

pwg51
liebe TS

um die Erfüllung des Abkommens beurteilen zu können, wären ein paar Zahlen nicht schlecht. Bisher hörte man nicht all zu viel gutes, Schüsse an der türkisch-syrischen Grenze z.B.
Wieviele Flüchtlinge wurden bisher in die Türkei zurückgeführt?
Hier in Deutschland hat man eher den Eindruck, das die zahlreichen Hürden auf der sogenannten Balkanroute den Zustrom begrenzen und die Menschen abhalten, sich auf den Weg zu machen. Und das die, die sich diese schlimme Reise leisten können, schon da sind. Nützt aber bei den Routen übers Mittelmeer auch nichts.
Zu hoffen ist, das sich die Grossen mal auf den gemeinsamen Kampf gegen die Ursachen , der Armut und des terrors einigen, da hat sich das flüchtlingsabkommen eh bald erledigt. Ich weiß, traumdenken, aber die Hoffnung darf doch sein, oder?

Black Hole
Das Ende der Fahnenstange ist erreicht

Mal angenommen wir wären wirklich so dumm auf einen solchen "Flüchtlingsdeal" einzugehen und der türkischen Forderung nach Visumsfreiheit für alle Besitzer eines türkischen Passes nachzugeben, was geschieht dann wohl als nächstes?
Die Türkei wird sämtlichen bei Ihnen im Land befindlichen "Flüchtlingen" einen Türkischen Pass ausstellen, und wir werden sogleich von zig Millionen Muslimen förmlich überrannt werden, genau das wird geschehen und nichts anderes.

wenigfahrer
Jetzt wird es interessant

aber ich gehe mal davon aus das die EU und besonders Deutschland ganz klein beigeben wird. Erstens braucht man die Türkei gegen Russland im Nato Pakt und zweitens will man keine Grenzsicherung vor der Haustür und dann noch miese Bilder davon.

Und bislang ist ja der Migranten Zustrom auch nur verlagert worden, die Zahlen sind zwar nicht mehr so hoch wie letztes Jahr aber es reißt ja nicht ab.

Aber es scheinen immer noch mehr zu kommen als bearbeitet werden können oder müssten, vom Rückstau der vor sich her geschoben wird wollen wir gar nicht erst reden.

Also sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, andere Länder wollen niemand aufnehmen und der Rest hat die gleichen Probleme wie Deutschland mit der Menge.

Und dann ist das auch noch alles vor einer Wahl, nach der Wahl wäre einfacher für die Politiker denn dann machen Sie wieder was Sie wollen.

Gruß

321gast123
@Gurbetci um 06:21 Uhr

"Die Türkei hat sich vorbildlich an dem Abkommen mit der EU gehalten. Es kommen keine bzw kaum Flüchtlinge mehr. Das ist Fakt. Der Deal war keine Flüchtlinge gegen Visum."

Ich weiß nicht auf welcher Grundlage sie sich diese Haltung zu eigen machen.
Sind sie einfach nur falsch informiert oder RTE hörig?
Der Deal lautet Erfüllung ALLER 72 Punkte. Erst DANN ist die Grundlage erfüllt. Nicht das Zurückhalten von Flüchtlingen ist die Bedingung.
Im übrigen: es wäre besser der Deal platzt und wir sichern unsere Grenzen selbst. Visumfreiheit oder gar EU Beitritt bringen nur Schaden.

pkeszler
Visafreiheit für die Türkei

Wir brauchen hier keine Visafreiheit für die Türkei, damit hier noch mehr Türken für Erdogan auf die Straße gehen und demonstrieren. Erst wenn Erdogan wieder demokratische Verhältnisse in der Türkei schafft, kann das Thema EU-Aufnahme und Visafreiheit wieder zur Debatte stehen.

KlarerDenker
Türkei sicherer (Dritt)Staat?

Es ist schon bemerkenswert, dass die EU immer noch an der Einführung der Visumsfreiheit festhält (wenn alle 72 Bedingungen erfüllt sind), obwohl die Türkei nach den Geschehnissen der letzten zwei Wochen im eigentlichen Sinne nicht einmal mehr als sicherer Drittstaat anerkannt werden kann, denn dort werden ja laufend Leute wegen Ihrer politischen Einstellung usw. verhaftet. Konsequenterweise müsste die EU auch Türken Asyl gewähren, die dort verfolgt werden. Wenn die Türkei nun Visumsfreiheit fordert, kann es doch nur darum gehen, all die Kritiker von Erdogan auf elegante Weise (in Richtung EU) loszuwerden.
Die EU muss sich überlegen, ob sie unter den derzeitigen Bedingungen überhaupt Menschen in die Türkei zurückschicken kann, denn deren Sicherheit ist dort nur solange gewährleistet, wie sie den Mund halten.

OS286
@Gurbetci

Dass ich nicht lache!!
Die Türkei hat durch ihr Verhalten innen- wie aussenpolitisch JEDE Glaubwürdigkeit verloren und besitzt die Frechheit Forderungen aufstellen zu wollen.
Es ist an der Zeit, der Türkei ihre Grenzen aufzuzeigen und europäische Probleme auf europäischer Ebene zu lösen.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir Despoten wie Erdogan Beachtung schenken und europäische, demokratische Grundwerte aufgeben.
Lasst die Türkei NIEMALS in die EU!

Projekt Gold
Flüchtlingsdeal

Ich hoffe, der Flüchtlingsdeal platzt. Dann hat unsere Bundeskanzlerin endlich keine Veranlassung mehr, dem Sultan Erdogan in den Hintern zu kriechen. Vielleicht findet Sie dann endlich einmal klare Worte zu den Geschehnissen in der Türkei. Bisher hat Sie mich maßlos enttäuscht. Die derzeitigen Entwicklungen in der Türkei darf man als Regierungschefin eines Landes, in dem über 3 Mio. Türken leben, nicht unkommentiert lassen.

hammer
um 06:21 von Gurbetci

der Deal waren 78 Punkte gegen"keine Flüchtlinge" mit der Konsequenz der Visumsfreiheit. Bitte immer alles aufzählen und nicht nur das was einem in den Kram passt!

wodenn
Dreist

Angesichts der negativen Entwicklungen in der Türkei ist die Forderung mehr als dreist und völlig unangemessen!

Klausewitz

Die Grenzsicherung der EU geht auch ohne die Türkei. Die Seestreitkräfte im Mittelmeer bringen die Asylsuchenden wieder an die afrikanische Küste statt nach Europa.
Frau von der Leyen muß alle Bundeswehr Soldaten aus der Türkei nach Hause bringen, bevor Herr Erdogan sie als Geiseln behält

Cem
unverschämt

da wird hier in D aufgeschrien, dass sich Erdogan nicht in die Innenpolitik einmischen soll. Was Bitteschön ist dieser 72 Punkte Plan? Die Zeiten sind vorbei an dem die EU die Türkei an der Nase herumgeführt und gedemütigt hat. Dass das nen paar hier ordentlich aufs Gemüt schlägt beweist nur, das die Türkei auf dem richtigen Weg ist. Ohne Erdogans Reformen im Anti Terror Kampf hätte man u.a. den Putsch nicht verhindern können. Da versteh ich, dass jetzt der Westen umso lauter aufschreit. Seit froh dass ihr Erdogan habt. Ohne ihn hättet ihr kein gemeinsames Feindbild und niemanden auf den ihr herabschauen könnt. Ihr seit so hirngewaschen und hasserfüllt, dass es einem die Socken auszieht. Die Türkei hat seit Jahrzehnten mit Terror und Wirtschaftskrisen zu kämpfen gehabt. Und kaum wird das Land zu einer geopolitischen Macht, beginnen hier im Westen die Lügen und Diffarmierungen. Klar, die Interessen der Türkei stehen im Kontrast zu denen vom Westen und sowas muss unterbunden werden, ne?

Defender411

Hier müsste EU hart bleiben und tut sie offensichtlich. Gut so!

DeHahn
Nun hat er uns aber am Kragen!

Wenn man den Herrn Erdogan nicht als "Politiker" bezeichnen müsste, könnte man ihn einen Rüpel nennen, was er wohl seiner Herkunft nach auch ist und wie´s seine Taten nicht anders bescheinigen. Es muss sich um Größenwahn handeln und erinnert mich an Saddam Hussein 2003. Der hat ebenfalls göttergleich mächtig auf die Pauke gehauen und gedroht.
.
Wie weise der Mann sein Land auf Chaos vorbereitet! 1/5 der Lehrer und Richter entlassen, Krieg mit den Kurden, Anschläge vom IS und bald neue Flüchtlingsströme, das muss zwangsläufig die Türkei MÄCHTIG voranbringen, oder nicht? Das schlimme ist, dass dieser Mann meint, das alles im Griff zu haben. Dabei hat er selbst die Büchse der Pandora geöffnet! Armes türkisches Volk!

Old Lästervogel
Die Visafreiheit war doch nicht ein Haupt-

bestandteil des Flüchlingsdeals, oder? Die Türken sollten doch viel Geld bekommen und es sollte nur ein Austausch
von "unberechtigten und berechtigten" Flüchtlingen aus Syrien kommen. Ich verstehe eh nicht, warum die Türkei dermaßen auf die Visafreiheit pocht. Es sind doch sowieso schon viele Millionen Türken über die EU verteilt, die dort ewig leben und arbeiten.
Die EU sollte m.E. Tatsachen schaffen, dass keine Flüchtlinge aus der Türkei mehr illegal nach Europa kommen können.
Ein Beispiel hierfür ist die Methode der Australier. Die Balkanroute ist eh versperrt und andere Wege werden auch geschlossen werden.
Somit sollte die EU u.U. das Abkommen mit der Türkei ruhig platzen lassen.

IchEinfachNurIch
Türkei ade ...

... würde ich sagen. Wenn das Abkommen seitens der Türkei aufgehoben wird hat Herr Erdogan keinen Trumpf mehr in der Hand. Gut das wäre mir sehr recht,denn diese immer auf flammende Erpressung seitens der türkischen Regierung hört dann auf. Jeder Schrittin Richtung einer Diktatur sollte eine Isolierung der Türkei bewirken. Wirtschaftliche Sanktionen wegen des Verstoßes gegen Menschenrechte sollten Folgen. In der Türkei herrscht keine Demokratie sondern ein Autokrat. Das ist unzumutbar und solch ein Land kann nicht Mitglied der EU werden.

Gast
Es ist unerträglich

wie die Türkei Europa und Deutschland am Nasenring durch die Manege zerrt.

Ein Land, dass dabei ist, jegliche demokratischen Rechte und Gepflogenheiten abzuschaffen, hat weder eine Visafreiheit noch den EU-Beitritt verdient.
Und ich hatte da ursprünglich mal eine ganz andere Meinung.

Was der Überpräsident der Welt bietet spottet jeder Beschreibung und seine Claqueure haben gestern in Köln mal wieder kräftig mit am Rad gedreht.

Ich möchte erleben, was passiert, wenn deutsche Politiker vor deutschen Urlaubern in der Türkei Reden schwingen wollten?

tisiphone
Jetzt bin ich total überrascht

Wie, Erdogan ist nicht so ein verlässlicher Partner in der Flüchtlingskrise wie man dachte?

Wer hätte damit rechnen können. Seufz!

Aber liebe EU.. macht euch das Leben doch nicht so schwer. Man besteht u.a. darauf, (einer der 72 Punkte), dass die Anti-Terror-Gesetze in der Türkei geändert werden sollen, damit sie nicht gegen politische Gegner eingesetzt werden können.

Ich denke, den Punkt kann man von der Liste streichen. Er arbeitet doch daran, er hat nur einen anderen Ansatz:

Noch ein bisschen und es wird keine politische Gegner mehr geben.

the grimreaper
Genau, hasse wahr.

Seh' ich genau so.

goldschmiedel

Das Abkommen war eh ein Fehler. Macht das rückgängig und lasst Euch nicht erpressen.

