Analyse zur Türkei: Probelauf fürs Präsidialsystem

21. Juli 2016 - 13:55 Uhr

Für den türkischen Präsidenten Erdogan ist der Ausnahmezustand eine Art Probelauf für sein Präsidialsystem. Jetzt herrscht er per Dekret. Dabei ist er jedoch darauf bedacht, seine demokratische Legitimation zu behalten. Denn damit punktet er. Von R. Baumgarten.

Artikel auf tagesschau.de
Schlagwörter der Meldung:
Geo-Schlagwörter der Meldung:

Kommentare

Legitimation

Aber hallo, der georgische Sultan will seine Alleinherrschaft legitimieren,
wer sollte sie ihm noch streitig machen, alle die das könnten sind verhaftet,
suspendiert, abgesetzt, verboten oder schon interniert, die anderen werden folgen,
wie Familienangehörige und Leute die kritische Literatur lesen.
Da ja jetzt Hausdurchsuchungen legitimiert sind, wird sich da schon das ein
oder andere Buch in jedem Haushalt finden.

Er ist ja doch ein Fuchs

Wenn Herr Erdogan sein Präsidialamt will, ist seine Wegbereitung dorthin zwar durchsichtig, trotzdem absolut raffiniert. ER agiert geschickt - wir sind geschockt. ER schafft Fakten, die EU verfällt in Schockstarre. Wenn man aus Regierungskreisen hierzulande so gut wie nichts hört, zeigt das nur, dass man hier weiß, dass ER sowieso nicht zuhört, also spart man sich den Atem. Ist doch schlau, nicht?

Machtergreifung Türkei = Maß unserer „westlichen“ Werte

AKP und Erdogan sind dabei alle verbleibenden „Gegner“ und demokratischen Elemente systematisch zu „neutralisieren“.

Wir in Deutschland kennen dieser Art der Machtergreifung aus leidvoller eigener Erfahrung nur zu gut. Der Ablauf ähnelt frappierend den seinerzeitigen Ereignissen, „Säuberungswellen“ hierzulande.

Die Eindeutigkeit dieser Situation (und dessen bisherige Entwicklung) ist ein guter Maßstab für unsere „westlichen Werte“ und deren Anwendung.

An den Worten und der Aktivität/Passivität unserer Mitbürger, Politiker und Organisationen kann man aktuell sehr gut messen, wie diese im Einzelnen tatsächlich zu unseren „westlichen Werten“ stehen.

Das Ergebnis ist in weiten Teilen erschreckend: Lamentieren, Relativeren, Ignorieren, Stillhalten.

Kein Widerstand bedeutet aber ganz klar: BILLIGUNG UND MITTÄTERSCHAFT -!-

Der fortwährende Verrat an unseren Werten (durch „faule“ Kompromisse und vermeintliche „Notwendigkeiten“) hat inzwischen bedrohliche Ausmaße und Folgen angenommen.

Probelauf...

...für die Diktatur, oder?

"Nee", meinte der junge Mann im ARD-Fernsehinterview, die Türkei "ist das einzige Land weltweit mit echter Demokratie".

Irgendwas versteh' ich nich' mehr.

Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,
wegen der hohen Anzahl der Kommentare ist unsere Moderation derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Es wird nicht bei drei Monaten bleiben

Folgendes wird passieren:
Innerhalb dieser Zeit wird ein Referendum ausgerufen wo das jubelnde Volk ihm dann zum Alleinherrscher
wählt PUNKT.
Wenn er dann sein Präsidialsystem erst mal hat werden Maßnahmen getroffen, dass sein Sohn sein Nachfolger wird
und dann dessen Sohn usw.
Die Erdogan Dynastie ist geboren.
Und alle Staaten haben dies gefälligst zu respektieren und akzeptieren.
Und falls nicht, na und das prallt so was von diesem Menschen ab wie Wasser auf eingeölter Haut.
Der Rest der türkischen Gesellschaft die gegen ihn sind werden eingesperrt, verfolgt und mundtot gemacht.
Sein Militär wird ihm dabei Rückendeckung geben da zu 100% Leute von ihm dort das sagen haben werden.
Gleiches gilt für die Polizei.
Und nach außen hin verkauft er es dann als die Rettung und Sicherstellung der Demokratie in der Türkei.
„Es lebe der Sultan, herrsche er auf ewig.“

