Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Ihre Meinung zu Corona-Medikament: Bund kauft neues Antikörper-Mittel

Impfstoffe gegen das Coronavirus gibt es inzwischen viele, Medikamente für Erkrankte sind dagegen noch rar. Gesundheitsminister Spahn hat nun 200.000 Dosen eines Mittels gekauft, das auch Ex-US-Präsident Trump geholfen haben soll.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

vriegel
Dr. Josef Penninger Österreich/

https://www.medmedia.at/aerzte-krone/das-meistbeforschte-protein-auf-de…

Er ist der Experte dafür. Er wird auch Mr. Ace2 genannt.

Schade, dass man seine Forschung für ein Medikament gegen Covid-19 nicht stärker unterstützt.

In Deutschland bzw der Politik hier scheint ihn zudem keiner zu kennen.

Ein lesenswerter Artikel über ein Medikament, das wenn die klinische Studien erfolgreich sind, sars cov 2 unschädlich macht.

Account gelöscht
Corona-Medikament: Bund kauft neues Antikörper-Mittel...

Im Artikel ist von 200.000 Dosen.
Und wie viele können damit geimpft werden ?
Soll damit abgelenkt werden ? Hier 1,8 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Israel 38 Prozent.
Hat da jemand geschlafen ? Oder ist da mit Absicht zurückgetreten worden ?

Lyn
@ 09:33 von MartinBlank

Ein Brandstifter muss ein Haus nicht direkt betreten können. Brandstiftung funktioniert auch anders.

Und nicht jeder Infekt lässt sich verhindern.
Gegen eine Rippenfellentzündung gibt es auch keine Impfung.
Damit muss ich auch fertig werden, wenn sie da ist.

social_fariness
Nichts ist im Griff.

Mit Bezug auf Schuldzuweisungen in diesem Thread: sowohl Teile der Bevoelkerung als auch die Regierung sind schuld. Den einen geht's nur ums Geld (Wirtschaft), den anderen um Urlaub und Parties. Menschenleben interessieren dabei nicht. Die Totenzahlen beweisen dies. Da ich der Meister des roten Balken's bin verzichte ich auf mein Recht auf eine klarere Meinung.

>"das auch Ex-US-Präsident Trump geholfen haben soll."
Beten wir das das keine medizinische Begruendung ist. Bei 2000 Euro/Dose werden mutmasslich ohnehin nur Politiker, Lobbisten, Bankers und Konzernspitzen damit versorgt und das mutmasslich gratis. Satire Ende.

Punk66
Dass es an der Medikamenten

an der Medikamenten F Förderung gehapert hat ist schon lange bekannt. Aber da Alle mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen schwer beschäftigt sind, gerät das gerne in Vergessenheit. Ebenso wie die Tatsache, dass die Schnelltests u.a. in Tübingen offenbar mehr helfen als die gegenseitige Hatz und die Angstbesetzte fehlende, offene Diskussion.

Lyn
Die fehlenden Medikamente

Und deren Nichtförderung wurden schon lange von einigen Foristen thematisiert.

Da war es aber nie wahr.

Und was ich nicht wirklich vergeben kann... da kam eine Erkenntnis, was nichts gebracht hat, und dann macht man es wieder.... es wird sehr viele Pleiten zur Folge haben; aber die Finanzen der dafür Verantwortlichen sind ja gesichert, also ist es wohl nicht so schlimm.

Die Verantwortlichen werden für ihre Fehler nicht geradestehen. Die Zeiten der Rücktritte nach Fehlern sind wohl vorbei.

sosprach
Corona

Das was helfen würde sind IMPFSTOFFE, wo sind die?
Analyse, Sequenzierung
In Dänemark werden 40% der Proben analysiert die haben einen Überblick.
Jetzt große Mengen Virusmedikamente zu kaufen wirkt hilflos.
" soll Trump geholfen haben"?

dr.bashir
Medikamente

Die Forschung an Medikamenten gegen Viren ist sehr viel langwieriger und frustrierender, als die Entwicklung eines Impfstoffs. Daran wird garantiert geforscht in der Pharmaindustrie. Ein Beispiel ist mir bekannt.

Aber wie man z.B. an Remsidivir sieht erweist sich vieles, was im Labor toll aussieht, im klinischen Einsatz als nutzlos oder nur wenig wirksam.

Aber geforscht wird daran. Wenn man etwas fände, wäre das nämlich ein gutes Geschäft.

Aber auf dem Sofa Forderungen in den Raum stellen ist einfach. Medikamentenforschung ist anders als Apps programmieren.

vriegel
@ 10:07_Hinterdiefichte- Solidarität und Presse

„So weit ich weiß, wurde Trump Anfang Oktober gegen Corona behandelt. Das ist 4 Monate her, was in Corona-Zeiten eine Ewigkeit her ist. So neu ist das Medikament wohl nicht. War damals auch kein gutes Echo in der Presse, als Trump dieses Medikament bekam.“

„Damals“ war in der hiesigen Presse alles negativ was Donald Trump gemacht hat. Und es war ja ganz schlimm, dass die „Reichen“ wieder bevorzugt werden... weil der Durchschnittliche US-Amerikaner sich das nicht leisten könne.

Was ja auch nicht stimmte. Ca. 300 Mio US-Amerikaner haben eine Krankenversicherung. Es sind also nur die Armen ohne Versicherung, die das sich nicht leisten können.

Unsere Presse ist generell zu linkslastig.

Alles was uns einem Ende der Maßnahmen näher bringt, ist sinnvoll. Die Kosten dafür sind sekundär, da es in jedem Fall immer günstiger ist als Lockdown und Grundrechts einschränkende Maßnahmen.

sosprach
@MartinBlank

Das ist ihre Logik.
Plädieren sie für die Abschaffing der Feuerwehr?

