Regierungschef Alexis Tsipras

Ihre Meinung zu Neuer Brief aus Athen: Tspiras bewegt sich - aber zu wenig

Neuer Akt im griechischen Schuldendrama: Einem Bericht der "Financial Times" zufolge ist Premier Tsipras nun doch bereit, viele Forderungen der Gläubiger zu erfüllen. Den Geldgebern scheinen die Zugeständnisse aber nicht weit genug zu gehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
80 Kommentare

Kommentare

hans-rai
Nochmals, nochmals und immer so weiter...

...das bringt doch alles nichts. Schnitt (!) und dann endlich Ruhe mit diesem Thema, Blick voraus, wie man mit der Erfahrung an diesem Beispiel mit eventuellen weiteren Pleitestaaten in Zukunft verfahren kann, ohne das vielbeschworene Chaos anzurichten.

notnull
Zeit wird knapp!

Wenn die Bundesregierung wirklich humanitäre Hilfe für Griechenland plant; sollte sie wohl jetzt damit anfangen.

Bürger Europas

Die Griechen haben nichts zu verlieren, außer ihre Schulden. Und diese Kredite an Griechenland dürfen in Deutschland noch unsere Urenkel abbezahlen.
Bringen wir es mit ein paar Worten zu Ausdruck:
Die Deutschen zahlen und die Griechen können von vorne anfangen.
Wir sollten uns bei der nächsten Bundestagswahl daran erinnern, wer das alles zu verantworten hat.

Gast
Eurogruppe will Tsipras platt machen

Tsipras ist der Eurogruppe schon lange extrem entgegen gekommen, das belegen alle EU-Dokumente. Jetzt will Tsipras fast alles unterschreiben aber die Eurogruppe blockt weiter ab. Es geht also nicht um Kompromisse, es geht darum, die Regierung in Griechenland platt zu machen. Zu groß ist die Angst vor einem Erfolg und Nachahmern in Spanien und Italien.

Rumpelstielz
Warum traut man sich nicht endlich ..

mit geteilter Verantwortung weiter zu machen - ein Gremium aus Fachleuten der Troika an die Stelle von Varofakis zu setzen und den Griechen zu sagen, dass sie vorübergehend zu einem Protektorat Brüssels geworden sind ... (wie Letzt schon gesagt, geschlossene Banken rationalisieren den Diskurs erheblich)... Lassen wir die Entwicklung Griechenlands doch mal in den Händen der "Fachleute" und schauen mal - vorher aber sollten Mindesteinkommen und Grundzüge einer tragfähigen Sozialordnung her, sonst gibt es ein Desaster...

schokoschnauzer
Warum wartet man nicht auf den Ausgang des Referendums?

Vielleicht ist es besser auf diese letzten und allerletzten Vorschläge aus Athen erst mal nicht zu reagieren.
Es wurde durch die angekündigte Nichtzahlung aus Griechenland doch ein Fakt geschaffen der klarer nicht geht.
Ob Sinn oder Unsinn dieses Referendums mal dahin gestellt - die Volksvertreter der 18 anderen EU Staaten haben auch klare Gesetzesvorlagen. Alles andere ist doch Rechtsunsicherheit und hat mit Demokratie - so wie ich sie verstehe - wenig zu tun.

Gast
Springerpresse missbraucht Streit unter Rentnern

Jetzt twittert die Springerpresse permanent Fotos von Streit unter Rentnern vor Bankautomaten. Das sind genau die Bilder, welche die Propaganda braucht. Besonders ekelhaft: Nicht Tsipras, sondern Eurogruppe & Springerpresse haben diese Lage herbeigeführt und jetzt nutzen sie die Bilder für ihre eigene Stimmungsmache.

Ramuthra
bedingungslose kapitulation oder Untergang

Das scheint die Devise der EU zu sein

19ikarus43
Nun wird Tsipras aufdiktiert werden

was schon die Vorgängerregierung Samaras
abgelehnt hat. Erhöhung der MWSt und weitere Kürzung von Renten und Pensionen.
Nach Auffassung der neoliberalen Vordenker
ein gutes Mittel, Griechenland aus dem Tal der Tränen herauszuholen.
Also die gleiche Medizin die es schon vorher gegeben hat,nur die Dosis wird erhöht.
Tsipras ist nun der geeignete Mann, alle Fehler die schon Jahre vorher gemacht worden sind,ihm auch anzuhängen. An ihm und seinen Finanzminister kann man sich gut abarbeiten. Da fährt doch einer mit dem Motorrad mit dem Hemd über die Hose.In Brüssel fährt er im VW Bus von dannen. Der Andere erscheint ständig ohne Krawatte,das auch noch ohne irgendwelche Unterwürfigkeit zu zeigen.Geht gar nicht.
Wer sich da nicht an eingefahrene Umgangsformen hält,muss damit rechnen einen schweren Stand zu haben.
Wobei natürlich Jahre vorher die gesamte EU Collection nie einen Fehler gemacht hat.
Griechenland war da jedenfalls auf einem guten Weg. Sollte man nie vergessen.

vaterlandver

Schizophren. Die gr Regierung fuehren alle an der Nase herum.. Apropo, muss die EU nicht auch weiterhin gr unterstuetzen? Gr ist iimmerhin noch ein Teil der EU.

friedrich peter peeters
Ist Tsipras noch der richtige Gesprächspartner ?

Nach allem was und auch wie die bisherige Gespräche mit Griechenland geführt sind, das fehlende Vertrauen, und die Gefahr das die Gespräche wiederum so verlaufen und Vereinbarungen nicht eingehalten werden, stellt sich die Frage ob Tsipras noch der richtige Gesprächspartner ist. Hier müssen Sicherheiten eingebaut werden. Ich gehe davon aus , dass Varoufakis kein Gesprächspartner mehr ist. Ich hoffe, dass die Troika eine gemeinsame Poition hat und sich nicht mehr auseinander dividieren lässt. Falls der Zeitlauf länger ist, sollte humane Hilfe gwährleistet werden.

FFpetra44
Das darf doch nicht wahr sein....

Ich hoffe nicht dass er einknickt und das Blaue vom Himmel verspricht, was er am Ende dann eh nicht halten will und vielleicht auch nicht kann.
Denn dann geht das Drama wieder und wieder und wieder monatelange weiter bis der Schaden noch größer ist.

kaffeefee
Filmreif?

Hat sich eigentlich jemand überlegt, wann diese Geschickte verfilmt wird? Hollywood Blockbuster garantiert. Ich muss zugeben, dass ich auf meinem Handy ständig den Liveblog von faz.net lese. Es ist ja spannender als jeder Krimi.

Ich würde Tsipras überhaupt nichts mehr glauben, der sagt ja jede Stunde was anderes. Egal ob man CDU oder SPD Wähler ist, Grichenland ist ein Paradebeispiel, was passiert, wenn Radikale Linke an die Macht kommen. Da kommt mir Merkel und Schäuble fast sympatisch vor.

bonaqa79
Das Griechische Volk tut mir sehr Leid :-(

ich gehe mal da von aus, dass das Griechische Volk sich am Sonntag mit deutlicher Mehrheit, für den Verbleib in der €urozone aussprechen wird und für das Sparpaket. Aber wie geht es dann weiter? Wie soll den Brüssel mit einem Ministerpräsidenten verhandeln, der dem eigenen Volk empfohlen hat gegen die Sparmaßnahmen zu stimmen?? Das ist Paradox das kann nicht funktionieren. Die EU Politiker blamieren sich vor den USA, Kanada, Asien, Südamerika vor den gesamten Welt.
Das griechische Volk tut mir am meisten Leid :-( Die sind wirklich arm dran mit ihrer Regierung.

tick tack tick tack
Lenkt ein? Aber mir wurde

Lenkt ein?
Aber mir wurde doch erklärt, daß Tsipras diese Entscheidung vorbildlich demokratisch dem Volk überläßt?
Daß dieses Referendum ein ehrlicher politischer Schritt und keine Taktiererei ist.

Ich hoffe, Merkel steht zu ihrer Aussage, daß man etwaige Neuverhandlungen bis nach dem Referendum aussetzt.

Sonst heißt es nämlich in einem Jahr, wir hätten das Referendum verhindert und das griechische Volk gezwungen, zu diesen Bedingungen anzunehmen und seien deswegen natürlich veranwortlich für den zukünftigen Zustand Griechenlands.

Demokrat 2014
Warum lenkt Tsipras jetzt ein?

Warum lenkt Tsipras jetzt schon ein? Das Referendum findet doch erst noch statt.

Tsipras selbst möchte doch dass Griechenland dieses Referendum mit NEIN beantwortet.

Warum also soll er jetzt noch*, oder schon** einlenken?
noch*, weil der Rückzahltermin für die IWF ist nicht eingehalten worden.

schon**, weil das Referendum erst noch stattfindet.

Hat Tsipras am Ende doch gepokert? Und es ist nun doch anders als erwartet gekommen.

Gast
Tspias und Gefolge

Ich finde es unverschämt wie die gr. Regierungv mit uns umgeht. Das Verhalten der gr. Regierung ist wie das eines 10 jährigen Menschen, welcher versucht wie weit er gehen kann und eine Trotzhaltung an den Tag legt.
Ich bin nicht der Meinung, daß man solch einer Regierung entgegen kommt.
Ich bin dafür, daß die IWF und die EU harte und unabwendbare Fakten fordert und erst dann, wenn diese erfüllt sind, Gespräche über Zuwendungen stattfinden können.
Griechenland führt uns an der Nase herum und das finde ich beleidigend.
Griechenland muß sich erst recht, jetzt das Vertrauen der EU verdienen.

Demokrat 2014
12:24 von notnull

@ notnull

Zitat:"Zeit wird knapp!

Wenn die Bundesregierung wirklich humanitäre Hilfe für Griechenland plant; sollte sie wohl jetzt damit anfangen."

Wie bitte definieren Sie humanitäte Hilfe? Zelte, Brot, Wasser....oder Geld?

Die Griechen sollten Hilfe bekommen, aber eben nur kein Geld.

Resistance1405
@ all: auf n-tv.de schickt Varoufakis seine Reformvorschläge

hi zusammen,

Bevor ihr hier so gegen Griechenland hetzt, solltet ihr mal diesen Brief von Varoufakis, der auf n-tv.de verlinkt wurde, lesen:

http://images.businessweek.com/cms/2015-07-01/BN_070115_9315.pdf

Hierbei handelt es sich um einen zweiseitigen Brief mit guten Reformvorschlägen von Varoufakis.

The Hellenic Republic is prepared to accept this Staff Level Agreement subject to the following amendments, additions or clarifications, as part of an extension of the expiring EFSF program and the new ESM Loan Agreement for which a request was submitted today, Tuesday June 30th 2015. As you will note, our amendments are concrete and they fully respect the robustness and credibility of the design of the overall program.

1. VAT reform:
Maintain the 30% discount on islands, to be applied to the new rates.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kurseinbruch nach Schäubleäusserung

Eine schnelle Lösung ist gut für Griechenland und Europa. Die Aktienkurse steigen schnell nach dem Tsipras neuer Kompromissvorschlag bekannt wurde. Wie gewonnen so zerronnen. Schäuble blockiert eine ökonomisch vernünftige Lösung und schickt die Aktienkurse nach unten.

Jacob_a_B
den Griechen gehts gut

immer diese Horrormeldungen, und alle fallen drauf rein..
die Griechen haben am Monatsende noch die Renten und Löhne überwiesen, daher gibts kein Problem für den Griechen, den er hat als Rentner mehr als ein deutscher Rentner!
- wenn 60 Euro am Tag nicht reichen?!
- das sind 1800 € Netto im Monat
- wenn die Miete überwiesen wird ?!
- da haben sehr viele Deutsche Haushalte weniger!
- Rechnungen können ja jederzeit innerhalb Griechenlands überwiesen werden...

aber in den Medien werden sie schon einen armen griechischen Vorzeigerentner finden

übrigens:
2010 bekam ein griechischer Rentner ca 110 % seines Lohnes als Rente, selbst nach 30 % Kürzung bekommen sie noch mehr als die deutschen Rentner im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten

Die Griechen leben immer noch sehr gut auf Kosten anderer, das sollte jedem klar sein

Demokrat 2014
12:31 von Rumpelstielz

@ Rumpelstielz

Zitat:"Warum traut man sich nicht endlich ..

mit geteilter Verantwortung weiter zu machen - ein Gremium aus Fachleuten der Troika an die Stelle von Varofakis zu setzen und den Griechen zu sagen, dass sie vorübergehend zu einem Protektorat Brüssels geworden sind ... (wie Letzt schon gesagt, geschlossene Banken rationalisieren den Diskurs erheblich)... Lassen wir die Entwicklung Griechenlands doch mal in den Händen der "Fachleute" und schauen mal - vorher aber sollten Mindesteinkommen und Grundzüge einer tragfähigen Sozialordnung her, sonst gibt es ein Desaster..."

Was würden wohl die Griechen davon halten? Richtig nichts! Man wird ja sogar beschimpft, wenn man Bedingungen stellt.

jubakolb1
Zeit zum Einordnen lassen!

Ich denke, man sollte die Sommerpause nutzen, um mal in Ruhe und mit Sachverstand an das Problem heranzugehen. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie es mit den Finanzen von Griechenland wirklich steht. Helfen sollten wird Griechenland in dieser Zeit, aber nicht mit Geld. Wer Geld immer nur verzockt und nicht nachhaltig zur Verbesserung der Lage investiert, der sollte nur noch Naturalien bekommen, wie ein Stadtstreicher! Wenn die Griechen die Supermärkte leer kaufen, dann können wir mit Waren helfen! Putins Embargo sei Dank! Nun keine hektischen Kompromisse mehr. Griechenland und die restlichen Europartner brauchen mehr Zeit, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Mit Geld kann man nicht alles regeln!

