Bundesinnenminister Thomas de Maizière

Ihre Meinung zu De Maizière: Keine Alleingänge in EU-Flüchtlingspolitik

Bundesinnenminister de Maizière drängt darauf, dass die EU gemeinsam die Flüchtlingszahlen reduziert. Bis zum wichtigen EU-Gipfel mit der Türkei am 7. März müssten Erfolge her - und nationale Alleingänge unterbleiben, mahnte er.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

Hille-SH
Was immer (wieder) zu gern vergessen wird...

...ist die Tatsache, dass eben nur etwa die Hälfte dieser Menschen echte Flüchtlinge (im Wortsinne) sind und ein, nicht eben geringer Teil, sich aus Wirtschaftsmigranten und Glücksrittern zusammensetzt.

Auch wird vor diesem Hintergrund gerne vergessen, dass es in vielen Ländern Europas wirtschaftlich weit, weit schlechter aussieht als bei uns und insofern die Angst vieler nationaler Regierungen vor sozialen Unruhen wohl als selbstverständlich erachtet werden kann bzw. muss.

Hier sofort von Kaltherzigkeit und nationalen Egoismen zu sprechen, wie es unsere Berliner Tagträumer bzw. Ignoranten gerne tun, ist, bei nochmaliger Draufsicht auf die Realitäten, einfach dumm, plump und populistisch - ,um einmal im Terminus Berlins zu bleiben.

Berlin hat nichts im Griff, warum also dem Einäugigen unter den Blinden folgen,...sagt man sich andernsorts.

spetzki
Nationale Grenzsicherung steht nicht im Widerspruch...

...zu EU-weiten Lösungen!

Im Gegenteil: Es kann eine Ordnung schaffen, die eine nationale Zuordnung von Flüchtlingen erst ermöglicht.

Grundsätzlich ist es ein unhaltbarer Zustand, dass diese Flüchtlinge sich räumlich und zeitlich unbegrenzt in Europa aufhalten, ohne dass gewährleistet ist, dass sie erfasst sind die Zuständigkeiten geregelt sind.

Natürlich brauchen wir europäische Lösungen!

Und wenn diese vorhanden sind und effektiv funktionieren werden die Grenzkontrollen von allein wieder eingestellt.

Wo ist also das Problem?

heavynightler
Keine nationalen Alleingänge?

Wer macht denn seit Monaten nationale Alleingänge, lieber Herr de Maziere?
Da fällt mir zuerst Ihre Kanzlerin ein!

bergerklaus
Deutsche kognitive Dissonanz?

Hier nur mal ein paar Fakten zum Nachdenken:
(1) Pro Kopf hat Österreich 2015 mehr Flüchtlinge als Deutschland aufgenommen – in den Jahren zuvor war die deutsche Quote übrigens auch weit unter der österreichischen Quote
(2) In Ö sind glücklicherweise noch keine Flüchtlingsheime in Brand gesetzt worden.
(3) In absoluten Zahlen wird Ö (trotz Obergrenze) 2016 immer noch mehr Flüchtlinge als Frankreich aufnehmen, pro Kopf also ca das 10 fache!
(4) Die EU Kommission beschuldigt Ö des Rechtsbruches – es dauert nicht einmal ein paar Stunden bis ein Brief aus Brüssel in Wien ankam – warum wurde kein Brief nach Paris geschickt?
(5) Die deutsche Bundeskanzlerin sichert in bilateralen Gesprächen mit Griechenland das Durchwinken unregistrierter Asylsuchenden zu, während im gleichen Atemzug der deutsche Innenminister de Maziere Österreich auffordert, die Quote nach Deutschland zu drosseln: der gesamte Balkan wird in Panik versetzt.

BISinsMARK
Die Überschrift schon ist ein Witz

"Keine Alleingänge bis zum 7. März" Nun, nichts anderes macht Merkel seit einem halben Jahr und jetzt sind alle dagegen. Richtig! Hier werden Tatsachen verdreht!!!
"Wir betteln bei (dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip) Erdogan - im Gegenzug für Geld und Versprechungen - demütig um Sicherheit für unsere Grenzen, weil wir uns nicht schützen können."
Dass Merkel sich einem Despoten unterwirft, spricht nicht gerade für ihr Demokratieverständnis. Wie recht doch auch hier Orban hat und wie unrecht mal wieder Merkel.
Merkels störrischer Alleingang liegt wie ein langer unheimlicher Schatten über dem unter der Flüchtlingslast ächzenden Deutschland und auch Europa.
Und mal wieder haben die Deutschen, diesmal hier De Maiziere, keinen Lösungsvorschlag wie schon seit Monaten.
Vielleicht sollte man einfach in Betracht ziehen, dass alle anderen Staaten im Recht sind und nicht eben Merkel.

friedrich peter peeters
Das Schlepper Unwesen.

In wieweit die Türkei tatsächlich interessiert das organisierte Schlepper Unwesen zu beenden dürfte eine reine Finanzfrage sein. Jetzt wird pro person zwischen Euro 1000 und Euro 3000 bezahlt, bei einer Million Flüchtlinge waren dies im letzten Jahr über 1 Milliarde Euro die in der Türkei verblieben. Entsprechend gross dürften die Erwartungen sein.

SabineS.
Europa nach Merkel

Das Merkelsche Establishment interessiert den Rest Europas immer weniger, die alten EU-Institutionen wirken, als hätten sie versagt. Gleichzeitig wird jedem immer klarer, dass die Kräfte, die um Europa herum wirken, von solcher Kraft sind, dass die einzelnen Länder zusammenhalten müssen. Sogar alte Feinde, und davon gab es auf dem Balkan viele, haben das begriffen und arbeiten nun zusammen. Vielleicht steigt hier ein neues Europa aus den Trümmern der Merkelschen Politik: Eines der freien Nationen, der kleinen und der großen, die wissen, dass sie nur zusammenstehend überleben können und die sich von den Vorgaben der "großen Schwester" lange emanzipiert haben. Wäre schön.

Paco
Realitätsverweigerer

........und keine nationalen Alleingänge? Das sagt De Maizier heute, nachdem die Länder der Balkanroute gestern Fakten geschaffen haben?
Das ist Realitätsverweigerung im fortgeschrittenen Stadium. Der Türkei-Gipfel wird sicher nichts bringen, Erdogan wird das Geld nehmen, und das wars.
Er hat doch schon angekündigt das er die Probleme von Europa nicht lösen wird.
Es gibt nur eine Lösung, Grenzen in Griechenland dicht machen, Boote abfangen, etc., aber das wird nicht passieren weil das mit mehr leid verbunden ist. Die NATO Boote ohne UN Mandat werden Flüchtlinge retten, so wie Frontex das getan hat.

