Kennzeichen mit der Aufschrift Diesel

Ihre Meinung zu Diesel-Hersteller bieten offenbar hohe Tauschprämien

Verkehrsminister Scheuer setzt im Dieselstreit vor allem auf Tauschprämien der Hersteller. Einem Zeitungsbericht zufolge wollen die Konzerne den Fahrern älterer Dieselautos bis zu 10.000 Euro bieten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
203 Kommentare

Kommentare

meta.plus
.............Koalition will sich am Montag einigen ............

Die Auto-Konzerne haben mit ihren Lügen und Betrügen Milliarden-Gewinne gemacht.

Und jetzt sollen die Betrogenen auf dem Schaden sitzen bleiben.

Einige sollen aus der "Porto-Kasse" entschädigt werden.

Erfahrungsgemäß werden die Auto-Konzern wohl wieder mal von einer "Schadenswiedergutmachung" verschont.

Ist inzwischen nichts neues!

xeniosson
Hardware Nachrüstung

Das könnte den Autoherstellern so passen.

Wir bezahlen die alten und wir kaufen vor Ablauf der geplanten Nutzungsdauer ein neues Auto.

Das beschränkt man dann auch noch.

Das schon so gut wie sichere Fahrverbot in Frankfurt ist egal.

Wenn die bisherige Politik nicht kapiert dass eine jahrelange Hinhaltetaktik und Gesundheitsgefährdung auf Kosten der Verbraucher durch die Autoindustrie gestoppt werden muss, dann sind sie politisch auch nicht mehr wählbar.

Ich werde weder einen Politiker noch einen Autohersteller wählen, der mir die Hardware Nachrüstung verweigert. Extremisten oder Schreihälse und Spalter sind für mich trotzdem nicht wählbar.

Im Zweifelsfall wäre eine Partei zu gründen in der demokratische Europäer in klarem Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft eine neue Heimat finden. Und die Rechte der Menschen auf Gesundheit und ordentliche Ware für das Geld durchgesetzt werden.

Wahlschaf
T(ä)auschprämie

Na großartig!
Sehr viele werden sich freuen für ihren hochwertigen, teils erst mit überschaubaren Laufleistungen gesegneten Fahrzeugen, in welche sie wohlüberlegt investiert haben, nahezu enteignet zu werden!
Kein Wirtschaftsunternehmen würde dies akzeptieren - allen voran die Automobilindustrie!
Anlagevermögen einfach sich so einmal pulverisieren zu lassen...
Nein, so funktioniert es nicht, liebe GroKo!

pnyx
Belohnung

Kürzlich erregte sich die Nation, weil Maassen zwei Lohnklassen hochklettern sollte. Nun soll die deutsche Autoindustrie für ihre betrügerischen Umtriebe mit mehr Umsatz belohnt werden. Da kann man jetzt wirklich fragen; was soll ich ausfressen, damit ich belohnt werde?

Demokratisch
Bitte genau hinschauen! Kein Deal mit Betrügern

VW hat offenkundig Lügenmodelle auf den Markt geworfen und die Bürger betrogen. Wenn VW jetzt von irgendwelchen "Prämien" fabuliert, dann steckt da im Klartext dahinter, das dieser Konzern mit seinem Betrug im Nachhinein nochmal Gewinn machen will und nochmal neue Autos verkaufen will. Übrigens immer noch größtenteils veraltete Verbrenner-SUV die kein Mensch wirklich braucht.
.
Und wo sind die Modelle mit Brennstoffzellen? Warum können deutsche Kommunen jetzt keine E-Busse in Deutschland kaufen, sondern nur in Polen und China?
.
Was sind das bloß für "Manager" in der heutigen Zeit...

Daje
Das ist nicht deren Ernst?!

Das ist ja wohl der größte Witz seit der Wahl von Trump!!! Für ein paar Städte also. Das wird es ja richtig bringen. Die Luft in Deutschland wird endlich signifikant sauberer? Nicht mit den Herren Betrügern! Die kratzen lieber an der Oberfläche und spielen heile Segen?? Und dann Prämien für Euro 4-5? Das sind nun nicht wirklich alte Diesel oft, und fahren meist die Leute die jetzt nicht gerade 50k für einen neuen in der Tasche haben. Was wird mit den alten Wagen passieren? Billig in den Markt gedrückt oder nach Afrika geschifft? Gewonnen hat hier Mal wieder nur die Industrie. Ich hoffe nur dass cxu und SPD durch die Aktion weiter dramatisch verlieren, den diese Frechheit ist kaum zu toppen

TW65974
Ortsabhängig ...

Nein, so geht es nicht. Der Vorschlag für ortsabhängige Untauschprämien ist unverschämt.

Schließlich können die Autos überall hinfahren und somit Schadstoffe verteilen. Und dass Nutzer umziehen könnten, wird auch ignoriert.

Entweder für alle oder sofort diese Schnapsidee zurücknehmen.

(Und das sage ich als Nutzer eines normalen Benziner‘s)

Ray1966
Sehr witzig !

Wenn das wirklich das Ergebnis am Montag sein sollte, dann kann ich darüber nur lachen. Wochenlang wurde diskutiert, gerungen und verhandelt. Und heraus kommt eine solch mickrige Lösung.

Mein Euro 5 Diesel fühlt sich immer noch an wie ein Neuwagen. Ich habe vor zwei Jahren eine Menge Geld dafür bezahlt. Und jetzt lerne ich, dass es eigentlich eine Dreckschleuder ist, und ich bald damit rechnen darf, in einigen Städten nicht mehr fahren zu dürfen.