Demokratie

Wenn von Türkei die Rede ist das Wort "Demokratie" bitte weglassen.
Ich habe noch keinen Leader gesehen, der für die Demokratie so viel kämpft wie Herr Erdogan :-).

Wer immer noch nicht sehen kann, daß das einzige Ziel dieses Sultans die Alleinherrschaft ist, der braucht bessere Brillen.
Es wäre ja nicht so schlimm, wenn die Gegner zumindest zusehen dürften. Aber die Gegner oder Andersdenkende findet er müßten nun auch "gesäubert" werden.

Ich glaube aber auch nicht, daß er sich das alles leisten könnte, wenn er nicht wüßte Merkel braucht ihn.

Das aller Bedenklichste finde ich, daß die Mehrheit der Türken, die in Deutschland leben, ihre Stimme diesem Sultan gegeben haben. Sie wollen ihn vergöttern und als Padisah der Türken sowie der Muslimwelt sehen.

Türkei setzt Menschrechtskonvention aus

das ist die jüngste Nachricht aus dem Sultanat am Bosporus. Herr stenmeier, bitte sagen Sie unserem Kumpel erdogan doch wenigstens, er soll das nicht länger machen, als unbedingt nötig.
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Ganz offiziell gilt die Menschenrechtskonvention in der türkei jetzt nicht mehr! In einem NATO-Mitgliedsstaat!
Schjräfste sanktionen, Abbruch der dilpomatischen Beziehungen und sofortige Aufkündigung des skandalösen "Flüchtlingspaktes" mit der türkei wären die angemessenen reaktionen der EU und Deutschlands! Die Türkei ist spätestens seit jetzt KEIN sicherer Drittstaat mehr!

Demokrtatische Legitimation?

Unabhängigkeit der Justiz?
Pressefreiheit?
usw....

Die Mehrheit der Stimmen scheint noch das Einzige zu sein, das von einer Demokratie übrig ist.
Und jeder Diktator, der Wahlen veranstaltet wird von der Mehrheit gewählt.

Den Atem spar ich mir.

Solange man nicht mehr in einer deutschen Stadt öffentlich das Vorgehen Erdogans missbilligen kann ohne Gefahr zu laufen, vom nächstbesten Erdogan-Anhänger was auf die 12 zu kriegen, werde ich mich nur dort zu Worte melden, wo ich das ungefährdet tun kann. Z. B. hier. Wer nie Erdbeeren gegessen hat, kann ihren Geschmack nicht vermissen. Geht man deshalb hin und stopft diesem Menschen eine Handvoll Erdbeeren in den Mund? Wer nie in einer Demokratie gelebt hat,...

Der Sultan

Was glaubt ihr wie die Muslimwelt und seine Anhänger ihn jetzt feiern?

Der Mann, der der USA, den Russen und Europa die Stirn bietet. Er ist ein Held und wird als Held in die Geschichte gehen.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn die IS das nicht als Anlaß sieht dem Westen noch mehr zuzulegen so wie Herr Erdogan doch die EU an der Nase herumführen kann.

Das sind keine guten Entwicklungen und als 2 stärkste Militärmacht nach USA in der NATO sehr bedenklich. Das kann nur Ärger geben.

Es ist Sache der Bevölkerung

Es ist Sache der Bevölkerung in der Türkei - nicht der Deutschtürken - zu entscheiden, wie sie regiert werden wollen.

Ich fürchte allerdings, es werden noch sehr viele Menschen dort bereuen, das sie den Putsch nicht unterstützt haben.

Bitte noch bessere ideen !!!!

