Ihre Meinung zu Militäreinsatz gegen Schlepper: EU-Minister beraten
Im Kampf gegen Menschenschmuggel im Mittelmeer plant die EU einen Militäreinsatz: Boote von Schleppern sollen zerstört werden. Die Minister beraten über das Konzept der Außenbeauftragten, die schon in den nächsten Wochen mit dem Missions-Beginn rechnet.
Ich habe von einem Berufspolitiker selten so eine undifferenzierte und realitätsferne Sichtweise erlebt:
Zu behaupten, egal wie viele Flüchtlinge es werden, Europa könne sie aufnehmen ist - mir fehlt dafür ein Wort - eine Steigerung von realitätsfern!
Überall in Europa ist schon lange das Geld knapp. Die Sozialleistungen in südlichen Ländern liegen am Boden! Wie soll Spanien oder Griechenland Flüchtlinge aufnehmen? Dort hat die eigene junge Generation schon keine Perspektive, lebt oft auf Kosten der eigenen Familie, weil es vom Staat nichts gibt.
Was soll man dort mit Flüchtlingen machen? Sie rein lassen, ihnen kein Geld geben und sich wundern, wenn diese Menschen tun was nötig ist um zu überleben? Oder ihnen mehr Geld geben als den Einheimischen und sich wundern, wenn das in offenem Rassismus mündet?
Italien, Frankreich,... wackeln auch. Wir noch etwas weniger, weil wir Sozialleistungen gesenkt haben bevor wir mit dem Rücken an der Wand waren - aber auch hier geht es bergab!