Wolfgang Schäuble im Bundestag

Ihre Meinung zu Schäuble rechnet mit Tsipras-Regierung ab

Mit deutlichen Worten hat Finanzminister Schäuble erneut die Tsipras-Regierung kritisiert. Diese würde nicht nur Absprachen brechen, sondern auch den Griechen nicht die Wahrheit sagen. Dabei hatte Athen gerade mehr als eine halbe Milliarde Euro an die Geldgeber überwiesen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
46 Kommentare

Kommentare

Limmelputscher

Die Angst vor erfolgreichen Linken treibt immer seltsamere Blüten. Alte Mittelfinger-Anekdoten, die Bezichtigung der Lüge und nun die Bezeichnung der Kriegskredite als Konstruktion. Deutschland hat wahnsinnige Angst davor, dass eine linke Regierung Erfolg haben könnte. Ein sehr gefährliches Spiel. Die Hoffnung ist natürlich, dass es in Griechenland sehr schnell Neuwahlen und dann wieder eine lenkbare Regierung gibt. Ob das Kalkül aufgeht wird sich zeigen. Schäuble setzt wie beim Roulette alles, und das sind die gesamten Kredite, auf eine Farbe. Alles könnte verloren gehen. Ein verantwortungsloser Spieleinsatz, für ein bischen Polemik.

Forengeschwätz
Welche Zahlungen liegen im März noch an?

Kann jemand beziffern, welche Summe für die Beamtengehälter Ende März von Athen zu zahlen sind? Gibt es Hinweise darauf, ob das Geld noch vorhanden ist? Wie sieht es mit der Rentenkasse aus? Kann die Tsipras-Regierung den März überhaupt überleben?

Forengeschwätz
Scheitern die Linken?

um 20:54 von Limmelputscher:
"Die Angst vor erfolgreichen Linken treibt immer seltsamere Blüten."

Na im Moment haben alle ja Angst vor erfolglosen Linken.

Gast
vielleicht sollte mal jemand Hrn. Schäuble sagen, dass ..

das Zentralbankensystem die Wurzel der weltweiten Finanzmisere ist?!
Diese Fiat-Geld-Schulden sind niemals tilgbar und führen immer(!) in den Kollaps.
Auch bei uns - da mag der Dax-Wert vielleicht noch ein paar Leuten Sand in die Augen streuen, aber bluten wird der Steuerzahler immer allein, denn Staaten gehen nicht pleite - nur das Guthaben der Bürger.
Bei wem sind denn alle Staaten der Erde verschuldet? Bei den Hintermännern der Troika!

Laurisch-Karsten
"Schäuble rechnet mit Tsipras-Regierung ab"

"Schäuble schmetterte erneut auch das Ansinnen der Griechen ab, Milliarden aus Deutschland für eine Zwangsanleihe aus der Nazi-Zeit zu bekommen"

.

Der Herr Schäuble sollte lieber mal auf den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages hören und einen Gang runter schalten. Das würde allen Seiten gut zu Gesicht stehen.
xhttps://de.finance.yahoo.com/nachrichten/geschichte-holt-merkel-0953009…

Forengeschwätz
Schulden bleiben Schulden

um 20:54 von Limmelputscher:
"Schäuble setzt wie beim Roulette alles, und das sind die gesamten Kredite, auf eine Farbe. Alles könnte verloren gehen."

Kredite sind Kredite. Warum sollen die verloren gehen? Die Schuld wäre bei einem Staatsbankrott ja nicht einfach weg. Wir sind nicht bei Monopoly, wo man einfach neu anfangen kann.

Forengeschwätz
Fiat oder Ferrari

um 20:59 von homer simpson:
"... dass das Zentralbankensystem die Wurzel der weltweiten Finanzmisere ist?!
Diese Fiat-Geld-Schulden sind niemals tilgbar und führen immer(!) in den Kollaps."

Ich finde, wir sollten jetzt nicht unsachlich werden.

really
Sabotage der Linken

ich befürchte hier ging es mehr um Ideologie als um echte Hilfe!

Herr Schäuble wir haben das Schwarzgeld nicht vergessen... im Gegensatz zu Ihnen....also reden Sie bitte nicht von Vertrauen!