Hoffe es klappt diesmail mit den mails.....Verstehe nicht wieso dieser putsch nicht geklappt hat dieser erdogan wir haben alles probiert mit dem armenien Völkermord und abschäulichen gedichten siehe böhmermann .Mit der terror organisation pkk.... Mit den türkischen abgeordneten siehe cem özdemir...Mit der gülen bewegung ..... Ihn als Diktator benannt.... Gegen die kurden aufgehetz ....Mit dem putsch versucht alles vergeblich...hoffentlich fällt uns noch was anderes ein ihn los zu werden... Es ist ja bald unerträglich .... Dann können wir uns endlich auf unser flughafen in berlin kümmern sonst wird wr bis zum nächsten putsch nicht fertig ....

Planungen und Ziele der Putschisten

Anstatt nebulös über angebliche Planungen und Ziele der Putschisten zu schwadronieren, wäre es sinnvoll diese Ziele und Planungen mitsamt Belegen zu benennen.

Antwort an "tagesgeschehen"

Ich habe Ihre Antwort "an" Yolo verstanden.
"Es gibt andere Wege. Es gibt kreative Wege. Auch wenn sie mehr Geld und Zeit kosten, ist es sicherer, als auf unsichere Partner zu vertrauen und sich auf Worte vermeintlicher Freunde verlassen zu müssen.
Lernt aus der Geschichte!"
Ich denke Yolo und Sie haben Recht.
Auf die heutigen Herausforderungen kann ich nicht mit den Antworten von Gestern reagieren.
Ich wäre ausrechenbar und schon längst Geschichte.
Trotzdem nie verzweifeln ist die Botschaft.
Mag klingen wie ein Märchen aber in jedem Märchen steckt auch ein Stück Wahrheit.
Wenn nicht in "Sterntaler"(?) so doch bestimmt in "Hans im Glück"(!)

Denn damit punktet er

Wer soll das sein ? Mir fallen da nicht nur spontan und "regierungsmässig" 2 Leute (den Trupp dahinter ... Häkchen) ein und die haben schon Probleme im "grossflächigen Flensburger Raum" mit gewissen Punkten in Sachen "Führung" und sonstigen sozialen Verhaltensauffälligkeiten.

Schaut euch hier die Kommentare an...

..unter den Artikeln über Ägypten an, als der Mursi noch an der Macht war.
"Das ist keine Demokratie" oder "Der Arabische Frühling hat sich zum Winter entwinkelt"...hieß es seinerseits.

Diese Leute waren dann nicht mehr zu hören, als sich die Militärdiktatur an die Macht geputscht hat.
Jetzt kommen diese Leute wieder und schreien nach Demokratie.
Wenn am Freitag das Militär erfolgreich geputscht hätte, dann würde man jetzt nichts von ihnen hören.

Würde es den Leuten tatsächlich um Menschenrechte gehen, würden Sie sich immer noch an Ägypten abarbeiten. So aber enttarnen sie sich als Denunzianten und Propagandisten.
Weil es ihnen eben nicht um Demokratie geht , sondern sie jede (auch undemokratische) Möglichkeit suchen, um einen unliebsamen Präsidenten loszuwerden. Das ist Parteipolitik und hat nichts mit Demokratie zu tun.

Zitat aus dem Artikel:
Eine Militärjunta hätte enorm viel Leid über das Land gebracht. Sie hätte das Land um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurückwerfen können

@kommentator_02 15:26

"Anstatt nebulös über angebliche Planungen und Ziele der Putschisten zu schwadronieren, wäre es sinnvoll diese Ziele und Planungen mitsamt Belegen zu benennen."

Dem stimme ich zu.
Aber wo könnten diese Informationen denn herkommen, wenn nicht von Erdogan selbst.
Oder ist in der Türkei die Presse- und Redefreiheit ausgebrochen?

