Das VW-Logo über dem Werk in Wolfsburg

Ihre Meinung zu Erste Geständnisse in VW-Abgasskandal

Im Skandal um manipulierte Abgaswerte hat VW monatelange Untersuchungen angekündigt. Erste Details der internen Revision sickerten nun durch: Nach "BamS"-Informationen hätte der nun betroffene Dieselmotor ohne die Manipulations-Software nicht in Serie gehen können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Agent lemon
Seit wann ist es fuer Kriminelle....

statthaft ihre eigenen Straftaten aufzuklaehren. Erinnert mich an die USA , die ja gerade ansagte ihre eigenen Verbrechen aufzuklaehren. SO fuehrt sich ein Rechtsstaat ad absurdum. Hier muessen NEUTRALE STAATSANWALTLICHE Ermittlungen her. Immerhin handelt es sich um millionenfachen Betrug. Das ist kein Kleindelikt.

SOZIALE_Marktwirtschaft
Erste Geständnisse

Wie tief der Lobbyismus der Automobilindustrie in der Politik verwurzelt ist werden wir daran erkennen wie zögerlich ähnliche Mängel bei anderen Herstellern aufgedeckt werden...
Vom Marktführer zum Sozialfall - die Allgemeinheit darf VW ganz sicher helfen. Gewinne mitnehmen - mit Verlusten die Allgemeinheit belasten - wie jedes mal in der Wirtschaft...
Die deutsche Automobilindustrie hat lächerlich wenig Patente in Sachen Elektromobilität und versucht sie durch Lobbyarbeit so lange es geht klein zu reden. Sobald bei der Akkutechnik ein Durchbruch erfolgt - wird sich die deutsche Automobilwirtschaft umsehen müssen, denn was haben wir denn noch ausser ihr und dem damit zusammenhängenden Maschinenbau?

erwinzk
@10:48 von megalomania

Und wofür das alles? Wegen einem irrationalem Ökowahn der in der Bundesrepublik seine widerwärtigsten Apologeten hat.

Die Welt wird immer schmutziger, Gegenden werden unbewohnbar, Kriege werden geführt und Menschen getötet, verarmt und ausgebeutet, und wofür das alles? Wegen eines (ja, Genitiv) irrationalen Profitwahns, der in der Bundesrepublik seine widerwärtigsten Apologeten hat.

Guten Tag.

birdycatdog
Es ist interessant, wie viele Stammtischparolen

ihren Weg in diese Kommentarecke finden. "Einfrieren der Privatkonten!"
Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.
"VW stirbt!"
Ganz bestimmt nicht.
"VW muss zerschlagen werden!"
Mit welcher Begründung und unter Anwendung welchen Rechts?
"IHR redet den Betrug klein!"
Wer hat den Betrug kleingeredet? Namen bitte. Ich kann keinen finden, der den Betrug hier als Lappalie abgetan hat.
"Riesige Umweltverschmutzung durch diese Fahrzeuge!"
Die Umweltverschmutzung wurde erst dadurch riesig, dass viele Menschen immer noch für kleine Wege ihr Auto benutzen oder übermäßig schnell durchs Land brausen. Damit meine ich nicht nur auf den Autobahnen. Wer heute Strich 50km/h in der Stadt fährt, muss mit aggressiv gestikulierenden und drängelnden Fahrern in den Autos hinter sich rechnen.

tick tack tick tack
@Micha99

"Ich finde es abenteuerlich,
wie dieser Betrug von VW, hier von einigen, kleingeredet wird. Hier wird die Lebensgrundlage für Alles, die Atemluft, vorsätzlich von wenigen verpestet.
Wenigstens können die Manager sich, mit allem Geld der Welt, auch keine sauberere Umwelt kaufen."

Ach so geht das hier und in den Kommentaren anderer Plattformen seit Tag 1.
Diese Kommentatoren werden auch bis zum Schluß weiter machen, denn es geht ihnen offensichtlich nicht um objektive Betrachtung des geschehenen, sondern darum, das Verhalten von VW als Unternehmen zu bagatellisieren.

Ihrem 2. Punkt würde ich definitiv widersprechen, auch wenn sich die Oberschicht keine saubere Umwelt kaufen kann für ihr Geld, hat sie doch gravierenden Einfluss auf ihre Lebensqualität durch Wahl ihres Wohnortes, freie Wahl ihres Wohnlandes, kann sich in verkehrsberuhigten gated communities einbunkern und das Leben der einfachen Leute recht unbeteiligt an sich vorbeiziehen lassen.

Pingel
Was zu tun ist

Es wird nicht möglich sein, die Grenzwerte durch Änderung der Software oder der Einspritzdüsen einzuhalten ohne daß entweder die Leistung sinkt oder der Verbrauch steigt. Beides ist für die Kunden nicht akzeptabel. Die einzige Möglichkeit für VW "sauber" aus dieser Unrechtssituation wieder herauszukommen ist die Nachrüstung eines AdBlue-Systems (11 Millionen X ca 1000 Euro = ca 11 Milliarden). Um das zu stemmen bedarf es an anderer Stelle vielleicht Kompromisse. Es darf aber keine Kompromisse geben, wenn versucht wird, durch andere Software ohne Einhaltung der Grenzwerte das Problem zu lösen.
Damit sich so etwas nicht wiederholt, müssen nicht nur die Manager bestraft werden, sondern alle, die davon gewußt haben und keine Anzueige erstattet haben.

Idefix™
12:15 von Agent lemon

"SO fuehrt sich ein Rechtsstaat ad absurdum. Hier muessen NEUTRALE STAATSANWALTLICHE Ermittlungen her."

Der Rechtsstaat hat sich bereits ad absurdum geführt, mehrfach.
Und wir haben, wie wir es immer noch tun und immer weiter tun werden, tatenlos dabei zugeguckt nach dem Motto:
Da kann man ja eh nix machen...
Den Wunsch nach neutralen Staatsanwaltlichen ermittlungen teile ich voll und ganz, aber die wird es nicht geben.
Denn leider sind Staatsanwälte Weisungsgebunden.
Na, klickert da was?
Wie anders ist es denkbar, dass es keine Ermittlungen gegen Winterkorn geben wird, dass noch keine Razzien stattgefunden haben, dass es keine Festnahmen gegeben hat, ausser auf Anweisung von "ganz oben"???
Leider kann man mit dem deutschen Michel alles machen, immer wieder und wieder!
Michel hält bei allem fein die Füsse still, das ist es was mich persönlich am meisten aufregt.

garden.of.delight
Viel zu reden gibt es da nicht.

VW wird mit klagen in den USA überzogen und zahlt Schadenersatz, der das Unternehmen zum kranken Mann Deutschlands machen können.

Ein großes Glück für VW, das Deutsch Politiker sammelklagen bisher erfolgreich verhindert haben.....

Die Glaubwürdigkeit und Seriösität des Unternehmens ist nachhaltig beschädigt.

Über das Segment von Dieselfahrzeugen hinaus.

Wer würde nun noch denn vollmundigen Versprechungen von VW Werbung glauben ?

Damit sich sich Kisten dennoch verkaufen :
Ab in den Keller mit den Preisen.

Gast
erwinzk

@12:23 von erwinzk

Na klar, Profitsucht und Ökowahn schließen sich ja in keinem Fall aus.
Bestes Beispiel ist aktuell Brandenburg. Eine Volksinitiative gegen Windkraftanlagen in Wäldern und für größeren Abstand zur Wohnbebauung wurde von der Rot-Roten-Landesregierung mit Unterstützung der Grünen abgelehnt. Begründung in den Nachrichten: wenn Windkraftanlagen in Wäldern verboten werden, fehlen uns die Flächen für neue Windkraftanlagen.
.
Das sind die Parteien die vor 20 Jahren noch den deutschen Wald retten wollten! Sie können bei Lobbywatch gern mal nach Querverbindungen zwischen Wirtschaft und Politik suchen, Sie werden garantiert fündig!
.
„In der Poltik geschieht nichts durch Zufälle. Wenn etwas geschieht kannst du darauf wetten das es so geplant war.“ F.D.Roosevelt

schokoschnauzer
Verflechtungen von Politik und Wirtschaft.

Technokraten und Lobbyisten haben längst die Macht in Deutschland übernommen. Wen interessiert die Gesundheit der Menschen wirklich? Hauptsache alle Wirtschaftsbereiche sprudeln ordentliche Steuern und produzieren neue Konsumenten. Minister und Vorstände werden laut eigener Aussage von der Presse " informiert". Das sagt doch mehr wie tausend Worte.

SydB
12:51 von Idefix™

Ihre "Quellen" sind doch nicht so aktuell und gut, oder sind es doch eher Gerüchte die diese verbreiten.

Martin Winterkorn ist immer noch Vorstandvorsitzender der Porsche SE.

Porsche SE = Hauptaktionär mit >50% Anteil an der Volkswagen AG.
D. h. M. Winterkorn ist faktisch der Chef von VW Boss M. Müller.

inzomnia
> 10.000

Software bei 11 Millionen Fahrzeugen zu manipulieren und versuchen die Schuld auf einzelne Personen zu fokussieren ist einfach nur lächerlich. Als ob in einem Unternehmen mit 600.000 Mitarbeitern einzelne Personen Entscheidungen treffen ohne Mitwissen/Mitverantwortung anderer Personen.

Betrug in solchem Ausmaße mit Entwicklerteams verteilt auf der ganzen Welt in mehreren Firmen wie Seat, Audi, ... lässt auf Mitwissende mindestens im vierstelligen Bereich vermuten (eher >10.000).

transarena
Abgasskandal

Ich bin lernfähig.
Mein Fazit aus der Geschichte...
Nie wieder einen VW.
Nie wieder einen Diesel.

--------------------------------------------------------
Und fertig.

Visitor²
Und warum?

Wird die Zulassung aller Fahrzeuge nicht wiederrufen
?
Fakt ist, das auch die Zulassungsbehörde geschlampt hat. Da Sie sich auf die Angaben des Herstellers verlassen haben...
(Allein so etwas sollte schon ausreichen um die Verantwortlichen in Ministerium zu entlassen.)

Wäre es ein Medikament oder ein Lebensmittel gewesen, dann wäre der Aufschrei noch viel größer.
Aber hier hat die Lobbyindustrie volle arbeit geleistet.
Man wird einen Bauern finden, den man opfern kann.

Anschließend erhält einer der vielen betroffenen Politiker eine Auszeichung für sein nicht´s tun und alles wird wieder auf dem Rücken des Volkes (der Steuerzahler) ausgetragen.

Wie so immer bei dieser Regierung.

derHofnarr
Voll gut

Ich lese die Kommentare zu diesem Artikel mit großer Freude, viele Mitkommentatoren haben echt gute Meinungen und Ideen.
Aber oft geht das Ganze doch an der Realität vorbei. VW-Fahrer, so wie ich, haben sich z.B. vor zwei, drei Jahren ein Auto gekauft von dem sie absolut überzeugt waren, dass es a.) Leistung erbringt, b.) hohe Qualitäststandards hat und damit wertbeständig ist und c.) die Normen im Bereich Abgase + Verbrauch erbringt. Das hat man mir beim Abschluss des Kaufvertrages versprochen und schriftlich bestätigt. Mein VW Käfer (neue Generation) hat knapp 30.000 Euro gekostet. Der Dieselmotor (Typ Dreckschleuder, so wie ich gestern anhand der FIN Abfrage bei VW erfahren habe) bewegt den Käfer im Schnitt mit 5,8 Liter Dieselkraftstoff 100 km weit, wenn es mal Platz hat, kann man auch weit über 200 km/h mit dem Auto fahren.
Das wird nach der Nachbesserung nicht mehr so sein.
Fakt ist, dass ich von VW und seinem authorisierten Vertragshändler, einfach aus Geldgier betrogen wurde.

Agent lemon
Ich verstehe die Justiz nicht.....

Betrug aus niederen Beweggruenden (Raffgier) und das MINDESTENS in 11 Mio. Faellen muesste doch eigentlich die Bundesanwaltschaft auf den Plan rufen. Das ist ja nicht nur Betrug am Kunden, sondern auch am Aktionaer! Ein auf Luegen basierendes Geschaeftskonzept! Das ist ein klares Kapitalverbrechen das zudem noch die ganze Wirtschaft schaedigt.

derHofnarr
Lernfähigkeit?

Mein Fazit sieht da anders aus:
- mit möglichst geringem Verlust die Dreckschleuder wieder bei VW verkaufen,
- VW und Händler wegen Betrugs anzeigen,
- bei den britischen Marktmitbewerbern einen robusten Geländewagen kaufen,
- lieber doppelt soviel Diesel pro Strecke verbrennen,
- über die Schlaglöcher in unseren Straßen freuen (langsam wird das Staßennetz in West sowieso "offroad"),
- und mit 2,7 Tonnen Fahrzeuggewicht über einen drängelnden BMW-Fahrer lachen, wenn der zu dicht auffährt.
Ich fahre seit 1979 VW, 3 Käfer, 3 Golf, 2 Passat, 2 Sharan, das war es dann für alle Zukunft.

Michel_02
Wollen die Amerikaner Deutschland schaden?

In Europa war es wohl selbst der EU Kommission bekannt, dass die NOx Werte der PKW Diesel-Motoren nur auf dem Prüfstand eingehalten werden, weswegen für 2016 veränderte Prüfverfahren geplant sind. Die Amerikanisch EPA konnte somit auf bekannt Daten zurückgreifen, um die Einhaltung ihrer scharfen Normen einzufordern. Merkwürdig, dass die EPA mit diesem Schritt bis kurz vor die Verlängerung des Vertrages von Martin Winterkorn gewartet hat. Geht es hier nicht vielleicht wieder um blanke Wirtschaftspolitik der Amerikaner. Auch beim Siemens-Skandal ist nicht geklärt, ob die Amerikaner schlichtweg General Electric helfen wollten, indem sie Siemens schaden. Geht es den Amerikanern hier vielleicht darum, der Automobilindustrie als Kern der Deutschen Wirtschaft zu schaden? Ist ihnen unsere Wirtschaftskraft als Lokomotive Europas wohl nicht mehr geheuer?

derHofnarr
Warum die Zulassung nicht widerrufen wird?

He, weil ich dann morgen Früh keine VW-Dreckschleuder mehr hätte, um zur Arbeit zu fahren und die Steuergelder zu verdienen, die der Staat dringend braucht um die anderen Löcher zu stopfen - klar?

h3rb3rt
Deutschland schafft sich...

...SELBST ab!

Da gehen sie dahin, unsere Werte und (Unternehmens-)Kultur... das haben uns weder die Zuwanderung noch die Amis eingebrockt!

Agent lemon
@h3rb3rt

Welche Werte? Das ist doch reine Illusion ,wie sich gerade zeigt. Seit 2000 gings rasend schnell turbokapitalismusgeschoben Berg ab fuer die Masse der Buerger. Ausbeutung vom Feinsten zum Nutzen weniger. Ihr habt sie gewaehlt, eure Treiber und tut das noch immer. Aber vergesst nicht: Putin ist schuld;-)))

achtmalklug
Pförtner

Und am Ende war's der Pförtner?

Mal gespannt wer am Ende den Sündenbock spielt. Die Entscheidung, die Software einzusetzen, fiel sicherlich nicht auf Entwicklungsebene, schon garnicht durch Einzelne (Entwickler oder sein Chef). Solche Entscheidungen werden sehr weit oben getroffen.

DD1962
Haben wir eigentlich noch einen Verkehrsminister?

Verdächtig still finde ich unseren Verkehrsminister. Hat ihm denn niemand gesagt, dass er jetzt hier in der Verantwortung steht?
Ober ist er so erschrocken, dass er wie unsere Kanzlerin bei Problemen erst mal abtaucht?
Armes Deutschland so eine möchte gerne Regierung haben wir nicht verdient.

wibo
Ist ein Großkonzern wie VW

eigentlich systemrelevant?
Ich erinnere mich, dass auch die später mit Steuergeldern "geretteten" Banken in großem Stil betrogen haben. Werden wir VW auch mit dem Geld des "Normalos" retten müssen?

Und im Ernst ... nach ein paar Jahren kräht nach dem Ruf kein Hahn mehr ... siehe ADAC, die sind nun auch wieder lieb ... von wem hatten die grad nochmal die meisten Schmiergelder bekommen? Achja ...VW ..na, da schließt sich der Kreis ja wieder! Na denn, Prost!

gman
Ignorant, unwissend oder scheinheilig?!

Betrug geht gar nicht, aber die Abgas- und Verbrauchstests für KFZ, Diesel, Benziner ..., sind allgemein bekannt. Jeder aufgeklärte Verbraucher weiß, dass die Werte in der Praxis von der Fahrweise und den jeweiligen Bedingungen abhängen und davon erheblich abweichen können.

Hummer der wahre Hammer! Warum werden denn solche Diesel-Fahrzeuge ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hummer_H3 ) in Deutschland und in Europa zugelassen?

Ist das jetzt das amerikanische Gegenmodell? Weniger Feinstaub?
Wo bleibt hier die grüne Kritik?

.. und die vielen Einzelöfen nicht vergessen. Immer mehr werden in Baumärkten verkauft, die billige Braunkohlebriketts im Tragepack gleich mit dabei. Verbrannt wird was sonst noch brennt und noch weniger kostet. Auch eine Folge der " grünen Energiewende". Wenn der Nebel jetzt wieder den Luftaustausch verhindert, kann man das wieder in den Städten riechen.
Fahr- oder Heizverbot?!
Jeder VW-Diesel ist dagegen geradezu ein Umweltengel!
BMW, Mercedes-Benz ... sowieso!

birdycatdog
@Der Hofnarr

"- bei den britischen Marktmitbewerbern einen robusten Geländewagen kaufen,"
Dann sollten Sie einen Gebrauchten kaufen. Denn auch wenn die Produktion bis März 2016 verlängert wurde, werden Sie keinen mehr bekommen, da die Produktion komplett ausverkauft wurde.

@Michael_02
"Wollen die Amerikaner Deutschland schaden?"
Dann hätten sie wohl in der Vergangenheit Skandale bei Chrysler, Ford oder GM unter den Teppich gekehrt. Haben sie aber nicht. Damit ist Ihre Anschuldigung haltlos.

@Jakob-Anton
"...den Diesel-PKW/LKWs müßte sofort die Zulassung entzogen werden. - Krankenkassen/Patienten sollten Schadenersatz fordern."
Ich fordere ebenso die Stilllegung aller Industrieanlagen sowie Kraftwerke, die fossile Brennstoffe verwenden. Einstellung der Förderung von Bodenschätzen. Kein Verkehr mehr. Sport sollte auch verboten werden, da mehr CO2 produziert wird als nötig. [Ironie aus]
Bleiben Sie realistisch.

birdycatdog
@gman

"Hummer der wahre Hammer! Warum werden denn solche Diesel-Fahrzeuge ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hummer_H3 ) in Deutschland und in Europa zugelassen?"
Wenn Sie schon verlinken, dann lesen Sie bitte auch, was dort steht. Dort ist mit keinem Wort erwähnt, dass der H3 mit Diesel erhältlich war.
".. und die vielen Einzelöfen nicht vergessen. Immer mehr werden in Baumärkten verkauft, die billige Braunkohlebriketts im Tragepack gleich mit dabei. Verbrannt wird was sonst noch brennt und noch weniger kostet. "
Bitte nicht pauschal den Ofenbesitzer verurteilen. Ich verbrenne nur das Holz, welches auf meinem Grundstück gewachsen ist und auch wieder nachwächst.

inzomnia
Der Vorhang ist gefallen

Die Geschichte der guten lieben ehrlichen Automobilindustrie ist nun endgültig passé. Das was wir jetzt erleben ist meines Erachtens nach vergleichbar mit dem Vertrauensverlust der Banken durch die Finanzkrise 2007. Der Autokäufer wird sich das merken und beim kommenden Autokauf sehr skeptisch auf Herstellerangaben schauen und vermehrt auf unabhängige Tests setzen. Eine positive Sache hat die ganze Geschichte: Der Gewinner aus der Geschichte wird der Autobauer sein der tatsächlich gute Autos baut.

Ich freue mich schon auf die kommenden Werbefilmchen von Automobilherstellern, wo ein Ingenieur durch Wolfsburg joggt und erzählt das ab jetzt alles moralisch korrekt zugeht.

berniball
VW Skandal

Gebt's dich unser ach so tollen Super-Mutti als Tagesordnungspunkt. Die macht ihre Raute mit den Händen und sitzt es aus-wie alles andere auch. Problem gelöst

inzomnia
Sendungsvorschlag: CleanGear

Warum gibt es eigentlich kein Automagazin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks das mal die Autos auf dem Markt im Sinne des Verbrauchers ordentlich testet? Das wäre mal eine sinnvolle Verwendung von Gebührengeldern und eine Abwechslung zu der 100. Kochshow oder Sendungen wie "McDonald's gegen Burger King".

