Leutheusser-Schnarrenberger

Ihre Meinung zu Interview: Leutheusser-Schnarrenberger zu Daten im Gesundheitswesen

Der Deutsche Ethikrat beschäftigt sich heute mit Big Data im Gesundheitswesen. Auch Ex-Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger mahnt zu Vorsicht beim Umgang damit: "Es sind die sensibelsten Daten, die wir haben", sagt sie im tagesschau.de-Interview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

boliche
datenkrakenzwangsfütterung/ausleseselbstopferung

unbefugte können meine daten erwiesenermaßen auslesen,dennoch werde ich gezwungen am datensystem teilzunehmen.gehts noch?
paradebsp:krankenkassen-card.ich verweigere mich zu RECHT dem aktuel geforderten"datenstandard"was dazu führt,daß ich unfreundlich behandelt werde und mir leistungen erstmal verweigert werden.nun bin ich pensionist,habe zeit und kann mich durchsetzen(wäre ich jünger und chron.schmerzpatient traumatischen ursprungs-ich müßte aus eigenschutz mich wesentlich mehr verweigern).aber schon meine berufstätigen kinder haben die zeit einfach nicht und auch keinen bock auf streß.also heißt es"vadder,kannst du dich kümmern"oder es wird klein beigegeben.
das kanns wohl nicht sein?
einige meiner gesundheitlichen probleme stehen im ruf anlagebedingt/möglicherweise vererblich zu sein.allein das wird meinen kindern,wenn es so weiter geht mit datenvernetzung/verwertung erhebliche nachteile bringen.
wird auch hier die entsolidarisierung der gesellschaft mit riesenschritten betrieben?

muds0r

Respekt, ein ganzes Interview mit Angst davor, dass Gesundheitsdaten in falsche Hände kommen könnten, ohne mit einem Atemzug mal die eGK zu erwähnen, die genau das - staatlich verordnet - möglich macht. Das muss man erst mal hinbekommen.

Gast
Nicht immer nur das Negative sehen...

Wenn man Daten anonymisiert, kann man mit den ganzen Gesundheitsdaten enorm viel GUTES bewirken, bspw. durch Untersuchung der Beziehung "Diagnose --> Krankheit --> Therapie --> Erfolg / Misserfolg" welches die besten Therapien sind, welche zu starken Nebenwirkungen führen, welche Ärzte / Krankenhäuser systematisch schlechter / besser sind (dann dort gezielt Beratung zur Verbesserung der Bahandlung geben) usw.

Typisch Deutsch. Erst kommt die Angst, dann erst schaut man, was man alles Gutes bewirken kann. In der Zeit haben dann schon andere das Thema besetzt.

Morgan le Fay
Circenses

Apps und Wearables sind Auswüchse eines Spieltriebes, der anscheinend jeden Verstand raubt.

Kein Mensch braucht solche "Innovationen"

Es wäre schon einiges gewonnen, wenn die Leute kritischer mit diesen Dingen umgingen

Däumling
Gefahren überwiegen

Es ist „blauäugig“, anzunehmen, daß unsere einmal an irgendwelche staatlichen oder krankenkassen-eigenen Institutionen gegebenen Daten auf Dauer sicher sind. Eine solche Sicherheit gibt es nicht. Diese Daten können während unseres ganzen Lebens und auch noch danach für oder gegen uns verwendet werden. Orwell und NSA / BND etc. etc. lassen herzlich grüßen.

boliche
12:25 von muds0r:ohhh--eheeee Geeee Kaaaa !!!

"eGK
Respekt,ein ganzes Interview mit Angst davor,Gesundheitsdaten in falschen Händn. Ohne die eGK zu erwähnen,die genau das-staatlich verordnet-möglich macht.Das muss man erst mal hinbekommen"
Hab ich mir auch gedacht.Siehe mein Post oben.Ob die liebe"Schnarre"die Druckfassung des Interviews nochmal gelesen hatte?Vlt.=das nachträglich rausgefallen,sowas"passiert"schon mal,ob man jetzt böses unterstellt oder nicht.
Die Dame =auf BürgerRechtsSeite und Eine der wenigen Politiker mit Rückgrat und einer klaren Agenda.
Fr"Schnarre"(nicht die FDP)wär mir als Kanzler deutlich lieber als Angi und wenn das möglich wäre könnte die mit Hr. Platzek,Hr.Baum,Hr.Hirsch(alte FDP/Bürgerrechtsflügel dens heut nicht mehr gibt)und Hr. Ramelow, nebst Hr.Ströbele und ja,Blüm und Geissler,sogar Gauweiler als Rechtsaußen,sowas wie ne"Notfall-Regierung" bilden.((Ich prsl.hät nix gg Gysi/Wagenknecht(nicht durchsetzbar))
AUFRECHTE DEMOKRATEN,wehrhafte Menschen aller Farben.
Denn die haben wir dringend nötig !

boliche
12:59 von Koelle_am_Rhing:Probleme sind real, Ihre

Hoffnungen nur Hoffnungen,die sich,ohne drastische Nachteile nicht verwirklich lassen werden.
"Wenn man Daten anonymisiert,bewirkt man mit den Gesundheitsdaten viel GUTESbsp:Untersuchung der Beziehung "Diagnose/Krankheit/Therapie/Erfolg/Misserfolg"welches sind beste Therapien,starken Nebenwirkungen ?welche Ärzte/Krankenhäuser systematisch schlechter/besser sind(dort gezielt Beratung zur Verbesserung der Behandlung geben)usw.
Typisch Deutsch.Erst kommt die Angst, dann erst schaut man,was man alles Gutes bewirken kann.In der Zeit haben dann schon andere das Thema besetzt"

DIE ANDEREN habens schon besetzt,nämlich"wirtschaftlich-ausbeutend"
auf Datenschutz gedingenst.
Wie naiv sind Sie denn?
Schön wärs ja,aber in einer Zeit in der die Regierung sich als unfähig erweist,die Interessen der Bürger auch nur elementar zu sichern-da glauben Sie man wird ihr"schönesProgramm"UNKORUMPIERTumsetzen können?

"german angst"-das ist schon wieder so ein"bürgerhereinlegbegriff"der gezielt eingesetzt wird

dr.bashir
2 verschieden Dinge

Einerseits gibt es die Daten, die Menschen freiwillig in irgendwelche "Spiel"Apps eintragen. Das ist ja meist nicht mehr als der Puls und Schritte und so was. Wer glaubt, die Welt interessiere sich für seinen Puls beim Joggen und diese Daten auf Facebook stellt, mit dem habe ich auch kein Mitleid.

Das andere sind wirkliche medizinische Daten, die von ernst zu nehmenden Geräten (also nicht von einer Smartwatch) erfasst werden und die an den Arzt übermittelt werden. Da könnte man an Blutdruck, Blutzucker, EKG denken. Das muss sicher nur ausnahmsweise direkt an den Arzt übermittelt werden. Meist wird es ausreichen, wenn die Werte, wie bisher schon, beim nächsten Arztbesuch ausgelesen und besprochen werden.

Man muss nicht alles machen, nur weil es geht. Aber für manche Fälle ist es sicher hilfreich.

whtvr
Wow.

Kein Wort davon, dass die eGK-Infrastruktur hierzulande seit 2010 vollständig durch in- und ausländische Geheimdienste kompromittiert sein dürfte, wenn man den Snowden-Leaks denn Glauben schenken mag (Stichwort Gemalto-Hack, Gemalto stellt sowohl eGKs als auch eGK-Terminals her). Die gesetzlichen Anforderungen für die eGK (Manipulationssicherheit etc.) sind seitdem nicht mehr gegeben. Kein Wort davon, dass das BfDI das für irrelevant hält, "da der Arbeitgeber ja eh Zugriff auf die Daten hat, und es ja auch eh kein sicheres System gibt" (O-Ton des technischen Verantwortlichen am Telefon). Kein Wort davon, dass die eGK dieses Jahr erneut den Big-Brother-Award in der Kategorie Verbraucherschutz gewonnen hat. Kein Wort davon, dass das dem Innenministerium unterstellte BSI, welches mit Geheimdiensten zusammenarbeiten muss, die Deutungshohheit über die Sicherheit der eGK hat. Usw. ...

artist22
@Wenn man Daten anonymisiert 12:59 Koelle_am_Ring

Wenn, ja wenn.
Das ist ja gerade das Problem.
1/3 der österreichischen Daten der entsprechenden GK
- die haben das ein paar Jährchen
- vor uns gestartet
sind bereits in Rumänien gelandet.
- eBay ist out, eCards sind in..
Und die werden die Daten sicher
nicht ohne Grund sich gekrallt haben.

Mit Angst hat das wenig zu tun,
eher mit den Neuland-Geschäftsmodellen,
die tw. nicht mehr von der OK
zu trennen sind.

DerDemokrator
Der Druck der Straße wird das Dilemma lösen

Das wäre momentan allerdings eher fatal weil die Allermeisten das Smartphone auschließlich für segensreich halten.
Wie wenig das Ganze segensreich ist, wenn Zombies an den Geräten hängen kann man täglich im Straßenverkehr beobachten.
So auch Fitneßtools und Armbänder.
Android ist an sich schon Software, die sich auch die Stasi hätte ausdenken können. Was Firmen teilw. dreist an Informationen abfordern, entbehrt jeder Grundlage. Wozu will ein Wetterdienst meine Freundesliste haben?
Wenn es so aber weitergeht, dann werden diese Apps von den Kassen demnächst verschenkt, am besten zusammen mit nem billigen Smartphone, oder der Staat verordnet jedem Bürger sein Smartphone und Arztpraxen können zu großen mastbetriebsartigen Gesundheitszentren zusammengelegt werden. Wer dann gegen die jeweils verordneten Gesundheitsregeln verstößt dem wird eine adäquate Behandlung verweigert, dann und vielleicht auch jetzt schon eine kleines Todesurteil für nicht Mitläufer

boliche
gesundheitsdaten: das gute&angenehme verbinden ?

zum Thema Gesundheitskarte,Gesundheitsdaten und den Fragen ,die hier im Thread gestellt werden ein Tip.

viele menschen und patienten lesen ja gerne.
zur entspannung und auch zur bildung.

passend zum vorliegenden thread hätte ich da eine buch-empfehlung,die das angenehme mit dem hilfreichen verbindet.

der titel ist "zero" von marc elsberg.
liest sich spannend und zeigt auf,was vernetzung von daten alles möglich macht.

der witz des buches: elsberg verwendet nur sachen die jetzt bereits realisiert/konkret realisierbar sind.
sein vorheriges buch "blackout" zu den folgen "eines stromausfalls" wird von bundes- und regionalgremien als vorlage für verbesserungideen genutzt und spielt auch in die aktuellen themen Gesundheit/Vernetzung mit hinein.

KarlH7
Bedenken sind berechtigt

Die Gefahr des Mißbrauches sehe ich höher als den Nutzen. Für die Forschung benötigt man nicht die Daten aller Bürger.
Im Falle anonymer Daten biegt sich jeder sein Ergebnis, wie man es braucht?
Mit Personendaten ist der Zugriff "falscher" Personen und Einrichtungen nicht gesichert. Z.B. Versicherungen, Personalfragen.
Man kann heute schon zu viele Informationen kaufen.

boliche
@monti:bestimmt posts von" linken" hier, oder ?

"Kein Wort davon,daß die eGKInfrastruktur hierzulande seit 2010 vollständig durch in&ausländische Geheimdienste kompromittiert sein dürfte,wenn man den Snowden-Leaks denn Glauben schenken mag(Stichwort Gemalto-Hack,Gemalto stellt sowohl eGKs als auch eGKTerminals her)Die gesetzlichen Anforderungen für die eGK(Manipulationssicherheit etc.)sind seitdem nicht mehr gegeben.Kein Wort davon,daß das BfDI das für irrelevant hält"da der Arbeitgeber eh Zugriff auf die Daten hat&es ja auch eh kein sicheres System gibt"(O-Ton des technischen Verantwortlichen am Telefon)Kein Wort davon,dasßdie eGK dieses Jahr erneut den Big-Brother-Award in der Kategorie Verbraucherschutz gewonnen hat.Davon,daß das dem Innenministerium unterstellte BSI,welches mit Geheimdiensten zusammenarbeiten muß, die Deutungshohheit über die Sicherheit der eGK hat.Usw..."
(die linken parlamentarier wurden alle geheimdienstl.auf die f.d.g.o und das GG überprüft.Ergebnis:Nullkommanull.Diese wären also die Saubersten/Besten,oder?)

DerDemokrator
Der Druck der Straße wird das Dilemma lösen

Das wäre momentan allerdings eher fatal weil die Allermeisten das Smartphone auschließlich für segensreich halten.
Wie wenig das Ganze segensreich ist, wenn Zombies an den Geräten hängen kann man täglich im Straßenverkehr beobachten.
So auch Fitneßtools und Armbänder.
Android ist an sich schon Software, die sich auch die Stasi hätte ausdenken können. Was Firmen teilw. dreist an Informationen abfordern, entbehrt jeder Grundlage. Wozu will ein Wetterdienst meine Freundesliste haben?
Wenn es so aber weitergeht, dann werden diese Apps von den Kassen demnächst verschenkt, am besten zusammen mit nem billigen Smartphone, oder der Staat verordnet jedem Bürger sein Smartphone und Arztpraxen können zu großen mastbetriebsartigen Gesundheitszentren zusammengelegt werden. Wer dann gegen die jeweils verordneten Gesundheitsregeln verstößt dem wird eine adäquate Behandlung verweigert, dann und vielleicht auch jetzt schon eine kleines Todesurteil für nicht Mitläufer

kritischer Leser
Re muds0r -- eGK

... Das muss man erst mal hinbekommen.
Ja. Vor allem auch deswegen, weil der Gesundheitsminister, der die Karte durchgeboxt hat, auch von der FDP ist. Rösler war sogar Parteivorsitzender.

amagerexilant

Was in diesem Artikel nicht erwähnt wird: Besonders großes Potenzial besteht im Bereich medizinische Forschung. Hier ist ein erheblicher Mehrwert durch die Nutzung von Big Data absehbar. Die Bundesregierung muss aufpassen, dass hier nicht durch eine rigorose Gesetzgebung der medizinische Fortschritt blockiert wird.

SEPP58
Die privatisierungs FDP

Die FDP sollte sich heraus halten.

Wer wollte den Krankenkassenausweis mit Bild und Daten?Die FDP.

Welche FDP Politiker sind in diese Versicherungswirtschaft eingestiegen?FDP Politiker!

Welche Versicherung hat die Preise nur für FDP Mitglieder gesenkt?

Wer propagierte die private Krankenversicherung und hat ihr die Kunden zugeführt?Die FDP.

Jetzt hier die Daten Sicherung als Gastspiel geben steht auch Frau Schnarrenberger,die in der falschen Partei sit,nicht an.

Der Bock als Gärtner.