Sendungsbild

Ihre Meinung zu Hofreiter in der ARD: "Europa steckt in einer Egoismuskrise"

Grünen-Fraktionschef Hofreiter hat die Flüchtlingspolitik der EU scharf kritisiert. Die Staaten schauten lediglich auf ihre eigenen Interessen, sagte er im Bericht aus Berlin. Hofreiter machte sich erneut für legale Fluchtwege und humanitäre Visa stark.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
45 Kommentare

Kommentare

Gast
Solange hier .....

....immer noch nicht der Unterschied zwischen den (sehr wenigen) echten Flüchtlingen und den (sehr vielen) illegalen Einwanderern gemacht wird muß die Debatte mit diesem Herrn Hofreiter sinnlos bleiben.

FreidenkenderGeist
Sorry, Herr Hofreiter

Sie sollten nicht kritisieren, ich habe einige ihrer Aussagen noch im Gedächtnis.

Ein Mensch wie sie der zehntausende Menschen aufs Übelste pauschal beleidigt weil sie eine andere Ansicht vertreten spricht nicht für sie.

Ist Ihnen schon mal ein Gedanke gekommen warum sie 10% statt 50% wählen?

Könnte dies mit ihrer realitätsfernen Meinung zusammenhängen das Deutschland ohne Rücksicht auf dem einheimischen Volk Flüchtlinge bis zum Bersten aufnehmen soll? Sind sie auf die Idee gekommen das nicht nur Regierungen sondern auch das Volk anders darüber denkt?

Global Player
Grüne Asylpolitik

Endet wie in Berlin Görlitzer Park. NEIN DANKE! Ausserdem was ist der Unterschied zwische humanitären Visa und unserem Asylrecht. Es muss auf Bedarf etc. geprüft werden. Oder soll ein humanitäres Visa für jeden gelten der aus einem unterentwickelten Land kommt. Zum Thema Fachkräfte: Jeder Bürger eines Nicht -EU Lands kann sich für die Blue Card in D bewerben. Des weiteren gibt es eine Liste an Mangelberufen. Jedoch müssen hier eine Vielzahl von Faktoren vorliegen z.B. Ausbildung, Sprachkenntnisse etc. der Weg für Fachkräfte nach D ist in keinster Weise versperrt. Es drängt sich jedoch der Verdacht auf, dass die Abschlüsse nicht anerkannt werden. Man kann ja keinen Arzt aus Syrien mit einem Arzt aus Deutschland gleichsetzen. staatsexamen etc. es werden zum teil nicht mal Abschlüsse von EU Ländern z.b. Rumänien anerkannt.

FreidenkenderGeist
Haltlose Behauptungen

Bei syrischen Flüchtlingen mag es zutreffen das diese vor Krieg und Schlimmeres geflohen sind.

Aber die 100000 genannten Flüchtlinge waren mW fast ausschließlich Wirtschaftsflüchtlinge mit genügend Geld für Schlepperbanden, Markenklamotten und Smartphones.

Wie wäre es wenn die Grünen mit guten Beispiel vorangingen und statt gespielter Empörung viel Geld für Flüchtlingshilfe spenden statt an jeder Ecke Wahlplakate aufzuhängen?

Meckern kann jeder, aber außer das sich andere drum kümmern sollen (Regierung mit Geld der Steuerzahler) kommt nichts von der Wohlfahrtspartei

Gast
Herr Hofreiter ist ein überzeugender Grüner

Allerdings sollte das Tor für Menschen jeden Schlages nicht offen stehen. Schon jetzt ist die Flut losgetreten, und Millionen junger Menschen mit fremder Lebenseinstellung und Kultur wollen in der EU unterkommen, fast immer ist das Endziel Deutschland! Später ziehen die Familien nach. Diese Leute umlungern jetzt schon die Stadtzentren. Das muß schnellstens beendet und konsequent abgeschoben werden!!!

Statt alle Ausländer aufzunehmen, sollten wir Ihnen lieber in den Nachbarländern ihrer Herkunft helfen. Da treffen gleiche Mentalitäten zusammen, da kann man mit einem freiwerdenden Euro viel mehr Menschen helfen. Mit dem freiwerdenden Geld sollten europäische Frauen in Deutschland animiert werden, Kinder in die Welt zu setzen, damit wir endlich die rote Laterne abgeben. Oder sind unsere Frauen schlechter, als Schwedinnen oder Französinnen?

CultureFlop
Ich bin erst dann von Herrn

Hofreiter überzeugt, wenn er selbst 80% seines Abgeordnetengehalts in Organisationen spendet, die den Flüchtlingen helfen.
Die restlichen 20% hätte er immer noch das, was ein guter Facharbeiter heute verdient.
Die Betonung liegt auf Gut.

Account gelöscht
Was Herr Hofreiter vorschlägt

wäre ja auf ganz legalen Weg die Flüchtlinge nach Europa zu bringen. Wie viele es dann am Ende sein werden 10 Mil. 20 oder 100 und wie Europa das seinen hier lebenden Bürgern
erklären soll. Wer und wie das alles bezahlten soll, das sind doch Fragen die ich mir stelle. Deshalb bin ich auch für Volksbefragungen die es bei uns leider noch nicht gibt. Bitte an unseren Parteien sich da für endlich einmal einzusetzen. Mehr Demokratie wagen an die
SPD gerichtet das wäre ein Wahlkampf Thema um mal wieder Stimmen zu bekommen. M.M.

Gast

Herr Hofreiter sollte sich darueber klar werden, dass er parteipolitisch nur eine Minderheit der deutschen Bevoelkerung vertritt. Insofern relativiert sich sein "Wir" auf weniger als zehn Prozent.
Das restliche "Wir" unseres Landes will Politik, die im Sinne der Bevoelkerung des Landes durchgesetzt wird. Ein Aspekt ist dabei die Anwendung der Asylrechtes nach den Gesetzen der BR Deutschland.

fathaland slim
20:12, FreidenkenderGeist

"Aber die 100000 genannten Flüchtlinge waren mW fast ausschließlich Wirtschaftsflüchtlinge mit genügend Geld für Schlepperbanden, Markenklamotten und Smartphones."

Sie schreiben "meines Wissens".

Ich weiß nicht, aus welchen Quellen Sie Ihr Wissen schöpfen.

Ich würde es nicht als "Wissen" bezeichnen. Die Statistiken des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sprechen jedenfalls eine ganz andere Sprache. Und das ist eine deutsche Behörde, die traditionell nicht unter Verdacht steht, vom Gutmenschvirus befallen zu sein.

Eher im Gegenteil.

Sie können ja mal auf deren Website gehen, wenn Sie wirklich an Information interessiert sind und nicht lediglich Ihre Ressentiments pflegen wollen.

Der kleine Martin
"Egoismuskrise"

Wie Ende der siebziger Jahre einige hundert sogenannter
Boatpeople in Niedersachsen aufgenommen wurden, haben
viele Grüne und Linke damals gefordert: Diese reinen Wirt-
schaftsflüchtling sollen nach Vietnam zurückkehren, um
dort den Kommunismus mit aufbauen zu helfen. Heute
möchten sie auch alle Wirtschaftsflüchtlinge hereinlassen.
Dieser Sinnungswandel hat meiner Ansicht nach nichts mit
Migrantenfreundlichkeit zu tun. Leider dürfte hier vor allem
immer noch Feindseligkeit, gegenüber der von ihnen abge-
lehnten Gesellschaft der wahre Grund sein. Den Flüchtlingen
hilft das gar nicht. In einem ruinierten Deutschland gibt es
für diese auch keine Rettung mehr. Ich halte Herrn Hofreiter
und Seinesgleichen für völlig verantwortungslose, ideolo-
gisch verbohrte Personen. Gerne darf Herr Hofreiter mich
wiederlegen, indem dann auch vermehrt Flüchtling aus
Kuba, VR China, Nordkorea und selbstverständlich Vietnam
bei uns Aufnahme finden.

vonderLeine

Grün ist die Hoffnung ! Herr Hofreiter mit Papst Franziskus auf einer Linie. Das wird es auch nicht so häufig geben.
Tja, die angeblich christlichen Deutschen teilen nicht gern, schon gar nicht die C-Parteien-Wähler. Den Mindestlohn halten ja auch sehr viele Deutsche für abartig, das Gehalt des absolut unnützen jeweiligen Bundespräsidenten dagegen nicht.

Hartl

Der Herr Hofreiter scheint die Lage nicht zu überblicken
Herr Neudeck von der Hilfsorganisation "Cap Anamur" sprach kürzlich von 18 Mio, die von Afrika Richtung Europa unterwegs sind. Andere nennen noch höhere Zahlen. Das ist mehr eine Völkerwanderung denn ein Flüchtlingsstrom.
Die EU-Länder werden das weder gesellschaftlich noch wirtschaftlich verkraften, wenn man die Menschen hier alle aufnehmen wollte.
Dann kritisiert er noch, dass jeder nur auf sein nationales Interesse und nicht auf das, was weltweit notwendig und was in Europa notwendig ist schaut.
Es sollte eigentlich für einen Politiker selbstverständlich sein zuerst -natürlich nicht nur- die Interessen des eigenen Landes zu vertreten. Wenn Herr Hofreiter das nicht möchte ist er am falschen Platz.

Die EU kann die Probleme der Welt nicht allein lösen, sie ist ja mit dem kleinen Griechenland schon überfordert.

Gast

Man darf auf das Wahlergebnis der Grünen bei der nächsten Wahl gespannt sein. Spätestens dann wird man auch bei den Grünen einsehen, dass sich mit einer Politik gegen das eigene Volk keine Wahl gewinnen lässt.

spom
Schöne Worte

"Pläne für Asylverfahren und Flüchtlingslager bereits in den Heimatländern lehnte Hofreiter ab."
Politiker übersehen leider, dass es bereits in vielen Heimatländern bzw. Nachbarländern von Kriegsgebieten riesige Flüchtlingslager gibt. Er hätte heute mal den Weltspiegel sehen sollen, oder z.B. mal in den Libanon. Während wir hier darüber debattieren, ob es Flüchtlingen zugemutet werden kann, in Griechenland, Bulgarien oder Italien zu bleiben, leben dort Millionen Flüchtlinge in wesentlich schlechteren Verhältnissen.

Es muss geholfen werden. Aber nicht den Schleppern, sondern den Flüchtlingen.

US Zäpfchen
Alles richtige und wichtige Punkte von Herrn Hofreiter

Legale Fluchtwege, Humanitäre Visa und Ausbau der Seenotrettung als kurzfristige Maßnahmen, um den Menschen jetzt zu helfen und mittel bis langfristig eine koheränte Entwicklungshilfe um zukünftig die Fluchtgründe abzubauen sind genau die Dinge, die zu einer unmittelbaren und dauerhaften Lösung der Probleme führen. Wer das anders sieht, dem ist offensichtlich das tägliche Sterben im Mittelmeer egal. Bis jetzt hat auch noch niemand ein besseres Gesamtkonzept formuliert.

redolde
Hallo Herr Hofreiter, warum

Hallo Herr Hofreiter,
warum habe ich bei Ihnen und einigen Ihrer Mitstreiter immer mehr Zweifel an Ihrem Humanismus. Ich glaube, das kommt daher, dass Sie mehr und mehr den Eindruck vermitteln, dass Sie alle Deutsche lieber im Elend sähen, als alle anderen in der Welt. Welche Richtung des Humanismus wäre dies dann, Anti-Landsmann-Humanismus, vielleicht? Nur, verelendete Deutsche können keine Flüchtlingshilfe in Milliardenhöhe mehr erarbeiten und finanzieren und auch nicht Sie oder z.B. Ihren Parteifreund Ströbele, der schon über vierzig Jahre gegen das hiesige Establishment kämpft, sich dabei aber gut von selbigen fast genauso lange aushalten lässt teuerst für die politische Arbeit bezahlen. Für oder gegen wen haben sie eigentlich einen Eid geleistet? Ihre Partei war einmal die Hoffnung mit ihrem Weitblick als einzige die Gefahr der Atomwirtschaft zu erkennen, aber sie haben sich überlebt und sehen nur noch Ihr Ziel darin diese Gesellschaft zu zerstören. Aus Paulus wurde Saulus

Klausewitz

Herr Hofreiter kann so viele Wirtschaftsmigranten bei sich zu Hause aufnehmen wie er mag. Aber er soll nicht über meine Steuerzahlungen verfügen

Gast
Die Grünen stecken in einer Erkenntniskrise

Und das offensichtlich fortwährend.

Der gescheite Herr Hofreiter kann seine Einsichten gerne auch in Saudi-Arabien vortragen, die nehmen zwar keine Flüchtlinge auf, sind an dem Drama aber mindestens mitschuldig.

fathaland slim
20:54, Der kleine Martin

"Wie Ende der siebziger Jahre einige hundert sogenannter
Boatpeople in Niedersachsen aufgenommen wurden, haben
viele Grüne und Linke damals gefordert: Diese reinen Wirt-
schaftsflüchtling sollen nach Vietnam zurückkehren, um
dort den Kommunismus mit aufbauen zu helfen."

Die Grünen gibt es erst seit 1980.

Die weiteren Aussagen, die Sie treffen, sind von ähnlichem Wahrheitsgehalt.

Rupert Neudeck als Hassfigur der Linken und Grünen? Das wüsste ich.

firefighter1975
21:01 h

"Die EU kann die Probleme der Welt nicht allein lösen, sie ist ja mit dem kleinen Griechenland schon überfordert."

Stimmt. Kann Sie nicht: Aber mit gutem Beispiel vorangehen könnte Sie - wenn es denn gewollt wäre- insbesondere wenn es darum geht, die Armut in den Ursprungsländern zu bekämpfen anstatt sie um des eigenen Profits willen steigern - man muss sich nur die Auswirkungen des Handelsabkommens EPA ansehen, um zu begreifen, wie das pervertierte System inzwischen funktioniert.

Wie schrieb ein Mitkommentator vor kurzem hier so treffend:

"Wir wollten eigentlich bloß Afrikas Ressourcen... jetzt kommen plötzlich Menschen ..."

fathaland slim
21:02, skymaster

"Man darf auf das Wahlergebnis der Grünen bei der nächsten Wahl gespannt sein. Spätestens dann wird man auch bei den Grünen einsehen, dass sich mit einer Politik gegen das eigene Volk keine Wahl gewinnen lässt."

Die Grünen betreiben keine Politik gegen das eigene Volk. Solche Dolchstosslegenden verbreiten lediglich diejenigen, die Spezialisten dafür seit 1918 sind, nämlich die Rechten.

Die haben auch Leute wie mich immer als vaterlandslose Gesellen bezeichnet.

Es gibt viele von denen im Vaterland. Mehr als den Rechten lieb ist. Und das ist gut so.

fathaland slim
21:12, spom

"Es muss geholfen werden. Aber nicht den Schleppern, sondern den Flüchtlingen."

Den Schleppern hilft man, indem man es den Flüchtlingen möglichst schwer macht, ins Land zu kommen. Darauf beruht nämlich ihr Geschäftsmodell.

Und je restriktiverer die Flüchtlingspolitik ist, desto mehr floriert dieses Geschäftsmodell.

Die USA haben einen Grenzzaun zu Mexiko gebaut, der an die innerdeutsche Grenze erinnert. Trotzdem reisst der Einwandererstrom nicht ab, und die Schlepper verdienen sich eine goldene Nase.

FreidenkenderGeist
21:08 von redolde

Stimme Ihnen vollkommen zu.

Das habe ich in vielen Beiträgen schon genannt, die Grünen sind gegen Einheimische, mißachten alle die nicht ihrer Meinung sind. Aber für alle anderen Nation kämpfen sie. Sollte der Kampf gegen die Einheimischen hier sein, dann ist es so.

Deshalb bin ich beruhigt das die Grünen auf Bundesebene nie Entscheidungen treffen dürfen weil sie nicht gewählt werden

fathaland slim
21:09, Klausewitz

"Herr Hofreiter kann so viele Wirtschaftsmigranten bei sich zu Hause aufnehmen wie er mag. Aber er soll nicht über meine Steuerzahlungen verfügen"

Ja, ist schon klar. Wir bestimmen in Zukunft jeder selbst, wofür unsere Steuern ausgegeben werden. Wir bekommen zur Steuererklärung einen Fragebogen mitgereicht, auf dem jeder ankreuzen kann, wofür seine Steuern verwendet werden sollen und wofür nicht.

Das wird ein Spaß!

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dann wesentlich mehr Geld für Flüchtlinge ausgegeben würde als jetzt, aber solche Spekulationen sind müßig.

Gast
@fathaland Slim: Leute als

@fathaland Slim:

Leute als 'rechts' zu bezeichnen, nur weil sie die Politik der völlig offenen Grenzen ablehnen - im Hinblick auf zig Millionen Migranten, die sich laut diesem und anderer Medienberichten auf unsere Grenzen zubewegen, ist nicht weniger als Verhetzung.
Erklären Sie mal, mit welchen Mitteln und Maßnahmen Sie diese Völkerwanderung bei und integrieren wollen.

fathaland slim
21:27, FreidenkenderGeist

"Das habe ich in vielen Beiträgen schon genannt, die Grünen sind gegen Einheimische, mißachten alle die nicht ihrer Meinung sind."

Sind die Grünen denn keine Einheimischen?

Ich freue mich übrigens sehr über Ihre liebevollen Worte über Andersdenkende, die sich wie ein roter Faden durch Ihre Kommentare ziehen.

Wer im Glashaus sitzt...

firefighter1975
@ redolde

Sie schrieben:

" Ich glaube, das kommt daher, dass Sie mehr und mehr den Eindruck vermitteln, dass Sie alle Deutsche lieber im Elend sähen, als alle anderen in der Welt. Welche Richtung des Humanismus wäre dies dann, Anti-Landsmann-Humanismus, vielleicht? "

Da haben wir sie wieder, die Bigotterie von Menschen mit den angeblich "christlichen" Grundwerten in Deutschland:

Elend in Deutschland, das kann der Deutsche nicht sehen. Da wird ihm ganz anders.

Aber das gleiche oder gar schlimmeres Elend bei 40 Grad im Schatten, das geht schon, denn da fährt der Deutsche hin und macht billigen "All Inc" Urlaub mit "Suffe und Fresse" rund um die Uhr ....

Da wird Armut und Elend dann plötzlich wieder tolerierbar...

Europa wird man nicht dauerhaft vor der Armut abschotten können, die es anderswo durch seine gnadenlose Wirtschaftspolitik mit verursacht ( siehe EPA).

FreidenkenderGeist
21:15 von Sonnenschein un...

Ich bin gegen viel was "Europa" oder die EU tut.
Ich bin gegen Freihandelsabkommen jeglicher Art weil diese immer für eine Partei riesige Nachteile bringen, aber die Wirtschaft regiert die Welt und Politiker.

Ich schreibe immer das vor Ort geholfen werden muß uch mache regelmäßig Spenden für mehrere Hilfsorganisationen. Leider stelle ich das immer mehr in Frage da ich immer weniger daran glaube das es die Richtigen erreicht. Unterstütze ich vielelicht die afrikanischen Präsidenten in ihren Luxusvillen? Finanziere ich Wirtschaftsflüchtlinge beim Kauf eines Platzes in einem Schlepperboot?
Irgendwo bin ich nicht mehr bereit trotz meiner Hilfe für Bedürftige mir sagen zu lassen das ich ein ganz böser Mensch bin und ich Wirtschaftsflüchtlinge verursache.
Ich kenne kein anderes Land das für die Bewohneranzahl so viel spendet wie Deutschland, trotzdem kommen immer wieder diese "Wir sind an allem schuld"-Aussage.

Das die sog. Eliten die Bösen sind wird vergessen, Nein, es ist einfach Deuts..

Boris.1945
21:13 von fathaland slim

20:54, Der kleine Martin

"Wie Ende der siebziger Jahre einige hundert sogenannter
Boatpeople in Niedersachsen aufgenommen wurden, haben
viele Grüne und Linke damals gefordert: Diese reinen Wirt-
schaftsflüchtling sollen nach Vietnam zurückkehren, um
dort den Kommunismus mit aufbauen zu helfen."
Die Grünen gibt es erst seit 1980.
Die weiteren Aussagen, die Sie treffen, sind von ähnlichem Wahrheitsgehalt.
Rupert Neudeck als Hassfigur der Linken und Grünen? Das wüsste ich.
/////
*
*
>>Anton Hofreiter, Grünen-Fraktionschef, macht deutlich:"Es kann nicht sein, dass einzelne wohlhabende Länder sich komplett weigern, Flüchtlinge aufzunehmen". Eine Quotenregelung lehnt er ab. Die EU sieht er in einer"Egoismus- und Nationalismuskrise".<<
*
"Quotenregelung ablehnen, aber trotz Nationalismusvorwürfen auf Freiwilligkeit setzen?
*
So sieht Realismus aus!

spom
@ 21:25 von fathaland slim

"Den Schleppern hilft man, indem man es den Flüchtlingen möglichst schwer macht, ins Land zu kommen. Darauf beruht nämlich ihr Geschäftsmodell."

Richtig. Mir ging es aber um die Ablehnung von Flüchtlingslagern bzw. Asylverfahren in den Heimat- bzw. Nachbarländern. M.E. sollten diese Möglichkeiten zumindest überdacht werden.

Im heutigen Weltspiegel waren Beiträge über Flüchtlingslager im Südsudan bzw. die Arbeit von Hilfsorganisationen zu sehen. Und genau hier müsste m.E. spätestens mit der Hilfe angesetzt werden.

ständig und selbst
20:51 von fathaland slim

Wer an die Zahlen der BAMF glaubt, der glaubt auch an die Statistk
der Bundesagentur für Arbeit und die Brandenburger Kriminalstatistik.

Bei den Arbeitslosenzahlen in großen Teilen der EU dürfte jedem
der nicht in einem geschützten Arbeitsverhältnis steht klar sein
dass sein Arbeitsplatz bedroht ist.

Nachdem die Schweiz nun schon beschlossen hat Asylbewerber anstatt
der polnischen und rumänischen Saisonarbeiter zu beschäftigen
wird die Begeisterung für die Aufnahme von Zuwanderern
in diesen Ländern nicht steigen.

FreidenkenderGeist
21:33 von tsleser

Das ist vergleichbar mit Italien.

Diese feiern sich selbst als Retter der Flüchtlinge durch ihre Bootstouren bis vor die lybische Küste und dem Fährdienst.

Angekommen auf Lampedusa wollen sie allerdings die großzügig geretteten Flüchtlinge nach Deutschland schicken um sie nicht unterzubringen oder gar längerfristig Geld ausgeben.

Die Grünen haben außer große Worte zu machen nichts für die Flüchtlinge getan.

Das erwarten sie vom deutschen Steuerzahler den sie nicht beachten oder gar beleidigen

Gast
@fathaland slim "Die USA

@fathaland slim

"Die USA haben einen Grenzzaun zu Mexiko gebaut, der an die innerdeutsche Grenze erinnert. Trotzdem reisst der Einwandererstrom nicht ab, und die Schlepper verdienen sich eine goldene Nase."

Wie Sie auf diese Aussage kommen, ist mir rätselhaft. Es sickern in der Tat noch einige hundert bis tausend Einwanderer durch aber bei Weitem nicht die Zehn- bis Hunderttausende pro Monat, die in die USA kommen würden, wenn die Grenzen geöffnet wären wie zZ in Europa. Desweiteren handelt es sich bei den Einwanderen aus Lateinamerika um Menschen, die das amerikanische Wertesystem begrüßen und demselben Glauben sind und diesen nicht ablehnen, so wie das bei einem TEIL der Migranten ist, die nach Europa einsickern. Hierzu gab es bereits zahlreiche Artikel - auch bei der TS.

fathaland slim
21:34, skymaster

"Leute als 'rechts' zu bezeichnen, nur weil sie die Politik der völlig offenen Grenzen ablehnen - im Hinblick auf zig Millionen Migranten, die sich laut diesem und anderer Medienberichten auf unsere Grenzen zubewegen, ist nicht weniger als Verhetzung.
Erklären Sie mal, mit welchen Mitteln und Maßnahmen Sie diese Völkerwanderung bei und integrieren wollen."

Nein, nicht allein deswegen bezeichne ich Rechte als Rechte. Rechte mögen es aber nicht, wenn sie als Rechte bezeichnet werden. Das ist bei Linken anders, die haben da kein Problem mit und unterstellen denen, die sie so bezeichnen, keine Volksverhetzung.

Es bewegen sich übrigens keine 'zig Millionen Migranten auf unsere Grenzen zu, das ist pure Angstpropaganda. Es gibt allerdings eine weltweite Flüchtlingskatastrophe. Wer die mit nationalistischen Mitteln eindämmen möchte, ist ein Rechter.

fathaland slim
21:41, ständig und selbst

"Wer an die Zahlen der BAMF glaubt, der glaubt auch an die Statistk
der Bundesagentur für Arbeit und die Brandenburger Kriminalstatistik."

Amtliche Statistiken beruhen auf nachprüfbaren Daten. Wer die Statistik der Bundesagentur für Arbeit betrachtet, kann selbst nachvollziehen, wie und wo die Zahlen schöngerechnet werden und welche Methoden da angewandt werden. Es ist komplett transparent, wer als Arbeitsloser gezählt wird und wer nicht. Sie können also das Rohmaterial nehmen und Ihre eigene Statistik erstellen, in der auch diejenigen, die in Maßnahmen etc. stecken, gezählt werden.

Und was passt Ihnen an der Brandenburger Kriminalstatistik nicht? Glauben Sie, die wird geschönt, und angezeigte Verbrechen werden verschwiegen? Ich nicht.

Der Rest Ihres Kommentars hat mit der Behauptung, die allermeisten Asylanten, die kämen, wären vorrangig "Wirtschaftsflüchtlinge", auf die sich mein Kommentar bezog, nichts zu tun.

Der kleine Martin
An fathaland slim

Die ersten grünen und bunten Listen wurden in Deutschland
schon in den Jahren 1977 und 1978 gegründet. An meinen
Ausführungen habe ich nichts zurückzunehmen. Darüber
hinaus hat ein Jürgen Trittin ständig seine Ablehnung gegen-
über Aussiedlern aus Osteuropa deutlich gemacht. Als diese
in großer Zahl nach Deutschland kamen, hätte er am liebsten
jeden Einzelnen von denen wieder zurückgeschickt. Es war
im übrigen der damalige CDU Ministerpräsident Ernst Albrecht, der die ersten Flüchtlinge aus Vietnam aufnehmen
ließ. Zur Erinnerung: Philipp Rösler von der FDP war einer von
den "Boatpeople" die später in Deutschland aufgenommen
wurden. Gerne dürfen Sie sich selber informieren.

fathaland slim
21:40, Boris.1945,@ 21:13 von fathaland slim

Ich habe wieder mal keine Ahnung, was Sie mir sagen wollen. Sorry.

Bill Hicks
an all die Hetzer

Machen wir uns doch nichts vor, jene die hier am lautesten brüllen, wären doch die ersten die in den Booten und auf dem Weg hierher wären, wäre das Wohlstandsungleichgewicht andersherum.

Ich kann ja jeden verstehen der Angst um sein bisschen Wohlstand hier hat, gerade als Deutsche sollten wir aber doch wissen das Mauern nicht helfen um Menschen daran zu hindern dorthin zu gelangen wo der Wohlstand zu sein scheint.

Nun war der Unterschied zwischen Ost und West gar nicht so groß. Was Hofreiter sagt, das wir einfach keine Koheränte Politik haben ist auf den Punkt: Wir liefern Waffen, nehmen Boden, Fische und Rohstoffe wo wir nur können und verkaufen dort unsere Waren, dieser Neokolonialismus ist das Problem. Diese Schande mit Wanderungen innerhalb Europas zu vermischen ist schon dreist. Es kann doch jeder dort leben wo es ihm gefällt, wo ist das Problem, es wird doch keinem was geschenkt. Wem die Hautfarbe oder Religion der Einwanderer nicht gefällt soll es auch ehrlich so sagen.

Werner40

Egoistisch sind nicht die Europäer, sondern die Machtcliquen in den afrikanischen und arabischen Herrschaftskreisen, die nicht am Wohle ihrer Bevölkerung interessiert sind.

friggonaut

Ihr werdet alle etwas von Eurem Wohlstand abgeben müssen. Davon wird die Welt nicht untergehen. Im Gegenteil.

GeMe
Zuerst macht man die Wirtschaft, insbesondere die Landwirtschaft

in den afrikanischen Ländern kaputt und dann wundert man sich, dass die Menschen von dort weg wollen und zu uns bzw. in die EU kommen.

Hätte man, statt die afrikanischen Märkte mit hoch subventionierten EU Produkten zu überfluten, für Wirtschaftswachstum in Afrika gesorgt, dann hätten die Menschen dort ihr Auskommen.

Das wollte man aber nicht, denn man musste die Überproduktion der EU-Bauern los werden.

Das Ergebnis dieser Politik sind Wirtschaftsflüchtlinge.

fathaland slim
22:03,Der kleine Martin

Sie schreiben, ich dürfte mich gern selbst informieren.

Sie schrieben, Grüne und Linke hätten die Boatpeople, also die, die u.a. die Cap Anamur aus dem Meer gefischt hat, nach Vietnam zurückschicken wollen. Für diese Behauptung sowie Ihre neue, dass Jürgen Trittin die Russlanddeutschen zurückschicken wollte, hätte ich dann doch gern einen Link.

Sasquatch
@ skymaster

"Es sickern in der Tat noch einige hundert bis tausend Einwanderer durch aber bei Weitem nicht die Zehn- bis Hunderttausende pro Monat, die in die USA kommen würden, wenn die Grenzen geöffnet wären wie zZ in Europa."

Ja, und etwa zwei Millionen dieser "einige Hundert" leben in meinem Heimatstaat.

Um es vorwegzunehmen, ich habe absolut kein Problem mit meinen mexikanischen Nachbarn, immerhin gehörte Kalifornien hundert Jahre lang zu Mexiko, ehe die USA sich den Staat unter den Nagel rissen.

Aber: um Ihre eigenen Worte zu zitieren: "Wie Sie auf diese Aussage kommen, ist mir rätselhaft."

Einige hundert bis tausend? 2013 kamen nach vorsichtigen mexikanischen (nicht US-amerikanischen) Schätzungen des Encuesta de Migración en la Frontera Norte de México 322.000 illegale Einwanderer über die Grenze. Das kann sich durchaus mit Europa messen.

Übrigens: Die US-Grenzen sind genauso offen, wie die europäischen. Jeder, der einen gültigen Ausweis hat, kann sie nach Belieben überqueren.

fathaland slim
21:47, skymaster

"Wie Sie auf diese Aussage kommen, ist mir rätselhaft. Es sickern in der Tat noch einige hundert bis tausend Einwanderer durch "

Die amerikanische Grenzpolizei verfrachtet die Flüchtlinge immer wieder auf die andere Seite des Zauns, und sie kommen immer wieder. Sie sammelt sie auch aus den Greyhoundbussen heraus, und trotzdem werden es immer mehr.

"Desweiteren handelt es sich bei den Einwanderen aus Lateinamerika um Menschen, die das amerikanische Wertesystem begrüßen und demselben Glauben sind und diesen nicht ablehnen, so wie das bei einem TEIL der Migranten ist, die nach Europa einsickern"

Fahren Sie mal nach Kalifornien. Dort gibt es riesige mexikanische Ghettos, die Kriminalitätsschwerpunkte sind. Wer Parallelgesellschaften sehen will, sollte sich die ansehen. Dieses ganze Wertegeschwurbel geht komplett am Thema vorbei. Wer chancenlos ist und sich ohnmächtig fühlt, mit dessen Integrationsbereitschaft ist es nicht weit her.

Gast
@fathaland slim

"Solche Dolchstosslegenden verbreiten lediglich [...] die Rechten."
.
Ja, Dolchstoßlegenden sind nichts - aber diese Einteilung in die guten Linken und die bösen Rechten - hier wie bei anderen Themen - überzeugt auch nicht gerade durch Sachlichkeit & Differenziertheit!
.
.
"Wer die mit nationalistischen Mitteln eindämmen möchte, ist ein Rechter."
.
Ich verstehe nicht, worauf das hinaus will. Wir haben "eine weltweite Flüchtlingskatastrophe" aber nur eine nationale Regierung. Sie ist nicht nur verpflichtet sich um das Wohl der eigenen Nation zu kümmern sondern auch nur berechtigt die Belange ebendieser zu bestimmen. Das ist nicht rechts sondern Grundlage souveräner Nationalstaaten.
.
.
"bewegen sich übrigens keine 'zig Millionen Migranten auf unsere Grenzen [...] pure Angstpropaganda"
.
Wer weiß eine genaue Zahl? Niemand!
Vor allem bei Öffnung der Zugangswege seriös zu extrapolieren halte ich für nicht möglich!
Wenn's dann doch mehr werden als vernünftig - es gibt ein Limit - was dann?