MrEnigma
Mutation zur Maskenpflicht

Jip, da ist sie ja.... Drosten wirft ein neues Horrorszenario an die Wand, bei Lockerungen werden im Sommer 20 Millionen Neuinfektionen pro Tag wahrscheinlich und zugleich, gibt es einen noch nicht geprüften wissenschaftlichen Bericht, dass eine Reinfektion mit der mutierten Variante möglich ist.
.
Wow. Ich kann nur sagen wow.
.
Joar, also verdammt.... Wo bleiben die Wundermittel, die alle retten werden?
.
Totalversagen der CDU, da Gesundheitsminister und Kanzlerin und selbst die EU Chefin, hier einen unterirdischen Job gemacht haben.
.
Merkel redet davon, dass ihr das Herz bricht und will Kinder einsperren, dann muss man sich eben auch anhören, dass das nur notwendig ist, weil da irgendwer Mist gebaut hat.
.
Und jetzt mit neuen Horrorszenarien das Panikniveau hoch zu halten, damit bloß die Bürger weiter spuren, passt.... Immerhin hat die Mehrheit mittlerweile die Nase gestrichen voll, von dieser Unfähigkeit.

erstaunter bürger
Wieder mal zu spät :-(

Unser Gesundheitsminister hechelt wieder mal nur hinterher. um von seiner Inkompetenz abzulenken, verspricht er vollmundig füe den Februar 3 Mio Impfdosen lt. Nachrichtensender NTV von heute.
Ein Machtmensch, dem man ein Gummikorsett anziehen müsste, damit zumindest so etwas wie Rückgrat bekommt; denn sonst hätten er und seine hochdotierten Berater schon längst ihre Posten geräumt.

sosprach
@Quoth the Raven...

Das sie noch nichts davon gehört haben bedeutet nicht das die Entwicklung von Medikamenten gegen Corona NICHT gefördert wurde. Darüber wurde sogar in den öffentlichen Medien thematisiert, war also nicht geschwärzt.

Ker112
Pure Verzweiflung

anders kann man das Ganze Handeln nicht mehr einstufen. Ausgerechnet Trump da zu nennen schafft auch nicht mehr Vertrauen.
Und so wird aus Blindflug Panik. Und wir?
Unsere Wirtschaft geht den Bach runter, unsere Kinder leiden und im Sommer ist immer noch alles zu...
WANN kommt endlich eine Strategie, die sich auf die konzentriert, wo 86% aller Todesfälle auftreten?
So gewinnt man verlorenes Vertrauen zurück!

Fritz Schulze
Tolle Show

Jetzt ist also das Mittel, welches Trump geholfen habe, plötzlich gesellschaftsfähig. Aha! Damals wurde "The Donald" dafür ausgelacht.
Nun soll eine Dosis 2000 Euro kosten. Hmm! Da verdient sich wieder eine Branche die goldene Nase, nachdem Milliarden im Impfungen gesteckt wurden.
Und wenn der ganze Knochen endlich abgekaut ist, dann wird uns eröffnet, daß es ja auch mit Hydroxychloroquin prima funktioniert, was zur Zeit noch streng bestritten wird. Klar: Kost fast nix!

vriegel
Spahn gibt ein besseres Bild an als metkel

Allen, die sich auf Spahn einschließen, sei gesagt, dass die wesentlichen Fehler auf den Entscheidungen der Kanzlerin beruhen.

Immerhin konnte Spahn durchsetzen, dass die Hochbetagten in den Heimen und in der häuslichen Pflege zuerst geimpft werden.

Merkels Doktrin, dass man nur versucht die Inzidenzen zu drücken und dadurch (sehr indirekt und vorhersehbar falsch) die Risikogruppe vor einer Ansteckung schützt, war im Winter der falsche Ansatz.

Jetzt zu kommen man hätte früher und härter Lockdown machen müssen, das ist vor allem eins:

Eine Ausrede!

Man hätte ab Ende September bis mindestens Ende März ein komplettes herunterfahren von allem machen müssen. Also sogar Lebensmittelgeschäfte schließen und die Leute in den Häusern und Wohnungen quasi einsperren müssen.

Das wäre aber zutiefst unverhältnismäßig gewesen.

Daher war Merkels Strategie von Anfang an die falsche.

OK
Warum nicht gleich so?

Wieso auf einmal nicht der europäische Weg?! Hat man etwa aus dem Desaster bei der Impfstoffbeschaffung durch die EU dazugelernt? Wäre ja mal was Positives. Ungarn hat's vorgemacht und bei den Russen den Impfstoff Sputnik V gekauft. So allmählich bröckelt die europäische Solidarität.

Kontrast
Der Spahn mal wieder:

"Spahn warnte im Gespräch mit der Zeitung außerdem vor Schuldzuweisungen bei der Aufarbeitung der Corona-Pandemie. "Über Fehler und Versäumnisse reden ist wichtig. Aber ohne dass es unerbittlich wird. Ohne dass es nur noch darum geht, Schuld auf andere abzuladen", sagte Spahn."

Kein Wunder, dass das von ihm schon wieder kommt. Denn bei den Politikern wäre die Schuld zu recht abgeladen. Unser Land vor lauter Panik so in die Misere zu reiten ...

Der Weimarer Richter, der das politische Vorgehen grad aktuell abgewatscht hat, hat völlig recht. Absolut unverhältnismäßiges Handeln der Politik.

Gassi
Fahren auf Sicht

Das war in der ersten verzeihbar. Dann war Frühsommer und allein die Öffnung war ein Trauerspiel. Dass die 2. Welle kommt, ahnte jeder: Vorbereitung Fehlanzeige. Was passiert wann? Welche Inzidenz führt zu welchem Schritt? Wann Grenzen zu? Wann Ausgangssperre. Und VOR ALLEM: wann wieder zurück!! Maßnahmen werden zu spät eingeführt - und zu spät und unsinnig aufgehoben! Man denke nur an die Qm-Regelung oder 1 trifft 2, 2 dürfen den einen nicht besuchen?? Das soll Verständnis schaffen? Richtig zB: ab 250 Inz. gilt die 15Km-Regel - dann aber überall. Und wann fällt sie weg?? Was gilt für Höchst-Inzidenz-Lkrs mit ü500? Wann Grenze zu (CZ mit ü800=ewig offen)?? Wann nimmt man Hetzer in die Pflicht? Ind den Höchst-Inz-Lkr in Sachsen, Thür, By ist die leugnende AfD sehr stark. Und das soll keinen Einfluss haben? Immerhin hat Sachsen bzgl EW die meisten Toten!

Spider Jerusalem
400.000.000 Euro für 200.000 Dosen?!

Hier sieht man mal wieder sehr schön, wie man sich mit irrationalen Ängsten eine goldene Nase verdienen kann. Solcher Methoden bedienten sich seinerzeit schon die Quacksalber und Kurpfuscher. Daran hat sich bis heute anscheinend nichts geändert. Die Regierung wirft das Geld mit beiden Händen zum Fenster raus und die Bürger dürfen es über einen zukünftigen Corona-Soli wieder zurückzahlen. Hoffentlich finden sich dann noch genügend Erwerbstätige, um die Zeche zu zahlen.

Deutsche-Elite
Corona-Leugner weiter am Werk

///
*
... und auch hier winkt die Tagesschau Redaktion brav die demokratiefeindlichen Falschaussagen der Coronaleugner durch ...
*
... unfassbar!
*
... wäre man den klugen und wissenschaftlich begründeten Empfehlungen der Kanzlerin gefolgt, hätten wir nie einen zweiten LockDown benötigt!

Jürgen aus K
Jeder hat ein Recht auf Fehler

Und auch darauf, dass diese zu verzeihen sind. Das gilt sicher besonders, wenn schnell Entscheidungen aus der Hüfte zu treffen sind.
Aber:
Neben der Impfung ist die Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten ein weiteres, wichtiges Standbein, von dem man bisher nichts gehört hat. Da ist bisher die Eigeninitiative Forschender gefragt, allenfalls gefördert durch Städte, Kreise und Länder.
Auf keinen Fall darf sich das Wiederholen, was bei den Impfstoffen offensichtlich passiert ist: EU-Technokraten und Politiker haben dafür gesorgt, dass das EU-Werk offensichtlich die ganze Welt versorgt. Und die wohl vorrangig. Merkel und Spahn haben auch nichts dagegen getan, jetzt sind alle hilflos.
Bitte nicht auch noch bei den Medikamenten die Gesundheit und Freiheit der Bürger den Prinzipien der freien Marktwirtschaft opfern!
Und wenn Spahn irgendwelche Mengen und Termine verkündet, glaube ich das erst, wenn sie wirklich da sind. Siehe die weiten, stets gähnend leeren Impfzentren. Unverzeihlich!

Günni64
Wo sind die Länder mit genügend Impfstoff

Ich verstehe die vielen Kritiker hier ganz und gar nicht. Klar hat Span Fehler gemacht. Im großen und Ganzen hat er es aber gut gemacht. Er hat sich an die Empfehlungen der Spezialisten gehalten. Die schweren Fehler haben Ramelow, Kretschmer und Co. gemacht. Es bringt ja nichts jedes Medikament dass angeblich gegen Covid hilft in großen Mengen zu kaufen. Auch bei der Beschaffung des Impfstoffs war es richtig auf eine gemeinsame Beschaffung der Impfstoffe zu setzen. Und wo sollen die Länder sein, in denen genügend Impfstoff vorhanden sind (Israel - gilt als Modellprojekt für Pfizer, in den USA hat Trump die produzierden Impfdosen frühzeitig national gesichert)? All diese Möglichkeiten hatten wir nicht. In Deutschland wurde bisher nicht eine einzige Impfdose produziert und trotzdem sind wir bei den Impfungen unter den Topten.

comet
Wie bitte ?

Wenn der Minister davon spricht auf Schuldzuweisungen zu verzichten und von Vergeben. Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis. Es wurde unnötig Zeit vertan, beim Schutz der Risikogruppen und der Beschaffung der Impfstoffe. Es gibt keine falschen Entscheidungen, es sei den man unterläßt sie, wie leider geschehen. Der Schutz von Menschenleben darf niemals an Kosten scheitern. Und eins sollten deutsche Politiker endlich lernen, sie sind nicht der EU sondern dem Souverän in diesem Land verantwortlich und das ist nun mal das Volk.

Günni64
Wo sind die Länder mit genügend Impfstoff

Ich verstehe die vielen Kritiker hier ganz und gar nicht. Klar hat Span Fehler gemacht. Im großen und Ganzen hat er es aber gut gemacht. Er hat sich an die Empfehlungen der Spezialisten gehalten. Die schweren Fehler haben Ramelow, Kretschmer und Co. gemacht. Es bringt ja nichts jedes Medikament dass angeblich gegen Covid hilft in großen Mengen zu kaufen. Auch bei der Beschaffung des Impfstoffs war es richtig auf eine gemeinsame Beschaffung der Impfstoffe zu setzen. Und wo sollen die Länder sein, in denen genügend Impfstoff vorhanden sind (Israel - gilt als Modellprojekt für Pfizer, in den USA hat Trump die produzierden Impfdosen frühzeitig national gesichert)? All diese Möglichkeiten hatten wir nicht. In Deutschland wurde bisher nicht eine einzige Impfdose produziert und trotzdem sind wir bei den Impfungen unter den Topten.

Einrad13
Corona

Wenn in ... Monaten die Pandemie Geschichte sein wird, werden sich unsere Politiker gegenseitig auf die Schultern klopfen und es toll finden wie sie uns dich die Krise geleitet haben.
Die Versäumnisse und Fehler werden dann unter Teppich gekehrt und man wir den Blick auf Neues richten.
Obwohl wir als Hobby-Kritiker (Politik, Fußball...) es sowieso alles besser wissen bleiben aber einige Fragen weiterhin unklar:
Warum gab es keine Vorsorgestrategie ( schon vor Covid-19 und spätestens ab den Infektionen in China)gegen Pandemien, wie konnte es passieren, dass unser Gesundheitsdienst beim Eintreffen der ersten Welle nicht genügend Schutzausrüstung gestellt bekam?
Wer sind die, unsere Regierung beratenden Experten und wie lauteten deren Vorschläge und wer sind die Lobbyisten, die wahrscheinlich mit zusätzlichen wahltaktischen Überlegungen unserer Politiker für das Chaos der ganzen zurückliegenden Maßnahmen gesorgt haben?

Der Couch Kritiker
@um 10:16 von dr.bashir

Danke für
Ihren Kommentar.
Ich habe dieselben Bedenken...

Nettie
Im Kampf gegen das Virus das gesamte vorhandene „Arsenal“

zu nutzen ist auf jeden Fall richtig (und überall geboten).

„"Über Fehler und Versäumnisse reden ist wichtig. Aber ohne dass es unerbittlich wird. Ohne dass es nur noch darum geht, Schuld auf andere abzuladen", sagte Spahn“

Da hat er Recht. Zumal jeder Fehler macht. Und jeder - Bürger und Regierungsverantwortliche gleichermaßen - letztlich nur aus Fehlern lernen kann. Vorausgesetzt, die werden erkannt. Und offen kommuniziert.

singularitaet
Experten

Es ist erstaunlich, wie viele selbsternannten Experten sich in den Foren herumtreiben, die nachher immer vorher alles besser gewusst haben wollen.
Wenn dies aber so ist, sollten sie sich dringend fragen lassen, weshalb sie ihr Besserwissen nicht nutzbringend eingesetzt haben.

LehrerFrankfurt
Abrechnung

Das ist ja alles super! Aber warum kauft der Bund Medikamente, die später in der stationären Versorgung eingesetzt werden und eigentlich über die GKV oder PKV vergütet werden müssen?
Haben wir es immer noch so dicke?

FritzF
Endlich mal gehandelt und gekauft.

Wer wie die EU nur um den kleinsten gemeinsamen Nenner diskutiert und dann noch feilscht, bleibt auf dem Trocknen.

Zundelheiner
und wenn die Kritik überhand nimmt

wg Kosten und Anzahl .....wird die Schuld und eigentliche Zuständigkeit zur Beschaffung für alle EU-Länder an Brüssel abgegeben....

MartinBlank
um 10:55 von Gassi

Also gut, dann noch mal, zum gefühlt 432. Mal:

Die Bevölkerung muss die Maßnahmen mittragen. Die Regierung kann keine Maßnahmen anordnen, die die Bevölkerung nicht nachvollziehen kann.

Ich bin es leid, wenn Foristen so tun, als könnten sie sich nicht an Dinge erinnern, die gerade mal ein Jahr oder sogar nur einen Monat zurückliegen.

Studien sagen heute, dass es die beste Entscheidung war, die Schulen im letzten März ein bis zwei Wochen vor den Osterferien schon zu schließen. Aber was haben die Leute gesagt? "Albern, übertrieben, Panikmache!"

Wie sollte die Regierung denn bitte im September hart durchgreifen, wenn bis dahin die Werte extrem niedrig waren, die besten Werte weltweit? Wie soll man der Bevölkerung das klarmachen?

Und sogar beim Abbruch des Weihnachtsgeschäfts haben sich die Leute beschwert, obwohl auch das dringend nötig war.

Kamen manche Maßnahmen zu spät? Ja.
Hätten sie früher kommen können? Nein.

Krid01
Ist das denn Zugelassen?

Ich erinnere mich an die Berichterstattung über Trump damals. Da hieß es noch - ein experimentelles Medikament, bisher ohne Zulassung. Gibt es die inzwischen? Wenn nein, wer verantwortet das und wer übernimmt die Haftung? Für mich ist nicht ganz klar, ob das eine sinnvolle Maßnahme ist - oder blinder Aktionismus aus Angst vor dem Bürger? Und nein Herr Spahn - Geduld gibt es keine mehr und auch das durchgängige Amtsversagen gehört schonungslos auf den Tisch. Es wurden und werden Existenzen vernichtet dadurch.

Krid01
Ist das denn Zugelassen?

Ich erinnere mich an die Berichterstattung über Trump damals. Da hieß es noch - ein experimentelles Medikament, bisher ohne Zulassung. Gibt es die inzwischen? Wenn nein, wer verantwortet das und wer übernimmt die Haftung? Für mich ist nicht ganz klar, ob das eine sinnvolle Maßnahme ist - oder blinder Aktionismus aus Angst vor dem Bürger? Und nein Herr Spahn - Geduld gibt es keine mehr und auch das durchgängige Amtsversagen gehört schonungslos auf den Tisch. Es wurden und werden Existenzen vernichtet dadurch.

vriegel
Das Grundproblem IST das IfSG und die „Pandemische Situatuon...“

Dieses Instrument hat dazu geführt, dass die demokratischen Strukturen quasi ausgesetzt werden und einige wenige den Weg bestimmen. Dass dies zu gewaltigen Problemen und zu vielen Fehlern führen muss war vorherzusehen. Von der spaltenden Wirkung in der Bevölkerung ganz abgesehen.

Es war zu keinem Zeitpunkt nötig so schnell zu entscheiden, dass dies nicht auch über die Parlamente gegangen wäre.

Man muss das IfSG dringend reformieren oder ganz mit einem anderen Gesetz ersetzen.

Es darf nie wieder passieren, dass ein Kanzler quasi allein entscheidet was richtig und was falsch ist.

Zum Glück haben wir noch den Föderalismus. So konnte Merkel wenigstens teilweise gestoppt werden.

paule2
Ach, plötzlich geht das ohne die EU?

Langsam dürfte auch der Letzte merken, daß die EU ein Klotz am Bein ist!
Nationales Handeln ist überschaubar, kontrollierbar, zielgerichtet sowie schnell
einsetzbar.
Sich hinter der EU zu verstecken, wie es unsere Regierung tat, ist nicht verzeihbar, denn es ist ein immer wiederkehrender Grundfehler der Konstruktion.

comet
@ harry_up

Dass Die sich so vehement für Hr. Spahn einsetzen, ehrt Sie. Dennoch , als zuständiger Minister hat er auf breiter Front versagt. Erst Mist bauen und anschließend um Vergebung bitten, dafür kann man kein Verständnis aufbringen. Leider ist das mittlerweile in diesem Land schon Usus, zu meinen, sich so „frei zu kaufen“ können. Er hätte Schaden abwenden müssen, gut er wurde von der Kanzlerin überstimmt. Dann wäre ein Rücktritt jedoch das Mittel der Wahl gewesen, um aufzurütteln.

rr2015
Schuldzuweisung? unerbittlich?

Worum gehts hier eigentlich?
Ich erwarte endlich mal sofortiges handeln.
Was ist mit mit den 30Mio Dosen von biontech die es für Zuschüsse gab? Warum gibt es lt. Nachrichtenagenturen da seit 4 Monaten noch keinen Vertrag mit Liefertermin vom Ministerium?
Was ist generell mit der Veröffentlichung von Lieferterminen? Übrigens auch Israel erhält aus den europäischen Werken seine Lieferungen.
Was soll die Eierei ( Impftermin für Alle erst bis zum Sommer dann im Sommer und jetzt Angebot bis zum 21.9)? Welche Liefermengen gibt es wann nach Zulassung des jeweiligen Impfstoffes?
Wie wollen wir die Lieferengpässe aufholen? Ich hoffe dann fehlen nicht Kanülen , oder medizinisches Personal usw.. Warum können nicht die Krankenkassen über eine gemeinsame Plattform Termine vergeben und die Leute anschreiben, das klappt doch sonst auch? Das jetzige Chaos bei der Vergabe ist vorprogrammiert.

joe70
an zuschauer-51

"Vermisse in diesem Bericht Hinweise über klinische Studien und eine genauere Beschreibung des Medikamentes."
Mal ironisch: Wenn das Mittel nicht aus Russland kommt, sind die Studien auch nicht notwendig.
Die Kommentare gegen Sputnik-Fünf, von "modernen" Rundfunkanstalten auch gern als "Sputnik-Vau" bezeichnet, waren im August in hohem Maße abwertend. Warum ist es jetzt ganz ruhig darum? Weil es sich seit über einem Viertel Jahr gut bewährt.

YinYangFish
@MrEnigma, 10:36

Sollen Herr Drosten und andere nicht darüber sprechen, was möglich ist, weil MrEnigma und andere der Meinung sind, damit werde nur ein Paniklevel hoch gehalten?

Und wenn es dann doch so käme, verlangt der nächste den Untersuchungsausschuss, weil die Regierung ‚alles‘ gewusst hat, aber die Menschen nicht beunruhigen wollte.

„Wie man‘s macht, ist‘s falsch.“ wäre an der Stelle meine Erkenntnis.
Insofern: lieber Vorsicht als Nachsicht. Niemand muss bei solchen Infos in Panik geraten.

Und ob das, was Sie die Mehrheit nennen, am Ende tatsächlich eine ist, ist wohl schwer zu prüfen.

johnl

"Über Fehler und Versäumnisse reden ist wichtig. Aber ohne dass es unerbittlich wird. Ohne dass es nur noch darum geht, Schuld auf andere abzuladen"

Ist klar das das von ihm kommt, gerade Herr Spahn hat hat in seiner Funktion als Gesundheitsminister versagt, das fing mit "Wir sind gut vorbereitet" an und zieht sich seitdem konsequent durch. Ich hoffe sehr das das ganze aufgearbeitet wird und es auch Konsequenzen für einige verantwortliche gibt. Fehler kann man mal machen, wenns aber eine Kette von Fehlentscheidungen gibt dann muss man sich eingestehen das man für die Position nicht taugt. Trifft nicht nur auf Herrn Spahn zu aber Konsequenzen zu ziehen gehört ja leider ins letzte Jahrhundert...

Überzeugungsketzer
Darf Deutschland das alleine überhaupt?

Beim Impfen gab es doch Warnungen vor einem sog. "Impfnationalismus" wenn das nicht an die EU delegiert wird.
Jetzt handelt der Gesundheitsminister auf einmal national?

Einrad13
400000000

Das Prinzip der passiven Immunisierung ist fast so alt wie die moderne Medizin, auch heute werden Patienten nach schweren Verletzungen Tetanus-Antikörper verabreicht.
Falls die COVID- Antikörper- Therapie den Krankheitsverlauf nur etwas mildert, die Patienten dadurch nur etwas früher von den Intensivstationen verlegt, aus den Krankenhäusern entlassen, wieder arbeiten werden können sind die 400 Millionen sehr gut angelegtes Geld.
Ansonsten nur ein kleiner Verlusttropfen bei den bislang verbrannten Milliarden ( Billionen?)

Zuschauer49
... gab es keine Vorsorgestrategie?