MehmetK
Vielleicht gibt es doch 1 positive Nachricht

Das alte Griechenlandprogramm ist ausgelaufen. Somit hat aber die EU auch einen neuen Weg für Griechenland geöffnet. Griechenland und die EU können in der Zukunft neue Verträge aushandeln. Vielleicht ist es jetzt möglich ein besseres Hilfsprogramm zu organisieren, welches in gemeinsamen Einverständnis Griechenland aus der Kriese führt, dass sowohl die griechischen als auch die europäischen Interessen schützt.

sirtobi
@12:47 von kaffeefee

"Grichenland ist ein Paradebeispiel, was passiert, wenn Radikale Linke an die Macht kommen."

Ja, Schlangen in den Banken, leere Regale in den Supermärkten, erste Lebensmittel werden knapp. Und das nur in sechs Monaten. Man kann es kaum glauben.

Cyberflips
kein Rückzug

ich würde die Herren zwingen zu ihren Entscheidungen und Worten zu stehen und würde einen Rückzug nicht zulassen

Jetzt ist es an der EU Konsequenzen zu ziehen und den Griechen T. und V. aufzeigen für was sie sich vermeindlich entschieden haben

Raus aus dem Euro, raus aus der EU und wenn sie dann tatsächlich die erforderlichen Vorgaben erfüllen, können sie ja wieder einen Antrag auf Aufnahme stellen. Mal sehen, wie sich Griechenland dann so in den nächsten 2-3 Jahren entwickelt...diese grossen Wichtigtuer T. und V. werden dann bestimmt nicht mehr dabei sein

19ikarus43
12:43 von friedrich peter...

1.Meinen Sie die bedingungslose Kapitulation?
2.Klar wird sich die Troika nicht mehr auseinander dividieren lassen.
3. Ohne Varoufakis noch besser. Denn dann müsste sich die Troika anhören, das Varoufakis schon 2010 die Troika gewarnt hat, an Griechenland weitere Kredite zu vergeben. Ständig hat er in der Opposition in seiner 3,5% Partei die griechische Regierung vor weiteren Dänar ,,Geschenken" gewarnt.
Soviel Zeit muss sein.

zyklop

Dieses Theater mit dem hin und her ist einfach unwürdig. Es ist das genaue Gegenteil der "Europasprüche" in den Sonntagsreden. Egoismus auf allen Seiten, auch was die Flüchtlinge betrifft. Jeder will aus der EU finanzielle Vorteile ziehen, aber das geht gar nicht. Irgendwer muss auch die Nachteile hinnehmen. Und zu denen gehören wir in D möglicherweise doch, trotz der vielbeschworenen Vorteile der EU und des Euro. Und das, was Tsipras da vorführt, ist keine Empfehlung für eine Beteiligung der Linkspartei in D an der Regierung. Schließlich ist man politisch doch eng beieinander. Man stelle sich vor, die deutsche Regierung würde dieses Theater aufführen, erst bergeweise Schulden machen und dann nicht bezahlen wollen. Nebenbei: Bei dem Schuldenabkommen von 1953 ging es auch um die Vorkriegsschulden des Deutschen Reiches. Davon wurde die Bundesrepublik zum Teil entlastet. Die DDR hatte sich natürlich nie um diese Altschulden gekümmert.

AWACS
Es ist wohl deutlich.. wer bringt...

und wer grundsätzlich und immer aus ideologischen Gründen...
"zu wenig" sagt...

und auf der anderen Seite darauf besteht, das die Regierung Tsipras keine Vermögenssteuer einführt.

Ente gut - Alles gut

Ein Blick auf den Kalender würde Tsipras helfen. Im Moment ist nichts mehr zu verhandeln, den Regierungen fehlt schlicht das Mandat ihrer Parlamente dazu. Und ein Konzept mit IWF-Geldern drin braucht schon gar nicht mehr diskutiert zu werden, der IWF ist erstmal raus.

Die Eurogruppe war Griechenland im Bemühen um eine last-minute-Lösung entgegen gekommen. Für diese last minute.
Bei einem neuen Paket würde neu verhandelt, und so schön wie der letzte Vorschlag wird es wohl sicher nicht mehr werden.

Aber das versteht er nicht.

montideluxe
@12:40 von Schwimmbecken

>>
Es muss endlich Schluss sein mit dem Drama Griechenland, sonst besteht auch Ansteckungsgefahr in Spanien,Portugal und Italien und wir stehen Ende des Jahres mit 2 Ländern und nächstes Jahr mit 3 Ländern in der Krise. Nur wenn man jetzt hart bleibt,wird es eine Abschreckung geben und sich andere Länder überlegen ob sie die Linken ran lassen,Gott bewahre uns davor.
<<

Da haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage dass eventuelle neue Hilfspakete fuer Griechenland die urspruenglichen Vorgaben als Mindestanforderung beinhalten sollten. Tsipras und seine Linken haben innerhalb kuerzester Zeit soviel Geld vernichtet, da kaeme alles andere als verschaerfte Bedingungen einer 'Belohnung' gleich. Der Lerneffekt fuer die Waehler in der EU muss nachhaltig sein.

Kesselzwerg
Rotzfrech gelogen

Nach dem Scheitern der Verhandlungen wurde Erstaunliches behauptet, vor allem von der EU. Manches stimmt schlicht nicht.

Was stand wirklich im Verhandlungspaket von Freitag? Juncker, bekannt durch seine betrügerischen Steuertricks in Luxemburg, hat starke Thesen in die Welt gesetzt.

Behauptung Nr. 1: Der Vorschlag enthielt „ein Wachstumsprogramm mit 35 Milliarden Euro speziell für Griechenland.“
Dafür findet sich kein Beleg.

Behauptung Nr. 2: Griechenland muss seine Renten nicht kürzen.
Das ist eindeutig falsch.

Behauptung Nr. 3: Es waren Erleichterungen bei den griechischen Staatsschulden geplant.
In den Dokumenten findet sich davon keine Spur.

Der Europaabgeordnete Sven Giegold hat den ganzen Schwindel aufgelistet:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-5270_en.htm

willyam
Reiche Griechen?

Wo sind die reichen Griechen? Die haben ihrem eigenen Volk die Solidarität entzogen. Die Europäer werden das schon machen. Jahrzehntelang haben die kaum/ keine Steuer bezahlt, sondern ihr Vermögen aus GR abgezogen und da soll es anscheinend auch bleiben. Es ist zum K......!

Helmut Baltrusch
Griechenland am Abgrund - Regierung mit unklarer Haltung

Angesichts der prekären Lage des Landes und der Griechen ist die ständige Gradwanderung der Tsipras-Regierung völlig unverständlich und unglaubwürdig. Zunächst lehnte die Regierung die Bedingungen für die Verlängerung des 2. Hilfspaketes ab und setzte ein Referendum über die vorletzten Vorschläge an mit der Empfehlung, diese mit einem "Nein" abzulehnen.
Nun fordert Athen ein 3. Hilfspaket aus dem ESM unter Bedingungen, die wohl für die Gläubiger unannehmbar sind, weil sie bereits einvernehmlich beim 2. Hilfspaket verhandelt wurden (zeitnahes Ende der Frühverrentungen, Mehrwertsteuererhöhung für die Inseln).

Angesichts der prekären Lage des Landes vor dem Staatsbankrott und möglichen Grexit könnte man sich eigentlich eine konstruktivere Haltung der Syriza-Regierung vorstellen. Offenbar haben in dieser Regierung aber immer noch die Ideologen zum Nachteil des Landes und der Menschen das Sagen. Die Wähler werden beim Referendum ihre Meinung kundtun und Tsipras & Co davonjagen.

Gast
Wasa ich nicht verstehe !

Jeder hatte mal Schulden oder hat sie noch . Und Jeder weiß , das man kürzer treten muss und überlegt sich , wie und wo man sparen kann . Na ja , fast Jeder . Diese Regierung geht nur auf Konfrontation , sie denkt nicht voraus . So wird es weiter hinunter gestuft in der Welt der Finanzen . Das schädigt dem Land und auch den Euro . Aber ne , Dummbrot kann es besser ! Das es zu solchen Ausmaßen kommt , weiß doch eigentlich jeder Staat oder könnte es sich vorstellen . Den am Ende denkt Jeder nur an sich und fängt an zu horten . Irgendwie ist den Griechen nicht bewusst , wie schlimm es wirklich ist . Wer nicht hören kann , muss eben fühlen . So ist das Leben nun einmal ! Man muss wissen , wann man verloren hat !

Resistance1405
Ein guter europäischer Bürger achtet europäisches Recht

Werte Frau Merkel:

in Ihrer Rede sagen Sie:

ein guter europäischer Bürger ist der, der nationales Recht einhält.

Dazu sage ich aber:
ein guter EU-Bürger/eine gute europäische Bürgerin ist auch der Bürger/die Bürgerin der/die nicht nur nationales sondern auch europäisches Recht sowie internationales Recht einhält und achtet, Frau Merkel. Und genau dass tun Sie hier nicht!!

Sie - werte Frau Merkel - verhalten sich hier unsolidarisch gegenüber dem griechischen Volk, sie lassen das griechische Volk im Stich und sie helfen Varoufakis nicht dabei, seine guten Reformen umzusetzen.

So etwas ist in meinen Augen Verrat an den europäischen und den christlichen Werten, die Sie mit ihrer Partei doch angeblich so hoch halten wollen.

Aber mit diesem Verhalten gegenüber Griechenland sollten Sie besser das "C" aus dem Namen Ihrer Partei streichen!!

Denn Griechenland braucht hier unsere Solidarität. Und die Europäische Währungs- und Wirtschaftsunion ist eine Union der Solidarität!

Gast
Neuer Brief, aber nichts Neues!

Die EU wird GR nicht fallen lassen, koste es, was es wolle und wenn wir auch damit
die Zukunft unserer Kinder und Enkel verspiele, denn die zahlen die Zeche.
Die USA erteilen dazu den Auftrag und wir zahlen, so einfach ist das.
Wir haben leider keine Politiker mit Format und Durchsetzungskraft.
Ein neues Rettungspaket und noch eins,…….. Und jeder, der in der Mathe-Stunde aufgepasst hat, müßte wissen, daß die GR dies alles nie mehr zurückzahlen können.
Wir sollten uns bei der nächsten Bundestagswahl daran erinnern,
wer das alles zu verantworten hat.

Gast
RD-Krause sagt permanent die Unwahrheit,

ich könnte auch schreiben "er lügt", aber dann fliegt man hier aus der Kommentarspalte. Ein Beispiel: Er erzählt permanent von einem "großzügigen Angebot der Eurogruppe". Dieses hat es jedoch nie gegeben, das belegt ein einfacher Blick in die veröffentlichten Dokumente. Ein gute Zusammenfassung gibt es auf den Nachdenkseiten.

Ein_Leser
@Ramuthra

Da kann ich nur zustimmen. Auch finde ich es bedenklich, dass so ziemlich alle Deutschen Medien die Linie de Troika vertreten. Von objektiver Berichterstattung keine Spur.
Halten wir fest was Griechenland die bisherigen 5 Jahre unter dem Spardiktat der Troika eingebracht hat: Rückgang der Wirtschaftsleistung um 25% und ein Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit auf nahezu 50%.

Die Wahl von Tsipras ist daher ein absolut logisches Results (wäre dies in Deutschland geschehen, dann möchte ich nicht sehen welche Coleur von Politiker wir hier wieder gewählt hätten).

Es geht der Troika einfach nur darum Macht über Griechenland auszuüben. Einen interessanten Artikel dazu findet man allerdings nur in den ausländischen Mainstreammedien: http://www.nytimes.com/2015/06/29/opinion/paul-krugman-greece-over-the-…
Da merkt man wie die Medien bei uns fast nur noch Staatskonform berichten und alternative Meinungen so gut wie nicht mehr vorkommen.

rosilix
Nicht Tzipras, sondern die Eurogruppe &Springerpresse ......

Hallo Fridolin,

vielleicht ist es das Ergebnis von Meinungsbildern Ihrer Art, dass es nun so aussieht wie es aussieht!

-Die griechische Regierung hat das Angebot der EU abgelehnt und ist nun mit den Folgen konfrontiert. Warum dafür die Eurogruppe verantwortlich sein soll erschließt sich mir nicht, zumal (wer lesen kann ist im Vorteil) viele der geforderten Maßnahmen sogar noch unter Überprüfungsvorbehalt nach unterschiedlichen Zeiträumen gestellt wurden.

-Bei der Gelegenheit: Ja, Deutschland hat einen Schuldenschnitt nach dem zweiten Weltkrieg erhalten aber es hatte bereits in der kurzen Zeit wieder eine vollständige, leistungsfähige, vertrauenswürdige Administration aufgebaut und der Schuldenschnitt war der LETZTE Schritt zum Wirtschaftswunder.

Griechenland fordert das als ERSTEN Schritt.
Ich empfehle jedem, den "Stinkefinger"-Vortrag von Varoufakis aus 2013 genau zu studieren, um die Denkweise der griechischen Regierung zu verstehen. Sie sind diesen Weg eins zu eins gegangen!

Auf eine Frage
das ausgeben, was man hat

Niemand zwingt Griechenland Schulden aufzunehmen.
Griechenland hat immer die Option einfach nur das auszugeben, was es erwirtschaftet.

Die EU handelt im Interesse der EU-Bürger, wenn es Sicherheit will, dass das geborgte Geld irgendwann mal zurückkommt. Das geht nur mit schmerzhaften Einsparungen. Das ist bei jeder Privatinsolvenz genauso.

Ich frag mich, wer aus dem Forum hier momentan sein privates Erspartes an Griechenland borgen würde... vielleicht jemand der das von der EU fordert?

Ein_Leser
Es scheint zwei Lager zu geben ...

Die einen, die mit dem Zeigefinger wedeln und blind den Deutschen Medien vertrauen, welche die Linie der Troika so gut wie vorbehaltlos vertreten; und die Anderen, welche erkennen was 5 Jahre Spardiktat der Troika Griechenland bisher eingebracht hat: Rückgang der Wirtschaftsleistung um 25% und ein Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit auf nahezu 50%.

Die Wahl von Tsipras ist daher ein absolut logisches Resultat (das letzte Mal, dass es Deutschland wirtschaftlich so schlecht ging, wurden bei uns ganz andere Politiker gewählt!!).

Es geht der Troika einfach nur darum Macht über Griechenland auszuüben. Einen interessanten Artikel dazu findet man allerdings nur in den ausländischen Mainstreammedien: http://www.nytimes.com/2015/06/29/opinion/paul-krugman-greece-over-the-…
Da merkt man wie die Medien bei uns fast nur noch Regierungskonform berichten und alternative Meinungen so gut wie nicht mehr vorkommen.

AlterSimpel
Tja, man will Griechenland wohl nicht mehr "retten"

"So sollen die niedrigeren Mehrwertsteuersätze für die Inseln beibehalten und das Renteneintrittsalter erst später erhöht werden. [...] Elemente, die die Euro-Finanzminister wohl nur schwer akzeptieren können"

Das ist doch lächerlich.

MWSt für Inseln und Renteneintritt sind marginale Zahlen, die ohnehin nur grob geschätzt sind, das erhofft Volumen in vernachlässigbar gering.
Das alles ändert nicht das geringste an der gr. Überschuldung, die selbst in den positivsten Troika-Szenarien weiter ansteigen wird.

Die Eu hätte die Macht, Griechenland zu retten, inzwischen aber scheint sie eher ein Exempel statuieren zu wollen: wer aufmüpfig wird, wer uns in Frage stellt, wer gar von Alternativen spricht, der wird fallengelassen.

Das alles ist inzwischen nur noch ein reines Machtspiel, bei dem die EU immer am längeren Hebel saß.

Mir scheint, die EU ist jetzt beleidigt und will dem Land Neuwahlen aufzwingen.
Dann gibt es kurze Verhandlungen, und alles ist wieder gut, wie die letzten 5 Jahre

Demokratie-Jetzt

Antwort an
Am 01. Juli 2015 um 13:30 von Fridolin
"RD-Krause sagt permanent die Unwahrheit"

Krause sagt bestimmt nicht die Unwahrheit.

Er macht das, was ein guter Kommentator eigentlich immer machen sollte:

Er hat eine dezidierte Meinung zur Sache.

Das passt natürlich weder den Endlos-"Rettern" um Frau Merkel noch denen, die die Griechen, völlig abwegig, zu Helden im anti-kapitalistischen Kampf hochstilisieren.

Karl der Hammer
Die Griechen werden wohl ihre Drachme wiedereinführen müssen

Wollen sich die Griechen nicht ohne wen und aber der liberalen Roßkur der Finanzheuschrecken unterwerfen, so werden sie wohl ihre Drachme wiedereinführen müssen. Geld drucken darf im Spielgeldeurogebiet nämlich nur der Mario von der EZB und der kommt bekanntlich von der Goldmann-Sachs-Bank, die ja schon zuvor den Griechen bei der Bilanzfälschung geholfen hat und damit den Griechen wohl ein größeres Kuckucksei gelegt hat als diese den Trojanern mit ihrem Holzpferd in der Sage. Die Unterbrechung der Geldzufuhr übersteht die griechische Volkswirtschaft nämlich keinen Monat und daher muß Griechenland umgehend eine neue Währung einführen und dadurch alle Verträge brechen, womit seine Klagen gegenstandslos würden und es auf die Gnade seiner Schuldner angewiesen wäre. Nehmen diese nämlich die neue Währung nicht an, so muß sich Griechenland harte Währungen für den Außenhandel beschaffen oder großzügige Gönner finden. Rußland mag hier vielleicht willig sein, aber es fehlt ihm schlicht am Geld.

NH278
13:56 von Ein_Leser

"Es geht der Troika einfach nur darum Macht über Griechenland auszuüben."

Die Troika, werter "Ein_Leser", sind auch SIE. Die Troika hat auch Verantwortung für die Steuergelder der übrigen europäischen Völker.

Keiner zwingt Griechenland, Hilfe anzunehmen. WENN die Griechen aber etwas benötigen, ist es deren Pflicht, auch ein Mindestmaß an Gegenleistung zu erbringen.

NH278
14:00 von steuerzahler-xy

"......sind 68,7% der Deutschen für einen sofortigen Ausschluss von Griechenland aus der Euro-Zone !!!!"

Fragt sich, wer da gefragt wurde.

"Wie lange will die Politik sich noch über den Willen des Souveräns, also des Volkes hinwegsetzen ?"

Auch die Politik hat sich an Verträge und geltendes Recht zu halten, diese ermöglichen keinen Ausschluss eines Landes. Im Übrigen ist Deutschland nur ein Land in Europa.

warumeigentlichwer
um 13:33 von Ein_Leser

Wenn einem das Wasser am Hals steht muss man eigentlich beides machen.
Sparen (sofortige Wirkung) UND Reformen (verzoegerte Wirkung).
Wenn man A macht und B nicht, dann muss man halt A solange weitermachen und intensivieren, bis B eine Notwendigkeit ist.

Das wird Gr jetzt erst lernen.

Dummerweise wurde nur gleichzeitig der sozialen Abfederung der Einnahmenseite ("Troika") in die Hand gebissen.

Also muss man nun halt im wirklich harten Wettbewerb gehen, wenn man Waren haben will / muss, die man selbst nicht produziert (z.B. Medikamente zahlt man nicht mit Olivenoel, nicht mit Schuldscheinen und vorest auch nicht mit Drachmen)

AlterSimpel
Humanitäre Hilfe statt Einigung ?

Was würde uns denn eine solche "humanitäre Hilfe" kosten?

Doch sicher mehr als die 400 Mio, die angeblich einer Einigung inzwischen noch im Weg stehen.
(2 Tage G7 hat uns 360 Mio gekostet)

Wäre es nicht einfacher, eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, wenn man es kann, als sie sehenden Auges zu erwarten und Hilfen vorzubereiten?
Das menschliche Elend in Griechenland selbst ist dabei noch gar nicht berücksichtigt, denn es wird zB die 25% Arbeitslosen zuerst treffen.

Mounteneer
13:27 von Resistance1405

Werte Frau Merkel:in Ihrer Rede sagen Sie:
ein guter europäischer Bürger ist der, der nationales Recht einhält.
Dazu sage ich aber:
ein guter EU-Bürger/die nicht nur nationales sondern auch europäisches Recht sowie internationales Recht einhält und achtet, Frau Merkel. Und genau dass tun Sie hier nicht!!
Sie - werte Frau Merkel - verhalten sich hier unsolidarisch gegenüber dem griechischen Volk, sie lassen das griechische Volk im Stich und helfen Varoufakis nicht dabei, seine guten Reformen umzusetzen.

Aber mit diesem Verhalten gegenüber Griechenland sollten Sie das "C" aus dem Namen Ihrer Partei streichen!!

Denn Griechenland braucht hier unsere Solidarität. Und die Europäische Währungs- und Wirtschaftsunion ist eine Union der Solidarität!
///
*
*
Das mit den "guten Reformen" des Varoufakis ist Ihre eigene Wunschvorstellung, die nur wenige teilen.
*
Weder europäisches und nationales Recht sehen Blankoschecks bei angedrohten Kreditbetrug vor!
*
Kein C oder EU-Bürger wer das glaubt?

Fuzius Kon...der schon wieder...
@13:05 von sirtobi @12:47 von kaffeefee

"Grichenland ist ein Paradebeispiel, was passiert, wenn Radikale Linke an die Macht kommen."
Ja, Schlangen in den Banken, leere Regale in den Supermärkten, erste Lebensmittel werden knapp. Und das nur in sechs Monaten. Man kann es kaum glauben.
-------------------
Wenn Sie das kaum glauben können habe ich einen Ansatz für Sie denn wenn ich etwas kaum glauben kann, fange ich an zu fragen!

Wieso-Weshalb-Warum!!!

Mein Ansatz für Sie...

Diejenigen, die dich dazu bringen können,
an das Unwahrscheinliche zu glauben,
sind auch in der Lage, dich zu Greueltaten zu überreden.

voltaire

Fangen Sie an das Internet als Segen zu betrachten und stellen Sie ihre Fragen..., am Ende erhalten Sie eine sehr grosse, komplexe Schuld, die sich verteilt auf Europa und "Woanders"

Mit ihrer Einstellung bekommen wir hier nichts geregelt, sie entlassen Menschen die uns Schaden zufügen in eine unantastbare Freiheit und damit muss ich Ihnen zeitgemäßes Denken etwas absprechen!!!

NH278
13:11 von 19ikarus43

"Denn dann müsste sich die Troika anhören, das Varoufakis schon 2010 die Troika gewarnt hat, an Griechenland weitere Kredite zu vergeben. Ständig hat er in der Opposition in seiner 3,5% Partei die griechische Regierung vor weiteren Dänar ,,Geschenken" gewarnt."

Sicher hat er das. Er musste ja auch nicht regieren und das Land am Laufen halten.

Andererseits regiert er jetzt seit einem halben Jahr mit. Er hätte längst irgendwelche Einnahmen generieren und somit ohne Geschenke und Kredite auskommen können.

Oder ist er etwa in der Realität angekommen?

michicu
Es ist ganz offensichtlich

Tsipras und Co. haben Versprechungen gemacht, die viel Geld kosten und nicht finanzierbar sind bzw. nur von anderen. Diese anderen sind wir. Merkel und uns mangelhafte Solidarität vorzuwerfen ist eine Frechheit, wir haften bereits mit ca. 80Mrd für Gr. Wie sollte es nach Meinung einiger hier weitergehen? Tsipras und Co. haben jede Reform abgelehnt sei es eine Verwaltung aufzubauen, Steuern einzutreiben etc. hätten sie alles machen können in dem 0,5j. Stattdessen haben die mit den Geldgebern gepokert siehe auch Spieletheorie Varoufakis, nach dem Motto, die können uns gar nicht fallenlassen, wir schulden denen zu viel, und da können wir noch mehr holen. Aber Sigmar Gabriel hat es richtig gesagt, wie erklärt er das dem kleinen deutschen Rentner das jeden Tag 1 Mrd. nach Gr. fließen von unserem Geld? Wie erkläre ich das Spanien Portugal Irland? Wie Rumänien Bulgarien denen es viel schlechter geht? Die alle sollen den griechischen Schlendrian finanzieren ohne Reformen ohne EInsparungen?

Resistance1405
Schäubles Vergleich mit der DDR hinkt gewaltig

In dieser Rede von Schäuble im Livestream hinkt dieser Vergleich zwischen der Situation der DDR damals 1990 und der Situation in Griechenland heute gewaltig.

Die Situation war damals eine ganz andere. Griechenland geht es weit schlechter als der DDR damals!!

Von daher bleibe ich dabei: Griechenland braucht uns heute mehr denn je und Herr Gysi hat sowas von recht!!

Flying doctor
Solidarität?

Einige fordern Solidarität mit "den Griechen", das geht aber nicht an der griechischen Regierung vorbei. Diese sieht aber offensichtlich die einzige Daseinsberechtigung des restlichen Europas darin, dem griechischen Volk einen komfortablen Lebensstandard zu finanzieren. Eine solidarische Gemeinschaft kann es sich schlicht nicht leisten, ein Mitglied zu haben, dass dauerhaft auf Kosten der anderen leben will.
Allerdings bin ich mir sicher, dass wir am Ende alles bisher von Griechenland gewünschte Zahlen werden, da Frau Merkel (wie auch ihr Ziehvater Helmut Kohl) nur eine einzige politische Idee hat: Probleme von heute mit dem Geld der Generationen von morgen und übermorgen zu lösen. Das ist in der Demokratie natürlich erfolgreich, da diejenigen, denen die Rechnung einmal präsentiert werden wird heute noch nicht wahlberechtigt bzw. noch nicht geboren sind. Also auch nicht solidarisch, wie auch Juncker, der mit seinen Großkonzernrabatten anderen EU Staaten Steuereinnahmen weggenommen hat

Labrador-Ragnar
Liebe TS, Bitte, Bitte, Bitte freigeben

ich lasse einfach mal meinen Sarkasmus weg. Ich werde die nachfolgenden Fakten und Zahlen nicht bewerten, aber JEDER Deutsche sollte doch wenigstens alle Fakten und Zahlen kennen. Ohne diese hat die Springerpresse gewonnen:
1. Reparationszahlungen Deutschlands an damalige SU:
DDR 98% - BRD 2% - für die Gesamtschult Deutschlands.
(erbrachte Leistung DDR Für BRD umgerechnet auf Heute: 179 MRD €)
2. diese 98% haben 1953 - 99,1 MRD DM betragen. (Diese entsprechen einer Pro Kopf Verschuldung von auf Heute gerechnet 13.670,- €)
3. 1990 Wiedervereinigung:
DDR: 4.300,-€ Pro Kopf Verschuldung - BRD: 13.430,-€ Pro Kopf Verschuldung = Deutschland: 10.300,-€ Pro Kopf Verschuldung. (Umgerechnet auf heutigen Wert)
4. Die DDR hatte bereinigt, einen Wert von 1,1 Bio. DM

Gast
12:27 von Fridolin

Ich glaube, mein Hamster bohnert.

Tsipras, wie auch seine Vorgänger hatten keine Probleme damit, mit leicht betrügerischen Mitteln der Eurozone beizutreten, noch hatten sie Skrupel damit, in immer stärkerem Maße auf einem Lebensstandard höher als dem einiger Euroländer zu bestehen und dann zu verlangen, dass auch diese Länder den griechischen "Wohlstand" mit finanzierenn sollten. Eigentlich eine Unverschämtheit. Die einzigen, die das anders sahen, waren die neue griechische Regierung, die alles versprochen hatte und nichts liefern konnte, und da besonders Herr Tsipras und Herr Varufakis.
Natürlich konnte langsam keiner mehr diesen Schlitzohren glauben, die ganz Europa erpressen wollten.
Natürlich wurden sie als unqualifizierte, als unseriöse Gesprächspartner eingestuft und als solche waren sie auch unerwünscht.

Justin

"Es geht also nicht um Kompromisse, es geht darum, die Regierung in Griechenland platt zu machen. Zu groß ist die Angst vor einem Erfolg und Nachahmern in Spanien und Italien."

Einen Erfolg kann ich bei besten Willen nicht sehen, die Reichen blieben unversteuert und die linke Regierung bedient sich statt dessen bei den schon verarmten Kommunen und schließt die Banken.
Und die Regierung macht den Referendum, um sich eigene Hände abzuwaschen und die Verantwortung auf das Volk zu übertragen, später können die immer noch sagen, wir haben da keine Schuld, ihr habt so abgestimmt, falls Griechenland tatsächlich Drachme wegen Bankrott einführt.

NH278
14:22 von Resistance1405

"Die Situation war damals eine ganz andere. Griechenland geht es weit schlechter als der DDR damals!!"

Griechenland benötigt 300 Mrd und stünde ohne Schulden da. Rechnen Sie gegen, wieviel bisher in den Aufbau Ost geflossen ist.

Im Übrigen kann jeder Grieche gefahrlos ausreisen. In der DDR konnte ein solcher Versuch das Leben kosten.

"Von daher bleibe ich dabei: Griechenland braucht uns heute mehr denn je und Herr Gysi hat sowas von recht!!"

Sie dürfen Ihr Vermögen gern komplett an Griechenland verleihen, indem Sie Staatsanleihen kaufen. Und mit was soll Gysi Recht haben?

Justin

"Jetzt twittert die Springerpresse permanent Fotos von Streit unter Rentnern vor Bankautomaten. Das sind genau die Bilder, welche die Propaganda braucht"

Sehe ich nicht, warum soll man die Wahrheit verschweigen, auch wenn die unangenehm ist. Dass die Rentner wütend sind, kann ich mir sehr leicht vorstellen, statt Rentenkürzung haben sie jetzt gar keine Rente und stehen vor verschlossenen Banken, auf Tsypras Anordnung.

Eurokommunist

Ich bin mir sicher, dass es unseren Brüdern aus der DDR 1989 besser ging als den Griechen heute. Viele griechische Leute (insbesondere Rentner) haben keinen täglichen Strom, nicht viel zu essen und so gut wie keinen Besitz!

pauline_8
Wie ist das möglich?

Einnahmen 2013: 81,5 Mrd €
Ausgaben 2013: 86,2 Mrd €
Quelle sei nach dem Kommentar von "Alter Simpel":
http://tinyurl.com/kpkh929
.
Wie können die Staatsausgaben von 11 Mio Griechen bei 80 Mrd sein, wenn in D für 80 Mio nur so bei knapp 400 Mrd ausgegeben werden?
Dabei gibt es in GR keine staatliche Sozialhilfe etc, die bei uns ein ganz großer Ausgabeposten ist.
.
Wie ist es möglich, daß 80 % der Staatsausgaben in GR Löhne und Gehälter sein sollen?

Account gelöscht
Tsipras bewegt sich-zu "wenig"......

Was mag der EU-Korrespondent mit so einer Aussage meinen ? Man solle sich doch mehr bewegen,d.h. weiter dem Druck der EU/IWF nachgeben,Austerität eben.Bewegen heißt hier,sich nach unten bewegen.

Aber es gibt immer Alternativen:
Argentinien hat sich Anfang der Nuller-Jahre vom Druck des IWF freigemacht und siehe da,es läuft heute besser als zur Zeit von Carlos Menem.

Boris.1945
12:32 von Fridolin

Springerpresse missbraucht Streit unter Rentnern

Jetzt twittert die Springerpresse permanent Fotos von Streit unter Rentnern vor Bankautomaten. Das sind genau die Bilder, welche die Propaganda braucht. Besonders ekelhaft: Nicht Tsipras, sondern Eurogruppe & Springerpresse haben diese Lage herbeigeführt und jetzt nutzen sie die Bilder für ihre eigene Stimmungsmache.
/////
*
*
Sie haben sicher eine Quelle, wie der Springer die Kredite der IWF und EU nicht zum Nutzen des griechischen Volkes verschwendet hat!
*
Das dürften für die griechischen Verwaltungen eher "Ihresgleichen" in allen EU-Ländern gewesen sein!
*
Traurig genug das nie Pensionäre Ihre Fehlleistungen ausbaden müssen!
*
Aberdas kann man nicht zerreden, wir haben es mit einer hausgemachten Leistung Griechenlands zu tun!
*
Auch die Feuerwehr hat meistens (?) nicht selbst gezündelt!

AlterSimpel
@Demokratie-Jetzt

"Krause sagt bestimmt nicht die Unwahrheit.
Er macht das, was ein guter Kommentator eigentlich immer machen sollte:
Er hat eine dezidierte Meinung zur Sache."

Herr Krause ist nicht als Vollzeit-Kommentator bei der ARD angestellt, sondern als Korrespondent in Brüssel.

Bei Plassberg hat er seine Meinung kundgetan: "Syriza gehört zum Teufel gejagt".

Das steht ihm zu, aber als Korrespondent gilt es penibel, die eigene Meinung von der Nachricht zu trennen.

Europäer123
@NH278 14:15

"Auch die Politik hat sich an Verträge und geltendes Recht zu halten, diese ermöglichen keinen Ausschluss eines Landes."

Lassen Sie es mich mal so formulieren:

Ein Vertrag ist eine zweiseitige Willensbekundung, die jederzeit von den Parteien im Einvernehmen verändert oder einseitig gekündigt werden kann.

Demnach ist dieser ganze EU-Schwachsinn kein Vertrag, wenn man immer nur Reinkommen, aber nicht Rausgehen kann. Es gibt keine Rechtsgrundlage für einen Verbleib in der Euro-Zone. Wer den Euro nicht mehr will, schreibt eine Kündigung an Herrn Dijsselbloen, beachtet die Kündigungsfristen und druckt dann seine eigene Währung.

Das Paradoxe hier ist: Die, die die Kohle zahlen, wollen unbedingt weiterzahlen und die, die auf Leistungen angewiesen sind, wollen das nicht mehr. Also müsste es eigentlich ganz einfach sein, wenn die Geo-Politik und aussereuropäische Interessen vernachlässigbar wären.

karwandler
re kesselzwerg

"Der Europaabgeordnete Sven Giegold hat den ganzen Schwindel aufgelistet:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-5270_en.htm"

Dumm nur, dass Ihr Link keine Schwindel-Liste enthält, sondern die offizielle Veröffentlichung der EU-Kommission.

Woraus man messerscharf schließen kann, dass Sie das einfach nur abgeschrieben haben, sich ohne im mindesten mit den Äußerungen von Herrn Giegold befasst zu haben.

Gast
@14:30 von remiehlad : Tsipras muss es ausbaden!

Die Korruption und Steuerhinterziehung in Griechenland ist seit mindestens 20 Jahren bekannt. In nuller Jahren gabe es massive Warnungen innerhalb der EU-Kommission. Trotzdem haben CDU-SPD-Regierungen und deutsche Banken den griechischen Oligarchen-Regierungen (Pasok & ND) Milliarden "geliehen". Warum wohl? Nicht für deren Wohlstand und einen angeblich hohen Lebensstandard, sondern für's eigene Geschäft. Siemens, Telekom, Fraport, Daimler, Hochtief... die Liste ist unendlich. Tsipras muss das alles nun ausbaden.

gerd-leo
Eine Zensur findet nicht statt (GG)

Das alles sieht nach einem Machtpoker der Stärkeren gegen den Schwächeren aus, bei dem sich Schäuble mit seinem Sprachrohr Krause durch fundamentalistische Positionen auszeichnet. Auf was begründet Schäuble eigentliche seine Position der Stärke?, er war es doch, der über fünf Jahre die Kredite für seine politischen Freunde in der griechischen Regierung durchgewunken hat, ohne Erfolge verbuchen zu können. Das herausragende Ergebnis seiner Politik war und ist der soziale Kahlschlag in Griechenland. Wo ist mal jemand der ihm auf die Finger klopft? Hier ist Führung gefragt und nicht abwarten.

montideluxe
@14:29 von Labrador-Ragnar

>>
Ich werde die nachfolgenden Fakten und Zahlen nicht bewerten, aber JEDER Deutsche sollte doch wenigstens alle Fakten und Zahlen kennen. Ohne diese hat die Springerpresse gewonnen:
<<

Tja, da ist sie wieder, die Sache mit der Staatsverschuldung und wie gut oder wie schlecht es den Menschen dabei geht. Russland sieht gemessen an der Staatsverschuldung auch gut aus, dennoch gehen die Auswanderungsstroeme Richtung hochverschuldeter Westen. In Richtung Russland will eigentlich niemand auswandern, zumindest nicht wenn er aus dem Westen kommt. Sie z.B. verharren ja auch hier aus, richtig ?

Thobi80
Referendum !

Es wird zeit das auch wir uns mahl wehren! Ab auf die Straßen wir sind das Volk ! Und auch unsere Steuergelder gehen nach Griechenland ! Auch wenn es Politiker in unserem Land gibt , die sagen es sei kein Steuergeld gewesen ?? Ach ja was war es den dann ?? Frau Merkels Privat vermögen :-)

warumeigentlichwer

Wenn man die entsprechend politisch gefaerbte Diskussion ueber Harz IV in D bewertet hat wurden aehliche Bilder von Deutschlands Tafeln benutzt...
Das heisst nun in der DDR gings es dem Durchschnitt besser als in Gesamtdeutschland???

Und zur Aufrechnung von Zahlen:
Die gut 10 Mio Griechen haben in wenigen Monaten ca soviel an ELA Krediten verbraten das 10% der DDR (inkl. Buerger und Staatsgebiet) mit 20 Mio Buergern entgegensteht?

Auch wenn ich solche Zahlenspiele ignoriere, weil die immer nur einen Ausschnitt aus dem ganzen Spiel zeigen...

Nochmal. Ein Pro-Kopf Einkommen sagt NICHTS. Nur wenn die Leistungsfaehigkeit und Ruecklagen (materiell wie immateriell) dagegen gehalten wird werden die Zahlen vergleichbar.

Wanderfalke
@kaffeefee - 12:47

"Ich muss zugeben, dass ich auf meinem Handy ständig den Liveblog von faz.net lese. Es ist ja spannender als jeder Krimi.
Ich würde Tsipras überhaupt nichts mehr glauben, der sagt ja jede Stunde was anderes. Egal ob man CDU oder SPD Wähler ist, Grichenland ist ein Paradebeispiel, was passiert, wenn Radikale Linke an die Macht kommen."

Deshalb werden Sie auch nicht verstehen, weshalb in Griechenland "Radikale Linke" überhaupt demokratisch gewählt werden konnten, weil über den bereits gelaufenen Troika-Krimi weder Ihr Handy noch faz.net Auskunft gibt.
Im Gegensatz zu Ihrem Hollywood-Wunsch ist der Troika-Krimi bereits seriös verfilmt ("Macht ohne Kontrolle"), ist hierzulande aber nur Nischen-Journalismus.

woohoo
14:19 von Fuzius Kon...de...

"Diejenigen, die dich dazu bringen können,
an das Unwahrscheinliche zu glauben,
sind auch in der Lage, dich zu Greueltaten zu überreden.

voltaire"

Dem könnte man folgendes hinzufügen:
„Sonderbar, dass es den Wölfen immer wieder gelingt,
die Welt von der Gefährlichkeit der Schafe zu überzeugen.“
- Austin O’Malley

MfG

karwandler
re nh278

"Auch die Politik hat sich an Verträge und geltendes Recht zu halten, diese ermöglichen keinen Ausschluss eines Lande. ."

Sobald eine Regierung ihre Zahlungen nicht mehr in Euro leisten kann und Bürger und Wirtschaft nicht mehr mit Euro versorgt werden können, ist der Ausschluss de facto geschehen.

Da nützt es gar nichts mehr, auf Vertragsparagrafen zu pochen.

"Im Übrigen ist Deutschland nur ein Land in Europa"

Und in den anderen ist man bedeutsam nachsichtiger mit Griechenland?