Ich warte mal den Montag ab in der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis.

Daje
Das ist kein Kompromiss!

Und liebe SPD, das mit der Hardware muss nicht Teil der Lösung sein, das muss flächendeckend für alle Betrugsautos passieren. Ohne wenn und aber. Wenn ich 1000 Euro Klaue kann ich auch nicht 990 davon behalten weil mich das zu stark belasten würde die wieder heraus zu rücken. Das ist ein Skandal was da passiert! Eine Demonstration wie gefährlich freie Marktwirtschaft ist...

JohnMadison
Produktionskosten

Die Kosten in der Autoproduktion sind grossenteils Entwicklungskosten und Marketingkosten. Einen Extra Wagen herzustellen kostet Mercedes, VW etc. ca. 8000-15000 EUR, Verkaufspreis 30.000-80.000 EUR, na klar kann man dann 3000-10.000 EUR "bonus" geben. Am Ende kommt ein Milliarden Gewinn raus. Die Regierung und die Autolobby wieder..

uwtra
Lieber Herr Scheuer...

...wir wollen keinen Zuschuss für ein neues Auto, solange wir eigenes Geld drauflegen müssen. Wir wollen, dass die Zusagen der Industrie eingehalten werden! Uns wurden die Diesel als sauber verkauft! Wenn Sie jetzt die Bürger zwingen, der Autoindustrie noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, damit deren Schaden minimiert wird und genau das haben Sie vor, dann werden Sie merken, dass die Bevölkerung sich das nicht gefallen lässt. Schauen Sie genau hin bei der Landtagswahl in Bayern. Dort bekommen Sie den ersten Denkzettel!

draufguckerin
@Wahlschaf um 6.33 Uhr, Volle Zustimmung

Schließe mich Ihrer Meinung voll und ganz an.

10000 Euro für meinen voll funktionsfähigen Dieselbus T5 mit grüner Plakette? Das wäre nicht einmal die Hälfte des Marktpreises! VW hat von mir den vollen Preis für einen Jahreswagen aus Wolfsburg bekommen, und den möchte ich auch wiederhaben.
Seit wann kann jemand, der mit betrügerischer Absicht etwas Minderwertiges verkauft, dann, wenn er erwischt wird, nur ein Drittel der Kaufsumme zurückzahlen? Schadenersatz umfasst die volle Summe, keinen Cent weniger.
Es handelt hier nicht um großzügige Almosen, die VW verteilt, sondern um Schadenersatz für ein defekt/mangelhaft geliefertes Kfz. Betrug würde normalerweise nicht nur die Wiedergutmachung des Schadens, sondern zusätzlich eine Strafe nach sich ziehen.
Herr Scheuer, machen Sie es den Wolfsburgern klar, dass Sie sich bewegen müssen. So geht's nicht.

Shinai
Unverschämtheit

Gleich zu Beginn räume ich ein, dass ich weder Dieselbesitzer bin, noch Jurist.

Die Automobilindustrie erwirtschaftet Gewinne durch den Verkauf von Autos, welche mit dem Versprechen die Abgasnormen zu erfüllen, verkauft wurden. Nun stellt sich heraus, dass das nicht stimmt und durch die Automobilindustrie in Kauf genommen wurde, in großem Ausmaß die Gesundheit der Allgemeinheit zu schädigen.

Die betroffenen Autobesitzer sind Betrugsopfer und es ist beschämend diese zu einem Neukauf von Autos lenken zu wollen. Warum gilt hier nicht das Verursacherprinzip? Was ist mit Pendlern, die beispielsweise mit Berliner Dieselfahrzeugen, die in andere Städte mit Fahrverbot fahren?

Die Automobilindustrie verkauft sich hier leider erneut erfolgreich als unsere „Schlüsselindustrie“.

dr.bashir
Mal kurz gerechnet

Eine Hardwarenachrüstung kostet angeblich 3000€. Die Autohersteller geben aber lieber bis zu 10000€ Rabatt für einen Neuwagen. Da ich nicht an das Gute im Management einer AG glaube, unterstelle ich einfach, dass das für die Hersteller das bessere Geschäft ist. Zumal man als Kunde ja auch zu normalen Zeiten reichlich Rabatt aushanden kann. Ich habe noch nie ein Auto zum Listenpreis gekauft. Und 15% Rabatt bei einem Neupreis von 30000€ sind allein schon 4500%. Da sieht die Aktion schon nicht mehr so großzügig aus.
Also geben die Hersteller einfach den normalen Rabatt, evtl. ein wenig mehr und setzen den „Verlust“ durch die Aktion von der Steuer ab.
Anders herum - viele Leute fahren einen alten Diesel, den sie sich ggf. gebraucht gekauft haben, weil sie sich ein neues Auto nicht leisen können. Die sind mit 6000€ Rabatt immer noch weit von Neupreis eines BMW entfernt.

draufguckerin
Kunden wieder über den Tisch ziehen

Schadenersatz nur bei Neukauf einen Kfz? D.h., ich wäre gezwungen, wieder bei der Betrügerfirma zu kaufen? Wahrscheinlich werden die neuen Verkaufspreise gleich höher kalkuliert und es werden keine Rabatte eingeräumt, dann finanziert sich dieser Deal von selbst.

Herr Scheuer, bitte überlegen Sie, ob Sie hier nicht dabei helfen, gutgläubige Kunden über den Tisch zu ziehen.Ob Sie hier nicht Beihilfe leisten würden.

