Ein Junge schwenkt eine EU-Flagge, nachdem er in Österreich angekommen ist

Ihre Meinung zu Verteilung der Flüchtlinge: "Juncker-Quote" wird konkreter

Am Mittwoch will die EU-Kommission ihre Pläne in der Flüchtlingspolitik vorstellen. Laut Medienberichten gehört dazu auch ein Verteilungsschlüssel, der vor allem Ungarn und Griechenland entlasten soll. Kai Küstner mit den Einzelheiten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
15:16, MickM

>>@ 14:56 von fathaland slim
Zitat:
"Aber als EU-Mitglied hat man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten."

Ja, aber eine Quotenverteilung gehört bislang NICHT zu den Pflichten und der Beschluss einer solchen dürfte mit Sicherheit Einstimmigkeit erfordern. Also ist diese Idee zum Scheitern verurteilt.<<

Wenn die EU nicht in der Lage ist, auf die Auswirkungen der weltweiten Flüchtlingskatastrophe auf ihre Mitgliedsländer eine befriedigende Antwort zu finden, dann ist die EU gescheitert und weniger die "Flüchtlingsquote". Sie hätte sich damit endgültig als Schönwetterverein geoutet, der dann versagt, wenn es schwierig wird.

Dann können wir den Club auflösen.

Das sage ich als Anhänger des europäischen Gedankens.

Ich schäme mich wieder mal für das Bild, welches "meine" EU gerade abgibt.

Das liegt aber wohl an ihrem Geburtsfehler als Industrie- Agrar- und Handelsunion. Da können ihre Repräsentanten noch so von "Werten" faseln. Die wurden schon in Griechenland mit Füßen getreten.

Wieso_Weshalb_Warum...
Wo sind die Frauen und Kinder?

Wenn ich mir die Bilder ansehe fällt mir immer mehr auf das junge Männer das weite suchen und dass so gar nicht in das Bild der Kriegsflüchtlinge passen die ich von den Fotos meiner Grosseltern kenne. Wer soll gegen den IS usw. kämpfen wenn die Männer flüchten und die EU den Schw** einzieht, obwohl in Syrien m.M. nach der erste legtemierte Waffeneinsatz nach dem Chemiewaffeneinsatz seit Jahrenzenten vorlag. Gerade D welches ja einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat verfolgt, hätte Verantwortung zeigen müssen. Was passiert eigentlich mit all den Frauen und Kindern in der Heimat, ich möchte es mir nicht vorstellen.... Ich denke wir bekommen jetzt die Rechnung einer fehlgeschlagenen Entwicklungs- und Aussenpolititik. Wenn man die Bevölkerungswachstumsraten und die Wasserknappheit (Jemen spätestens 2035 kein Wasseer mehr) sieht, dann Feierabend - Wir sind mitten Verteilungskämpfen. Hier steht das grosse Vermächtnis EU auf dem Spiel. Wenn diese auseinanderfällt dann gute Nacht.

WM-Kasparov-Fan
Ich will unegoistische Gründe sehen!

Welchen Grund gibt es dafür,
einen Flüchtling, Wanderer, Asylanten, Fremdling, Wirtschaftsflüchtling, armen Ausländer, 'Irgendjemanden', nicht (bei sich selbst) aufzunehmen?
Welchen?
Oder seid ihr etwa hauptsächlich an euch und eurem eigenen Leben interessiert?
Das wäre traurig - für die Zukunft der Menschheit.

MickM
"Durchreise"

n-tv meldet gerade
"Die österreichischen Behörden rechnen für Sonntag mit der Durchreise von insgesamt bis zu 10.000 Flüchtlingen nach Deutschland. Das teilen Einsatzleiter nach einer Koordinierungssitzung in Salzburg mit, berichtet die österreichische Nachrichtenagentur APA."

Also scheint die "einmalige Ausnahme" wohl nur einen Tag lang "einmalig" geblieben zu sein.

fathaland slim
15:34, 321gast123

"Zu den Pflichten gehört auch die Erfüllung von Abkommen, z.B. Dublin. Und auch sich registrieren zu lassen. Wer das nicht tut und hier illegal einreisen von sicherem Boden hat keinen Status als Flüchtling sondern ist ein Wirtschaftsmigrant."

Ich sprach von den Pflichten der EU-Länder einander gegenüber. Nicht von Ihren, meinen oder sonst jemandes Pflichten. Auch nicht von denen der Flüchtlinge.

Dublin ist an der Wirklichkeit gescheitert. Wenn man sich an Dublin hielte, müssten die südlichen Peripherieländer der EU den gesamten Flüchtlingsansturm bewältigen.

Deswegen ist Dublin tot.

Und nein, jemand, der aus einem "sicheren Drittland" nach Deutschland kommt, ist deswegen noch lange kein "Wirtschaftsmigrant".

Auch wenn die Rechte das behauptet.

ehrlich-jetzt
Welcome to the state, formerly known as Germany...

Derzeit befinden sich weltweit knapp 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Dies ist die höchste Zahl, die jemals von UNHCR verzeichnet wurde. Und sie wächst weiter. Jeden Tag machten sich durchschnittlich 42.500 Menschen (!) auf den Weg auf der Suche nach Frieden, Sicherheit und einem neuen Leben.
Ein großteil dieser Flüchtlinge wird in der versuchen nach Deutschland zu kommen.
Das Signal unsere Regierenung ist Weltweit angekommen:
"Kommt zu uns, bei uns bekommt ihr mehr Geld als ein Staatsbeamter bei euch.
Und wenn der Asylantrag abgelehnt wird, ist zumindest ein Bleiberech und Sozialhilfe drin."

Der Begriff "Überbevölerung" ist in diesen Kulturkreisen unbekannt, hier steht die Großfamilie mit minddestens 5-10 Kindern als Ziel.

Was bleibt von der deutschen Kultur, welche Einflüsse hat das auf Zusammenleben und die Umwelt,
wenn die Befölkerung in Deutschland jedes Jahr um 5-!0% aus völlig andren Kulturkreisen wöchst?
(S.H. Titel...)

MickM
15:52 von Wieso_Weshalb_W...

Zitat:
"Wenn ich mir die Bilder ansehe fällt mir immer mehr auf das junge Männer das weite suchen und dass so gar nicht in das Bild der Kriegsflüchtlinge passen die ich von den Fotos meiner Grosseltern kenne. Wer soll gegen den IS usw. kämpfen wenn die Männer flüchten ..."

Sehr richtig bemerkt! Aber zu Ihrer weiteren Frage kann ich Sie beruhigen:
Zitat:
"Was passiert eigentlich mit all den Frauen und Kindern in der Heimat, ich möchte es mir nicht vorstellen.."

Im Falle der Anerkennung als Kriegsflüchtling entsteht ein Anspruch auf Familienzusammenführung (FZF).

MickM
15:46 von fathaland slim

Zitat:
"Wenn die EU nicht in der Lage ist, auf die Auswirkungen der weltweiten Flüchtlingskatastrophe auf ihre Mitgliedsländer eine befriedigende Antwort zu finden, dann ist die EU gescheitert "

Stimmt! Aber vielleicht hätte man es als Industrie-, Agrar und Handelsunion belassen sollen.

MickM
15:56 von fathaland slim

Zitat:
"Ich sprach von den Pflichten der EU-Länder einander gegenüber. Nicht von Ihren, meinen oder sonst jemandes Pflichten. Auch nicht von denen der Flüchtlinge."

Stimmt, Flüchtlinge an deren Pflichten zu erinnern ist medial zur Zeit nicht en vogue.

zeitweiser
Bilder gehen um die Welt

Bilder zeigen lachende Kinder mit Plüschtieren, Luftballons und Europa-Fahnen (selbst mitgebracht?), Männer mit V-Zeichen und Merkel-Bildern, Germany-Germany-Rufe, beifallklatschende Deutsche.

In diesen Momenten kann Deutschland stolz sein auf seine Willkommenskultur vom Feinsten.

Aber denken all die Willkommenskultur-Beseelten und Helfersyndrom-Geplagten auch an das Ende der Geschichte?

Diese Bilder gehen um die ganze Welt. Diese Bilder zeigen Aber-Millionen Menschen aus Eritrea, Nigeria, Mali, Somalia, Sierra Leone, Syrien, Irak, Afghanistan, Bangla Desh, Pakistan, Albanien, Kosovo, Serbien etc. : Deutschland ist das Land auf der Welt, in dem Alle willkommen sind. Bei jedem Bild packen Tausende ihre Koffer.

Aber wollen wir wirklich eine ungebremste, unkontrollierte Zuwanderung? Können wir die ohne riesige Probleme verkraften? Wo sollen alle diese Menschen wohnen, lernen, arbeiten?

Auch eine europäische Verteilungsquote ist eine reine Beruhigungspille (siehe zeitweiser 13:15)

321gast123
@fathaland um 15:54 Uhr

Da sieht man mal wieder die Realitäten verweigernde rechte Keule. Wer vor Krieg und Terror Schutz findet und dem das nicht genug ist, flüchtet nicht mehr aus diesen Beweggründen. Wann hört diese Schönfärberei auf?

fathaland slim
15:42, MickM

>>Zitat:
"Oder wollen Sie Menschen, deren Nationalität nicht feststellbar ist, in internationalen Gewässern aussetzen?"

Nein, sie dürfen überhaupt nicht ins Land gelassen werden!<<

Und wen die schon drin sind? Oder auf einem Boot an der Küste landen? Zurück nach Libyen? Warum Libyen? Was hat Libyen mit diesen Menschen zu tun?

Hauptsache nicht bei uns, alles andere ist egal?

Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andre an?

Das ist das Prinzip von Dublin, ich weiß...

Wupeifu
Quote?

Die wird nie kommen.
Wie sollten man denn einen "vernünftigen" Politiker dazu bewegen.

MickM
@ 16:12 von zeitweiser

Zitat:
"Aber wollen wir wirklich eine ungebremste, unkontrollierte Zuwanderung?"

Einige (Grüne, ProAsyl, ....) offensichtlich - Sie kennen doch sicher den Spruch "Kein Mensch ist illegal", oder?
Und wenn dann doch einmal gerichtsfest festgestellt wurde, dass jemand sich hier illegal aufhält, wird die anstehende Abschiebung mit allen Mitteln hintertrieben.

fathaland slim
16:11, MickM

>>Zitat:
"Ich sprach von den Pflichten der EU-Länder einander gegenüber. Nicht von Ihren, meinen oder sonst jemandes Pflichten. Auch nicht von denen der Flüchtlinge."

Stimmt, Flüchtlinge an deren Pflichten zu erinnern ist medial zur Zeit nicht en vogue.<<

Was für ein polemischer Unsinn. Es passte einfach im vorliegenden Zusamnenhang nicht zum Thema.

Oder meinen Sie, man sollte, egal ob es thematisch passt oder nicht, Flüchtlinge ständig an ihre Pflichten erinnern?

Oder Sie?

Oder mich?

321gast123
Eigendynamik

Was soll denn mit einer Quote suggeriert werden? Mit diesem Wahnsinn ist nun Tür und Tor geöffnet. Selbst sog. Flüchtlinge welche bereits sicheren Boden unter den Füßen hatten VERWEIGERN den dortigen Schutz und machen sich auf den Weg nach D. Warum wohl? Merkels Politik und die willfährige Gefolgschaft vieler Träumer werden dieses Land in den Abgrund führen. Wie z.B sollen bald Millionen Menschen aus völlig anderem Kulturkreis und der Sprache nicht mächtig in den Arbeitsmarkt gebracht werden, und das bei 3 Mio dt. Arbeitslosen und Hochkonjunktur? Die Politik entlarvt sich selbst und ist an Unglaubwürdigkeit nicht zu überbieten. Bald wird auf den Lohnzetteln eine Integrationsabgabe stehen. Zudem: wollen diese Menschen denn überhaupt integriert werden? Wer von sicherem Boden weiter zieht hat kein Interesse daran. Allein die Anzahl der Menschen spricht gegen Integration. Aber Träumen ist erlaubt. In 10 Jahren oder früher wird man die sozialen Konflikte nicht mehr zählen können...

MickM
@ 16:30 von fathaland slim

Zitat:
"Es passte einfach im vorliegenden Zusamnenhang nicht zum Thema.
Oder meinen Sie, man sollte, egal ob es thematisch passt oder nicht, Flüchtlinge ständig an ihre Pflichten erinnern?"

Nein, aber da sich KEIN Flüchtling, der in München angekommen ist, an seine Pflicht zur Registrierung in Griechenland / Ungarn gehalten hat passt es in diesem Zusammenhang perfekt zum Thema.

meadow
EU am Ende...?

Im Zusammenhang mit den Flüchtlingsmassen zeigt sich einmal wieder, dass die EU-Politiker und vor allem die deutschen Politiker keine Lösung parat haben und völlig aufgescheucht ihre völlige Hilflosigkeit demonstrieren. Der Spaltpilz besteht darin, dass einige EU-Staaten jede Solidarität mit Ländern wie Deutschland oder Schweden vermissen lassen, indem sie praktisch keine Flüchtlinge aufnehmen wollen. Eine zusätzliche Problematik zeigt sich durch eine EU, die nicht für die Menschen da ist, sondern sich einseitig zum Neoliberalismus bekennt und als Interessenvertreter der Wirtschaft und der Banken fungiert (siehe Bankenrettungen, Griechenlandrettung, Prekarisierung von Südeuropa etc.).
Die EU ist, wie sie sich momentan präsentiert, auf Dauer nicht überlebensfähig.
Es wäre an der Zeit, sich zu reformieren, gerade weil die EU es verdient hätte, sich entsprechend ihrer Maxime wie Freiheit und Menschlichkeit zu verändern!

Gast
Flüchtlinge oder Asylsuchende

zuerst sollte einmal das gesamte System geändert werden:
1. Bürgerkriegsflüchtlinge erhalten ein BEGRENZTES Aufenthaltsrecht bis in ihrem Land wieder Frieden herrscht, danach sollen sie ihr Lnad wieder aufbauen.
2. Flüchtlinge aus dem Balkan können kommen wenn sie hier sich und ihre Familie durch angestellte Arbeit selbst versorgen können.
3. Flüchtlinge welche bereits ein oder mehrere sichere Länder durchwandert haben werden wegen Asylmissbrauch sofort abgeschoben.
4. Laufende Asylverfahren werden innerhalb von 4 Wochen entschieden, negativ sofortige Abschiebung.
5. Wer ohne oder mit gefälschtem Pass kommt hat jedes Asylrecht verwirkt.
6. Jeder Flüchtling hat seine Herkunft genau zu beschreiben ( Strasse, wo ist der nächste Bäcker, wo hat er gearbeitet usw.)
So wird ein Teil der angeblichen Syrer schnell entlarft.

Helmut Baltrusch
@zeitweiser:"Aber wollen wir wirklich eine ungebremste, ...

... unkontrollierte Zuwanderung? ... Auch eine europäische Verteilungsquote ist nur eine Beruhigungspille."

Grundsätzlich hilft auf Dauer nur eine gemeinsame solidarische europäische Asylpolitik mit Einwanderungsgesetz, neuem Asylrecht, Erstaufnahmecamps an den Außengrenzen der EU, zentraler europäischer Flüchtlingsbehörde zur Bearbeitung aller Asylanträge und eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik in der Gemeinschaft und allen EU-Staaten.

Für eine europäische Regelung sollte endlich ein diskussionswürdiges Konzept auf den Tisch kommen. Sowohl die Innen- als auch die Außenminister sollten die notwendigen Beschlussvorlagen für einen Gipfel vorbereiten. Als Wiege des Humanismus sollte Europa mit einer vorbildlichen und zukunftsfähigen Lösung der Flüchtlingskrise begegnen und bereit wie in der Lage sein zur Integration anderer Kulturen, Ethnien und Religionen.

321gast123
@zeitweiser um 16:12 Uhr

Ich kann ihrem kritischem Beitrag nur zustimmen. Die Medien machen sich mit schuldig an dem Desaster. Kaum ein Beitrag in dem nicht Mütter und Kinder in leidvoller Situation gezeigt werden. Und dann wieder Jubelbilder. Das hat in meinen Augen schon manipulativen Charakter. Wo sind denn die subjektiven Berichte aus "ungarischen Terrorlagern", und anderen bombensicheren Unterkünften aus denen Zehntausende Reisauss nehmen?
Wo sind die Berichte über die Situation in D, über Mio Arbeitslose, über vorhandenes Elend, über fehlende Kita- Plätze, über Problemviertel.
Wo sind Berichte über die Forderungen der "Mischpoke" PEGIDA und der jetzigen Situation?
Alles nicht oportun und nicht gewünscht.
Die ÖR Medien werden ihrem Aufrag derzeit nicht mehr gerecht... Warum nur ?

fathaland slim
16:09, MickM

"Aber vielleicht hätte man es als Industrie-, Agrar und Handelsunion belassen sollen"

Dann wäre es nicht meine EU. Ich bin überzeugter Demokrat und sozialistischer Internationalist im Sinne Willy Brandts und Olof Palmes und kein Pfeffersack.

MisterEde
Grenze EU / Türkei

Meine Vermutung ist, ohne die Grenze der EU zur Türkei zumindest etwas undurchlässiger zu machen, werden wir in kein geordnetes Verfahren zurückkehren können.

Aus meiner Sicht sollte Deutschland deshalb den Ländern Bulgarien und Griechenland 100 Mio. Euro zur Verfügung stellen, um in den nächsten 100 Tagen die Außengrenze zur Türkei mit Soldaten bewachen zu lassen.

Gleichzeitig muss die Türkei unterstützt werden, bei der Versorgung von Flüchtlingen und der Grenzsicherung hin zur EU.

ehvorbei
16:40 von ernstgünter

Es wird weiterhin missverstanden, es ist keine Migration auf Zeit, sondern auf Dauer.
Diese Menschen werden angesiedelt!
Denken Sie an die Türkischen Einwanderer, diese waren zu Beginn grundsätzlich ALLE illegal, im Gegensatz zu den Italienern, Spaniern, Portugiesen etc.
Auf Druck der Amerikaner auf die Adenauerregierung um die damals junge Militärregierung der der Türkei zu entlasten mussten diese Menschen integriert werden.

Gnom
@16:40 von ernstguenter

3. Flüchtlinge welche bereits ein oder mehrere sichere Länder durchwandert haben werden wegen Asylmissbrauch sofort abgeschoben.

Wir lernen doch gerade, dass Dublin-III nicht mehr funktioniert. Wohin möchten Sie abschieben. Sollen/ Wollen wir die Südeuropäischen Staaten weiter "im Dreck" sitzen lassen?

5. Wer ohne oder mit gefälschtem Pass kommt hat jedes Asylrecht verwirkt.

Selbst jemanden mit gefälschten Papieren kann man nicht einfach abschieben, wenn man ihn/ sie damit zu Staatenlosen machen würde.

6. Jeder Flüchtling hat seine Herkunft genau zu beschreiben ( Strasse, wo ist der nächste Bäcker, wo hat er gearbeitet usw.)

So wird ein Teil der "angeblichen" Syrer schnell entlarvt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich nun Tausende als Syrer ausgeben! Sie führen eine Scheindiskussion, die von dem eigentlichen Problem ablenkt.

Gast
@Wieso_Weshalb_w....

Vermutlich waren die Männer zu Zeiten Ihrer Großeltern in Kriegsgefangenschaft, noch in der Wehrmacht irgendwo in der Welt kämpfend oder mussten fürchten, dass man sie als Deserteure oder Kollaborateure einfach hängt oder erschießt. Könnte das Hinkommen.

Zur Frage der jungen Männer: Die Reise nach Europa über das offene Meer, tausende Kilometer teils zu Fuß, in Containern, Lastwagen, durch die Wüste etc. ist lebensgefährlich. Junge Männer haben die größte Chance und die größte Wahrscheinlichkeit, dies zu überleben. Wenn eine Familie aus einem Flüchtlingslager also jemanden nach Europa schicken würde, dann einen jungen Mann, der dann seine Familien nachzuholen versucht. Die Familie Kurdi hat die leidvoll nachgewiesen, Mutter und beide Söhne ertrunken, nur der Vater hat überlebt. Außerdem müssen viele Flüchtlinge während der Reise Geld verdienen, und Arbeit finden Männer nunmal deutlich einfacher als Kinder oder Senioren.

Gast
als Fr. Merkel sagte, sie wolle eine gerechtere Verteilung ...

in der EU, dachte ich, sie meint, dass die Länder, die sich innerhalb der EU bislang sperren, mehr Flüchtlinge aufnehmen sollen.

Das ging dann aber wohl irgendwie nach hinten los, denn in der Welt am Sonntag heißt es heute, dass Deutschland - das wirtschaftlich stärkste EU-Land - nach dem Verteilungsschlüssel der EU-Kommission weitere 31.443 Flüchtlinge aus Ungarn, Griechenland und Italien aufnehmen solle.

321gast123
@ernstguenter um 16:40 Uhr

Ihr Vorschläge sind sehr gut, leider erst umsetzbar mit dem Rücktritt unserer Willkommenskanzlerin und deren Gefolgschaft.
Ich hoffe, Sie werden in Ihrem Heimatort wegen ihrer Sichtweise nicht als rechtsradikal oder "Mischpoke" diffamiert...
Von den Politikern und vielen haben Sie und viele andere dieses "Prädikat" schon erhalten...

MisterEde
Quotenregelung

Wichtig erscheint mir, dass vor allem ein gemeinsames Asylverfahren zu Beginn steht, so dass z.B. die Länder Griechenland, Italien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Österreich und Schweden ein einheitliches Verfahren haben. Die Versorgung der Flüchtlinge sollte für den Zeitraum des Verfahrens gemeinschaftlich organisiert und auch finanziert werden. Dann macht es Flüchtlinge keinen Unterschied, ob sie in Griechenland oder in Deutschland Asyl beantragen.

Wird es genehmigt, kann der Asylberechtigte frei entscheiden, in welches Land (Griechenland, Italien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Luxemburg, Schweden) er will. Das Land, in das er geht, erhält dann nochmal zusätzlich Eingliederungshilfen, wobei man das genau regeln muss, damit einzelne Länder nicht die Hilfen kassieren und nichts für Flüchtlinge machen.

zyklop
@ ehrlich-jetzt

"Welcome to the state, formerly known as Germany..."
Man muss sehen, dass schon jetzt der Anteil derer "mit Migrationshintergrund" schwindelerregend hoch ist, in manchen Städten um 40 % und bei den unter 18-jährigen über 50 %. Das behauptet Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund
Bei den unter 5-jährigen ist der Anteil bundesweit schon über 30 %, und die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen.
Von daher ist Ihre Sorge begründet, müsste sich aber eigentlich schon jetzt konkret zeigen. Zum Glück scheint es so zu sein, dass ein gewisser Teil sich tatsächlich assimiliert und durch Mischehen vermischt, so wie früher die Hugenotten. Ich finde das alles trotzdem sehr riskant. Niemand von den Politikern, die heute große Sprüche klopfen, wird je Veantwortung übernehmen, wenn was schiefgeht.

zeitweiser
16:43 Helmut Baltrusch

Grundsätzlich hilft auf Dauer nur eine gemeinsame solidarische europäische Asylpolitik mit Einwanderungsgesetz, neuem Asylrecht, Erstaufnahmecamps an den Außengrenzen der EU, zentraler europäischer Flüchtlingsbehörde zur Bearbeitung aller Asylanträge und eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik in der Gemeinschaft und allen EU-Staaten.

Ah ja, soweit die Theorie.

Wieviele Jahre / Jahrzehnte wird das dauern?

In der Praxis setzt sich jeder Flüchtling / Migrant, der den Schengenraum erreicht, in den nächsten Zug und fährt unkontrolliert nach Deutschland.

Warum?

* D bietet die beste Versorgung

* D hat die beste Willkommenskultur

* D hat monatelange / z. T. jahrelange Bearbeitungszeiten für Asylanträge. In dieser Zeit sind die Antragsteller vor Abschiebung geschützt und je länger es dauert, umso wahrscheinlicher wird eine Aufenthaltsgenehmigung.

* D hat eine sehr geringe Rückführungsquote (2014: ca 200 000 Asylanträge, ca. 20 000 freiwillige Ausreise oder Abschiebung)

GeMe
@16:07 von MickM: Familienzusammenführung

"Im Falle der Anerkennung als Kriegsflüchtling entsteht ein Anspruch auf Familienzusammenführung (FZF)."

Gemäß Asylbewerberleistungsgesetz besteht kein Anspruch auf Familienzusammenführung.

Eine Ausnahme gibt es für syrische Flüchtlinge. Diese dürfen ihre Familien nachholen, wenn sie nachweisen können, dass sie ihre Familien ohne staatliche Unterstürzung versorgen können.

Nordost

Die EU ist in der Flüchtlingsfrage gnadenlos gescheitert. Deutschland erstickt im nicht enden wollenden Massenansturm und andere EU Länder schauen zu und lachen sich eins ins Fäustchen. Solange sie von der EU finanziell profitieren sind sich alle einig, aber wenn es um Solidarität geht, die auch Nachteile mit sich bringt, zeigt sich wie die Wirklichkeit in der EU aussieht.
Davon abgesehen ist Deutschland allerdings selbst Schuld an der jetzigen Situation, denn wer sich die Willkommenskultur auf die Fahnen schreibt und die Menschen mit großzügigen finanziellen Angeboten lockt, darf sich anschließend nicht wundern. Zumal ein großer Teil der Asylanten nicht kommt, um in Sicherheit zu sein, denn sonst würden sie innerhalb der EU keine Ansprüche bezüglich ihres Einwanderungslandes stellen.

erwinzk
@ 16:40 von ernstguenter

1. "Zurück wenn Frieden herrscht" - viel Spaß beim definieren wann Frieden ist. Irak oder Afghanistan sind aus gutem Grund keine "sicheren Herkunfsländer".
2. "Arbeitspflicht für Balkanflüchtlinge" - weil der Balkanflüchtling seinem Wesen nach ein Schmarotzer ist?
3. Dafür war Dublin II da, praktisch gescheitert.
4. Wieso stellen wir nicht einfach Asylbewerber oder Flüchtlinge bei den Behörden an? Dann haben die nen Job und ihre 4 Wochen Bearbeitungsfrist ist gar nicht mal so absurd.
5. "Ohne Pass" - "wir müssen fliehen, unser haus wird gleich zerbombt" - "vergiss den pass nicht"?
6. Herkunft beschreiben - und der deutsche Beamte fliegt hin um sich das kaputte Haus persönlich anzusehen?

Beim nächsten mal erst denken, dann schreiben.

Cepsy
Am 06. September 2015 um 16:40 von ernstguenter Flüchtlinge ode

guter Kommentar, das sehe ich auch so

MfG

Gast
@321gast123 und @ernstguenter

Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat in dem rechtsstaatliche Verfahren angewandt werden. Dazu gehört auch, dass in diesen Verfahren die Existenz eines Asylgrunds in Einklang mit Art. 16 GG und dem möglichen Zutreffen der Genfer Flüchtlingskonvention überprüft wird.
Im GG steht nirgends "wer keinen Pass hat, bekommt kein Asyl", sondern "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht". Solche Forderungen sind somit grundgesetzwidrig, da sie politisch Verfolgte ohne Pass diskriminieren würde. Über die Betitelung von jenen, die das Grundgesetz und damit die FDGO ablehnen, lasse ich mich gar nicht erst aus.

Darüber hinaus, schafft es ernstguenter anscheinend ja krampfhaft nicht, zwischen Asylbewerbern und Flüchtlingen zu unterscheiden, oder zu verstehen, dass Flüchtlinge nicht zwingend aus Kriegsgebieten stammen müssen. Pisa lässt grüßen.

Gast
klasse Vorschlag - bitte ans Kanzleramt schicken ...

vielleicht zusätzlich noch an die CSU die machen mehr direkten Druck in der Frage. Alle Email-Adressen sind leicht im Internet zu finden. Man wird Ihnen auch antworten, das nahm man dort bisher immer sehr genau. Ich bekam immer eine Antwort, wenn ich Konakt aufnahm.

Gnom
@15:52 von Wieso_Weshalb_W...

Wenn ich mir die Bilder ansehe fällt mir immer mehr auf das junge Männer das weite suchen und dass so gar nicht in das Bild der Kriegsflüchtlinge passen die ich von den Fotos meiner Grosseltern kenne. Wer soll gegen den IS usw. kämpfen wenn die Männer flüchten...

Das viel gehörte Argument "Die sollen doch kämpfen" ist zum einen rechte Rhetorik mit Geschenkschleifchen drum, zum anderen lässt sich das von der heimischen, sicheren Couch aus leicht fordern. Einige Punkte dazu:

1. Wenn sie kämpfen, z.B. im Jemen, ist es auch verkehrt.

2. Kampf erfordert Organisation, die aber von staatlicher Seite nicht zugelassen wird, bzw. der gesamte Staat anarchische Strukturen aufweist.

3. Kann und darf ich niemandem fehlenden Mut oder die Angst um die eigene Familie vorwerfen. Meine Familie ist mir auch näher als mein Staat.
Indianer- Sprichwort: Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation