Ihre Meinung zu Ex-Mitarbeiter von Blackwater müssen lange ins Gefängnis
2007 schossen sie in Bagdad auf eine Menschenmenge und töteten mindestens 14 Zivilisten. Erst jetzt endete in den USA der Prozess gegen vier Ex-Mitarbeiter der privaten Sicherheitsfirma Blackwater. Alle müssen für lange Zeit ins Gefängnis.
Zu aller erst muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass die Söldner verurteilt wurden.
Auf der anderen Seite zieht natürlich niemand diejenigen zur Rechenschaft, die überhaupt dafür verantwortlich sind, dass hochgradig militärisch ausgerüstete Söldnertruppen im Auftrag der USA in fremden Ländern Krieg spielen.
Dass der erste Prozess geplatzt ist war ein klarer Versuch, diese "Streiter für Amerika" davon kommen zu lassen - und hätte es sich bei den Männern nicht um Söldner gehandelt, sondern um Soldaten, wäre es vermutlich auch dabei geblieben.
Die Söldner hingegen teilen das gleiche Schicksal, welches ihre Söldner-Kollegen schon vor Jahrhunderten oft erlitten haben - sie sind leichter als Bauernopfer dem Volk zum Fraß vorzuwerfen als eigene Soldaten es wären. Und wie gesagt: Diejenigen, die es zu verantworten haben, dass überhaupt Söldner eingesetzt werden, haben wie immer nichts zu befürchten.
Ich weiß nicht, was ich mehr verachte: Die Söldner oder ihre Auftraggeber!