Ihre Meinung zu EU eröffnet Verfahren wegen Pkw-Maut
Anfang Juni hatte EU-Kommissionschef Juncker den Schritt bereits angekündigt - nun macht Brüssel ernst. Nach ARD-Informationen wird das EU-Verfahren gegen die Pkw-Maut heute beschlossen. Morgen könnte der Mahnbrief nach Berlin rausgehen.
Da hat sich Dobrindt leider nicht klug verhalten (wie auch die CSU insgesamt). Weil er von Anfang an klar machte, dass dann dt. Autofahrer über die KfZ-Steuer entlastet werden würden, war von Anfang an allen klar, dass die Maut auf Ausländer zielte.
Hätte man das nicht gesagt, die Maut eingeführt und dann erst im Nachinein die Entlastung über die KfZ-Steuer eingebracht. Dann hätte wohl keiner daran etwas auszusetzen gehabt. Aber hätte er die Maut einfach so eingeführt, hätte es unter den dt. Autofahrern einen Aufstand gegeben.
Wie man es also auch gemacht hätte, wäre das Ergebnis immer falsch gewesen. Allerdings sind die Deutschen nicht mehr für Revolutionen zu haben, sodass also der 2. Weg durchaus Chancen gehabt hätte, zu funktionieren, wenn da nicht die Wahlen dazwischen gekommen wären.
Übrigens würde mich mal interessieren, inwiefern in den anderen Ländern die bereits faktisch erhobene Maut nicht die Ausländer benachteiligen. Gibt es da keine Vergünstigungen für Einheimische?