Gast
Die EU

sollte aufgrund der Geschehnisse in der Türkei über Sanktionen nachdenken und nicht über Belohnungen für Erdogan.
Überhaupt macht sich Deutschland zur Lachnummer.
Während der Staatssekretär des Verteidigungsministerium Ralf Wolfgang Brauksiepe den Zugang zu den deutschen Soldaten in der Türkei verweigert wurde, laden wir den türkischen Sportsminister ein um auf deutschem Boden gegen Deutschland zu wettern.

davidw.
Nicht durch Erdogan erpressen lassen!

Was wäre eigentlich gewesen;
wenn der Militärputsch erfolgreich
verlaufen wäre?
Hätte die Militärregierung politische Stabilität, Säkularismus,
inneren Frieden,
auch unter den Ethnien, Kurden gebracht,
wie es in der türkischen Vergangenheit
ja durch aus schon geschehen ist?
.
Würde es der der AKP drangsalierten türkischen Bevölkerung,
den Medien, der türkischen Wirtschaft schlechter gehen?
.
Mit Sicherheit hätte Despot Erdogan und seine islamistische AKP nicht mehr
die absolute Gewalt über die Türkei!
.
Es ist ja immerhin in Deutschland ein demokratisches Grundrecht
darüber offen nach zu denken und zu reden,
wir sind ja nicht in der Türkei?

andhh

Macht die Europäischen Grenzen dicht und kontrolliert alles selber. Die Gefahr demnächst mit oder ohne Paß überrannt zu werden ist viel zu groß! Frau Merkel sollte mal anfangen auf ihre eigenen Kinder aufzupassen

Klärungsbedarf
07:09 von Biocreature

Auch ich unterstütze den Ansatz, das Flüchtlingsthema in Europa zu lösen ohne einen Deal mit der Türkei. Eine Erstaufnahme kann auch in Südeuropa erfolgen in der Art, wie sie die Türkei durchführt. Geld dafür steht sofort zur Verfügung, da es nicht mehr an die Türkei gezahlt wird.
Und dann wünsche ich mir einmal klare Angaben zu den Flüchtlingen: Wer beantragt Asyl, wer ist Flüchtling usw. Als nächstes möchte ich wissen, wer denn überhaupt endgültig in Europa/Deutschland bleiben möchte. Nur in Kenntnis solcher Fakten kann ich doch überhaupt vernünftige Entscheidungen treffen.

Gast
@Medusa58

Oder was passieren würde, wenn 40.000 Deutsche in Ankara für Demokratie demonstrieren würden.

wm
Was nun Frau Dr. Merkel?

Aussitzen,den Sultan hofieren?

"ICH schaffe das."

rig2016
Den EU-Türkei Flüchtlingspakt platzen lassen ...

.
Wenn die Türkei mit dem Ende des Flüchtlingspaktes droht und Menschen, die von türkischem Staatsgebiet illegal in die EU einreisen, nicht mehr zurücknehmen will.
.
Dann kann die Antwort der EU nur sein, dass die Grenzen zur Türkei gänzlich dicht gemacht werden. Dann darf auch kein Visum zur Einreise in die EU mehr ausgestellt werden. Dann müssen Türken, die in der EU lediglich einen Duldungsstatus besitzen abgeschoben werden.

Und dann muss endlich eine Reisewarnung für die ganze Türkei ausgesprochen werden.
.
Allerdings wird das mit dieser Kanzlerin wohl nicht passieren. Wohl dem Land das fähige Politiker hat.

Gast
Bitte erwägen Australisches Modell

in der EU einzuführen wir können uns doch nicht auf Gedeih und Verderb solchen Personen ausliefern.

Die innenpolitische Stabilität und außenpolitische Souveränität nicht mehr in die Hände von Despoten legen.

mac tire
re. 06:21 von Gurbetci

Der Deal war keine Flüchtlinge gegen Visum.
Fast richtig, zu dem Deal gehört aber auch die Erfüllung ALLER 72 Auflagen.
Die sind definitive NICHT ERFÜLLT .
Also auch keine Visafreiheit.

Gast
Abkommen?

Glaubt die Türkei ernsthaft noch an die Visafreiheit?
Es dürfte doch auch der letzte "Politiker" in der Türkei mitbekommen haben,
dass jegliche Grundlage für ein Abkommen von Herrn Erdogan abgeschafft wurde.
Die Türken, die in Köln an der Pro-Erdogan Demonstration teilgenommen haben, sollten
entscheiden, ob sie weiter in einer freiheitliche-demokratische Grundordnung oder in
einer Diktatur leben wollen. Einer Einreise in die Türkei steht dabei sicherlich nichts im Wege....

wm
@tisiphone 08:10

Dieses "bisschen" ist die Visafreiheit.

toto96

wenn man mal nur nüchtern die zahlen betrachtet, ist es wohl besser so für die eu, wenn der flüchtlingsdeal platzt.

abgesehen von den vielen türken, die aus kurdischen regionen nach deutschland fliegen würden und hier wohl berechtigterweise politisches asyl beantragen könnten, und den türkischen anti erdogan wählern, hat wohl so ziemlich jeder vergessen das der von fr. merkel initiierte vertrag auch eine freiwillige aufnahme von 500.000 syrern nächstes jahr aus der türkei vorsieht.
ich sehe aber kein land in der eu, das auch nur annäherungsweise ein teil dieses kontingents abnehmen würde.
rechnet man den familiennachzug, die weiter ankommenden migrantionsbewegung und die 500.000 kontingentsyrer aus der türkei zusammen kommt man leicht auf 1.000.000 neue flüchtlinge in 2017.
ob das dann für die cdu/spd im wahljahr so gut ausgeht sei mal zumindest in frage gestellt.
nun endlich muss die eu sich auf eine langfristige strategie in der migration aufmachen, selber probleme lösen...

Oehl
Unakzeptabel

Die türkische Gestaltung der Internationalen Beziehungen scheinen sich nicht auf Diplomatie zu gründen, sondern auf die Formulierung von Ultimaten.
Das ist neu in Europa und auch vollkommen unakzeptabel. Wenn die Flüchtlinge kämen hätte Europa ein riesiges Problem, aber die Türkei hätte sich Ihrer Möglichkeiten für Ultimaten selbst beraubt. Selbst das scheint man in der Türkei in kauf zu nehmen.
Geschickt wäre es gewesen wenn man entgegenkommen an der einen oder anderen Stelle gefordert hätte. Aber die Türkei scheint es vorzuziehen die ganze Sache Öffentlich zu machen und einen Gesichtsverlust der EU mit einzubeziehen. Das geht überhaupt nicht.

Pflasterstein
@Old Lästervogel

"Ich verstehe eh nicht, warum die Türkei dermaßen auf die Visafreiheit pocht."
Na irgendwie sollen "die Türken" doch nach Wien und darüber hinaus kommen ... und das geht mit Visum einfacher. Erdogan will ein Großosmanisches Reich aufbauen.

KommaZumPunkt
Ein bisschen Sachlichkeit wäre angebracht

Laut wissenschaftlichem Dienst des Bundestages und einiger Rechtsprechungen müsste es keine Visumspflicht für die Türken geben.

Was wird den Türken angeboten?

Was sollen die Türken bekommen, eine Visabefreiung, die es laut wissenschaftlichem Dienst des Bundestages und der Rechtsprechung sowieso haben.

Informationen hierzu gibt es im Internet. Und diese sind keine Kommentare oder Meinungen des einen oder anderen, sondern ofizielle Veröffentlichungen mit entsprechendem Aktenzeichen.

wm
Hinnack 06:09

"".....verwandelt die Türkei in ein Kalifat.""

An der Spitze der selbsternannte Kalif Reccep Tayyip al-Turkani!

Gast
Die Veranstaltung gestern

"Für Demokratie und gegen den Staatsstreich" zu nennen, während der bejubelte Erdogan gleichzeitig, seinen schon in den 90zigern angekündigten Staatsstreich weiterführt, hat schon sehr kroteske Züge.

Ironbunny

Mhhhh Visa Freiheit als Ultimatum für das Flüchtlingsabkommen? Wofür haben wir denn die 3 Mio. Euro gezahlt? Vielleicht damit Herr Erdogan seinen Putsch organisieren kann? Ich hoffe das Europa dieses mal standhaft ist und nicht wie Frau Merkel ein knickt.

Gast
Tschüss Türkei

Von mir aus kann der Sultan und seine Sultaninnen in der Türkei machen was er will. Greift er europäisches Recht und Gesetz an, muss man ihm mal gehörig auf die Finger hauen. Ich bin für jedes Fettnäpfchen dankbar in das der Sultan tritt, denn so entfernt er sich auf Lichtjahre vom EU-Beitritt. Die Türkei, die mit 97% auf asiatischem Boden liegt und nur mit 3% auf europäischem Boden, hat mit all seinen Demokratiedefiziten nichts bei uns zu suchen.

Gast
@ 07:56 von Cem

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, woher sie ihre Weisheiten haben.
Wahrscheinlich aus der "reformierten" türkischen Presse.
Geopolitische Macht, wovon reden sie hier?

Gast
@RagnarLodbrok

Dann gebe es 40.000 Tote!

ich nicht-die anderen
Visumsfreiheit-für was?

Wofür will die Türkei die Visumsfreiheit wenn die Bürger ohne Genehmigung, von Erdogan, nicht raus dürfen.
Da kann man auch den Nordkoreanern die Visumsfreiheit geben.

Hanno Kuhrt
Wie viele Illegale Migranten

Würden denn bisher in die Türkei zurückgebracht? Und wie viele Syrer sind aus der Türkei bisher direkt nach Europa gebracht worden?
Diese Fragen sollte die TS doch bitte auch beantworten damit jeder sehen kann dass eine Aufkündigung gar nichts bedeutet. Mir ist die Zahl von 465 Personen bekannt, die bisher zurückgeführt wurden- in nun 4 Monaten

Many
Türkei

Wenn ich mir das bei Köln ansehe und in die Zukunft denke, bin ich mir nicht
sicher was für unser Land gefährlicher ist. Die einsamen Wölfe oder einige
tausend Anhänger des Sultans.Ein
Wort von ihm und wir haben tausende
von Gegnern in unserem Land.

Biocreature
Gerade in den 9.00 Uhr Nachrichten auf NDR 2 Radio.

Die Türkei beschwert sich massiv (ich glaube es war der Justizminister, also indirekt Erdogan),
daß es eine „Unverschämtheit“ sei das Erdogan nicht live zu seinen „Anhängern“ sprechen durfte.
Dies beeinträchtigt massiv die Beziehungen zwischen Ankara und Berlin.

GEHT's noch?
Seit wann hat ein Staatsoberhaupt ein Recht darauf hier live zu sprechen?
Und kann man nicht davon ausgehen, daß die meisten der gestrigen Demoteilnehmer Deutsche waren, auch wenn sie türkische Wurzeln haben?
Was würde Erdogan wohl sagen, wenn Merkel nun live in die Türkei geschaltet werden möchte um mit Auswanderern aus Deutschland zu sprechen?

Also mir reicht es jetzt, das Fass ist mehr als voll.
Von mir aus soll Erdogan dorthin gehen wo der Pfeffer wächst und seine so „unzufriedenen“ Mitmenschen hier aus Deutschland kann er gerne gegen die austauschen, die jetzt in der Türkei verfolgt werden.
Das nenne ich einen guten Tausch, denn diese Menschen haben noch Verstand.

ich nicht-die anderen
@08:43 von cowboy

"Die Türkei, die mit 97% auf asiatischem Boden liegt und nur mit 3% auf europäischem Boden, hat mit all seinen Demokratiedefiziten nichts bei uns zu suchen."
//
Da passt doch:
3% - Demokratie
97% - Erdokratie

Vincent15
zu 01. August 2016 um 06:21 von Gurbetci

Wie kommen sie denn darauf! Haben sie an der Grenze gestanden? Zwar nimmt die Türkei unberechtigte Asylbewerber zurück, schickt dafür aber vorwiegende schwer kranke und unvermittelbare Bewerber nach EU. Die Türkei vermindert damit Kosten und Kriminalität. Laut TS-Bericht hat die EU ihre finanzielle Verpflichtungen aus diesem Pakt korrekt erfüllt, dank satter dt. Beteiligung.

ollyhal
@ 07:56 von Cem

Ihre dargelegte Meinung scheint aber doch ein wenig größenwahninnig.
.
Ich frage mich, wer hier wen an der Nase herumführt, wenn in Ihrem geliebten Land Menschenrechte und Demokratie mit Füssen getreten werden. So ein Land gehört nicht in die EU und schon gar nicht mit Visafreiheit belohnt. Keine Diskusssion. Bitte nochmal scharf nachdenken, wer sich hier nicht an Absprachen hält und nicht die Tatsachen verdrehen.
.
Die Erwähnung von "geopolitischer Macht" ist zudem einfach nur lächerlich, fernab jeder Realität und verdient eigentlich auch keinen Kommentar. Die Zeiten des Osmanischen Reiches sind lange vorbei (genau wie die des letzten Römischen Reiches). Willkommen im 21. Jahrhundert, oder ist die Türkei da vielleicht immer noch nicht angekommen?

Marcus2
Visumsfreiheit Ja

Ja warum nicht? Heißt ja nicht dass die deshalb hier endgültig wohnen dürfen und Sozialgeld kassieren.
Die „Visumsfreiheit“ ja/nein zeigt nur das viel größere Problem der EU/Deutschland. Man ist faktisch unfähig jemanden, der sich nicht berechtigt hier aufhält wieder nach Hause zu bringen.

Gast
Es ist Zeit für Sanktionen!

Nun ist es wirklich mal an der Zeit für eine harte Gangart gegenüber dem "Herrn" aus Ankara. Der macht Europa und Deutschland doch lächerlich. In Brüssel und Berlin wurde nun genügend lange ein Verhandlungs-Kuschelkurs gefahren; Erdogan lacht drüber und bastelt weiter an seiner Diktatur. Vorschlag: Harte Zölle auf türkische Waren/Dienstleistungen, Einfrieren türkischen Kapitals, sofortiges Ende der EU-Beitrittsverhandlungen (wir haben schon - "Visegrad" - genug Problemstaaten in der EU, da braucht es nicht noch SO eine Türkei). Einfuhrstop türkischer Produkte. Dazu eine hohe Steuer auf Türkeireisen. MIt genauer Zuweisung an die türkische Bevölkerung - in meinen Worten - bei WEM sie sich bedanken darf. Komisch, bei Russland ging das. Ein türkischer Diktator führt sich auf wie Rumpelstilzchen. Und - nichts passiert. Dauernes Steinmeyer-Gerede. Verhandeln, Reden ... leere Phrasen. Feigheit? Harte Linie. Man kann, wenn man will.
Europa - warum schmeisst Du Deine Würde so auf den Müll?

Gast
@Gurbetci 6.21

Teil des Abkommens, das mit der türkischen Regierung unter Leitung von Davotuglu ausgehandelt wurde, ist die Visafreiheit unter der Bedingung, dass die Türkei die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt. Das hatte damals schon Herrn Erdogan sehr gestört, weshalb vermutlich Davotuglu zurücktreten musste. Jedenfalls ist es an der Türkei die Voraussetzungen zur Visafreiheit zu erfüllen. Tut sie das nicht, bricht sie die Vereinbarung und nicht die EU.

WM-Kasparov-Fan
"... sonst werde das Flüchtlingsabkommen platzen"

In welcher Weise ist das ein Druckmittel? Doch eher ein Entgegenkommen.

Der Menschheit könnte nichts besseres passieren, als diesen Vertrag endlich zum Platzen zu bringen.

Gast
Visafreiheit

für Türken?
Die Türkei hat das Flüchtlingsabkommen nie "Ernst genommen"
die Truppen an der Griechischen Grenze sind längst angezogen, die Flüchtlinge die sie im Austausch schickt sind keine gebildeten, diese erhalten kein Visa oder keine Ausreise.

Abkommen seitens der EU kündigen, die Beitrittsverhandlungen ebenfalls seitens der EU kündigen, kein Geld mehr in die Türkei.

oc2
Jetzt wirds interessant

Für mich war Deutschland immer ein souveränes Land.
Interessant was jetzt passieren wird.

wm
@RagnanLodmann

In einem Zitat von Milos Zeman heißt es am Schluß: ".....hat man das Recht zu sagen,das Land wird von Idioten regiert."

