VW-Kunde in Glendale

Ihre Meinung zu VW stoppt Verkauf manipulierter Diesel

Nach der Abgas-Manipulation an Diesel-Fahrzeugen in den USA hat VW den Verkauf einiger Fahrzeuge gestoppt. Reumütig hatte VW-Chef Winterkorn den Betrug eingeräumt und Aufklärung versprochen. Ein Experte fordert sogar seinen Rücktritt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
80 Kommentare

Kommentare

vonderLeine

Es wäre wünschenswert, dass die Verantwortlichen für diesen Betrug strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen würden.

Gast
Und was ist mit dem Rest der Branche?

Es ist kaum anzunehmen, daß diese Sache nur VW betrifft. Softwaremanipulationen in der Autobranche waren zwar bisher nicht bekannt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Doch ist denn nur Software-Manipulation ein Betrug? Seit Jahren ist bekannt, daß Herstellerangaben alles mögliche aussagen, nur nicht die Wahrheit. Getäuscht wird vor allem durch getrickste Prüfmethoden, und das auch noch mit offensichtlich stillschweigendem staatlichen Wohlwollen, denn brauchbare Abhilfe wurde bis heute nicht verwirklicht.

michicu
Hmm das kann auch eine "geerbte" Einstellung sein

Ich erinnere mich an einen Test in einer Oldtimerzeitschrift, dort ging es um die Lambda Abgasregelung neuer Fahrzeuge und mit Kat nachgerüsteter Oldtimer, die haben auch festgestellt, das bei einigen Fahrzeugen die Abgasregelung deaktiviert wird für bessere Spitzenleistung, bei einigen Fahrzeugen war das ab 160 km/h der Fall.
Dort wurde auch berichtet, das in der Motorsteuerungssoftware Parameter hinterlegt wurden z.B. wie wenn Fenster offen und Auto fährt im dritten Gang 50 km/h dann Abgase besonders gut regeln, dann wurde nämlich der Prüfzyklus erkannt. Ergebnis war dann, die nachgerüsteten Oldtimer hatten bei höherer Geschwindigkeit bessere Werte als fast alle modernen Autos des Tests. Der Test ist allerdings ca. 10j her. Nun ist die Frage wann wurde die Regelung deaktiviert im Bereich der normalen Geschwindigkeiten in den USA also bis 110km/h oder nur bei Höchstgeschwindigkeiten, die dort eh nie jemand fährt? Und ist das explizit verboten, die Abgasregelung zu optimieren?

Parteibuchgesteuert

Was ist nun mit dem Weltauto ??
Möchtegernmercedes demontiert sich jetzt selbst .

Rumpelstielz
VW stoppt den Verkauf ....

gibt es denn andere - also nicht manipulative Motoren??
Warum gibt es die überhaupt, gibt es US Abgasnormen, die schwer zu erfüllen sind, aber von den dortigen Herstellern locker erfüllt werden?? Braucht VW vielleicht ein paar größere Motoren, die ein schlechteres input output Verhältnis haben??

DANA36
Manipulierte Software

Das kommt davon , wenn man lieber Geld in manipulierte Software steckt als in umweltfreundliche Technik steckt .
Vielleicht sollte Audi jetzt seinen Werbeslogan in 'Vorsprung durch Software ' ändern . Ob die armen Aktionäre genug Taschentücher haben um die Tränen ob ihrer Verluste abzuwischen kann ich nur hoffen .

Alberich
und Herr Piech

Herr Piech hatte mit seiner Kritik an Winterkorn Recht...

Paco
VW ohne Piech, unmöglich!

Ohne Piech gings noch nie gut bei VW, und auch nicht bei Porsche. Winterkorn wird schon gemerkt haben dass es ein Phyrrussieg war, und Piech wird es längst gewußt haben wies kommt. Mit ihm ware das nicht passiert, er hat VW aus allen Krisen rausgeholt, manchmal mit derben Mitteln, aber es hat geklappt. Winterkorn wird sich mit einem goldenen Handschlag verabschieden müssen, da wurde und wird zu viel Geld verbrannt, nicht nur bei den Aktien.

Erik L.
Gelbe Plaketten

Wenn als Konsequenz die Rückstufung von grüner Umweltplakette auf eine gelbe oder gar rote erfolgt gibt es ja demnächst in den Innenstädten mit Umweltzonen mehr als genug freie Parkplätze.

friedrich peter peeters
Umsatz und Profit - Normen und Werte

Falls der Konzernchef in dieser Sache persönlich verwickelt ist, muss er im Interesse der Firma zurücktreten. Falls er davon nichts gewusst hat, aber wissen müssen u n d können so ist dies ein schwerwiegender Managementfehler , er sollte hieraus selber die Konsequenzen ziehen. Falls das Management in der USA dies zu verantworten hat, sollte der Laden dort bis auf den Knochen reorganisiert werden.Management ist nicht nur Umsatz und Profit sondern auch Normen und Werte

Metallerr
Kündigungsschutz bei Betrug

Wenn ein Tarifmitarbeiter eine Schraube in der Hosentasche vergisst wird er Fristlos gekündigt. Manipuliert ein Manager oder lässt Abgaswerte fälschen .. Entschuldigt sich und kassiert Boni Millionen usw.. Dann ist alles vergessen .. Schande! Bitte Fristlos Herr Winterkorn kündigen!

heinrichg

Kann es sein, daß die USA mit uns machen, was sie wollen? VW kann vielleicht garnicht anders, als "reumütig" Fehler einzuräumen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

haTochen
Und außerhalb der USA?

Es scheint sehr wahrscheinlich, dass VW diesen Betrug nicht nur in den USA begangen hat, da ja z.B. auch in Europa strenge Abgasnormen gelten. Interessant auch, dass das in den USA auffliegt (ebenso wie der FIFA-Skandal) - und nicht in unserem Land, das offensichtlich bei Auto und Fußball nicht gerne "eingreift", sondern "die Macher" zum Schaden der zahlenden Mehrheit eher gewähren läßt.

transarena
Manipulierte Software.

Hat eigentlich mal jemand überprüft, ob solche manipulierte Software nicht auch in Deutschen Autos verbaut wurde?

Mein nächstes Fahrzeug ist jedenfalls kein VW mehr.
Und ein Diesel schon mal garnicht.

Weil Winterkorn den BETRUG eingeräumt hat, sollte er schnellstens seinen Hut nehmen. Denn ohne sein Wissen ist das sicherlich nicht passiert.

Roadi
Steuergeräte Hersteller

Wie sieht es mit dem Hersteller des Motorsteuergerätes aus ? Was wusste dieser und inwieweit hat er bei der Implementierung der "spezial Software" mitgeholfen ?

Gast
Nur in Amerika? Das glaube ich nicht,

das dies nur in Amerika passiert ist.
Es sollte, nein, es muss eine Überprüfung auch in Deutschland stattfinden. Denn es besteht der Verdacht, das auch hier für den deutschen / eurpäischen Markt Software manipuliert wurde.
Was aber auch wichtig ist, Warum? Was u. warum trieb VW zu dieser gezielten und bewußten Manipulation? Mit Entlassung der Verantwortlichen, Winterkorn und Co. (Piech freut sich und sieht sich bestätigt) ist es nicht getan. Es ist scheinbar die immer drastischer werdende Geld- und Machtgeilheit. Ab einer gewissen Größe überdrehen diese Verantwortlichen u. werden zur Gefahr für ihre Unternehmen. Ich denke, dass der Schaden nicht so einfach zu regulieren ist, denn es wurde durch diesen Betrug auch die anderen Autobauer in ihrem Ansehen geschädigt und das wird ebenfalls Schäden nach sich ziehen. Letztendlich wird aber der geschädigt, der in Vertrauen sein Geld in das Unternehmen eingebracht hat - der Aktionär. Auch hier folgt der Ruf nach Entschädigung, oder?

Gast
Da wird Herr Winterkorn wohl gehen müssen,

aber vorher sollte er diese Katastrophe aufklären. Denn es liegt jenseits der Fantasie, dass er das gewusst haben könnte, ohne es sofort abzustellen. Auch Herrn Piech, und dem zuerst, wäre das nicht verborgen geblieben.
Jedenfalls ist der Hartz-Skandal dagegen ein Schmierenkomödie.

Dr. Lienhard Wawrzyn
Wer Kunden betrügt, ist als Chef unhaltbar

Herr Winterkorn hat nicht nur den Staat getäuscht, sondern auch Millionen Kunden.
So jemand ist als Chef eines Wetkonzerns unhaltbar. Der Satz in Ihrer Meldung "Ein Experte forderte sogar seinen Rücktritt", ist daher erstaunlich: Warum sogar? Ein Rücktritt ist zwingend. Wer betrügt, fliegt. Das sollte ein moralischer Grundsatz sein.

wurzelrupfer
Einzelfall?

Kaum vorstellbar, dass andere Autobauer nicht in diese Trickkiste gegriffen haben.
Und wie sieht es in Europa aus? Auch wenn hier ganz legal bestimmte Autoteile für das Testverfahren "optimiert" werden dürfen, wäre es doch denkbar, dass zusätzlich noch über die Software manipuliert wurde. Das muss unbedingt ermittelt werden.

wm
Reumütig den Betrug eingeräumt.

Winterkorn räumte reumütig den Betrug ein.
Hier wurde nicht in der Peanuts-Dimension betrogen nein,in diesem Fall wurde im großen Stil betrogen.
Das war keine "Erfindung" eines Ingenieurs aus der untersten Hierarchie,niemals.
Wurde die "Modifikation" etwa in den oberen Etagen,oder sogar in der Chefetage "erfunden"?
Durch diesen Betrug wurde VW sprich den Aktionären einen rießen Schaden zugefügt.
Und dafür hat der hochbezahlte Top-Manager Winterkorn seinen Kopf hinzuhalten

SydB
Eher ist es doch so:

Es ist doch wohlbekannt:
Die amerikanischen Behörden legen gerne bei der (Nach) Überprüfung europäischer Produkte strengere Maßstäbe als bei einheimischen Produkten an.
So kann man den Absatz von GM Produkten positiv beeinflussen. Ganz normale amerikanische Wirtschaftspolitik.