11:03 von Einrad13: "Warum gab es keine Vorsorgestrategie (...)gegen Pandemien"?
Die gab es doch. 2012 wurde das RKI mit einer Studie für den Deutschen Bundestag beauftragt und hat diese so kompetent erstellt, daß die Covid-19 Seuche detailliert vorhergesagt sowie die Schwächen unseres Staates in der Vorbereitung auf ein solches Ereignis offengelegt wurden, ich zitiere: "Schon damals wird in einer Präsentation des niedersächsischen Landesgesundheitsamts die "uneinheitliche bis lückenhafte Meldepraxis" beklagt". Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/corona-meldekette-1….
Wer hat denn in einer Demokratie als Volkssouverän die letzte Entscheidung gehabt? Man brauchte ja nicht einmal irgendwen abzuwählen, sondern nur aktiv zu werden ... unsere Poliker zeigen gerade eine bemerkenswerte Beweglichkeit, ihr Mäntelchen in den Wind der Wählermeinungen und Pressekommentare zu hängen!

vriegel
@ 11:08_MartinBlank- Ihre Ausführungen sind falsch

Grundsätzlich sollten Sie immer zuerst auf die Länder schauen, die weniger restriktiv sind. Für mich ist Schweden die optimale „Vergleichsgruppe“. Man kann sehr gut sehen was passiert, wenn man keinen lockdown macht.

Man sieht es gibt viel höhere Infektionszahlen, aber eben nicht(!) mehr Tote und auch nicht(!) mehr schwere Fälle.

Und das schon seit dem Sommer 2020..

Die Schweden hatten aus den Fehlern im Frühjahr 2020, als es sehr viele Tote in den Heimen gab, gelernt.

Wir hingegen haben den selben Fehler das zweite Mal gemacht.

In Schweden sind die Schulen durchgehend bis einschließlich Klasse 9 immer offen gewesen und sie sind es immer noch.

Aktuell wird dort sogar gelockert.

So funktioniert ein verantwortungsvoller Umgang mit der Bevölkerung.

YinYangFish
@Fritz Schulze, 10:44

Dass Hydroxychloroquin nicht wirklich hilft, ist längst wissenschaftlich untersucht. Mal bei RKI schauen -> COVRIIN, Therapieübersicht

Sbar
Kombination aus zwei verschiedenen Antikörpern

Sie schreiben, die Kombination aus zwei verschiedenen Antikörpern solle die Mutation des Virus verhindern. Ich denke, es kann nur gemeint sein, dass das Medikament durch den Einsatz von zwei verschiedenen Antikörpern auch nach einer Mutation des Virus noch wirkt.

stay clear
Verteidiger unverständlich!

Wenn ich mir mal den Schaum vom Mund wische und die Geschichte sachlich betrachte, habe ich wenig Verständnis für die Verteidiger Spahns, aber auch einige Kritik an der Kritik. Für mich fraglos hat Spahn auf ganzer Linie versagt und sich für sein Amt hoffnungslos disqualifiziert! Grund? Die Basis: Bereits Anfang 2013 war eine BT-Drucksache veröffentlicht worden, in der der wiss. Dienst verschiedene Katastrophenszenarien behandelt hat - darunter eine Pandemielage mit einen (da noch fiktiv genannten) Novel-Corona-Virus; ein „Drehbuch“ all dessen, was wir erleben! Und: Handlungsalternativen!
Das konnte jeder wissen, ein frei zugängliches Dokument. Und Spahn als BM hatte es in der Hand, im BT frühzeitig was draus zu machen - im Zweifel etwas, dass die Hoheit unwilliger MP auf diesen Fall beschränkt bricht. Aber er hat geschlafen - und tut es bis heute. Sein Statement ist reine Schattenboxerei, werden doch schon jetzt wieder Lockerungsrufe in den BL laut...

Normalja
Neues Medikament

Wenn’s hilft ist es doch ok,nicht immer alles mies machen,wenn es nicht hilft fallen die 400 Mio auch nicht mehr ins Gewicht

vriegel
@ 11:04_Nettie- aus Fehlern lernen

„ Da hat er Recht. Zumal jeder Fehler macht. Und jeder - Bürger und Regierungsverantwortliche gleichermaßen - letztlich nur aus Fehlern lernen kann. Vorausgesetzt, die werden erkannt. Und offen kommuniziert.“

Und genau da liegt das Problem. Unsere Kanzlerin ist inzwischen so versteift auf ihren Weg, dass sie ihre Fehler weder erkennen will, noch etwas daraus lernt.

Und ein demokratisches Korrektiv für diesen „Blindflug“ gibt es derzeit offenbar keines.

Und das ist es letztendlich was so viele Millionen hier wütend macht..

Dr. Cat
Es gibt

ein schönes Sprichwort: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Jeder soll sich mal an die eigene Nase greifen und sich nicht selber erhöhen über andere Menschen.

joe70
an zuschauer-51

"Vermisse in diesem Bericht Hinweise über klinische Studien und eine genauere Beschreibung des Medikamentes."
Mal ironisch: Wenn das Mittel nicht aus Russland kommt, sind die Studien auch nicht notwendig.
Die Kommentare gegen Sputnik-Fünf, von "modernen" Rundfunkanstalten auch gern als "Sputnik-Vau" bezeichnet, waren im August in hohem Maße abwertend. Warum ist es jetzt ganz ruhig darum? Weil es sich seit über einem Viertel Jahr gut bewährt.
Auch die Positiv-Töne der Kanzlerin zum Russischen Impfstoff sind verstummt. Ihr haben jetzt die Impfstoff-Hersteller offenbar gesagt, wo es lang geht.

0_Panik
@1:08 von MartinBlank

"... Kamen manche Maßnahmen zu spät? Ja.
Hätten sie früher kommen können? Nein ..."

Interessiert nicht.

Es gab Möglichkeiten die als Maßnahmen nicht eingeleitet wurden.

