Preisschild neben griechischen Fahnen

Ihre Meinung zu Terminplan für Griechenlands Zahlungen

Die Liste der griechischen Gläubiger ist lang. In den nächsten Wochen muss die Regierung in Athen allein an den Internationalen Währungsfonds und die Europäische Zentralbank Milliarden überweisen. Die Zahlungstermine im Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

Lyn

das mag ich gar nicht zusammenrechnen...

Gibt es tatsächlich irgendjemanden, der ernsthaft glaubt, dass das zurückgezahlt wird?

Der glaubt dann wohl auch an Weihnachtsmann und Osterhasen.

HappyGeoCacher
Was ist mit Schulden gegenüber privaten Gläubigern?

Die Athener Regierung hält seit Monaten praktisch alle Zahlungen an private Gläubiger und Lieferanten zurück - allein über 1 Mrd. Euro an ausländische Pharma Unternehmen, etc. etc. etc.

Nüchtern betrachtet...
Das klingt nicht sehr gut

für Griechenland und seine Gläubiger... die Frage ist eigentlich nur, wie lange dauert es noch, bis es vorbei ist?

Gast

auch wenn gr. die 7,2 mrd bekommen sollte, werden sie nächsten monat wieder an gleicher stelle stehen und um weitere kredite streiten...

unbegreiflich, wie ein land, das in solch einer bevorzugten witschaftsunion so versagen kann, ganz zu schweigen von, sich durch gefälschte bilanzen eintritt verschaffte...

wenn so etwas auch noch weiter durchgefüttert wird, dann ist das eine gewaltige backpfeife für all jene staaten, die ohne bevorzugung eine funktionierende wirtschaft aufgebaut haben und halten!

Europäer123
Wie lange noch?

Die Liste mit den Rückzahlungs-Deadlines macht es doch transparent.

Selbst wenn man sich mit GRE im Juni auf einen Kompromiss verständigt und die 7,2 Mrd. abgerufen werden können - Ende Juli 2015 ist das Geld wieder weg und wir diskutieren weiter.

Warum beharren unsere ach so kompetenten Politiker ständig auf dem Erhalt der Eurozone und drohen mit dem Zerfall der EU?
Andere haben auch keinen Euro und gehören zu Europa!

Ich habe langsam die Nase voll von dem ganzen Theater. Machen wir doch einfach aus dem GREXIT einen GERXIT!

Gast
p.s sehr passend die wahl des

p.s
sehr passend die wahl des bildes zu diesem fass ohne boden...

Gast
GREXIT

Der GREXIT kommt, ein Paar Jahre spaeter folgt der GERXIT, 100 % ig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MKee

Die EZB druckt bis Herbst 2016 JEDEN Monat 60 Milliarden Euro. Kurz den Drucker für Griechenland laufen lassen? ;-)

Homunkulus1
Keine Alternative zum Austritt

Mittlerweile geht die Diskussion um den Austritt Griechenlands schon in die x-te Runde und von Anfang an gab es Warnungen vor dem "Fass ohne Boden". Dass man zu Beginn versucht hatte, den griechischen Haushalt vom Kopf auf die Füße zu stellen, war sicher richtig - in anderen Ländern hat es ja auch funktioniert.
Aber in diesem Fall bringt ein Schnüren immer neuer Rettungspakete wohl nichts - entweder Griechenland verlässt den Euroraum oder bleibt auf Jahre und Jahrzehnte abhängig von immer neuen Überweisungen der übrigen europäischen Steuerzahler. Und die Summe des verbrannten Geldes wird immer weiter ansteigen.
Dass sich mit dieser Regierung irgendetwas bessert, ist m.E nicht in Sicht.

Sverigeax
Wie soll das weitergehen ?

Ich war lange Zeit dafür, Griechenland im Euro zu halten, aber angesichts dieser Zahlungsverpflichtungen kommen mir Zweifel.
Vielleicht sollte man einen Schuldenschnitt
machen und Griechenland aus der Eurozone rausnehmen.
Als EU-Mitglied bekommen sie dann ja weiterhin Geld für strukturschwache Regionen

species 521
Gnadenlos und unmoralisch

Die bezeichneten Termine sind völlig unrealistisch gesetzt und absichtlich lächerlich gnadenlos.
Da sollte man sich nicht die Frage stellen, wieso die Gläubiger sich das gefallen lassen, sondern die griechische Regierung.
Es ist eine Unverschämtheit und schlicht unmoralisch, auf diese Weise mit menschlichen Schicksalen zu spielen.
Das ist sicher nicht das Europa, in dem ich gerne mitspielen möchte...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Griechenland" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Die Meldung "http://meta.tagesschau.de/id/99016/was-passiert-wenn-athen-seine-schuld…" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation