Sendungsbild

Ihre Meinung zu Böhrnsen in den tagesthemen. "Rot-Grün bleibt erste Wahl"

Wenn in Bremen gewählt wird, gewinnt immer die SPD. Das ist zwar auch diesmal so, aber zum Feiern ist Regierungschef Böhrnsen nicht zumute. Im tagesthemen-Interview sucht er nach Gründen für die geringe Wahlbeteiligung und das schlechte Abschneiden seiner SPD.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

Bürger Europas
Es ist eine Zitterpartie für unsere Demokratie!

Bei einer Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent sollten doch eigentlich alle Alarmglocken bei den Politiker läuten. Tun sie aber nicht!
Die Hälfte der Bevölkerung hat dieser Demokratie mit ihren erstarrten Blockparteien-Strukturen den Rücken zu gewandt und macht Abstimmung mit dem Füßen!
Und was machen die abgestraften Politiker? Augen zu und durch und weiter wie gehabt. Ich denke das kann nicht mehr lange gut gehen!

Pucca
Hmmmmm ?

Bei 50% Nichtwähler ist dies keine demokratische Wahl mehr und es dürfte auch keine legitime Wahl mehr sein ?

Find es super, dass die Zahl der Nichtwähler steigt, hoffe dieser Trent setzt sich weiter fort, nur schade dass in unserer "Demokratie" die Nichtwähler ihrer Stimme beraubt werdet.
Bremen zeigt, dass dort Menschen mit einen Gewissen leben, ihr schafft auch noch die 90%, ich glaube an euch.

Und für die Leute die wählen waren, hoffe ich ihr seit euch euer Verantwortung bewusst und die ihr damit tragen werdet, ihr verantwortet die Politik die jetzt geführt wird persönlich damit, dass ihr gewählt habt.
Hoffen wir für die Wähler, dass sich die Politik von heute auf morgen von Grund auf ändern wird.

Orfee
Keine richtige Wahl

Ist es so unwichtig, daß 50 % der Wähler eigentlich gar nicht gewählt haben?

Wie soll die Mehrheit mit 50 % der Menschen, die überhaupt wählen gehen, vertreten werden?

Was wäre, wenn nur 5 % wählen?
Auch egal?
Ich hätte mal eine Frage. Ab wieviel % Wählern, die nicht gewählt haben, wird eine Wahl eigentlich ungültig?
Oder spielt es überhaupt keine Rolle?

Das zeigt doch eindeutig, daß die Menschen ihr Vertrauen an die Demokratie tatsächlich verloren haben. Egal welche Partei man wählt, man wird sowieso übers Ohr gehauen.

Sorry aber ich sehe das auch nicht anders. Es ist doch nichts anders als ein Machtwechsel. Ein Bekannter hatte mal gesagt, daß man lieber die alte Regierung wählen sollte, weil die Neuen sich erst ihre Taschen zunächst voll machen müssen. Es geht vielleicht nicht nur ums Geld aber zunächst um die Sicherung der Position oder Macht. Traurig aber wahr.

Tschörmen Dings
@ Pucca:

"Bei 50% Nichtwähler ist dies keine demokratische Wahl mehr und es dürfte auch keine legitime Wahl mehr sein ?"

Das versteh' ich jetzt aber gar nicht.
Man kann doch nicht die Wahlberechtigten, die zur Wahl gegangen sind, dafür bestrafen, dass so viele andere von ihrem Bürgerrecht keinen Gebrauch machen wollten.

Tschörmen Dings
Unbekannte "Stimmenräuber"?

@ Pucca:
"... nur schade dass in unserer "Demokratie" die Nichtwähler ihrer Stimme beraubt werdet."

Davon habe ich in der Berichterstattung bisher noch nichts gehört oder gelesen. Wer hat ihnen denn Ihrer Meinung nach den Zutritt zum Wahllokal verwehrt?

Gast
@Pucca 23:15

"Bei 50% Nichtwähler ist dies keine demokratische Wahl mehr und es dürfte auch keine legitime Wahl mehr sein ?"

Unsinn, typisches Nichtwählergeschwurbsel und Mangel an politischer Bildung. Demokratie anhand der Nichtwähler zu messen ist schon sehr absurd. Das alle wählen dürfen, das ist Demokratie.
Selbst wenn nur eine handvoll wählen gehen ist die Wahl legitim, denn jeder hatte die Gelegenheit teilzunehmen. Dumm ist dann nur, das genau die Nichtwähler für die Sie hier Propaganda machen, dieses Ungleichgewicht und damit o.g. handvoll Wählern viel Macht ermöglichten. Deshalb wäre es wünschenswert und im Interesse von Deutschland, das 100% wählen gehen, DAS würde der cdU und der spD Angst machen. Dann müßten die nämlich deutlich mehr als nur ihre treuesten Stammwähler aktivieren.

Tschörmen Dings
Da werden die Falschen bestraft

@ Orfee:
"Ich hätte mal eine Frage. Ab wieviel % Wählern, die nicht gewählt haben, wird eine Wahl eigentlich ungültig?"

Die Frage verstehe ich nicht.
Warum sollte man die Wahl denn ungültig machen? Das bestraft doch nur die, die zur Wahl gegangen sind, aber nicht die, die zu träge oder zu uninteressiert zum Wählen waren.