Und ja, in Europa gelten andere Abgasgrenzwerte als in U.S. Federal und/oder California. Einfach besser informieren.

Ob Herr Winterkorn von den Manipulationen wusste kann man nur vermuten, aber eher nicht.

SydB
Langsam mit den jungen Pferden

Ferdi Dudenhöffer fordert den Rücktritt von Martin W..

Aber wo er Recht hat hat er Recht, ja, und nicht vergessen, mein alter Freund und Weggenosse Ferdi Piëch wollte schon vor ein paar Monaten dass Martin W. seinen Hut nimmt.

Wieder einmal hat der Ehrendoktor der TU Wien und Ehrenbürger Wolfsburgs Recht gehabt.

Genervter Kommentarleser
Das ist doch alles nicht neu

Das Thema ging schon vor über einem Jahr durch die Presse - das wird bei den Euro6-Norm-Tests doch genauso gemacht.
Hier ein Zitat vom 28.04.2014:
"Die Firmen programmieren Motoren und Abgasreinigungstechnik ihrer Modelle so, dass die Schadstofflimits nur beim EU-Test auf dem Rollenprüfstand eingehalten werden. Misst man die Schadstoffemissionen dagegen im tatsächlichen Stadt-, Überland- und Autobahnverkehr liegen die Werte um ein Vielfaches über den gesetzlichen Vorschriften."
http://tinyurl.com/ng9efuu
Mich wundert, das die Verantwortlichen jetzt überrascht tun.

Gast
Warum dieser Vorwurf aus den USA?

Einem Land, dass es mit Umweltschutzstandards in der Vergangenheit nun wirklich nie so genau nahm (jedenfalls wenn es um die eigene Wirtschaft ging). Will man hier lediglich einen ungeliebten Konkurrenten abstrafen?
Natürlich ist eine solche Manipulation nicht richtig und die verantwortlichen Manager (nicht die Ausführenden im 2. oder 3. Glied) müssen sich dafür verantworten. Nach meinem Rechtsverständnis muss Herr Winterkorn ohne zusätzliche Abfindung "seinen Hut nehmen".
Interessant wäre jedoch zu wissen, wie die übrigen US-Importeure ihre Dieselfahrzeuge "USA-konform" hinbekommen.

Rumpelstielz
um 09:41 von transarena ... Manipulierte Software ...

sorry, aber wenn ich richtig verstanden habe, dann handelt es sich doch nicht um "Manipulierte Software" sondern um "manipulierende Software", wie immer das auch geht und natürlich ist Software immer manipuliert, das liegt in Ihrem Charakter. ... Wie lange das schon so geht, steht hier nirgends, ob es sich dabei um ein Versagen Winterkorns oder um ein Erbe aus früheren Zeiten handelt, Projekte dieser Art leben ja meist länger.
Was aber beschämend ist, ist doch zuerst die Tatsache, das VW dergleichen manipulatives Handeln nötig hat. Welches Licht wirft so etwas auf Deutschland als Technologiestandort?

staakener
Alle Verantwortlichen....

....haben sich vor Gericht zu verantworten und werden anschließend nach einem Schuldspruch ohne Abfindung fristlos entlassen. Das ist das Mindeste was man erwarten kann. Ich frage mich ob nicht auch alle anderen In-und ausländischen Firmen solche Schummelsoftware einsetzen, nicht nur in den USA sondern auch hier in Deutschland.

Sisyphos3
Zitat: "Ob Herr Winterkorn

Zitat:
"Ob Herr Winterkorn von den Manipulationen wusste kann man nur vermuten, aber eher nicht."
.

das wird ihm wenig nützen
Unwissenheit schützt (neuerdings) vor Strafe nicht
so die Philosophie die sich aus Compliance ergibt

DrBeyer
Warum diese Aufregung?

Es ist doch seit Jahren bekannt, dass die Motorsteuerung neuer Autos erkennt, wann ein Prüfzyklus gefahren wird und wann nicht. Erstaunlich ist nur, dass jetzt mal jemand etwas dagegen unternimmt. (Ich dachte bisher immer, dass es sich dabei um ein halblegales Schlupfloch handeln würde.)

Interessant wird sein zu beobachten, wie viele andere Hersteller (welcher Herkunft) auch zur Verantwortung gezogen werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die anderen das nicht gemacht haben sollen.

Und nebenbei: Falls der Herr Winterkorn das gewusst haben sollte, hat Herr Piech es schon lange gewusst. Also bitte etwas zurückhalten mit den Piech-Glorifizierungen ...

AnnoSechziger
das dürfte nicht nur bei VW der Fall sein ...

... denn schließlich sind Einspritzanlage und Steuergerät Zukaufartikel.
Vor gut 10 Jahren fiel bei einem Test der Zeitschrift motorrad auf daß eine 650er BMW mit Einspritzanlage die Abgaswerte nur einhält wenn die ECU (Motorsteuerung) erkennt daß sie im Testzyklus ist. Also die Abfolge definierte Drehzahlen und Lastzustände über definierte Zeiträume. Kamen andere Drehzahlanforderungen wußte die Steuerung es ist kein Testlauf, also Fokus auf Power statt Abgaswerte. Und das war vor 10 Jahren, ich denke heute erkennen die ECUs (insbes. b. PKWs) das noch viel genauer.
Komisch nur daß dies von Seiten des Gesetzgebers nie verfolgt wurde. Ist das der Lobbyarbeit hierzulande zu verdanken? Ebenso die Norm-Verbauchsangaben. Völlig irrealistisch, dennoch wird darüber die KFZ-Steuer bestimmt (-> CO2 Ausstoß). Also Steuerbetrug im ganz großen Rahmen, legalisiert durch unsere Regierung. BAST könnte hier doch für jeden Wagen mal realistische Verbrauchswerte ermitteln. Also, es ist wohl nicht nur VW

Gnom
Rücktritt des Vorstandes

Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer forderte wegen der Affäre den Rücktritt von VW-Chef Winterkorn.

Nun, eines ist sicher: Diese Abgasmanipulation hat sich kein kleiner Ingenieur aus der Produktion einfallen lassen. Falls der Vorstand der VW AG, unter anderem der niedersächsische MP Stephan Weil, nicht darüber informiert war, hat er den Laden nicht im Griff. An die andere Möglichkeit, nämlich, dass er es wusste, möchte ich nicht denken, da dies dann für die Staatsanwaltschaft interessant wird.

GeMe
Erinnert sich noch jemand an die Abgasuntersuchungen

beim Chrysler PT Cruiser?

Der Wagen hatte ganz gute Abgaswerte solange man langsamer als 120km/h fuhr.
Fuhr man schneller wurden die Werte dramatisch schlechter.

Für das Fahren in den USA war das kein Problem, denn dort fährt man ja nicht schneller als 120 km/h, aber in Deutschland mit der "freien Fahrt für freie Bürger" passten die Werte natürlich nicht.

Ich weiß nicht ob man das Problem irgenwann gelöst hat, kann mich aber auch nicht daran erinnern, ob man Chrysler deswegen zur Rechenschaft gezogen hat.

Was VW mit der Manipulation erreichen wollte, erschließt sich mir nicht. Angeblich wollte man die Fahrzeuge durch die Manipulation "spritziger" machen. Für die USA sind moderne VWs aber doch eh völlig übermotorisiert. Wer braucht 150 - 280 PS, wenn er max. 120 fahren darf? Bei so einer Motorleistung, kann "spritziger" doch kein Argument sein, wenn man nach einem kurzen Tritt aufs Gas schon am Speedlimit ist.

birdycatdog
@SydB

Ihr Humor ist manchmal köstlich. Beißend, aber durchaus treffend, da ich in Bezug auf Ferdi & Ferdi denselben Gedanken hatte.

Kleiner Tipp an alle Sparer: heute ein paar VW Aktien kaufen. Nachdem sie 20% eingebrochen sind, sind sie nun deutlich unterbewertet. Der Wert der Aktien wird bald wieder steigen.

Gast
@SydB Kalifornien war schon immer Vorreiter

Der Katalysator und das bleifreie Benzin wurden maßgeblich durch Kalifornien vorangetrieben. Dort gibt es auch mehr E-Fahrzeuge, weil es gesetzlich vorangetrieben wurde.

Winterkorn muss Konsequenzen aus diesem Fall ziehen, auch persönlich. Nichtwissen ist genauso schlimm, wie bewusstes Wegsehen.

Däumling
Sollen wir das alles so glauben?

Stimmte es tatsächlich, was uns aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten berichtet wird (was nachzuprüfen außerhalb der Möglichkeiten der Zuseher / Zuhörer liegt), dann wären die Verantwortlichen weitaus dümmer als eigentlich vorstellbar ist.

wenigfahrer
Wenn der Tüv

jetzt etwas Schneid hätte, würde er sich mal paar Autos die Deutschland so fahren zur Brust nehmen.

Wenn eine Schiene bedient wird, kann es ja durchaus sein das so was vorher im Mutterland getestet wurde ;-).

Ich würde dann auch mal bei anderen Anbietern nachsehen, VW wird wohl nicht Alleine mit den Mogelpackungen dastehen.

Beim Verbrauch mogeln sind ja auch Alle dabei.

Sonst hält sich mein Bedauern mit VW stark in Grenzen, die Marke ist mir eh zu teuer.

Gruß

baumgart67
Mehr Informationen

Es wäre toll, wenn die Redaktion , z.B. durch Gespräche mit den Behörden, mehr Hintergrundinformationen besorgen könnte, auch z.B. ob so etwas nur bei VW vorkommt oder auch bei anderen Herstellern. Das ganze ist ein Skandal, der weltweit das deutsche Image nachhaltig beschädigen könnte, insofern sollte auch die deutsche Staatsanwaltschaft aktiv werden. So, wie es sich darstellt, hat man sich ja auf betrügerische Art- und Weise die Betriebserlaubnis für die enstprechenden Fahrzeuge erschlichen. Sp darf man nicht die Nummer 1 im weltweiten Automobilmarkt werden. Winterkorn kann wohl, auch nach dem heutigen Debakel am Aktienmarkt, langsam seine Sachen packen!

püppie
mich wundert nur eines

es wird schon seit bestimmt 10 Jahren als offense Geheimnis gehandelt das Fahrezuge ein Testprogram inne haben, welches nach Erkennung bestimmter Abfolgen von Gas / Bremse, den Testzyklus erkennt und dann sparsamer läuft. Es soll sogar testfahrer geben, die genbau diesen Testzyklus trainieren und das Fahrzeug entsprechend steuern können.

Warum kommt das jetzt, an der Stelle und bei VW raus?

Warum wurde noch nie hierzulande hinterfragt, warum Verbrauchsangaben und reale Verbräuche aus offiziellen Tests nicht gleich oder ähnlich sind?

Altaria
Es ist teilweise

ein offenes Geheimnis das jeder Hersteller trickst. Mich wundert es das bis jetzt nur VW getroffen wurde.

Prinzipiell eine einfache Maßnahme seitens der USA um den heimischen Markt zu schützen. Sehr clever gemacht.

hallo_frosch
Worum ging es nochmal bei dem Krach Piech gegen Winterkorn ?

Hat der damals schon gewusst was auf den Konzern zukommt ?

Keilstein
Betrug selten in der Industrie?

Herr Bratzel, leider fehlen mir im Moment die empirischen Belege und Worte zu Ihrer Aussage.

Gast
Ja es ist so

VW kann die geforderte Norm bei uns nicht einhalten, deswegen haben sie es mit diesem Trick versucht.
um 09:35 von FFC
Es betrifft ja nur den Diesel !!!
Diesel ist bei uns viel teurer als das Benzin,deswegen fahren hier auch viel weniger Diesel-PKW als in Europa

D-Steuerzahler

schlimm ist halt, dass jemand mit den Arbeitsplätzen der Menschen spielt, egal wer!

Thomas Wohlzufrieden
Er lügt, und lügt, und lügt....

Das dürfte jetzt wohl ein Fall für den Staatsanwalt sein. Denn bei einem eventuellen Wiederverkauf sind die Betrogenen die Dummen. Dieser dreiste Betrug wird aber wahrscheinlich nicht nur von VW betrieben. Sieht man sich die angeblichen Verbachswerte und sonstigen Daten in den bunten Autoprospekten an, wird einem sofort klar, das hier nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann.

WM-Kasparov-Fan
Natürlich Betrug, was denn sonst?

Oder glaubt jemand ernsthaft, in unserer Gesellschaft gibt es auch nur einen einzigen nicht-gierigen und ehrlichen Konzern-Chef?
Da würde nur eins helfen: so viel wie möglich auf Konsum verzichten und das Wirtschaftswachstum ganz stark abbremsen!

Werner40

Ist ja bekannt, dass die USA lieber die spritschluckenden großen Benziner von GM verkauft sehen will. Trotzdem eine große Dummheit von VW.

MickM
09:41 von haTochen

Zitat:
"Interessant auch, dass das in den USA auffliegt (ebenso wie der FIFA-Skandal) - und nicht in unserem Land, das offensichtlich bei Auto und Fußball nicht gerne "eingreift", sondern "die Macher" zum Schaden der zahlenden Mehrheit eher gewähren läßt."

Sehr richtig - aber haben Sie zu diesem Thema schon etwas von unserer Bundesumweltministerin Hendricks (SPD) oder vom Verbraucherschutzminister Maas (SPD) oder vom Wirtschaftsminister Gabriel (SPD) gehört? Natürlich nicht - wer regiert in Niedersachsen: Richtig, SPD!

Mrkanister

das ist wieder der berühmte sack reis in china, das interessiert niemanden, außer diejenigen die an der co2 steuer hängen und sich jetzt hintergangen fühlen. von wegen "sorge der öffentlichkeit" , jeder der auf kosten von steurgeldern finanziert ist kann jetzt randalieren, aber ich sehe nicht warum mich das in irgendeiner weise beunruhigen sollte. die steuern auf emission sind sowieso lächerlich, der mensch hat einen derart geringen einfluss auf das co2 in der atmosphäre, aber sucht krampfhaft nach methoden unternehmer noch mehr zu besteuern.

MickM
11:54 von DrBeyer

Zitat:
"Und nebenbei: Falls der Herr Winterkorn das gewusst haben sollte, hat Herr Piech es schon lange gewusst. Also bitte etwas zurückhalten mit den Piech-Glorifizierungen ..."

Stimmt - ausgerechnet diese Sauerei soll an Piech vorbei gegangen sein? Völlig unglaubwürdig!

MickM
13:06 von Werner40

Zitat:
"Trotzdem eine große Dummheit von VW."

Der Begriff "Dummheit" ist relativ. Wenn die VW-Motorentechnik so schlecht ist, dass sie ohne Trickserei die amerikanischen Grenzwerte nicht einhalten kann, blieb dem Konzern ja nichts anderes übrig, um Autos zu verkaufen. Man hoffte, nicht erwischt zu werden - und das ist jetzt schief gegangen.

Müsste nicht die Betriebserlaubnis ALLER VW-Dieselfahrzeuge in den USA SORFORT erlöschen?

Marsu Pilami
Herr Winterkorn im Interview: ...

... laut meta.tagesschau.de vom 14.09.2015 (Zitat):

"Die Digitalisierung der Branche stelle alles infrage,
sagte Winterkorn in einem Interview der Deutschen
Presse-Agentur vor Beginn der Internationalen
Automobilausstellung IAA. So sei etwa ein
VW-Vorstandsposten für die IT denkbar. Eines Tages
könnte gar ein Software-Experte an der Spitze von
VW stehen." (Zitat Ende)

Kein weiterer Kommentar. ;-)

Gast
Was den Banken der Libor ist, ist dem Autobauer seine Richtwerte

Es wurde ja viel über Banken geschimpft, das diese unmoralisch wären, überall manipulieren...
Und die deutschen Autobauer wurden als Lichtgestalten stets dagegengestellt. Nun sehen wir, in jedem Markt, in dem Geld gemacht wird, wird auch getrickst und teilweise manipuliert.

Also statt laut nach neuen Regeln für einzelne Branchen zu schreien, sollten wir versuchen eine neue allgemeine Wirtschaftsethik zu entwickeln.

sprutz
Der Fingerzeig

Aber immer schön mit den Finger auf andere Länder zeigen was für korrupte Betrüger das sind. Wir sind auch nicht besser.

Resistance1405
@ all: es ist nicht nur VW alleine - auch die Konkurrenz tut es

hey zusammen,

ihr solltet mal auch bei Die Welt und in anderen Quellen vorbeischauen. Denn dort steht einschlägig drin, dass es wohl nicht nur VW ist, die hier so getrickst haben, sondern nicht mal die Konkurrenten von VW sind sich sicher, das ihre Autohäuser sauber sind:

https://tinyurl.com/naw43na
welt.de: Warum macht Volkswagen so etwas?

Der Vorfall in den USA wirft viele Fragen auf. Aber sicher scheint sich nicht einmal Konkurrent Daimler über das Vorgehen im eigenen Haus zu sein. Konzernchef Dieter Zetsche sagte, er gehe davon aus, dass sein Unternehmen die Gesetze "sowohl dem Buchstaben nach als auch dem Sinne nach" eingehalten habe. Er bedauere natürlich, was Volkswagen in den USA gerade erlebe, sagte der Daimler-Chef.

moas
Der saubere Diesel

Wenn in Deutschland auch so etwas herauskommt, höre ich jetzt schon die entsetzten Kommentare der naiven Kunden, die ja nur die Umwelt im Sinn haben und von VW (und anderen) getäuscht wurden. Ich bin kein Experte, aber wenn aus einem Auto schwarze Ausstöße kommen wie ich sie täglich bei den großen deutschen Diesel-Autos sehe, kann man sich das doch denken. Aber es schont ja den Geldbeutel auf den ersten Blick und wenn VW mit Sicherheit und Sparsamkeit/Sauberkeit (letzte Multivan-Werbung!?) wirbt, muss es ja stimmen und man kann ohne nachzudenken zugreifen. (nein, die anderen Marken sind da nicht alle besser)
Als nächstes dann bitte dem SUV-Blödsinn ein Ende setzen.

Eine Manipulation bezüglich Verbrauch kann ich im Gegensatz zum Abgas nicht nachvollziehen - der liegt bei meinem Pkw unter den Angaben des verbauten Motors im Prospekt, auch weit jenseits der 120km/h im "kombinierten" Verbrauch.

christerix
Höchste Strafe verhängen

Das ist keine Dummheit, sondern übelster Betrug unter Ausnutzung der Marktstellung und des Fachwissens.
Eine hohe Strafe ist geboten. Leider - und das ist das ärgerliche - trifft es die Menschen am meisten, die eine ehrliche Arbeit gemacht haben.
Darum müsste man die Verantwortlichen (und dazu zähle ich auch Herrn Winterkorn) ins Gefängnis stecken, als abschreckendes Beispiel, ohne Bewährung. Denn die wenigen haben über alle den Schaden gebracht. Und man müsste den Herren auch hohe finanzielle Strafen (Wiedergutmachung) verpassen.
Das hat nichts mit Rache zu tun, sondern damit, dass wieder Unschuldige darunter leiden werden.

Gast
@12:14 von wenigfahrer´: Tüv

"Wenn der TÜV jetzt etwas Schneid hätte, würde er sich mal paar Autos die Deutschland so fahren zur Brust nehmen."
Kleines Mißverständnis, denn: Woraus setzt sich der Vorstand des TÜV zusammen? Richtig, aus Vertretern der deutschen Industrie! Und die sollen gegen den größten deutschen Automobilkonzern vorgehen? Unrealistisches Wunschdenken!

harry_up
Ich fress 'nen Besen,...

...wenn das VW-Silberrückenmännchen von den manipulierten Werten nichts gewusst hat.
Als "Dummheit" würde ich das nicht bezeichnen, auch nicht als Dreistigkeit.
Das ist für mich astreiner Betrug im größten Stil und verdient daher eine ebenso satte Strafe. Leid tun mir nur die Aktionäre, die ihr gutes Geld zum Teil nach Amerika überweisen müssen.

Gast
@Birdycatdog

"Kleiner Tipp an alle Sparer: heute ein paar VW Aktien kaufen. Nachdem sie 20% eingebrochen sind, sind sie nun deutlich unterbewertet. Der Wert der Aktien wird bald wieder steigen."

Das ist kein Tipp für Sparer, das ist ein Tipp für Zocker.
Und die haben solche "Gelegenheiten" eh' immer im Blick. Aber auch die scheinen sich ja zumindest heute noch mit der Schnäppchenjagd zurückzuhalten.

meela
@von SydB

genau so sehe ich das auch.

Warum klären die amerikanischen Behörden genau zu diesem Zeitpunkt den Abgas- Skandal auf? Die Nation der Umweltschützer sind sie schließlich nicht wirklich.
Bei Google "Coal Rollers" eingeben.
LOL, son Skandal bildet ungemein:
"Dabei wäre dies technisch sogar mit relativ einfachen Mitteln zu erreichen gewesen. Um die besonders problematischen Stickoxyde zu reduzieren, nutzen die Dieselbauer Harnstoff, der nur in genügender Menge eingespritzt werden muss."

Leitz 100
Vielleicht sollte VW

das Geschäftsfeld wechseln. Man sieht doch an Microsoft, was aus einer kleinen Softwareschmiede werden kann. Und ein paar gute Programmierer scheint es ja bei VW zu geben!

SydB
15:07 von Marsu Pilami

In welchem Zusammenhang soll die von Ihnen zitierte Rede von Herrn Winterkorn zum Beitrag hier, "Manipulierte Abgas Werte", stehen?

Absolut keine! Herr Winterkorn brachte zum Ausdruck dass die digitale Steuerung und Vernetzung, insbesondere Navigation, Assistenz/Sicherheits Systeme und "selbstständiges" Fahren, sowie die Nutzung des Internets und Entertainsysteme in modernen Automobilen eine immer größere Bedeutung gewinnen wird.

JanoschausLE
...ja,ja...

...in der EU werden, völlig legal im Sinne der europäischen Autolobby, Abgas und Verbrauchswerte angegeben, die fern der Realität sind, man rechnet hier nur alles bisschen hübsch. Nur,in den USA zählt hierzu kein EU-Recht. Wenn hier zusätzlich noch Softwaremanipulation betrieben wurde, und zwar im großen Stil, nur um Marktanteile und höhere Gewinne zu erzielen, so ist wohl eine strafrechtliche Relevanz gegeben, meiner Meinung nach sind auch personelle Konsequenzen nötig. Am Ende wird der Kopf eines vermeintlich Verantwortlichen 3 Hirarchie-Etagen tiefer rollen, bei VW wird man sich kurz schütteln, und weiter gehts. Pleite wird der VW-Konzern nicht gehen,wird weiter ein heller Stern auf den Straßen bleiben...ups,das war ein anderer Konzern

SydB
15:24 von WattenKnall

"Wenn der TÜV jetzt etwas Schneid hätte, würde er sich mal paar Autos die Deutschland so fahren zur Brust nehmen."

Schon mal davon gehört in Europa gelten andere Abgasgrenzwerte als in U.S. Federal und/oder California. Einfach besser informieren. Lesen bildet.

Tonis
VW Demontage USA

Ich mag gar nicht daran denken,was das für VW Facharbeiter nach sich zieht.Wenn bezahlt werden muß ist der "kleine Mann" wohl auch hier zuerst der Dumme.

MickM
15:33 von meela

Zitat:
"Warum klären die amerikanischen Behörden genau zu diesem Zeitpunkt den Abgas- Skandal auf? "

Die Frage ist irrelevant. Wenn Sie in ein Haus einbrechen und Ihnen die Polizei erst zwei Jahre später auf die Schliche kommt, fragen Sie ja auch nicht: Oooch, warum jetzt erst?

birdycatdog
@berlinverhüllt

"Hauptverantwortlich neben Winterkorn, dem Repräsentanten des Konzerns, dürften vor allem die IT-Verantwortlichen sein, die CIO´s, in deren direkte Verantwortlichkeit die Manipulationen wohl fallen."

Die IT-Verantwortlichen? Wie kommen Sie denn darauf? Haben Sie mal mit dem VW-Konzern zu tun gehabt? Den IT-Verantwortlichen könnten Sie nur dann eine Mitschuld geben, wenn diese Emails mitlesen dürften. Das dürfen sie aber nicht. Suchen Sie lieber mal in der FE in WOB. Da werden sie eher Mitschuldige finden. Oder vielleicht noch im Motorenmutterwerk in SZ.

JueFie
Euch wir Europäer werden verarscht

Das mit den Werten und den Tricks, wie man diese verfälschen kann, ist uns allen sicher bekannt. Allein diese komischen und fabulösen NEFZ Werte stehen zu keinem Verhältnis zur Realität. Wobei bei den NEFZ Werten ein direkter Zusammenhang zu Schadstoffen gegeben ist.

Da aber gerade unsere deutschen Regierungen so offen gegenüber offensichtlichen Betrug am Verbraucher gegenüber stehen, und immer wegschauen, wird es bei uns solche Urteile nicht geben. Schade eigentlich, da ja sonst die Kanzlerin und ihre Gefolgschaft auch sonst alles nachmachen was aus den USA kommt.

VW ist übrigens nur ein Konzern mit seinem Ursprung in Deutschland. Viele Modelle werden gar nicht in Deutschland produziert, fast keines richtig genommen. Das gilt auch für die anderen Hersteller. Ganz zu schweigen das Autos exportiert werden, die werden immer auf dem jeweiligen Markt gebaut. Asien hat ganze deutsche Industriekomplexe in denen deutsche Autos gebaut werden.

Was VW gemacht hat ist kriminell, so einfach!

birdycatdog
@forsbach

"Das ist kein Tipp für Sparer, das ist ein Tipp für Zocker."

Sie glauben doch nicht ernsthaft, was Sie da schreiben, oder? Berücksichtigt man die Steuergesetze, so denke ich an die langfristigen Sparer. Gerne treffen wir uns hier am 21.09.2020 wieder, um über den Kursverlauf der VW Aktie seid dem heutigen Tage zu sinnieren.

Heidemarie Bayer
@ von SydB

Heute morgen las ich im Handelsblatt betr. VW folgendes:
"Vor dem Gesetz sind alle Sünder gleich, aber inländische Unternehmen sind ein bißchen gleicher."

Ich möchte VW nicht in Schutz nehmen, es ist verwerflich, was sie getan haben.
Und zu dem Satz im Handelsblatt kann ich nur sagen, daß General Motors über Jahre Autos mit defekten Zündschlössern ausgestattet hat, bis es dann dadurch etwas über 100 Tote gab. Dafür muß General Motors ca. 900 Millionen Dollar bezahlen, aber VW muß evtl. bis zum zwanzigfachen Strafe (18 Milliarden Dollar) bezahlen, Tote gab es da aber keine.
Auffallend ist auch, daß die Bombe gerade zum Beginn der IAA platzte.
Ich befürchte, daß das ganze noch schlimmer wird, wenn das Freihandelsabkommen TTIP und CETA kommt.

Ray
Steuernachforderungen?

Es ist ja schon seit längerem gemunkelt worden, dass die Fahrzeuge erkennen, wann sie auf dem Prüfstand stehen. Und es wird kein Problem von VW USA allein sein. Auch andere Hersteller, auch in Deutschland, werden betroffen sein.

Wenn jetzt die Einteilung in günstige Steuerklassen für bestimmte PKW in Deutschland nicht stimmen, dann müssten Steuernachforderungen auf die Besitzer zukommen. Diese könnten sie sich - neben dem Schadenersatz für den Kauf einer zugesicherter Eigenschaft - auch diese vom Hersteller wiederholen. Auch das Befahren der Umweltzonen in den Städten könnte eine Herausforderung werden.

Ein vielleicht etwas verfrühtes Szenario, aber nicht unrealistisch!

Hügel
um 14:43 von MickM

Müsste nicht die Betriebserlaubnis ALLER VW-Dieselfahrzeuge in den USA SORFORT erlöschen?

Tut sie im Prinzip ja auch. Offensichtlich geht es nur um die 4 Zylinder. VW hat erst vor kurzem wieder angefangen Dieselfahrzeuge in den USA zu pushen. Die Abgasnormen sind extrem streng hier und die meisten anderen Anbieter von Dieselmotoren schaffen die Normen nur unter Zugabe von Urea, was die meisten Amerikaner für umständlich halten.
VW hat das angeblich nicht gebraucht.
Wie man sieht kannten die bessere Tricks!

davidw.
Seltsame Vorstellung von @meela 15:33

Der VW Skandal wird auch nicht besser, wenn man auf ein verbotenes, illegales, strafbares Handeln ala "Coal Rollers" in den USA verweist.
VW hat,
wie auch amerikanische Autofirmen,
in den USA Gesetzesbruch, Betrug begangen
und wird wie die amerikanischen Firmen auch,
dafür vom Gesetzgeber belangt werden.
Es geht ihnen anscheinend nur darum ihr USA-Bashing wieder mal unterzubringen,
aber nicht um den VW-Skandal.

Hügel
um 11:42 von Klaus Schaper

Einem Land, dass es mit Umweltschutzstandards in der Vergangenheit nun wirklich nie so genau nahm (jedenfalls wenn es um die eigene Wirtschaft ging). Will man hier lediglich einen ungeliebten Konkurrenten abstrafen?

Die Abgasnormen und Umweltauflagen sind in kaum einem anderen Land höher als in den USA.
Regelmäßig werden auch heimische Firmen abgestraft, die betrügen wollten (JP Morgan: $13 Mrd; Tabakindustrie: $206 Mrd; Intel: $1.5 Mrd; Abbott Labs: $1.5 Mrd, Enron: 1.5 Mrd, Pfizer: 2.2 Mrd; TimeWarner 2.2 Mrd usw.)

Interessant wäre jedoch zu wissen, wie die übrigen US-Importeure ihre Dieselfahrzeuge "USA-konform" hinbekommen.

Die andern Hersteller bieten gar keine Dieselfahrzeuge an. GM hat lediglich vor kurzem ein Fahrzeug mit Dieslmotor versehen, alle anderen (Ford, GM, Chrysler, Hyundai, Kia, Mazda, Subaru, Toyota, Honda, Nissan) bieten gar keine an bzw nur für schwere, große Pickups, die mit einem Kleinlaster vergleichbar sind (5.0 - 7.5 L Hubraum).