Es muss doch einen Weg geben Erdogan loszuwerden

Also ich sage mal:

es muss doch einen Weg geben, diesen Paranoia-Politiker Erdogan loswerden - also sturzen - zu können. Denn was der treibt, hat mit Demokratie, mit Menschenrechten und so weiter NICHTS mehr zu tun! Und es muss auf jeden Fall verhindert weden, dass der die EU-Menschenrechts-Konvention außer Kraft setzt! Sowas geht gar nicht!

Weiterhin ist es sogar schon so, dass bekannte Fußballspieler wie Gomez aus der Tuerkei fliehen:

https://tinyurl.com/hqb8cub
n-tv.de: Mario Gomez verlässt Besiktas Istanbul

Aber dass hier von Herrn Baumgarten:

Er wird teilen und herrschen.

ist ja wohl an Naivität nicht zu ueberbieten. Wie bitte?? Erdogan wird teilen und herrschen?? Wer's glaube, werde selig Herr Baumgarten, sage ich dazu nur. Das Gegenteil wird geschehen und dass werden seine Anhänger noch frueh genug merken.

Erdogan ist ein Kleinkrimineller, der sich der Justiz zu entziehen versucht zusammen mit seinem Sohn. Es geht um Korruption und Geldwäsche.

Ziele der Putschisten sind

Ziele der Putschisten sind also bekannt? Durch welche Infos? Die der AKP? Träumt schön weiter, bis wir alle aufwachen und die Türkei ein islamisches Kalifat ist. Langsam wirds sarkastisch. Wie lauten den die Ziele der Putschisten? Ohne Belege einfach mal Behauptungen in den Raum stellen. Den Putschisten wird man in ein paar Jahren vielleicht ein Denkmal setzen, vielleicht ich weiß es nicht.

Putsch = Katastrophe! Wirklich ?

Wieso wird immer wieder betont der Putsch wenn er erfolgreich gewesen wäre, wäre schlecht für die Türkei. Begründet wird das nicht.

Es hätte genauso gut ein Segen für die Türkei sein können. Die offiziellen Ziele der Putschisten waren jedenfalls lobenswert.

Die Katastrophe namens Erdogan wird noch vielen Menschen das Leben kosten.
Und das wird der Steigbügelhalterin Merkel noch lange Alpträume bereiten.

Militärjunta?

Doch je mehr Einzelheiten über Planungen und Ziele der Putschisten bekannt werden, umso mehr muss es einen gruseln: Eine Militärjunta hätte enorm viel Leid über das Land gebracht. Sie hätte das Land um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurückwerfen können.

Einzelheiten der Planung? Bekannt? Also hier bei der Tagesschau wird darüber nichts bekannt. Vielleicht sollte uns der Autor doch mehr Details liefern, dann müsste auch nicht weiter spekuliert werden, ob es ein False-Flag-Putsch Erdogans war.

Der Erdogan ist demokratisch gewählt

Akzeptiert bitte dies!!!
Türkische Volk 80% ist für diesen Mann. Was soll man machen? Türkei Einmarschieren??
Dann prost Mahlzeit

Ja Erdogan muss gestoppt werden

Von daher kann ich mich nur diesem letzten Satz von Baumgarten anschließen:

Erdogan darf den Ausnahmezustand nicht für einen sogenannten Weißen Putsch nutzen, um seine machtpolitischen Ziele zu verwirklichen. Angesichts der politischen Realitäten in der Türkei klingt das wie ein frommer Wunsch.

Genauso ist es. Erdogan muss gestoppt werden zum Schutze der tuerkischen Bevölkerung, zum Schutze der Kurden in der Tuerkei die sich bereits mit Fluchtgedanken tragen, zum Schutze der verhafteten Richter, der verhafteten und geflohenen Staatsanwälte, zum Schutze der verhafteten Polizeikräfte, zum Schutze der ganzen inhaftierten Journalisten, zur Wiederherstellung der zerstörten Presse- und Meinungsfreiheit in der Tuerkei, zum Schutze der tuerkischen Wirtschaft, zum Schutze der EU und ihrer Buerger, zum Schutze der Nachbarländer der Tuerkei wie Jordanien usw.

Von daher ist das was Baumgarten hier schreibt, in der Tat nichts weiter als ein frommer Wunsch.

Am 21. Juli 2016 um 15:44 von Nachgehackt

Erdogan hat das Land doch bereits um Jahre zurückgeworfen. Inflationsrate über 9 %, Wertverlust der türkischen Lira alleine 2015 18%, ständig steigende in- und Auslandsverschuldung, eine Immobilienblase die demnächst platzen wird, türkische Staatsanleihen eine Stufe über Ramschniveau usw.
Das sind offizielle Zahlen aus der Türkei, die wird es wohl demnächst auch nicht mehr geben.

@Jenny Huegli

"Wieso wird immer wieder betont der Putsch wenn er erfolgreich gewesen wäre, wäre schlecht für die Türkei. Begründet wird das nicht."

Meine Zustimmung. Endlich hat es auch mal Jemand gesagt.
Ganz albern kommt es mir, wenn Frau Merkel sagt - die Demokratie wurde gerettet.

Welche Demokratie denn? Was für eine Demokratie wurde überhaupt gerettet?

Ist das eine Demokratie, wenn tausende Richter, Bürokraten, Anwälte, Journalisten, Dekane .... bzw. Andersdenkende entlassen und eingesperrt werden?

Was haben diese Menschen denn eigentlich mit dem Putsch zu tun? Ich dachte es war die Militär. Seit wann fahren denn die Richter mit Panzern und Helmen herum? Rechtsstaat? Recht und Justiz kommt von Logik. Es leuchtet wohl hier Jedem ein, daß diese Menschen absolut nichts damit zu tun haben können.

Frau Merkel haben Sie denn überhaupt eine Idee welche "Demokratie" eigentlich gerettet wurde?
Aus so eine Demokratie könnte man jederzeit verzichten.

um 15:55 von Jenny Huegli

Natürlich kann es sein das Wasser auch mal bergauf fliest, aber bisher zeigte die Erfahrung das Militärregierungen eher weniger an Pluralistischen, Liberalen, oder Demokratischen Gesellschaftsformen Interessiert sind und auch die Menschenrechte eher als Fremde Religion kennen.

Herr Erdogan setzt die Menschenrechtskonvention ...

...vorübergehend aus. Dann kann er also vorübergehend beliebig viele Todesurteile vollstrecken. Und die Bundesregierung? Herr Steinmeier beobachtet das mit “großer Besorgnis“, Herr de Maiziere echot schwach und kaum vernehmbar. Dabei verkriechen sie sich mit ernster Mine unterm Tisch und nennen ihr Verhalten “diplomatisch“. WOW!

@Orfee

"Der Mann, der der USA, den Russen und Europa die Stirn bietet. Er ist ein Held und wird als Held in die Geschichte gehen."
Eine Held ist nicht ein Mann, der die demokratischen Grundrechte außer Kraft setzt und eine Alleinherrschaft anstrebt.
Erdogan wird nur etwa von der Hälfte seines Volkes unterstützt. Die Gesellschaft in der Türkei ist so gespalten, wie wahrscheinlich auch in Deutschland die Türken zwischen Anhängern und Gegnern gespalten sind.
Aber trotzdem muss ein Staatspräsident die demokratischen Grundrechte aller Bürger akzeptieren, aber das tut eben Erdogan nicht.

Kritisch bleiben, Herr Baumgarten!

Auch wenn es schwer fällt: der Ausnahmezustand ist nicht mit dem (auch falschen und nicht demokratischen) in Frankreich zu vergleichen: Erdogan säubert Universitäten, die Justiz, die Schulen, das Militär - daran ist nichts auch gar nichts demokratisch, Herr Baumgarten, auch nicht im geringsten legitimiert, auch nicht rechtsstaatlich, wenn man das Vorgehen betrachtet und die Folterspuren in den Gesichtern sieht. Hier findet eine Gleichschaltung statt, die es nur in Diktaturen gibt. Alle Demokraten sind aufgerufen, dagegen zu protestieren und, wo möglich, Widerstand zu leisten.

@ Inverter

Sehr geehrter User "Inverter":
Einfach mal schweigen tut gut.

Denn verstanden habe Sie es anscheinend wirklich nicht was da gerade passiert.

Fehleinschätzung

"...Die Türkei ist an einer möglichen Katastrophe vorbei geschrammt...."
.
Ich frage mich wie man sich auf diese Weise der Realität verweigern kann.

ich find auch ...

wen die türkei einen diktator will soll sie ihn haben ... ich mein ich muss mich nicht mit ihm auseinander setzen ...

dafür haben wir ja unsere physikerin merkel die das wunderbar macht

und man hört warum auch immer ja auch kein jammern das sie unzufrieden sind mit erdogan .... also last den armen mann in ruhe er ist gewählt und darf mit seinem volk machen was er will ...

und man muss auch bischen rücksicht nemen erst ist gerade erst mit dem leben davon gekommen vor einem militärputsch .... der mann is durch die hölle gegangen

er will nur die demokrkatie schützen mit dem was er macht hat er doch gesagt und was is daran bitte falsch ...

ist ja nicht so das er tausende menschen irgendwie verschwinden läst oder ne todesstrafe fordert .... hopla ... naja er is ja aufjedenfall noch demokratisch gewählt ... das is ja immer hin etwas ...

wie sagen manche ... jammert nicht es giebt menschen denen geht es wesentlich schlechter ...

schönes leben noch

Ich fürchte, wir müssen uns

Ich fürchte, wir müssen uns von der Illusion verabschieden, dass Erdogans Türkei irgendwas mit unsern Werten zu tun hat.
Unser demokratisches System ist gegenüber solchen Diktaturen einfach hilflos und Politikerbashing hilft nicht weiter. Was sollen wir machen, Krieg führen? Unsinn. Wirtschaftsblockaden, vielleicht, führen aber wie bei Putin kaum zum Erfolg, die Untertanen scharen sich noch enger um den Führer. Bei uns müsste ein Konsumverzicht in Kauf genommen werden und da wirds dann wieder bei uns eng mit den moralischen Werten.
Ich denke, seien wir froh, dass wir (noch) in einer offenen Gesellschaft leben und verteidigen diese gegen alle Vereinfacher und aktuell gegen die Anhänger Erdogans bei uns. Schützen wir die liberalen, freiheitlichen Türken bei uns und geben wir den zu erwartenden Flüchtlingen aus der Türkei Asyl.

Nun...

...der Ausnahmezustand ist hier gar nicht das Problem! Erdogan ist das Problem!

Oder hat jemand um Frankreichs Ausnahmezustand bei Hollande Sorgen?

@ alterhamburger (16:08): Hier die Gruende fuer die Abstuerze

@ alterhamburger

Und als Gruende fuer diese Abstuerze an den tuerkischen Börsen wurde genau dieser Ausnahmezustand und die Herabstufung durch S&P genannt:

https://tinyurl.com/jkdptzn
n-tv.de: Türkische Börse verliert kräftig (Donnerstag, 21. Juli 2016)

Analysten machen für den neuen Kursrutsch vor allem zwei Gründe verantwortlich: die Verhängung des Ausnahmezustands durch Präsident Recep Tayyip Erdogan sowie die Herabstufung der Kreditwürdigkeit der Türkei durch S&P. Die Ratingagentur hatte die Bonität noch tiefer in den sogenannten Ramschbereich gesenkt. Nach dem Putschversuch sei mit einer Periode der erhöhten Unsicherheit zu rechnen, hieß es zur Begründung. Das könne Investoren davon abhalten, ihr Geld in der Türkei anzulegen.

Und genau dass wird die Teurkei um Jahre zurueckwerfen. Aber: genau deswegen muss Erdogan JETZT gestoppt und gestuerzt werden. Es braucht hier jemand deutlich besonneneres fuer ECHTE Versöhnung in der Tuerkei, auch mit den Kurden.

@pkeszler

"Ein Held ist nicht ein Mann, der die demokratischen Grundrechte außer Kraft setzt und eine Alleinherrschaft anstrebt."

Ich weiß aber für seine Anhänger ist er ein Held. Er wird von seinen Anhängern vergöttert.

Er muß aber auch nicht nur die Flüchtlinge sondern andere wichtige Faktoren in der Hand haben, daß er EU und USA komplett ignorieren kann und nach seinem Belieben handelt.

Eins muß man ihm aber lassen. Er ist mutig und setzt auf eine einzige Karte, wenn es sein muß. Das heißt er kann auch alles riskieren. Kann damit seine Vorteile sehr gut ausnutzen.

Zur Zeit nutzt er die Hilflosigkeit der EU bei der Flüchtlingspolitik schamlos aus. Damit scheint er auch eine Schwachstelle gefunden zu haben, die auch andere Staaten gerne gegen die EU ausnutzen könnten. So wie verzweifelt die Merkel Regierung unterwegs ist andere Verbündete für die Rückführung der Flüchtlinge zu finden. Europa ist derzeit stark angreifbar mit den freien Grenzen.

warum wird hier

der ARD experte baumgarten so angegangen. der ist vor ort (wollen wir mal hoffen) sieht alles, hört alles, und das restliche wird ihm mitgeteilt.

wir hingegen sind weit weg und hoffen doch auch auf eine gute demokratie

Ich kann der Analyse nicht zustimmen

Im Gegenteil haben die Putschisten haben versucht, eine Katastrophe abzuwenden, und das Scheitern des Putsches wird auf längere Zeit schreckliche Folgen für die Türkei haben. Erdogan hat ja schon lange vor dem Putschversuch sein Land in einen autoritären Staat umgebaut, das fing ja schon vor Jahren an, als er hunderte von Polizisten und Staatsanwälte versetzt hat, damit Freunde und Mitglieder seiner Familie einer möglichen Strafverfolgung entgehen.

Jetzt errichtet er eine pseudo-demokratische Diktatur nach russischem Vorbild, und egal wie gut es die Diktatoren meinen - ich werfe Erdogan nicht einmal niedrige Motive vor - sie zerstören unweigerlich den Rechtsstaat und verursachen unkontrollierbare Korruption, weil ja das System so aufgebaut ist, dass Vertraute des Regimes ihre Ziele durchsetzen können.

Ohne Rechtssicherheit und mit Korruption ist aber keine vernünftige und langfristige wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung möglich. Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt.

@w.gerber

Mag sein, dass Sie Recht haben.
Ich empfinde es traurig, dass die weltoffenen Türken nun wenn sie Pech haben auf Jahrzehnte hinaus erstmal wieder ins Mittelalter katapultiert werden.

Das einzigste was solche Staatensyteme aufhalten kann ist ein "Kampf" von Innen heraus.

Irgendwann, vielleicht erlebe ich das noch (48J.) wird es einen Aufstand geben wo viele "Köpfe" rollen werden.

Bis dahin heißt es leider, erstmal nen türkischen Tee
trinken.

Am 21. Juli 2016 um 16:11 von Der Lenz

Das kann man auch anders sehen. Die Armee war der letzte Hort der Ideen von Mustafa Kemal Attatürk. Dazu gehörten der Blick nach Westen und die Trennung von Religion und Staat als Grundprinzipien.
Mit dem, was jetzt geschieht wird Attatürk zum zweiten Mal zu Grabe getragen.

um 16:05 von Inverter

"Der Erdogan ist demokratisch gewählt
Akzeptiert bitte dies!!!
Türkische Volk 80% ist für diesen Mann. Was soll man machen? Türkei Einmarschieren??
Dann prost Mahlzeit"

Wohl eher 52% und in den Kurdengebieten konnte nicht jeder wählen, da dort bereits das Kriegsrecht galt.

