Lars Schaade vom Robert Koch-Institut

Ihre Meinung zu RKI empfiehlt Corona-Tests für alle Atemwegsinfekte

Laut Robert Koch-Institut gibt es in Deutschland mittlerweile ausreichend Kapazitäten: Das RKI empfiehlt daher Tests auf eine Corona-Infektion auch bei leichten Atemwegsbeschwerden - und warnt zugleich vor weiteren Lockerungen.

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173 Kommentare

Kommentare

Kröterich
@ Tomy_ED

Danke, es gibt noch Menschen, die klar denken.

@ VfG und Atze Grauer
schon wieder angstgetriebene Panikmache.
Auch Influenza kann schwerwiegende Folgeschäden nach sich ziehen: https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/grippe/prognose-verlauf/
Trotzdem machen fast alle Menschen die Influenza-Infektionen sogar mehrmals in ihrem Leben durch. Auch hinsichtlich der Letalität liegen die Unterschiede gar nicht so groß. Die Letalität von Influenza wird mit bis zu 0,2% angegeben. Die Gangelt-Studie geht von etwa 0,37%. Aus der New-York-Studie (siehe Tagesschau-Ticker) ist eine Letatlität von etwa 0,4% anzunhemen.

Klärungsbedarf
um 15:34 von Demokrat49

>>
Und dass die Testung von symptomlosen Menschen keinen Sinn macht, hat Prof. Schaade heute ja ausführlich erläutert.
<<

Das hat er nicht gesagt bzw. Sie haben es falsch verstanden. Prof. Schaade hat sich ausdrücklich zum screening geäußert. Regelmäßiges Testen macht bei dringend benötigtem medizinischen Personal Sinn.

Wenn es keinen Sinn machen würde, wie Sie meinen, dann müsste man ja auch die Fußballer nicht testen.

stupid at first
Altruistische Maskenpflicht

Da fällt mir die Mär von den Lemmingen ein, ich soll also von der Klippe springen, weil eine Maske empfohlen wird, deren Wirksamkeit hauptsächlich aus Glauben besteht? Bakterien scheinen Virologen anscheinend völlig fremd zu sein, denn die Gefahr der Masken geht nicht von der Viren, sondern den Bakterien aus. Die Deurchfeuchtung wird, wenn es jetzt, wenn es warm wird, in kürzester Zeit die Masken unbrauchbar machen.

Wenn man Infektionen und Genesene gegeneinander je nach Quelle aufrechnet, bleibt es bei rund 40-50tausend Erkrankten. Prof. Streeck meinte es gäbe nach den Wissenschaftlern ca. 1,2Mio Erkrankte. Da will ich dann doch entgegen setzen daß die Wissenschaftler bis Ostern mit einen Todesrate bis 20000 rechneten.

Daß die Abstandsregeln in Kraft bleiben halte ich für nützlich und wichtig, die Maske nur bedingt. Auch in Geschäften kann man idR einander ausweichen, im ÖPNV nicht. Das Randthema Maske macht rebellisch. Für Realismus bin ich empfänglich, für mediz. Irrglauben nicht.

Klärungsbedarf
um 15:40 von Hador Goldscheitel

>>
Da braucht nur ein Infizierter vor Ihnen mal kräftig abhusten.
<<

Sollen die Masken jetzt Ersatz für die Ellbogenbeugeempfehlungen werden ?

Leipzigerin59
Oh man, was man hier ...

... wieder zu lesen bekommt.

Viel zu testen wurde schon ganz am Anfang der Pandemie von Virologen gefordert, da reichten leider die Kapazitäten nicht, und die Logistik war ebenfalls ein Flaschenhals.

Laut ALM e.V. von KW16 gibt es bei den dort vereinigten Laboren eine Kapazität ca. 640.000 Tests wöchentl. Dazu Krankenhauslabore, Anzahl weiß ich nicht.

Dass Pflegepersonal nicht getestet wurde, mag auch an der Überlastung der Gesundheitsämter gelegen haben.

Wenn jetzt Anzahl der zwingenden Tests (nicht Fußball) diese weiteren Tests auch bei leichten Symptomen ermöglicht, sollten diese auch durchgeführt werden.
Somit kann man auch die Dunkelziffer früherer Infizierter besser abschätzen.

Leider habe ich nichts wieder von der Poolauswertung gelesen, mit der man mehrere Kits gleichzeitig auswerten kann.

@Gassi, woher kommen die Neuinfektionen Ihrer Meinung nach? Nächtlicher Fledermausschwarm?

Eine Maske zu tragen ist nicht unbedingt angenehm, aber gewiss keine Schikane!

Demokrat49
@ Klärungsbedarf

Prof. Schaade hat ausführlich erläutert, weswegen das regelmäßige Testen symptomloser Menschen keinen Sinn macht. Er hat das damit begründet, dass auch bei bereits infizierten Menschen ein Test negativ verlaufen und diese innerhalb weniger Stunden (er sprach von zwei) ansteckend werden können.

Steht übrigens auch zusammengefasst im Artikel der TS.
„Dass man durch häufiges Testen eine Imfektion ausschließen könne sei ein Trugschluss ...“

Kröterich
@HalloErstmal2

"Shoppen kann man im Netz, Kinder spielen auch im Wald."
Die lokalen Händler machen dann dicht und die meisten Kinder wohnen in einer Stadt, da ist mit Wald eher schwierig, v.a. in den Großstädten.

beinhart
Fussball ???

Sollte die Fussball-Bundesliga wieder anlaufen und im Gegensatz die Gastronomie weiter ruhen, könnte man den Eindruck bekommen, dass es gar keinen echten Grund für weitere Einschränkungen gibt.

Spielt die Bundesliga, spiele auch ich.
Natürlich ohne Mundschutz.
Wir lassen uns natürlich vorher alle testen.

Demokrat49
@ beinhart Äpfel und Birnen ...

Was haben den Geisterspiele beim Fußball mit vollen Biergärten zu tun?

seifensieder
Jeder so, wie er es für sinnvoll hält.

Ich bin jung, gesund, und gehöre keiner Risikogruppe an und lebe in einem Städtchen mit 50.000 Einwohnern. Bisher wurde kein, an Corona-Infizierter oder Verstorbener registriert. Ich bin daher dafür, dass wir es so, wie die Gallier und die alten Römer machen. Zufahrtsstraßen einfach sperren, Personen, welche nicht im Städtchen gemeldet sind und nicht, in irgendeiner Form für die Versorgung wichtig sind, bleiben einfach draußen. Die alten Römer können das Thema Lockerungen gerne weiter diskutieren und sich auch raufen. Hauptsache wir, als „Gallier“ hätten wieder unseren Spaß.