Gast
Varoufakis muss unverzüglich zurücktreten

Der Deutschland gezeigte Mittelfinger in dem zwei Jahre alten Video von Griechenlands Finanzminister Varoufakis ist echt und Varoufakis lügt, indem er dies leugnet.
.
Gleichzeitig bezichtigt er ungerechtfertigt eine deutsche seriöse Redaktion der Lüge und Manipulationsabsicht.
.
Der Mann hat jetzt schon so viel Unsinn erzählt und lügt nun auch noch, dass sich die Balken biegen.
.
Das geht bei einem Minister einer Regierung gar nicht.
.
Varoufakis muss unverzüglich zurücktreten.

fantastic_all_plastic
Hr. Schäuble

"Fortschritt verspielt" sagt der Ewiggestrige, der eine Wirtschaftspolitik der "unsichtbaren Hand" und Austerität zum Wohle der eigenen Kaste mit allen - auch finanziellen - Anstrengungen am Leben erhalten muss.

Wenn der Fortschritt der humanitäre Notstand der eigenen Bevölkerung ist - ausgelöst als Folge dieser Politik - dann gibt es in Deutschland ja noch viel Platz nach unten. Hauptsache wir feiern den nächsten Exportrekord auf Kosten unserer Nachbarn.

Enmi
Schäuble rechnet ab!

Soll dass heißen, wir zahlen nichts mehr nach Griechenland? Natürlich nicht, egal was Schäuble macht, wir werden immer weiter und schön regelmäßig zahlen!

Bill Hicks
Ein Persönlicher Rachefeldzug

Ich habe mal Spaßenshalber eine Folge von "BoomBu$t" [295]gesehn. Diese Sendung ist Teil von RT America und es ist erstaunlich wie man die Lage in ausländischen Medien beurteilt.
Der Grund der Griechenlandrettung war ja die Selbstrettung des hiesigen Finanzsystems allen vorran die Deutsche Bank die sich mit Griechischen Staatspapieren verzockt hatte.
Der Grund war das ein Scheitern dieser Papiere die gesamte Eurozone finanziell ruiniert hätte. Diese Problemlage ist geblieben und hat sich im Volumen wohl eher noch vergrößert.
Das Video in dem sich alle über einen Finger aufregen, ist in seiner Gänze hoch interessant, denn es wird genau dieser Zusammenhang skizziert.
Was Griechenland anbot war eine Alternative zu finden um nicht zwangsläufig zum Selbstmordattentäter des Euros zu werden. Aber Schäuble scheint das egal zu sein, die Angst das rauskommt das es ein Fehler war Griechenland den Bankrott 2009 zu verbieten, scheint größer als der Zusammenbruch des Finanzsystems wie wir es kennen.

Helmut Quastenlaurig
Schäuble hat völlig recht

um 20:59 von homer simpson:
"Bei wem sind denn alle Staaten der Erde verschuldet? Bei den Hintermännern der Troika!"

Ohje, schon wieder die Hintermänner!
Dabei wäre es doch wesentlich besser, die Probleme mal ruhig zu analysieren. Griechenland muss seine Einnahmeseite verbessern, nachdem die Linken und Rechten in der gr. Regierung die Ausgaben nicht weiter drosseln wollen. Warum fängt Varoufkis nicht mal an, konsequent die ausstehenden Steuern einzusammeln, statt Schäuble anzugehen und einen Krieg aufzuwärmen, der 70 Jahre ([sic.]) zurück liegt? Warum blickt der Mann nicht, was wesentlich und was überflüssig ist?
Schäuble hat völlig recht.

spom
Griechenland ist keine Kolonie - stimmt

"Sie werden auch die griechischen Schulden nicht durch wie immer zu konstruierende deutsche Verpflichtungen aus dem Zweiten Weltkrieg bezahlt bekommen", sagte Schäuble. "Wer so etwas seiner Bevölkerung verspricht, verschweigt ihr die Wahrheit. Das ist ganz schlecht."
Da ist nichts zu konstruieren. Die deutschen Verpflichtungen sind ein Fakt. Es gibt verschiedene Meinungen, ob und in welcher Höhe dem Land noch Zahlungen zustehen.

Und wenn ich mir den Artikel durchlese und sehe, dass aus ursprünglich 240 Mrd. EUR Krediten zwischenzeitlich 320 Mrd. EUR Schulden geworden sind und dass obwohl bereits Zahlungen geleistet wurden, frage ich mich, zu welchem Zinssatz wir so großzügig Kredite vergeben haben. Bei den derzeitigen Zinsen wäre zumindest ein Zinsnachlass bzw. -erlaß doch wohl das Mindeste.

