Das VW-Logo über dem Werk in Wolfsburg

Ihre Meinung zu Erste Geständnisse in VW-Abgasskandal

Im Skandal um manipulierte Abgaswerte hat VW monatelange Untersuchungen angekündigt. Erste Details der internen Revision sickerten nun durch: Nach "BamS"-Informationen hätte der nun betroffene Dieselmotor ohne die Manipulations-Software nicht in Serie gehen können.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

nodoping
Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat?

Ein Motor bei dem vor Serienstart klar ist, dass er die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht wird einhalten können, wird trotzdem gebaut. Weltweit mehr als 11 Mio mal. Über mehr als 7 Jahre.

Und der Aufsichtsrat weiss von nichts? Da fragt man sich doch, wofür es den Aufsichtsrat überhaupt gibt.

Denkerist
Normal in Deutschland

Aber ist das ganze nicht schon normal in Deutschland?
Die Politik verkauft uns doch Korruption unter der Bezeichnung "Lobbyismus" als unabdingbar. Es ist doch nomal, dass Politiker in Berlin zu den Konzernen eingeladen werden, dort Vergünstigungen erhalten, ja sogar von ihnen als Berater oder Aufsichtsratsmitglieder bezahlt werden. Schillerndste Figur hier ist ein Herr Merz, der in seiner Amtszeit öffentlich als Konzernvertreter auftritt.
Und so werden eben auch die Gesetze von den Konzernen so eingekauft, dass alles passt.

Wohlstandsbäuchlein
Möglichst schnell den Skandal abarbeiten

Die schuldigen Techniker und Entwickler, die den Skandal verursacht haben, müssen gefunden und zur Verantwortung gezogen werden, das ist das eine. Dann müssen möglichst zügig die betroffenen Motoren durch Update der Software, bzw. Änderung der Kraftstoff-Einspritzung auf einen sauberen Stand gebracht werden und der Skandal ist abgehakt.

Für Europas Nr. 1 wäre es eminent wichtig, schnell den Schlussstrich unter den lästigen Skandal zu ziehen. Dann heißt es Blick nach vorne.

Rumpelstielz
Wie lange dauert das jetzt schon?

Noch immer sind die Namen nicht benannt - irgend wer wird die Produktion dieser Maschinen und den Einsatz der dazugehörigen Motorsteuerung doch durchgewunken haben. Oder macht bei VW jeder Leiharbeiter was er will?

Es gibt wahrlich Fälle, wo Personen benannt werden, wo Namen keinen Belang haben, in diesem Fall wäre doch interessant endlich zu wissen, wer auf welcher Ebene dieses Ding zu verantworten hat.

Gast
vw wird das nicht überleben......

darum hat mutti und "ihr team" wahrscheinlich obwohl das ganze seit einem jahr bekannt war nicht publik gemacht. anscheinend wollte auc die regierung vertuschen weil sie weiß, dass ein konzern, egal welcher, so etwas nicht überleben kann. alle die davon wußten müssten aus ihren ämtern enthoben werden, und diejenigen die manipuliert haben, und die, die das in auftrag gegeben haben sollten dafür persönlich haftbar gemacht werden. natürlich auch finanziell.

Ritchi
Hinkt doch

Die Behauptung der BamS ist doch abstrus. Wenn heute der (eine) Motor mit einem Softwareupdate sauber werden soll, dann hätte man dies auch vor sieben Jahren machen können, ohne dass der Motor dadurch zu teuer geworden wäre. Ähnliches gilt auch für den zweiten Motor, die Motorteile, die jetzt ausgetauscht werden müssen, werden nicht teurer sein, als die damals verbauten. Damit hätte man auch damals ohne Kostenaufwand die Grenzwerte einhalten können. Gibt die BamS hier in ihrer grenzenlosen Weisheit Ausreden weiter?

transarena
Manipulierte Abgaswerte

Wenn ich als "normaler Bürger" wissentlich absichtlich betrüge, dann muß ich in den Knast.

Warum ist dort bei VW noch niemand verhaftet worden?

Ich hoffe auch, das die Finanzämter die höhere KFZ-Steuer die eigentlich bei nichteinhaltung von Euro5 fällig gewesen wäre, direkt bei VW einfordern.

Sollte mein betroffener VW nach den Maßnahmen die da kommen sollen nicht mehr die Leistung wie vorher haben, oder mehr verbrauchen, dann werde ich auf Wandel des damaligen Kaufvertrages bestehen.

Gast
Super Artikel

Mit ein paar ganz klaren Informationen:
1. Seit 2005 wurde der Motor entwickelt, bei dem Man zu erst die Schummelsoftware eingesetzt hat.

Hier einmal eine Gratulation An VW und deren Mitarbeiter. Wer solange solche Schummelei geheimhalten kann, dessen Mitarbeiter leben in eine perfekten Angstkultur.

2. Die Software wurde entwickelt, damit die Kostenvorgaben eingehalten werden!

Also auch hier wieder Profit vor Gesundheit der Bevölkerung und der Käufer.

Dieses Vorgehen kann man nur als Kriminäl einstufen und eine Schönung der Marke VW ( immerhin ein ehemalige dt. Aushängeschild) sollte man tunlichst, auch von Seiten der Politik, unterlassen.

Ich fordere ein Hartesdurchgreifen der Politik. Keine Neuzulassungen von Fahrzeugen mit der Feherlhaften Software sowie die Stilllegung aller Fahrzeuge mit der Falschen Software. Zu dem VW verpflichten die Mobilität der betroffenen Bürger zu erhalten.

Gast
Wieso die Aufregeung???

Nun werden also Änderungen vorgenommen um vom illegalen Betrug zum legalen Betrug zurückzukehren.
Legal:
Keine Lichtmaschine
ohne Klima
SpezialReifen mit überhöhten Reifendruck
kein Vollgas V.max 120kmh
Karosserie abändern
ETC.

Genauso werden unsere Auto ja im Alltag betrieben.