Klärungsbedarf
um 15:58 von Demokrat49

>>
Prof. Schaade hat ausführlich erläutert, weswegen das regelmäßige Testen symptomloser Menschen keinen Sinn macht. Er hat das damit begründet, dass auch bei bereits infizierten Menschen ein Test negativ verlaufen und diese innerhalb weniger Stunden (er sprach von zwei) ansteckend werden können.
<<

Prof. Schaade hatte sich bereits gestern oder vorgestern zu der Bundesliga-Idee geäußert und in dem Zusammenhang festgestellt, dass er keinen Grund sehen würde, warum man die Fußballer screenen sollte und andere Gruppen nicht. Screening bedeutet wiederholte Untersuchung. Dass man auch durch screenen keine absolute Sicherheit bekommt, ist unbenommen.

Also: Wenn screenen, dann zunächst mal das gesamte medizinische und Pflegepersonal.

dilbert_66
@15:45 von Kröterich

"Die Gangelt-Studie geht von etwa 0,37%."

Basierend auf dem Umstand, dass nicht auf das Virus, sondern auf Antikörper getestet wurde. Da der Test nicht zwischen den Antikörpern infolge des neuen SARS-CoV-2 und "herkömmlichen" Influenza-Viren, die auch zur Corona-Familie gehören, unterscheiden kann, giltg dieser Wert für die gesamte Infektion mit einem beliebigen Virus vom "Typ Corona". Das neue SARS-CoV-2 dürfte da aber mit maximal 5-10% beteiligt sein. Dessen Letalität liegt somit irgendwo zwischen 4 und 12% aller SARS-CoV-2 Infizierten.

Das ist das Ergebnis der "Gangelt-Studie".

Leipzigerin59
@Demokrat49 ... Woher diese Zahl?

" ...130.000 Test pro Tag erhöht. ... "

Beleg, Quelle?

beinhart
@Demokrat49 ??

Menschliche Nähe.
Das ist die Gemeinsamkeit die gerade staatlich unterdrückt wird.

Sollte das zwingend notwendig sein- ok.
Dann aber konsequent.

stupid at first
@Demokrat49 16:08

Zitat: "Es reicht ein Schal oder Tuch. Niemand wird gezwungen, einen Mund-Nasen-Schutz zu kaufen."

Und genau da wird es absurd. Prof. Streeck bei "M. Lanz"" zu Tüchern und Schals befragt, meinte Augenzwinkernd, dazu gibt es keine Studien. Was wird einem da als Sicheheit verkauft? Für mich nur noch Humbug die Maskendiskussion.

Hador Goldscheitel
RE: Klärungsbedarf um 15:51

***>>
Da braucht nur ein Infizierter vor Ihnen mal kräftig abhusten.
<<

Sollen die Masken jetzt Ersatz für die Ellbogenbeugeempfehlungen werden ?***

Wie muss gleich die eine Maßnahme die andere ausschließen ? ... ?

Gruß Hador

Werner Hartmann
@ 16:12 von seifensieder

"Ich bin jung, gesund, und gehöre keiner Risikogruppe an und lebe in einem Städtchen mit 50.000 Einwohnern. Bisher wurde kein, an Corona-Infizierter oder Verstorbener registriert. Ich bin daher dafür, dass wir es so, wie die Gallier und die alten Römer machen. Zufahrtsstraßen einfach sperren, Personen, welche nicht im Städtchen gemeldet sind und nicht, in irgendeiner Form für die Versorgung wichtig sind, bleiben einfach draußen. Die alten Römer können das Thema Lockerungen gerne weiter diskutieren und sich auch raufen. Hauptsache wir, als „Gallier“ hätten wieder unseren Spaß."

Vielleicht wurde noch kein Infizierter bei Ihnen registriert, heißt noch lange nicht, daß es nicht auch welche gibt.

Wer sich infiziert muß nicht unbedingt sterben, kann aber durchaus Langzeitfolgen davontragen.

Und der Spaß der Gallier bestand hauptsächlich darin, die Römer zu verkloppen, selbstverständlich ohne Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern.

cari
Impfstoff - Keine Akzeptanzprobleme?

Dass keine Akzeptanzproblem zu erwarten sind ist meiner Meinung nach utopisch. Wir sind immer noch in Deutschland.
Als 2011 der Papst nach Freiburg kam wurde der Bürgermeister gefragt, ob er mit Protesten rechne. Die Antwort war: "Hier gibt es auch Proteste, wenn wir einen neuen Zebrastreifen auf der Straße haben wollen... also: Ja."
Die Impf-Debatte ist ja nicht plötzlich vom Tisch, nur wegen Corona...

Frank von Bröckel
In Wahrheit ist die Letalität in ALLEN Staaten ..

..bei Patienten einer bestimmten Alterskohorte, zum Beispiel Ü 65 und älter, in etwa gleich hoch!

Denn das bestimmte Viren in bestimmten Staaten mal WENIGER oder mal MEHR tödlicher sein SOLLEN, ist lediglich NUR ein gefährlicher Mythos!

Diese extrem abweichenden Daten in den verschiedenen Staaten sind in Wahrheit also lediglich NUR der jeweiligen angewendeten Auswertemethoden geschuldet!

Denn wenn ich MITTELS vieler Testungen und Obduktionen immer die MIT Corona NORMAL Verstorbenen IMMER als AN Corona verstorbene Personen rechne, komme ich natürlich zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen!

Und dies erklärt auch diese SEHR unterschiedlichen Angaben hinsichtlich der Mortalität in ein und derselben Alterskohorte in verschiedenen Staaten, die es aus dem Grunde aber überhaupt nicht geben dürfte, weil Viren nicht intelligent genug dafür sind, in unterschiedlichen Staaten irgendwie unterschiedlich tödlich zu verlaufen!

Jubella20
Rki Empfehlung zu Corona Tests

Hört endlich auf über die Wirtschaft zu jammern. In Deutschland muß so schnell keiner verhungern. Oder kommen da nur die Ängste durch, dass es so schnell keine Ballermann Partys mehr gibt, oder daß die nächste Rate für den SUV gefährdet ist.
Wieder andere haben es immer noch nicht kapiert, dass es keine geschlossene Lösung für die Corona Krise gibt, dass man daher ein Iterationsverfahren mit der Schrittweite von 14 Tagen und der Zielfunktion möglichst wenig Todesopfer anwenden muß. Für die meisten ist ja schon der Begriff Exponentialfunktion ein Fremdwort. Wie soll man denn da- wie von der Opposition ständig gefordert- Aufklärung betreiben.

Sonnenblume71

Verstehe leider nicht warum keine Antikörper-Tests in der breiten Bevölkerung durchgeführt werden....so wüsste man wenigstens wo man infektionsmäßig stünde.
Im Moment manövrieren wir eigentlich nur im Dunkeln.
Eventuell ist ja bereits eine größere Bevölkerungsanzahl immun.

Kröterich
@16:37 von dilbert_66

Ihre Angaben stimmen so nicht:
1. Influenza-Viren gehören nicht zu der Corona-Familie. Die ersten gehören nämlich zu der Familie Orthomyxoviridae, die zweiten zu der Ordnung Nidovirales.
2. Die Fehlerquoe der bei der Gangelt-Studie verwendeten ELISA-Tests liegt bei etwa 2% (Es gibt übrigens in der Medizin nie 100% Testergebnsse), Quelle: Science Media Center.
Die Studie wird mittlerweile auch von Prof. Drosten als eine "eine extrem solide, robuste Studie“ bezeichnet.

proehi
Altruistischer Maskenträger

Im Allgemeinen bin ich ein anerkannter Besserwisser, aber hier? Ok, ab jetzt werde ich altruistischer Maskenträger. Obwohl ich skeptisch bin, weiß ich es einfach nicht wirklich besser. Zu dumm.

d.rentz
...aber!

Na endlich. Es wird echt Zeit, dass wir jeden Testen, der möglicherweise Infiziert sein könnte.
ABER: Wir dürfen uns nicht wundern, wenn die Zahl der Infizierten sprunghaft steigt, wenn wir alle mit Atemwegsinfekten testen.
Folgendes Scenario: Ab Morgen würde so getestet werden, dann steigen ab morgen die Coronainfizierten auf das 3-fache und die Regierungen nehmen dies als Grund für einen 2. Lockdown, der auf dieser Basis nicht nötig ist, da die Fallzahlen ja gar nicht steigen.

Man könnte hier von Seitens RKI unterstellen, das dies nur ein Taschenspielertrick ist, um den Lockdown zu verlängern, wie es das RKI rät.

efzet
Volle Zustimmung

Hier wird auf Grundlage von persönlichen Überzeugungen argumentiert ohne die wissenschaftlichen Grundlagen zu kennen und zu belegen. Masken machen nur unter ganz bestimmten Zusatzannahmen Sinn, die aber beim Einsatz in der breiten Bevölkerung nicht gegeben sind. Noch weniger macht das Gebot Sinn, seine Nase und Mundpartie mit irgendetwas zu verhängen. Und die Argumente, die genannt werden, widersprechen auch den anderen Hygienemaßnahmen, die tatsächlich sinnvoll sind.
Wenn ich niesen muss, dann niese ich in die Armbeuge und nicht durch die Maske in das Gesicht des anderen. Da brauche ich aber dann auch keine Maske, weil durch meinen Arm sicher keine Viren kommen.

Möbius
@protomundo.com 16:21 Uhr: jedes Wachstum hat Grenze

In der Petrischale mögen sich die Bakterien auch nur so lange exponentiell vermehren, wie ihr Nährstoffverbrauch vernachlässigbar gegenüber dem Nahrungsangebot ist und noch nicht zu viel bakterieneigene Toxine gebildet wurden. Dieses Verhalten lässt sich tatsächlich sehr gut mit der logistischen Differentialgleichung beschreiben.

Im vorliegenden Fall ist es sehr überraschend, dass sich dieses Verhalten auch in Schweden einzustellen scheint (Übergang in den näherungsweise linearen Bereich), und das obwohl es doch kaum Beschränkungen im öffentlichen Leben gibt.

Es muss also eine Schranke geben, die das Wachstum begrenzt. Dies wäre normalerweise die Herdenimmunität. Aber selbst in Schweden kann man nicht davon ausgehen, dieser Schwelle auch nur nahe gekommen zu sein. Deshalb vermute ich, dass es eine natürliche Immunität geben muss, evtl. aufgrund genetischer Faktoren und die die Epidemie überall zum Halten bringt.

Möbius
Die Zahlen in D werden auf 180-190.000 steigen

Dann wird ein Plateau erreicht werden, dh ein weiterer täglicher Anstieg dürfte dann eher im zwei- bis dreistelligen Bereich liegen.

Undzwar wird es etwa am 30.04. soweit sein.

Südkoreas Beispiel ist sehr lehrreich (zwar mit einem größtenteils lokal begrenzten Ausbruch und einer ungewöhnlich langen linearen Phase):

Man hat kaum Beschränkungen des öffentlichen Lebens gehabt und war lange Zeit das nach China am zweitstärksten betroffene Land. Nun ist es auf Platz 30 der Weltrangliste angelangt !

Reisewarnung des AA wird wohl erst in dem Maße zurückgezogen, wie die Zielländer ihre Einreisesperren aufheben.

dilbert_66
@16:13 von Kröterich

"Die R-Zahl fällt hat allerdings nach dem ersten Märzdrittel rapide."

Die Reproduktionszahl ist ein Wert, der - ebenso wie die Infektionen - nur zwei Wochen rückwirkend ermittelt werden kann.

Diejenigen, die heute als "positiv" in die Statistik kommen, haben sich nicht heute oder gestern angesteckt, sondern vor etwa 10-14 Tagen.

Die Maßnahmen der Bundesregierung erfolgten in zwei Paketen. Eine Woche nach dem ersten Paket war noch keine Besserung bei den Infektionszahlen zu sehen - obwohl einzelne Landkreise, wie etwa Heinsberg, schon 10 Tage vorher viel restriktivere Maßnahmen eingeführt hatten. Die Politik stand vor der Entscheidung, entweder noch eine Woche zu warten und eventuell wertvolle Zeit zu verspielen, oder auf "Nummer Sicher" zu gehen und weitergehende Einschränkungen zu beschliessen.

Sie entschied sich für letzteres im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung. Das im Nachhinein und mit Zahlen, die damals noch gar nicht vorliegen konnten, zu kritisieren, ist heuchlerisch.

stupid at first
@seifensieder 16:12

Zitat: "Jeder so, wie er es für sinnvoll hält.

Ich bin jung, gesund, und gehöre keiner Risikogruppe an und lebe in einem Städtchen mit 50.000 Einwohnern. Bisher wurde kein, an Corona-Infizierter oder Verstorbener registriert."

Genau das hat Lindner gestern angesprochen. Völlig unterschiedliche Infektionsraten in Ländern, Lkr. und Städten, aber die Maßnahmen werden ohne Sinn und Zweck über alle gekippt.

Aber auch hier wieder viele Menschen, noch strenger, noch länger, und natürlich für alle. Und der böse Föderalismus, der das nicht macht.

Klärungsbedarf
um 16:25 von Hador Goldscheitel

>>
Wie muss gleich die eine Maßnahme die andere ausschließen ? ... ?
<<

Nein, muss nicht. Aber es sollte alles rational bleiben. Ich hätte es für richtig gefunden, den Lockdown mit Mund-Nase-Bedeckungspflicht für ÖPNV und Läden zu gestalten. Aber jetzt mit einer angeblichen Lockerung eine Verschärfung einzuführen, ohne die Wirkung des Lockdown zu beobachten (dauert ja noch eine Woche etwa an) ist nicht sinnvoll.

Und ich finde, dass die Bprger einen Anspruch haben zu wissen, wo man eigentlich hin will. Ich lebe auf Rügen in MV. MV weist im Durchschnitt der letzten Tage 2 Neuinfektionen pro Tag aus, Rügen hat keine bekannten Infektionen. Man wird nie garantieren können, dass es im ganzen Land keinen einzigen Fall gibt. Auch nicht, wenn eine Impfung da ist (es müssten sich alle impfen lassen, bei 100 % Wirksamkeit und auch Einreisende müssten sich Impfen lassen oder in Quarantäne). Sollen die Maßnahmen also ewig währen ?

Eu-Schreck
16:39 von Sonnenblume71

Es gibt mir wenige akkreditiere Antikörpertests. Diese sind nur begrenzt durchführbar, Material und Personal. Allemal wünschenswert da stimme ich zu. Man könnte abschätzen anhand der Zahlen von Gangelt. Dort wurde viel getestet und dennoch, vertraut man Prof Streecks, sind die Zahlen Faktor 5 zu niedrig gewesen. Jetzt wurde a) weniger getestet im bundesweiten Durchschnitt, zum anderen vor Ostern auch die Testkriterien verschärft (also weniger auf Verdacht getestet, die Labors waren aber wohl echt an der Grenze). Also bleibt theoretisch der Weg über die Todesfallzahl, die in etwa proportional zur Infektionsfallanzahl geht. Sie ist jedoch von der Altersstruktur abhängig. Geht man jedoch rustikal dran, wäre man mit der Methode bei 1-2 Prozent Sterblichkeit, was hoffentlich und meiner Meinung nach etwas hoch angesetzt ist, bei rund 600.000 *abgeschlossenen* Fällen. Das wäre meine Abschätzung zu der Zahl von vor 2-3 Wochen. Fazit: flächendeckende Tests wären vermutlich jetzt min 90% neg..

NeyDodo
Maskenpflicht

Ich empfinde es als Nötigung mir eine Madkrnpflicht auf zu erlegen. Die Maske, die offensichtlich selbstgenäht ist und ich als Installateur nun bei Kunden tragen muss, ist zum einen relativ schnell dreckig, es ist nicht erkennbar, was innen/ außen bzw. oben/unten ist. Es erschwert mir als sportlichen Menschen das Atmen ungemein. Und die Infektionen, die ich mir mit so einer Maske hole sind ja nicht unbedingt das gehypte SarsCov2, sondern irgendeine Streptokokke oder was sonst so in Klos rumschwirrt. Zumal zuerst WHO, RKI, Marburgerbund und andere Fachleute es als unnötig angesehen haben. Planlose Politik.

Möbius
Tracing App kommt für D zu spät

Das hätte man im Mrz ausrollen müssen.

Bald sind ohnehin die Gesundheitsämter mit ihren Tracking Teams wieder in der Lage, alle Kontakte nachzuverfolgen. Dann ist die App eh überflüssig.

Hätte man sich auf eine sichere dezentrale Variante einigen können, wäre auch die Akzeptanz da. Eine zentrale Datenhaltung schafft potentiell die Möglichkeit die „pseudonymisierten“ Daten zurückzuverfolgen.

Hier wird - ohne Not - eine Technologie entwickelt mit Hilfe argloser Entwickler, die mit gewissen Modifikationen später von einigen Staaten auch anders genutzt werden kann.

dilbert_66
@16:42 von Kröterich

"Ihre Angaben stimmen so nicht:
1. Influenza-Viren gehören nicht zu der Corona-Familie. Die ersten gehören nämlich zu der Familie Orthomyxoviridae, die zweiten zu der Ordnung Nidovirales."

"Die Coronaviridae, umgangssprachlich auch Coronaviren genannt, sind eine Virusfamilie innerhalb der Ordnung Nidovirales. (...) Insgesamt sind [derzeit] sieben humanpathogene Coronaviren bekannt. (...) [Vier davon] verursachen etwa 5 - 30 % aller akuten respiratorischen Erkrankungen und führen typischerweise zu Rhinitis, Konjunktivitis, Pharyngitis, gelegentlich zu einer Laryngitis oder einer Mittelohrentzündung (Otitis media). Auch Infektionen des unteren Respirationstraktes sind möglich, insbesondere bei Ko-Infektionen mit anderen respiratorischen Erregern (wie Rhinoviren, Enteroviren, Respiratory-Syncytial-Viren (RSV), Parainfluenzaviren)." (wikipedia.org/wiki/Coronaviridae)

Q.e.d.
Sie haben Unrecht aufgrund mangelnder Fachkenntnis.

Sisyphos3
16:57 von Klärungsbedarf

Rügen hat keine bekannten Infektionen.
.
warum wohl ?
wenn keiner drauf darf !
auf Poel wird es ähnlich sein
... oder Helgoland

Spaceface
Ein Schelm...

In einigen Bundesländern werden die ersten Fieberambulanzen abgebaut...laut RKI wird es eine Lockerung der Maßnahmen nur geben wenn die Zahl der Neuansteckungen auf einige Hundert pro Tag sinkt. Man sollte also unbedingt die Gesamtzahl der Getesteten in Zukunft im Auge behalten...sonst wird das Tragen eines Schals dank Zahlenspiel als Erfolg gewertet und man kann die Maßnahmen ohne Gesichtsverlust lockern. Diese Woche gab es in der lokalen Fieberambulanz weniger als 50 Abstriche!

DrBeyer
@Sonnenblume71 16:39

"Eventuell ist ja bereits eine größere Bevölkerungsanzahl immun."

Extrem unwahrscheinlich, wenn selbst in Gangelt nur 15% immun sind.

Und dort haben wir ja eine solche Studie, wie Sie sie fordern. Und in München wird auch gerade eine durchgeführt.

Und in Island gibt es auch eine. Allerdings kann man die sicherlich nur eingeschränkt auf Deutschland übertragen, weil die Voraussetzungen in diesen beiden Ländern ein wenig unterschiedlich sind.

Möbius
Wie LANGE gilt die Maskenpflicht ?

Das sagt die Politik nicht.

Ein Jahr lang, einen Monat oder bis es einen Impfstoff gibt, also im schlimmsten Fall ein Leben lang ?

Ich bin schon auf die Wiederaufnahme von Flugreisen mit Masken gespannt und auf die ersten Werbespots mit Maskenträgern. Jetzt überlegt man sich ja schon, Masken im Leistungssport einzuführen. Keine Satire kann die Realität übertreffen.

Richtig, bei 30 Grad Minus macht ein Schal vor dem Gesicht Sinn, aber bei demnächst 30 Grad Plus ?

frische Unterhose
@ Möbius

Bald sind ohnehin die Gesundheitsämter mit ihren Tracking Teams wieder in der Lage, alle Kontakte nachzuverfolgen. Dann ist die App eh überflüssig.

Nein, die App ist viel schneller. Sie kommt und sie wird uns helfen.

Demokrat49
@ Frank von Beöckel

Dass Sie denselben Beitrag in mehreren Threads verwenden, bedeutet nicht, dass er wahrer wird.

Die unterschiedliche Letalität hat mit dem Alter der Erkrankten (in D in der ersten Welle vorallem relativ junge und fitte Skifahrer), den Vorerkrankungen und deren Behandlung (wie gut ist eine Diabetes eingestellt etc.), der Luftverschmutzung ...... zu tun.

fathaland slim
16:37, dilbert_66

>>@15:45 von Kröterich
"Die Gangelt-Studie geht von etwa 0,37%."

Basierend auf dem Umstand, dass nicht auf das Virus, sondern auf Antikörper getestet wurde. Da der Test nicht zwischen den Antikörpern infolge des neuen SARS-CoV-2 und "herkömmlichen" Influenza-Viren, die auch zur Corona-Familie gehören, unterscheiden kann, giltg dieser Wert für die gesamte Infektion mit einem beliebigen Virus vom "Typ Corona".<<

Falscher kann man kaum liegen.

Erstens sind Influenzaviren keine Coronaviren, und zweitens erkennt der Antikörpertest ausschließlich Antikörper, die das Immunsystem gegen SARS-CoV-2-Viren gebildet hat.

Wäre das nicht so, dann würden 100% der Probanden positiv testen, denn jeder Mensch hat Antikörper gegen Schnupfenviren. Und das sind in der Tat Coronaviren.

Demokrat49
@ beinhart

Weil gerade die menschliche Nähe die größte Gefahr einer Ansteckung mit sich bringt.

Außerdem kann man seinen Lieben ja auch nah sein, ohne ihnen körperlich (zu) nah zu kommen.

frische Unterhose
@ Möbius

Im vorliegenden Fall ist es sehr überraschend, dass sich dieses Verhalten auch in Schweden einzustellen scheint (Übergang in den näherungsweise linearen Bereich), und das obwohl es doch kaum Beschränkungen im öffentlichen Leben gibt.

Es gibt in Schweden neunmal so viele Tote wie in Norwegen - bei etwa gleichen Rahmanbedingungen und etwa gleichen Startbedingungen im Februar.

Norwegen ist in der Bekämpfung mit klaren Maßnahmen wesentlich erfolgreicher. Die Beschränkung des Wachstums ist in Schweden noch nicht abzusehen. Vielleicht als Wunschtraum.

stupid at first
@Leipzigerin59 15:52

Zitat: "Eine Maske zu tragen ist nicht unbedingt angenehm, aber gewiss keine Schikane!"

Was ist mit in die Armbeuge husten, Abstand u. Hygiene? War das nur Mumpitz? Wie lange braucht eine Maske bei 25-30 Grad, bis sie durchfeuchtet ist? Und das werden wir bald haben. Dann heißt es, sich beim Einkauf zu sputen. Dann werden die "Maskenhelden", wie Söder in ein Maskendilemma fallen.

Möbius
@Frank von Bröckel 16:30 Uhr: Virus ist gleich, Menschen nicht!

Sicher haben Sie schon mal gehört, dass die meisten Menschen sich genetisch unterscheiden (eineiige Zwillinge ausgenommen)?

Diese Unterschiede können sehr unterschiedliche Reaktionen auf Medikamente, Pathogene und Umweltfaktoren zur Folge haben.

Und genau das wird derzeit weltweit diskutiert, nämlich das es Menschen bestimmter Herkunft geben könnte deren Suszeptibilität für Covid-19 Erkrankung oder auch für schwere Verläufe sich aufgrund ihrer genetischen Veranlagung unterscheiden. Einfach mal nach „differentieller Suszeptibilität“ googeln!

DrBeyer
@NeyDodo 16:59

"Die Maske, die [...] ich als Installateur nun bei Kunden tragen muss"

Verstehe ich nicht. Sie als Installateur können doch Abstand vom Kunden halten, oder fahren Sie mit Ihren Kunden gemeinsam Bus?

Werner Hartmann
@ 17:04 von Sisyphos3

"Rügen hat keine bekannten Infektionen.
.
warum wohl ?
wenn keiner drauf darf !
auf Poel wird es ähnlich sein"

In der Ostseeklinik auf der Insel Poel gab es Mitte März einen Fall.

Ich war damals im Urlaub dort, am vorletzten Tag, als es noch möglich war, auf die Insel und am letzten Tag, an dem ich runter mußte auch wieder zurück auf's Festland.

Diese Information hatte ich damals von meiner Pensionswirtin bekommen.

Ob es zwischenzeitlich weitere Infizierte gibt und was aus diesem ersten Fall wurde, weis ich nicht.

Sisyphos3
17:09 von Möbius

Richtig, bei 30 Grad Minus macht ein Schal vor dem Gesicht Sinn, aber bei demnächst 30 Grad Plus ?
.
dann schauen sie sich doch die (weibliche) Landestracht an
in Saudi Arabien oder sonstwo im selbigen Kulturkreis

frische Unterhose
@ fathaland slim

Wäre das nicht so, dann würden 100% der Probanden positiv testen, denn jeder Mensch hat Antikörper gegen Schnupfenviren. Und das sind in der Tat Coronaviren.

Die in der Studie von Gangelt verwendeten Antikörper-Tests haben tatsächlich eine noch unbekannte Kreuzempfindlichkeit zu Schnupfenviren. Das liegt vermutlich nur im einstelligen Prozentbereich. Außerdem ist die Studie nicht repräsentativ und man hat zu viele Familienmitglieder getestet. Daher ist der Anteil der vermeintlichen Immunisierung in Gangelt zu hoch und die Studie hat nur einen begrenzten Wert.

Sonnenmeer
Epidemologische Modellierung und der "unrealistische Optimismus"

Epidemologische Modellierung ist eine wirklich verzwickte Wissenschaft, einen Vorgeschmack gibt es, wenn man in Suchmaschine eingibt "covid-19 Forecasts by Country".

Allerdings geben bereits einfachste Prozentrechnungen einen kleinen Hinweis:

In einer Antikörper-Test-Studie in New-York kam raus, dass ca. 21% der Bevölkerung durchseucht sind. In der besonders vom Coronavirus SARS-CoV-2 betroffenen Gemeinde Gan­gelt (NRW) fand der Virologe Streeck 15%, - allerdings ist diese Studie umstritten.

Die Durchseuchung ist eigentlich geringer als erwartet und damit kann man hochrechnen, dass ...

...noch sehr viele Menschen sterben werden.

Es gibt weniger weitblickende Menschen, die vor allem wohl denken "Mich und die meinen wird es schon nicht treffen. Und wenn, dann halt nur leichter Verlauf oder gar asymptomatisch". Solche Gedanken sind in der Psychologie als unrealistic optimism, optimism bias längst u.a. im Zusammenhang mit Tabak-Rauchen usw. empirisch modelliert worden.

schabernack
17:20 von stupid at first

«Was ist mit in die Armbeuge husten, Abstand u. Hygiene?
War das nur Mumpitz?»

Nein - war und ist es nicht.
Bleibt weiterhin gültig.
"Abstand halten" als am besten geeignete Maßnahme.

Gilt auch beim Autofahren. Die Bremse hat auch nicht an Wichtigkeit eingebüßt, seit es Sicherheitsgurte, Gurtstraffer und Airbags gibt …

Kröterich
@17:14 von fathaland slim

Danke!
leider versucht @17:03 von dilbert_66 durch Einfügen irgendwelcher Texte seinen Standpunkt zu untermauern, ohne diese wirklich durchgelesen oder verstanden zu haben .
Hier steht es schwarz auf weiß:
"Die Cornonaviridae ähneln zwar den Orthomyxoviren in einigen Eigenschaften, bilden jedoch eine eigene Familie"
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-642-96397-1_34.pdf
Wie war das nochmal mit der mangelnden Fachkompetenz?

stupid at first
@Sisyphos3 17:23

Zitat Möbius: "Richtig, bei 30 Grad Minus macht ein Schal vor dem Gesicht Sinn, aber bei demnächst 30 Grad Plus ?"

Zitat Sisyphos3: "dann schauen sie sich doch die (weibliche) Landestracht an
in Saudi Arabien oder sonstwo im selbigen Kulturkreis"

Das sind Schleier, die noch weniger Schutz bieten, und keine Masken.

frische Unterhose
@ Möbius

Und genau das wird derzeit weltweit diskutiert, nämlich das es Menschen bestimmter Herkunft geben könnte deren Suszeptibilität für Covid-19 Erkrankung oder auch für schwere Verläufe sich aufgrund ihrer genetischen Veranlagung unterscheiden.

Es gibt derzeit keine einzige Studie, die Ihre Vermutung auch nur ansatzweise stützt. Wenn Sie diese Vermutung hier noch einmal wiederholen, würde ich mir wünschen, dass Sie die bisherige Beweislage selbst hinzufügen und dass das nicht immer andere tun müssen.

DrBeyer
@tias 17:24

"mir ,die Arbeiter ist genügend belastet ,der kann nicht mehr also nehmen wir Beamte , Dividende der neuen Found für das alles her um es zu bezahlen .Der Rest ist Nebensache.
UPS nicht gut für ..."

Ich verstehe kein Wort. Was wollen Sie bitte sagen?

Schlaumann
Was passiert wenn....

jetzt noch mehr Tests durchgeführt werden? Die Zahl der Infizierten wird massiv ansteigen und dadurch wieder strenge Maßnahmen rechtfertigen. So läuft es doch seit Beginn der Pandemie. Mehr Tests, mehr Infizierte. Angefangen hat es in KW 11 mit 127.000 Tests. Aktuell werden ca. 400.000 Tests durchgeführt. Aber die Zahl der Infizierten ist im Grunde genommen völlig egal. Es geht darum, dass immer ausreichend Intensivbetten und Beatmungseinrichtungen zur Verfügung stehen. Das RKI geht von 2% bis 3% der symptomatisch Infizierten Menschen aus, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Bisher sind ca. 110.000 Menschen mit Symptomen erkrankt. Somit wurden laut RKI bisher ca. 2800 Menschen intensivmedizinisch behandelt. Um das Gesundheitssystem zu überlasten müssten also mehr als 300.000 Menschen auf einmal symptomatisch erkranken.

Wolfes74
@um 16:29 von Werner Hartmann

"Wer sich infiziert muß nicht unbedingt sterben, kann aber durchaus Langzeitfolgen davontragen."

Wer sich infiziert muß nicht unbedingt was mitkriegen oder bekommt vllt. nur leichtes Fieber o.ä, und Langzeitfolgen wird er auch nicht unbedingt davontragen.
Man sollte auch mal das positive sehen....

frische Unterhose
@ Sonnenmeer

Allerdings geben bereits einfachste Prozentrechnungen einen kleinen Hinweis:
In einer Antikörper-Test-Studie in New-York kam raus, dass ca. 21% der Bevölkerung durchseucht sind.

Man hat allerdings mit dem gleichen Test auch Blutproben, die aus der Zeit vor November 2019 stammen untersucht und eine Durchseuchung von mehr als 15% erhalten. Mit anderen Worten, unbrauchbar. Der Test war nicht validiert und Antikörpertests sind momentan noch relativ ungenau. Mit einem PCR-Test ist das nicht vergleichbar.

Und auch aus der Studie in Gangelt kann man sagen, dass in der am stärksten betroffenen Gemeinde in Deutschland die Immunität höchstend im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt.

frische Unterhose
@ Schlaumann

Was passiert wenn.... jetzt noch mehr Tests durchgeführt werden? Die Zahl der Infizierten wird massiv ansteigen und dadurch wieder strenge Maßnahmen rechtfertigen.

Unwahrscheinlich, die Infizierten müsste es real ja auch geben. Denn der PCR-Test hat einen falsch positiven Fehler von quasi Null.

Möbius
@frische Unterhose 17:16 Uhr: Norwegen ist untypisch

Die haben dort nie einen weitverbreiteten Ausbruch gehabt. Und Probleme mit der Zählung hatten sie auch noch (negative Neuinfektionsrate an einem Tag).

Ja, Norwegen hat es als erstes europäisches Land geschafft den Wendepunkt mit sinkenden Neuinfektionsraten zu erreichen (seit 30.03., also 1 Tag vor Italien, Schweden erst seit Mitte April) , weil sie günstige Rahmenbedingungen hatten und schnell reagiert haben (im Gegensatz zB zu Italien oder USA oder UK).

Wenn Sie aber Schweden mit Frankreich zB vergleichen, stehen die Schweden ganz gut da - auch wirtschaftlich. Bei den Fallzahlen müssen Sie bedenken das Deutschland 22 mal so viel getestet hat wie Schweden.

Außerdem werden sich auch die Opferzahlen in Relation zur Bevölkerungszahl zwischen D und Schweden im weiteren Verlauf vermutlich angleichen.

Wolfes74
@um 17:10 von frische Unterhose

"Nein, die App ist viel schneller. Sie kommt und sie wird uns helfen."

Ein Großteil der Entwickler ist abgesprungen. Wenn die App fertig ist bzw. wenn sie denn den Datenschutzkriterien entspricht,braucht sie keiner mehr. Und helfen kann sie auch nicht.

seifensieder
16:29 von Werner Hartmann

@Werner Hartmann
Vielleicht wurde noch kein Infizierter bei Ihnen registriert, heißt noch lange nicht, daß es nicht auch welche gibt.
Wer sich infiziert muß nicht unbedingt sterben, kann aber durchaus Langzeitfolgen davontragen.
Und der Spaß der Gallier bestand hauptsächlich darin, die Römer zu verkloppen, selbstverständlich ohne Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern.

Ich weis, das Böse lauert zur Zeit überall. Die aktuellen Fallzahlen stimmen optimistisch, und ein bisschen davon würde auch Ihnen gut stehen. Genaueres wissen wir dann in 14 Tagen.... Nur mal so, ich bin gegen die Masken. In asiatischen Ländern würde sie jeder nur einmal benutzen, hier trägt sie mittlerweile jeder um den Hals und benutzt diese eine, mehrmals am Tag. Seit dem ist Abstandhalten fehl am Platz. Jetzt kann sich jeder selbst fragen, wieviel Sinn diese Masken machen, oder aber auch, viel Unsinn dahinter steckt.

Wolfes74
@um 17:35 von Schlaumann

" Somit wurden laut RKI bisher ca. 2800 Menschen intensivmedizinisch behandelt"
Soweit ich weiß, ist das die aktuelle Belegung, nicht die Gesamtheit aller Corona-Intensivpatienten.
Aber ich kann mich irren...

stupid at first
@schabernack 17:30

Zitat stupid at first: «Was ist mit in die Armbeuge husten, Abstand u. Hygiene?
War das nur Mumpitz?»

Zitat schabernack: "Nein - war und ist es nicht.
Bleibt weiterhin gültig.
"Abstand halten" als am besten geeignete Maßnahme.Gilt auch beim Autofahren. Die Bremse hat auch nicht an Wichtigkeit eingebüßt, seit es Sicherheitsgurte, Gurtstraffer und Airbags gibt … "

Danke war mir schon klar, nur ist Armbeuge - Abstand - Hygiene objektiv bewährter, praktikabler und sicherer, als Maske - Abstand - Hygiene.
So weit ich weiß, sind die Unfallzahlen durch Bremsen nicht runtergegangen, nur die Sterbezahlen(dank sicherer Autos) im Verkehr.

Möbius
@frische Unterhose 17:33 Uhr: ist alles online zugänglich

Schauen Sie doch mal in Google nach „differential susceptibility Covid-19“ „ACE2 receptor polymorphism“ - nur so als Anregung, dann kommen Sie auf diverse preprints in MedRxiV u d BioRxiV und science-Blogs in denen der Zusammenhang erklärt wird.

Viel Spaß beim Lesen!

dilbert_66
@17:14 von fathaland slim

"Erstens sind Influenzaviren keine Coronaviren"

Bitte mal den entsprechenden Artikel bei wikipedia über Coronviridae lesen. Coronaviren sind eine Familie innerhalb der Gattung "Nidovirales".

"und zweitens erkennt der Antikörpertest ausschließlich Antikörper, die das Immunsystem gegen SARS-CoV-2-Viren gebildet hat."

Nur im Test, der mit Proben aus Blutspenden gemacht wurde. Blutspender dürfen in den 10-12 Wochen vor der Spende keinen Infekt haben. Infolge eines Infekts bilden sich kurz- und langlebige Antikörper. Die kurzlebigen sind aufgrund der Restriktionen bei Blutspenden nicht mehr nachweisbar.

In Gangelt wurden auch solche Probanden untersucht, die in den Tagen und Wochen zuvor unter Infekten und deren Symptomen litten. Die kurzlebigen Antikörper waren daher noch existent und "verschmierten" die Ergebnisse. Es wurden viel zu viele Personen als "corona-positiv" erkannt, obwohl sie nur einen anderen harmlosen Infekt hatten. Wie etwa einen Schnupfen.

fathaland slim
17:28, frische Unterhose

>>@ fathaland slim
"Wäre das nicht so, dann würden 100% der Probanden positiv testen, denn jeder Mensch hat Antikörper gegen Schnupfenviren. Und das sind in der Tat Coronaviren."

Die in der Studie von Gangelt verwendeten Antikörper-Tests haben tatsächlich eine noch unbekannte Kreuzempfindlichkeit zu Schnupfenviren. Das liegt vermutlich nur im einstelligen Prozentbereich. Außerdem ist die Studie nicht repräsentativ und man hat zu viele Familienmitglieder getestet. Daher ist der Anteil der vermeintlichen Immunisierung in Gangelt zu hoch und die Studie hat nur einen begrenzten Wert.<<

Die Studie ist vor allem noch gar nicht veröffentlicht.

Trotzdem wird fleißig herumgedeutet und über sie spekuliert.

Leipzigerin59
17:20 @stupid at first .. @Leipzigerin59

" ... War das nur Mumpitz? ... "
Natürlich nicht, hab ich auch nicht behauptet.
Nur manche haben das immer noch nicht gelernt.

"... Wie lange braucht eine Maske bei 25-30 Grad, bis sie durchfeuchtet ist? ..."
Das wird sicher ein Problem, jedoch in vielen LM-Geschäften ist es kühler als draußen.

Im öffentlichen Verkehrsmitteln könnte es schlimm werden, wenn die voll sind und man lange fahren muss. Da braucht man Reserve.

