Bahnchef Grube

Ihre Meinung zu Jahresbilanz der Bahn: Weniger Gewinn, mehr Fahrgäste

Die Deutsche Bahn hat 2014 mehr als zwei Milliarden Fahrgäste transportiert - und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Wirtschaftlich musste Bahnchef Grube eine eher durchwachsene Bilanz ziehen. Im Vergleich zu 2013 sank der Konzerngewinn.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
10 Kommentare

Kommentare

Klabautermann 08
Das tut mir aber jetzt leid

Die Deutsche Bahn hat 2014 mehr als zwei Milliarden Fahrgäste transportiert - und damit einen neuen Rekord aufgestellt.

Und jetzt liebe Meckerköppe, die Ihr immer über die DB her zieht und die ihr wegen Unpünktlichkeit, Unsauberkeit und streikenden Lockführern lieber mit der (streikenden) LH fliegt oder mit dem Fernbus im Stau steht? Wie lässt sich das nun mit EUREN Aussagen vertreten? Also kann die DB ja wohl SO schlecht auch nicht sein wie Ihr immer behauptet und auf euch paar Meckerköppe getrost verzichten.

Gast

"Weniger Gewinn, mehr Fahrgäste"
Awwww ... und warum jammert man dann bei der Bahn? Sie machen GEWINN und haben MEHR FAHRGÄSTE. Ist doch alles im grünen Bereich.

Jammern tun nur die Manager (und Politiker), die die Bahn immer noch gerne privatisieren wollen.

Gast
Das ist aber merkwürdig!!!

Am 13.03.2015 erschien hier folgender Artikel: 'Bahn verliert immer mehr Kunden - ..... Die Deutsche Bahn verliert im Fernverkehr einem Medienbericht zufolge weiter Kunden. Im vergangenen Jahr nutzten nur noch 129 Millionen Fahrgäste das IC- und ICE-Angebot des Konzerns, fast zwei Millionen weniger als 2013, wie der "Spiegel" unter Berufung auf Unterlagen für die Aufsichtsratssitzung am nächsten Mittwoch berichtete.'

Was stimmt denn nun? Muss ich jetzt meine Kristallkugel fragen?

Gast
@ tinatric, 14:52

Sie brauchen Ihre Kristallkugel nicht zu befragen, sondern nur den Artikel aufmerksamer lesen und ein bißchen dabei mitdenken,- mit Verlaub.

Gast
Wozu Bahn fahren?

Ich bin früher täglich mit der Bahn gefahren und sitze auch gerne im Zug, da es im Grunde keine angenehmere Art für Langstreckenreisen in Deutschland gibt.. aber wenn ich bedenke, dass ich beim Pendeln zwischen Bonn und Hannover nach 16 Fahrten 15 hatte, bei denen ich 30min+ Verspätung hatte bzw eine Fahrt hatte, die komplett ausgefallen ist.. naja..
Als ich zuletzt nach Frankfurt zum Flughafen musste ist der ICE komplett ausgefallen - und das ohne Hinweis am (Siegburger) Bahnhof oder Reaktion der Bahn..
Zu guter letzt zahlt man inzwischen etwa 30Eur für rund 100km.. für das Geld kann ich die Strecke mit dem PKW rund 5x fahren...
Also wozu überhaupt mit der Bahn fahren? Wenn ein Zug kommt, kommt er zu spät.. und es kostet dann auch noch wesentlich mehr als eine Fahrt im Auto, wo ich Musik/Hörbücher lesen kann ohne, dass drumrum krakehlende Jugendliche stehen und ich bis zur Haustüre fahren kann ... dann lieber gleich mit dem Auto fahren.

GeMe
28,5 Mio Fernbussfahrten

Wollte man die ca. 2 Milliarden Reisenden der Bahn mit Fernbussen transprotieren, wären dazu min. 28,5 Mio Fernbusfahrten notwendig (alle Busse mit 70 Sitzplätzen).

Pro Tag müssten min. 78000 Fernbusse auf deutschlands Straßen unterwegs sein. Das entspricht einer Länge von ca. 1500km (bei 5m Abstand zwischen zwei Bussen).

Man kann auf die Bahn schimpfen, weil nicht immer alles rund läuft, aber eine so große Menge Menschen ließe sich mit einem anderen Verkehrsmittel kaum bewegen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Gast
kein wunder.......

kein wunder wenn der gewinn zurückgeht, stellt man doch z.b. herrn profalla ein für teueres geld usw.
was hat denn der gute mann bisher schon geleistet und ist die DB und andere konzerne das entsorgungsinstitut für politiker?

Klabautermann 08
@ seehecht

kein wunder wenn der gewinn zurückgeht, stellt man doch z.b. herrn profalla ein für teueres geld usw.
was hat denn der gute mann bisher schon geleistet und ist die DB und andere konzerne das entsorgungsinstitut für politiker?

Äh, ist der den schon im "Dienst"? Ich hab noch NICHTS von ihm bei der DB gehört.

stinknormal

Warum liest man nichts über die Boni-erhöhung des Vorstandes? Nichts wurde erreicht, alle Ziele verfehlt, für die Mitarbeiter gibt es nichts. Aber der Vorstand erhöht sich die Boni um Millionen. Warum regt sich darüber niemand auf?