Statt nur über den Streit der Politiker zu berichten, wäre mal ein ehrlicher Bericht über die wirkliche Armut im Land sachdienlich. Es geht hier nicht um Banken. Es geht um Menschen.

Helmut Quastenlaurig
Linke scheitern

@ really:
"Sabotage der Linken ich befürchte hier ging es mehr um Ideologie als um echte Hilfe!"

Stimmt. Aber der Ideologe ist nicht Schäuble, der Ideologe ist Varoufakis.

Werner40

Schäuble hat völlig recht. Im übrigen wird seine Meinung auch von allen anderen seiner EU Kollegen geteilt. Warum fängt Tsipras nicht an, die Reichen im eigenen Land endlich angemessen zu besteuern, inklusive der Kirche, statt ständig im Ausland um Geld zu betteln wobei die Methode der Beschimpfung der potentiellen Geldgeber sicher nicht die Klügste ist.

Helmut Quastenlaurig
@ Christ um 21:06

Sie haben völlig recht, Varoufakis muss gehen. Der Mann ist nicht mehr haltbar.

Boris.1945
Pea-Nuts

Die "griechischen Eliten" hätten über Jahrzehnte versagt, dazu habe das Euroland über seine Verhältnisse gelebt, bekräftigte Schäuble seine Haltung.

Auch der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier gab seine diplomatische Zurückhaltung auf: Er forderte die griechische Regierung auf, sich mehr auf eine Lösung des Schuldenstreits und weniger auf Kritik an der Bundesregierung zu konzentrieren.//////
*
*
Jetzt wollen die "deutschen Forumseliten dem "Zuchtmeister" Ordnungswahnsinn vorwerfen!
*
Der griechische Professor hat aus den Pension- und Rentenfonds gerade 22.978% der Märzrückzahlungen überwiesen!
*
Aber die Eu-Bürger müssen ja trotz aller Widersprüche den " guten Willen" berücksichtigen!
*
Die unverständlichen Reaktionen waren sicher nur dem " ." Koalitionspartner geschuldet!
*
Auch dafür muß mann ja in Deutschland (speziell) Verständnis haben?

Laurisch-Karsten
@Forengeschwätz

" Neu
Am 16. März 2015 um 21:03 von Forengeschwätz
Schulden bleiben Schulden
um 20:54 von Limmelputscher:
"Schäuble setzt wie beim Roulette alles, und das sind die gesamten Kredite, auf eine Farbe. Alles könnte verloren gehen."
Kredite sind Kredite. Warum sollen die verloren gehen? Die Schuld wäre bei einem Staatsbankrott ja nicht einfach weg. Wir sind nicht bei Monopoly, wo man einfach neu anfangen kann."

.

Sie haben ohne weiteres Recht. Schulden sind Schulden. Wir sind nicht beim Monopoly, wo man einfach neu anfangen kann. Manche Schulden kommen eben von vor 1945.
xhttps://de.finance.yahoo.com/nachrichten/geschichte-holt-merkel-0953009…

Werner40

Schäuble hat völlig recht. Im übrigen wird seine Meinung auch von allen anderen seiner EU Kollegen geteilt. Warum fängt Tsipras nicht an, die Reichen im eigenen Land endlich angemessen zu besteuern, inklusive der Kirche, statt ständig im Ausland um Geld zu betteln wobei die Mehhode der Beschimpfung der potentiellen Geldgeber sicher nicht die Klügste ist.

Erzsalamander
Ich gehöre auch nicht meiner Bank!

Was erlaubt sich meine Bank?

Nur weil ich einen Kredit bei denen genommen habe, bin ich doch nicht deren Kolonie!

Die reichen Banker mit ihren Anzügen und dem vielen Geld.

Und von mir wollen die Geld!

Sehen die nicht, dass ich nichts mehr habe?

Weil mein Vorgänger, ich im Jahr 2012, Schulden gemacht habe - wieso muss mein ich von 2015 dafür büßen?

Das ist gegen die Menschenwürde.

Die Banker sollen endlich mit mir ein neues Europa, ein neues Deutschland bauen.