Die Gaunereien zwischen Politik und der Autoindustrie werden nach einem kleinen ""Hoppala"""wieder weitergehen

Gast
@Wohlstandsbäuchlein

wenn Sie denken, dass diese Software einfach so gelöcht werden kann und dann die Autos die sehr strengen bereits geltenden Abgasnormen halten können liegen sie falsch. Auch der Tausch von Düsen bringt keine Effekte. Um ein Diesel sauber zu fahren muss extrem teure ANB (Abgasnachbehandung) angewendet werden, das kann in keinem Auto einfach so nachgerüstet werden. Die hausgemachte Affäre geht nicht so schnell zu Ende. Jetzt komme viele "neue" Sachen und Fakten raus (Kältemittel, Verbrauch usw.). Ich war selber bei einem der Zulieferer als Bachelorand in 2015 tätig und habe an der Software gearbeitet. Davon wusste jeder Ingenieur bescheid und auch die zuständigen Behörden.
Natürlich können die Ingenieure auch saubere und effiziente Autos bauen, nur mit dem lässt sich nicht so viel verdienen. Es muss ein umdenken stattfinden, in der Wirtschaft, Politik und letztendlich in der Gesellschaft.

Viking11
Keine Werte mehr

Es gibt leider keine Werte mehr in diesem Land,die Politik lebt es vor wie noch nie und dieses Verhalten zieht sich durch bis in den kleinsten Betrieb,nur noch streben nach Profit,Macht und den eigenen Vorteil sehen,der kleine Handwerker muss dann die Zeche zahlen damit überbezahlte Manager ihre Abfindung bekommen,dieses Land braucht in der Tat einen Neuanfang,Arbeit soll sich lohnen damit Made in Germany wieder das ist was es war ,Qualität und Langlebigkeit.

wm
@Wohlstandsbäuchlein 08:35

Die "schuldigen" Techniker und Entwickler waren nur kleine Lichter in dem dem Geflecht.
Die haben nur die "Befehle" von ganz oben ausgeführt.
Nur dort sind die wahren Schuldigen zu finden.
Als ob Winterkorn von der Manipulation nicht gewußt hat!
Der Mann hat weder Charakter noch Zivilcourage.
Es wird wie immer sein:Den Großen hängt man an goldenen Ketten,den Kleinen am Galgen!

Jaroslaw P
@ kongo11111

"VW wird das nicht überleben....."

Das vermute ich auch. Umso wichtiger ist es, die jetzt noch überlebensfähigen Sparten abzutrennen, diese vorübergehend zu verstaatlichen (um alle Verbindungen mit dem kriminellen Geschäftsmodell zu kappen) und dann an zuverlässige, kleinere ausländische Automobilhersteller wie z.B. Dacia oder Lada zu übertragen. Der Vorteil ist, dass das Kartell der BRD-Automobilhersteller aufgebrochen und die Wettbewerbsfähigkeit kleinerer, nachhaltig und sozial gerechter produzierender Hersteller verbessert wird.

Gast
Am Ende wird wohl die Fingerübung ...

... eines Aushilfsprogrammierers "versehentlich" in der Serienfertigung gelandet sein!

Wenn die Konzernführung über solche Betrugsmanöver am Kunden und an der Gesellschaft nicht bescheid weiß, was weiß sie denn überhaupt?

Da könnte ja ein durchgeknallter Programmierer nach vorgegebener Kilometerzahl und auf kuvenreicher Strecke das Getriebe blockieren lassen und Vollgas geben - alles per Software!

Die wollen uns doch nicht im Ernst einreden, dass bei letztlich lebenswichtiger Software nicht mehrere Augen drauf schauen und den Aufsichtsgremien Bericht erstatten - mal abgesehen davon, dass ja entsprechende Hinweise seit Jahren in den Medien sind: Da muss man doch als Vorstand die Augen schon ganz fest zugekniffen haben, um von der Manipulation nichts zu bemerken!

Für mich ist das völlig unglaubhaft!

DD1962
Nachrüstung ?

Nun ich als dummer Ingenieur des Maschinenbaus Frage mich jetzt natürlich wie VW die Motoren heute gesetzeskonform bekommen will, wenn es damals offenbar legal nicht möglich war.
Folgt jetzt die eigentlich unvermeidliche Stilllegung der betroffenen Fahrzeuge? Aber dazu brau HT es dann wohl einer richtigen Regierung, wir haben ja leider nur Marionetten der Automobilindustrie.

Wohlstandsbäuchlein
Kein echtes Problem

um 09:12 von kongo11111: "vw wird das nicht überleben......"

Was sollte daran nicht zu überleben sein? Die betroffenen Fahrzeuge werden zügig nachgebessert und das wars. Am ruinierten Ruf wird man dann arbeiten müsse. Das wird mit der konzereigenen Solidität und dem technologischen Vorsprung vor den anderen Unter- und Mittelklasseanbietern kein Problem sein.
Europas Nr. 1 wird VW sicherlich bleiben.

lePecheur
Einfach updaten und ist alles gut?

Wie soll ich mir das vorstellen? An der Software wird was geändert und der Wagen ist ein Euro5 Diesel?
So einfach kann das doch nicht gehen, wenn man vor 10 Jahren bei der Entwicklung keine Möglichkeit sah außer zu betrügen. Des Weiteren muss jetzt geprüft werden, ob dem Staat Steuereinnahmen wegen entgangener KFZ-Steuer entstanden sind -Großer Schadstoffausstoß= Höhere KFZ-Steuer.
Hoeneß musste sitzen -und die Verantwortlichkeiten der Automobilindustrie?
Und ich muss immer noch fragen, wie es bei anderen Herstellern aussieht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur VW nicht in der Lage war saubere Selbstzünder zu entwickeln.

z.zoppo
Gestern auf Kanal 7 der australischen Abendnachrichten

VW, Skoda und Audi haben den Verkauf aller Dieselfahrzeuge in Australien gestoppt.

waldbeutler

"Damals sei keine Lösung gefunden worden, mit der sowohl die Abgasnormen als auch die Kostenvorgaben für den Motor eingehalten worden wären."

Da stinkt der Fisch doch vom Kopf her.
Wenn die Kostenvorgaben zu niedrig waren, hätten diese erhöht werden müssen, anstatt die Schadstoffausstoßwerte nur für den Testbetrieb zu reduzieren...

tiberius gracchus
um 09:15 von Ritchi

Lediglich die betrugssoftware wird entfernt. Der Motor wird davon nicht sauberer. Heißt aber auch, daß weiterhin Euro Normen verletzt werden.

