VW-Logo

Ihre Meinung zu Die Probleme des Volkswagen-Konzerns

Geht es nach den Zahlen, steht Volkswagen gut da. Erst jüngst konnte der Konzern ein Rekordergebnis verkünden. Dennoch gibt es bei Europas größtem Autobauer einige Baustellen. Neben dem US-Geschäft vor allem die Kernmarke VW.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
4 Kommentare

Kommentare

AdrianB
VW-Konzerns

Das eigentliche Problem war, dass die Marke nicht verstanden, wie der Automobilmarkt in den USA.

Der Vorsitzende der VW AG Winterkorn und Herr Michael Horn sollte mehr Interesse an diesem Markt gezeigt haben und stellen eine effektive Marktforschung über die Entwicklung auf dem Markt.

Es ist so logisch und offensichtlich, wenn BMW in den USA erfolgreich ist, weil ich höre auf den Markt dieses Landes und beantwortet SUV-Modelle dynamisch und effektiv.

Diese Ausgabe der SUV in den USA, bekannt seit 15 Jahren, und ist nichts Neues.

Ich empfahl sogar es VW im Jahr 2014, um eine breite Palette von SUV bieten.

Ich habe die Marke VW seit 1996 studiert.

91541matthias
Nicht gut..

..wenn eine Familie so einen Weltkonzern quasi im Alleingang regieren kann.Außerdem sollte sich die Politik raushalten

dummschwaetzer
VW muss doch nicht auf allen Hochzeiten tanzen....

Lieber sollte man sich mal um das Kerngeschäft kümmern. Die Umsätze in USA kann dann eben Audi machen. Die haben SUV, Kombis, Limousinen, Sportwagen usw.

Wieso muss denn die Marke VW sich noch in die gleiche Niesche zwängen. Lieber andere Plätze besetzen anstatt sich im Konzern selber Konkurrenz machen.

VW als Marke ist in den USA eher bei den kleineren und mittleren Autos bekannt. Was spricht denn dagegen, hier einordenliches Portfolio zu entwickeln. Allerdings bedingt dies ein wenig mehr Einfallsreichtum als die langweiligen Modelle aus Europa. Mit Jetta, Passat usw. sowie dem schwachsinnigen Aufpreisgehabe lockt man in den USA keinen Hund hinterm Ofen hervor.

Nebenbei: Auch in Deutschland wäre eine Auffrischung mal ganz nett. Wenn man z.B die beiden plattformgleichen Modell Jetta und Audi A3 Limousine nebeneinander stellt, dann ist der A3 eine sportliche Limousine in Kokurrenz zum 3er BMW, der andere ein Opa Auto.

Um solche Dinge sollte sich Herr Winterkorn auch mal kümmern.

flodian
frage:

ist die usa überhaupt ein großer markt der zukunft?
.
also bei uns (marktführender automobilzulieferer in seinem segment) wird die usa immer mehr zum b-markt. meine abteilung (r&d) kümmert sich schon seit geraumer zeit fast ausschließlich um europa und asien.
.
warum auch noch usa??? der fahrzeugstandard in punkto verarbeitung und leistung ist in europa per se unvergleichbar höher. in asien, insbesondere china und russland ist man bereit für qualität geld zu zahlen. das ist man in den usa nicht. daher fährt da auch von den heimischen herstellern nur billigst produzierter kernschrott mit veraltetster technik rum, da nichts etwas kosten darf. ein großer, vielleicht DER amerikanische hersteller kauft bei uns ein teil, dass er seit 40 jahren unverändert ordert. wichtig fürs getriebe..... seit 40 jahren keine innovation.
.
wenn vw die usa vernachlässigt , dafür aber in china großen erfolg hat, dann ist das gut für die zukunft!