In dem alle gleichberechtigt sind. Und nicht die Banker die Herren sind und die auf mir herumtreten.

Ich habe kein Geld, ich brauche einen Schuldenschnitt. Oder Zeit bis 2060 für die Zinsen.

Und dann könne wir auch über die Rückzahlung reden.

Helmut Quastenlaurig
Kein Geld mehr für Athen

um 21:10 von Enmi:
"Natürlich nicht, egal was Schäuble macht, wir werden immer weiter und schön regelmäßig zahlen!"

Ich bin sicher, manchen Abgeordneten ist die Kinnlade gefallen, beim aktuellen Schauspiel aus Athen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bundestag noch einmal eine Mehrheit geben wird. Ausgeschlossen.

Gast
@Forengeschwätz

unsachlich ist es zu behaupten, Griechenland könnte jemals seine Schulden zurückzahlen.
Das weiss jeder Mathe-Oberstufler. Das hat übrigens auch Josef Ackermann gesagt!
Warum bürgen wir also für etwas, was nicht von den Griechen tilgbar ist?
Was führt die Finanzelite ect. mit Deutschland als Bürgen im Schilde?
Ich bitte um eine sachliche Antwort.

montideluxe
@20:54 von Limmelputscher

>>
Die Angst vor erfolgreichen Linken treibt immer seltsamere Blüten.
<<

Hahaha, der ist gut !

>>
Schäuble setzt wie beim Roulette alles, und das sind die gesamten Kredite, auf eine Farbe. Alles könnte verloren gehen. Ein verantwortungsloser Spieleinsatz, für ein bischen Polemik.
<<

Schäuble spielt kein Roulette sondern macht das was jeder ehrenhafte Europäer macht, sich nicht von irgendwelchen Linken erpressen lassen.

Gast
Zitat: "Sie werden auch die

Zitat:
"Sie werden auch die griechischen Schulden nicht durch wie immer zu konstruierende deutsche Verpflichtungen aus dem Zweiten Weltkrieg bezahlt bekommen", sagte Schäuble. "Wer so etwas seiner Bevölkerung verspricht, verschweigt ihr die Wahrheit. (..)

Er kenne niemanden in den internationalen Institutionen, der ihm sagen könne, was Athen eigentlich vorhabe. Es sei falsch zu glauben, "wir hätten das Land zu Tode gespart". Die griechischen Eliten hätten über Jahrzehnte versagt, dazu habe das Euroland über seine Verhältnisse gelebt, bekräftigte Schäuble seine Haltung."
Zitat
Ende

Was die Verpflichtungen aus dem 2. WK anbelangt, ein recht verräterischer Sprachgebrauch und es gibt ja genug Fachleute, welche durchaus der Meinung sind, Griechenland werde (aktuell) kaputtgespart. Dies in Verbindung mit der These, die Griechenlandrettung wäre in erster Linie eine Rettung u.a. dt. Finanzinstitute läßt zweifeln, dass die Gesprächspartner der Griechen fachlich/moralische Vorbilder wären.

Helmut Quastenlaurig
Fall ist abgeschlossen

@ Laurisch-Karsten:
"Manche Schulden kommen eben von vor 1945."

Unter alle Reparationsforderungen ist mit dem Friedensvertrag, also dem Zwei-Plus-Vier-Vertrag (15.3.1992), ein Schlussstrich gezogen. Daran wird kein Gericht dieser Welt rütteln.

Oberstudienrat
@ homer simpson:

"@Forengeschwätz
unsachlich ist es zu behaupten, Griechenland könnte jemals seine Schulden zurückzahlen."

Das hat der User mit dem vielsagenen Namen nicht behauptet. Er hat nur bestritten, dass die Schulden nach einem Staatsbankrott einfach weg sind. Und da hat er recht.

Gast

Die Wahrheit ist flüchtig und glatt wie ein Stück Seife. Aber:

Selbstverständlich hat die neue griechische Regierung keine Hemmungen gehabt, dem eigenen Volk die Verfehlungen der Vorgängerregierungen unter die Nase zu reiben. Was haben die Vorgängerregierungen nicht alles aus Deutschland gekauft? Da waren die alten Schrottwaffen aus Bundeswehrbeständen. Und insgesamt wurde das kleine Griechenland zu einem Hauptabnehmer überteuerter deutscher Waffen. Auf tagesschau.de wurde doch auch berichtet, dass gerade diese Waffengeschäfte mit Korruption eingefädelt wurden, um den Kaufeifer der Griechen anzuregen. Mensch stelle sich vor, wie einige Geldköfferchen zum Schaden der griechischen Staatsfinanzen und letztendlich auch des deutschen Steuerzahlers den Besitzer wechseln.