Pidibaer
Wer hat Schuld ?

Immer mehr Leistung mit immer weniger Verbrauch ist ein Hauptthema im Marketing der verschiedenen Hersteller.
Kostenmanagement und Zeitdruck sind eine ungesunde Combo. Ich glaube nicht, daß es sehr viel "Eingeweihte" gab, die davon wussten. Die Personen, die den Auftrag erteilt und abgesegnet haben bzw. die Schnittstellen zum Einsatz dieser Software erteilt haben, gehören natürlich empfindlich bestraft.
Gleichzeitig wird aber hier vergessen, daß trotz alledem die Motoren im Verbrauch allesamt wirklich einen Fortschritt getan haben.
Ich hoffe, daß VW jetzt keine "Bauernopfer" sucht, sondern gewaltig aufräumt und nach Vorne blickt. Es geht um Arbeitsplätze quer durch sehr viele Branchen. Und ich werde den heimischen Herstellern sicher treu bleiben, den schließlich leben wir in der Gesamtheit auch davon, daß diese Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Futter für Moralapostel und Auto-Hasser birgt dieses Thema ja eh schon zur Genüge.

wiesengrund
@Wohlstandsbäuchlein, 08:35 - Profitable Gesundheitsschädigung

Gehe ich recht in der Annahme, dass die gesundheitsschädigende Umweltverdreckung durch die Diesel-Autos des VW-Konzerns ein "lästiger Skandal" ist, weil die marktwirtschaftliche Jagd des deutschen Automobilherstellers nach maximalen Profiten wegen umweltschützerischer Aktivitäten behindert wird, obgleich VW sich sehr bemüht hat, mittels deutscher Ingenieurskunst zu vertuschen, dass seine Dieselmotoren 40 Mal mehr umweltbelastende Stickoxide ausstoßen, als staatlicherseits erlaubt sind, sodass die Asthmaerkrankungen in den betroffenen Weltengegenden zunehmen werden?

Nighttramp
Software muss unabhängig geprüft werden

Dieser "Skandal" zeigt doch auch, wie sehr der Motor heutzutage von der Steuerung durch die Software abhängig ist.

Wenn man in der Software einprogrammieren kann, unter welchen Umständen wieviele Schadstoffe ausgestoßen werden, wer garantiert mir dann, dass nicht z.B. auch der Motorverschleiß durch die Software geregelt wird?

Die Hersteller wussten noch nie so viel über den Verschleiß eines jeden einzelnen Bauteiles, wie heute.

Jemand könnte doch dann auf die glorreiche Idee kommen, einfach mal einzuprogrammieren, dass je nach Laufleistung ein gewisses "Verschleißteil" kaputt gehen "muss" (schließlich müssen ja auch die Markenwerkstätten mit Arbeit versorgt werden).

Der Schritt von der Manipulation der Abgaswerte hin zur einprogrammierten Obsoleszenz wäre nicht weit ...

Um so etwas auszuschließen, hälfe es nur, die Autohersteller dazu zu verpflichten, den Code Ihrer Steuersoftware offenzulegen (oder zumindest einem Fachgremium zur Prüfung vorlegen zu müssen).

erwinzk
Die Lösung ist ja wirklich abstrus

Damals sei keine Lösung gefunden worden, mit der sowohl die Abgasnormen als auch die Kostenvorgaben für den Motor eingehalten worden wären.

Man hat sich also entschieden, die Kosten einzuhalten, die schlechten Motoren trotzdem zu verbauen und mit illegaler Software/Hardware den Pfusch zu kaschieren.

Während bei der Bosch-Software offenbar ein Computer-Update in der Werkstatt genügt, wird es beim Continental-System laut "BamS" teurer und aufwändiger, da auch beim Motor Veränderungen erforderlich seien. So sollen unter anderem Einspritzdüsen ausgetauscht werden.

Kleine Korrektur und Entfernung der Mogelsoftware - und fertig? Wenn dann die Vorgaben eingehalten würden, wäre das Theater doch unnötig gewesen. Ich vermute die Motoren müssten ganz ausgetauscht werden, aber das wird VW mit aller Macht verhindern wollen.

kleemi69
Profit, Profit, Profit

Die Rechnung war doch für VW ganz einfach:
Dieselmodelle waren schon immer teurer als Benziner. Ich danke, dass es heute in der Herstellung keinen Unterschied mehr macht, beim Händler schon. So 15oo bis 2000 € mehr für einen Diesel. Also mussten Diesel rausgehauen werden was das Zeug hält.
Nehmen wir mal € 1000.- mal 11 Mio Autos macht 11 Mrd. EURO!!!

Der Aktionär wirds gedankt haben.

Gast
neue software....

es wird bei den 11 millionen fahrzeugen eine neue software aufgespielt, das bringt den abgasausstoß runter, aber auch die leistung. also ist es nicht mehr das produkt, was dem käufer versprochen und verkauft wurde. er darf also vom kauf zurücktreten. bei 11 millionen fahrzeugen und mit einem taschenrechner der genüged stellen anzeigt kann man ausrechnen, was das für vw bedeutet. das ende!

Agent lemon
@ Wohlstandsbäuchlein

Wollen Sie es nicht verstehen? Diese Motoren KOENNEN diese Abgaswerte ohne Betrug nicht einhalten. Da gibts nichts nachzubessern. Um die Werte einzuhalten muesste die Software auf auf Testmodus eingestellt werden. Nur ist das Fahrzeug dann wohl nicht mehr alltagstauglich und erfuellt die Versprechen an die Kaeufer nicht. Da gibts nichts nachzubessern.

Gast
@ Ritchi

Da hinkt nichts, die bekämen die Abgaswerte auch ohne die Software hin, nur dann könnten sie die Fahrzeuge nicht mit der geforderten Leistung auf den Markt bringen. Wenn mir ein Auto mit als Beispiel 150 KW sauber angeboten wird, ich aber nur 130 KW ohne Manipulation sauber bekommen kann, ist das Betrug.

tiberius gracchus
um 09:46 von Wohlstandsbäuchlein

Warum VW das nicht überleben sollte? Nun vielleicht überleben sie es, aber nicht in der heutigen Form. Im Grunde müsste der Staat von allen Haltern der betroffenen Fahrzeugen Kfz steuern nachfordern und die betroffenen Kfz wegen zu hohem schadstoffaustosses stilllegen. Die Halter wiederum könnten in einem Zivilprozess Schadenersatz von VW fordern. Um diesem zu entrinnen würde VW wohl in Insolvenz gehen. Da würde VW denn wohl endgültig zerschlagen und die Halter gingen leer aus.

Gast
VW-Revision deckt auf und befragt ...

... nicht etwa die dafür eigentlich zuständige deutsche Staatsanwalt, der genügend Anzeigen vorliegt (aber natürlich kein Anfangsverdacht gegen Winterkorn {Kann man das noch ernst nehmen?}, um sofort tätig zu werden. Darf VW jetzt seine kriminellen Betrügereien selber aufklären? Wer legt hier der Staatsanwaltschaft Ketten an? Ach richtig, das hatten wir ja gerade erst in Deutschland: wer als Staatsanwalt nicht politisch spurt, wird vom Justizminister als unfähig entlassen und durch politische Karrieristen ersetzt! Es lebe das unabhängige Rechtssystem in Deutschland, das nur etwa genau so unabhängig scheint, wie in Deutschland Kirche und Staat voneinander getrennt sind: nämlich reichlich ungenügend. Wer hat in Deutschland Interesse, die Konstruktions-Fehler der deutschen Demokratie zu beseitigen? Niemand! Jedenfalls niemand aus einer wirtschaftslobbybeherrschten Parteipolitikerkaste.

wm
@nodopening

"""Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat.?"""

Im speziellen Fall VW hat der Aufsichtsrat dem Anschein nach "BLINDE KUH" gespielt,und sich nur um das "Taschenfüllen" gekümmert!

Der Motor mußte ohne Serienreife unbedingt auf den Markt kommen.
Augen zu und durch,ansonsten verlieren wir Marktanteile,es wird nicht auffallen.
Ein Aufsichtsrat, der dem Treiben im eigenen Laden tatenlos zuschaut ,ist fehl am Platz.

Agent lemon
@ lePecheur

Es gibt keine wirklich sauberen Selbstzuender. Ausser in der Premiumklasse. Selbst da sind die Messverfahren durchaus zu hinterfragen. Mal sehen was bei BMW und Merzedes Testreihen rauskommt. Das ist ja bisher gar nicht gemacht worden.

staakener
Was soll denn...

... nach einem Update wirklich passieren ?
Wird dann weniger NOx ausgestoßen oder bleibt letztendlich alles beim alten. So ganz verstehe ich dies nicht. Und müssten die Dieselmotoren der jetzigen Generation mit Euro 6 Norm nicht auch auf den Prüfstand? Nur um sicherzustellen das da nicht auch manipuliert wurde.

Hagar66

Hören Sie bitte endlich auf, Bild oder Bikd am Sonntag als Informationsquelle zu benutzen. Das ist unmoralisch und keine akzeptable journalistische Verhaltensweise.

beamtenfreund
Kaum vorstellbar

dass bis auf VW alle deutschen ( und auch französischen etc.) Brummermotor - Bastler "saubere" Diesel konstruieren und in Serie herstellen können.
Die haben auch Kostenvorgaben.

Die US Transport and Environment hat Testergebnisse veröffentlicht, die nun auch Fahrzeuge mit Benzinmotor betreffen. Demnach liegen deutsche Importmodelle von Mercedes und BMW an der Spitze der Differenz zwischen Prospektwert des Verbrauchs und folglich der Abgasemission zu dem Wert unter realen Bedingungen. Diese Fahrzeuge verbrauchen 50% mehr Kraftstoff und emittieren 50% mehr CO2 als mit der NEFZ Spezifikation ermittelt. Es stellt sich die Frage welchen Sinn eine Hersteller- freundliche Norm haben kann, ausser dass der Verbrennungsmotor, ein über 100 Jahre altes Konzept, künstlich am Leben gehalten werden soll.

Niemand
Software

Um die augenscheinliche Wissenslücke zu füllen:

In der Motorsteuerung gibt es wohl zwei (Unter-)Programme:

Das erste steuert den Motor bei Normal-/Straßen-Betrieb und damit werden die Abgas-Normen nicht eingehalten.

Das zweite steuert den Motor beim Test-/Prüf-Betrieb und damit werden die Normen eingehalten.

Grundsätzlich müssten nur die Programmteile für den Normalbetrieb durch diejenigen für den Testbetrieb ersetzt werden.

Das scheint aber komplizierter zu sein und wird sich vermutlich auch auf Motor-Eigenschaften wie Leistung und Drehmoment auswirken.

Wenn die Motoren im Prüf-/Test-Betrieb die Grenzwerte einhalten können, dann können sie dies bei entsprechender Motorsteuerung auch im Normalbetrieb (mit den Parametern des Testbetriebs).

Agent lemon
Mein Technikfreak sagt dazu gelangweilt:

Klar kann man die Motoren per Software auf die angegebenen Werte bringen. Aber wer will schon an der Ampel von einem Tretroller abgehaengt werden und ein Fahrzeug besitzen, das Null auf hundert eine Minute unterwegs ist. Gehen tut das schon;-)))

Gast

Hätte es damals eine Lösung für die Ingenieure bei VW gegeben das Auto mit zulässige Software auszustatten, so hätten sie es sicherlich gemacht. Ich vermute dass die Änderung nicht das halten wird was sie verspricht denn es geht dabei nicht nur um Abgaswerte sondern auch die Motorleistung. Wichtig ist das VW darauf achtet, dass es wirklich funktioniert denn alle möglichen Prüfinstanzen werden sich darauf stürzen, ob die Abgaswerte beziehungsweise Leistungsdaten so bleiben- im Endeffekt ist das die Frage ob ein Konzern eine Nachbesserung vornimmt die tatsächlich eine Nachbesserung ist und hoffentlich ist nicht das Einsparen von Geld die treibende Kraft. Ich hoffe dass ich das jetzt nett geschrieben habe sonst wird mein Post wieder gelöscht.

traurigerdemokrat

Tja, eine Vorgabe ist das oberste Gebot und das wird erfüllt -> egal mit welchen Mitteln.

Zielvorgabe = Menschen und Umwelt verachtende Marktidiotie!

Holborn
Statement gefordert, Frau Merkel!

Es wird Zeit, dass sich die Politik nicht mehr wegduckt und Verantwortung übernimmt.
Immerhin haben viele Bürger in diesem Land jahrelang verpestete Luft geatmet und tun es noch immer. Damit muss bald Schluss sein. Höchstgrenzen müssen eingehalten werden, wenn man staatliche Regeln überhaupt noch ernst nehmen soll. Diese lasche und lebensfeindliche Handhabung stinkt zum Himmel. Schande über die Deutsche Politik und ihre widerwärtige Scheinheiligkeit!

Gast
actio = reactio

Und wofür das alles? Wegen einem irrationalem Ökowahn der in der Bundesrepublik seine widerwärtigsten Apologeten hat.
.
Nichts gegen eine saubere Umwelt und eine Reduktion der Umweltgifte in den Abgasen, darüber sind sich hier sicher alle einig.
Aber so wie der(die) Deutsche alles, aber auch wirklich alles auf die Spitze treiben muss, ist es auch hier. Die selbstgesteckten Ziele treiben die eigene Wirtschaft in den Ruin. So wie auch agent lemon richtig schreibt, an den Motoren gibts nix mehr zu verbessern - will man bessere Werte geht das nur noch illegal, und die Konkurrenz lacht sich ins Fäustchen.
.
Und so schaffen sich die Deutschen weiterhin selber ab. Zufall? Mit Sicherheit nicht. Aber Minderheitsmeinungen wie die von wohlstandsbäuchlein klatschen auch dazu noch Beifall.

Gast
@Wohlstandsbäuchlein

ich stimme Ihnen zu, dass die Techniker und Entwickler zu rechenschaft gezogen werden müssen...

Aber dass ist nur der kleine ausführende Teil dieses riesen Betrugsfalles.

Härter als diese Techniker und entwickler müssen jene bestraft werden, welche die Anweisungegen gegeben haben, dass der Techniker so etwas entwickeln darf, dass man solch eine entwicklung einsetzen kann.

Und auch inder Politik muss es endlich soweit sein, dass dort Köpferollen.
Den Autohersteller und Politik arbeiten seit jahren Hand in Hand zusammen und auch die Politik wusste seit jahren von diesem vorsetzlichen Betrug.

beamtenfreund
Unfassbares Gebastel

Mir liegt die monatliche Ausgabe des magazins eines bekannten deutschen
Autoherstellers vor.
Da geht es u.A. um einen neuen Turbomotor, der derzeit die Spitze an mechanischer Kompliziertheit darstellen dürfte. Und das um den NEFZ "Flottenverbrauch" einzuhalten.
Was wäre wenn....
der Normfahrzyklus praxisnäher wird;
die USA EPA testet und feststellt der tatsächliche Verbrauch liegt 100% über dem NEFZ Prospektwert;
oder gar der wichtige China-Markt
knallharte Abgasnormen verlangt...

die deutsche Industrie gesteuert durch konservative Manager verschläft die Zukunft.

PEGIDAHAT2xRECHT
Sinnhaftigkeit von Emissionsstandards

Die zweite Bemerkung: angesichts der Tatsache dass die EU in ihren wesentlichen Verträgen massiv manipuliert bzw. diese um Lichtjahre nicht einhält (Maastricht, Dublin2, ESM, ...) und angesichts der Tatsache dass US amerikanische Banken, in Europa weitesgehend ungestraft toxische Wertpapiere in Billionenhöhe vertrieben haben, wundert mich der aktuelle exstatische Hass ggü VW ein wenig, der ihren Kunden lieber Dieselautos mit wenig Verbrauch und viel Performance , dafür mit geringfügig hören NOx-Werten auf die Straße stellt, als Autos mit wenig Performance und höheren Verbrauch, die dafür aber politisch - aus meiner Sicht irrational - bestimmte Emissionsstandards erfüllen .

Gast
Auch bei den Fahrern läuft das falsche Programm

Eine alberne Diskussion. Viele tuen hier so, als ob irgendein Auto bei voller Leistung noch irgendwelche Abgasnormen einhält. Dass dies nicht so ist, weiss jeder, der sich nur ein wenig mit der Materie beschäftigt.
So sollte es möglich sein, ein Programm so einzustellen, dass es unter Prüfbedingungen alle Vorgaben erfüllt und dennoch keinen Leistungsverlust bewirkt - so wie bei allen anderen Herstellern auch.

Wer sich über Abgasemissionen aufregt kann auch selbst etwas dafür tun: bei den meisten Fahrern ist nicht das Programm am Start, das unter Prüfbedingungen in der Fahrprüfung gezeigt wurde, sondern es läuft irgendeine geheim programmierte Highspeedversion. Testen kann das jeder: auf deutschen Autobahnen wird selbst bei starkem Verkehr um jede Sekunde gekämpft.

Die zugelassene Durchschnittsleistung ist auf völlig unnötige 140PS gestiegen. Vielleicht will die Mehrheit einfach das Falsche und schreit anschließend: haltet den Dieb, was den Dieb natürlich nicht entschuldigt.

wiesengrund
@waldbeutler, 09:51 - Marktwirtschaftliches Dilemma

Könnte es sein, dass der VW-Konzern bei der Produktion seiner Diesel-Automobile für die gesundheitsschädigende Nichteinhaltung der Abgasnormen sich entschieden hat, weil die "Kostenvorgaben für den Motor" eingehalten werden müssen, um im marktwirtschaftlichen Konkurrenzkampf gegen andere Automobilkonzerne erfolgreich zu sein, sodass die VW-Profite maximiert werden, wodurch allerdings zugleich die Umwelt durch den normwidrigen Ausstoß von Stickoxiden belastet wird, sodass beispielweise die Asthmaerkrankungen zunehmen?

Gast
@DD1962

danke!

Also folgende Faktenlage:
1.Die betroffene Motoren sind nicht in der Lage die Abgasnormen einzuhalten.
2. für die Einhaltung auf dem Prüfstand arbeitet das Programm anders als im normalen Betrieb

Folge: Neues Programm heißt, das
a) der Motor trotzdem die Grenzwerte nicht einhält
b) die Leistung des Motors massiv abnimmt
c) der Harnstoffverbrauch so hoch liegt, dass man bei jedem 2 Tanken in die Werkstatt muss um Harnstoff nach zu führen.

Ergibt für mich folgendes Ergebniss:

Mehrverbrauch von Harnstoff oder fehelnder Leistung ist ein arglistig verschwiegender Mängel = Wandlung des Kaufvertrages!
psst. sind ja nur 2,9 mio Fahrzeuge a ca. 30T€ Neupreis.. na Peanuts oder..

Insofern Herr Dobrint, was erwarten Sie von VW. Den Antrag aufgrund der besonderen Umstände für diese Fahrzeuge eine Ausnahmegenehmigung durch zuwinken.

Füpr mich sind die 2,9 mio PKW Ausschuss und müßen von den Straßen verschwinden.

Krungthai

Umweltverschmutzung
mit Vorsatz!

So wuerde ich das Verhalten von VW bezeichnen.
Um viel Geld zu scheffeln werden Umweltverschmutzung
und die damit verbundenen Gesundheitsschaeden einfach in Kauf genommen. Pfui !!!

Ritchi
@Halbwissen et al

Leider verbreiten nicht nur die BamS, sondern auch einige in ihren Kommentaren hier Halbwissen.
Wenn die Fahrzeuge auf dem Prüfstand die Abgaswerte einhalten können, dann können sie das auch auf der Straße. Dabei spielen hohe Leistungen und hohe Geschwindigkeiten keine Rolle, denn bei denen werden keine hohen Reinigungswerte verlangt. Es geht lediglich darum, die Software, die auf dem Prüfstand steuert und regelt, auch auf der Straße wirksam zu lassen. Dies muss sie nur in den Kennfeldbereichen tun, die auf dem Prüfstand vorkommen, also nicht bei hohen Motorleistungen.

Hägar
Diese Sauereien und betrügereien

habe ich die letzten Jahre gerochen, sprichwörtlich. Diese stinkenden Diesel sollen umweltfreundlich sein??? Das war für mich ein Witz.
Der Betrug an der Gesundheit der Weltbevölkerung und der Umwelt nur, damit das Fahrzeug schnell wie eine Benziner fährt. Jetzt wird VW gezwungen, das rückgängig zu machen und es sind wieder lahme Gurken. Könnte sein, daß einige Autobesitzer das nicht hinnehmen, aber anders geht es wohl nicht. Der massenhafte Rechtsstreit der Autokäufer mit VW steht VW bevor.
Was sollte der blödsinnige Betrug eigentlich? Warum wurde nicht in Verbesserung der Benzin- und Gasmotoren investiert anstatt in die Dreckschleudern Dieselmotoren? Wie konnte man riskieren, den ganzen Konzern zu ruinieren?

xenusion
"krimineller Entwickler"?

Ich bin Entwicklungsingenieur (non Automotive). Auch ich habe meiner Firma vor einigen Jahren eine vergleichbare Methode vorgeschlagen, wie ich per SW die StiWa zufriedenstellen kann.
Das wurde damals nicht weiter verfolgt, weil es bei den vereinbarten Prüfverfahren andere Möglichkeiten gibt. Warum macht das ein "krimineller Entwickler"?
Das Dilemma, in dem Entwicklungsabteilungen und Manager stecken ist dass "der Markt" immer kürzere Entwicklungszeiten und immer kürzere Modelllaufzeiten diktiert. Die Entwicklungsteams werden nicht im gleichen Maße verstärkt.
Also herrscht stillschweigende Übereinkunft dass die von der firma selbst erlassenen Entwicklungsvorschriften in vielen Punkten umgangen werden.
Das ist der Kapitalismus, business as usual.
Wir sehen bei Konkurrenzprodukten aus Asien und USA (die sind technisch aus dem Rennen) einen vergleichsweise laxeren Umgang mit technischen Vorschriften...

derkleineBürger

"Unklar ist laut "BamS" weiterhin"

Wieso wird von der Tagesschau auf die Bild/Bams regelmäßig verwiesen ?

Zitat eines Bild-Anwalts (in einem anderen Zusammenhang):
"
Das Kerngeschäft der Klägerin ist die Vermarktung von Werbung. Journalistische Inhalte sind das Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Publikums für die werblichen Inhalte zu erreichen."

Wieso unterstützt die Tagesschau durch Zitierung/Verweis regelmäßig eine Werbeplattform,die journalistische Inhalte lediglich als Vehikel benutzt?

Gast

Die Software regelte nur die adblue zufuhr, diese war im Test auf volle Kanne eingestellt um positive Werte zu erhalten und nach dem Test unter normalen Fahrbedingungen erkannte das die Software und stellte adblue ab
Fazit ist eigentlich das man die Software so updatet das das Auto nicht mehr manipuliert ist und das man öfter adblue nachtanken muß, vielleicht wäre es sinnvoll dazu eine Anzeige zu installieren damit man merkt wann man nachfüllen muß
Im übriegen finde ich es zum schreien das so etwas im Sauberland Deutschland passiert wo wir doch das Klima retten und immer mit dem Zeigefinger auf andere zeigen

Liane8151
Geständnisse

.... Ohne die installierte Software hätte der betroffene Dieselmotor nicht in Serie gehen können !
Sagt mal : Sind die verantwortlichen Führungskräfte bei VW nicht mehr bei Sinnen oder gar dement ?
Die Bundesregierung und alle Regierungen vor ihr haben VW gefördert und subventioniert ohne Ende, damit dort ohne Druck geforscht und gefertigt werden kann, was auch immer ... und jetzt wird auf Druck zugegeben, dass VW überhaupt nicht das entsprechende Wissen und Technik hat/hatte, um gute Technik zu einem exorbitanten Preis ausliefern zu können !
Das kann und darf ja überhaupt nicht wahr sein !
Diese Führungskräfte, und nicht so kleine Angestellte, sollten sofort in den Knast geschickt werden wegen Betruges und Gefährdung der Umwelt ! Ferner sollten sie mit ihrem eigenen Vermögen so weit möglich, in Haftung genommen werden !
Am eigenen Geldbeutel tut es immer am meisten weh !

