Angela Merkel und Francois Hollande

Ihre Meinung zu Griechenland-Gipfel beendet, Mittwoch wird weiterverhandelt

Der Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs der Eurozone ist ohne Einigung zu Ende gegangen. Am Mittwoch sollen jetzt die Euro-Finanzminister erneut beraten. Kanzlerin Merkel erklärte, die Gespräche hätten eine gute Basis für die anstehenden Verhandlungen geschaffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
16 Kommentare

Kommentare

Joes daily World
10 Punkte für den Grexit. Mit Grexit lernen die GR dass

1. Ihre Ex-Regierungen daran schuld sind.

2. Auch die Jetzige, die das Programm der Troiaka ablehnte.

3. Dass ihr Staat kaputt genug ist, um GRUNDLEGENDE Änderungen in seinem Verwaltungsaufbau durchzusetzen. Dass kein Stein mehr auf dem anderen bleiben darf.

4. Die Bereitschaft der Griechen zu diesen Veränderungen würde rasant steigen.

5. Ein Umstieg zur Drachme würde Griechenland bei seinen Reformen HELFEN.

6. Neuwahlen könnten kommen und eine andere Regierung bringen.

7. EU Ratschläge zum Umbau würden gehört.

8. Statt Milliarden zu vernichten, könnte die EU Hilfsgelder beim Umbau liefern.

9. Spanien bleibt eine Linke Regierung erspart.

10. Nach der Erholung in 15, 20 Jahren ist GR fähig langsam Schulden abzubauen.

Merkel & Gabriel wollen dies nicht.

Die Beiden sind Beharrer. Wenn nötig, bis zum Untergang.

Aus Angst vor Unbekannten.

Lieber aussitzend und zusehen, wie alles den Bach hinunter geht.

Jetzt braucht es einen Fachmann, ohne innere Beschränktheit:

Schäuble!

Forengedöns
Keine Beschlüsse

Bevor die griechische Regierung Reformentscheidungen vorlegt, kann es keine Beschlüsse geben. Bis jetzt hat Syriza noch nichts Konkretes vorgelegt.

tisiphone
Ich frag mich nur noch eines:

was will man von uns?
Ich meine, was soll dieser mediale Dauerbeschuss erreichen?

Gestern und heute Vormittag wurde uns doch auf allen Kanälen berichtet:

der Tag der Entscheidung!
Das letzte Angebot der EU!
Der letzte Vorschlag Griechenlands.

Und jetzt: ach so.. doch nicht, also aber jetzt ganz ehrlich drängt die Zeit. Also jetzt muss eine Lösung her. Also in der nächsten Zeit. Oder so.
Die letzte Frist läuft. Also vorerst.

Das ist weder Politik noch Journalismus.

Wovon will man uns ablenken?
Worauf sollen wir eingestimmt werden?
Worum geht es eigentlich?

Griechenland kann es nicht sein. Denn der Tag der Entscheidung endete ja mit den gleichen Sprüchen, die wir die letzten Wochen gehört haben.

So eine von allen unwürdige Show hab ich noch nie erlebt.

Und das ist die EU?
Das ist "wir sind ein Europa"?

Nein! Das ist nur eines: peinlich!

Forengedöns
Nicht glaubhaft

Die griechische Regierung ist nicht glaubhaft. Hier vertraue ich Merkel und Hollande wesentlich mehr, als Tsipras.

Gast
Eine Einigung darf es nicht geben.

Man stelle sich vor, dass eine linke Syriza nach gerade mal 5-6 Monaten im Amt schon die Griechenlandkrise lösen würden, wo konservative Regierungen vorher jahrelang scheiterten und sich nicht aus welchen Gründen auch immer nie gegen die Gläubiger durchsetzen konnten.

Diesen linken Triumpf wird Merkel nie dem politischen Erzfeind gönnen. Und noch weniger ihr Finanzminister.

Eine Aufstellung fehlt ebenso noch, wofür diese Gelder überhaupt geschuldet werden ?
Man hat ja nicht einfach mal so ein paar Mrd.€ verliehen ohne Zweckbindung.

Diese Zweckbindung hätte ich als Gläubiger gerne mal gewusst. Sollten es etwa die Anschaffung überteuerter Leopardpanzer gewesen sein, die in der Anzahl von 400! Stck. gewesen sein sollten oder etwa U-Boote ?

Diesen Zweck hätte ich gerne mal gewusst.
Ausserdem wüsste ich gerne mal, was aus dem Auslieferungsgesuch der Griechen geworden ist, das zwei Siemens-Manager wegen Korruptionsvorwürfen vor Gericht stellen wollte. Hierzu erfährt man nichts weiter.

facepalmierung
was läuft hier eigentlich?

Was für ein Schauspiel ist das eigentlich, dass wir tagtäglich präsentiert kriegen? Wenn man sich das ganze ansieht, würde man gerade meinen das hier Insolvenzverschleppung auf hohem Niveau betrieben wird. Milliarden und Abermilliarden werden von der einen Institution zur anderen und wieder zurück geschoben - das griechische Volk sieht davon überhaupt nichts, garnichts! Die Völker hier und dort sind es längst leid, Regeln werden gebrochen, Menschenverstand über Bord geworfen - ich sehe keine Besserung der griechischen Situation - egal ob nun die Gelder fließen oder nicht. Es dauert nicht lange und alles geht von Vorne los. Die beste Einschätzung habe ich von Herrn Sinn gehört - macht Sinn!

Account gelöscht
Es macht wirklich keinen Spass mehr

diese hin und her Verhandeln noch zu verfolgen. Ich hoffe auf ein baldiges Ende dieser unseligen Beratungen um das Griechenland Problem.

Martinus
Außer Spesen nix gewesen...

Zu deutsch: Diesen Gipfel hätte man sich sparen können, weil die neuen Vorschläge aus Griechenland so kurzfristig kamen, daß eine gründliche Prüfung durch die Institutionen und die Eurogruppe nicht mehr möglich war - und die Staats- und Regierungschefs somit nichts zu beschließen hatten.
Warum reden die europäischen Politiker eigentlich nicht endlich mal Klartext - diese Höflichkeitsformeln und diplomatischen Floskeln gehören immerhin zu den Hauptgründen für Politikverdrossenheit und Protestwahlverhalten - ???

MagicExe
Schon komisch

Natürlich will die griechische Regierung die Fremdbestimmung mildern, die haben sie seit 2000 Jahren. Natürlich wollen die welche Geld geben Einfluss nehmen. Aber, IWF = USA = fehl am Platz (die haben nur Schiss vor dem Euro, aus gutem Grund). Griechenland hat so viele Erdgas und Ölvorkommen ungenutzt und bekannt seit 70 Jahren dass die aktuellen Schulden ein Witz sind.
Nichts davon gefährdet uns, unser Land oder irgendwas sonst. Scheinbar mag jemand jenseits der Rettungsschirme diese Vorkommen abschöpfen, sicherlich nicht amerikanische Unternehmen :) dafür garantiert der IWF.
Es war doch klar dass ein einheitlicher Währungsraum mit unterschiedlicher Produktivität Gefälle erzeugt.
Irgendwann werden sie sich einigen, auf allen Ebenen, und politisch korrekt werden wir begeistert sein. Hoffentlich. Und real damit klarkommen, persönlich.
Warum dann hätte ich gern einen Rechtsraum der mich schützt? Eine Art Bürgerverfassungsgericht mit Befugnissen?
Keine Ahnung, ich gut jetzt RTL2 :(

Gast
Schuldenschnitt

Ich finde es sehr schade, dass ich in den letzten Wochen bei tagesschau.de keine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema Schuldenschnitt gefunden habe. Wohin gehen eigentlich die Milliarden-Hilfen? Soweit ich weiß zum allergrößten Teil (90 % habe ich gehört) in den Schuldendienst. Wenn das stimmt, erscheint mir die Position der griechischen Regierung total logisch und realitätsnäher als die von Schäuble & Co. - denn ohne einen solchen Schnitt, helfen die "Hilfen" Griechenland ja nicht weiter und in einigen Wochen oder Monaten wäre die Situation wieder die gleiche. Die Gläubiger haben jedenfalls in den letzten Jahren aufgrund des hohen Ausfall-Risikos üppige Zinsen bekommen - das würde auch für einen solchen Schnitt sprechen. Möglicherweise gibt es aber - außer dem Interesse der Gläubiger möglichst viel herauszuholen - ernsthafte Gegenargumente. Daher würde ich mich über eine Debatte des Für und Wider eines Schuldenschnitts sehr freuen!

Super Luminal
Haftung Deutschland

Mir klingt's noch in den Ohren... Deutschland zahlt ja nicht, es buergt ja nur...
Dieser europaeische Hochmut, an Griechenland ein Exempel statuiern zu muessen, koennte Deutschland mal schlappe 100 Mrd. an Buergschaftshaftung kosten...
Koennte man darueber mal anfangen, nachzudenken, resp. zu berichten (liebe TS Redaktion?)???
Lach mich jetzt schon schlapp, wenn ich drueber nachdenke, wie Mutti mit grossen Kulleraugen und gefalteten Haenden dem Volke erklaert, wo - ALTERNATIVLOS - die Kohle eingespart werden muss! Gruss aus Mexiko

Gast
Greece

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Kanzlerin, Minister, Präsidenten, Kommissare, Abgeordnete,

ich hätte auch gute Vorschläge, besser als die Erhöhung der MwSt. auf Grundnahrungsmittel! Ich bin kein Politiker, habe keine Karriere zu fürchten und muss nicht 2017 bei Wahlen antreten. Bin ideologisch nicht so fanatisch wie Merkel und Co. Merkel fürchtet nur, dass sie politisch ideologisch in der EU gescheitert ist. Und das sind persönliche Motive von sog. Politiker, die nichts in der Politik zu suchen haben. Ob Merkel mit dem Euro scheitert oder nicht, ist Merkels Problem und nicht das von 300 Millionen Menschen in der EU !!! Sind wir für die politische Karriere von Merkel verantwortlich und haftbar geworden?

Die Oligarchen haben laut Gesetz ein Recht auf Steuerfreiheit. Die Verfassung von GR muss sofort von GR geändert werden geändert werden. Sonst gibt es keine Cent mehr !!!!!!!!!!!!!!!

Milliarden liegen auf ausländischen Konten. Sofortige Besteuerung und
Nachzahlung

nochein@Argument
stoppt die ELA sofort

Solange in Griechenland die Geldautomaten noch beliebig viele Euros ausgeben, haben Tsipras und Varoufakis alle Zeit der Welt zum Verhandeln.

Außerdem ist das doch der Wahnsinn! Scheitern die Verhandlungen, so sind diese vielen, vielen Milliarden auch noch futsch.

Was seit Wochen passiert, ist durch die stoische "Verhandlungstaktik" Athens der potentielle Preis für Grexit von "hoch" auf "sehr hoch" gestiegen. Damit der Eurogruppe noch Luft zum Verhandeln bleibt, darf der Preis eben nicht auf "unbezahlbar" steigen.

wm
Die EZB erhöht die Ela-Kredite

...für die gre.Banken,um die Geldabhebungen deren Konteninhaber zu befriedigen.

Sind die gre.Banken de facto Pleite?
Verfügen sie langfristig über eigene Mittel,um diese Kredite zu bedienen?
Oder wird umgepolt,neue Kredite befriedigen neue Verbindlichkeiten?

joregy57

Ja schön. Was kommt denn nun?

peterkunz123

Die USA haben der EU klare vorgaben gemacht, dass Griechenland in der EU bleibt. Da unsere Politiker in Berlin und die eingesetzten Politiker in Brüssel ohnehin nur der lange Arm der Amerikaner sind, wird Griechenland aus geostrategischen Gründen im Euro bleiben. Warum man dzu so eine ablenkende Show braucht, verstehe ich allerdings, wie meine Vorredner auch nicht. Schade, dass ein Großteil der Medien immer nur der Show der Politiker hinterrennt, anstatt den Bürgern die Wahrheit zu sagen, die die Politiker aus eigenen Befangenheitsgründen oder eigenem Karrierestreben uns vorenthalten.