Gast
Gut gemeint

Ist nicht gut gemacht.
Unsere Regierung kann mir nicht erklären
1. wie viele Flüchtlinge werden aufgenommen
2. was sind die Kosten
3. womit werden die Flüchtlinge beschäftigt (bei jetzt schon 3 Millionen Arbeitslosen)
4. wie werden die Asylbewerber überprüft und was passiert mit den nicht zu identifizierten Asylbewerbern (ohne Pass oder anderen Dokumenten)
5. wie ist die Rückführung der abgelehnten und / oder der ausgelaufenen Asylbewerber geplant
6. wie werden Asylbewerber an das Leben in Deutschland angepasst
Diese Fragen sollten geklärt sein bevor man Asylbewerber ins Land lässt und nicht danach, die Regierung soll wie der Name sagt das Land regieren und nicht in tagträumereien an die Wand fahren.
Es gibt Leute die planen einen Angelausflug besser als unsere Regierung die Politik für die nächsten Jahre. Wenn unser Regierung nicht auf jede Frage eine Antwort hat soll sie zurücktreten und klügeren Menschen Platz machen. Mitgefühl ersetzt weder Wissen noch Planung.

harry_up

Nie und nimmer wird es eine “Europäische Lösung“ geben, Herr, de Maiziere! Je eher Sie und Frau Merkel das einsehen, desto größer wird Ihre Chance sein, bei den nächsten Wahlen nicht von der AfD am Nacken gepackt zu werden. Und auch Herr Altmaier, der wie ein Wackeldackel scheinbar alles abnickt, was seine Chefin so äußert, täte gut daran, ihr mal vehement zu widersprechen.

montideluxe
@16:53 von Nachtwind

>>
Au ja... Momentaufnahmen von Protestwählern.. Na DAS wird wirklich viel aussagen...
<<

Ist das die neue Taktik von Rot-Rot-Gruen ? Schonmal vorab das schlechte Abschneiden bei den Wahlen entschuldigen und auf all die boesen 'Protestwählern' und 'Problembueger' schieben ?
Nur weiter so.

willi wupper sen.
wie man hört

soll am 1. Mai der abschliessende kipfel über die migranteneinreise in monte carlo stattfinden.

danach werden wir weiter sehen.

mhsh

Keine Alleingänge in EU-Flüchtlingspolitik
#Die macht Deutschland seit anfang an.
Und selbst jetzt wo andere ihre Bevölkerung schützen will Deutschland seine opfern.
Frau Merkel sowie die gesamte Bundesregierung hat noch
i m m e r nicht erklärt wie sie weitere Millionen Menschen in Deutschland unterbringen will. Vorallem in Arbeit.

Aber das wird sie nicht erklären brauchen.
Die Medien geben Rückendeckung.

Der Lenz
@Müller100 um 16:56

""ganz grün im Gesicht vor Neid und Missgunst...."
Sie scheinen da etwas nicht zu verstehen.
Da kommt niemand auf den man neidisch ist, sondern jemand der was von einem will.
Und noch gibt es kein Gesetz, das man mit "Jedem" teilen muss."

Doch das gibt es
Gab es schon immer
Es ist das innere moralische Gesetz der Menschlichkeit
Die Grundlage aller Ethik
und der Arterhaltung
Älter als Religion
älter sogar als der Moderne Mensch
oder auch nur die Säugetiere.
Es braucht schon einiges um das klein zu kriegen

calusa
Was sich da abspielt

Was sich da in Europa abspielt, ist nur noch peinlich und wenn man manche Kommentare liest fällt mir ein Spruch ein:
Es müssen vielmehr Menschen mit dem geistigen als mit dem materiellen Existenzminimum auskommen.

Willi Tell
Wahlen in Deutschland

De Maizière? Out of order!

harry_up

Die EU soll gemeinsam(!) die Flüchtlingszahlen reduzieren.
Träumen Sie weiter, Herr de Maiziere.
Es ist viel eher zu befürchten, dass diese wunderbare EU schlicht so weit auseinanderdriftet, dass sie sich in ihre ehemaligen Einzelteile zerlegt. So human, wie das bisherige Handeln unserer Kanzlerin sein mag, so sicher hat sie zu dem derzeitigen desolaten Zustand der EU beigetragen, weil sie den Partnern keine Gelegenheit zu selbstbestimmten Entscheidungen gelassen hat. Man kann Herrn Orban mögen oder nicht, er zeigt einen klaren Verstand.

rr2015
verlogene Doppelmoral

bei Erdogan betteln- er solle bitte dafür sorgen das Weniger kommen. Ein Staat der sich nicht traut seine Grenzen zu schützen und das Andern überlässt ist erpressbar und gehört aufgelöst. Ich mache keine Ilusionen über Erdoan. Seine Forderungen sind unverholen. In ein paar Jahren werden wir die Quittung bekommen.
Außerdem ist es ungerecht das nur die Starken kommen und die Armen und Bedürftigen u.a. in liban. Lagern bleiben müssen. Endlich dort die Leute abholen und viel Geld dort in die Lager stecken für bessere Zustände dort. Übrigens wandert der Is gerade gen Lybien. Die neuen Fluchtrouten werden auch nicht mehr die Türkei tangieren. Aber der Deal mit Erdoan wird bleiben. Mal sehen ob wieder der rote Balken kommt. Die konservative Mitte hat keine Heimat mehr weder in der CDU noch in den Medien vertreten . Ich hoffe nicht das die Leute zur AFD gehen.

berndholz
nunja

ein guter witz. seit monaten gibt es einen alleingang in europa zum thema flüchtlingspolitik.entweder handelt es sich bei der aussage um realitätsverweigerung oder überheblichkeit.

rig2016
Man man man

Der deutsche und der luxemburgische Minister debattieren am 25.2.16 darüber ob es weisse Weihnachten 2015 geben wird.
.

Zu Orban: "... "Wir betteln bei Erdogan - im Gegenzug für Geld und Versprechungen - demütig um Sicherheit für unsere Grenzen, weil wir uns nicht schützen können." Das sei keine gute Politik...."
.
Na wo er recht hat, hat er eben recht. Der türkische Präsident hat bereits bewiesen dass er kein verlässlicher Partner ist, und dass für ihn Nachverhandlungen eine Frage des Anstandes sind.
.
.

"...Die Verschärfung soll im Kampf gegen den Terror helfen. Beschlossen ist vorerst aber noch nichts, da das Europaparlament zustimmen muss. Dies könnte einige Monate dauern.... "
.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Keine verschärften Kontrollen an den Außengrenzen zur Terrorabwehr, weil die Bürokratie halt einfach Zeit benötigt.

Manfred Sührig
..keine Alleingänge..

Nein, ein derart konfuses Europa hat keine Zukunft!
Orban könnte Recht haben: dieses ist keine gute Politik.
Die "starke" EU macht sich von der Türkei total abhängig, die sie noch vor knapp einem Jahr kaum für europafähig hielt.
Wenn jemals diese Krise vorbei sein sollte, wird als größter Fehler bleiben, dass man die Türkei mit allen Schwächen hoffähig gemacht hat.

Dlonir
Grenze

Jede sogenannte Aussengrenze ist die Grenze eines jeden Staates der zum Schengener Abkommen gehört. Egal wer diese zb. in Griechenland überschreitet und um Asyl bittet, betritt jedes Land das zum Abkommen gehört. Alle die in den Verträgen die Veranwortung dafür auf die Staaten mit der tatsächlichen Grenze abgeschoben haben, drücken sich aus dieser Verantwortung mit dem Gedanken der Vorteilsnahme. Das Traurige dabei ist die Ablehnung diese Verantwortung zu übernehmen. Jeder schiebt dies auf einen Anderen und so bleibt nur die Türkei als Lösung. Dort ist sie aber nicht zu suchen sondern nur innerhalb der Schengengrenzen. Zudem ist es falsch Zäune zu errichten, egal ob mit Stacheldraht oder verschärften Asylgesetzen. Diese Krise ist keine Flüchtlings- sondern eine Schengenkrise. Manchem CD(S)U Politiker würde hier auch eine Mitgliedschaft in der AFD gut zu Gesicht stehen. Es geht nicht mit Abschottung sondern nur mit Aufnahme der Asylsuchenden und anschließender Aufteilung oder Abweisung.

Gast
keine nationalen Alleingänge?

Dem Herrn Minister ist aber schon klar, das das Chaos in Europa zu einem Gutteil auf DEM deutschen Alleingang fußt?

mfg

hessin65

Frau M. verhandelt lieber weiter mit dem Herrn E., der im eigenen Land Kurden abschießt! Reife Leistung!

Klartext Hamburg
Bundesregierung: erwartet werden eine halbe Million jährlich

bis mindestens 2020. So war es heute in den Info-Radios der ARD zu hören. Bedeutet: Deutschland importiert jährlich 500.000 Migranten. Das heißt, wir müssen jedes Jahre eine komplette Stadt wie Hannover bauen. Das "schaffen" wir? Wer glaubt da noch an irgend eine "Integration"? Wer glaubt noch an Rückführungen? Das ganze Dilemma haben wir einzig und allein Angela Merkel zu verdanken. Denn alle anderen Europäer haben sich - völllig zurecht - einen schlanken Fuß gemacht. Einzig Merkel sandte das Signal "welcome @all" ohne Widerruf in die Welt hinaus. Ich hoffe nur, die Menschen sind nicht so dumm und glauben, ausgerechnet mit dieser unsäglichen "AfD" würde irgendwas besser. Ich hätte nie geglaubt, das ich das mal sagen oder schreiben würde: Es rächt sich nun, das wir alle die F.D.P. aus dem Bundestag gewählt haben

Gast
Herumstochern im Nebel….

Gerade wir sollten uns mit der Forderung nach keinen Alleingängen besonders bedeckt halten, denn unser Alleingang der besonderen Willkommenskultur der Merkel'schen Art, die eben nicht mit den Europäern abgestimmt war, hat uns und Europa erst dieses Chaos der ungebremsten Einwanderung beschert.

Eine europäische Lösung kann nicht die deutsche Lösung sein, weil die überwiegende Zahl der EU-Staaten, eine andere Sicht und Bewertung der Situation haben.

Und die Türkei, sprich Erdogan, kann nicht die Lösung des Problems sein, weil dieser einen erheblichen Teil des Problems darstellt und die EU mehr und mehr nach Belieben in die Bredouille bringt.

Aktionismus nach dem 'Trial and Error-Verfahren' auf allen Ebenen der EU kann selbst den schlechtesten Plan nicht ersetzen, das erklärt, warum viele betroffene Länder nur noch auf nationale Maßnahmen und Interesse setzen- das darf niemanden verwundern….

Indigen
Merkel allein

Merkel hat im Alleingang die Massen hergebeten. Jetzt prangert ihr Kabinett die anderen EU-Staaten an und versucht denen Alleingänge zu verbieten. Wollen Merkel und ihre Regierung damit vielleicht nur vom eigenen Versagen ablenken und den Schwarzen Peter denen zuschieben, die ihn gar nicht verdienen?

Demokratie-Jetzt

Wer ist denn Schuld daran, dass heute keiner mehr in der EU auf Deutschland hört?

Wenn die EU nun am Zerfallen zu sein scheint, dann geht das zu 100% auf Merkels unerträgliche Arroganz der Macht, die ganz Europa ihre "moralische Infantilisierung" der Politik (Rüdiger Safranski) aufzwingen will.

Seit Monaten werden alle "Forderungen" Merkels nach einer "gemeinsamen Lösung" im Sinne ihres Wahnsinnskonzeptes schlichtweg ignoriert.

Das ist auch ein Autoritätszerfall.

I

GeMe
Nicht nur unsere Regierung, sondern die gesamte EU hätte die

Möglichkeit gehabt den Flüchtlingen in den Lagern in Jordnanien dem Libanon und auch in der Türkei zu helfen.

Aber die UN konnte noch so oft um Geld bitten, es half nichts. Selbst als die Nahrungsmittelrationen in den Lagern aus Geldmangel gekürzt werden mussten und die UN eine humanitäre Katastrophe ankündigte, gab keiner Geld.

Schließlich machten sich die Flüchtlinge dahin auf den Weg, wo Geld in großen Mengen vorhanden ist.

Also soll sich die EU jetzt nicht beschweren, dass die Menschen zu uns kommen.

Ich persönlich habe dafür vollstes Verständnis und eine Land wie Deutschland, dass zu den reichsten Ländern der Welt gehört, kann problemlos ein paar Flüchtlinge versorgen.

Mich haben die Flüchtlinge bisher nur soviel gekostet wie ich freiwillig gegeben habe und selbst wenn ich wegen der Flüchtlinge 10 Euro mehr an die Krankenkasse zahlen muss oder ein paar Euro mehr Steuern, macht mich das nicht arm.

Allerdings werden uns diese Abgaben wie der Soli auf ewig erhalten bleiben.

ASS1
wir sollten endlich realisitisch werden

Tatsache ist, dass die Masseneinwanderung erhebliche Mittel bindet, die natürlich dann nicht mehr für andere Projekte zur Verfügung steht und, dass viele Aufgaben auch einfach deshalb nicht zu leisten sind, weil entweder die Fachleute fehlen (man kann die nämlich nicht bei Amazon bestellen) bzw. sich Wohnraum etc auch nicht sofort schaffen lässt (neben Geld fehlt es in vielen Städten auch an Flächen bzw. Bebauungsplänen), letztlich gibt es auch nicht genug Arbeitsplätze besonders für die zum großen teil unqualifizierten Einwanderer.
Daher werden auch wir eine Obergrenze einführen müssen, auch wenn Frau Merkel sich scher tut, Fehler einzugestehen, das tut immer weh.
Leider waren andere Länder (Regierungen) intelligenter (Österreich, Ungarn) oder cleverer (Frankreich)

deutlich
Umgekehrt wird ein Schuh draus

@GeMe

Kein Rentner, Arbeitsloser würde einen Euro mehr bekommen, wenn keine Flüchtlinge kämen, aber alle Rentner, Arbeitslose, Angestellte werden viele Euro weniger haben weil massenhaft Flüchtlinge kommen.

Und mit den Statistiken: Wenn Frau Quandt viele Milliarden hat und ich habe nichts, dann sind wir im Durschnitt immer noch Milliardäre. sie halt mehr und ich weniger...

So funktioniert Statistik

made in america
Willkommenskultur

Zäune gegen Flüchtlinge sind unmenschlich, das geht finde ich gar nicht. Wir sollten Hilfsbedürftigen und Schutzsuchenden hier in Deutschland Schutz bieten und sie wohlwollend bei uns aufnehmen.
Das ist nach meiner klaren Überzeugung die Mehrheitsposition im deutschen Volk.

Ungeschoent
Lächerlich !!!

Unsere Regierung hat keinen Plan, aber Herr Erdogan hat mit Sicherheit einen Plan. Der hat aber nichts mit der europäischen Flüchtlingskrise zu tun, sondern nur mit seinen eigenen Machtbestrebungen.

Hier werden wieder einmal Milliarden in einem Fass ohne Boden versenkt.

Wie groß ist doch gleich die Kriegsmarine Griechenlands? Und da ist man, auch noch mit Hilfe anderer EU Länder, nicht in der Lage, ein paar griechische Inseln vor einer Migranteninvasion zu schützen? Das ist doch vollkommen lächerlich.

Die EU ist einfach nur noch zum totlachen, eine richtig schlechte Komödie, die uns 24/7 präsentiert wird. Bitte endlich aufhören damit !!!

gnk
Deutschland nervt!

Wir hier in Österreich empfinden Deutschland zunehmend als Geisterfahrer, als nervigen Nachbarn. Wir fragen uns langsam, was unseren nördlichen Nachbarn eigentlich einfällt.

Österreich hat 2015 pro Kopf mehr Asylwerber aufgenommen als Deutschland. Die Jahre zuvor war der Unterschied noch viel drastischer.

Österreich hat mitgeholfen den Flüchtlinge, die nach Deutschland wollten, zu helfen.

Deutschland will keine Obergrenze festlegen. 3200 pro Tag ist aber zu viel!? Was soll das? Österreich ist bereit und willens genau so viele nach D weiterzuleiten wie Deutschland eben will. Die deutsche Regierung ist aber nicht bereit eine Zahl zu nennen, beschwert sich dann aber, dass die Zahl zu hoch sei.

Deutschland ist leider zu einer Belastung in der EU geworden. Das Land nervt unerträglich.

zopf
@ 19:46 von deutlich

Zitat: "aber alle Rentner, Arbeitslose, Angestellte werden viele Euro weniger haben weil massenhaft Flüchtlinge kommen."

"Werden" liegt in der Zukunft.

Ich kenne mehrere verschiedene Prognosen angesehener Wirtschaftsexperten und diverser Organisationen.

Manche zeichnen ein negatives Bild, andere ein sehr positives.

Gesteigerte Inlandsnachfrage, Belebung der Bauindustrie, Schaffung von Arbeitsplätzen, Verjüngung der Alterstruktur etc.

Zitat: "Und mit den Statistiken: Wenn Frau Quandt viele Milliarden hat und ich habe nichts, dann sind wir im Durschnitt immer noch Milliardäre. sie halt mehr und ich weniger..."

Und ? Finden Sie das richtig ? Quasi gottgegeben ?
Sind Sie der Meinung, das Argument, daß ja oft im Rahmen der "Neiddebatte" angeführt wird ist richtig ?
Leistet eine Frau Quandt so viel mehr für unsere Gesellschaft als Sie, daß diese Diskrepanz gerechtfertigt ist ?

Ich stimme @ GeMe zu, es sind nicht die Flüchtlinge, die den Normalbürger belasten.

Gruß, zopf.

Bundeswehropa
Leute, das funktioniert doch nicht!

Diese sogenannten "Schlepper" sind nur türkische Bootsverkäufer, die selbst nicht an der Überfahrt nach Griechenland teilnehmen!

Und der Verkauf von Booten ist in der Türkei doch nicht illegal! Auf welcher Grundlage soll denn die türkische Marine die Flüchtlinge aufhalten? Illegale Ausreise? Ist die Türkei nun das neue Nordkorea oder die DDR?

Selbstverständlich nicht!
Um Griechenland einen Gefallen zu tun? Griechenland und Türkei, neue beste Freunde? Ich glaube kaum!

Die Türkei wird nur die Flüchtlinge zurücknehmen, die es gar nach nicht bis zu den griechischen Inseln schaffen, und vorher in Seenot geraten! Aber das sind nur wenige Flüchtlinge und die werden es dann einfach ein weiteres Mal versuchen!

Fazit: Reine Schaumschlägerei!!

Ösi-möglichst-unaufgeregt
@made in america

"Das ist nach meiner klaren Überzeugung die Mehrheitsposition im deutschen Volk." Also Volksbefragung? Das wär doch mal eine Idee...

dr.bashir
@19:46 von deutlich

"Und mit den Statistiken: Wenn Frau Quandt viele Milliarden hat und ich habe nichts, dann sind wir im Durschnitt immer noch Milliardäre. sie halt mehr und ich weniger..."

Schon war, aber dass die Vermögen in Deutschland sehr ungleich verteilt sind ist nicht schuld der Flüchtlinge, sondern der Regierungen, die wir alle gewählt haben.

Genau wie die Tatsache, dass zur Finanzierund der Aufgaben am liebsten bei Rentnern und dem Mittelstand gekürzt wird und nicht bei Vermögen und Erbschaften. Da ist die Entwicklung der letzten Jahre genau entgegengesetzt. Übrigens auch ohne Flüchtlinge.

DD1962
Es gibt zwei Möglichkeiten

Wir können entweder die Grenzen schließen, wie alle Nachbarn auch, oder wir können Lager für Flüchtlinge Bauern, wie etwa die Türkei. Der Glaube wir hätten die Möglichkeit beliebig viele Menschen zu integrieren ist eine naive Illusion.

Lichtblick33
Warum?

Grenzen dicht sofort und in den Nachbarländern- dort wo Flüchtlinge, noch Flüchtlinge sind und keine Migranten, Milliardenhilfen ohne Ende.

Bundeswehropa
@Made in america

Es gibt auch Zäune, "made in america", die stehen an der Grenze zu Mexiko!

Und in der Fersehdokumentation "Border Patrol Canada" ist zu sehen, das Kanadier grundsätzlich selbst US-Amerikaner schon dann nicht in ihr Land einreisen lassen, wenn auch nur der vage Verdacht besteht, das diese dort illegal arbeiten könnten!

Die USA macht das gegenüber Europäern auch nicht anders! Eine Engländerin hatte sehr viel Gepäck mitgebracht, schon wurde ihr unterstellt, das sie sich dort illegal niederlassen wollte, und die Einreise in die USA wurde ihr einfach verweigert!

Fazit: Was Sie fordern, gibt es in keinen einzigen Land auf der ganzen Welt!

Boris.1945
20:09 von zopf

@ 19:46 von deutlich

Zitat: "aber alle Rentner, Arbeitslose, Angestellte werden viele Euro weniger haben weil massenhaft Flüchtlinge kommen."

"Werden" liegt in der Zukunft.

Ich kenne mehrere verschiedene Prognosen angesehener Wirtschaftsexperten und diverser Organisationen.

Manche zeichnen ein negatives Bild, andere ein sehr positives.I
*
Gesteigerte Inlandsnachfrage, Belebung der Bauindustrie, Schaffung von Arbeitsplätzen, Verjüngung der Alterstruktur etc.

Ich stimme @ GeMe zu, es sind nicht die Flüchtlinge, die den Normalbürger belasten.

Gruß, zopf.
////
*
*
Mit Steuergeldern geförderte Belebung der Bauindustrie und die Entwicklungshilfe durch die Heimatzahlungen der Flüchtlinge wird den Rentnern garantiert nicht zugute kommen können.
*
Wer bis zur Rente wirtschaftlich tätig gewesen ist, den besäuselt auch die Verjüngung der Altersstruktur nicht!

Ingo hamann
Wisst Ihr was,

ich habe keine Lust mehr , über das wilde Einwanderungssystem zu Schreiben. Unsere unfähigen Politiker bekommen sowieso nichts mehr geregelt. Alle auf dem Balkan festsitzenden Emigranten werden Deutschland erreichen. Also was solls, lohnt nicht mehr sich darüber zu Unterhalten.

deutlich
Realitäten

@dr. bashir:

ich habe nicht behauptet, dass die Migranten etwas für die ungleiche Einkommens- und Vermögensverteilung können, das wäre ja Quatsch.

Aber nachdem ich es auch schon ein paar Jahre beobachten durfte sagt mir die Erfahrung, dass auch diese Kosten auf die kleinen Leute abgewälzt werden und eben besagte Frau Quandt keine große Angst um ihre Milliarden wegen Reichensteuer oder Vermögensabgabe haben muss.

@Zopf: nein, ich halte es nicht für richtig und auch nicht für gottgegeben. Ich bin auch sicher, dass Herr Zetsche nicht so viel leistet wie 200 gute Daimlermitarbeiter.

Aber ich wundere mich schon, dass z.B. die Linke es nicht kommen sieht, dass ihre Klientel als erste die Kosten geschultert bekommt und die Suppe auslöffeln darf

Bundeswehropa
@GeMe

Lieber GeMe,
Wenn es nur bei den 1 Million Flüchtlinge bleiben würde, würde ich ihnen sogar recht geben. Aber im diesen Jahr werden es noch weitere 2 Millionen Flüchtlinge versuchen, nach Deutschland zu kommen! Dann kommt noch 2017, 2018 usw.

Bundesentwicklungsminister Müller rechnet mit 8 bis 10 Millionen Flüchtlingen, die noch zu uns kommen wollen!

Und niemand(!) hat Minister Müller widersprochen!

Warum auch, der Mann hat völlig recht!

Sollte uns das nicht zu denken geben?

Ich meine schon!

Boko
Grenzen auf....

dieses Drama muss ein Ende finden. Die BRD ist ein reiches Land mit viel Platz. Frau Merkel üben sie Druck auf die Blockierer aus! Wenn die Flüchtlinge nicht passieren dürfen dann auch keine EU Gelder für diese Staaten!!!

Bundeswehropa
@Ingo Hamann

Sie haben völlig recht! Die auf dem Balkan festsitzenden Flüchtlinge kommen so oder so zu uns!

Dauert nur länger, aber kommen werden sie!

zopf
@ 20:34 von Boris.1945

Zitat: "Mit Steuergeldern geförderte Belebung der Bauindustrie und die Entwicklungshilfe durch die Heimatzahlungen der Flüchtlinge wird den Rentnern garantiert nicht zugute kommen können.
*
Wer bis zur Rente wirtschaftlich tätig gewesen ist, den besäuselt auch die Verjüngung der Altersstruktur nicht!"

Vielleicht sollten Sie sich noch einmal in Erinnerung rufen, wer die Renten, finanziert.
Es sind nicht die Frau Quandt's sondern die dt. Bauarbeiter, die Arbeit haben und die jungen Menschen die Steuern zahlen.

Die "Entwicklungshilfe" die Menschen die in DE leben in ihrer Heimat schicken, kommt zumindest den Menschen dort zugute und verhindert ein Stück weit, daß sich weitere Menschen auf den Weg nach Europa machen müßen.

Die Entwicklungshilfe diverser Staaten verschwindet allzuoft in den Taschen korrupter Politiker oder westlicher Investoren, deren Ausbeutungsprojekte auch noch gefördert werden, da sie ja angeblich die Wirtschaft der Dritt-Welt-Länder ankurbeln.

Gruß, zopf.

Der Lenz
um 20:34 von Boris.1945

"Mit Steuergeldern geförderte Belebung der Bauindustrie und die Entwicklungshilfe durch die Heimatzahlungen der Flüchtlinge wird den Rentnern garantiert nicht zugute kommen können.
Wer bis zur Rente wirtschaftlich tätig gewesen ist, den besäuselt auch die Verjüngung der Altersstruktur nicht!"
Sollten sie "wirtschaftlich tätig" im Sinne von Selbständigem Unternehmertum+Geldanlage meinen hätten sie recht, bekähmen aber auch keine wesentliche Rente(im engeren Sinne)... ...ansonsten sollten sie sich dringend über die Bedeutung von "Umlagesysthem" informieren und warum die Zahlung von Bauarbeiterlöhnen, auch aus Staatsmitteln, ihnen helfen könnte.

Jumbalu
..wenn Merkels Plan nicht klappt, wird hinten herum demontiert

Es ist bitter, mit anzusehen, wie die Politik von Deutschland sich nach und nach von allen humanitären Grundrechten- und regeln zurück zieht. In der EU kriegen sie nicht hin, daß wirklich ALLE Staaten humanitär korrekt handeln und dann wird durch die Hintertür auch Deutschland dicht gemacht, für Menschen die nun wirklich vor Krieg, Gewalt und Not fliehen. Das machen die doch nicht freiwillig.
Für mich gibt es nur die Alternative, daß die Staaten in der EU die EU verlassen bzw. keine Gelder und sonstige Vorteile mehr aus der EU bekommen oder die EU immer jämmerlicher wird. Jedenfalls schäme ich mich immer mehr Deutscher zu sein und zu der EU zu gehören.
Man sollte mal die ganzen humanitären Grundsetze als Messlatte anlegen, zu dem was Deutschland JETZT macht und andere EU Staaten von Anfang an.

ayakta
Erstaunlich...

-es gibt Städte in der Türkei, wo die Zahl der Flüchtlinge die Einwohnerzahl übertrifft. 500 Millionen Europäer und eine fatale Kettenreaktion wegen einem (im Verhältnis) Bruchteil von Flüchtlingen.
-Faschismus und Nationalismus im 21.Jahrhundert
-kein Plan B der Politik, nur eine Neu-Definition vom "sicheren Drittstaat"
-Bündnisse mit Staaten, d die Krisen befeuern und erst ermöglicht haben.
-ein Bündnispartner (Erdogan), der Flüchtlinge zu seinem Werkzeug machen konnte
-die ersten kurdischen Flüchtlinge aus der Türkei sind inzwischen in Booten in der Ägäis unterwegs nach Europa
-täglich werden Rohöl in Millionenbeträgen über die syrisch-türkische Grenze geschmuggelt
-Erdogan bombardiert die YPG im Norden Syriens und Davutoglu sagt, das die Friedenspause für die Türkei nicht bindend wäre
-"warum wird al Nusra (al Qaida)eigentlich als Terrororganisation gesehen?", fragt Erdogan
-ü 20.000Anklagen gegen die türk. Regierung beim Int. Gerichtshof für Menschenrechte
-noch Fragen zu Plan A?

GeMe
@20:34 von Boris.1945: Heimatzahlungen der Flüchtlinge

"Mit Steuergeldern geförderte Belebung der Bauindustrie und die Entwicklungshilfe durch die Heimatzahlungen der Flüchtlinge wird den Rentnern garantiert nicht zugute kommen können."

Die Heimatzahlungen der Flüchtlinge...

Lassen Sie mich das kurz übershlagen:

Ein Erwachsener Flüchtling kostet den Steuerzahler je nach Quelle 1000 - 1500 Euro im Monat. Davon werden max. ca. 140 € als Taschengeld ausgezahlt. Wenn ein Flüchtling sparsam ist und nicht raucht kann er davon kann er davon vielleicht die Hälfte als Heimatzahlung ausser Landes schaffen.

Selbst wenn er alles ausser Landes schafft, bleiben immer noch 850 - 1350 € pro Monat in der deutschen Wirtschaft hängen und zwischen 55 und 215 Euro gehen als Mehrwertsteuer zurück an den Staat.

Kein Flüchtling nimmt dabei irgendeinem Renter auch nur einen Euro weg.

politalknow
@GEME 19:23

"Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt". Auch wenn manche diesen Unsinn noch so oft wiederholen wird diese Behauptung nicht wahrer. Einer Erhebung der EZB von 2013 zufolge liegt das durchschnittliche Barvermögen der Deutschen im EU Vergleich im unteren Bereich. Italiener besitzen 160 000 Euro. Die Franzosen und Griechen liegen bei 100 000 Euro. Die Deutschen kommen dann mal mit 50 000 Euro. Hinzu kommt die im EU Vergleich sehr schlechte Eigentumsquote bei Immobilienbesitz. Wenn es Ihnen vielleicht leichter fallen mag etwas von ihrem Besitz abzugeben , dann machen sie das, schließen Sie aber nicht automatisch auf andere Leute. Ich bin sowieso dafür , daß diejenigen die unbedingt helfen wollen dies privat tun können. Nicht aber große Töne spucken und die Allgemeinheit zu Kasse bitten.

meta.plus
.......5 Jahre träumen,..............................

Als vor über 5 Jahren der Startschuß zu dieser "Völkerwanderung" gegeben wurde, wollte es keiner Sehen!

Es war reichlich Zeit vorhanden, sich darauf vorzubereiten.

Statt dessen haben alle Politiker von eine funktionierenden EU geträumt!

Jetzt ist dieser Traum geplatzt.

Die "eingleisige Strategie" der Flüchtlingsversorgung erzeugt in Kürze noch mehr Chaos!

Wenn zeitgleich nicht die geeigneten Gesetzte gemacht werden, wird die nächste Flüchtlingswelle Europa den Rest geben!

Dabei ist es vollkommen egal, wer regiert.

Selbst ein Regierungswechsel wird das Problem nicht kurzfristig lösen!

Ein Zaun hält niemand auf!!

Pferdefreund
Grenzen

Wieso ist es denn jetzt auf einmal möglich Landesgrenzen zu schließen? Ich erinnere mich das man vor kurzem von unserer Regierung hörte das dies weder personell noch materiell machbar wäre...
Komisch das Österreich etc. das schaffen. Ich habe überhaupt kein Vertrauen mehr in unsere Regierung.Ich bitte um eine Volksbefragung ob noch weitere Flüchtlinge (eigentlich Migranten)aufgenommen werden sollen.

Boris.1945
20:59 von GeMe

@20:34 von Boris.1945: Heimatzahlungen der Flüchtlinge"Mit Steuergeldern geförderte Belebung der Bauindustrie und die Entwicklungshilfe durch die Heimatzahlungen der Flüchtlinge wird den Rentnern garantiert nicht zugute kommen können."

Lassen Sie mich das kurz übershlagen:

Ein Erwachsener Flüchtling kostet den Steuerzahler je nach Quelle 1000 - 1500 Euro im Monat. Davon werden max. ca. 140 € als Taschengeld ausgezahlt. Wenn ein Flüchtling sparsam ist und nicht raucht kann er davon kann er davon vielleicht die Hälfte als Heimatzahlung ausser Landes schaffen.

Selbst wenn er alles ausser Landes schafft, bleiben immer noch 850 - 1350 € pro Monat in der deutschen Wirtschaft hängen und zwischen 55 und 215 Euro gehen als Mehrwertsteuer zurück an den Staat.
///
*
*
Tolles Geschäft, wenn von 1500,-- Steuergeldern € 215,-- zurückkommen?
*
Davon kann man im ersten Monat gerade
die neuen Grundsteuerbescheide drucken und versenden!
*
Und dann kommt der Gewinn?

barbarossa2
20:51 zopf

Ich hoffe, das ich bei ihnen durchkomme. 70% aller Flüchtlinge haben keine, oder keine gültigen Papiere ! Davon läßt sich die Hälfte in Deutschland NICHT registrieren, also automatisch keine Aufnahme in unser Sozialsystem. Nun fragt man sich, wie sich diese Menschen in Deutschland ernähren. Nun Ihre Antwort.

Bundeswehropa
Präsident Erdogan erklärte erst letzte Woche, das er ...

Flüchtlinge, die nach Europa weiterreisen wollten, nichts sagen und schon gar nicht aufhalten werde!

Warum auch?
Soll er sich zum Buhmann in der gesamten islamischen Welt machen?

Das wird er niemals tun! Niemals!

Er spielt auch weiterhin den netten und großzügigen Onkel, seine Lieblingsrolle!

Fazit: Vergesst Erdogan, der wird uns niemals helfen! Da friert eher die Hölle zu!

Der Lenz
um 21:10 von golfspieler

Kommen lassen
versorgen
Integrieren
Wenn sie kein Heer Illegaler die auch nur auf solchem weg ihren Lebensunterhallt bestreiten können; also ein riesen-Potential für Schattenwirtschaft und Kriminalität (in allen ihren Facceten) produzieren wollen gibt es keinen anderen Weg
Nebenbei ist eine Entvölkerung das was Diktaturen und andere Probleme am schnellsten beseitigt
Bevölkerung ist Reichtum
zu wenig davon = Kollaps

deutlich
PISA- Studien haben doch Recht

@GeMe

interessante Rechnung, das können wir gerne jeden Monat privat unter uns praktizieren:

Sie geben mir 1500 Euro und ich gebe Ihnen 250 Euro als Mehrwertsteuer zurück und Sie profitieren davon;)

Eigentlich können wir das sogar gerne wöchentlich machen

Paul Puma
Rückkehr zum Recht!

Es kann nicht sein, dass Merkel deutsches Grundrecht "vorübergehend" aufhebt (Art. 16a Abs. 2, sichere Drittstaaten) und europäisches Recht (Erstregistrierung), dass ihr nicht "zeitgemäß" erscheint, aushebelt, ohne dass dazu in Parlament, Medien und Gesellschft eine Diskussion stattfindet.

montideluxe
@17:23 von calusa

>>
Was sich da in Europa abspielt, ist nur noch peinlich und wenn man manche Kommentare liest fällt mir ein Spruch ein:
Es müssen vielmehr Menschen mit dem geistigen als mit dem materiellen Existenzminimum auskommen.
<<

Ich vermute mal ich weiss was Sie sagen wollen aber ich fordere Sie jetzt einfach mal heraus. Wen genau meinen Sie mit 'Menschen mit geistigtem Existenzminimum' und vor allem, warum meinen Sie das ? Gibt es hier konkrete Beispiele die Sie auflisten und diskutieren wollen oder bewegen Sie sich auf dem Niveau von Gruen-Linken, die die seit Monaten nur kritisieren koennen aber bislang nicht einen einzigen Gegenvorschlag eingebracht haben ?

Morris1977
Er meint wohl eher....

keine Alleingänge bis nach den Landtagswahlen!!!! Ich sage nur eines. Die Politik mit with arms wide open geht wohl nicht so ganz auf gell :)

Roger
Alles nur Show?

Derzeit wird seitens des "politischen" Deutschlands über unsolidarisches Verhalten der EU-Staaten geklagt, keiner Verteilquote zu zustimmen.
Ebenso wird die Grenzschließung Mazedonien angeprangert.
Mein Vorschlag, Merkels Deutschland sendet Schiffe und Flugzeuge nach Griechenland und holt dort alle Flüchtlinge ab.

Paul Puma
Zur Erinnerung:

Das Grundgesetz schützt nur politisch Verfolgte (und auch nur dann, wenn sie nicht aus sicheren Drittstaaten kommen). Die Genfer Flüchtlingskonvention schützt nur Menschen, die wegen ihrer Religion, Rasse oder Nationalität verfolgt werden. Es reicht nicht einmal, Syrer zu sein.

morgentau19
Man kann es nicht anders sagen: Es ist von der Bundesregierung

ausdrücklich erwünscht, dass Flüchtlinge kommen. (Denken sie mal an den Zensus von 2011. Dort wurden die Bürger gefragt, wieviel Wohnfläche sie besitzen, wie viel leer steht etc. Das haben die nicht umsonst getan)

Würden sie es nicht wollen, sie täten Flüchtlinge nicht Vollversorgen, umsonst Bahn fahren lassen, Krankenversichern, Gelder bereitstellen für Immobilienbesitzer, wenn sie Wohnraum an Flüchtlingen vermieten, und so weiter. Alles Dinge, für die der Bürger zu zahlen hat.

Gäbe es keine Vollversorgung, würde keine Millionen nach Deutschland stürmen!

Nein, die Regierung schreibt gerade Geschichte und sucht sich ein neues Volk!

Dieses ganze Getue bezüglich Alleingänge, Kontingente, Grenzabsicherungen und dergleichen sind wahltaktische Spielereien.

Bei eine Gesamteinwohnerzahl von 500 Mio. sollte es wohl möglich sein, seine Grenzen zu sichern (GR, TR, Ostblock)

EIn Kontinent wie Europa, das dazu nicht in der Lage ist seine Grenzen zu sichern, ist gescheitert!

zopf
@ 21:24 von barbarossa2

Zuerst mal frage ich wo Ihre Zahlen herstammen.

Vor allem, da Sie unterstellen 35 % der Flüchtlinge würden bewußt ihre Anwesenheit in DE verschleiern.
Woher weiß man daß es so viele sind, wenn man sie nicht kennt ?

Ein Teil der Menschen läßt sich in DE natürlich nicht registrieren, da sie ein anderes Zielland (z.B. Schweden) anstreben.

Und Kriminelle, die einfach untertauchen ?
Ich bin nicht so naiv das zu negieren.

Aber einige Kriminelle sind kein Grund prinzipiell die Hilfe einzustellen.

Gruß, zopf.

montideluxe
@21:28 von Der Lenz

>>
Kommen lassen
versorgen
Integrieren
Wenn sie kein Heer Illegaler die auch nur auf solchem weg ihren Lebensunterhallt bestreiten können; also ein riesen-Potential für Schattenwirtschaft und Kriminalität (in allen ihren Facceten) produzieren wollen gibt es keinen anderen Weg
<<

Doch. Grenze zu. Hat zumindest fuer alle Staaten die es gemacht haben bislang der gut funktioniert. Das einzige Problem in Europa ist Deutschland das nach wie vor alle Migranten dieser Welt einlaedt. Nicht direkt aber indirekt durch die Verweigerung offizieller und strikt durchgesetzer Obergrenzen. Wer will schon nach Deutschland kommen wenn die Ansage klar und deutlich ist dass es kein Geld gibt, keine Wohnung und keine Arbeit ? Der Zustrom wuerde von heute auf morgen abreissen. Alles was es dazu braucht ist eine Regierung mit Rueckgrat.

>>
Bevölkerung ist Reichtum
zu wenig davon = Kollaps
<<

Haha, nach der Logik muessten diverse Laender in Afrika und Asien im Geld schwimmen.

Bundeswehropa
@Barbarossa2

Wie diese Leute sich ernähren und über Wasser halten können ohne unser Sozialsystem?

Das ist ganz einfach!

Sie machen es so, wie sie es aus ihren Heimatländern gar nicht anders kennen!

Denn die Heimatländer dieser Leute waren nie Sozialstaaten! Diese Leute waren zeitlebens immer nur auf ein Netzwerk von Verwandten, Freunden und Bekannten angewiesen, um über die Runden zu kommen!

Und genauso leben diese Leute hier dann auch!

Viele Flüchtlinge melden sich deshalb hier in Deutschland nicht an, weil allein schon die Idee eines Einwohnermeldeamtes oder eines Sozialstaates ihnen wie völlig absurde Science-fiktion erscheint!
Motto: Geld vom Staat? Was für ein Zeug habt ihr denn geraucht, das ihr so völlig verrückte Ideen habt?

SabineS.
Chaos in Deutschland

100.000 Migranten eingereist ohne Kontrolle und Registrierung. Von den 1 Mio registrierten ist jeder 8. verschwunden. Man kann sich vorstellen, warum die anderen EU-Länder Deutschland nicht folgen wollen.

wm
Bis 2020 3,5 Millionen Zuwanderer?

Zeichnet sich nicht schnellstens ein Wende in Merkles Zuwandererpolitik ab,darf D bis 2020 8-10 Millionen Zuwanderer begrüßen.
Ich benutze bewußt nicht das Wort,Flüchtlinge,denn der überwiegende Teil sind die Wirtschaftszuwanderer die in D auf ein besseres Leben hoffen.
Deutschland ist nicht das Weltsozialamt!

DerVaihinger
Es wird hier um Kaisers

Bart gestritten.
Ob mit oder ohne Verteilung auf andere Staaten.
Letztendlich werden die Einwanderer nach ihrer Anerkennung die ihnen zustehende Reisefreiheit in Anspruch nehmen und dorthin gehen, wo es die besten Bedingungen gibt.
Dem kann nur begegnet werden, wenn ein einheitliches Leistungsniveau geschaffen wird.
Da die Wirtschaftskraft in jedem Staat anders liegt, wird sich das Niveau nicht auf dem höchsten, sondern auf dem niedersten Level einpendeln müssen.
Anderes ist sonst für viele Staaten nicht finanzierbar.
Würde das jetzt schon praktiziert und publiziert, würde sich so mancher die Reise ins gelobte Land überlegen und zwar trotz der Versprechungen der Schlepper.
Die besten Informationsnetze haben die Migranten untereinander.

wm
@hessin 65

""Frau M.verhandelt lieber weiter mit dem Herrn E.,""

....und macht sich........von dessen Wohlwollen abhängig!!!

GeMe
@21:07 von Boris.1945: Tolles Geschäft

"Tolles Geschäft, wenn von 1500,-- Steuergeldern € 215,-- zurückkommen?
*
Davon kann man im ersten Monat gerade
die neuen Grundsteuerbescheide drucken und versenden!
*
Und dann kommt der Gewinn?"

Dann fragen Sie doch z.B. mal bei der Herstellern von Wohncontainern nach.

Für die sind die Flüchtlinge ein Bombengeschäft. Die Preise für Container haben sich innerhalb von ca. 6 Monaten mehr als verdoppelt. Gleiches gilt für die Vermieter von Zelten. Siehe Essen, wo ein Platz im Zelt 2029 Euro pro Monat kostet.

Oder nehmen sie die Besitzer alter, meist leer stehender Hotels. Auch diese verdienen sich an den Flüchtlingen dumm und dusselig.

Da bleibt der Gewinn.

GeMe
@21:46 von deutlich: PISA- Studien haben doch Recht

"interessante Rechnung, das können wir gerne jeden Monat privat unter uns praktizieren:

Sie geben mir 1500 Euro und ich gebe Ihnen 250 Euro als Mehrwertsteuer zurück und Sie profitieren davon;)

Eigentlich können wir das sogar gerne wöchentlich machen"

Dann ziehen Sie aber bei mir als Flüchtling ein und ich bekomme dafür pro Tag 50 Euro.

Leider müssen Sie sich das Zimmer mit 3 anderen Flüchtlingen teilen, die mir auch jeweils 50 Euro pro Tag zahlen.