Dabbljuh
S-Service-Maßnahme Diesel-Abgas EA189

diese Maßnahme hat ganz sicher Folgen für meinen VW. Ich gehe davon aus, dass die Abgaswerte dann stimmen. Aber bestimmt nicht ohne Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch. Da hoffe ich, dass von neutraler Stelle geprüft wird und ich die Kosten eines Gutachtens zum Nachweis eines Sachmangels nicht selbst tragen muss. Da mein VW erst 20 Monate alt ist, werde ich wohl an den Verkäufer ein Schreiben aufsetzen müssen, um einen Vorbehalt anzukündigen.

Gast

Versteh die ganze Aufregung nicht drum. Waren etwa Verbrauchs-Werte nicht immer sehr optimistisch angegeben wurden u. die Reichweite dazu?
Gerade die US-Justiz prangert so das deutsche Vorzeige-Unternehmen wegen umweltschädlicher Abgas-Manipulationer an?

Mir scheint die politisch motivierten Justiz-Urteile und Verfolgungen der USA nehmen überhand zur Zeit.

birdycatdog
@kongo11111

"vw wird das nicht überleben......"
Hm, mal in der Geschichte nachschauen. Toyota hatte massive Probleme und musste in verschiedenen Rückrufaktionen Millionen von Fahrzeugen in die Werkstätten holen. Durch massive Lobbyarbeit wurden verschiedene davon verschleppt. Es gibt Toyota heute noch.
GM verschuldete den Tod von über 100 Menschen durch defekte Zündschlösser und man wollte es dort wirklich gern geheim halten. Es gibt GM heute noch.
VW wird es ähnlich gehen. Erst vielleicht ein Einbruch der Verkaufzahlen und dann geht es wieder nach oben. VW wird nicht sterben.

Bastelbub
@Hagar @derkleineBürger: Danke! BamS zitieren ist eine Schande

Wer BamS zitiert, sollte sich was schämen.

Dieses Schmierblatt geht genauso wie dessen Schwesterprodukt, die BILD, über Leichen, um seine Werbespalten zu füllen. In der unsäglichen Einhei(ts)z-BILD war übrigens eine ganzseitige VW-Anzeige. Die haben die wohl schon vor dem Skandal gekauft, haha.

Wer Springermedien zitiert, kann auch gleich Coupé, Neues Blatt und Yps (nix gegen Yps!) zitieren. Ich schlage dann allerdings vor, den Journalismus in Zukunft allein der Titanic, dem Postillion und der neuen Rheinpresse zu überlassen. Das hat dann wenigstens Unterhaltungswert.

birdycatdog
@Ritchie

"Die Behauptung der BamS ist doch abstrus. Wenn heute der (eine) Motor mit einem Softwareupdate sauber werden soll, dann hätte man dies auch vor sieben Jahren machen können, ohne dass der Motor dadurch zu teuer geworden wäre."
Der Knackpunkt liegt darin, dass der Motor eben NICHT sauber wird. VW hat in den USA deswegen geschummelt, um in eine strengere Abgasnorm zu passen. In etwa vergleichbar mit unseren EURO Normen. Wenn das Fahrzeug nun nicht EURO5 entspricht sondern nur EURO3: welches Problem haben Sie dann in D? Genau: Sie müssen höhere Kfz Steuern zahlen. Welches Problem hat der Hersteller dann? Genau: er wird sich mit dem Verkauf von Neufahrzeugen schwer tun. Welcher Kunde wird denn solche Fahrzeuge zum Premiumpreis kaufen?

Gast
@ 10:54 von PEGIDAHAT...: Was ist für Sie "geringfügig"?

"... der ihren Kunden lieber Dieselautos mit wenig Verbrauch und viel Performance , dafür mit geringfügig hören NOx-Werten auf die Straße stellt .."

Nach den Meldungen in den Medien geht es um den Faktor 10 - 40!

Unter "geringfügig" würde ich Überschreitungen um einige Prozent verstehen, aber nicht um einige 100% oder gar -zig hundert Prozent!

birdycatdog
@Jaroslaw P

"Umso wichtiger ist es, die jetzt noch überlebensfähigen Sparten abzutrennen, diese vorübergehend zu verstaatlichen (um alle Verbindungen mit dem kriminellen Geschäftsmodell zu kappen) und dann an zuverlässige, kleinere ausländische Automobilhersteller wie z.B. Dacia oder Lada zu übertragen."
Guter Humor! Es war doch humoristisch gemeint, oder?
Falls nicht: VW gehört zum Teil dem Staat (oder besser Niedersachsen) und trotzdem konnte es dazu kommen. Und dann schauen Sie mal, wer in den beiden von Ihnen genannten Marken die Finger im Spiel hat.

geist4711
kriminelle energie von entscheidern...

aus dem artikel wird sehr schön klar, das dort bei VW ein entscheider arbeitet, der sosoehr die unbedingte einhaltung eines gesetzten kostenrahmens als priorität hat, das er dafür im grossen rahmen betrügt.
was würde solch ein mensch noch alles für sein 'kostenziel' opfern, menschenleben?
solch ein mensch ist dort fehl am platz, wobei mir klar ist das es wohl kaum noch leute gibt die nicht auch 'alles' für die einhaltung der preisvorgaben(wieviel mehrpreis währe es denn gewesen und was kostet es VW jetzt wo alles aufgeflogen ist, was absehbar war?) getan hätten, die sind nämlich längst im ruhestand oder gefeuert worden weil sie eben nicht über leichen gehen würden....

mfg
robert

Micha99
Ich finde es abenteuerlich,

wie dieser Betrug von VW, hier von einigen, kleingeredet wird. Hier wird die Lebensgrundlage für Alles, die Atemluft, vorsätzlich von wenigen verpestet.
Wenigstens können die Manager sich, mit allem Geld der Welt, auch keine sauberere Umwelt kaufen.

