Tsipras und seine Syriza-Partei

Ihre Meinung zu Griechenland: Druck auf Tsipras wächst

Vor dem Parlamentsvotum über die Reformen nimmt der Druck auf Ministerpräsident Tsipras zu. Mehrere Syriza-Abgeordnete drohen, mit Nein zu stimmen. Zudem wollen am Tag der Abstimmung die Staatsbediensteten in einen 24-stündigen Streik treten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Dieses Reformpaket kann keine Zukunft für Griechenland

bringen. Das ist eine Erpressung für das Land und das Ende der Tsipras Regierung. Um solche Reformen überhaupt durchführen zu können braucht man Jahre. Dazu gehört ein langsames und behutsames Umdenken der Bevölkerung. Ich denke nur an die Auflösung der DDR und den Eingliederung Prozess wo bei der Unterschied darin lag ,das die Menschen in der DDR den Beitritt wollten. In Griechenland hat die Mehrheit bei dem Referendum eindeutig mit NEIN gestimmt!

Atue
Es gäbe eine Alternative!

340 Mrd. Schulden stehen in Griechenland 1.500 Mrd. Eur Vermögen gegenüber. Um das 60%-Kriterium zu erreichen, hätte es gereicht, jedem Griechen 17% seines Vermögens zu nehmen.

Ein Schuldkonto für jeden Griechen, mit 2% Zinsen, und monatlicher Tilgung, so dass die Schulden in 50 Jahren bezahlt wären!

Die Belastung für jeden Einzelnen wäre monatlich gering und tragbar gewesen.

Und: Gäbe es nächstes Jahr neue Schulden - wendet man das Verfahren erneut an - inklusive Neuwahlen!

Wer hat welches Vermögen? Gibt jeder selbst an - wer schwindelt, darf nur noch 80% des gemeldeten Vermögens behalten - der Rest wird verstaatlicht.

Das Verfahren klappt in jedem Euroland - der Euro wäre stabil, die Schuldenproblematik wäre nachhaltig erledigt!

Der Durchschnittshaushalt wäre mit 40€ im Monat belastet gewesen - das heutige Paket dürfte deutlich teurer sein!

AK47

Naivität ist das einzigste , was man Tsipras vorwerfen kann. Da hat er und Syriza tatsächlich geglaubt, Deutschland mit wirtschaftspolitischen Argumenten zu überzeugen. Das hat nicht geklappt. Denn die Deutschen dulden ohne Rücksicht auf Verluste keinen Widerspruch. Da helfen auch beste Argumente nicht!
Diese Naivität wird nun hart bestraft. Ich hoffe, dass das gr. Parlament dem Diktat nicht zu stimmt.

AK47
die Deutschen

Sind ein komisches Volk.
Das Diktat schafft keinerlei Ausweg aus der Krise, da es nur weiter die Rezession befeuert. Dafür werden aber weiter die Banken gerettet und die Griechen verelenden noch mehr.
Und die Deutschen findenSchäuble gut, der noch mehr Milliarden vverschleudert in ein desaströses Programm.
Es ist schon erschreckend, welche Spuren die 5 monatige Medienkampange hinterlässt.

Pharaoseb...
Varoufakis nahm seinen Hut weil er hat's geahnt...

das Tsipras einknicken wird und er ist eingeknickt wie eine Kerze die zu lang in der griechischen Sonne stand. Jetzt geht die ganze Lügerei rund um die Schulden und ums leidige Geld die nächsten Jahre weiter. Aber es ist gut das sich gegen Tsipras Wiederstand regt. Hätten die mal wieder ihr eigenes Geld gedruckt was sie sich von der eigenen Landesbank ohne Zinsen hätten geben lassen, so würden nie Schulden entstehen anders als bei den privaten Verbrecherbanken die den ganzen Schlamassel zu verantworten haben und das dies alles absichtlich geschieht sagt auch keiner.

spom
"Druck auf Tsipras wächst"

Da haben es doch unsere Politiker fast geschafft. Eine Regierung, die zwar demokratisch gewählt wurde, den EU Politikern aber nicht passt, wird einfach erpresst.

This is a coup

Made in germany.

Shame.

ngs83736
20:42 von schiebaer45

Wenn ich heute lese, dass erst ein langsames Umdenken in der griechischen Bevölkerng stattfinden muss, bis es finanzwirtschaftliche Prozesse nicht mehr als Erpressung versteht, dann frage ich mich, was ein so sozialistisch eingestelltes Volk in der kapitalistischen Welt der EU überhaupt zu suchen beabsichtigte. Es kann doch nicht sein, dass man einer solchen Gemeinschaft beitritt, wenn man das Erwirtschaften von Gewinnen als ein Verbrechen ansieht und einem erst Jahre und Milliarden von Schulden später auffällt, dass man sich da wohl erst noch daran gewöhnen muss.

Gast
@ schiebaer 45

"In Griechenland hat die Mehrheit bei dem Referendum eindeutig mit NEIN gestimmt!" Tja, dem Herrn scheint nicht einmal ein so eindeutiges Votum heilig zu sein. Wie soll man solchen Leuten vertrauen?

hofer andreas

Das streben nach Wirtschaftsmacht und militärischer Macht hat eben seinen Preis.

Deswegen muss Griechenland in der EU gehalten werden, es wird viel Geld in neue Länder investiert die nie überlebensfähig sein werden, bezahlen darf dies der Steuerzahler.

Die Renten werden gekürzt, Löhne gesenkt, Beiträge erhöht. Macht hat eben seinen Preis.

Dass einige wenige dadurch immer reicher und mächtiger werden und keine Steuern bezahlen ist eine andere Geschichte.

Der Traum von den blühenden Landschaften in der EU ist ein Traum und wird es bleiben.
Das Gegenteil ist wahr, die Armut wird steigen, wir alle werden mal Rentner.

Nicht der Euro ist Schuld daran sondern unsere Politiker!

Tsipras war ein Lichtblick und das Licht erlischt schon wieder. Schäuble und Merkel haben gesiegt aber das Volk bleibt immer der Verlierer.

Izmi
Sozial

Sollte Tsipras sich wirklich von seiner bisher eher links orientierten Politik abweichen, d.h. wieder die gleiche anstreben, wie sie vor ihm die PASOK machte, wird er wirklich nicht weit kommen. Seine einzige Chance sowohl den Brüsseler Vertrag umzusetzen als auch noch länger Staatschef zu bleiben liegt in einer nunmehr konsequenten Politik gegen das Oligarchentum, gegen die weitere Ausbeutung der Griechen selbst durch griechisches Kapital. Wenn er dazu Mehrheiten findet, wird ihm wohl zumindest jener Teil griechischer Wähler folgen, der auch mit "Nein" gestimmt hatte. Denn der Streik der
Staatsbeamten mit der Begründung, "die Vereinbarung mit der Eurozone werde abgelehnt", ist ein politischer und solche politischen Streiks werden wohl bald ganz Griechenland erschüttern. Wenn nicht eine am Volk orientierte soziale Politik umgesetzt wird. Auch gegen die EU.

McWade

Dann sollen sie halt die Reformen abwählen u. die Drachme wählen, anschließend können alle Befürworter dieser Vorgehensweise (hüben wie drüben) den Griechen erklären wie die Suppe ausgelöffelt wird.
Was für Phantasten haben geglaubt Europa gibt den Griechen 100Mrd ohne Bedingungen ?

Sandino
unglaublich

Angesichts der dramatischen Verschlechterung der Bedingungen und der vollständigen Übernahme der staatskontrolle durch die Troika finde ich es unglaublich, dass nur 40 syriza Abgeordnete mit Nein stimmen wollen- das hieße ja, 100 sind dafür. Und die Meinung des Volkes ( "Demokratie" ) wird mit Füßen getreten! Übrigens ja auch bei uns in Deutschland.
Der Mittwoch wird ein schlimmer Tag für Griechenland werden - und für viele andere Menschen in Europa auch!

franzotto
@schiebaer45: Erpressung

Griechenland ist in einer miserablen Lage: wirtschaftlich, finanziell, politisch, sozial und inzwischen was weiß ich noch in welcher Hinsicht. Das Wort "miserabel" bedeutet "erbarmungswürdig", und da ist es kein Wunder, dass manche Griechen von "entwürdigend" und "demütigend" sprechen. Mich aber interessiert, in welchem Ton sie das sagen - nur vorwurfsvoll gegenüber der europäischen Staatengemeinschaft, resignierend, oder hoffentlich doch ein bisschen die eigene Ehre juckend: Das vereinbarte Paket kann nur wirken, wenn das dreijährige Hilfspaket auch dabei hilft, persönliche und strukturelle Perspektiven zu eröffnen. Da hoffe ich, dass die Verhandlungs-Partner darauf ebenfalls ein Augenmerk legen - und nicht nur auf die Fußangeln, die ein erneutes Scheitern der Finanzhilfen verhindern sollen. In demselben Sinn hör ich drauf, wie das mit der "Erpressung" gemeint ist - völlig legitim, aber mit ausschließlich diffamierendem Sinn albern und unverantwortlich.

franzotto

carsten67
@ schiebbaer45

Ja, das Wort Erpressung stimmt - aber Erpressung durch die Griechen. Wo kommen wir denn hin, wenn der Schuldner und Bankkrotteur auch noch die Bedingungen diktieren will, zu denen er bereit ist Hilfe anzunehmen... Griechenland hat kontinuierlich seine Staatsverschuldung statistisch gefälscht, über seine Verhältnisse gelebt, den öffentlichen Dienst unverantwortlich aufgebläht und 50 Mrd. Steuerschulden seiner Büger nicht eingetrieben... Da ist es mit "langsamem" Umdenken (oder " linkem Gesundstreicheln" ) eines Volkes oder einer Regierung, die nicht "umdenken" will, nicht getan - sonst hätten zumindest in den letzten Jahren seit 2008 schon viele Reformen erfolgen können und müssen...

Und mal ganz nebenbei: Es gibt auch in den 18 anderen Eurostaaten demokratisch gewählte Regierungen - wenn die NEIN sagen, oder Bedingungen setzen, sind die mindestens genauso demokratisch legitimiert wie das Ergebnis eines nicht den Europarats-Richtlinien entsprechenden Referendums.

McWade

Wir sind ein komisches Volk.... Mit einem Sozialsystem, Wirtschaftsleistung, Industriekraft, Arbeitslosenquote ect ect......für das wir in der Welt beneidet werden ......
Aber Komisch halt.....

McWade

Wir sind ein komisches Volk.... Mit einem Sozialsystem, Wirtschaftsleistung, Industriekraft, Arbeitslosenquote ect ect......für das wir in der Welt beneidet werden ......
Aber Komisch halt.....

Schneckenmaus
Grexit wäre besser für alle Beteiligten

Ein Grexit wäre die bessere Lösung für alle Beteiligten. So werden weitere Milliarden sinnlos verpulvert, außer die Griechen drehen sich plötzlich um 180° in ihrem Verhältnis zu Schulden und Steuereintreibung. Höchst unwahrscheinlich.

Als Grieche würde ich mich auch von meiner Regierung arg verarscht vorkommen nach dem Referendum.

Ich bin echt gespannt, welche Parlamente in der Eurozone jetzt noch Rückrat beweisen und im Sinne ihrer eigenen Bürger und deren Steuergelder entscheiden werden.

catze
Und was

This is a coup angeht da sieht man mal das wieder die grössten Schreier Recht bekommen,von Argumenten nichts zu sehen aber Lospossaunen.
Die Griechen haben im Referendum das Sparpaket abgelehnt ,Toll .Wenn ich das meiner Bank erzähle von wegen meinen Schulden kriegt mein Berater einen Lachkrampf

DoS
Merkel & Co zerstören was Jahrzehnte in Europa aufgebaut wurde

Es ist erschreckend wie Merkel, Schäuble und Co innerhalb weniger Wochen zerstören, was über Jahrzehnte in Europa aufgebaut wurde. Brandt, Schmidt und Kohl hatten alle noch ein Gespür über das nationale Befinden der europäischen Länder und vor allem über die Notwendigkeit einen gemeinsamen und partnerschaftlichen Weg mit den Nachbarn zu gehen. Es scheint, die Nachkriegsgeneration in der deutschen Politik hat inzwischen wieder jedes Maß verloren hat. Die vergangenen Tag wurde rücksichtslos die eigene wirtschaftliche Macht missbraucht um GR zu einer bedingungslosen Kapitulation zu erpressen. Es mag sein das Länder wie GR oder auch F und I z.Z. nicht die Kraft haben sich diesem deutschem Diktat zu widersetzen, aber es hat Wunden aufgerissen, die vorher Jahrzehnte mühsam geflickt wurden. Langfristig wird dies Europa noch stark spüren. Die Europagegner werden immer stärker werden und damit auch Partei wie der FN in Frankreich. Für die Exportnation D ein zweifelhafter Erfolg.

Ralf283
Schuldenmisere

Nun wird dem guten Geld noch schlechtes hinter her geworfen. Für Frankreich und Italien war der Verbleib ja sofort ein Muss. Weil die selber hohe Schulden haben und ein Grexit sofort die Haushalte belastet hätte. Beim ESM wird das Geld größtenteils privat aufgetrieben - zunächst nur Bürgschaften.
Umschuldung dann von 2050 bis 2100??
Das zahlen auch die kleinen Leute, erst mit durch die EZB niedrig gehaltenen Zinsen, dann mit dem Kaufkraftverlust bei den Rückzahlungen. Darf das Volk in den anderen Euroländern jetzt auch abstimmen?? Vorher hieß es doch vollmundig, wir akzeptieren die demokratische Entscheidung des gr. Volkes.
Letztendlich kann es nicht sein, dass Europa ständig den Staatshaushalt von Gr. finanziert; die leben 10% über ihren Einnahmen. Auf Pump leben, der Nachbar zahlt. Gr. muss jetzt wenigstens vergleichbare Steuern erheben und diese auch eintreiben. Wir zahlen auch 19% Mwst. und Grundsteuern. Alle dort haben schon lange genug von niedrigen Steuern gelebt oder nicht gez.

DoS
Machtpolitik gegen jeden Verstand und gegen das europäische Volk

Yanis Varoufakis hat heute in einem Interview beschrieben wie die "Verhandlungen" mit der Eurogruppe und den "Institutionen" abliefen. Er zitiert wie ihm gesagt wurde, dass man ihm wirtschaftspolitisch zwar völlig zustimme, aber man ihm trotz keine Chance geben wird:
"you’re right in what you’re saying, but we’re going to crunch you anyway."
Das ist der zentrale Punkt, es geht nicht darum wie GR am besten geholfen ist, noch wie die Schuldensituation gelöst wird, es geht darum ein Exempel zu statuieren auf Kosten der Bevölkerung in GR.

Kom2010
Zipras will den Grexit

... habe ich gedacht. Habe ich mich getäuscht?
Aber anders konnte ich mir Zipras Politik, mit dem Volksentscheid nicht erklären.
Ich verstehe immer noch nicht was das war.
Erst lässt er das Volk abstimmen und rät ihm, gegen die Sparmaßnahmen zu stimmen um anschließend mit einem härteren Paket zurück zu kommen.
Eigentlich hat er vom Volk, das er gefragt hat, doch gar kein Mandat dafür.
Entweder weiß er selbst nicht was er will, oder er hat ein ganz "linkes" Ding vor.
Dem Volk hat er wenigsten einen nachvollziehbaren Grund geliefert den Aufstand zu proben.

McWade
@vonDos An der mangelnden

@vonDos
An der mangelnden Glaubhaftigkeit / Seriösität dieses Politikers hat er selbst keinen Zweifel gelassen !

friedrich peter peeters
Die Griechen müssen jetzt gut wissen was sie tun

Für Europa, insbesondere Nord-Europa, war es eine bittere Pille die heute geschluckt werden musste. Man hat es wegen und für Europa getan. Und man hat es sehr wohl überlegt getan. Die Auflagen sind deswegen schwer, weil die Reichen und Superreichen in Griechenland das Land wie eine Zitrone ausgepresst haben und es weiter tun würden wenn die Auflagen nicht schwer sind. Sie sind es die keine Änderungen wollen, alles soll so bleiben, also Steuerfrei und keine Verpflichtungen. Ein solches Griechenland geht zu Grunde und zwar innerhalb kürzester Zeit. Dies sollten sich die Griechen, die ihr Land lieben gut überlegen und sich n i c h t verführen lassen. Noch nie haben die Reichen und Superreichen das Geld im eigenen Lande investiert. Die 2000 Top Reichen Griechenlands haben 1500 Milliard Euro in der Schweiz angelegt, nicht in Griechenland.

friedrich peter peeters
Die Griechen müssen jetzt gut wissen was sie tun

Für Europa, insbesondere Nord-Europa, war es eine bittere Pille die heute geschluckt werden musste. Man hat es wegen und für Europa getan. Und man hat es sehr wohl überlegt getan. Die Auflagen sind deswegen schwer, weil die Reichen und Superreichen in Griechenland das Land wie eine Zitrone ausgepresst haben und es weiter tun würden wenn die Auflagen nicht schwer sind. Sie sind es die keine Änderungen wollen, alles soll so bleiben, also Steuerfrei und keine Verpflichtungen. Ein solches Griechenland geht zu Grunde und zwar innerhalb kürzester Zeit. Dies sollten sich die Griechen, die ihr Land lieben gut überlegen und sich n i c h t verführen lassen. Noch nie haben die Reichen und Superreichen das Geld im eigenen Lande investiert. Die 2000 Top Reichen Griechenlands haben 1500 Milliard Euro in der Schweiz angelegt, nicht in Griechenland.

Izmi
21:43 von Kom2010

"...Ich verstehe immer noch nicht was das war.
Erst lässt er das Volk abstimmen und rät ihm, gegen die Sparmaßnahmen zu stimmen um anschließend mit einem härteren Paket zurück zu kommen.
Eigentlich hat er vom Volk, das er gefragt hat, doch gar kein Mandat dafür. ..."

Das griechische Volk war sich nicht wirklich einig, was es will. Es wollte (verständlicherweise) beides: Den Euro und keine Sparauflagen. Tsipras hat versucht, diese aus Sicht der EU gegensätzlichen Vorstellungen unter einen Hut zu bringen. Dazu hätte es aber eines Verständnisses der EU-Partner bedurft. Und diese Verständnis für die Wünsche der Griechen gab es bei der Euro-Group nicht. Man hat Tsipras förmlich auflaufen lassen. Vielleicht war er naiv, vielleicht ist er aber nun aber auch clever genug, das mangelnde Verständnis der EU-Anführer in einen allgemeinen Aufstand gegen die Bankenmacht in Europa umzuwandeln. Das könnte in Griechenland beginnen, wenn der Druck steigt, und sich dann in Spanien usw. fortsetzen...

Hajü
Europa nein danke!

Die Härte, mit der unter der Führung unseres Landes gegen Griechenland vorgegangen wird , ist beschämend. Nachdem Tsipras am Boden liegend allem bereit ist zuzustimmen, zieht Schäuble den Zettel mit dem vorübergehenden Grexit aus der Tasche, der natürlich letztlich ein endgültiger gewesen wäre. Die Demonstration der Macht ist es, die Griechenland sein Rückgrat brechen soll. Fast schon unerheblich, dass Schäuble ob dieses 'Vorschlages' nach Anfrage den Bundestag hätte informieren müssen. Ein Rechtsbruch, der zur Randnotiz wird.
Machen wir uns nichts vor. Wir befinden uns am Scheideweg und die Zeichen stehen auf Scheidung. Die Konsequenzen wären unübersehbar.

windsbraut123.
20:58 von AK47

"Und die Deutschen findenSchäuble gut, der noch mehr Milliarden vverschleudert in ein desaströses Programm.
Es ist schon erschreckend, welche Spuren die 5 monatige Medienkampange hinterlässt."
Zitat

Ich wundere mich zudem über über den Treuhandfond.
Gerade wir Deutschen haben über die Wiedervereinigung mit der Treuhand genügend Erfahrungen gesammelt. Rd. 25 Jahre nach der Wiedervereinigung sind immer noch Spuren dieses Kahlschlages vorhanden.
Wie naiv müssen unsere Politiker sein, um nicht zur Kenntnis zu nehmen, dass mit diesem Fond der Korruption Tür und Tore geöffnet werden. Das ist gerade zu eine Einladung für kriminelle Elemente, Banken und Spekulanten, sich fremdes Vermögen zu stehlen.

Vermessen, dass als vernünftiges Vorgehen zu bezeichnen.
Frei nach Asterix: die spinnen, unsere Politiker

J_F
20:58 von AK47 - welche Banken werden gerettet?

Lieber Kalaschnikowa,

welche Banken werden gerettet?
Bitte benennen, bevor Sie solche Märchen erzählen.
Europäische Banken sind nicht mehr dabei, die haben ihre Anleihen per Schuldenschnitt schon erst reduziert und dann mit erheblichen Verlusten verkauft.

Wenn, dann sind dies griechische Banken, damit sie die Guthaben der Griechen auszahlen könne; Guthaben, die sonst verdampfen - oder haben Sie einen Vorschlag? Dann heraus damit!

J_F
20:58 von AK47 - welche Banken werden gerettet?

Lieber Kalaschnikowa,

welche Banken werden gerettet?
Bitte benennen, bevor Sie solche Märchen erzählen.
Europäische Banken sind nicht mehr dabei, die haben ihre Anleihen per Schuldenschnitt schon erst reduziert und dann mit erheblichen Verlusten verkauft.

Wenn, dann sind dies griechische Banken, damit sie die Guthaben der Griechen auszahlen könne; Guthaben, die sonst verdampfen - oder haben Sie einen Vorschlag? Dann heraus damit!

Janeisklar
@ Atue 20.46 h

Interessanter Ansatz, aber diejenigen die ihr Vermögen z.B. In London haben oder sich keines angespart haben ( weil lieber " gelebt") sind da fein raus.

telemark
@Izmi 22:07

"Vielleicht war er naiv, vielleicht ist er aber nun aber auch clever genug, das mangelnde Verständnis der EU-Anführer in einen allgemeinen Aufstand gegen die Bankenmacht in Europa umzuwandeln."

Wenn Tsipras einen "Aufstand" anzetteln möchte, müsste er ein Versprechen für eine bessere Lösung und einen erkennbaren Weg zum Erfolg haben und vorleben können.
Da ist ihm gerade mit Pauken und Trompeten das Gegenteil passiert.

Das Referendum war rückblickend eine Schnapsidee.
Tsipras hätte mit weniger Schmerz die 7,2 Mrd. aus dem "alten" ESFS mitnehmen können - durch die Schleife Volksbefragung war das dahin und es blieb nur noch der "neue" ESM mit seinen härteren Bandagen.

Wenn hierin irgendeine verborgene Cleverness stecken sollte - ich wäre dankbar um einen Fingerzeig.

DKAQI
21:16 von hofer andreas

"Dass einige wenige dadurch immer reicher und mächtiger werden und keine Steuern bezahlen ist eine andere Geschichte."

Man hört nichts darüber, dass ausser der Mehrwertsteuer auch eine Steuerreform durchgeführt werden soll. Z.B. eine Verfassungsänderung über die nicht vorhandene Besteuerung der Reeder. Oder aber, das alle Euro-Länder w.z.B. die Niederlande, Luxemburg, Deutschland oder Österreich aktiv mitarbeiten, Schwarzgeldkonten reicher Griechen aufzudecken und der Steuer zu zu führen.
Aber die MWST für Griechenlands einzigsten "Export", die Touristik, wird erhöht!

Hier wurde gezeigt, wer bestimmt was Demokratie ist.

shanghaikid

80 Mrd. -- das wird 1, 2 Jahre schon reichen ...
... und selbst wenn Griechenland diese "Reformen" umsetzen würden. Was würde sich ändern? Würde die Wettbewerbsfähigkeit Griechenland sich in irgendeiner Weise dergestalt verbessern, das Griechenlands Grundproblem - die mangelhafte Wettbewerbsfähigkeit der griechischen Wirtschaft - verbessern oder gar lösen würde??

... aber zum Glück hat die EU - in persona Hr. Schulz - die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit zur "Chefsache" vor 5 Jahren erklärt. Mit dem "Erfolg", dass die Arbeitslosigkeit auf 30 % gestiegen ist.

... aber zum Glück stellt die EU jetzt noch einen Investitionsfonds bereit. Das wird bestimmt helfen, genauso wie die 40 Mrd. aus dem EU-Strukturfonds, die bisher per annum ausgezahlt wurden, geschweige von den 324 Mrd. die in den letzten 5 Jahren überwiesen wurden, oder von den 120 Mrd. die Griechenland sich selber gedruckt hat.

See you in two years again. Same topic, same "discussion". Thank you, EU!!

karwandler
re DoS

"Yanis Varoufakis hat heute in einem Interview beschrieben wie die "Verhandlungen" mit der Eurogruppe und den "Institutionen" abliefen. Er zitiert wie ihm gesagt wurde, dass man ihm wirtschaftspolitisch zwar völlig zustimme, aber man ihm trotz keine Chance geben wird:
"you’re right in what you’re saying, but we’re going to crunch you anyway.""

Natürlich, der Kronzeuge in eigener Sache ist bestimmt ein glaubwürdiger Zeuge.

Der geht mit seinen neuen Tarifen für Vortragsreisen doch als der erste Krisengewinnler aus der Affäre hervor.

tick tack tick tack

"Man hat Tsipras förmlich auflaufen lassen."

Nein.
Auflaufen lassen hätte man Tsipras, wenn man ihm signalisiert hätte, es wäre alles ok, mit seinem Referendum 5 Tage nach Ablauf der Frist und danach würde man einfach weiter verhandeln, wo man aufgehört hatte.

Das Gegenteil ist der Fall.
Direkt nach dem Platzen der Verhandlungen zum 2.Hilfsprogramm haben EU-Finanzminister sehr deutlich ausgesprochen, daß zukünftige Verhandlungen noch bitterer sein werden - was natürlich von Tsipras und Co und seinen Unterstützern hier sofort als unwahre Drohkulisse dargestellt wurde.

Jetzt war es kein Bluff, keine leere Drohung, sondern angekündigte und tatsächliche Konsequenz.
Damit muß Tsipras jetzt halt klarkommen, falls er wirklich glaubte, dies sei bloße Show.
Falls er das jedoch alles voraussah, geht sein geheimer Masterplan ja sicher auf.

boliche
@21:36DoS:Warren Bufett&Papst sprechen v.Krieg

" Varoufakis hat heute in einem Interview beschrieben wie die"Verhandlungen"mit der Eurogruppe&de "Institutionen"abliefen. Er zitiert wie ihm gesagt wurde daß man ihm wirtschaftspolitisch zwar völlig zustimme,aber man ihm trotz keine Chance geben wird "you’re right in what you’re saying,but we’re going to crunch you anyway"Das ist der zentrale Punkt,es geht nicht darum wie GR am besten geholfen ist,noch wie die Schuldensituation gelöst wird,es geht darum ein Exempel zu statuieren auf Kosten der Bevölkerung in GR."

Genau so ist es.
Wenn man sich das so richtig ins Gehirn jagd und kreisen läßt, erkennt man das wahre furchtbare Ausmaß der Gesamtsituation.
Es geht nicht ums Wohl der Menschen.Es geht nicht um gesunden Menschenverstand.Es geht nicht um politische Vernunft.
Es geht ausschließlich um den Erhalt des Instrumentes "Euro" als Teil des machthabenden Systems.
Die zumähende Wiese wird kleiner,die Gewinne müßen steigen,also gibt es zunehmend Verliererer.
Wir(Enkel)Kinder.
Das=Krieg

AK47
@22:10 von Rimpimpim

Da müssen Sie auf den "Kreditvertrag" mit dem ESM warten. Es ist anzunehmen, dass das Geld nicht mit einem Schlag, sondern in Tranchen, die wiederum freigegeben werden müssen, zu den Banken geht.
Oder glauben Sie im Ernst, Schäuble lässt sich das Erpressungspotential nehmen?

Ralf283
Lösung der akuten Schuldenproblematik

Wir haben jetzt 320 + 90 + 86,tut die EZB noch 4 drauf, dann sind wir bei 500 Mrd.
Das übernimmt der ESM (hat 120% Bürgschaft, dadurch ein Rating von AAA). Wie bei der ersten Tranche möglich, versucht man einen Negativzins für die dort privat aufgenommenen Kredite zu erzielen. Dann hat Europa sogar noch Einnahmen und braucht die Steuerzahler nicht zu belasten.
Das zahlen dann die kleinen Leute mit ihren Pensionsfonds, die ihr Geld im ESM sicher angelegt haben (aber noch nicht verraten).
Die Rückzahlung der Schulden beginnt 2045, dann sind Hollande und Renzi wahrscheinlich schon tot und müssen sich nicht mehr für dann greifende Bürgschaften der Euroländer verantworten.
Die EZB hält solange die Zinsen niedrig (zahlt auch der kleine Anleger) und treibt die Inflation, damit die in Europa wachsenden Schuldenberge mit einem entsprechender Wert- und Kaufkraftverlust einhergehen. Dann wird es alles nicht so schlimm, wenn Griechenland dann tatsächlich mal "Pleite" sein sollte.

AK47
21:16 von Izmi

Sie werden erleben, dass das Streik- und Demonstrationsrecht demnächst maximal eingeschränkt wird.

Sandino
verfassungswidrig?

Ich kenne die griechische Verfassung nicht, aber wenn ich mir die Situation für Deutschland vorstelle, wären die Forderungen der Troika verfassungsfeindlich: es ist doch unfassbar, dass in einem westlich orientierten Staat rechtskräftige Urteile kassiert werden und ein Bankenkartell alle vom Parlament beschlossenen Gesetze nachträglich prüft und nach Gutdünken akzeptieren oder zurückweisen darf. Der gesamte Besitz des Staates wird ins Ausland abgegeben. Diese totale Kapitulation des griechischen Staates vor den Geldgebern in der Vereinbarung ist für mich moralisch und juristisch völlig inakzeptabel. Die Staatsmacht sollte doch ursprünglich vom Volk ausgehen und sich in Wahlen ausdrücken. Nun wird über dem Volk und über dem Parlament die Troika thronen und direkt die Politik diktieren. Als Marxist könnte man dieses Konstrukt der direkten bankenherrschaft vielleicht als letzte Stufe des Kapitalismus begrüßen, mich schaudert es nur, was da ( mittelfristig auf uns alle in der EU) zukommt

Gast
Wirklich Luftnummern?

@ 13. . 2015, 22.10 Uhr

Ich befürchte, das Forderungen nach einer Kürzung des griechischen Verteidigungshaushaltes um bis zu 80% keinen rein finanziellen Hintergrund hatten. Was haben wir die letzten Jahre erlebt? Immer wieder letztlich erfolgreiche Staatsstreiche der Troika gegen Griechenland, sobald ein Referendum über von den neoliberalen politischen Erfüllungsgehilfen der nimmersatten Wucherzinsen-, Zocker-und Bankbonzenboni-Banken geforderte "Reformen" auch nur angekündigt wurden durch Drohungen mit dem Staatsbankrott. Wenn das infolge längerer Massenproteste der griechischen Bevölkerung nicht mehr reichen sollte, befürchte ich in der Tat eine Invasion durch Truppen der NATO beziehungsweise EU, natürlich nur "zur solidarischen Unterstützung der griechischen Sicherheitskräfte" . Jeder Militär mit einem Funken Anstand muss dann den Befehl verweigern.

Der Wortlaut des heutigen Diktats ist unter www.bundesfinanzministerium.de/Meldungen/... nachlesbar.

FKF
Europa muss lernen

Hier bringt ein Mann, durch seine Missachtung aller Regel und Werte, ganz Europa ins Wanken.
Ich hoffe, dass Europa daraus für die Zukunft lernt, dass so ein grob unverantwortliches Handeln wie Herr Tsipras es seit Monaten macht nicht mehr zu solch gefährlichen Situationen führen kann, wie wir es derzeit erleben.

AgriNova
Schäuble

Es tut mir leid, der positiven Bewertung vieler für Herrn Schäuble kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Nicht nur, dass er während der Verhandlungen Europa an den Rand einer Spaltung gebracht und sogar das gute Verhältnis zu Frankreich beinahe aufs Spiel gesetzt hätte. Es ist die vor allem von ihm verantwortete Politik, die den Patienten Griechenland weiterhin in einer demütigenden Lage dahinvegetieren lässt. Nicht zuletzt warnen ja neuerdings sogar US-amerikanische Ökonomen vor der Fortsetzung dieser Politik. Damit ein Patient wieder auf die Beine kommt, muss er in die Lage versetzt werden, wieder selbst zu atmen. Das dürfte uns Europa wert sein.

windsbraut123.
22:24 von J_F

"Europäische Banken sind nicht mehr dabei, die haben ihre Anleihen per Schuldenschnitt schon erst reduziert und dann mit erheblichen Verlusten verkauft."
Zitat

Aber eine seriöse Frage zu dem Bankenthema: ARD-Experte R.D.Krause hat in einem Bericht aus Brüssel ominöse Hedgefonds angeführt. Allersdings in Zusammenhang mit der gr.Regierung. Hier würden Milliarden-Gewinne gemacht. Leider ist er nicht mehr darauf eingegangen.
Was hat damit er gemeint?

spom
@ um 22:07 von Izmi

",,, vielleicht ist er aber nun aber auch clever genug, das mangelnde Verständnis der EU-Anführer in einen allgemeinen Aufstand gegen die Bankenmacht in Europa umzuwandeln. Das könnte in Griechenland beginnen, wenn der Druck steigt, und sich dann in Spanien usw. fortsetzen..."

Er mag clever sein. Aber soweit ist Europa noch nicht.

Wanderfalke
@realist 42 - 22:16, Thread: Bis hierher und so weiter

"Ein großer Dank gebührt auch Herrn Schäuble. Er hat als einziger Entscheidungsträger endlich mal die Meinung des überwiegenden Teils der Bevölkerung zum Ausdruck gebracht."

Haben Sie sich schon mal gefragt, weshalb er sich damit erst seit Bildung der Syriza-Koalition so engagiert in Szene gesetzt hat? Bei dem Schuldenberg und den Zuständen in der Bevölkerung hätte Herr Schäuble doch schon längst der Vorgänger-Regierung ebenso die Leviten lesen müssen? Hat er aber nicht!

Weil, da waren seine konservativen Polit-Kollegen in der Regierung, die angeblich so prima "auf einem guten Weg" wandelten und womit ich die These aufstelle, dass - wenn Samaras seine Regierung hätte fortsetzen können - heute dieses und künftig noch weitere Hilfspakete voller Überzeugung und wesentlich geräuschloser für "den guten Weg" dahingewandert wären.

spom
@ um 23:24 von FKF

"Hier bringt ein Mann, durch seine Missachtung aller Regel und Werte, ganz Europa ins Wanken."

Es ist ein ganzes Volk, das Europa ins Wanken bringt. Und das zu recht. Und nicht dieses Volk missachtet alle Regeln und Werte, sondern das machen unsere Politiker, die humanitäre Werte den Forderungen des Kapitals unterordnen. Die griechischen Wähler haben uns nur mal wieder an die eigentlichen Vorstellungen von Europa erinnert,

Aber was interessieren sich Politiker schon für ein paar Millionen Menschen in Griechenland. Die wichtige Nachricht des heutigen Tages, waren die stabilen Kurse an der Börse.

Noch vor ein paar Tagen haben uns die EU Politiker, allen voran Herr Schulz, mitgeteilt, dass humanitäre Hilfe für Griechenland erforderlich ist. Und wo bleibt die? Statt dessen heute noch strengere Auflagen als je zuvor und der Hinweis, dass Verhandlungen Wochen dauern könnten.

Und allen voran Deutschland. Das Deutschland, das selbst schon vom Schuldenerlass profitiert hat.

weltensicht
Bin erstaunt wieviele es hier...

... ganz in Ordnung finden, dass Griechenland sich über Jahre hinweg Milliarden-Schulden durch Steuerhinterziehung, Frühverrentung, einen aufgeblähten Staatsapparat etc. aufhalst. Und jetzt werft ihr alle den Gläubigern (uns allen), die sich jetzt nicht länger auf den Arm nehmen lassen wollen, vor sie seien undemokratisch und brutal. Danke, liebe Troika, dass Ihr unsere Steuergelder nicht gedankenlos weiter in dieses schwarze Loch werft. Danke auch dafür, dass die Erlöse aus dem Privatisierungsfonds zu einem großen Teil dafür genutzt werden, die Spareinlagen der Bürger Griechenlands zu retten. Wenn Griechenland ein Utopia ohne Steuern und Pflichten leben möchte - gerne! Aber ohne, dass wir es finanzieren.

catze
Um was es

eigentlich geht:
Die Staatstrukturen der Griechen sind jenseits jeglicher Realität,da gehen Wünsche und Wollen nicht Konform mit den Eigenen Wirtschaftliche Möglichkeiten:kein Katasteramt ,eine nicht existierende Besteuerung ,Korruption wie Sie nur Afrikanische Ländern vorkommt uswusw.
Da können hier im Forum die Sozialisten jammern wie Sie wollen:Ich kann nur ausgeben was ich einnehme,es sei den Sie finden jemanden der Ihnen für Zinsen Kredit gibt,aber das Funktioniert nur solange wie der Gläubiger glaubt Er bekommt sein Geld wieder.In Griechenland ist nichts davon der fall. Ich bin für ein Europa das sich gegenseitig unterstützt,wenn ich aber einen Sozialschmarotzer sehe der sein Leben auf Kosten der anderen Finanziert und sich dann weigert die Folgen zu tragen dann habe ich kein Mitleid.
Und alle die schreien :Man habe die Griechen gedemütigt und Erpresst sage ich ,dann nehmt doch Euer Privates Vermögen und spendet es,ändern wird sich aber dadurch nichts

Asmodis666
@DoS Thema "Merkel & Co zerstören was Jahrzehnte in Europa..."

Was bitte wurde denn in Europa aufgebaut? Was ist denn die Europäische Gemeinschaft wert? Man schafft es ja nicht mal eine gemeinsame Flüchtlingsquote zu beschließen und lässt die Länder, welche Flüchtlinge derzeit aufnehmen müssen im Regen stehen. Über Klimaschutzziele wird geredet aber nichts verbindlich beschlossen. Die Briten haben zwar gerne das große Wort haben aber in allen möglichen Belangen Sonderrechte (nicht Mitglied der Währungsunion, nicht an die Grundrechtscharta gebunden, etc. etc. ) Sorry, aber diese EU ist von Anfang an eine Lachnummer gewesen und wird es auch immer bleiben solange jeder sein eigenes Süppchen kochen kann und man es bei weit weniger wichtigen Fragen als der Griechenlangkrise nicht schafft auch nur ansatzweise auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Gast
Von den neoliberalen nachlesbar selbst bestätigt

@ 13. 7. 2015, 23.01 Uhr - boliche

Im "CSU-Topaktuell: Griechenland lenkt ein - Tsipras muss Reformdruck nachgeben" (Folgelink zu www.csu.de/Meldungen/Seehofer: "Schwierige Wegstrecke"; beide Quellen vom 13. 7. 2015) wird der CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer mit folgenden Worten zitiert: "Der Kompromiss der Regierungschefs beeinhaltet eine wichtige Signalwirkung an die anderen EU-Länder: Linke und Kommunisten wie Tsipras kommen nicht durch!"

Polemik und "Demokratie" nach Art der EU und bayerischer Bierzelte!

Übrigens konnte ich beim Lesen des Wortlauts des heutigen EU-Diktats, als "Einigung" bezeichnet und veröffendlicht unter www.bundesfinanzministerium.deMeldungen/... nichts erkennen, was ein "Kompromiss" sein könnte.

Eher erinnert mich der Ton dieser Erklärung an einen Befehl einer Kolonialmacht an einheimische Kollabarateure. Diesen Status hat sich ja die Tsipras - Regierung neuerdings angeschafft.

Griechenland ist eine EU-Kolonie geworden! Und vielleicht erst der Anfang!

Isence
Erpressung vs. Konsequenz

@ alle die von Erpressung sprechen

Es handelte sich hier meiner Meinung nach keinesfalls um Erpressung sondern schlicht um ein Aufzeigen von Möglichkeiten und den damit verbundenen Konsequenzen. Griechenland muss - wenn es Mitglied im System EU bleiben will - sich auch an dessen Regeln halten. Da es dies über mehrere Jahre nicht tat, muss eine entsprechende Sanktionierung erfolgen. Jede Gruppe bzw. Gesellschaft, ist nur deshalb eine solche, weil sie sich einem gemeinsamen Regelwerk verpflichtet. Und dieses hat nur Bestand, wenn bei Regelverstößen entsprechende Reaktionen bzw. Sanktionen folgen. Dass man sich nach jahrelanger Schlamperei der griechischen Regierung - u. a. bedingt durch das toxische Oligarchentum und Korruption (wer dazu mehr wissen will, sollte mal Jorgo Chatzimarkakis googeln (war u.a. eine Zeit lang Sonderneauftragter der griechischen Regierung)) - so viel Mühe und Arbeit gemacht hat, um Griechenland in der EU zu halten, finde ich bemerkenswert. Ich denke die dahinter steckende Motivation war v. a. Angst vor der Ungewissheit, was im Falle eines Grexits passiert. Und Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber...

catze
@Wanderfalke

Griechenland hatte tatsächlich ein Wachstum,klein aber immerhin.Jetzt hat es ? Gar nichts und nicht weil es der böse Schäuble so wollte sondern weil Sie jeglichen Verstand vermissen liesen und sich auf die Linksparolen verlassen haben:
Schulden ? ach was irgendeiner bezahlt sicher dafür ,schliesslich haben wir Demokratisch abgestimmt

catze
Und um mal einigen hier

begreiflich zu machen was Geld ist:
Geld bedeudet Vertrauen ,das nähmlich jeder für sein schön bedrucktes Stückchen Papier den jeweiligen Gegenwert bekommt.
Ohne Vertrauen keine Wirtschaft,wieso haben den die Griechen versucht Ihr Geld abzuheben? Kein Vertrauen mehr in Ihre eigene Regierung und Ihr System.Aber solange alle davon Profitiert haben war ja alles in Ordnung

tick tack tick tack
@Wanderfalke

"Bei dem Schuldenberg und den Zuständen in der Bevölkerung hätte Herr Schäuble doch schon längst der Vorgänger-Regierung ebenso die Leviten lesen müssen? Hat er aber nicht!"

Hat er doch schon vor Jahren und promt kamen die netten Bilder mit Schäuble als Blutsauger und Merkel als Nazischergin.
Er gilt so manchem Griechen nicht erst seit Gestern als eiskalter Austeritätsbefürworter.
Worte wurden laut über Einmischung der Troika und Würde und Souveränität.
Dann hat sich die Troika mal dezent im Hintergrund gehalten und Jahre später ist der Zirkus immer noch nicht vorbei, nein inzwischen werden Referenden abgehalten, ob man lieber sparen will oder nicht.

Jetzt hat sich der griechische Regierungschef aus absehbarem, aber ignorierten, Mangel an Optionen zur wiederholten Zusammenarbeit mit der Troika bereit erklärt und schon wieder ist die Troika der Buhmann - ganz vergessen dabei wird, daß es Griechenland selber ist, daß dieses 3. Hilfspaket beantragt und angeleiert hat.

Oskar.spd
Na ja

Guten abend,
ich reagiere wieder mal deswegen:"Es gibt leider wieder nur eines zu bestaunen,die Hartnäckigkeit der Eg. Nordstaaten,des FMI und der Kommission!Bar jeder wirtschaftlichen Vernunft wird ein Abkommen beschlossen,zu Lasten des Volkes!Zur Strafe,einfach so!
Bitter.

karwandler
re izmi

"eine einzige Chance sowohl den Brüsseler Vertrag umzusetzen als auch noch länger Staatschef zu bleiben liegt in einer nunmehr konsequenten Politik gegen das Oligarchentum, gegen die weitere Ausbeutung der Griechen selbst durch griechisches Kapital."

Man fragt sich allerdings schon lange, wo denn der griechische Wutbürger bleibt, der genau gegen diese Missstände im eigenen Lande protestiert?

Warum debattieren wir hier über Steuerfreiheit für griechische Reeder, über griechische Freiberufler, die am Swimming Pool ihrer Luxusvilla eine Steuererklärung auf Armutsniveau verfassen, über griechische Beamte, die man für jede Baugenehmigung schmieren muss?

Alles Zustände, über die die Griechen noch sehr viel besser Bescheid wissen sollten als wir.

Vielleicht doch ein Mentalitätsproblem: Der kleine Betrüger nimmt's dem großen Betrüger nicht übel, weil er sich im Grunde seelenverwandt fühlt ...

TSuser2014
alle

Schreien " will AUCH ein Referendum", aber auf die Straße geht dafür keiner. Typisch deutsch!

Birgit Kötters
86 statt 7 Milliarden

Na, ja, Tipras hat jetzt 86 Milliarden gekriegt, vorher ging es um 7 Milliarden und er hätte vielleicht gar kein 3. Programm bekommen. Daher betrachte ich es als Erfolg für ihn. Und er kann jetzt wirklich sagen, er habe alles versucht. Ich wünsche ihm viel Glück. Wenn es einer schaffen
kann dann er.
Von Deutschland fand ich es beschämend, keiner Umstrukturierung der Schulden zugestimmt zu haben. Ich hoffe, das folgt noch im Laufe der nächsten Jahre.

Gast
Herz-und rücksichtslose IWF-, EU-und FDP-Mathematik

@ 13. 7. 2015, 20.46 Uhr - Atue

Sie schreiben: "Um das 60%-Kriterium zu erreichen, hätte es gereicht, jedem Griechen 17% seines Vermögens zu nehmen". Mit dem "Recht" nimmersatter Zockerbanken, ihre betrügerisch zigfach verbrieften und mit Wucherzinsen belasteten Erpressungskredite zurück zu bekommen? Und für arme Rentner und ausgebeutete Billiglöhner sind auch 17% zu viel!

Dann weiter: "Das Verfahren klappt in jedem Euroland." Wo im deutschen Einkommenssteuergesetz (www.gesetze-im-internet.de/gesetze-und-verordnungen/E/EStG) steht ein einheitlicher einkommensunabhängiger Steuersatz?! Ich habe den Eindruck, hier ist der Wunsch der FDP nach einer "Flat-Taxe" der Vater des Gedankens. Und ich hoffe, das solches Technokratentum keinen Eingang in (weitere) Gesetzblätter findet.

hg1
Weg in die falsche Richtung

Griechenland kommt mit dem neuen Programm und dem Diktat der EU nie mehr auf die eigenen Beine und schlittert immer tiefer in den Sumpf.

Die Verhandlungen waren ein ungleicher Kampf und der Verlierer ist leider das griechische Volk und ein Politiker dem ich zugetraut habe Griechenland aus dem Dreck zu ziehen.

Danke an Schäuble, Merkel und Co die eine zarte Pflanze im Keim erstickt haben und dadurch vielleicht langfristig die EU spalten und den Euro noch schwächer werden lassen. Aber um den Scherbenhaufen müssen sich die nächsten Regierungen und unsere Kinder kümmern ;-)

Wir Sofa-Revoluzzer
um 23:13 von Sandino

"verfassungswidrig?
Ich kenne die griechische Verfassung nicht ..."

Und deshalb schenke ich Ihrem Urteil auch kein Vertrauen. Griechenland muss sich als Gläubiger nun mal den Sicherheitsbedürfnissen der Geberländer unterordnen. Das ist weder ungewöhnlich, noch verfassungswidrig.

Wir Sofa-Revoluzzer
um 20:42 von schiebaer45

Zitat: "Dieses Reformpaket kann keine Zukunft für Griechenland bringen. Das ist eine Erpressung für das Land und das Ende der Tsipras Regierung."

Das Schicksal eines ganzen Landes kann doch wohl nicht an einer einzelnen Regierung hängen. Mir erschien die Syriza-geführte Koalition mit den Rechtspopulisten ohnehin nicht sonderlich tragfähig und Tsipras nicht sonderlich kompetent.

Wir Sofa-Revoluzzer
um 20:51 von AK47

Zitat: "Naivität ist das einzigste , was man Tsipras vorwerfen kann."

Aber nur, wenn man von seinem endlosen Pokerspiel und seinem hinhaltenden Taktieren und seiner völligen Konzeptlosigkeit absieht.

Wir Sofa-Revoluzzer
um 20:51 von AK47

Zitat: "Diese Naivität wird nun hart bestraft. Ich hoffe, dass das gr. Parlament dem Diktat nicht zu stimmt."

Dann kommt der Grexit aber unweigerlich.

Kretavirus
Dann können auch die Deutschen mit anfangen

Echt schön zu lessen was für Meinungen die Deutschen Über Ausländer haben.

Dann würde ich mal Vorschlagen bei jedem Deutschem mit den 17% des monatlichen Vermögen auf dem Konto abzuziehen.

Damit auch mal die 2 billionen schulden deutschland mal abgetragen werden können.

Und nicht nur die Schwarze null gehalten wird

Aber anscheinend besteht das ganze Forum nur aus Bätcher und kritiker.

Wir Sofa-Revoluzzer
um 21:02 von spom

Zitat: "This is a coup
Made in germany.
Shame."

Self-bashing war noch nie eine glaubhafte Haltung. Wo wir schon mal beim Englischen sind.

Demokrates
@schiebaer45

Sie dürfen die Kosten hierfür sehr gerne allerdings nicht ganz so behutsam selbst bezahlen. Für z.B. die Letten sind solche Kommentare der blanke Hohn! Dort wurde in kürzerer Zeit ohne Hilfen mehr erreicht!

Wir Sofa-Revoluzzer
um 21:02 von spom

Zitat: "Da haben es doch unsere Politiker fast geschafft. Eine Regierung, die zwar demokratisch gewählt wurde, den EU Politikern aber nicht passt, wird einfach erpresst."

Erpresst ist ein böses Wort. Aber wo seht eigentlich geschrieben, dass man auf demokratisch gewählte Regierung keinen Druck ausüben darf?

AK47
Bankenrettung

eine Suchanfrage und ich kann ihnen das Ergebnis präsentieren:
"Die deutschen Geldhäuser hielten zu diesem Zeitpunkt griechische Anleihen im Wert von 15,8 Milliarden Euro. Anstatt sie abzustoßen, wollten sie den Teufelskreis durchbrechen und die Papiere "nach aller Möglichkeit" behalten. So stand es in der gemeinsamen Erklärung, die Bundesregierung und Finanzwirtschaft veröffentlichten. Ein Jahr später steht auf der Gläubigerliste:Die deutschen Banken besitzen noch immer griechische Anleihen. Ein Teil der 8,4 Milliarden Euro, die von Frankfurt nach Athen überwiesen wurden, kommt also tatsächlich nach Deutschland zurück. Zur Commerzbank, die griechische Anleihen in Höhe von 2,9 Milliarden Euro hält, zur Deutschen Bank, die Anleihen im Wert von 1,6 Milliarden besitzt."
http://www.wiwo.de/politik/ausland/schuldenkrise-wer-kassiert-unser-gel…

Wir Sofa-Revoluzzer
um 23:41 von Wanderfalke

Zitat: "Haben Sie sich schon mal gefragt, weshalb er sich damit erst seit Bildung der Syriza-Koalition so engagiert in Szene gesetzt hat?"

Weil er die Konsorten vermutlich nicht für allzu kompetent hält. Ich bin fast geneigt, ihm da zuzustimmen.

Wir Sofa-Revoluzzer
um 23:22 von Andreas Buntrock

Zitat: "... auch nur angekündigt wurden durch Drohungen mit dem Staatsbankrott. Wenn das infolge längerer Massenproteste der griechischen Bevölkerung nicht mehr reichen sollte, befürchte ich in der Tat eine Invasion durch Truppen der NATO beziehungsweise EU ..."

Viel schlimmer, die Eurogruppe hat sogar mit der fiskalischen Realität gedroht. Und schon war Schluss mit lustig.

Wir Sofa-Revoluzzer
um 00:11 von Andreas Buntrock

Zitat: "Herz-und rücksichtslose IWF-, EU-und FDP-Mathematik"

Rechnen Sie mit dem Herzen?
Nichts gegen die FDP, die hier aber leider gar nicht mitrechnen durfte.

tiberius gracchus
um 00:25 von Wir Sofa-Revoluzzer

"Dann kommt der Grexit aber unweigerlich."

Nö, denn der ist in den Verträgen nicht vorgesehen. Es gibt rein rechtlich keine Möglichkeit Griechenland aus dem Euro auszuschließen. Nur Griechenland selbst könnte eine Parallelwährung einführen. Allerdings gibt es auch für Griechenland selbst keine Ausstiegsklausel aus dem Euro. So, und nun?