Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Keine Angst vorm "Grexit"
Eine europäische Flüchtlingsquote wird in einigen Staaten vehement abgelehnt, in Deutschland ist eine klare Mehrheit für den Vorschlag der EU. Und: Ein möglicher "Grexit" bereitet den meisten Deutschen keine schlaflosen Nächte.
Wie oft trifft Merkel Ihresgleichen und wie oft gibt sie Live-Interviews auf die sie dann im Internet Reaktionen bekommt?
Ihresgleichen trifft sie oft. Und alle die sie trifft, leben in einer anderen Welt. Nämlich an der Spitze eines Staates. Und alle bestärken sich gegenseitig, wie unverzichtbar sie doch seien.
So etwas führt zum Glauben, alles richtig zu machen. Die anderen Regierungschefs können doch nicht irren?
Deshalb haben einige Länder die Länge der Regierungszeiten einer Person beschränkt. Oder deren Parteien, wie in GB, tauschen nach einer gewissen Zeit ihren Kanzler einfach aus. Ohne Wahlen. Pareiintern. Weil die Abgeordneten in ihren Wahlkreisen merken - in GB werden sie direkt gewählt - dass die Politik ihres Kanzlers immer bürgerferner wird.
Und bei uns?
Ein CDU/CSU Abgeordnete - nicht direkt gewählt, sondern von der Partei aufgestellt - ist viel zu sehr um seinen gut bezahlten Posten besorgt, als dass er einer betriebsblinden Kanzlerin den Abschied nahe legen würde.