Moos P
Tauschprämien und Abwrackprämien gibt es seit Jahren

Diese Art von Prämien kann man seit Jahren bei fast allen Autoherstellern bekommen. Ich habe selbst Anfang diesen Jahres 3.500 Euro "Abwrackprämie" für die Inzahlungnahme eines (kaum fahrtüchtigen - max. 500€ wert als Ersatzteillager) Euro 4 Diesel bekommen beim Kauf eines Neuwagens (Neuwagen für 15.000 Euro). Zu dem Zeitpunkt haben mehrere Hersteller bereits Tauschprämien bis zu 10.000 Euro angeboten, natürlich nur beim Kauf eines entsprechend teuren Neuwagens.
Da haben die Politiker sich sauber von der Autoindustrie veräppeln lassen, vermutlich aber sehenden Auges. Fehlt nur noch, dass die Automobilindustrie jetzt noch mit noch mehr Subventionen gefördert wird...

Vice_Versa
Was soll das?!

Unglaublich. Die Luft in Berlin kann also weiter verpestet werden von teuer bezahlten Dreckschleudern?
Und ich wohne 150 Km von Stuttgart- ICH darf dort also nicht mehr zum Einkaufen fahren?
Außerdem will ich keinen neuen, downgesizeten, kreischenden Benziner.
Ich liebe meinen 3 Jahre alten Euro-5-Diesel. Kraft aus dem Drehzahlkeller. Niedriger Verbrauch, unaufgeregtes Fahren.
Zieht den 2-Tonnen Anhänger, ohne die Kupplung zu verbrennen.
Diese Kuhhandel-Politik muss aufhören!
Wenn ich das Finanzamt betrüge, zahle ich nach. Plus Strafe. Und gehe eventuell sogar ins Gefängnis.
Und die Autohersteller?
Die betrügen ALLE, gehen munter über „LOS“, ziehen ihr Geld ein und dürfen fröhlich weiter Autos bauen.
Technische Nachrüstung oder Ersatz für alle! Zu 100 Prozent herstellerfinanziert!

harry_up
No problem?

Soll man jetzt auch noch Lobeshymnen auf die entgegenkommende Autoindustrie und den cleveren Herrn Scheuer anstimmen?
Wie fühlt sich der Dieselfahrer, der sein Fz finanziert hat und möglicherweise noch ein oder zwei Jahre dran abstottert? Einen Teil der “Prämie“ (klingt eh wie Hohn) kann er also gleich mal zur Ablösung hinlegen, um sich anschließend in alter Höhe neu zu verschulden.
So geht keine Zukunftsplanung.
Daher: Hardware-Nachrüstung! Aber die ist ja wohl so gut wie vom Tisch, denn sie ist letztlich garantiert teurer und natürlich aufwändiger als die Prämie aus der Peanutskasse.

Andreas Unzufrieden
CO2 Bilanz

Ein Elektroauto hat eine etwas günstigere CO2-Bilanz als ein Dieselauto, je nach Strommix. Rechnet man die Herstellung des Akku hinzu ist der Diesel günstiger.

gujann
Betrug ist strafbar!.....zumindest für den Normalbürger

Ich kann dieses wochen- ja, jahrelange rumgeeiere nicht mehr ertragen.
Der Bürger ist von den Autokonzernen nachweislich und wissentlich betrogen worden, liebe Politik!!!
Es ist nicht hinnehmbar, dass wir Bürger dafür bezahlen sollen. Kapiert das endlich. Betrug ist strafbar in Deutschland, also setzt unsere Gesetze um, die auch für die Herren Automobil-Manager gelten.
Gerade die CSU sollte Mal zeigen, dass sie etwas wirklich sinnvolles und produktives beisteuern kann zur Regierungsarbeit. Da kam bisher nichts...

Gast
ich komm mir vor wie ein Schaf,

das immer dem Leithammel hinterher läuft, und einige riesige Herde läuft widerspruchslos mit. Ja, Sie haben Recht, es ist Zeit sich zu wehren, nicht nur in dieser Dieselfrage, aber auch hier.
Ich habe einen VW ( NP 2014 -€76000- er ist heute mindestens 15 tsd weniger wert, wie er ohne Skandal noch hätte, ich wollte ihn noch Jahre fahren. Nun soll ich für ein Trinkgeld zwischen 4 und 10tsd tauschen, diesen Betrag habe ich bereits in der Vergangenheit durch geschicktes Rabattverhandeln rausgeholt- Sie dürfen davon ausgehen, dass bei einem solchen Tausch die Händler keine großartigen Rabatte mehr geben werden- Verlust bleibt deshalb unverändert hoch.
Das mit der Partei gründen finde ich an der Zeit, keine rechten Kläffer, keine linken Extremisten, nein demokratische Europäer. Schade, daß die "Bewegung" um Sarah Wagenknecht gerade von ihr gestartet wurde, das wäre sonst ein guter Ansatz.

Gast
warum wehren wir uns nicht?

und gehen auch mal auf die Straße ?

Alexander K.
Prämie

schon das Wort ist ein Skandal.

Die Automobilindustrie hat uns betrogen und wir wollen einen Schadensersatz zu den Verkaufspreisen in der Schwackeliste. Ich möchte die Möglichkeit mir erhalten, bei einem Automobilhersteller meiner Wahl ein neues Auto kaufen zu können. Alle anderen Lösungen sind nicht gerecht . Wer betrügt, der zahlt!

1640tg
DI(e) ESEL

Jetzt sind die Verbraucher DI(e)ESEL. Nachdem die Autokonzerne uns für hart erarbeitetes Geld, als umweltfreundlich angepriesene Diesel verkauft haben, sollen die nun verschrottet werden und wir dürfen wieder neue rabattierte Fahrzeuge kaufen damit die Konzerne an ihrem Betrug verdienen. Und das wird von unserer Regierung gewünscht!?
Nein, wir Verbraucher wollen nicht DI(e) ESEL der Nation sein. Lasst uns unsere Diesel umweltfreundlich umrüsten.

Andreas Unzufrieden
von Demokratisch

Bitte genau hinschauen! Kein Deal mit Betrügern
VW hat offenkundig Lügenmodelle auf den Markt geworfen und die Bürger betrogen.

Das stimmt, VW hatte tatsächlich in einigen Wagen eine nicht regelgerechte Software. Diese Software ist längst ausgetauscht. Mit dem Thema des Artikels hat das nichts zu tun. Alle Modelle, um die es hier geht sind regelkonform zu Euro 4 und 5.

Alexander K.
Diese Kaltschnäuzigkeit

der Industrie macht einfach sprachlos. Die Umwelt dauerhaft schädigen, 0 € dafür zu bezahlen, den eigenen Kunden schädigen und dann noch den Dieselgate als zusätzliches Absatzinstrument mit Gewinnabschöpfung zu benützen……..

Der Herr Scheuer soll sich nicht dauernd vorführen lassen…..

Alexander K.
Die CSU als Lobbyist der Automobilindustrie

ich freue mich auf die Lantagswahl hier in Bayern.

andimous
Tauschprämien

Das ist doch das gleiche Modell wie 2015 schon. Auch damals wurde von VW angeboten, auf Neuwagen bis zu 10T€ zu erlassen. Gegen Verschrottungsnachweis und abhängig vom Modell. Jedenfalls ist dieses Rumgehampel der Regierung nicht auszuhalten. Hätte nicht gedacht, dass man hier nur mit Rechtsschutzversicherung weiter kommt. Nächste Wahl wähle ich anders.

steamtrain
Wie bitte?

Als Wiedergutmachung für einen Betrug ein weiterer Betrug am Kunden? In nur "ausgesuchten" Städten. Was ist, wenn ich in "Kleinkleckersdorf" lebe und jeden Tag z.B. nach München pendeln muß? Oder wenn ich vielleicht in Frankfurt lebe und aus welchem Grund auch immer auf meinen "Diesel" angewiesen bin? Zahlen dann die Autohersteller/Regierung ÖPNV-Tickets oder die zu erwartenden Bußgelder bei Mißachtung des Fahrverbotes? Sollte Minister Scheuer auf so ein billiges und vor allem verlogenes Angebot der Autoindustrie eingehen, dann müßte er in jedem Fall wegen absoluter Unfähigkeit seinen Hut nehmen. Aber vielleicht findet sich denn auch ein gewiefter Mensch der ihn auf Grund § 263 (4) StGB - Betrug zur Anzeige bringt.
(4. seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht )

Andreas Unzufrieden
@ von Shinai

Die Automobilindustrie erwirtschaftet Gewinne durch den Verkauf von Autos, welche mit dem Versprechen die Abgasnormen zu erfüllen, verkauft wurden. Nun stellt sich heraus, dass das nicht stimmt.

Das kann man so nicht sagen. Die Dieselautos, für die jetzt attraktive Umtausch Prämien geboten werden, sind alle regelkonform. Zum Zeitpunkt der Zulassung haben sie die geforderten Grenzwerte auf dem Prüfstand erfüllt. Mehr war zu keinem Zeitpunkt gesetzlich verlangt.

KaiausderKiste
ein Witz

€ 10.000 damit man sich wieder hoher Absätze rühmen kann, und eine Hardwarenachrüstung soll zu teuer sein?

lubbert
An anderer Stelle hier bei TS-online

wurde von der Möglichkeit gesprochen - mit einem von Frau Merkel glänzend eingefädelten Diesel-"Deal" - CDU-Wähler zurückzugewinnen.
Bleibt zu hoffen, dass der Autor des Beitrages nicht diese Lösung gemeint hat. Wenn nur noch Automanager (und sonstige Günstlinge) CDU wählen, dürfte es sehr knapp werden.

Andreas Unzufrieden
@ von Shinai

Die betroffenen Autobesitzer sind Betrugsopfer und es ist beschämend diese zu einem Neukauf von Autos lenken zu wollen.

Wenn Betrug vorlag - Stichworte Schummelsoftware, Abschalteinrichtung - dann ist das längst behoben. Es geht hier um regelkonforme PKW, die nun mal so viel NOx emittieren, wie die Euro 4 oder Euro 5 Norm eben zulässt.

suomalainen
ist die SPD nicht schon

mageren 17% gelandet in den neuesten umfragen? nach dem montag und der zustimmung von Nahles (die entscheidet eh alles alleine), geht's dann noch weiter bergab. hauptsache, sie hat Scheuer und seine spezis aus der automobilindustrie glücklich gemacht und den frieden der koalition gesichert.

es wäre schön gewesen, einen faktenfinder o.ä. zu bringen, wann genau man diese ominösen 10.000€ zuschuss erhält. oder noch besser, eine komplette staffelung der (geplanten) zuschüsse.

nicht, weil ich die gut finde, sondern um es nochmal deutlich zu machen, wie Scheuer und seine autobauerfreuende, die verbraucher über den tisch ziehen wollen.

BoMbY
Und was ist zum Beispiel mit Aachen?

Dort wird auch über Fahrverbote diskutiert, aber die sollen dann die Arschkarte bekommen?

Oberstudienrat
Wozu das Gemäkel?

Es ist mal wieder typisch deutsch, kaum gibt es einen Vorschlag der Industrie, schon wir ohne sich um Hintergrundinformationen zu kümmern nur herum gemäkelt.
Ich kann nur sagen, dass wir vermutlich unseren Euro 5 Diesel gegen einen neuen Euro 6 tauschen werden. Warum nicht?

Gast
Prämie oder Rabatt

Wird es die Prämie nur auf den Bruttolistenpreis geben oder auch auf einen bereits rabattierten Preis?
Wird beides miteinander verrechnet? Hier sehe ich wieder ein Potential uns an der Nase herum zu führen (vorsichtig ausgedrückt).

Nebellicht
ich lache mit

ganz meine Situation. Ich soll meinen neuen T5 Multivan Blue Motion für 10000€ abgeben?
Gab es nicht den Vorschlag Schwacke Listenpreis + 20% Entschädigung.
Diese politische Gefälligkeit für die Autoindustrie kann man bei dem alter der Fahrzeuge leider nicht "Abwrachprämie" nennen. Die Bankkonten der Bürger werden "abgewrackt"

Rumpelstielz
So ein dünnsinniger Streit -

die Bundesregierung sollte dafür sorgen, das der Flottenverbrauch im Durchschnitt noch mal um nen Liter sinkt, das keine Fahrzeuge mit mehr als 100 Kw Leistung/2 to Gesamtgewicht für private Zwecke zulassungsfähig sind und das alle gewerblich betriebenen Fahrzeuge bis 2020 die Eu6 Norm vollständig erfüllen. Notfalls muss die EU ein eigenes Motorenwerk aus dem Boden stampfen, falls ihre Hersteller das nicht in den Griff kriegen.

Insgesamt sollte sich bis 2030 die Zahl der zugelassenen halbiert haben, wir brauchen nämlich im Gegensatz zur weit verbreiteten Ansichten, weniger von allem so dringend wie die Luft zum Atmen.

BB8
Das war ja sowas von klar!

Logisch...da betrügt man Gott und die Welt und damit man keine Kunden verliert fängt man hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und unsere dusseligen Politiker, von denen sich später manche sicherlich einen Posten in den Aufsichtsräten der besagten Autohersteller wünschen würden, stellen dafür natürlich gerne die Weichen...

Wann wachen wir eigentlich endlich auf...

andimous
Traurig

Deutsche Hersteller können machen was sie wollen. Ausländische sowieso, weil gegen die habe man ja keine Handhabe (im Gegensatz zu den USA). Bus, Bahn und Rad werden für mich langsam wieder sehr attraktiv.

michel56
Wieviel ,

verdient man denn an einem Neuen u. ist der dann in der Norm u. echt auf der Straße im Alltag in der Norm?
Alles andere wäre ein schlechteres Geschäft für Kunden denn die alten fahren woanders weiter oder Verschrotten wäre auch eine gigantische Verschwendung an Energie u. Ressourcen?!
Die Hardware-Nachrüstung kostet jedenfalls wäre aber für Resourcen u. Energie u. Rohstoffe nachhaltig ?
Ist immer noch die Frage wer denn jetzt den selbstgemachten angerichteten Schaden der von Industrie;Handel Märkte;Politik verursacht wurde zu zahlen ist? Logisch gesehen darf das allerdings keine Frage sein "Wer"!
Sonst haben wir das gleiche in Grün in Zukunft wieder weil man es so lernt?!

Oberstudienrat
@ gujann

Zitat: Betrug ist strafbar! .....zumindest für den Normalbürger. Ich kann dieses wochen- ja, jahrelange rumgeeiere nicht mehr ertragen.
Der Bürger ist von den Autokonzernen nachweislich und wissentlich betrogen worden, liebe Politik!!!

Die Betrugssoftware ist doch längst ersetzt. Darum geht es hier gar nicht. Es geht um reguläre Fahrzeuge mit einer älteren Euronorm.
Wissentlich falsche Vorwürfe nutzen niemandem.

Felina2
Berliner Diesel

bekommen die 10000 € nicht?
Bei 3,5 Mio Einwohnern sind das wieviele Wählerstimmen??

kurtimwald
das sich wehren läuft doch schon ...

zu: Am 30. September 2018 um 08:08 von kuechenbaer
warum wehren wir uns nicht?
und gehen auch mal auf die Straße ?

das sich wehren läuft doch schon ...
... doch leider in die falsche Richtung: die AFD ist bereits an 2. Stelle in der Wählergunst.

andimous
Softwareupdates

sind kaum wirksam. Damit wurde das ursächliche Problem (VW- & co -Betrug) verschleiert.

Karl Klammer
@Andreas Unzufrieden - (Angebliche) CO2 Bilanz

Wegen der CO2 Bilanz wurde die 5-7%tige beimischung von Raps und anderen nachwachsenden organischen Stoffen eingeführt.
Eine 10 %tige NOX Senkung beim Diesel ist sogar sofort kostenlos möglich
Diesel wird Heizöl wieder lagerfähig,
die Einspritzventile und Pumpen, Filter verkleben nicht dauernd.
Ebenso vermindert dieses das ständige verrußen von den AGR Systemen.

andimous

wenn man akzeptiert, dass im Vergleich zu realen Verbrauchswetten auf dem Prüfstand 10-fach niedrigere Werte "entstehen". Dann hätte man das so bei der Festlegung der Grenzwerte für Städte berücksichtigen müssen. Es ist leider so, dass die Euro 4/5 Autos, um die es hier geht nicht regelkonform sind. Die ergaunerte Plakete reicht eben nicht. Softwareupdates offenbar auch nicht.

andimous
Wenn

für mich das Geld keine Rolle spielen würde, wärs mir auch egal. Dann wär ich voll auf Seiten der Industrie
, warum auch nicht :)

tias
Re 2018 um 06:54 von pnyx

Kürzlich erregte sich die Nation, weil Maassen zwei Lohnklassen hochklettern sollte.

Re selbst hier bei diesem Artickel bringen sie die Nazikeule ?
Dazu wieder neben der Öffentlichkeit vorbei gab es eine kleine Anfrage und die brachte das Ergebnis ... Maassen hatte recht !!! "Mit Hetzjagten " Es war Fake !!! wäre es anders hätten wir das Ergebnis über Tage bei TS gelesen .
Hören sie einfach mal auf mit diesen komischen vergleiche ohne Sinn und Verstand .

Ritchi
@ um 07:12 von JohnMadison

"Produktionskosten
Die Kosten in der Autoproduktion sind grossenteils Entwicklungskosten und Marketingkosten. Einen Extra Wagen herzustellen kostet Mercedes, VW etc. ca. 8000-15000 EUR, Verkaufspreis 30.000-80.000 EUR, na klar kann man dann 3000-10.000 EUR "bonus" geben. Am Ende kommt ein Milliarden Gewinn raus. ..."

Haben Sie auch eine seriöse Quelle für diese Zahlen, oder handelt es sich um Ihre Fantasie? Wenn sie nach 'Ergebnisbeitrag' googeln, werden sie erkennen, wie hoch die tatsächlichen Produktionskosten sind. Übrigens, auch ein Entwickler will bezahlt werden.

Karl Klammer
@Oberstudienrat - Es geht um reguläre Fahrzeuge mit älterem Norm

Diese bekommt man auch wieder sauber
man muß nur den Orginalen Dieselkraftstoff
ohne NOX produzierenden Raps etc Zusätzen verwenden.

Interessant wäre mal zu wissen mit welchem
Dieselkraftstoff diese Zulassungs Tests gefahren werden :-)
Diesel oder ÖKOplörre
Die Dieselfahrer können ein Lied von verklebten Einspritzventilen oder AGR Ventilen singen

MaWo
@ xeniosson 06:30 Uhr

"Ich werde weder einen Politiker noch einen Autohersteller wählen, der mir die Hardware Nachrüstung verweigert. Extremisten oder Schreihälse und Spalter sind für mich trotzdem nicht wählbar."
Chapeau!
Allerdings interssiert mich schon wen sie dann noch wählen können/wollen?
Nichtwählen ist wohl keine Option!

Karl Klammer
@andimous - auf dem Prüfstand 10-fach niedrigere Werte "

Diese endstehen, da man reinen Diesel benutzt, sobald organische Stoffe wie Raps und Fetten hinzukommen (FAME-Anteil) erhöht sich der NOX Anteil bei der Verbrennung.

MaWo
@ Ray1966 07:10 Uhr

"Wenn das wirklich das Ergebnis am Montag sein sollte, dann kann ich darüber nur lachen. Wochenlang wurde diskutiert, gerungen und verhandelt. Und heraus kommt eine solch mickrige Lösung."
Entschulding; was erwarten sie denn anderes von Politikern - ist doch ihr Einkommen nicht involviert?

sfrings75
Warum wir uns nicht wehren

weil es nichts bringt, auf die Straße zu gehen.

Unsere Politiker lassen sich durch Demonstrationen nicht mehr beeinflussen. Wir sind sind inzwischen so tief gesunken, dass unsere Politiker nicht mehr das Volk vertreten. Ich erwarte im Laufe der nächsten 20 Jahre ein böses Ende mit Neustart.

Bis dahin ist es wohl am Besten, ruhig zu bleiben und abzuwarten.

hamsterfisch
Zuschuss?

Volle Zustimmung!

draufguckerin
@ kuechenbaer um 8.08 Uhr, Ich bin dabei

"Warum wehren wir uns nicht und ..." Ich wäre dabei, wo und wann auch immer. Aber nicht so zahm mit kleinen Transparenten, sondern im Stil der französischen Bauern. Wenn Herr Scheuer sich von der Kfz-Industrie zu unserem Nachteil "einwickeln " lässt, am liebsten in seiner Heimatstadt Passau, sonst in Berlin.

andimous

"Diese endstehen, da man reinen Diesel benutzt, sobald organische Stoffe wie Raps und Fetten hinzukommen (FAME-Anteil) erhöht sich der NOX Anteil bei der Verbrennung."

Stickoxide entstehen weil die Verbrennungstemperatur bei Dieselmotoren im Vergleich zu Benzinern höher ist. Ok, der bis 5% biodreck mag auch noch was dazu geben, k.A.?

Walter2929
07:06 von TW65974

>(Und das sage ich als Nutzer eines normalen Benziner‘s)<

Aber dieser Benziner ist sicher auch bald fällig weil er erhöhte CO² Werte aufweist. Im Mittel wurden diese Werte gerade durch den Anteil der Dieselfahrzeuge niedrig gehalten. Die DUH wird sich demnächst darauf stürzen. Hilft aber nichts weil selbst mit der vorgeschlagenen Änderung keine Lösung im Sinne der Umwelt getätigt wurde.

Walter2929
08:02 von Andreas Unzufrieden

>Ein Elektroauto hat eine etwas günstigere CO2-Bilanz als ein Dieselauto, je nach Strommix. Rechnet man die Herstellung des Akku hinzu ist der Diesel günstiger.<

Was einfach unter den Tisch fällt ist:

1. Die Stromversorgung (Leitungsstärke) ist nicht vorhanden um Elektro Kfz zu laden. Wenn in meiner Straße >10 E-Kfz ans Ladegerät gehen, dann fällt die Beleuchtung aus oder, ich nehme Ladezeiten von >10 Stunden in kauf.

2. Der Strom muss ja auch produziert werden. Und dafür haben wir den Hambacher Forst abgeholzt um mit Braunkohle "saubere" Energie zu erzeugen.

Sisyphos3
10:23 von Walter2929

natürlich kommt der Benziner als nächstes dran
weil er 15 …. 20 % Mehrverbrauch hat und entsprechend mehr CO2 erzeugt
dann produziert er als Benzineinspritzer 20 …. 50 mal soviel Russ das offensichtlich keinen kümmert
ja und dann kommt der Feinstaub
dann trifft es das E Auto oder gibt's da keinen Bremsstaub/Reifenabrieb

draufguckerin
um 8.40 von Nebellicht, Neues Auto gegen Abwrackprämie tauschen

Nebellicht, ich bin in der gleichen Situation wie Sie. Der Vorschlag der Kfz-Industrie ist ein Hohn.

Herr Scheuer, lassen Sie sich nicht von gewieften VW-Anwälten/Verhandlern über den Tisch ziehen. Ein fauler Kompromiss wird für Sie persönlich E-De-Ka (Ende der Karriere) bedeuten, für die CDU/CSU wäre ein erheblicher Glaubwürdigkeitsverlust und damit Stimmenverlust die Folge.

Tiguaner
Diesel

Das ganze ist nur dann interessant, wenn ich den realen Restwert vom Händler und zusätzlich 10.000 € bekomme.

Bei meiner letzten Dieselprämie ging das so; nur dass der Audi ( Euro 3 ) nur 1000 € wert war.
Neupreis: 82.000 € ( Audi Euro 6 ) minus Neuwagenprämie minus Schwerbehindertenrabatt minus 10. 000 € Dieselprämie.

Kein Händler gibt mir für meinen Tiger 23.000 €. Um ins Geschäft zu kommen wären mind. 15.000 € zu geben; für alle Diesel-Kfz .
Und selbst da gibt es noch genug Familien, Personen und Unternehmer die sich einen Neuwagen nicht leisten können; ungerecht finde ich. Für alle die sich keinen Neuwagen leisten können oder wollen muss die Hardwareaufrüstung auf Kosten der Kfz- Hersteller erfolgen; über eine zusätzliche Aufwandsentschädigung oder Wiedergutmachungs- , Entschuldigungsbonus kann man mal nachdenken.

artist22
@Allerdings interssiert mich schon 9:22 von MaWo

"wen sie dann noch wählen können/wollen?"

Es gibt in jeder Partei, die 'Tausendjährigen' mal ausgenommen,
vertrauenswürdige Volksvertreter.

Nicht allzuviel, aber immerhin.
Suchen müssen Sie sie schon und dann per Wahl stärken.
Den Rest besorgt die 4. und 5. Gewalt,
bzw der Rest, der davon noch übrig ist.

Bei denen muss man allerdings auch suchen ;)

Walter2929
08:38 von Oberstudienrat

>Ich kann nur sagen, dass wir vermutlich unseren Euro 5 Diesel gegen einen neuen Euro 6 tauschen werden. Warum nicht?<

Gut, aber wie unterscheidet der Ordnungshüter in Frankfurt, Hanauer Landstraße, ob das einfahrende Kfz ein Euro 5 oder ein Euro 6 Kfz ist? Beide haben eine grüne Plakette mit der Zahl 4 darauf.

Walter2929
08:43 von andimous

>Bus, Bahn und Rad werden für mich langsam wieder sehr attraktiv.<

Schön für Sie, für mich (67 J, 70% behindert) fällt Rad schon mal flach. Mit Bus und Bahn in die nächste große Stadt (Darmstadt, ca. 20Km) gleicht zeitmäßig einer Weltreise. Ich möchte nicht einen kompletten Tag für den Kauf einer Hose opfern (hab nicht mehr so viele Tage).

Kokolores2017
@Oberstudienrat um 8:47

Lieber Herr Oberstudienrat - die Betrugssoftware mag zwar ersetzt worden sein, deshalb sind aber doch die aufgrund dieser Software zugelassenen Diesel-Modelle nicht verschwunden.

Die Autoindustrie verhandelt doch ausschließlich über eine Entschädigungsregulierung, weil sie Käufer getäuscht hat, nicht weil sie Besitzern älterer Diesel-Modelle unter die Arme greifen will.

Ich finde, es zeugt von bizarrer Rechtsauffassung, dass die Hersteller in D nicht gerichtlich zur Verantwortung gezogen werden, sondern die Regierung sich im Gegenteil bemüht, sie möglichst ungeschoren davonkommen zu lassen.

Man stelle sich vor, ein Arzneimittel wäre aufgrund gefälschter Studien zugelassen worden - gefälscht gleich absichtlich - der Ruf des Herstellers wäre vermutlich langfristig ruiniert und zu Recht.

riewekooche
@06:12 von meta.plus

Die Auto-Konzerne haben mit ihren Lügen und Betrügen Milliarden-Gewinne gemacht.

Das ist schlichtweg falsch. Die Auto-Konzerne haben die Fahrzeuge so gebaut, wie es zum Zeitpunkt der Zulassung in den Vorschriften stand. Sonst hätte es keine Zulassung gegeben.

Alles Weitere ist Wunschdenken, um die Fahrzeuge ohne eigene Kosten sauberer zu machen.

Wo genau steht (bzw stand), daß die Abgaswerte für die Zulassung jenseits des Prüfstandes Gültigkeit haben müssen? Selbst die Unrechtmäßigkeit der Abschaltvorrichtungen ist m.E. fraglich.

MaWo
@ sfrings75 09:39 Uhr

"Wir sind sind inzwischen so tief gesunken, dass unsere Politiker nicht mehr das Volk vertreten. Ich erwarte im Laufe der nächsten 20 Jahre ein böses Ende mit Neustart."
Richtig das Volk wird nur ge- bzw. zertreten. Ein böses Ende mit Neustart scheint immer unabdingbarer zu werden, aber genau davor habe ich Angst - kenne aber auch keine bessere Lösung.

meta1960
@ Andreas Unzufrieden und @ Oberstudienrat

Aus Ihrem Kommentar: "Zum Zeitpunkt der Zulassung haben sie die geforderten Grenzwerte auf dem Prüfstand erfüllt."

Damit sind Sie ja ganz auf einer Linie mit Dirk Spaniel, dem verkehrspolitischen Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, der sagt:
"Noch dazu waren die meisten Fahrzeuge korrekt zugelassen, wie ich es bereits im Bundestag sowie dem Verkehrsausschuss ausgeführt habe"

Die AfD hält darüberhinaus eine Nachrüstung für nicht sinnvoll, u.a. weil eine "erzwungene" Hardwarenachrüstung die Rechtssicherheit und den Investitionsschutz verletze". Sie bewegt sich also ganz auf der Linie der Autoindustrie.
Die AfD fordert dagegen, die Grenzwerte für NOx einfach mal so im Handstreich zu erhöhen. Wen interessiert schon die Gesundheit von Menschen?

Kedros
Reingewinn bei VW pro Wagen

Der durchschnittliche Gewinn pro verkauften Wagen bei VW ist genau 395 Euro!!! (Quelle: FOCUS)

TeleTwäng
Was sind wir nur alle auf den Kopf gefallen!

Zu 1. Ich kann Sie beruhigen, die flächendeckende Umstellung auf E-Mobilität erfolgt nicht über Nacht. Es wird genügend Zeit bleiben entsprechende Kapazitäten bereitzustellen.

Zu 2. Auch hier kann ich Sie beruhigen, da auch bei der Produktion und dem Transport von fossilen Brennstoffen Energie benötigt wird. Übrigens kann das Elektroauto die hier aufgewendete elektrische Energie direkt in Mobilität umsetzen! Für den Verbrenner muss erst noch energieintensiv gefördert, raffiniert, transportiert usw. werden.

JUKUK
@Am 30. September 2018 um 08:42 von Rumpelstielz

" Notfalls muss die EU ein eigenes Motorenwerk aus dem Boden stampfen, falls ihre Hersteller das nicht in den Griff kriegen. "

Na ja, selten so gelacht. So ein Motorenwerk baut man nicht mit Legosteinen. Und wenn die "Fachleute" der EU sowas planen, dann dauert das mindestens solange, wie der Bau von BER und S21. Wenn es überhaupt läuft, wenn es mal fertig sein sollte.

"die Bundesregierung sollte dafür sorgen, das der Flottenverbrauch im Durchschnitt noch mal um nen Liter sinkt, das keine Fahrzeuge mit mehr als 100 Kw Leistung/2 to Gesamtgewicht für private Zwecke zulassungsfähig sind "
Flottenverbrauch nochmals senken?? Wie denn, ich stehe doch nur im Stau bei den roten Wellen der Ampeln in den Städten.
Und ich lasse mir nicht vom Staat vorschreiben, welche Größe und Leistung der Motor meiner Fahrzeuge hat.

gujann
@Oberstudienrat

Vielen Dank für die Belehrung, Oberstudienrat!
Wenn ihr Pseudonym auch ihren Beruf wiederspiegelt, gehören Sie ja auch nicht zu der Bevölkerungsschicht, die sich finanziell anstrengen müsste, um ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Ich hoffe, Sie investieren ihre lockere Kohle dann in ein Elektroauto und gehen mit gutem Beispiel voran...
Mein ursprünglicher Kommentar bezieht sich auf den eigentlich erfolgten Betrug, der von der Regierung viel zu milde abgestraft wurde(falls man überhaupt davon reden kann...)
Es geht doch hier um das, was den Menschen in unserem Land mit solchen Aktionen vermittelt wird. Bist Du groß und stark, darfst Du dir alles erlauben und keiner traut sich, Dir auf die Finger zu hauen.
Das befördert Politikverdrossenheit und Frust in der Bevölkerung, die uns dann solche irrlichternden AfD-Kauze in die Politik und schlimmstensfalls an die Macht befördert.