Gast
08:33 von Denkerist

Ich stimme Ihnen zu, wir Landesbürger lassen uns von Politikern Korruption als Lobbyismus verkaufen.
.
Noch schlimmer, wir schlucken es auch, wenn unsere Bundeskanzlerin einem Bankchef seine Geburtstagsparty im Kanzleramt ausrichtet.

wm
@Ignoranz 10:48

"Wer nicht mitmacht, den Mund aufmacht und plaudert,der fliegt"!!!

Gast
rückrufaktionen

beruhen meist auf irgendwelche mängel. nicht aber auf betrug. das ist ein feiner unterschied. wenn ich ein betroffenes fahrzeug hätte und gesetzlich die möglichkeit hätte das fahrzeug wieder zurückzugeben, ohnen nennenswerte verluste, (es werden anscheinend nur gefahrene km minimal angerechnet) dann würde ich das auch machen. dann wäre ich ein paar jahre lang mehr oder weniger kostenlos autogefahren. viele werden so denken.

Sisyphos3
Am 04. Oktober 2015 um 08:29 von nodoping

Da fragt man sich doch, wofür es den Aufsichtsrat überhaupt gibt
.
Er bestellt die Vorstände, überprüft die Jahresabschlüsse,
genehmigt strategische Entscheidungen
Ob er das Tagesgeschäft im Einzelnen zu überprüfen hat ?
Fordern sie da nicht zu viel
wenn man sich so deren Gehälter anschaut,
10 % der Vorstände bestenfalls ....

mhsh

Auch "Schmierblätter" wie die Bild sagen manchmal was wahres.Wer sich jetzt auf seiten von Betrügern stellt dem ist nicht mehr zu helfen.
Und im übrigen zur Werbeung: Bringt nichtt auch die ARD VW-Werbung. Und was ist mit der Bundesliga? Und all die anderen?

Klaus1963
@ 10:18 von Agent lemon

"Es gibt keine wirklich sauberen Selbstzuender. Ausser in der Premiumklasse. Selbst da sind die Messverfahren durchaus zu hinterfragen. Mal sehen was bei BMW und Merzedes Testreihen rauskommt. Das ist ja bisher gar nicht gemacht worden."

An alle Reichsbedenkenträger, die meinen alle anderen betrügen auch!

Nichts aber auch rein gar nichts rechtfertigt das Handeln von VW.
Nur weil andere eventuell etwas illegales machen rechtfertigt es nicht ebenso zu verfahren.
Und die Spekulationen, sowie unbegründete Vorwürfe gegen sämtliche Autohersteller sollten ebenfalls unterlassen werden.
Oder kommt die Polizei auch zu ihnen wenn ihr Nachbar sich strafbar gemacht hat?
Aktuell sitzt nur VW auf der "Anklagebank", leider aber bislang nur bildlich.
Ein Einschreiten mit U-Haft für Verantwortliche seitens der Staatsanwaltschaft würde ich sehr begrüßen.
Auch ein rigoroses Handeln seitens des Verkehrsministers sowie KBA fehlt bislang auf ganzer Linie.

wm
@Ignoranz_HH

Apropos, AdBlue

Dieser Tage war ich in den Niederlanden unterwegs,und war von den Socken: In einem ländlichen Dorf bietet eine Tankstelle tätsächlich Adblue an!
Sind die klugen Niederländer uns schon wieder eine Nasenlänge voraus.Außerdem ist diese Tankstelle ohne Personal,Tanken nur mit Karte möglich!

Boudica
@Jaroslaw P

Sie scherzen.
Bitte lassen Sie die Kirche im Dorf: VW hat betrogen und wird jetzt dafuer bezahlen. Dividenden werden fuer einige Zeit reduziert oder ausfallen. Vermutlich wird es Reformen fuer die Abgasmessung geben und saubere und sportlich Dieselfahrzeuge sind eben teuerer wegen der komplizierten Technik. Die kann ein kleinerer Hersteller m.E. schwerlich schultern.
iCh habe keinen Zweifel, dass VW ueberleben wird.

mobilus
Aufsichtsrat bei VW

Ich wundere, dass immer die Rede vom VW-Aufsichtsrat ist. Der hat doch Namen - und vor allem für die fragliche Zeit einen: Ferdinand Piech. In der Ära des studierten Maschinenbauers als Audi-Chef wurde der erste TDI-Motor entwickelt, als Vorstandsvorsitzender von VW von 1993 bis 2002 hat der technik-besessene Ingenieur Motoren konstruieren lassen, die heute noch state of the art sind. Dass er als VW-Aufsichtsratsvorsitzender von 2002 bis April 2015 von den Betrügereien seiner Motor-Ingenieure nichts gewusst hat, ist angesichts der auch von ihm geschaffenen Strukturen eher unwahrscheinlich (ohne dass ich es ihm in letzter Konsequenz unterstellen will!). Doch Piech schweigt - weil er nicht in laufende Ermittlungen eingreifen will?
Und noch eine typisch deutsche Unart stört mich in der Diskussion: Erst mal draufhauen und dann überlegen. Niemand in unserem Land kann doch daran interessiert sein, dass Betrüger, die es noch zu benennen gilt, VW an die Wand fahren.

mhsh

Und viele werden Ihren Job verlieren.
Aber das spiel in diesem Land keine Rolle mehr

Boudica
@beamtenfreund um 10:21

Die Diskrepanz zwischen angegebenem und dem tatsaechlichem Verbrauch liegt m.E am Fahrer solcher Autos: man/frau faehrt schneller und spritziger, weil die Autos Vollblueter sind. Da rappelt und wackelt garnichts, es faehrt sich wie ein Gedicht, es macht Spass.Diese Autos sind nicht fuer Langsamfahrer. Ich weiss, wovon ich spreche.

Boudica
@ L -Ludwig um 10:13

Ich habe noch nicht gelesen, dass straftrechtliche Anzeige erstattet wurde, aber vielleicht habe ich das verpasst.
ScHadensansprueche werden zivilrechtlich geregelt.