Z.B. das Klientel der CDU/CSU, die Unternehmer/Arbeitgeber dazu verpflichten, dass Massentests/Schnelltests bei der Belegschaft durchgeführt werden, und zwar vor dem Betreten des Unternehmens.
Massentests in anderen EU-Ländern haben ergeben, dass so ca. 1% Infizierte festgestellt werden konnten, die selber die Erkrankung nicht spürten, und auch keine Symptome hatten. Das hätte schon ausgereicht, um Corona nicht die Möglichkeit zu geben immer wieder in den - Infektionskreislauf - einzutreten.
Die Verantwortlichen - hätten wissen müssen -, dass so viel Schaden und Leid hätte vom ges. Volk abgewendet werden können, und es hätte längst nicht so viele Corona-Tote gegeben wie jetzt zu beklagen sind.

Vfriz
Artemisia annuae

Es gibt eine Heilpflanze, der dt. Name ist einjähriger Beifuss, die bei Auftreten von Covid 19 als Tee verabreicht werden kann, sie wirkt antiviral, existiert seit über 2000 Jahren in drr Traditionellen Chinesischen Medizin und wir in Madagaskar und Tanzanien angewandt, man kann sie sogar in D anbauen.
Die Studie vom Dr Seeberger am Max-Planck Institut mit 360 Covid Patienten in Mexico hat sehr gut funktionniert. Wieso berichten ihre Journalisten nicht darüber? Haben sie Bedenken auf ihrem teuren Impfstoff sitzen zu bleiben? Ich habe den Tee auf www.teemana.com gekauft und an mir und meiner Familie schon erfolgreich getestet:
Mehr zum Thema hier:
https://www.anamed-edition.com/de/neuigkeiten-anzeigen/artemisia-annua-…

Tino255
Bedenkenträgerei wird sicher gleich loslegen

Es gibt für das Medikament definitiv in der EU keine Zulassung.

Die Mitgliedstaaten haben aber die Möglichkeit, eigenständig Notfallzulassungen zu erklären. Ich gehe davon aus, dass Spahn nicht ein Medikament kauft, das nicht verabreicht werden kann. Hier scheint der Bild etwas auszugsweise vorab mitgeteilt worden zu sein, was im Detail erst nächste Woche vorgestellt wird.

Eins kann man aber ganz sicher schon jetzt sagen: Wegen der fehlenden EU-Zulassung werden sich mit Sicherheit die Bedenkenträger melden und die Medien werden ihnen breiten Raum geben, möglicherweise schon heute im Laufe des Tages - auch wird es Kliniken geben, die den Einsatz ablehnen werden, weil es eine Reihe von Ärzten gibt, für die abgeschlossene Phase-3-Studie praktisch ein Heiligtum ist.

Man muss sich bewusst machen, dass Pandemie wie Krieg ist. Wer im Krieg eine neue Waffe über Jahre bürokratisch testet anstatt auf ein nachvollziehbares Konzept und erste Berichte von Praktikern zu vertrauen, wird verlieren.

graeflich
Corona-Medikament

Von großer Bedeutung ist doch die Frage, wer wurde seit Trump, in Deutschland mit diesem Medikament (erfolgreich) behandelt ? Politiker, Wirtschaftsbosse oder gar Herr Spahn bei seiner Corona Infektion. Der AOK Kassenpatient vermutlich nicht.

Wie viel Menschenleben hätten in Deutschland durch dieses Medikament ggf. gerettet werden können und wer profitiert jetzt von den bestellten Dosen ?

Was mich darüber hinaus erheblich stört ist die inkonsequente Umsetzung der Coronaschutzvereinbarungen mit dem Bund durch z.B. NRW (Kontaktbeschränkungen gelten nur im öffentlichen und nicht im privaten Raum). Herr Laschet und Herr Laumann irren in der Annahme, daß fast alle Bürger einsichtig sind und sich ihren Mitbürgern gegenüber rücksichtsvoll verhalten. Täglich erlebe ich, wie immer die gleichen Nachbarn erhebliche Besuchskontakte pflegen. Weit über ein derzeit vertretbares Maß hinaus.

Fri-Bu
Medizin-Sensationen

Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, das nicht so sehr in den Medien an die große Glocke zu hängen.
Zum einen gibt es für die monoklonalen Antikörper noch nicht genug Daten, zum anderen kann einfach nicht jeder, der es vielleicht benötigt, damit behandelt werden.
Es werden nur Hoffnungen geweckt, die man vielleicht gar nicht erfüllen kann und Neid geschürt. Die Mediziner sollen ihren Job tun und die Politiker und die Redakteure auch und dabei auch die Folgen im Auge haben.

Thomas D.
10:36 von sosprach

@MartinBlank

Das ist ihre Logik.
Plädieren sie für die Abschaffing der Feuerwehr?

Das ist Unfug.

Nach Ihrer Logik ist der, welcher vorbeugenden Brandschutz betreibt, für die Abschaffung der Feuerwehr. Das klingt nicht sehr durchdacht, meinen Sie nicht auch?

klostergang
Blinder Aktionismus aus Angst vor dem Bürger!

Und im Vorfeld der versuchte Kauf eines Ablassbriefes, das heißt den „Nachlass von auferlegten Strafen, die von dem Sünder nach seiner Umkehr noch zu verbüßen sind“!
Schlau gedacht...

VictorJara
Medikament

Wenn die Nebenwirkungen nicht so dramatisch sind wie bei Trump , finde ich es Grundsätzlich eine gute Idee .

harry_up
@ Spider Jerusalem, um 10:56

<>“Solcher Methoden bedienten sich seinerzeit schon die Quacksalber und Kurpfuscher.“

Ah ja.

Und in welchen Fachbereichen außer “Mittelalter“ sind Sie sonst noch heimisch?

paule2
Medikamente sind sicherer als Impfstoffe

Aids hat es doch gezeigt: Es gibt viele wirksame Medikamente, aber keinen Impfstoff. Und Covid ist dabei weniger gefährlich.
Das neue Medikament muß nur im Notfall eingesetzt werden und gäbe, nun wegen der Behandelbarkeit, mehr Sicherheit für ALLE, sodaß sofort zu einem normalen Leben ohne Lockdown zurückgekehrt werden kann. DARAUF sollte sich, durch staatliche Förderung, die Forschung konzentrieren!