Wie Recht er doch hat!

m.g
An Cem, Haben Sie ihre Informationen ausschließlich über die

zensierten Beiträge in den Medien der Türkei? Wie sieht es wirklich in der Türkei aus? Die nachfolgend genannten Beiträge kommen von Menschenrechtlern in der Türkei, die nachweisbar neutral und objektiv die Lage beurteilen. Siehe Quelle: "Kriegsverbrechen der Türkei in kurdischen Gebieten werden nicht geahndet." Diese Tatsachen werden mit Bilder, Zeugenaussagen, Video- und Kameraaufnahmen untermauert, siehe Quelle: "Amnesty International: Türkei straft ganze Städte für PKK - Gewalt." Schauen Sie sich Originalkameraaufnahmen an, die der ganzen Menschheit die Richtigkeit dieser unmenschlichen Politik des Herrn Erdogan beweisen. Siehe Quelle: "Tobias Hoch - Der Kriegsverbrecher Erdogan und sein Kampf.." Wer auf wehrlose Menschen schießen lässt, die lediglich die Straße mit weißen Fahnen überqueren begeht Kriegsverbrechen. Jeder, der zur Zeit Kritik an der barbarischen Politik des Herrn Erdogan übt, wird verhaftet, inhaftiert, gefoltert oder getötet. Diese Politik ist nicht hinnehmbar.

catze
Hasserfüllt?

Nein nur Fakten.Ausserdem Geopolitische Macht? Mit was ? Die Türkei hat keine Nenneswerte Technische Industrie von einem Chryslerwerk und Motorenwerken abgesehen,und die Stückzahlen sind Geoweltpolitisch nicht Relevant.So wie es ausserdem an den Türkischen Hochschulen tönt werden wohl ein Grossteil der Abgänger Ihr Glück imm Ausland suchen und nur diejenigen zurückbleiben die man eben dort eh nicht nimmt.Erdogan versucht alles gleichzuschalten ,das sowas nicht funktioniert hat man ja im Kommunismus gesehen.Wer Intelligent ist und gut ausgebildet lässt sich halt nicht gerne den Mund verbieten.

Gast
Am 01. August 2016 um 06:52 von Troll-Grill

"Und Europa muss sich darauf einstellen jenseits von jeglicher Humanitätsduselei seine Schengengrenzen ohne Wenn und Aber dichtzumachen, auch wenn es nicht opportun ist, sowas in Deutschland zu sagen."

Ich gebe Ihnen zu 100% recht

Biocreature
@Vincent15

Vollkommen korrekt.
Bin mittlerweile dafür den Pakt zu kündigen um dann mit dem Geld (sind immerhin Mrd.) die Syrer hier direkt versorgen.
Dann muß man sich nicht mehr mit den haltlosen und bodenlos frechen Anschuldigungen seitens der Türkei auseinander setzen.
Dann kann man parallel versuchen wieder Syrien zu befrieden.
Flugzeuge gegen den IS kann man auch von Italien oder Greichenland starten lassen.
Wofür gibt es denn Luftbetankungsflugzeuge?

Schalk01
@um 06:21 von Gurbetci

"Der Deal war keine Flüchtlinge gegen Visum"
Eigentlich war das nicht der Deal!
Der Deal war keine Flüchtlinge gegen Geld und Unterstützung bei den Verhandlungen mit Europa.
Geld fließt spärlich aber es fließt, Unterstützung von deutscher Seite war da, aber wurde und wird immer stärker von türkischer Seite torpediert. Die Visafreiheit ist kein Vertrag zwischen Deutschland und der Türkei sondern zwischen der EU und der Türkei.
Falls sie jetzt die Todesstrafe tatsächlich wieder einführen, fliegen sie damit automatisch aus dem Europarat, und ohne Mitgliedschaft im Europarat keine Beitrittsverhandlungen mit der EU, sofern sich alle an ihre eigenen Satzungen halten.