Lars Schaade vom Robert Koch-Institut

Ihre Meinung zu RKI empfiehlt Corona-Tests für alle Atemwegsinfekte

Laut Robert Koch-Institut gibt es in Deutschland mittlerweile ausreichend Kapazitäten: Das RKI empfiehlt daher Tests auf eine Corona-Infektion auch bei leichten Atemwegsbeschwerden - und warnt zugleich vor weiteren Lockerungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
173 Kommentare

Kommentare

Nettie
Mehr als nur sinnvoll

„RKI empfiehlt Corona-Tests für alle Atemwegsinfekte“

Na endlich. Wie soll man weiterkommen, wenn man nicht weiß, woran man ist?

Gassi
Lockerungen nur, wenn ...

Quatsch! Erst gilt die Frage, WOHER kommen die NEU-Infektionen. Wo sind die Schleudern die Herde? Ganz bestimmt kommen die fast 2000 Neuen NICHT vor der Straße, NICHT von den Bürgern. Und es ist infam, wenn Spahn den Menschen Nachlässigkeit vorwirft - dem ist ganz und gar nicht so! Nur beschleicht mich der Verdacht, dass die Nachlässigkeit bei den PK-Inhabern liegt: was weiss das RKI denn über das Virus? Woran starben die Menschen: an oder mit Corona? Wie ist die Durchseuchung? Nicht mal Stichproben/Prognosen a la Wahl-Barometer gibt es? Was außer MAHNEN haben die gemacht? Ich habe für meinen Verein einen klaren Ramping-up-Plan. Ich weiß genau, wie wir die Etikette einhalten werden und das Risiko maximal reduzieren. Warum weiss das die Reg nicht? Ach, das gibt es? Warum sagen sie uns das nicht! NICHT MAHNEN, ÜBERZEUGEN.

rossundreiter
Kanzlerinnenbericht.

"(…) dass Berichte über Masken als gesundheitsschädliche Virus-Brutstätten nicht korrekt sind."

Das waren nicht nur "Berichte". Die Kanzlerin sprach über "Virenschleudern".

Das Institut widerspricht dem also.

Verdammt... wem glauben wir nur?

artist22
RKI empfiehlt mal was Vernünftiges

Es geht natürlich noch besser, wenn man auf Trump hören will.

Die neueste 'Kur' von ihm vorgeschlagen:
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-52407177
Ausnahmsweise auf englisch wegen der Absurdität dessen.

Da Coronaviren ja Hitze und Desinfektionsmittel nachweislich schlecht vertragen,
schlägt er vor, sich diese doch im Infektionsfall einfach zu spritzen.

Ich denke bald ein Fall für Amtsunfähigkeit nach F60
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_psychischen_und_Verhaltensst%C3…
kurz: https://is.gd/jde5Ia

91541matthias
Wie soll das gehen?

..wenn wir Pflegekräfte noch nicht flächendeckend getestet wurden?
Sollte man die Testkapazitäten nicht erst mal für uns nutzen, bevor z.B. Fußballer wieder anfangen und viele Tests verbrauchen?

Autograf
@ 12:53 von Tomy_ED

"Ab wann können Maßnahmen aus Sicht des RKI gelockert werden. Welche Kennzahl muss erreicht werden bzw. über welchen Zeitraum erreicht werden." Ganz einfach: Wenn mehr als 30% der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 geimpft sind, dann können die Maßnahmen weitgehend und dauerhaft gelockert werden. Alles andere sind nur vorläufige Zahlen, bei denen man schauen kann, was man lockern kann, ohne die Ansteckungsgefahr wesentlich zu erhöhen. Man weiß einfach nicht, wie sehr die Neuinfektionszahlen steigen werden, wenn 1000 Leute gleichzeitig durch eine enge Fußgängerzone flanieren oder, wie jetzt in NRW geschehend, 15-20 Abiturienten sich stundenlang freiwillig (!) in eine kleine Schulklasse setzen, um noch ein paar Infos zum Abi zu bekommen - und kein Lehrer und keine Bildungsministerin tut etwas dagegen. Das ist genau das, was Merkel so nervös macht - mich auch. Das Bildungsministerium in NRW zeigt sich mit der Krise völlig überfordert.

Tada
@ Tomy_ED

"klare Aussagen sollten auch vom RKI einmal gemacht werden. Ab wann können Maßnahmen aus Sicht des RKI gelockert werden" Am 24. April 2020 um 12:53 von Tomy_ED

*

Woher sollen die das wissen?

Das entscheidet RKI auch nicht selbst - zur Recht.

Es geht nicht nur um mögliche Infektionen mit Komplikationen, sondern ob die Maßnahmen auch wirtschaftlich verkraftet werden können. Es ist jetzt schon in manchen Branchen kritisch bis 5 nach 12.

Jeder Wirtschaftskrise ist für die Gesundheit der Mitmenschen genauso gefährlich, wie eine Pandemie. Schon vergessen, dass sich etliche chronisch kranken Griechen keine Medikamente mehr leisten konnten? Was nutzt die beste medizinische Versorgung, wenn man sie bezahlen kann?

didi1403
alle Testen ?

Seltsam, jetzt auf einmal alle die Husten testen ? Haben die zu viele Tests übrig ? Im gleichen Atemzug (und im gleichen Bericht der Tagesschau) erklärt das RKI "das man nicht davon zu viel erwarten solle". Warum empfiehlt man es dann? Meiner Meinung nach widersprechen sich diese Aussagen.

Anna2020
Altruistische Maßnahme?

Einen Mund-Nasenschutz ist also eine altruistische Maßnahme? Mir würden noch viele andere altruistische Maßnahmen einfallen, zum Beispiel Wohnungen statt Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete/Obdachlose etc., Laptops für sozial schwache Kinder, finanzielle Entlastung für doppelt belastete Eltern und vieles andere mehr.
Seit wann verpflichten wir zu Altruismus (einmal davon abgesehen, dass Altruismus ≠ Pflicht)?

Es ist doch ganz offensichtlich, dass der Abstand das eigentlich wirksame ist. Ich war heute einkaufen in einem Biomarkt. Den habe ich mir mit einer Kundin und einer Verkäuferin geteilt. Wozu also Mundschutz? Das ist doch Schikane und nicht altruistisch. Wer Abstand halten will, kann das auch quasi überall. Ausnahmen (zum Beispiel Physiotherapie) bestätigen die Regel.

Sebastian15
Ja dann....

....werden sich Labore und Krankenkassen ja künftig freuen. Manch einer wird dann sicher beim ersten Niesen direkt zum Arzt rennen und einen Test verlangen und für die, die die Tests wirklich brauchen (und da zählt die Bundesliga nicht dazu!) werden die Kapazitäten dann knapp.

Martinus
Beendet diesen täglichen Beamtentalk!

Diese täglichen Pressekonferenzen des RKI gehen mir langsam massiv auf die Nerven. Das Robert-Koch-Institut hat als steuerfinanzierte Bundesbehörde seine Arbeit zu machen, anstatt sich ständig medienwirksam in den Vordergrund zu stellen. Die Herren Wieler und Schaade mögen ihre Pressekonferenzen schon aus Gründen der von ihnen selbst geforderten Kontaktreduzierung nur an jenen Tagen abhalten, an denen es grundlegend Neues zu verkünden gibt; an allen anderen Tagen würden schriftliche Pressemitteilungen völlig genügen!

fathaland slim
13:03, rossundreiter; Kanzlerinnenbericht.

>> "(…) dass Berichte über Masken als gesundheitsschädliche Virus-Brutstätten nicht korrekt sind."

Das waren nicht nur "Berichte". Die Kanzlerin sprach über "Virenschleudern".

Das Institut widerspricht dem also.

Verdammt... wem glauben wir nur?<<

Bevor Sie irgendwem irgendetwas glauben, würde ich an Ihrer Stelle erst einmal an der Lesekompetenz arbeiten.

"Schaade betonte, dass Berichte über Masken als gesundheitsschädliche Virus-Brutstätten nicht korrekt sind: "Dass das Virus sich dort aktiv vermehrt, ist nicht möglich", sagte er. Allerdings sollten Masken nur getragen werden, bis sie durchfeuchtet seien, danach schnell entsorgt oder gegebenenfalls gewaschen werden."<<

Angela Merkel hat gewiss nicht behauptet, daß der Virus sich in der Maske vermehrt. Als Naturwissenschaftlerin weiß sie nämlich, daß Viren sich nicht aktiv vermehren können. Sie werden von Körperzellen vermehrt. Eine Maske ist keine solche. Trotzdem werden durchfeuchtete Masken zu Virenschleudern.

wenigfahrer
Leider kommt

die Einsicht etwas spät, war natürlich geschuldet dem Materialmangel und der Kapazität.
Alles in der Pflege und Altenheime muss getestet werden, Medizinsches Personal setze ich als Grundlegend voraus.

Und wenn es genug Masken als Material gäbe, wäre die Maskenpflicht auch eher gekommen, der Test beim ausblasen einer Kerze beweist es deutlich, das so eine Maske auch für etwas gut ist, und mit beitragen kann.

Testen -testen und noch mal testen, um die Herde zu finden und zu isolieren, aber eben frühzeitig.

fathaland slim
13:00, Gassi

>> Nur beschleicht mich der Verdacht, dass die Nachlässigkeit bei den PK-Inhabern liegt: was weiss das RKI denn über das Virus? Woran starben die Menschen: an oder mit Corona? Wie ist die Durchseuchung? Nicht mal Stichproben/Prognosen a la Wahl-Barometer gibt es? Was außer MAHNEN haben die gemacht? Ich habe für meinen Verein einen klaren Ramping-up-Plan. Ich weiß genau, wie wir die Etikette einhalten werden und das Risiko maximal reduzieren. Warum weiss das die Reg nicht? Ach, das gibt es? Warum sagen sie uns das nicht! NICHT MAHNEN, ÜBERZEUGEN.<<

Was sind PK-Inhaber?

Was gibt es, was sagen "sie" "uns" aber nicht?

Atze Grauer
Warnung vor "Erdrutsch"! - Oder doch nicht so gefährlich?

Die Legende von Sissa ibn Dahir auf wikipedia macht begreiflich, was exponentiales Wachstum bedeutet.

Wer meint, es treffe nur Alte: Clemens Wendtner, der Arzt, der hierzulande am längsten Erfahrung mit COVID19 hat, berichtete auf Zeit-online.

"Genesene" nach der COVID-19-Erkrankung https://is.gd/0qptvy

Corona-Spätfolgen bei leichtem Verlauf möglich:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Corona-Spaetfolgen-bei-le…

KURZLINK https://kurzelinks.de/hbdm

Neurologische Schäden: https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2764549?gues…

KURZLINK https://kurzelinks.de/wyv8

Dr. Matthias Baumgärtel (Klinikum Nürnberg) in report-münchen:
„Es sind bei uns im Wesentlichen Patienten ohne relevante Vorerkrankungen gestorben und zwar nicht Patienten, die man als alt bezeichnen würde.“

grübelgrübel
Falschinformationen... Was?

um 10:05 von LukeSkywalker1978
@grübelgrübel
Zitat: „ Wenn man die Pandemie laufen läßt, gibt es eine „Durchseuchung“ innerhalb 6 Wochen. Da ist nichts mit mehreren Jahren… Von Italien nichts gelernt?“
—————————-

>>Das ist gezielte Falschinformation, die sie hier betreiben.
Eine Durchseuchung dauert laut allen Experten inklusive Drosten mehrere Jahre.
Bitte googlen Sie danach.
Ansonsten ist das Thema hier für mich beendet. Das ist gezielte Desinformation. <<

Prof. Drostens Zitat ist ohne Kontext nichts wert. Er sprach von einer langsamen "Durchseuchung". Diese kann aber nur mit strengen Maßnahmen erreicht werden.

fathaland slim
13:04, artist22

>>Die neueste 'Kur' von ihm vorgeschlagen:
https://www.bbc.com/news/world-us-canada-52407177
Ausnahmsweise auf englisch wegen der Absurdität dessen.<<

Die Tagesschau berichtet auch darüber:
https://www.tagesschau.de/ausland/trump-coronavirus-therapievorschlaege…

Und trotzdem gibt es noch genügend Leute, die diesen Mann für einen verantwortungsvollen Politiker halten.

>>Da Coronaviren ja Hitze und Desinfektionsmittel nachweislich schlecht vertragen,
schlägt er vor, sich diese doch im Infektionsfall einfach zu spritzen.<<

Jemand sollte Herrn Trump sagen, er wäre infiziert und ihm dann eine Flasche Domestos und eine Spritze in die Hand drücken. Es würde viele Probleme lösen...

mulholland
Coronazahlen

Ich muss da Gassi Recht geben, wir bräuchten dringend Daten über die derzeitigen Verbreitungswege. Was nutzen die absoluten Zahlen, wenn niemand weiß, wo es hakt, also wo sich das Virus trotz der ganzen Maßnahmen dennoch weiter ausbreitet. Dann hätte man auch verlässlichere Grundlagen für Lockerungen oder Verschärfungen. Der renomierte Virologe Kekule sieht dies im übrigen ebenfalls so und bei den geringen Ansteckungszahlen muss das doch auf die Fläche möglich sein. Auf eine App zu warten kann es nicht sein. Wenn man sich die aktuelle Diskussion diesbezüglich anschaut wird das Ganze ohnehin total vergeigt

grübelgrübel
Weil hier immer noch

das Märchen verbreitet wird, ohne Maßnahmen würde es auch gehen:

Bei einer gesicherten Infiziertenzahl von im Moment 50.000 und einer Verdoppelungszahl 3 Tage (ist der anfängliche Wert ohne Maßnahmen) ergibt sich eine Infiziertenzahl von 100.000.000 in 6 Wochen. Das ist natürlich ein theoretischer Wert, da der Verdopplungszeitraum nach und nach zunimmt und zum Ende hin die Welle verlangsamt. Dennoch würde in kürzester Zeit jedes noch so gute Gesundheitssystem zusammenbrechen.

Kokolores2017
@Gassi - Nachlässigkeit "dem ist ganz und gar nicht so!"

Da könnten Sie Recht haben: man hat den Eindruck, dass eine ganze Reihe Teenager nicht nachlässig sind, sondern extra in Parks und an Ecken zusammenglucken, um zu zeigen, wie sehr sie auf Regeln pfeifen. Die haben wahrscheinlich zu viel Trump geguckt.

stupid at first
Auch bei Heuschnupfen?

Mein Balkon ist gelb vom Blütenstaub. Bei den vielen Allergikern jede Atemwegserkrankung testen? Da wünsche ich viel Spaß beim Testen.

HarryArndt
Jeder Shutdown kostet

Wenn wir durch das verbreitete Tragen von Masken auch nur einen einzigen der noch anstehenden mehreren Shutdowns einsparen, die noch nötig werden, um erneute Anstiege wieder einzudämmen, sparen wir Millionen, vielleicht Milliarden an Euro. Ich bin sehr froh, dass dies zunehmend verstanden und das Masken tragen im öffentlichen Raum zunehmend normaler wird. Und wenn sich fast alle an die Masken Empfehlung halten, ist es wie bei den Ausgangssperren. Es ist eingepreist, dass einige nicht willens oder in der Lage sind, sich solch sinnvollen Beschränkungen zu unterwerfen. Aber alle Anderen denken für sie mit und kompensieren ihr falsches Verhalten. So ist es auch beim Impfen und beim Ticketkauf im ÖPNV. Einige Schwarzfahrer gibt es immer, aber solange die meisten sich an die Regeln halten, funktioniert's trotzdem.

ralena675
Impfpflicht?

"Befragt nach einer Impfpflicht für einen möglichen Corona-Impfstoff, an dem derzeit geforscht wird, sagte er mit Blick auf die freiwillige Bereitschaft der Bürger zur Immunisierung: "Ich würde davon ausgehen, dass es keine Akzeptanzprobleme gibt"."

Ich schon.

Adrian Monkbairn
Einkaufen im Biomarkt

Werte Anna2020,

wie schön, dass es Ihnen in Ihrem Biomarkt problemlos gelingt, den notwendigen Abstand einzuhalten. Versuchen Sie das mal im Kaufland, Berlin-Buch oder im Netto, Lidl oder Aldi um die Ecke; wird auch in der Berliner U-Bahn sehr sportlich. Hat halt nach wie vor nicht jeder das Geld oder die Gelegenheit entspannt durch einen Bio-Markt zu schlendern.
Nein, ich halte einen Mund-Nasenschutz für zwingend geboten und natürlich altruistisch, weil eher Schutz für das Gegenüber. Denken Sie an Jena, seit Einführung der Pflicht zum Mund-Nasenschutz keine neuen Infektionen.

Grüße,
Adrian

fathaland slim
14:03, Martinus

>>Beendet diesen täglichen Beamtentalk!
Diese täglichen Pressekonferenzen des RKI gehen mir langsam massiv auf die Nerven. Das Robert-Koch-Institut hat als steuerfinanzierte Bundesbehörde seine Arbeit zu machen, anstatt sich ständig medienwirksam in den Vordergrund zu stellen. Die Herren Wieler und Schaade mögen ihre Pressekonferenzen schon aus Gründen der von ihnen selbst geforderten Kontaktreduzierung nur an jenen Tagen abhalten, an denen es grundlegend Neues zu verkünden gibt; an allen anderen Tagen würden schriftliche Pressemitteilungen völlig genügen!<<

Sie möchten also nicht über den aktuellen Kenntnisstand des RKI, was den Virus betrifft, informiert werden?

Das sei Ihnen unbenommen. Niemand ist verpflichtet, informiert zu sein. Sie brauchen einfach keine Artikel zu lesen, die die RKI-Verlautbarungen zum Thema haben.

Andere Menschen, ich zum Beispiel, möchten sich aber schon über den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse informieren.

Einverstanden?

Kröterich
@13:04 von Autograf

"Ganz einfach: Wenn mehr als 30% der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 geimpft sind.."
Na dann können wir lange warten. So ganz einfach ist das mit dem Impfstoff nicht, siehe HIV, Hepatitis C, MERS etc. Es konnte bisher noch kein Impfstoff für RNA-Vieren, wie SARS-CoV-2, zugelssen werden. Auch wenn wir die günstigste Variante annehmen, dass die aktuellen Impftests ausgeprochen positiv verlaufen, würde eine Zulassung und ausreichende Herstellung des Impfstoffs über einen Jahr dauern. Sollen die Schüler die ganze Zeit dann zu Hause unterrichtet werden? Auch ein gesplitteter Untericht ist für die Gesamtdauer nicht akzeptabel. Und was soll passieren, wenn kein effizienter Impfstoff in den nächsten Jahren entwickelt werden kann? Letzteres ist sogar die wahrscheinlichste Version.

Möbius
Viren vermehren sich in Masken nicht, aber Bakterien

Das Coronavirus ist beileibe nicht der einzige relevante Keim, ich denke da zB an Pneumokokken.

Aber irgendwie geht es ja auch wohl garnicht mehr um Fakten, habe ich den Eindruck. Bei der Einführung der Maskenpflicht gab es auch auf wenig betroffene Bundesländer einen großen „Konformitätsdruck“.

Es ist ein bisschen so wie in der Schule in Deutschland. Wer ausschert, wer nicht „spurt“ oder wer „quer-denkt“ hat es schwer und wird diszipliniert.

Das konnte man nun im großen beobachten und das obwohl vorher immer wieder betont wurde dass man „Rücksicht“ auf das sehr unterschiedliche Ausbruchsgeschehen in den Bundesländern nehmen müsse.

Lucky_Luke 2

Bei den derzeitigen Infektionszahlen ist der Weg vollkommen egal. Es sind offiziell 50000 Infizierte, selbst wenn die Dunkelziffer Faktor 10 beträgt, ist es irrelevant.
Viel zu wenige um eine riskante Infektionswelle auszulösen...

Schlaumann
Was denn nun?

Erst helfen Masken nicht, jetzt schon. Erst sollte eine Verdoppelungszeit von 14 Tagen erreicht werden, um Lockerungen zu ermöglichen. Als die 14 Tage erreicht waren, musste die Reproduktionszahl auf 1 fallen. Die WHO sagt Westeuropa ist bald über den Berg, die Regierung sagt wir stehen am Anfang der Pandemie. Übrigens im neustem Bulletin zur Epidemie ist ersichtlich, dass sich die Reproduktionszahl bereits seit dem 22.03.2020 stabil um 1 bewegt. Also bereits vor dem Lockdown.

HalloErstmal2
Richtig! Hört auf die Stimme

Richtig!
Hört auf die Stimme der Vernunft,
folgt nicht dem Wunschdenken!
Wir alle wollen, das es schnell vorbei ist,
und das geht am zügigsten, wenn wir jetzt noch etwas durchhalten!
Seid ihr alles Weicheier?
Shoppen kann man im Netz, Kinder spielen auch im Wald, Torsten Sträter hat gestern alles über Schule gesagt, was es zu sagen gibt.
Laßt nicht zu, daß Laschet und Lindner einen zweiten Peak - eine zweite Welle herbeireden.

tamara52
@Martinus: „Beamtentalk beenden“

Sehr geehrter Herr Martinus,

ich empfehle ganz einfach: abschalten, falls Ihrerseits kein Interesse an den hochinteressanten Lageberichten bestehen sollte.
Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass wir hier die Chance haben, fachkundig und verständlich informiert zu werden.
Übrigens: Diese Pressekonferenzen sind natürlich auch, wie der Name bereits sagt, für die Pressevertreter wichtig.
Und ob die erwähnten Herren Professoren nun Beamte sind oder nicht, ist für mich unerheblich.
Jedenfalls handelt es sich um exzellente Wissenschaftler.
Im übrigen verweisen sie selbst auf die website des RKI.
Ihnen sowie allen hier gute Gesundheit!
tamara

Demokrat49
@ Martinus

„Beendet diesen täglichen Beamtentalk!“

Die PKs des RKI finden Dienstags und Freitags statt.

FritzF
Macht durchaus Sinn,

nachdem die Ansteckung am Arbeitsplatz aktuell noch gefördert wird. Jena ausgenommen.

tamara52
@ralena: „Impfpflicht“

Auch ich sehe hier bereits mögliche Einwände gewisser Bevölkerungsteile gegen eine freiwillige Immunisierung.
Aus diesem Grunde plädiere ich bereits jetzt ausdrücklich für eine Impfpflicht.

Demokrat49
@ stupid first

Es wird ja nicht zwangsgetestet. Wenn jemand Allergiker ist und die für ihn / sie typischen Symptome hat, besteht keine Veranlassung zum Test.

fathaland slim
13:00, Gassi

>> Erst gilt die Frage, WOHER kommen die NEU-Infektionen. Wo sind die Schleudern die Herde? Ganz bestimmt kommen die fast 2000 Neuen NICHT vor der Straße, NICHT von den Bürgern. <<

Ganz bestimmt also.

Sie wissen offensichtlich Bescheid.

Wo kommen die Neuinfektionen Ihrer Ansicht nach denn her?

Denn ich kann mir nicht einmal ansatzweise eine Infektionsquelle vorstellen, die nicht ein anderer Mensch ist, also nicht zu "den Bürgern" gehört.

Bitte klären Sie mich doch auf.

Möbius
Warum dürfen gerade Abschlussklassen in die Schulen?

Weil die besser Regeln einhalten können, zB Abstands- und Hygieneregeln wie die Maskenpflicht im Schulbus befolgen?

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, würde ich sagen, die Jugendlichen sind allerdings auch pfiffiger als jüngere Kinder, Regeln so zu umgehen, dass es niemand merkt ...

Der eigentliche Grund dürfte ein anderer sein: zusätzlich zur erwartbaren Pleitewelle und dem wohl massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit möchte man nicht auch noch die langfristigen Folgen ertragen müssen, die der Teilausfall eines ganzen Jahrgangs an Berufsanfängern für die deutsche Wirtschaft haben würde!

Aussagen von Ökonomen jedenfalls, die erst neulich noch von einer wirtschaftlichen Erholung in 2021 mit 2% Wachstum ausgingen, würde ich eher in die Kategorie „Märchen“ verweisen (es ist nicht einmal „Wunschdenken“, denn der Eintritt eines solchen „V-Szenarios“ ist kaum möglich, geschweige denn wahrscheinlich !).

Miauzi
Verbreitungswege?? Da muss

Verbreitungswege??
Da muss ich nur aus meinem Wohnzimmerfenster auf die grosse Wiesen im Wohngebiet schauen...

da werden regelrechte "Corona-Partys" ala Masern-Partys von Eltern mit ihren KLEINEN Kindern zelebriert.
20 Personen auf der Fläche von 2 kleinen Wohnzimmern - davon mindestens 10 Kinder.

Nix dagegen das sich Kinder auf einer Wiese bei dem Sonnenschein austoben...
..aber die Ansteckungsgefahr derart zu ignorieren grenzt schon an absolute Debilität der Eltern!

Zweiter Teil...
..die Krankenhäuser und vor allem die Pflege/Altenheime haben bei weitem noch nicht adäquates Schutzmaterial wie Masken, Kittel usw.
Kein Wunder wenn immer mehr medizinisches bzw. Pflege-Personal erkrankt!

Ja toll - wir haben viele viele Notfall-Betten - nur haben wir immer weniger Betreuer für diese.

stupid at first
@91541matthias 13:04

Zitat: "Wie soll das gehen? ..wenn wir Pflegekräfte noch nicht flächendeckend getestet wurden?
Sollte man die Testkapazitäten nicht erst mal für uns nutzen, bevor z.B. Fußballer wieder anfangen und viele Tests verbrauchen?"

Das ist Ermessenssache, Fußball ist unser Opium für den Bürger, sozialer Frieden ist auch wichtig. Die Psychologie von ein bisschen Normalität ist auch nicht zu verachten. Es kommt auch auf die Umstände an. Wer weiß, vielleicht könnte die Bundesliega eigene Testkapazitäten schaffen, und die Produktion von Tests finanziell forcieren.

HalloErstmal2
Hier wird klar: Herr Laschet

Hier wird klar:
Herr Laschet und Herr Lindner versuchen Politik entgegen wissenschaftlicher Erkenntnis, entgegen ärztlichem Rat zu machen.
Sollten die Fallzahlen in NRW wieder steigen,
sollten beide von ihren Ämtern zurücktreten.
Ob man sie wegen zusätzlicher, vermeidbarer Todesfälle belangen kann, mögen andere Foristen kommentieren.

Dieter K.
@13:06 von didi1403

"Seltsam, jetzt auf einmal alle die Husten testen ? "

Also Test, wie erwähnt, bei Husten oder(!) Fieber. Was soll das? Bisher galt Husten und(!) Fieber. Jetzt also schon Testen, wenn ich Fieber und sonst nix habe? Oder Testen wenn ich nur einen Reizhusten (bei dem starken Pollenflug z.Zt. keine Seltenheit!) habe??

FalkoBahia
@Martinus, 14:03h

"Beendet diesen Beamtentalk" Tägliche PK des Robert Kocht Instituts.

Da stimme ich Ihnen aus vollem Herzen zu. Der Neuigkeitsgehalt dieser täglichen RKI-show geht gegen Null. Natürlich müssen diese Wissenschaftler von Beruf her Bedenkenträger sein. Langsam wäre es aber an der Zeit, neben Infektologen regelmäßig auch mal andere Bereiche wie Wirtschaftswissenschaftler, Psychologen etc. zu den Auswirkungen des lockdowns zu hören.

nie wieder spd
@ um 14:22 von Lucky_Luke 2

Aber allemal genug um eine zweite Infektionswelle anzustoßen.
Und wieviele Menschen müssen nun erkranken oder sterben, bis die Beschränkungen wieder verschärft werden?

FreeSimon

Menschen sind leicht zu täuschen. Im Grunde weiß niemand ob der Corona-Test funktioniert und auf welchem Qualitätsniveau er funktioniert. Beim nächsten Schritt, der Impfung weiß ebenfalls niemand was die Impfdosis enthält - absolut nichts wird wirklich sicher gewusst. Was bringt die ganze Diskussion auf dieser Grundlage. Nichts! Daher muss der IQ eingeschaltet werden. Die Befehlskette muss untersucht werden. Diese führt zur Finanzkette und dann ist völlig evident was los ist.

stupid at first
@Anna2020 13:07

Zitat: "Altruistische Maßnahme?

Einen Mund-Nasenschutz ist also eine altruistische Maßnahme? Mir würden noch viele andere altruistische Maßnahmen einfallen, zum Beispiel Wohnungen statt Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete/Obdachlose etc., Laptops für sozial schwache Kinder, finanzielle Entlastung für doppelt belastete Eltern und vieles andere mehr.
Seit wann verpflichten wir zu Altruismus (einmal davon abgesehen, dass Altruismus ≠ Pflicht)?

Es ist doch ganz offensichtlich, dass der Abstand das eigentlich wirksame ist. Ich war heute einkaufen in einem Biomarkt. Den habe ich mir mit einer Kundin und einer Verkäuferin geteilt. Wozu also Mundschutz? Das ist doch Schikane und nicht altruistisch. Wer Abstand halten will, kann das auch quasi überall. Ausnahmen (zum Beispiel Physiotherapie) bestätigen die Regel."

Danke, mir aus der Seele gesprochen.

PS: Wenn man in Geschäften Einweg-straßen/gänge machen würde, wäre das sicherer als eine fadenscheinige Maske.

Atze Grauer
@14:22 von Lucky_Luke 2

"Es sind offiziell 50000 Infizierte, selbst wenn die Dunkelziffer Faktor 10 beträgt ..... viel zu wenige um eine riskante Infektionswelle auszulösen."

Ich habe oben schon auf die Legende von Sissa ibn Dahir (wikipedia) hingewiesen, die begreiflich macht, was exponentielles Wachstum bedeutet.

Sissa wünschte sich vom König Weizenkörner. Auf das erste Feld eines Schachbretts wollte er ein Korn, auf das zweite Feld das Doppelte, also zwei, auf das dritte wiederum die doppelte Menge, also vier und so weiter. Der König lachte über die vermeintliche Bescheidenheit des Brahmanen.

Wie es ausging? König Pleite!

fathaland slim
14:37, FreeSimon

>>Menschen sind leicht zu täuschen. Im Grunde weiß niemand ob der Corona-Test funktioniert und auf welchem Qualitätsniveau er funktioniert.<<

Doch, Wissenschaftler wissen das.

>>Beim nächsten Schritt, der Impfung weiß ebenfalls niemand was die Impfdosis enthält - absolut nichts wird wirklich sicher gewusst.<<

Natürlich weiß der Hersteller des Impfstoffes, was die Impfdosis enthält.

>>Was bringt die ganze Diskussion auf dieser Grundlage. Nichts!<<

Jemandem, der sie nicht versteht, bringt sie nichts.

>>Daher muss der IQ eingeschaltet werden.<<

Sie meinen wahrscheinlich das Hirn. Da gebe ich Ihnen dann Recht.

>>Die Befehlskette muss untersucht werden. Diese führt zur Finanzkette und dann ist völlig evident was los ist.<<

Von welcher Befehlskette reden Sie? Was meinen Sie mit "Finanzkette"?

Sisyphos3
14:37 von stupid at first

PS: Wenn man in Geschäften Einweg-straßen/gänge machen würde
.
das heißt wenn ich im Teeregal 2 Schritte zu weit ging
schon bei Messmer Tee stehe und dabei was von Teekanne wollte
muß ich den Gang bis zum Ende weitergehen
den nächsten Gang zurück und wieder in die "Teeregalstraße" einbiegen
und stehenbleiben ist ohnehin verboten, halte ich ja den Verkehr auf

VfG
14:08 von Atze Grauer - Warnung vor Erdrutsch

Danke für die Argumente und Quellenangaben.
Ergänzung: Der Medizindekan des Uniklinikums Schleswig-Holsteins in Kiel, Prof. Dr. med. Joachim Thiery, erklärte in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel, man befürchte in langfristiger Hinsicht auch negative Auswirkungen von Covid-19 auf das Herz-Kreislauf-System. Er schließt nicht aus, dass das Virus in der Folge auch Herzkrankheiten, wie beispielsweise einen Herzinfarkt auslösen könne.

Der Annahme, dass das Herz durch das Coronavirus dauerhaft geschädigt werden könnte, schließt sich auch Andreas Zeiher, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, an .

Eine Wissenssendung "Quarks" hat auch Infos zum Thema Langzeitschäden nach COVID-19 gebracht.

stupid at first
@HalloErstmal2 14:32

Zitat: "Hier wird klar:
Herr Laschet und Herr Lindner versuchen Politik entgegen wissenschaftlicher Erkenntnis, entgegen ärztlichem Rat zu machen.
Sollten die Fallzahlen in NRW wieder steigen,
sollten beide von ihren Ämtern zurücktreten.
Ob man sie wegen zusätzlicher, vermeidbarer Todesfälle belangen kann, mögen andere Foristen kommentieren."

Die wissenschaftl. Erkenntnis ist, daß die Reproduktionszahl seit einem Monat, und zwar schon vor dem Shutdown, um Eins war, und Intensiv betten nicht überlastet waren, daß war das Ziel. Vielleicht sollte die Kanzlerin und Herr Söder zurücktreten, wenn sie die Bevölkerung umsonst ihrer Rechte beraubt haben.
Das Virus wird nicht todshutdownd werden. Wie lange sollen wir runterfahren, bis es nichts mehr zum hochfahren gibt? Wir Deutschen sind schon grandios immer das Kind mit dem Bade auszuschütten. Hü oder Hott, dazwischen darf es nichts geben.

werner1955
RKI empfiehlt Corona-Test?

Sehr gut. Nur haben leider Spahn und Merkel
nichts dafür gemacht und das auch durchzuführen.

Das fängt bei der Bereitstellung ausreichender Test an und höhrt bei der Stuerfinazierung dieser Maßnahmen nicht auf.

Also alles so wie immer.

Willi07
Geänderte Testkriterien

Da es leider nicht gelungen ist, das Coronavirus von den Alten- und Pflegeheimen fern zu halten - nicht nur in Deutschland - frage ich mich zwischenzeitlich, ob überhaupt die richtigen Personen getestet wurden und werden.
Denn es ist mir unwahrscheinlich, dass nur ein einziger Bewohner eines Alten- und Pflegeheimes, in Wuhan, Südtrirol, in Ischgl, in Norditalien, auf einer Karnevalssitzung in Gangelt oder einem Starkbieranstich gewesen ist. Wenn es um den Schutz der Risikogruppen geht, sind alle, die täglichen Umgang mit diesen Menschen zu tun haben, regelmäßig zu testen. Und zwar auch ohne Anzeichen einer Erkältung.

Demokrat49
@ stupid at First @ 91541mathias

Die Testkapazitäten wurden auf über 130.000 Test pro Tag erhöht.

Nach Aussage der Labore bestehen freie Kapazitäten für den Fussballbetrieb und die Liga würde den Betrieb laut Seifert einstellen, wenn die Kapaziäten anderweitig benötigt würden.

Egal wie man zu Geisterspielen oder Fußball generell steht - die Test würden jedenfalls nicht anderen Menschen „weggenommen“ und werden durch die Liga/die Vereine finanziert.

Und dass die Testung von symptomlosen Menschen keinen Sinn macht, hat Prof. Schaade heute ja ausführlich erläutert.

Hador Goldscheitel
RE: stupid at first um 14:37 @Anna2020 13:07

***Es ist doch ganz offensichtlich, dass der Abstand das eigentlich wirksame ist. Ich war heute einkaufen in einem Biomarkt. Den habe ich mir mit einer Kundin und einer Verkäuferin geteilt. Wozu also Mundschutz? Das ist doch Schikane und nicht altruistisch. Wer Abstand halten will, kann das auch quasi überall. Ausnahmen (zum Beispiel Physiotherapie) bestätigen die Regel."

Danke, mir aus der Seele gesprochen.

PS: Wenn man in Geschäften Einweg-straßen/gänge machen würde, wäre das sicherer als eine fadenscheinige Maske.***

Da braucht nur ein Infizierter vor Ihnen mal kräftig abhusten.

https://www.trendsderzukunft.de
/anschauliche-videos-aus-weimar-und-
finnland-so-verteilt-sich-hustenluft/

Auch wenn Sie sich nicht selbst schützen wollen, können Sie mit den Stoff- und OP-Masken dazu beitragen, andere Menschen nicht zu infizieren, auch mich, wenn`s mal wieder in den Biomarkt geht !

Gruß Hador

Demokrat49
@ Willi07

Und das ist der Grund, warum die Politiker auf echte Fachleute hören

Prof. Schaade hat heute ausführlich erläutert, warum das von Ihnen geforderte Vorgehen keinen Sinn macht.

Viele Infizierte tragen das Virus bereits in sich, bevor ein Test positiv verläuft. Das bedeutet, selbst wenn man jemanden testet und der Test fällt negativ aus, könnte er bereits infiziert sein und wenige Stunden später bereits andere anstecken.

deutlich
Die täglichen Prophezeiungen

und die Verbreitung von Warnungen des RKI sind für mich immer weniger nachvollziehbar. "Masken könnten schützen"? Seit Neuestem, vorher nicht. Flatten the curve, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten? Nachvollziehbar, aber offenbar überholt. R-Wert unter 1? Und wenn schon, es gilt das maximale Horrorszenario aufrecht zu erhalten- warum auch immer. Da darf man gespannt bleiben, was morgen gilt- oder übermorgen. Offenbar bestimmt das RKI die Politik und Deutschlands Zukunft

Traumfahrer
Coronavirus !

Ja wer steckt sich wo noch an, wenn doch so strenge Beschränkungen bestehen ?????
Das frage ich mich auch allmählich.
Bestimmt gibt es immer noch ganz Unverbesserliche, die dies alles für einen Witz halten, dann all die Verschwörungstherotiker, die eh in Allem mit wirklich Nichts zu überzeugen sind, und dann wären noch die Ober-Chaoten, die gerade extra auf Schmusekurs zu den Infizierten gehen.
Also glauben tue ich weder der Kanzlerin, noch dem RKI. Aber auch andere werben nicht gerade mit einer wirklichen Glaubwürdigkeit, wenn nun in Bayern die Kirchen wieder geöffnet werden dürfen, damit die armen Gläubigen wieder ihr großes Halleluja trällern dürfen. Typisch, aber die Kinder weiter vom Spielplatz fern halten, das nennt sich Politik für alle !!!!

Demokrat49
@ werner1955

Wir haben mit die größten Testkapazitäten weltweiten testen weitaus mehr als die meisten Länder.

Unsere Kapazitäten wurden auf über 130.000 Test pro Tag erhöht. Sie sind derzeit ausreichend.

GlaubenSie ernsthaft, dass das durch Geisterhand geschehen ist. Schade, dass Sie das nicht anerkennen können, sondern Ihrer offensichlich generellen Ablehnung der beiden Politiker gegenüber folgen.

Traumfahrer
Beamtentalk !

Eine Hand, die hilft, wo Not ist, die hilft einfach, und weiß danach, ich habe was bewirkt. Die hat es nicht notwendig, diese Hilfe in großen PK`s der Welt mit zu teilen.
All diese Hände sind für mich die Helden, die ganz selbstverständlich ihren Dienst an Menschen tun, oft sau-mies bezahlt und behandelt werden, die nie öffentlich jammern, sondern die Mitmenschlichkeit in den Vordergrund stellen.
Nur leider gibt es Personen, die kommen ohne großes Palaver vor möglichst viel Publikum nicht aus, weil es reine und überhebliche Narzissten sind.
Ich denke auch, es reicht vollkommen, nur wenn es wirklich neue Erkenntnisse gibt, die den Menschen weiter helfen, dann, nur dann sind PK`s angesagt. Für den Rest reichen Presseinformationen total aus.

Traumfahrer
Maskenpflicht !

Nun gibt es anscheinend genügend Masken, nun wird die Maskenpflicht eingeführt, zu Lasten der Menschen. Denn nun machen einige einen großen Gewinn daraus, das sieht man an den Preisen für die Masken.
All dies haben wir unserer total verschlafenen BR zu verdanken und den nicht vorhandenen Kapazitäten.
Aber nicht einmal da greift die BR ein, sondern überlässt das Verteilen der Masken dem freien Markt, damit ein paar Wenige sich über satte Gewinne freuen können.
Alle Parlamentarier sollten mindestens das Dreifache für die Masken bezahlen, aber wie es üblicherweise läuft, bekommen diese die Masken umsonst. So eine Schweinerei !!!!

Demokrat49
@ Traumfahrer

Glauben Sie ernsthaft, Prof. Wieler und Prof. Schaade halten die PKs ab, um sich in den Vordergrundzu drängen?

Können Sie sich nicht vorstellen, dass ein Informationsbedürfnis besteht ebenso wie der Wunsch, Fragen zu stellen? Das ist aber im Rahmen von Presseinformationen wohl nur schwer möglich.

Außerdem würden doch bestimmte Gruppierungen schon wieder Verschwörungen wittern, würde alles „hinter verschlossenen Türen“ passieren. Information und Transparenz können doch kein Nachteil sein.

Demokrat49
@ Traumfahrer

Zu Ihrer Beruhigung:

Es reicht ein Schal oder Tuch. Niemand wird gezwungen, einen Mund-Nasen-Schutz zu kaufen.

stupid at first
@Hador Goldscheitel 15:40

Zitat: "Da braucht nur ein Infizierter vor Ihnen mal kräftig abhusten."

Sollten Menschen, die kräftig abhusten nicht zu Hause bleiben? Zweitens habe ich seit der Krise, obwohl ich im Risikogebiet Südostbayern lebe, in Geschäften vielleicht zwei Menschen sich schnäuzen, und niemanden Husten oder nießen gesehen/gehört. Die Neuinfektionen in meinem Lkr sind zw. 7-3/Tag fallend. Gestern keiner. Um andere zu infizieren hilft in erster Linie Abstand und Hygiene. Lange war es auch den Virologen genug, bis, ja bis sie in jeder PK darauf angesprochen und Populisten, wie Söder sie mit ihrem vorpreschen unter Druck setzte, weil es der gute Freund, der in Österreich schon mit Nazis koalierte (auch hier im Forum als Vorbild gefeiert) es auch so macht. Sorry, da wird mir übel.

stupid at first
@Sisyphos3 15:21

Zitat: "das heißt wenn ich im Teeregal 2 Schritte zu weit ging
schon bei Messmer Tee stehe und dabei was von Teekanne wollte
muß ich den Gang bis zum Ende weitergehen
den nächsten Gang zurück und wieder in die "Teeregalstraße" einbiegen
und stehenbleiben ist ohnehin verboten, halte ich ja den Verkehr auf"

Hängt von Ihrem Organisationstalent ab.

efzet
Schutz durch Masken nicht erwiesen

"Denken Sie an Jena, seit Einführung der Pflicht zum Mund-Nasenschutz keine neuen Infektionen."
Die Schlussfolgerung, dass das Maskentragen zu einer Verringerung geführt hat ist aus mehreren Gründen unzulässig und daher falsch. Die Maßnahme wurde erstens lange nach der Inkubationszeit angefangen. Zum zweiten wurde viele andere Maßnahmen ergriffen. Welche davon ursächlich war, lässt sich nicht so einfach sagen. Lesen Sie die Studien dazu genau durch. Darum behauptet das RKI auch eindeutig nicht, dass die Masken einen Schutz bringen, sondern nur, dass sie, wenn alle anderen Maßnahmen eingehalten werden einen Schutz bringen könnten" (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/19_2…)

Polemisch formuliert: Sie können sich auch Luftballons vor das Auto binden. Das könnte bei einem Aufprall ebenso etwas bringen.

rainer4528
14:08 von Atze Grauer

Dr. Matthias Baumgärtel (Klinikum Nürnberg) in report-münchen:
„Es sind bei uns im Wesentlichen Patienten ohne relevante Vorerkrankungen gestorben und zwar nicht Patienten, die man als alt bezeichnen würde.“///
Genau solche Sätze liebe ich. Bezeichnet er mich (Baujahr 60) als nicht alt? Oder meine Partnerin ( Baujahr 72 ) oder unsere Tochter (Baujahr 92)? Also eine nichtssagende Aussage.

tias
13:03 von rossundreiter

Das waren nicht nur "Berichte". Die Kanzlerin sprach über "Virenschleudern".

Das Institut widerspricht dem also.

Verdammt... wem glauben wir nur?

Re mir ,die Arbeiter ist genügend belastet ,der kann nicht mehr also nehmen wir Beamte , Dividende der neuen Found für das alles her um es zu bezahlen .Der Rest ist Nebensache.
UPS nicht gut für ...

tias
12:49 von Nettie

Mehr als nur sinnvoll

„RKI empfiehlt Corona-Tests für alle Atemwegsinfekte“

Na endlich. Wie soll man weiterkommen, wenn man nicht weiß, woran man ist?

Re Frage woher nehmen es gibt nicht mal Masken obwohl ) MRD dafür vorgesehen sind .Ups woist das Geld geblieben und die Test gibts auch nicht .Dazu glaube ich keinem,die hier Prediegen nach Politikwünsche und vom Steuergeld leben .Neutralität und bisheriges Verhalten .

Peter Meffert
17:24 von tias

Zitat:"Re mir ,die Arbeiter ist genügend belastet ,der kann nicht mehr also nehmen wir Beamte , Dividende der neuen Found für das alles her um es zu bezahlen .Der Rest ist Nebensache.
UPS nicht gut für ..."

Welche Sprache ist das? Ich habe kein Wort verstanden...

Anna-Elisabeth
@91541matthias

"Wie soll das gehen?
..wenn wir Pflegekräfte noch nicht flächendeckend getestet wurden?
Sollte man die Testkapazitäten nicht erst mal für uns nutzen, bevor z.B. Fußballer wieder anfangen und viele Tests verbrauchen?"

Wenn jetzt tatsächlich genügend Testkapazitäten vorhanden sind, sollten tatsächlich zuerst einmal ALLE Krankenhaus- und Heimmitarbeiter regelmäßig(!) getestet werden. Wenn ausgerechnet in der Onkologie einer großen Uniklinik 40 Patienten und Mitarbeiter infiziert sind, sollte das zu denken geben.

Anna-Elisabeth
@14:05 von wenigfahrer

"Leider kommt
die Einsicht etwas spät, war natürlich geschuldet dem Materialmangel und der Kapazität.
Alles in der Pflege und Altenheime muss getestet werden, Medizinsches Personal setze ich als Grundlegend voraus."

Nicht nur, auch das Reinigungspersonal. Hier in Hamburg wurde Strafanzeige gegen eine Reinigungskraft gestellt, weil diese angeblich krank zur Arbeit erschienen sei. Hier müsste es weitere Überprüfungen geben. Viele Reinigungskräfte verstehen kein Deutsch. Sind da wirklich alle Mitarbeiter in ihrer Muttersprache ausreichend über nötige Maßnahmen informiert worden? Hinzu kommt, dass gerade in dieser Berufsgruppe häufig mit Kündigung gedroht wird, wenn zu oft 'krankgefeiert' wird.

LukeSkywalker1978
@grübelgrübel

Zitat: „ Prof. Drostens Zitat ist ohne Kontext nichts wert. Er sprach von einer langsamen "Durchseuchung". Diese kann aber nur mit strengen Maßnahmen erreicht werden.“
—————————————

Und diese Information haben Sie woher?

Laut Streeck, Kekulé und vielen weiteren sind „strenge“ Maßnahmen nicht notwendig. Gleiches finden Sie in zahlreichen wissenschaftlich belegten Studien. Hygiene und Abstand reicht.

Kann man aber mit jedem 1€ Taschenrechner vom Tedi selbst drauf kommen: Wie soll denn bitte eine Durchsuchung mit strengen Maßnahmen funktionieren? Haben sie mal auf die aktuellen Fallzahlen geschaut? Jeden Tag ca. 1.500 - 2.000 „mehr“ Genesene als Neuerkrankte.

Erklären Sie mir doch mal wie so mathematisch eine langsame Durchseuchung von Statten gehen soll?

Auch hier streuen sie wieder ihre eigene Meinung als Fakt. Und das ist und bleibt Desinformation.

Anna-Elisabeth
14:27 von fathaland slim@13:00, Gassi

//Wo kommen die Neuinfektionen Ihrer Ansicht nach denn her?

Denn ich kann mir nicht einmal ansatzweise eine Infektionsquelle vorstellen, die nicht ein anderer Mensch ist, also nicht zu "den Bürgern" gehört.

Bitte klären Sie mich doch auf.//

Das sind bestimmt Reagenzgläser, die China in alle Welt verschickt und die dann gezielt an uns unbekannten Orten geöffnet werden. Oder so....

werner1955
Schade, dass Sie das nicht anerkennen können,

Demokrat49 @
Doch das kann isch sogar sehr gut. Nur ist es nicht das Ergebniss und das Verdienst der Politik von Spahn und Merkel.

Anna-Elisabeth
17:50 von LukeSkywalker1978 @grübelgrübel

Skepsis bei diesen Studien scheint angebracht und die Wissenschaftler sind sich keineswegs so einig, wie Sie das darstellen. Interessant ist z.B., was im SPIEGEL zu lesen war:

***Natürlich waren sie vorsichtig. Sie desinfizierten ihre Hände am Eingang der Kirche. Sie verzichteten auf die üblichen Umarmungen und hielten Abstand zueinander. Aber gerade in dieser Zeit der Krise wollten sich rund 60 Mitglieder eines Chores in Mount Vernon, einem Städtchen südlich von Seattle, das gemeinsame Singen nicht nehmen lassen.

Warum auch? Es war der 10. März, in ihrer Region war Sars-CoV-2 nach Kenntnis der Behörden noch nicht angekommen. Zweieinhalb Stunden lang probten die Sänger. Jeder hielt sein eigenes Notenblatt. Keiner hustete. Keiner nieste. Alle hielten sich für gesund.

Fast drei Wochen später wurden 45 Chormitglieder positiv getestet. Mindestens drei von ihnen kamen mit Covid-19 ins Krankenhaus. Zwei sind inzwischen verstorben.***