Ich hab auch das Problem, wenn ich schwitze, läuft mir häufig die Nase. Da muss ich mir auch was einfallen lassen.

Hador Goldscheitel
RE: Klärungsbedarf um 16:57

Zum einen:
Es sollte durchaus möglich sein Lockerungen wie Verschärfungen regional zu entscheiden. Bei Ihnen auf Rügen wird die Situation womöglich eine andere sein, als in Schwerin oder Rostock.

Zum anderen:
Wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht, kann jeder sich seine Impfdosis abholen, und wäre geschützt. Dann spielt es auch eine untergeordnete Rolle, wie stark das Virus noch verbreitet ist. Und falls jemand sich nicht impfen lassen möchte, dann trägt er die Konsequenzen. Es drängt sich da der Vergleich zur alljährlich grassierenden Influenza auf.

Gruß Hador

Möbius
@protomundo.com: es ist die Kinetik !

Vielen Dank für ihren Link.

Es ist natürlich naheliegend, das man solche Fallzahlenkurven in einer gewissen Weise deutet, wenn man etwas Erfahrung mit chemischer Reaktionskinetik hat, Herr Kollege!

Ich habe allerdings nie Lust gehabt (im Gegensatz zu Ihnen!), mich zB mit Mathematica hinzusetzen und zu versuchen, anhand meiner Annahmen, die Fallzahlen des RKI zu reproduzieren. Asche auf mein Haupt!

Ich verstehe nicht, warum man nicht Leute wie Sie, die sich mit mathematischer Statistik auskennen, als Berater der Regierung hinzugezogen hat. Die Virologen meines Vertrauens verfügen nämlich über derlei Erfahrungen nicht.

Interessieren würde mich, ob Sie aus ihrem Modell schließen können, wo die vermeintliche natürliche Immunität liegen sollte ? Aus meiner „offhand“ Schätzung hätte ich so auf 40-50% getippt.

fathaland slim
17:58, dilbert_66 @17:14 von fathaland slim

>>@17:14 von fathaland slim
"Erstens sind Influenzaviren keine Coronaviren"

Bitte mal den entsprechenden Artikel bei wikipedia über Coronviridae lesen. Coronaviren sind eine Familie innerhalb der Gattung "Nidovirales".<<

Sie verwechseln die Begriffe. Über der Familie steht die Ordnung, unter ihr die Gattung.

Die Gattung "unseres" Virus heißt Betacoronavirus.

Die Influenzaviren gehören den Gattungen Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltainfluenzavirus an.

Und die Familie der Orthomyxoviridae, zu denen die Influenzaviren gehören, ist keine Familie innerhalb der Ordnung, nicht Gattung, der Nidovirales, sondern der Articulavirales.

Systematik ist verwirrend, ich weiß.

Ich kann es vielleicht am Beispiel der Hundsrose, Rosa canina erklären. Ich fange von unten an: Die Art heißt canina, die Gattung Rosa, die Familie Rosaceae, die Rosengewächse, und die gehören zur Ordnung Rosales, der Rosenartigen.

Werner Hartmann
@ 17:41 von Wolfes74

"Wer sich infiziert muß nicht unbedingt was mitkriegen oder bekommt vllt. nur leichtes Fieber o.ä, und Langzeitfolgen wird er auch nicht unbedingt davontragen.
Man sollte auch mal das positive sehen...."

In der Medizin gibt es den Grundsatz, immer erst vom Schlimmsten auszugehen, bis man es ausgeschlossen hat.

Wer sich mit SARS-CoV-2 infiziert kann
1. gar nicht erkranken,
2. leicht erkranken ohne Spätfolgen,
3. schwer erkranken mit Spätfolgen,
4. versterben.

Ich habe jedenfalls schon Thorax CT's von Covid-19-Erkrankten gesehen. Da gibt es viele helle (unbelüftete) Stellen in der Lunge. Hell bedeutet, das viel Strahlung absorbiert wird, Luft absorbiert keine Strahlung und erscheint deswegen schwarz. Wer an Covid-19 stirbt, erstickt praktisch, da die Lunge keine/zuwenig Luft mehr aufnehmen kann.

Diese Schäden in der Lunge bleiben erstmal nach Ausheilung der Erkrankung - wie lange, darüber wird es in den nächsten Monaten und Jahren sicherlich Studien geben.

Klärungsbedarf
um 19:10 von Hador Goldscheitel

>>
Zum einen:
Es sollte durchaus möglich sein Lockerungen wie Verschärfungen regional zu entscheiden. Bei Ihnen auf Rügen wird die Situation womöglich eine andere sein, als in Schwerin oder Rostock.
<<

Dann sind wir uns fast einig. Nur zur Info: Der ganze Landkreis Vorpommern-Rügen, zu dem auch Stralsund gehört, hatte schon lange keine Neuinfektionen mehr. Rostock hat sich gerade für coronafrei erklärt - es gibt jedenfalls keine bekannten Infizierten mehr. Rostock hat immerhin 210 T Einwohner, Stadtbahn, Busse. Aber auch Lübeck, einen Hauch größer, hatte in den letzten Tagen keine Neuinfektionen. Schwerin hatte in den letzten 14 Tagen 6 Neuinfektionen und keinen einzigen Corona-Toten. Das sind alles Größenordnungen, die locker nachverfolgt werden können und eigentlich das, was das RKI für weitere Lockerungen ausgegeben hat.

Anna-Elisabeth
@19:38 von fathaland slim

Sie verwechseln die Begriffe. Über der Familie steht die Ordnung, unter ihr die Gattung.

Die Gattung "unseres" Virus heißt Betacoronavirus.

//Die Influenzaviren gehören den Gattungen Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltainfluenzavirus an.

Und die Familie der Orthomyxoviridae, zu denen die Influenzaviren gehören, ist keine Familie innerhalb der Ordnung, nicht Gattung, der Nidovirales, sondern der Articulavirales.

Systematik ist verwirrend, ich weiß.

Ich kann es vielleicht am Beispiel der Hundsrose, Rosa canina erklären. Ich fange von unten an: Die Art heißt canina, die Gattung Rosa, die Familie Rosaceae, die Rosengewächse, und die gehören zur Ordnung Rosales, der Rosenartigen.//

Puhhh - bin gespannt, was ich außer "den Gattungen Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltainfluenzavirus" morgen noch weiß.
Aber Danke, für die Aufklärung.

Demokrat49
@ Leipzigerin

Gerne.

de.statista.com unter Bezugnahme auf eine Laborabfrage des RKI .
Ergebnis 16. KW : 136.064 Tests