Und wenn wir schon mal beim Thema Wahrheit sind: Die CDU mag uns verraten, ob sie nicht längst weiß, dass Griechenland beim besten Willen nicht zahlen kann. Warum behaupten die gegenüber dem deutschen Volk das Gegenteil?

Phonomatic

Wir haben es in Griechenland mit Typen zu tun, die die Krise in Griechenland seit 2011 noch befeuert haben um sich an die Macht zu schaukeln. Statt mit fertigen, realisierbaren Konzepten stehen die nun, nach 4 Jahren, mit leeren Taschen und jeder Menge heißer Luft da. Die zaghafte Erholung der gr. Wirtschaft ist abgewürgt und die gutgläubigen Geldgeber werden nachhaltig verunsichert. Für die Unfähig- und Verantwortungslosigkeit dieser Amateure gibt es kaum Worte.

Oberstudienrat
@ Laurisch-Karsten:

Zitat: "Manche Schulden kommen eben von vor 1945."

Das reicht höchstens für einen Bittgang der Griechen. Juristisch sind diese Forderungen nicht mehr realisierbar. Das nennt man Verjährung.

ardbenuterzkonto
Schäuble

Herr Schäuble war schnell zur Stelle, als es darum ging, den Karren der Banken und privaten Gläubiger Griechenlands aus dem Dreck zu ziehen. Die wurden mit Sicherheitsgarantien bedient. Seine Wähler und Nichtwähler tragen jetzt die Schuldenlast. Anschließend hat er (im Verein mit EZB und IWF) und einer drastischen Sparkur Griechenland an den Rand des Abrunds gedrängt, mit Arbeitslosenquoten von 28%. Der Herr verdient Vertrauen! - Das Vertrauen der Gläubiger und Banken!

Nebenbei hat er bewiesen, dass drastische Sparprogramme nicht funktionieren. Bravo!

Laurisch-Karsten
@Helmut Quastenlaurig

"Neu
Am 16. März 2015 um 21:31 von Helmut Quastenlaurig

Fall ist abgeschlossen

@ Laurisch-Karsten:
"Manche Schulden kommen eben von vor 1945."

Unter alle Reparationsforderungen ist mit dem Friedensvertrag, also dem Zwei-Plus-Vier-Vertrag (15.3.1992), ein Schlussstrich gezogen. Daran wird kein Gericht dieser Welt rütteln."

.

Genau an dieser rechtlichen Sicht hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestages eben erhebliche Zweifel. Wie übrigens viele andere Experten auch. Wir sollten hier nicht auftreten wie der "Elefant" im Porzelanladen, denn das könnte ein Bummerang werden.
xhttps://de.finance.yahoo.com/nachrichten/geschichte-holt-merkel-0953009…

ah6600
Was Athen in nächster Zeit bezahlen muss, sind Hilfsgelder

Ohne die Schulden aus der Zeit der korrupten Vorgängerregierungen und den Jahren der Schäubelschen Rettungspolitik hätte Griechenland doch gar keine Probleme. Statt der neuen Regierung Spielraum für echte Reformen zu geben, gängelt man sie und setzt GR derart unter Druck, dass man meinen könnte, der alte Besatzergeist wäre ne erwacht.
Das Problem all der EU-Partner: Hätte die neue griechische Regierung Erfolg, so würde der Misserfolg der bisherigen Rettungspolitik offenbart.
Da wird dem Wähler erzählt, man könne GR keine EZB-Milliarden mehr geben, während gleichzeitig alle anderen (inkl. D) mit mehr als 1 Billion geflutet werden.
Und man will einem den Erfolg anhand von Spanien verkaufen - einem Land mit einer Rekordarbeitslosigkeit bei jungen Menschen.
Schäuble kann man nicht mehr vertrauen - dessen Haushalt steht doch nur auf den tönernen Füßen von Niedrigstzinsen - wenn es damit wieder vorbei ist, dann ist auch mit seinem ausgeglichenen Haushalt vorbei.

CultureFlop
Ach ...

wenn die Griechen benimm gelernt haben, ist Schäuble ganz harmlos. Ich mag Schäuble nicht, aber er ist ein sehr guter Finanzminister.

Gast
re Helmut Quastenlaurig

Zitat:
"Unter alle Reparationsforderungen ist mit dem Friedensvertrag, also dem Zwei-Plus-Vier-Vertrag (15.3.1992), ein Schlussstrich gezogen. Daran wird kein Gericht dieser Welt rütteln."
Zitat
Ende

Das klingt nach "Pfeifen im Wald", der Rechtsgrundsatz - sinngemäß, ich habe es nur gelesen - es dürften keine Verträge zu Lasten Dritter geschlossen werden (die Griechen waren weder die "Zwei" noch die "Vier") ist in dem Zusammenhang wohl recht schwerwiegend.

spom
@ um 21:26 von montideluxe

"Schäuble spielt kein Roulette sondern macht das was jeder ehrenhafte Europäer macht, sich nicht von irgendwelchen Linken erpressen lassen."

Auch wenn Ihnen das Wahlergebnis der Griechen nicht passt: es sind nicht irgendwelche Linken sondern gewählte Politiker, die die Interessen ihres Landes und nicht der Banken vertreten. Und die erpressen wen auch immer auch nicht, sondern versuchen zu verhandeln und zwar mit den "ehrenhaften Europäern", die den Vorgängerregierungen diese Kredite gegeben haben.

macaniel
Ist ja egal

Wieviel Geld Griechenland bekommt. In 10 Jahren ist das Land wieder pleite. Solange sich eine Regierung, die sich aeussert rotznasig gibt, weigert die Probleme anzugehen, sind weitere Geldgaben so sinnlos wie die frueheren.

Einzig vernuenftig ist, raus aus dem EURO mit Griechenland, vielleicht auch raus aus der EU. Das Geld sollte man abschreiben, da es das nie zurueck gibt. Danach ist man quit und innerhalb der EU koennen sich die Willigen weiterentwickeln.

Gast
Natürlich sind die Schulden 'weg'

wenn Griechenland einfach nicht mehr bezahlt.

@Oberstudienrat: Oder wollen SIE diese Zahlungen nach dem (hoffentlich noch lange von der EU verhüteten) griechischen Staatsbankrott von Griechenland (???) einfordern?

Vielleicht erwägen Sie, ihren Urenklen Tagebücher mit Hinweisen auf diese 'Schulden' zu hinterlassen, in der Hoffnung, die Urenkel in der Lage sein werden irgendetwas woevon auch immer zurück zu fordern ;-)

Ich empfehle: realistisch bleiben, und vernünftig. Griechenland nicht zu helfen, heißt den Totalverlust aller 'Verbindlichkeiten' inkauf zu nehmen.

Übrigens: Ich HOFFE für die Griechen, daß ihr Land eben diesen Schritt wagt und den 100% Schuldenschnitt 'kassiert'.

labernase
@H. Quastenlaurig: Ähh, nöö!

Sie schrieben: Unter alle Reparationsforderungen ist mit dem Friedensvertrag, also dem Zwei-Plus-Vier-Vertrag (15.3.1992), ein Schlussstrich gezogen. Daran wird kein Gericht dieser Welt rütteln.
Wie der Name des Vertrages schon sagt, es ist ein 2+4-Vertrag, und keiner der Beteiligten hatte ein Mandat, für Griechenland mitzuverhandeln.
Und - es geht gar nicht um Reparationen, sondern um einen Kredit.

Gast
Meine Meinung zu:

"Schäuble rechnet mit Tsipras-Regierung ab"

Jetzt hats ihn aber böse getroffen, daß es Menschen gibt, die sich erinnern ;-)

Das ist die berühmte Geschichte von Steinewerfern im Glaushaus.

Manchmal macht man zudem die Erfahrung, daß nicht alle Mitmenschen zivilisatorisch weichgespült und gleichgeschaltet im Tragen abdeckender Mäntelchen sind, sondern einfach sagen, was sie denken.

Das muß man im Alltag aushalten können. Das muß ein Mann 'im Licht der Öffentlichkeit' erst recht aushalten können.

