Tina Hassel

Ihre Meinung zu Interview: "Einseitige Obergrenzen wird es nicht geben"

Dass Deutschland den Flüchtlingsstrom begrenzen muss, ist politisch kaum umstritten. Eine Möglichkeit: Kontingente, eine andere: Obergrenzen. Das ist eine Frage der Definition, meint Tina Hassel, Chefin des ARD-Hauptstadtstudios, im Gespräch mit tagesschau.de.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Faust-Recht
wieder eine Einladung

Bitte, bitte liebe Flüchtlinge, diese Nachricht von der Tagesschau überall hin verbreiten. Sagt es jeden, der ein schönes und sicheres Leben führen will, kommt nach Deutschland. Das Land wo Milch und Honig fließt, hier wird für euch gesorgt damit es euch gut geht.

heinzb aus nrw
Postel und Co an der Macht ?

Langsam wird es eng für Deutschland und sein Volk und teuer. Wer stoppt Postel und Co ? Das Volk verarmt, Wer stoppt dem Irrsinn an der Macht ?

schokoschnauzer
Wer sich die neuen Bilder der Balkanroute von

heute ansieht, erkennt [vielleicht] das was auf Deutschland zu kommt. Denn Europa hat sich von der Aufnahme von Flüchtlingen als Kontingent oder als absolute Zahl anscheinend verabschiedet. Schweden kann nicht mehr. Deshalb ist das Durchbrechen aller Grenzen wie es da gerade zu sehen ist für Deutschland nur die Spitze des Eisberges. Was bisher an humanitärer Hilfe geschafft wurde ist 1 %. Frau Merkel hat viel zu lange versucht den Dublin Fehler zu beschönigen. Jetzt wird mit alles Mitteln Deutschland als Wunschland durchgesetzt. Und hier in Deutschland wird über Gutbürger, Problembürger, und Gefährder diskutiert -Grundsatzdiskussionen über die richtige Gesinnung. Wer sich selber aus dem Schutz Europas herausnimmt, sollte jetzt nicht wie ein Mantra auf die Solidarität der Anderen hoffen, sondern Fakten schaffen. Stopp! Bis Ruhe eingekehrt ist, ist ein Signal an dem man auch den Willen zur Vernunft erkennen könnte.

zopf
@ 19:10 von MaKiLu

Zitat: "Solange die Drittstaateregelung, die über Dublin 3 auch für Bürgerkriegsflüchtlinge gilt, angwendet wurde, hat sie de facto wie eine Obergrenze gewirkt.
Wir brauchen keine Obergrenze. Wir brauchen eine Rückkehr zu Verträgen und Gesetzen!"

Das funktioniert aber nur, wenn man ausblendet, daß die EU-Außenländer mit dieser Aufgabe hoffnungslos überlastet wären.

Nicht umsonst wurde die Dublin-Regelung von Anfang an scharf kritisiert und nur durch erheblichen Druck der reichen EU-Binnenländer durchgesetzt.

Wäre es Ihnen lieber, wir würden die EU-Außenländer in den absoluten Ruin treiben und damit auch politisch und gesellschaftlich vollkommen destabilisieren ?

Gruß, zopf.

lutherblisset

Merkel muss bleiben! Sie ist schon bei den erneuerbaren Energien einen entschiedenen Weg gegangen, dem die Bürger auch erst skeptisch entgegenstanden. Sie hat auch in der Flüchtlingskrise gezeigt, dass die Politik etwas bewirken kann, dass man nie für möglich gehalten hat. So kommt Vertrauen in der Welt an. Wir sollten nicht so kurzsichtig sein und das verspielen was Deutschland so stark macht im Moment. Es ist ein gutes Zeichen für die Welt, denn es wird endlich mal etwas getan und nicht nur geredet. Bei allem Respekt für die Gegner, deren Ängste man ernstnehmen muss, Alternativen sehe ich keine. Denn die letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass eine immer größere Abschottung und Radikalisierung zu noch mehr Problemen geführt hat.

Adelante
'Gut Ding will Weile haben'

"Dass Lösungen vielleicht doch nicht so schnell kommen" glaub ich gern, jedenfalls wenn man sich die Lösungsansätze der beteiligten Politiker ansieht.

Doch Fr. Merkel konnte mit einer einzigen Erklärung und einem Foto, das rund um die Welt gegangen ist, Deutschlands Grenzen sperrangelweit öffnen und eine Einladung für Millionen aussprechen.

Aber diesen Prozess sofort zu stoppen soll nicht möglich sein? Das glaub ich nun wiederum nicht.

Länder wie Spanien, Dänemark, Polen, Ungarn, Tschechien pp. zeigen übrigens ganz klar, dass es auch anders geht und man derartige Probleme wie jetzt die Deutschen nicht zwangsläufig bekommen muss, so man sie gar nicht erst anstrebt.

Gast
gelangweilt

Die Tagesschau interviewt sich wieder selbst, ich bin gelangweilt!

Ferkel
Grundgesetz

Das GG wurde einst von Personen in der Nachkriegszeit erdacht, die mit Sicherheit derzeit noch von den Kriegswirren traumatisiert waren. Sie haben es sicherlich gut gemeint. Mehr als ein halbes Jahrhundert später lassen sich aber diese Grundsätze nicht mehr auf alle Bereiche unsere Gesellschaft und des Lebens in der BRD anwenden. Keine Firma lässt sich heute noch mit antiquarischen Regelwerken von einst lenken, sondern würde Pleite gehen. Das GG ist mehr als vermoddert und muss dringend einer Verjüngungskur unterzogen werden. Das Asylrecht gehört mit Sicherheit dazu. Es kann doch nicht sein, dass Flüchtlingsströme unser Land überfluten und die Politiker sich aufs GG berufen, welches anscheinend keine Obergrenze zulässt. Wo bleibt die eigene Bevölkerung?
Die politisch Verantwortlichen machen sich irgendwann aus dem Staub ( WK1, WK2, DDR, Schröder usw.), austragen muss es dann die Bevölkerung. Die Folge: steigende Abgaben, Kürzung von Leistungen wie Rente etc. :-( :-(

beat126
Eine gehörige Portion Grössenwahn ...

... kann man gewissen Deutschen schon nachsagen - ganz egal, ob sie aus der Politik, Glamour oder von den Medien kommen.

Ich sage ganz einfach: Nicht zu Ende gedacht.

Es würde genügen die Frage immer nach einer Antwort zu stellen: Und dann? .... Und dann? .... Und dann?

Und auf einmal wären auch die lautesten Katzen plötzlich mäuschenstill - weil dann die Moral an der Realität ansteht.

spom
Wie lange wollen wir noch darüber debattieren?

Alle bisherigen Versuche der EU Kontingente festzulegen bzw. entsprechende Beschlüsse umzusetzen sind gescheitert.

Wir können hier in Deutschland gern noch tage- oder wochen- oder monatelang darüber weiter diskutieren. Es ändert nichts daran. Frau Merkel hat sich selbstherrlich über geltendes EU und dt. Recht hinweggesetzt und allein entschieden.
Sie hatte keine Bedenken, als die Zahlungen an die Welthungerhilfe gekürzt wurden. Sie hatte keine Bedenken, als dt. Waffen geliefert wurden....
Aber als die Flüchtlinge kamen und Ungarn versuchte, die EU Außengrenze zu sichern, musste sie ohne sich mit den anderen EU Regierungschefs abzusprechen als Heldin darstellen. War ja eine super Gelegenheit Orban zu diskreditieren.
Nur auf die Folgen ihres Handelns war sie nicht gefasst. Erst hieß es "Wir schaffen das". Dann "Wir schaffen das, aber nicht allein".

Nur, welche Veranlassung haben andere EU Länder für die aus dem eigenmächtigen dt. Handeln resultierenden Folgen einzustehen?

shangrila
Benachteiligung einheimischer Hartz-IV-Empfänger

Die Akzeptanz für den ungebremsten Migranten-Zuzug leidet in der Bevölkerung stark unter Beschlüssen und Entwicklungen, die einheimische sozial schwache Menschen gegenüber Migranten benachteiligen. Ein aktuelles Beispiel: Im Kreis Schleswig-Flensburg wurden die Miet-Obergrenzen für Hartz-IV-Empfänger mit Wirkung vom 1. November so stark gekürzt, dass für Migranten inzwischen höhere Mieten gezahlt werden - was wohl unvermeidbar zur Bevorzugung von Migranten gegenüber Einheimischen bei der Wohnungssuche führt. Selbst der Bürgermeister von Schleswig findet das "sehr unglücklich". Andere Beispiele sind die Kündigungen von städtischen Wohnungen zugunsten von Migranten, wie schon mehrfach berichtet wurde. Das fördert nicht gerade die Willkommenskultur.

August D.
@ hups-1960 kleiner Anreiz zum Nachdenken

Die Vertriebenen der Kriegs- und Nachkriegszeit mit der heutigen Situation ist zwar sehr beliebt in diesen Tagen, geht aber vollkommen fehl.
Die Menschen sprachen eine Sprache, waren aus demselben Kulturkreis, damals sogar noch einer Religion. Das können Sie gänzlich negieren-deshalb werden wir es auch nicht schaffen, sondern die ganze Sache uns!

Sollte das Ihnen an Argumenten nicht reichen: Die herzliche Einladung an die ganze Welt stammte m.W. vom ganzen deutschen Volk, damit war die gemeinsame Verantwortung eigentlich selbstverständlich, hat aber bereits unter diesen klaren moralischen Verpflichtungen damals nicht wirklich gut funktioniert...

Guten Abend

federico55
Notstandsgesetze ende der 60er Jahre

Es gab Ende der 60er Jahre heftigen Widerspruch gegen die letztlich verabschiedeten Notstandsgesetze.
Es müßte jetzt langsam klar werden, was Frau Dr. Merkel in Übereinkunft mit den Grünen in Deutschland umsetzen will. Das wird ihr Plan sein, den sie bis heute der Öffentlichkeit nicht präsentiert hat - Zwangsbelegungen von Privatwohnungen - extreme Einschnitte in jeden privaten Bereich.
Wann wird Deutschland wach und wehrt sich gegen diese Kanzlerin, die in Hamburg geboren und dann in der DDR gelebt hat.
Ihr Plan steht über nationale Interessen, ihr Schwur, Schaden vom deutschen Volke fernzuhalten wird sie in Abstimmung mit Frau Göring Eckard und Frau Peter brechen - unser GG verlangt es halt so.
Die DDR und der Soziallismus damaliger Prägung hat uns nicht besiegt, aber Frau Merkel (DDR) schafft es!!

babohe
Einfach abwarten und zuschauen.

Die verschiedenen Argumente sich seit Monaten nicht geändert. Man kann die Wirklichkeit wegreden und ignorieren, aber die Realität ist trotzdem da. Man kann durch Reden und gute "objektive" Berichterstattung(herzlichen Glückwunsch liebe Tagesschau) die Menschen zu unglaublichen Taten und Hilfen bewegen.

Leider gibt es doch tatsächlich eine reale Obergrenze für den Zuzug, die Zahl Pi ist unendlich, der Zuzug ist es nicht. Ich denke wir werden die Obergrenze spätestens in 2017 austesten.

Es mag nicht schicklich sein dies im Elfenbeinturm der Redaktionen und der Politik auszusprechen, aber bitte nicht jammern, wenn die Realität die Medien und unsere Kanzlerin überrascht.

Ich helfe so gut es geht und tiefenentspannt lasse auch ich mich überraschen.

Investigator
Fast alles auf dieser Welt hat eine Obergrenze

Die Diskussion um die Obergrenze ist außerhalb Deutschlands so absurd als wollte man infrage stellen, ob 2 plus 2 noch 4 ist, oder ob nach neuesten Erkenntnissen das Ergebnis 4,00157842... ist.
Jedes Auto, jede Wohnung, jedes Haus und jede Turnhalle hat eine Obergrenze, nämlich die jeweilige Aufnahmekapazität.
Bei ganzen Staaten kommen noch die innere Ordnung und Sicherheit, Belastbarkeit von Behörden und Aufnahmebereitschaft der Bevölkerung dazu.
Kein Gesetz der Welt kann einen Staat zwingen, Recht, Ordnung und inneren Frieden infrage zu stellen, sonst muß er sich weigern, es zu befolgen.
Die USA sind sicher kein Unrechtsstaat, jedoch nehmen sie in diesem Jahr ganze 1500 ( in Worten eintausendfünfhundert) Flüchtlinge aus Syrien auf, verglichen mit 250.000 Deutschlands. Die GFK gilt hier wie dort. Das Argument der USA für diese niedrige OBERGRENZE: Sicherheitsbedenken.
Wie sagte Einstein sinngemäß: Nur zwei Dinge kennen keine Obergrenze: Das Universum und die menschliche Dummheit.

schokoschnauzer
Die Situation für die Flüchtlinge nach dem Krieg

war eine völlig andere- für die Menschen auf der Flucht und für die, die vor den Trümmern ihres Lebens standen. Die Tragödie für europäische Juden, die ja sogar nach Deutschland ausgeliefert wurden, ist für mich so auch überhaupt nicht vergleichbar. Das Grundgesetz sollte für immer und ewig diese Grundschuld tilgen. Der humanitäre Anspruch Deutschlands ist sehr hoch und darauf kann man als Bürger zurecht stolz sein. Was allerdings momentan geschieht ist kopfloser Aktionismus. Nicht asylberechtigte Menschen die sich die Einreise mit Hungerstreik und zugenähten Lippen erzwingen wollen und aufgebrachte Menschen auf der Balkanroute, die Deutschland Rassismus vorwerfen, weil Syrer bevorzugt werden. Das ist Chaos. Da muss ein deutliches Signal kommen um die Lage zu destabilisieren. Der Anreiz muss wegfallen.

citizen13

>>Wie schnell bekommen wir Lösungen und wie ehrlich bereiten wir die Menschen darauf vor, dass Lösungen vielleicht doch nicht so schnell kommen. Das wird die Diskussion der nächsten Wochen sein.<<

Der nächsten Wochen? Soviel Zeit haben wir nicht! Die Flüchtlinge werden immer mehr. Das UNHCR prognostiziert für 2016 weitere 3 Mio. aus Syrien, hinzu kommen die Afghanen, Iraner, Afrikaner etc.
Dass dieses Problem nur gesamt europäisch zu lösen ist kann ich inzwischen nicht mehr hören. Je mehr Merkel darauf drängt, desto stärker werden die rechtsradikalen Kräfte. Paris war sicherlich nicht förderlich unsere europ. Freunde zur Aufnahme "von Kontingenten" zu bewegen. Schweden kann inzwischen auch nicht mehr. In der Flüchtlingsfrage wird es einsam um uns.

Ich verstehe nur nicht, warum man nicht endlich ein paar Mrd. nimmt und den Menschen vor Ort besser hilft. Eben erst war in den heute-Nachr. zu sehen, wie erbärmlich die Menschen dort leben müssen. Keiner Wunder, dass alle zu uns wollen.

Marmolada
Obergrenze ist möglich

Ich bin eindeutig für eine Obergrenze von Deutschen in Deutschland. 5 % Deutsche sollten reichen. Der Rest wird aus aller Welt aufgefüllt. Die Grünen und Linken werden jubeln - aber nicht mehr von den Einwanderern gewählt. Denn die wählen dann die sunnitische VP oder die schiitische VP. Oder Free Africaans. Also obacht.

zopf
Artikel 16 a des Grundgesetzes

Einige user pochen immer wieder auf den Art. 16a und tun so, als sei er ureigenster Kern des Grundgesetzes.

Dem ist nicht so, er wurde erst 1993 trotz heftiger Kritik eingeführt, um das von den Vätern des GG nach klarer Logik konzipierte dt. Asylrecht zu verwässern.

Gruß, zopf.

Gast
Es bleibt nur noch Kopfschütteln....

...nachdem ich eben im Internet die ZDF Nachrichten gesehen habe:

- Den Lagern in Syrien und drumherum geht jetzt endgültig das Geld aus. Es können nicht einmal mehr die grundlegensten Bedürfnisse der Menschen dort befriedigt werden (Nahrung, ärztliche Versorgung, Wasser und Wärme im Winter, Sauberkeit).

- In den Bildern sahen die Lager furchterregend heruntergekommen aus.

- Nach Aussage des Reporters vor Ort und des UNHCR geben die Staaten immer NOCH KEIN GELD frei !!!

Ich frage mich jetzt mal ernsthaft, ob ich im Irrenhaus bin. WARUM schaufelt die EU und die Nationalstaaten nicht die Milliarden, die sie jetzt für Grenzsicherung und Notmassnahmen ausgeben in diese Lager ?????

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein. Auf welchem Planeten leben diese Parteitypen in Berlin ???

karawanke
Humanität

Die Kanzlerin wird von ihrer konsequenten Linie der Humanität in der Flüchtlingsfrage nicht abweichen. Das ist einzigartig in Europa und dafür sollten wir ihr sehr dankbar sein.
In zwei Jahren wird das Volk ihre bis dahin zwölf Amtsjahre spielend um weitere vier verlängern.

wm
Von den Politikern....

...und in den Medien wird von der "Flüchtlingskrise berichtet.

Der Begriff "Krise" bedeutet:
Die Zeit,die der Höhe-u.Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt.
Also wird mithin eine gefährliche Entwicklung von Merkel durch einen ungebremsten Zustrom nahezu verantwortungslos herbeigeführt!

Politiker,die eine Gefahr heraufbeschwören,sind eine Gefahr für ihr Land!

Tedd24
@19:52 von lutherblisset

"Merkel muss bleiben! Sie ist schon bei den erneuerbaren Energien einen entschiedenen Weg gegangen, dem die Bürger auch erst skeptisch entgegenstanden."
Sie kann auch bleiben, sie sollte eine realistische Flüchtlingspolitik machen und nicht eine mit ungebremsten Zustrom.
Es gibt noch 25 EU Staaten+ USA, die noch aufnahmefähig sind.
Schotten sich die 25 EU Staaten nicht ab, wir können nicht ALLE auffangen? Sonst scheitern WIR!

Gast
Nichts ist grenzenlos...

Die Frage nach den Obergrenzen der Asylgewährung, die von Merkel verneint wird, ist akademischer Natur, wurde vor allem aus der selbstverschuldeten Not heraus geboren, weil man nicht mehr Herr der Situation ist.

Selbstredend gibt es „Grenzen“, bei der Umsetzung der Asyl- und Flüchtlingspolitik nach dem GG, respektive der GFK, was von allen anderen Staaten um uns herum bejaht und auch umgesetzt wird.
Den diesbezüglichen Aussagen des Staats- und Verfassungsrechtlers Prof. Rupert Scholz, der sich eben mit dieser Aussage intensiv auseinandergesetzt hat, belegen (im Focus veröffentlicht), welche Rechtsverstöße hier bei der ungebremsten Einwanderung, bzw. „Asylgewährung“ von der Exekutive begangen werden.

Grenzenlos ist m.E. nichts im Leben und deshalb muss die chaotische "Einwanderung" durch Anwendung der bestehenden Rechtslage systematisch begrenzt, neu strukturiert u. organisiert werden, um wieder Herr der Situation zu werden-unabdingbare Voraussetzung für die Integration….

Baumann
Mogelpackung

Die Kontingente auf Merkel/Oppermann-Style sind ein Weitermachen wie bisher. Wenn die Kontingente "nachjustiert" werden sollen, sobald die Zahlen erreicht sind, ist dies keinerlei Fortschritt.
Das System geht weiterhin davon aus, dass andere Europäische Länder größere Mengen Einwanderer aufnehmen, was nicht zu erwarten ist.

Die ganze Diskussion kann man eigentlich lassen - mit Frau Merkel und dieser SPD wird es keinen Kurswechsel geben.

Sehr schlimm für Deutschland - doch hoffentlich bleiben die anderen Länder der EU in dieser Frage hart, so dass der Rest der EU-Länder wirtschaftlich und Innenpolitisch stabil bleiben.

Vincent15
inkontinent

Da hat die TS ja ein tolles Wort gefunden. Schaffen wir das noch vor Weihnachten?

federico55
UNHCR

Frau Dr. Merkel, wann geben Sie endlich die Anweisung aus, Mrd. an das UNHCR zu überweisen, dass die Flüchtlinge in den Aufnahmelagern menschenwürdig versorgt werden können.
Wollen Sie die Menschen alle hier haben - wollen Sie Dt. zugrunde richten? Was haben wir Ihnen getan? Warum dürfen wir nicht mitentscheiden?

lutherblisset
@karawanke 20:35

Ich hoffe Sie meinen es nicht ironisch, denn das ist auch meine Meinung!

wenigfahrer
Das Bild oben

geht halt nochmal um die Welt.

Und egal wie das Kind heißt, es wird sich nicht in der EU oder Europa verteilen lassen.
Also werden wir einfach großzügig warten was passiert, wir haben ja viel Zeit.
Heutige Meldung liegt bei 60 000 vor einer Million, also so noch rund 6 Tage und wir werden Millionär.
Und wer Zeit hat auch mal andere Deutsche Medien lesen, schön sind die Artikel über Berlin.
Und die neusten über Arbeit 4.0 haben mir auch gefallen, ich muss ja nicht mehr.
Also brauchen wir noch viel mehr und Frau Merkel wird das dann schon richten.

Gruß

Gast
zu 19:46 von Wollux: Es ist auch nicht wahr!

"Nachtrag: Im der ersten Version dieses Artikels war der Vorschlag, Muslime mit Halbmond-Ansteckern zu kennzeichnen fälschlicherweise Donald Trump zugeschrieben worden. Es handelte sich aber um eine satirische Reaktion Shane Crouchers auf den Vorschlag Trumps, Muslime in einer Datenbank zu erfassen. Die Passage ist entsprechend geändert. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen."(Zeit online, 20.11.15)

Immerhin zeigt die Fehlmeldung, dass man für solches Vorgehen tatsächlich wieder Zustimmung findet - was ich sehr bedenklich finde!

zopf
@ 20:06 von Kajsa

Und ?

Was sollen wir jetzt machen, sämtliche Flüchtlinge nach Italien und Griechenland zurückschaffen und zusehen wie diese Länder innerhalb kürzester Zeit kollabieren ?

Gruß, zopf.

Elvenpath
Absehbar

Tja, es ist absehbar, was passieren wird.
Der rassistische Mob wird seinen Willen bekommen. Wie schon 1993. Und 1933.

Wikreuz

Kontingente, Obergrenzen ..... sind Hirngespinste... 1. Die anderen EU-Staaten machen nicht mit. 2. Die Türkei soll die "Schmutzarbeit" erledigen und die Grenze ( analog der DDR ) für die Ausreise von Menschen abriegeln. 3. Die Flüchtlinge machen nicht mit. Sie suchen sich das Land aus das für sie den höchsten Vorteil bietet

lutherblisset
@Tedd24 19:52

Ich schreibe ja ständig, dass man gleichsam für einen diplomatischen Aussöhnungsprozess in den betroffenen Staaten sorgen und langfristig Rückkehranreize schaffen muss. Ausserdem fehlen Ausstiegsanreize für Islamisten. Hier bin ich aber einfach optimistischer mit der Taktik von Frau Merkel, die im übrigen ja selbst sagt, sie arbeitet an Lösungen. Sie liefert keine Angriffsflächen für die Terroristen, das ist das was jahrelang gefordert wurde. Das ist jetzt erst mal wichtiger, damit ein Flächenbrand verhindert wird. Dann Kampf gegen IS. Aber problematischer sehe ich, dass Assad bleiben soll, wenn es nach Putin und dem Iran geht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Flüchtlinge zurück zu Assad wollen...

Faust-Recht
Als Ergebnis,

wird ein Inflation ungeahnten Ausmaßes kommen und Herr Schäuble kann seine Schulden bezahlen. Es gibt nur einen Verlierer, das sind
-WIR- in allen Punkten. Einfach KO würde ich sagen.

Reblaus
Merkel muß weg..

ganz schnell bevor die Karre ganz im Dreck hängen bleibt. Das eigene Volk wird überfahren, jeden Tag mehr u. mehr.
Diese Selfie finde ich ätzend u. anbiedernd.

wm
@shangrila

_Benachteiligung einheimischer Hartz-IV-Empfänger._

...Kündigungen von städtischen Wohnungen zugunsten Migranten.
"Der Kuckuck legt seine Eier bekanntlich gerne in gemachte,fremde Nester."

federico55
Obergrenzen

Es gibt bereits Obergrenzen:
GB 1 500 pro Jahr
Frankreich 0
Baltische Länder 0
Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien 0
Deutschland 2 600 000 bitte jährlich - alle in die Uckermark

FroleinPutinsPolitsicht
re karawanke

"Humanität
Die Kanzlerin wird von ihrer konsequenten Linie der Humanität in der Flüchtlingsfrage nicht abweichen. Das ist einzigartig in Europa und dafür sollten wir ihr sehr dankbar sein."

Großes Lob für einen aufrichtigen Kommentar gegen den rechten Einheitsbrei.

onob
die gesetze sind noch da

aha die waren alle schlecht, die sind falsch, die machen probleme?

die praxis hat die gesetze, dank der kanzlerin und weiterer netter, zu papier ohne bindung gemacht und dieser zustand führt zum kollaps

das was die einhaltung von gesetzen hemmt... ist primär die kanzlerin....eigentlich unvorstellbar....die bundeskanzlerin verhindert die einhaltung von gesetzen

und sie ist immer noch im amt...was ist hier eigentlich los....und ja wir haben ein großes menschliches problem in der welt...daran muss gearbeitet werden...aber doch nicht so!

die welt braucht ein zeichen...den rücktritt der kanzlerin...und dann eine person der gesetze und die eigene bevölkerung etwas bedeuten...klingt vl hart...ist aber alternativlos

Kommentator123
ALLE kommen aus einem sicheren Land

Und nochmal: ALLE illegalen Einwanderer kommen aus sicheren Ländern, mutmaßlich zur Zeit vorwiegend Österreich.
Es gibt also KEINEN Grund, diese illegale Einwanderung ins Wunschland der Migranten zuzulassen.
"Deutschländchen" ist offensichtlich polizeilich/militärisch/moralisch nicht mehr in der Lage seine ureigendsten Interessen zu vertreten, d. h. seine Grenzen und Identität zu schützen.

Devora
Der nächste Frühling kommt bald

Welchen Begriff man jetzt wählt, ist nicht von entscheidender Bedeutung. Vielmehr geht es in diesen Wintermonaten darum vernünftige Regelungen bei den Flüchtlingen zu finden.

Was sind sie nun?
Flüchtlinge oder Migranten? Nicht jeder, der quer durch den Nahen Osten und Europa reist, kann als Flüchtling gesehen werden.

Wie viele Menschen wollen wir aufnehmen?
Eine exakte Zahl bringt nicht viel, aber man sollte schon sagen können, ob wir 1 Mio oder 2 Mio aufnehmen wollen.

Befristeter Aufenthalt oder Integration?
Großer Unterschied, der andere Erfordernisse mit sich bringt (Sprache, Arbeitsplatz)

Familiennachzug?
Ganz, teilweise oder aussetzen?

Abschiebungen?
Wie gehen wir mit Menschen um, die wir ablehnen, nicht wollen?

Darüber sollten sich die Politiker derzeit den Kopf zerbrechen und nach der Meinungsfindung diese sowohl umsetzen als auch öffentlich propagieren.

Man hat 5 Jahre lang nur weggeschaut. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein.

Realist-und-Zukunftsdenker
Obergrenzen

Ich finde es geradezu abenteuerlich. Ständig wird argumentiert, daß das deutsche Grundgesetz keine Obergrenzen für Asylbewerber kennt und es DESHALB auch keine Obergrenzen geben kann.
Was ist das für eine Logik?
Wo steht denn bitteschön im Grundgesetz, daß man keine Obergrenzen definieren darf???
Außerdem ist in dem Wort "Obergrenze" nicht automatisch eine feste Zahl definiert.
Unabhängig davon: ein Gesetz ist eine GRUNDLAGE für Regelungen in einem Rechtsstaat (vor allem das GRUNDgesetz!). In der Praxis werden Gesetze aber gelebt, interpretiert und nicht ausschließlich buchstabengetreu abgearbeitet.
Bitte ggf. mal mit einem oder besser noch mehreren Volljuristen unterhalten. Ich habe es getan - auch mit Richtern.

zopf
@ 20:37 von Kaladhor

Zitat: "Haben Sie sich mal angesehen, durch wie viele Länder man wandern muss, um von Syrien nach Deutschland zu gelangen? Oder von Afghanistan? Oder Afrika?
In keinem einzigen dieser Länder herrscht Krieg, und die "Flüchtlinge" könnten dort verbleiben, ohne Gefahr an Laib und Leben fürchten zu müssen."

Und keines dieser Länder ist willens oder in der Lage diese Menschen aufzunehmen und menschenwürdig zu versorgen.
Für ihren Lebensunterhalt arbeiten und selbst ihr Glück in die Hand nehmen dürfen sie auch nicht.

Was denken Sie, ist die Aussicht auf dem Balkan zu verhungern oder zu erfrieren keine Gefahr für Leib und leben die man fürchten muß ?

Gruß, zopf.

montideluxe
@20:55 von zopf

>>
Und ?

Was sollen wir jetzt machen, sämtliche Flüchtlinge nach Italien und Griechenland zurückschaffen und zusehen wie diese Länder innerhalb kürzester Zeit kollabieren ?

Gruß, zopf.
<<

Noe, aber die deutliche Ansage in der Welt dass das Kontingent erschoepft ist und jeder der trotzdem kommt keine Chance auf irgendwelche staatlichen Leistungsansprueche hat. Das Problem wird sich wie von selbst in Luft aufloesen.

rokaleh
CDU-Wähler

Ich habe die CDU gewählt und muss mit Entsetzen feststellen, dass die Bundeskanzlerin wegen ihrer Politik von den Grünen gelobt wird. Einer Partei, die am liebsten sehen würde, wenn Deutschland von der Bildfläche verschwindet.

wm
@zopf 20:55

Von ständige "Flüchtlingstsunamis" überrollt,wird Deutschland auch in Kürze kollabieren.
Wer das nicht wahrhaben will,der ist ein Tagträumer!

Gruß WM.

karawanke
Keine Ironie

Wer immer das eben wissen wollte. Nein, meine große Anerkennung der konsequent humanistischen Haltung der Kanzlerin in der Flüchtlingsfrage war selbstverständlich keine Ironie. In diesem Punkt bedanke ich mich herzlich bei Frau Dr. Merkel.

karawanke
re Reblaus

"Merkel muß weg.. ganz schnell bevor die Karre ganz im Dreck hängen bleibt."

Die Kanzlerin hat eine große Mehrheit eines frei und auf Zeit gewählten Parlamentes hinter sich. Die Minderheit hat selbstverständlich keine Rechte, eine Kanzlerin vorzeitig abzusetzen.
Sie haben allerdings das Recht, in einer oder mehreren Sachfragen eine abweichende Meinung zu vertreten. Das war's dann aber auch.

montideluxe
@20:57 von Wikreuz

>>
Kontingente, Obergrenzen ..... sind Hirngespinste... 1. Die anderen EU-Staaten machen nicht mit. 2. Die Türkei soll die "Schmutzarbeit" erledigen und die Grenze ( analog der DDR ) für die Ausreise von Menschen abriegeln. 3. Die Flüchtlinge machen nicht mit. Sie suchen sich das Land aus das für sie den höchsten Vorteil bietet
<<

zu 1) kann uns doch sche....egal sein.
zu 2) Die Tuerkei soll lediglich Ihrer voelkerrechtliche Aufgabe nach Grenzsicherung nachkommen. Mir ist noch nicht klar warum Sie das als 'analog der DDR' bezeichnen aber egal.
zu 3) Die wo nach Kontingente und/oder Obergrenzen kommen werden halt dauerhaft von jeglichen Leistungsbezuegen ausgeschlossen.

So einfach kann Realpolitik sein. Nicht schoen aber effektiv.

karawanke
re rokaleh

"CDU-Wähler
Ich habe die CDU gewählt und muss mit Entsetzen feststellen, dass ..."

Wir stellen uns gerade den prozentualen Einfluss auf das nächste Wahlergebnis vor.

Realist-und-Zukunftsdenker
Human

Wieso müssen wir Deutschen gegenüber Kriegsflüchtlingen human sein und diese unbegrenzt in Deutschland aufnehmen,
wenn diese Menschen vorher in bis zu 7 anderen Ländern waren, in denen kein Krieg herrscht???

zopf
@ 21:10 von montideluxe

Zitat: "Das Problem wird sich wie von selbst in Luft aufloesen."

Sie irren !

Es handelt sich um Menschen, die lösen sich nicht in Luft auf.

Wir können ihnen helfen oder sagen: "Nicht unser Problem, geh woanders leiden."

Gruß, zopf.

SGB
Wollte nicht ein Herr Snowden

Asyl in Deutschland? Er ist zumindest eine Fachkraft auf dem Gebiet der IT und Ausspähung. Er bekam sie nicht. Alle wissen was ihm blüht, sollte die USA ihm habhaft werden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

diese Meldung ist leider nicht länger kommentierbar.

Viele Grüße,
die Moderation