Frame236

Verzeihen ja. Aber nicht vergessen.

vriegel
Thema Verhältnismäßigkeit

Wenn wir nach der Pandemie einen Blick zurück werfen würden:

Auch wenn es am Ende der Pandemie 150.000 Coronatote sind und wir tatsächlich dann eine Übersterblichkeit von20.000-30.000 Personen in der Altersklasee Ü80 haben würden - wären aus meiner Sicht viele der Maßnahmen immer noch unverhältnismäßig.

Auch wenn 100.000 Menschen eine Zeit lang an den Folgen einer Erkrankung leiden würden - manche sogar dauerhaft - auch das würde daran nichts ändern.

Man muss das immer in Relation setzen. Zu den Kolatteralschäden und zu anderen Krankheiten.

Und noch etwas. Marx vom Divi Intensivregister sagte, dass es in Deutschland nie zur Triage kommen würde, da unsere Kapazitäten und Reserven ausreichend sind.

Sisyphos3
Wir hatten alle zusammen das trügerische Gefühl,

dass wir das Virus gut im Griff hätten
.
ja Herr Spahn
haben sie da nicht auf Fachleute gehört ?
oder sich selbst mal informiert, wie das damals bei der Spanischen Grippe ablief ?

Sisyphos3
11:04 von singularitaet

Es ist erstaunlich, wie viele selbsternannten Experten sich in den Foren herumtreiben, die nachher immer vorher alles besser gewusst haben wollen
.
haben sie die Foren genau gelesen und die Vorschläge des letzten Jahres
also da gab es schon einige die recht früh sich ihre Gedanken machten über "das lasche Vorgehen"
fragten nach Grenzschließungen und einem harten Schnitt
und dass es zu einer weiteren 2. Welle kommt wie bei jeder bisherigen Infektion

Sisyphos3
11:08 von MartinBlank

Wie sollte die Regierung denn bitte im September hart durchgreifen, wenn bis dahin die Werte extrem niedrig waren, die besten Werte weltweit? Wie soll man der Bevölkerung das klarmachen?
.
dafür hat man eine Regierung
die auch unpopuläres rüberbringt
und mit ihrer Argumentation wären auf nem "unsinkbaren Schiff" wie der Titanic
überhaupt keine Rettungsboote von Nöten gewesen, welche nur den Blick versperrten

Jacko08
10:24 von Bernd Kevesligeti

>>Im Artikel ist von 200.000 Dosen.
Und wie viele können damit geimpft werden ?
<<

Ihrer Frage nach zu urteilen, haben Sie den Bericht gar nicht gelesen. Niemand, null können damit geimpft werden. Es handelt sich um Medikamente.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 24. Januar 2021 um 10:46 von vriegel

Allen, die sich auf Spahn einschließen, sei gesagt, dass die wesentlichen Fehler auf den Entscheidungen der Kanzlerin beruhen.

###

So ist es. Letztendlich ist es immer der Regierungschef der verantwortlich ist...
Nicht der Lehrling der unwissendlich einen Schaden verursacht, nein verantwortlich ist der Chef...

Parkhaeuschen
@günni64 - Länder mit genügend Impfstoff

Danke.
Ich kann nur zustimmen.
Klar kann man sich günstigere Szenarien vorstellen. Jetzt hinterher mit aller Klugheit aufzutreten, was man hätte besser machen könne, ist einfach nur erbärmlich. In dieser harten Einschätzung macht auch eine Professorin als Mitglied der Leopoldina keine Ausnahme.

Abgesehen davon können wir von Ländern wie Israel durchaus lernen. Die derzeit angedachte Priorisierung ist ja nicht notwendigerweise in Stein gemeißelt. Sie ist durchdacht, aber ob die Gedanken nun alle richtig sind, wird sich zeigen.

Die aktuelle Astra-Zeneca-Geschichte spielt in einer anderen Liga. Warten wir einmal ab, wie das ausgeht.

Jacko08
10:58 von Deutsche-Elite

>>Corona-Leugner weiter am Werk
///
*
... und auch hier winkt die Tagesschau Redaktion brav die demokratiefeindlichen Falschaussagen der Coronaleugner durch ...
*
... unfassbar!
*
... wäre man den klugen und wissenschaftlich begründeten Empfehlungen der Kanzlerin gefolgt, hätten wir nie einen zweiten LockDown benötigt!
<<

Bei vielen oft angebrachten Punkten stimme ich Ihnen zu, aber hier muss ich mal einwenden: es wäre unfair und schade, wenn nur die Meinungen, die der Kanzlerin entsprechen, durchgewunken würden. Freier Meinungsaustausch ist der richtige Weg, m.E.

Parkhaeuschen
@vfriz - Artemisia annuae

Entschuldigung. Der ganze Rest der Welt ist von Dummheit geschlagen und hat auf diesen entscheidenden Hinweis gewartet?

Wirklich?

Klar kann man suchen und findet bei der Suche den Beweis für jede gewünschte Behauptung. Falls Sie einen Beweis suchen, dass sich das Universum in einer Glaskugel befindet, so werden sie den finden. Lückenlos belegt.

Das geht natürlich auch mit jedem Pfeifenkraut.

stay clear
Gilt das...

...auch für den Führungsanspruch eines Ministers? Nun gut - nur muss, wer sich exponiert, eben auch dran messen lassen!

saschamaus75
@11:12 von vriegel

>> Das Grundproblem IST das...

Nope, das Grundproblem ist, daß der 'Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012' (Drucksache 17/12051) vom 03.01.2013 niemals in die Realität umgesetzt wurde! -.-