Oder hat da etwa der "unabhängige" Aufsichtsrat etwas dagegen?

Gast
... und die Abwrackprämie

Ein nicht unerheblicher Teil der manipulierten Fahrzeuge dürfte mit der Abwrackprämie subventioniert sein.
Dies erklärt auch das angelegte Tempo.
Sonst wäre das Geschäft futsch gewesen.

Wir brauchen jetzt endlich eine Abwrackprämie für unsere Elite aus Politikern, Aufsichtsräten und Vorständen mit negativem Betrag, gewöhnlich auch persönlicher Schadenersatz genannt.

Zur Erinnerung: Daniel Goeudevert (ehemaliger VW-Vorstand) hat einst gesagt: "Unsere Manager sind weltfremde, paranoide, egozentrische Autisten."

Muß man noch mehr sagen?

Liane8151
@transarena

Genau !
Dieses Fazit habe ich ebenfalls gezogen !
Hoffentlich gibt es noch mehr solcher Verbraucher !

karwandler
re gman

"aber die Abgas- und Verbrauchstests für KFZ, Diesel, Benziner ..., sind allgemein bekannt. Jeder aufgeklärte Verbraucher weiß, dass die Werte in der Praxis von der Fahrweise und den jeweiligen Bedingungen abhängen und davon erheblich abweichen können."

Deshalb können die Werte auch nur in standardisierten Verfahren ermittelt werden. Auf der Basis ist Vergleichbarkeit gewährleistet.

Auch wenn die Verfahren "realistischer" wären, stimmt immer noch, dass sie im individuellen Fahrbetrieb überboten werden können.

Rumpelstielz
Das diejenigen welche immer ...

noch nicht den finger gehoben haben und sich selbst öffentlich gemacht haben, zeigt doch nur, das die Reproduktionskette, die Manager und Führungskräfte in Deutschland erzeugt, in Bausch und Bogen zweifelhafte Ergebnisse Erzeugt.
Die meisten dieser "Unternehmensführer" dürften bei möglicher fachlicher Eignung zumindest Charakterlich ungeeignet sein für leitende Positionen.
Leider scheint es sich bei den Arbeitnehmervertretern um eine ähnliche Sorte Mensch zu handeln.

Rumpelstielz
Im Prinzip müsste gegen alle ...

Mitarbeiter oberhalb des unteren Managements nach § 129a ermittelt werden und zumindest alle näher beteiligten sollten mit ihren Privatvermögen gegenüber Aktionären und Klägern anteilig haften

gman
zu 15:45 von birdycatdog - Feinstaub, Hummer und Einzelöfen -

Der Link war ein Beispiel für die zunehmenden Geländewagen/SUV auf den Straßen. Die wahren Umweltengel!? Den Hummer gibt es in vielen Variationen und Motoren, auch als Diesel, z. B. mit diesem Motor: 221 kW (300 PS) 6,6 l Duramax-6600 V8-Turbodiesel.
Realer Verbrauch und Schadstoffausstoß??

"Ich verbrenne nur das Holz, welches auf meinem Grundstück gewachsen ist und auch wieder nachwächst."
Auch das erzeugt mehr schädlichen Feinstaub und mehr als jede Gasheizung! Es geht aber nicht um Ihren Einzelofen. Siehe z.B. Bericht Deutschlandfunk:
http://tinyurl.com/of59j7q

Kamine und Holzöfen tragen verstärkt zur Feinstaubbelastung bei, insbesondere bei bestimmten Winter- und Wetterlagen. Die Landesregierung appelliert in einem ersten Schritt an einen verantwortlichen Einsatz von Einzelöfen, die zusätzlich zur Heizungsanlage installiert sind.
http://tinyurl.com/nl5u5c9

Neben Holz werden insbesondere Braunkohlebriketts in gewaltigen Mengen verkauft und zwar zum Verbrennen!