Wir hatten hier in D. auch mal einen demokratisch gewählten "Führer" der sich spätestens nach dem sog. Reichstagsbrand daran machte die Demokratie und den Rechtsstaat aufzulösen. Die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen.

Es gibt übrigens eine Menge Instrumente der Außenpolitik, die abseits militärischer (Schein) Lösungen RTE schmerzhaft treffen könnten. Angefangen vom Ausschluß aus internationalen Vereinigungen, wie UNO, Weltbank, etc., Abkoppeln aus dem internationalen Zahlungsverkehr, Einfrieren von Auslandsvermögen der Protagonisten, etc. pp.
Gerade D. hätte aufgrund seiner Geschichte eine Verpflichtung. Aber von unserer Regierung kommt nix.

Demokratie ist Volksherrschaft.

Erstes mal in der türkischen Geschichte das Volk herrscht die Strassen und Plätze. Es muss eine grundlegende Änderung geben. Seit dem Putschversuch in der Türkei ist kaum staatliche Autos auf der Strassen zu sehen. Die Menschen leben in einem natürlichen Verhältnis. Man fühlt sich aber gut.

@ DB_EMD (16:26): hier noch bischen mehr ueber Guelen

@ DB_EMD

Hier noch ein bischen mehr ueber diesen Guelen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fethullah_G%C3%BClen

Unglaube bezeichnet Gülen als ein Verbrechen, das vor Gott schwerer wiege als Mord, weshalb Gott Unglauben mit ewigen Höllenqualen bestrafe.

Rolle der Frau
Fethullah Gülen verlangt zwar von Frauen nicht, sich zu verschleiern bzw. Kopftuch zu tragen, doch verhalten sich die meisten seiner Anhängerinnen so. Necla Kelek schreibt, nach außen vertrete er „eine Art Islam light“, während er „nach innen […] einen machtbewussten islamischen Chauvinismus“ propagiere.

Fethullah Gülen selbst sieht das Schlagen der Frau als im Islam verboten an. In einem Interview mit der FAZ hielt Gülen zur Rolle der Frau im Islam fest, dass Frauen nahezu alle Rollen übernehmen können und auch als Richter und Staatsoberhaupt tätig sein können.

Von daher kommt mir auch Guelen irgendwie sektiererisch vor, genauso wie Erdogan.

Wahlen

Demokratisch gewählt.... da sind viele Unklarheiten, er hat viel getürkt. Aslo stimmt nicht unbedingt. Er spaltet das Land, Militär wäre viel besser als ein Islamischen Diktator zu haben..

Der Lenz, 16:11

||Natürlich kann es sein das Wasser auch mal bergauf fliest||
Z.B. bei der "Nelkenrevolution" in Portugal.

||bisher zeigte die Erfahrung das Militärregierungen eher weniger an Pluralistischen, Liberalen, oder Demokratischen Gesellschaftsformen Interessiert sind und auch die Menschenrechte eher als Fremde Religion kennen.||
Gerade das erleben wir aber nun eben nicht durch eine Militärregierung, sondern durch die vor den Putschisten "geretteten Demokratie".

Analyse?

Gut meine Analyse. Schaut euch mal die Entwicklung genau von Anfang an an.
- Merkel macht ein Deal.
- Kurz danach ist Erdogan gegen die Kurden ganz hart vorgegangen. Er hat schon mit der Säuberung nach Merkel's Besuch anfangen.
- Beobachtung und keine Reaktion von der EU oder USA.
- Jetzt die Säuberung aller AKP Gegner nach dem angeblichen Putsch.

Das ist der Verlauf und von der EU kommt immer noch nichts. Ich gehe auch stark davon aus, daß nichts kommen wird. Die EU Mitgliedschaft ist ihm ja wohl wirklich egal. Es geht ihm nur darum seine Dynastie weiter auszubauen.

Darstellung: