Parlament in Athen

Ihre Meinung zu Griechenland: Erledigte Reformen und offene Aufgaben

Wie von den Gläubigern gefordert, hat Griechenlands Regierung in kürzester Zeit zwei Reformpakete durch das Parlament gebracht. Welche Gesetzesänderungen wurden beschlossen und welche Reformen stehen noch aus? tagesschau.de gibt einen Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
5 Kommentare

Kommentare

Gast

Danke für diese Aufstellung, sehr übersichtlich und einfach formuliert für alle Nicht-Finanzminister.

Digitaler Fußabdruck
Liste

Endlich mal eine klar zusammengefasste Liste, bei der sich mir allerdings die Haare sträuben, wenn ich Euphemismen wie "Modernisierung der Regeln für Tarifverhandlungen, Streiks und Massenentlassungen" lese, wobei es sich normalerweise um Rückschritte in den Neoliberalismus der Industriellen Revolution handelt.

Auch die Privatisierung vom Stromübertragungsnetzen ist die Verscherbelung von hoheitlichen Aufgaben. Was passiert, wenn die Pflege der Stromnetze den Gesetzen des freien Marktes überlassen wird, mag ich mir gar nicht ausdenken.

Dazu noch eine satte Erhöhung der Mehrwertsteuer, um den Binnenkonsum soweit abzuwürgen, dass es sich nur noch Touristen leisten können, in Griechenland auswärts zu essen etc.

Letztendlich wird Griechenland also noch ein kleines Stück weiter kaputtgemacht, weil mal wieder bei den Schwächeren gespart wird, anstatt bei den Reicheren kräftig hinzulangen.

Dafür kann Schäuble aber in D innenpolitisch punkten. Diese Welt finde ich schrecklich.

deutscher Neger
Widerwillig statt dankbar

Man hat den Eindruck, dass die griechischen Würdenträger die Reformen nur widerwillig anpacken. Das ist ein wenig undankbar den Gläubigern und damit also allen anderen Euroländern gegenüber. Hier würde ich mir etwas mehr offenherzige Kooperation und etwas mehr Dankbarkeit wünschen. Die anderen Länder machen ja sehr viel Geld für Griechenland locker, obwohl die europäischen Regeln die Finanzierung anderer Staaten gar nicht vorsehen.

boliche
wer oder was ist da auf ramschniveau?

möglicherweise die Bericterstattung?

"...Reform der Zivilprozessordnung. Diese Reform soll Gerichtsverfahren beschleunigen. Das gilt insbesondere für Verfahren, bei denen Immobilienbesitzer ihre Kredite an Banken nicht mehr zurückzahlen können. In solchen Fällen sollen sie schneller ihre Häuser oder Wohnungen an die Banken verlieren."

is ja nett.hatten wir bei uns auchschonmal,-unseliges treiben von "blackrock"und konsorten.die hatten teilweise den ostseesparkassen die verträge abgekauft und dann die leute ausgeräubert.

gut,daß es jetzt"nur" gebeutelte griechen trifft,die sich dann noch weniger wehren können.
die tagesschau hält es nicht für nötig,da mal genauer hinzuschauen?
oder bei dem passus,dass die politik sich aus bankgeschäften(aufsicht?)dann völlig herauszuhalten hat.

wie sangt truck stop so süß:
"der wilde,wilde westen, fängt gleich hinter dingens an........."

es ist eine einzige schande.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Greichenland" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Die Meldung "http://meta.tagesschau.de/id/100913/griechenland-neuer-balanceakt-fuer-…" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation