Eurogruppenchef Dijsselbloem

Ihre Meinung zu Euro-Gruppe: Hilfsprogramm für Griechenland wird nicht verlängert

Griechenland bekommt keine weiteren Finanzhilfen von seinen bisherigen Geldgebern. Die Euro-Finanzminister lehnten eine Verlängerung des Rettungsprogramms über den 30. Juni hinaus ab. Nun sollen Schutzmaßnahmen eingeleitet werden, um die Euro-Zone zu sichern. Griechenland attackierte die Euro-Gruppe scharf für die Entscheidung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

transarena
Endlich !

Die beste Meldung der letzten 5 Jahre !

Sagablitz
endlich!!!

Wurde auch Zeit das endlich Schluss mit diesem Kasperletheater ist.

Nachdenklicher
Hilfsprogramm für Griechenland wird nicht verlängert

Eine sehr gute Entscheidung.

wenigfahrer
Abwarten

So absolut wie die Überschrift wird das ganze nicht ablaufen.

Das wird noch geändert und wenn es unter geopolitischen Vorzeichen steht durch bestimmte Partner.

Bis zum 30. ist noch viel Zeit um was neues zu erfinden.

Abwarten ist jetzt die Devise.

Gruß

Harald Friedrich
Pleite ohne Grexit! Kein Problem!

Meines Erachtens ist für eine Staatspleite Griechenlands kein Grexit erforderlich. Der einzige Effekt einer Staatsinsolvenz ist, dass die Schuldner ihr Geld nicht bekommen. Denn das bekommen sie sowieso nicht wieder. Kein gutes Geld mehr dem Schlechten hinterherwerfen!

Die Griechen hätten dann nach dem Neuanfang mit dem Euro direkt eine stabile Währung. In eine Neo-Drachme hätte ehedem niemand Vertrauen. Das Märchen, dass eine eigene Währung Vorteile bringt, weil sie abwertbar ist, gehört meines Wissens in den Schrank zu den Gebrüdern Grimm.
.
Die Griechen kommen nicht umhin gegen Korruption und Selbstbedienung zu kämpfen. Sie müssen ein ordentliches Steuer-System aufbauen. Das sind die Aufgaben. Der Euro ist da eher förderlich. Meine Meinung.
.
Gruß Harald Friedrich

MrSlim
Titelbild

Musste auf dem Titelbild wirklich nur ein schlecht gelaunter Wolfgang Schäuble sein?

Zur Eurogruppe gehört nicht nur Deutschland; das Foto impliziert dies aber. Ich würde dies nicht kritisieren, wenn es das erste Mal wäre, aber wir sehen so was seit fünf Jahren. Kann man vielleicht die Komplexität der Sachverhalte besser wiedergeben, ohne es auf Personen wie Schäuble, oder Varoufakis zu reduzieren?

Hady01
Armes Griechenvolk

Da haben sich die grieschichen Populisten und Amateure kräftig verzockt. Sie sind es nicht wert zu regieren, aber das gr. Volk muss den Schlamassel ausbaden.

Druide
Zweifel?

Gibt es bei diesem Schmierentheater noch eine Zugabe?
Und wieviel wird sie wiederum kosten?

Boris Godunow
Die griechische Regierung hat entschieden!

Man will keinen Kredit und braucht nicht mehr sparen - jetzt kann man halt gar nichts mehr ausgeben! Diese Entscheidung ist härter als alle EU-Auflagen! Gratulation. Das Volk wird begeistert sein!

Thunderstorm
Die Griechen haben diese Regierung gewählt!

Die griechische Regierung handelt hier völlig unverantwortlich. Aber dieses Mal hat sie einfach zu hoch gepokert. Sie ist nun dafür verantwortlich dass das Land in ein Chaos gestürzt wird. Wer weiß vielleicht hat sie das von Anfang an so geplant. Die weitere Entwicklung ist nun absehbar. Am Dienstag wird der Zahlungsausfall erklärt und spätestens dann darf die EZB kein Geld mehr drucken lassen. Mitte nächster Woche werden die Bankautomaten leer sein. Die Arbeitslosigkeit wird dann noch stärker ansteigen. Aber die Griechen haben diese Regierung gewählt und tragen nun die Konsequenzen.

volkmar1
Schäuble-Foto

Ist das Bild von Schäuble authentisch in der Situation oder einfach aus dem Archiv entnommen.
Letzterer Fall wäre m. E. gefährlich, da damit eine Wertung seitens der Redaktion vorgenommen wird, d. h. Beeinflussung eines Lesers.
.
Unabhängig davon ist die Meldung ein Lichtblick. Viel zu spät. Aber immerhin ...

aaaa

ard :Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hatte der Euro-Gruppe wenige Stunden vor der Entscheidung erneut vor den Kopf gestoßen. Er kündigte an, das griechische Volk per Referendum über die Reform- und Sparvorschläge der Geldgeber abstimmen zu lassen. Das Vorgehen von Tsipras sei eine "traurige Entscheidung für Griechenland", die die "Tür für weitere Gespräche geschlossen hat", hatte Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem vor Beginn eines Sondertreffens der Euro-Finanzminster gesagt.
---
Und dennoch verstehe ich jetzt überhaupt nicht, worin das Vergehen Tsipras besteht???
Was hat er falsch gemacht, wenn er allein und diktatorisch über sein Volk hinweg nichts entscheiden will????

Loonhafen Captain
Gute Entscheiding

Gut for Griechenland und die EU. Griechenland muss sich selbst aus diesem Sumpf herausziehen indem es die Staasfinanziering verlässlich and auf dauer aus eigener Verantwortung neu organisiert. Die Gründe für die gegenärtige Lage brauchen nicht mehr wiederholt zu werden, da sie längst bekannt sind.

Hanseteufel

Hoffentlich ist jetzt wirklich Schluß mit diesem endlosen Geldverbrennen unserer Steuergelder!

soissis
noch nicht endgültig

ich denke, es ist noch nicht das endgültige Aus für Hilfszahlungen an Gr..
Immerhin steht ja noch die Anweisung unserer transatlantischen Freunde im Raum, die eine Einigung vorsehen.

Erstaunlich finde ich immer wieder, welchen Schrecken die Ankündigung von Europäischen Regierungen auslösen, das eigene Volk zu den Themen Europas zu befragen.

Konservativer Sachse
Eine Befreiung ...

... wäre der sogenannte 'Grexit' -
und zwar für alle Beteiligten!
Nun muss nur noch Herr Draghi die illegale Subventionierung einstellen und wir könnten es tatsächlich erleben, das auch mal etwas vom Kopf auf die Füsse gestellt wird.

karwandler
re harald friedrich

"Der einzige Effekt einer Staatsinsolvenz ist, dass die Schuldner ihr Geld nicht bekommen."

Der einzige Effekt?

Und woher bekommen die Rentner ihr Geld, wenn nicht genug in der Staatskasse ist?

marciaroni
Welches Hilfsprogramm?

Geholfen hat man bisher doch gar nicht!

transarena
@aaaa

Ihr Zitat:

"""Und dennoch verstehe ich jetzt überhaupt nicht, worin das Vergehen Tsipras besteht???
Was hat er falsch gemacht, wenn er allein und diktatorisch über sein Volk hinweg nichts entscheiden will????"""

Falsch gemacht hat er, jetzt ein Referendum auszurufen.
Das hätte er vor 1 / 2 / 3 / Monaten machen können.
Aber eben nicht NACH Terminfestsetzung 30.Juni

karwandler
re aaaa

"Was hat er falsch gemacht, wenn er allein und diktatorisch über sein Volk hinweg nichts entscheiden will????"

Erstens ist das nicht diktatorisch. Eine Regierung ist schließlich gewählt, um zu handeln und zu entscheiden.

Zweitens ist es ziemlich dämlich, die umstrittenen 7,2 Milliarden Euro jetzt vermutlich verfallen zu lassen.

MadDoctor
Endlich mal eine gute Nachricht

Die sinnlosen, regelmäßigen "Rettungen" zu beenden war längst überfällig.
Der Schaden den das "Rettungs-Trio" Merkel, Junker und Draghi mit seinen Machenschaften angerichtet haben ist für uns Steuerzahler schon groß genug.
Ein Weitermachen hätte zudem das letzte bisschen Respekt vor der EU-Politik endgültig zerbröseln lassen.
Ich hoffe, das nun auch Hr. Draghi endlich seine fragwürdige Unterstützung der gr. Banken schnellstens stoppt. Die ELA-Kredite (gedacht für kurzfristige Engpässe bei solventen Banken) gehen mittlerweile in Richtung 100 Mrd. Euro.

pkeszler
@aaaa: Welche Fehler hat Tsipras gemacht?

"Und dennoch verstehe ich jetzt überhaupt nicht, worin das Vergehen Tsipras besteht???
Was hat er falsch gemacht, wenn er allein und diktatorisch über sein Volk hinweg nichts entscheiden will????"
Ganz einfach, er hat seinem Volk vor der Wahl viel zu viel versprochen, was in Griechenland nicht realisierbar ist, wenn er nicht zu drakonischen Maßnahmen bereit ist. Er hat immer noch kein richtiges Programm, um in Griechenland die Fehler der Vergangenheit konsequent zu berichtigen, wie zum Beispiel eine konsequente Versteuerung aller Einkommen, eine Reduzierung der Militärausgaben usw.

spom
Demokratie abgeschafft

Hätte sich jemand von uns so eine EU vorstellen können?

Jahrelange Fehlentscheidungen der Troika werden nicht in Frage gestellt.

Und dann trauen sich die Griechen eine neue Regierung zu wählen, eine Regierung die hart verhandelt, die immer neue Vorschläge macht, eine Regierung die eigentlich nur darum bittet, dass ihr etwas Zeit bewilligt wird. So eine Regierung und damit das ganze griechische Volk wird von der EU bestraft, weil es nicht mehr unterdrücken lassen will, weil es nicht mehr Spardiktaten folgen will, die so viele Jahre nichts als noch mehr Schulden gebracht haben.

Heaggi

Es wird eh weiter gehen ... wir reden in ein paar jahren noch davon.

Goldenmichel

Ich freue mich schon auf die Zeit nach dem Euro.

Was kommt als naechstes, eine Zugabe fuer dieses elende Schmierentheater oder dann jetzt der Spexit ?

Tagesschauuser
Endlich!

Zwar gibt es jetzt ein Ende mit Schrecken aber das ist allemal besser als ein Schrecken ohne Ende. Zumal sich diese griechische Regierung von Beginn an aufgeführt hat wie ein Elephant im Porzellanladen.

pnyx

Wenn ich diese Reaktion auf den Vorschlag, die Bevölkerung in eine ihre Zukunft wesentlich beeinflussende Entscheidung miteinzubeziehen sehe, fühle ich mich in meiner Ansicht bestätigt, dass die Granden der EU von Demokratie eigentlich nichts halten. Warum sonst würde man nun so rumpelstilzen?
Die IWF-Führung ist aber anscheinend noch nicht mit in diesem Flüchtlingsboot. Das lässt vermuten, dass es sich noch nicht um den eigentlichen Showdown handelt.

Helmut Baltrusch
@wenigfahrer: "Abwarten... Das wird noch geändert und wenn es...

... unter geopolitische Vorzeichen steht durch bestimmte Partner."

Das dürfte -ohne eigenes Engagement durch "bestimmte Partner"- ein Wunschbild sein und bleiben. Niemand wird mehr nach Ablehnung des Hilfsangebotesund in dessen Folge eines Staatsbankrotts auch nur einen Euro nach Athen überweisen. Jeder "bestimmte Partner" in West oder Ost weiß, dass dies verlorenes Geld wäre. Auch die bisherigen Partner werden gutes Geld nicht dem schlechten nachwerfen wollen.

Der Zug für Athen ist abgefahren. Es wird nach dem 30.06. keine neuen Mittel für die griechische Regierung geben, es sei denn, sie erkennt die Auflagen der Gläubiger an. Das wird nach dem Referendum mit dem gewünschten Ergebnis, einem "Nein" zu den Sparvorschlägen, endgültig Geschichte sein. Auch nach einem Staatsbankrott wird es in ein Fass ohne Boden keine Finanzhilfen mehr geben können.

spom
@ aaaa: "Was hat er falsch gemacht...

"Und dennoch verstehe ich jetzt überhaupt nicht, worin das Vergehen Tsipras besteht???"

Ganz einfach. Er macht Politik für sein Volk.

Joe_sbgm
Zu spät eben ...

Wer zu spät kommt, den bestraft eben das Leben ...

garden.of.delight..
Die Daumenschrauben

Wurden abgelegt.

Nun kommt die nächste Runde der Überzeugungsarbeit.

Mit Hunger und nochmals verschärftem wirtschaftlichem Elend.

Für das, was folgen wird, trägt die EU Mitverantwortung.

Es ist fast wie die Ouvertüre eines Musikstücks.

Einer Ouvertüre, die das Ende der EU und des europäischen Gedankens einleitet.
Falls es denselben jemals gab.

Zahnschmerzen
Endlich. Ich befürchte

Endlich.
Ich befürchte allerdings, dass diese Entscheidung morgen oder übermorgen wieder gekippt wird.

Orfee
Endlich

Wie bekommen wir jetzt die halbe Billion EU wieder zurück?

Gast
Befreiungsschlag

Endlich!!! Ich finde die Forderungen der griechischen Politiker so vermessen. Würde die Eurogruppe einknicken, so wäre es blanker Hohn für all die Staaten, die sich so erfolgreich angestrengt haben und mittlerweile wieder auf einem guten Weg sind, sich wirtschaftlich zu fangen oder sich gerade gefangen haben.
Als erstes sollten die Griechen das Bargeld abschaffen, denn anders sollten sie nicht in der Lage sein, ihre Steuern zu kontrollieren und einzutreiben. Das Land ist im Vergleich zu all den anderen Problemen in Europa so unbedeutend, dass es reine Zeitverschwendung all der europäischen Politiker ist, sich ständig wieder an der Nase herumführen zu lassen. Griechenland ist so eingenommen von sich und meint Europa erpressen zu können, dabei ist es an der Bedeutung für die Weltwirtschaft gemessen, nicht einmal wert, es zu ignorieren.

aaaa
17:55 von karwandler

"""Erstens ist das nicht diktatorisch. Eine Regierung ist schließlich gewählt, um zu handeln und zu entscheiden."""

Das sehe ich anders: Herr Tsipras hat genau in dieser Situation keine Befugnisse mehr, selbstherrlich zu entscheiden. Dazu sind die nun endgültigen Forderungen seitens der EU zu heftig. Und darum, weil erst jetzt zum Abschluß gekommen, wurde die Frage nach einem Referendum auch notwendig. Vorher nicht!

Orfee
@transarena

"alsch gemacht hat er, jetzt ein Referendum auszurufen.
Das hätte er vor 1 / 2 / 3 / Monaten machen können.
Aber eben nicht NACH Terminfestsetzung 30.Juni."

Wann hätte er denn sonst kommen sollen? Vor den Verhandlungen?
Wie soll das Volk denn zu- oder gegen stimmen, wenn noch kein endgültiges Angebot auf dem Tisch liegt.

Es ist doch völlig logisch, daß man erst dann zum Volk geht, wenn das endgültige Angebot vorliegt und nicht davor.

Ich verstehe nicht wie ein Akt der Demokratie von Europa so abgelehnt werden kann. Es ist doch völlig legitim diese schwere Entscheidung dem Volk zu überlassen. Schließlich müssen sie das selber ausbaden.

Goldenmichel

Und wiedermal zeigt es sich jetzt deutlich das es immer am besten ist wenn man seinen Reichtum nicht einer Bank auf einem Konto ueberleasst. Auch wird sich zeigen wieviel diese politische Waehrung -Euro- nun eigenlich Wert ist. Man darf gespannt sein wie die Kontoinhaber in anderen EU Laendern reagieren.

Gast

Wieso wartet Europa nicht die Abstimmung ab? Was für ein TOTALITÄRES Agieren! ich bin entsetzt. Und dieselben Politiker, die das beschlossen haben, werfen den Linken Regierungsunfähigkeit und Nähe zum Totalitarismus vor.

"An ihren Taten werdet ihr sie erkennen", alter Bibelspruch.

Paracetamol
Unglaublich: Die EU lässt sich doch nicht weiter vorführen?

Wer hätte das gedacht? Jetzt bitte durchhalten!

Ich wüsste auch nicht, wofür das Referendum gut wäre: Die aktuelle griechische Regierung hat doch getan, wofür sie gewählt wurde! Jetzt bitte auch ausbaden => Selber arbeiten für das eigene Einkommen!

Griechenland hat nach einem Grexit sicher eine Chance dazu.

kommentarschreiber332
Wie zickig. :-) Eine gute

Wie zickig. :-)

Eine gute Entscheidung für die Demokratie!

Tagesscheu

Volksentscheid : Eine "traurige Entscheidung für Griechenland" sagt Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

Unabhängig von der Lage in Griechenland muss dieses Statement stutzig machen.
Vor allem aus dem Mund eines Krisenmanagements, was den Namen nicht verdient hat.
Mit einem Volksentscheid wären wir schon vor 2 Jahren da, wo die vermeintlichen Profis heute angekommen sind.
Der absolute Hohn an dem ganzen ist, dass die eigentliche Werte in Griechenland in Hände privater Investoren gelangen, während die Allgemeinheit im Soll bleibt und der Rest von Europa trotz allem zahlt.
Vielleicht hat es System , wer weiss. Aber gesund sind solche Äusserungen nicht. Wenn die von der EU so weitermachen, wird es ein Fall von Insolvenzverschleppung. Aber die bleiben trotzdem im Amt.

Tagesscheu

Volksentscheid : Eine "traurige Entscheidung für Griechenland" sagt Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem.

Unabhängig von der Lage in Griechenland muss dieses Statement stutzig machen.
Vor allem aus dem Mund eines Krisenmanagements, was den Namen nicht verdient hat.
Mit einem Volksentscheid wären wir schon vor 2 Jahren da, wo die vermeintlichen Profis heute angekommen sind.
Der absolute Hohn an dem ganzen ist, dass die eigentliche Werte in Griechenland in Hände privater Investoren gelangen, während die Allgemeinheit im Soll bleibt und der Rest von Europa trotz allem zahlt.
Vielleicht hat es System , wer weiss. Aber gesund sind solche Äusserungen nicht. Wenn die von der EU so weitermachen, wird es ein Fall von Insolvenzverschleppung. Aber die bleiben trotzdem im Amt.

warumeigentlichwer
17:46 von soissis

"Erstaunlich finde ich immer wieder, welchen Schrecken die Ankündigung von Europäischen Regierungen auslösen, das eigene Volk zu den Themen Europas zu befragen."

Man soll das Volk fragen ob die 6 Monate zurueck liegende Entscheidung LINKS zu waehlen richtig war?

Oktober17
Man kann darueber streiten ...

ob Tsipras vorgehen klug war, aber eines ist doch Fakt: Seine Verhandlungs"partner" scheuen das Urteil des griechischen Volkes wie der Teufel das Weihwasser.
Wie sagte der Bericht?
"Es sei unfair, die Vorschläge den Griechen zur Abstimmung vorzulegen und mit einem Nein und negativen Votum zu werben."
Er hat sich einfach nur an seine Wahlversprechen gehalten.

Maria-José Blumen
Hoffentlich bleibts bei der ENDLICH konsequenten Haltung...

...und hoffentlich tut die EZB jetzt das ihrige den Geldhahn zuzudrehen und verweigert jeden weiteren ELA-Kredit.

Es gibt keinen "halben" Bankrott. Jetzt muss die Euro-Gruppe mit der EZB gemeinsam den Sack zumachen & Griechenland abwickeln.

Es bleibt gar keine andere Wahl als das Griechenland dazu gebracht wird eine eigene Währung einzuführen.

Griechenland darf sich keine € mehr drucken denn dass wäre Selbstbedienung aus der EZB-Kasse.

Gast
17:43 von aaaa

Es gibt von der griechischen Regierung die Empfehlung mit "Nein" zu stimmen.
Das kann man dann wohl kaum mehr als "Volksabstimmung" bezeichnen.

claudio_im_osten
Das wird Europa...

...insgesamt eher stabilisieren, wenn endlich Schluss ist.
Bereits bis hier ist mit dem Gezocke, bei dem die Milliarden wie die Coins beim Roulette mal eben gesetzt und verheizt worden sind, enormer Schaden angerichtet worden. Es wäre ein schlimmer Präzendenzfall für andere Staaten der Euro-Gruppe gewesen, wenn Tsipras hiermit noch länger durchgekommen wäre.
Warten wir mal ab, wie es nächste Woche weiter geht.

hg1
..und das bereits gezahlte Geld ist futsch !

statt 5 Monate rumzufeilschen hätte die neue griechische Regierung so viele sinnvolle Reformen auf den Weg bringen können wenn man sie gelassen hätte. Aber die wurden ins kalte Wasser geworfen, konnten sich nicht einarbeiten und mussten von einer Konferenz zur anderen.

.... aber die Fehler wurden schon vor Jahren von den Finanzministern, IFW, EZB und EFSF/ESM gemacht.
Denn die Staatverschuldung Griechenlands hat sich vor allem seit 2008 stark erhöht.

Janeisklar
Schmerzgrenze

Die Schmerzgrenze der EU hat Tsipras nun ausgetestet, in Kürze wird er die Schmerzgrenze der griechischen Bevölkerung kennen lernen. Für die Beamten und Rentner fallen die Kürzungen weitaus höher aus, als das die EU jemals gefordert hätte.
Auch diejenigen die hier im Forum leierkastenähnlich darauf hingewiesen haben wie toll und richtig die linke Regierung alles macht werden bald erleben, dass Linksradikale keine umsetzbaren Mittel in der Hand haben, wenn kein Geld mehr von anderen kommt.

garden.of.delight..
Liebe Leute...

Das Resultat wird der Staatsbankrott in Griechenland sein.

Das endgültige Abschreiben von Forderungen über 300000000000. €.

Über fällig werdende Bürgschaften der BRD wird "die Schwarze Null" bald Vergangenheit sein.

In der Folge dürfte wohl der Zins auch für deutsche Staatsanleihen steigen.

So richtig freuen sollte man sich nicht....

Cicero-secundus
"Ich fürchte die Griechen, ...

.
...selbst dann, wenn diese Geschenke
bringen !" *

Ausspruch des römischen Dichters Vergil(-ius)
in seinem Hauptwerk, Aeneis, II Verse
48 - 49

Zeitpunkt: Vor über 2000 Jahren,
mithin zum Beginn unserer Zeitrechnung

Originaltext aus dem Lateinischen:

"Timeo Danaos, et dona ferentes !"

Der Begriff des Danaergeschenks
hat sich bis heute erhalten !

Andreas Weizenbaum
ENDLICH mal eine gute Nachricht

Mit Erleichterung registriere ich, dass diese unerträgliche Schmierenkomödie zu Ende ist.
Es war ja nicht mehr auszuhalten, wie die Länder Europas von einer Sitzung zur nächsten von der griechischen Regierung hingehalten worden sind.
Wie die Auswirkungen für den deutschen Steuerzahler am Ende aussehen werden, bleibt abzuwarten. Jedenfalls besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!!

Izmi
17:55 von karwandler

"...Eine Regierung ist schließlich gewählt, um zu handeln und zu entscheiden. ..."

Eine Regierung wird zunächst aufgrund ihres Programmes gewählt. Eine andere Grundlage hat der Wähler nicht. Und da hat die Syriza klar gesagt, was sie will und was sie nicht will. Eine ausreichende Mehrheit der Griechen hat den Vorstellungen dieser Partei zugestimmt.
Wenn diese Vorstellungen jetzt nicht umgesetzt werden können und die Gründe dafür weder in Griechenland noch in dieser Partei zu finden sind - was bleibt anderes, als die Wähler erneut zu befragen?
"Etwas Besseres haben wir nicht herausholen können, wir sind nicht zufrieden damit - aber entscheidet selbst!"
Nach meiner Überzeugung geht es nicht demokratischer. Sagte ich schon einmal.
Die Alternative, jetzt als Regierung selbstherrlich zu entscheiden, ist genau das Vorgehen, das sehr viele Menschen in Deutschland immer Wahl- und Parteienverdrossener macht.

Unvoreingenommen
welche deutschen Steuergelder???

wurden denn bisher nach Griechenland geschickt?! Zig Mitforisten tun hier so, als hätten sie persönlich mit Milliarden die Griechen gestützt.
Sie alle mögen mir doch mal im deutschen Staatshaushalt diese vielen Milliarden zeigen, die dort für Griechenland vorgesehen sind und die daher für das deutsche Volkswohl angeblich fehlen.
ich kanns Ihnen jetzt schon sagen: Sie werden keine finden!

Wir reden hier über Milliarden an Luftbuchungen, über rein fiktive Kredite als Ablöse für bereits gewährte Kredite. ELA-Kreditlinien & die EZB-Anleihekaufprogramme sind nur verschiedene Spielarten derselben fiktiven Milliarden-Druckereien. Geld aus dem nichts heraus, längst ohne realen gegenwert. Alle Industriestaaten der Welt sind doch völlig pleite, egal ob weitere 100 mrd nach GRE fließen oder nicht. Man rollt ein reales Schuldengebirge mit fiktivem neuen Geld immer weiter in die Zukunft. Aber natürlich nur,wenn die "richtige" Regierung an der macht ist - also eine,die v.a. den Großkonzernen dient

FlinDeadeye
Ach Bitte

Verzockt haben sich damals Pasok und Nea Dimokratia, die Linken kämpfen für ihr Volk.
Ein weiter so bis man dann eine Billion versenkt hat ,wäre ihnen das lieber ?

321gast123
@Gandhismus um 18:09 Uhr

"Wieso wartet Europa nicht die Abstimmung ab? Was für ein TOTALITÄRES Agieren!"

Ganz einfach, weil es eine Frist gab. Und davor x-Male Verhandlungen und Verlängerungen. Irgendwann muss mit diesem Schmierenthater Schluss sein.
Tsipras war diese Frist seit langem bekannt, und versuchte provokativ mit einem Referendum, welches er hätte vor Monaten initieren können, wieder Zeit zu schinden und Europa am Nasenring zu führen.
Die längst überfällige Entscheidung, einen Termin auch umzusetzen, hat nichts mit totalitärem Agieren zu tun.

lh
@spom

Ich sehe das wie Sie.
Die Troika und die vorherige gr. Regierung haben doch in erster Linie mal versagt. Wieso hat man sie nicht zur Verantwortung gezogen? Wo sind denn die Gelder der letzten Jahre??
Tsipras ist ein paar Monate im Amt und soll gerade biegen, was vorher jahrelang versäumt wurde?!
Und weil er dieses "EU-Rettungstheater" nicht mehr mitmacht, will man ihn abstrafen?
Die sog. Griechen-Rettung wäre noch ewig so weitergegangen und wir dt. Bürger hätten schön weiter gezahlt.

wm
@transarena

_Endlich_

Die aller,allerbeste Meldung seit 5 Jahren !

karwandler
re oktober17

" eines ist doch Fakt: Seine Verhandlungs"partner" scheuen das Urteil des griechischen Volkes wie der Teufel das Weihwasser."

Die haben da gar kein Urteil zu scheuen, weil das Urteil über die griechische Regierung ausgesprochen wird.

jdk
Bankeneigentum

Wem gehört die Welt? Den Banken. Wem gehören die Banken?
Das schlimme Ausmaß der stattgehabten, multimedialen Gehirnwäsche in Europa ist grandios. Wir alle sind doch Griechenland, denn Deutschland ist billionenschwer verschuldet wie auch alle anderen Länder und könnte seine Schulden ebenfalls nie zurückzahlen.
Meine Solidarität gilt den Griechen für ihren Mut, dem Diktat des Kapitals ein Nein entgegenzuhalten.

Helmut Baltrusch
@Leatherstocking: Das konsequente Handeln der Griechen scheint

... für offenlegende Verwirrung auf der anderen Seite gesorgt zu haben."

Nach der überraschenden Ankündigung eines kurzfristigen Referendums durch Tsipras -nach Ablauf des 2. Hilfspaketes für GR- zur Ablehnung der Gläubiger-Sparvorschläge durch das Volk mit Rückdelegation der politischen Verantwortung und der kategorischen Ablehnung des Angebotes der Geldgeber zu einem verlängerten und erweiterten Hilfspaketes durch die Tsipras-Regierung kann man dieses Handeln als konsequente Fortsetzung einer dilettantischen, an Ideologien ausgerichteten Politik bezeichnen.

Nach dem Auslaufen des Hilfspakets ohne Verlängerung gibt es wohl auch nichts mehr abzustimmen in einem Referendum. Die Syriza-Regierung ist gescheitert, der Staatsbankrott steht vor der Tür. Die Menschen in GR haben kein Vertrauen mehr in die gr. Regierung. Allein heute wurden von den Konten am Automat über 700 Millionen € abgehoben. Es ist fraglich, ob am Montag die Banken öffnen. Ein schwarzer Tag für Griechenland.

heimatplanetmars
Antwort auf um 17:45 von Hanseteufel

"Hoffentlich!

Hoffentlich ist jetzt wirklich Schluß mit diesem endlosen Geldverbrennen unserer Steuergelder!"

Ach, wo denken Sie denn hin? Haben Sie das Kleingedruckte nicht gelesen. Die Regierungen werden Mechanismen in Gang bringen, so dass der Euro keinen Schaden nimmt. Ich hoffe Sie gingen nicht davon aus, dass eine Rettung gänzlich kostenlos ist.

Jetzt wird es erst richtig so mit den Euro-Noten geheizt, da nicht nur ein Land vor Verfall "gerettet" werden muss, sondern gleich 18 ach was, ganz EU muss vorsorglich versorgt und abgesichert werden. Zum Glück darf die EU die Euros auch ohne Gegenwert drucken.

Ich finde, die Euro-Noten sollten viel mehr Rosaanteil haben. Dann braucht keiner mehr eine rosarote Brille mehr.

goodearth18
garden.of.delight 18:03

Ein Untergangsszenario zu sehen ist wohl übertrieben. Sie hätten wohl so weiter gemacht? Das war Griechenlands Fehler.. weitermachen wie bisher. Und eine große Gefahr für die EU-Zone. Für die Mitgliedsstaaten ist dies wohl eher ein Tag der Hoffnung, allerdings muss man Herrn Draghi noch zur Räson bringen. Jetzt können die Griechen einmal mehr selbst entscheiden, welche Strukturreformen sie angehen (müssen). Man wird Ihnen helfen, wenn sie dazu bereit sind.

mittelweg

"Das sehe ich anders: Herr Tsipras hat genau in dieser Situation keine Befugnisse mehr"

Das können Sie sehen wie sie möchten. Die Verfassung Griechenlands sieht die Möglichkeit eines Referendums vor; Dennoch hat das Parlament natürlich die Befugnis ein Programm zu verabschieden.

"Dazu sind die nun endgültigen Forderungen seitens der EU zu heftig."

Mal ganz unabhängig davon, dass der politische Prozess nicht von Forderungen abhängt ...

Die beiden Vorschläge unterscheiden sich doch nur noch darin, dass Fristen länger sind und der gr. Vorschlag einige Commitments weglässt.

Bringt Tsipras am Montag nichts ins Parlament ein, stürzt er Griechenland in eine Katastrophe.

goodearth18
spom 17.58

Griechenland ist souverän. Wenn man Geld annimmt oder einfordert, hat man auch die Bedingungen zu erfüllen. Bedürftige Staaten gibt es genug. Die EU hat sich lange genug narren lassen.

spom
@ goodearth18: Griechenland ist souverän.

"Wenn man Geld annimmt oder einfordert, hat man auch die Bedingungen zu erfüllen."
Und das hat Griechenland ja bislang auch getan.

Und nun hat sich halt mal eine linke Regierung getraut, um andere Bedingungen zu bitten.

Zur Zeit sind die Zinsen bei nahezu Null. Die Griechen zahlen jedoch unverschämt hohe Zinsen.

Bis Ende 2011 hat Griechenland allein nach Deutschland 360 MIO EUR Zinsen überwiesen.

Und was ist mit den dt. Hilfsgeldern, für die die Griechen Rüstungsgüter in Deutschland kaufen durften?

Nicht die EU hat sich lange genug narren lassen. Die Bevölkerung der EU hat sich etwas vormachen lassen.

telemark
@ Harald Friedrich 17:39

"Der einzige Effekt einer Staatsinsolvenz ist, dass die Schuldner ihr Geld nicht bekommen."

Das beziehen Sie jetzt nur auf die Gläubiger, oder?
Fragen Sie mal die griechischen Rentner und Beamte in drei Monaten, was die zu dem "Effekt einer Staatsinsolvenz " sagen werden.......

nepal82
@unvoreingenommen um 18:29

sie haben sowas von recht. das erstaunliche ist, dass das bisher nur sehr wenigen menschen bewusst ist.

klauli
Genau - endlich!!!

Jedes weitere Wort wäre zu viel

telemark
@ von aaaa 17:43

"Und dennoch verstehe ich jetzt überhaupt nicht, worin das Vergehen Tsipras besteht???"

Warum hat er das Referendum nicht schon vor drei Monaten angekündigt?
Die Forderungen der Gläubiger lagen damals schon auf dem Tisch.

Tsipras führt eine demokratisch gewählte Regierung, die per Parlamentsbeschluss Gesetze erlassen und bilaterale Vereinbarungen treffen kann, ohne dafür Referenden zu verwenden.
GRE ist nicht CH.

Dass Tsipras nun, 4 Tage vor Ablauf des 2.Hilfsprogrammes ein Referendum ankündigt, ist ein - wenn nicht schon länger geplanter Trick, um mehr Zeit zu gewinnen - Zurückschrecken vor der Last der Verantwortung.
Die wälzt er nun auf das griechische Volk ab.
Das ist schäbig.

GeMe
@18:04 von Orfee: halbe Billion Euro

Wie kommen Sie denn auf diese abstruse Summe?

Griechenland hat von der EU 144 Milliarden Euro und vom IWF 29 Milliarden Euro bekommen.

Der ESM könnte 500 Mrd zur Verfügung stellen. Der Anteil Deutschlands daran wären dann 168 Mrd. Insgesamt eingezahlt wurden 80 Mrd wvon Deutschland 21 Mrd aufgebracht hat.

(Quelle: Bundesministerium für Finanzen; Europäische Finanzhilfen
im Überblick; Stand 30.04.15)

Und jetzt warte ich auf Ihre Quelle, die den deutschen Anteil von 500 Milliarden belegt.

telemark
@ Cicero-secundus 18:24 - Danaergeschenk

Sehr schön.

Allerdings haben wir es hier mit einer Steigerungsform zu tun, da das Entgegenkommen der Gläubiger einem Geschenk FüR die "Danaer" gleichgekommen wäre....

klauli
Legendenbildungen

Och nö, die Griechen "durften" Rüstungsgüter in Deutschland kaufen? Haben sie das nicht freiwillig gemacht? Oder wurden die Hilfsgelder mit der Auflage gegeben, dass die Griechen dafür deutsche Panzer kaufen müssten? Wieder eine der typischen Legendenbildungen...

goodearth18
spom 21.34

Ich stimme Ihnen in einigen Punkten zu. Allerdings verkennen Sie, dass Griechenland es über die Jahre versäumt hat, Einnahmen zu generieren. Man hätte z. B. Steuergesetze erlassen können und mit Hilfe die notwendigen Strukturen für den Vollzug schaffen müssen. Das Land wurde doch nicht fremdbestimmt, sondern ist souverän.

telemark
@ garden.of.delight 18:24

"Über fällig werdende Bürgschaften der BRD wird "die Schwarze Null" bald Vergangenheit sein."

Nicht so bald.
Die "Bürgschaften" für den Euro-Rettungsschirm haben Laufzeiten über Jahrzehnte.

"So richtig freuen sollte man sich nicht...."

Nein, ein Grund zur Freude sind die aktuellen Vorgänge wahrlich nicht.
Es wird nur Verlierer geben.