Anderenfalls gibt es auch für ihn diese Mauer in Jerusalem ...

Gast
Gut, und nun Schäubles konstruktive Vorschläge: " "

Schäuble meint ernsthaft, die Griechen sollen weiter auf unabsehbar verelenden und hätten dazu nichts zu sagen.
Diese Jahr sind 38 Mrd. € fällig, dann bis 2057 um die acht Mrd. jährlich.
Für dieses Jahr wollte man Lockerungen, weil 40% des Haushalts bzw. 1/5 des um 26& gefallen BIP für Schulden das ganze soziale Gefüge, soweit noch da, zusammenbrechen lässt. (In DE waren das 120 Mrd. € für Schulden, und die schulden wir und noch mehr jedes Jahr wieder gegen Bruttokredite um.)

Tsipras Vorgänger schafften 2014 500 Mio. Privatisierungen von einst 50 Mrd. gem. Troika, den marodem Rest in einem Land ohne Kaufkraft kriegte er nicht mal zum Ramschpreis los.

Das Primat von Schuldentilgung durch Austerität als höchstes Staatsziel ohne Investitionen in Jobs und damit Steuern ist eine Schimäre, weil überall Schulden schneller als die Wirtschaft und die Produktivität wachsen.

Die dauernden alterativlosen Aufrufe an den nackten Mann von Helena "Zahle" sind destruktiv oder alterstarrsinnig.

Emigrant 2.0
Schäubles Arroganz und Ignoranz ist unerträglich

die korrupten Vorgängerregierungen, die das Land erst in die Lage gebracht haben, in der es jetzt ist, sind für ihn also vertrauenswürdig. Ist ja auch klar, da konnte man sich drauf verlassen, dass das Geld schon bei den Richtigen ankommt und damit meine ich nicht das griechische Volk. Die neue Regierung, die es in zwei Monaten noch immer nicht geschafft hat, dreißig Jahre Misswirtschft und Korruption auszurotten hat aber schon alles Vertrauen verspielt, weil sie nicht täglich vor seinem Rollstuhl knieen und ihm die Füsse küssen will. Die Sachargumente sind ihm ja schon lange ausgegangen, deshalb kommt jetzt diese unterirdische persönliche Diffamierung. Ich schäme mich für diesen Finanzminister!

Hajü
Schäuble auf Stammtischniveau

Das Griechenland-Bashing von Finanzminister nimmt immer groteskere Formen an. Das griechische Volk tue ihm leid und es würde von der eigenen Regierung belogen und die Regierung sei linksradikal. Man wisse gar nicht was die wollen.
Stimmt: Die Griechen können einen wegen der besonders von Schäuble geförderten Austeritätspolitik wirklich leid tun. Ihre Regierung möchte die Leiden mindern. Schäuble möchte das griechische Volk aber weiter leiden sehen, weil ihm aufgrund seiner neoliberalen Überzeugungen ein realistischer Zugang zur Wirklichkeit verwehrt bleibt.
Syriza sei linksradikal. Das kann man nur behaupten, wenn man selbst dermaßen weit rechts steht, dass kein Blatt mehr zwischen die eigenen Überzeugungen und das Grundgesetz passt.
Man wisse nicht was Syriza wolle. Das ist wenig glaubhaft. Syriza ist die erste ernstzunehmende Herausforderung für die neoliberale Ideologie, die ihre Stärke aus der Durchsetzung ihres Alleinvertretungsanspuches erfährt.

volkert
GR schon immer finanziell chaotisch

dass sich die neue regierung dem thema armut mehr annehmen will, ist das einzig positive, das ich an ihnen erkennen kann. GR muss sich auf vielen ebenen umstrukturieren um zu überleben, das muss auch in GR vermittelt werden. dass das nicht von heute auf morgen geht, ist klar, aber reformen werden nicht nur seit 2010 gefordert, sondern von kreditgebern seit dem 19. jhd. das geld der kreditgeber versickerte schon damals und reformen wurden nicht umgesetzt, sondern gehasst. die bösen waren immer schon die anderen. nach ein paar reformen der letzten jahre, ist GR erstmal in eine rezession gerutscht, was die armut hat ansteigen lassen, aber wohl unvermeidlich war. aber irgendwann ist auch eine talsohle durchschritten. die wirtschaft wuchs ende 2014 erstmals seit jahren wieder leicht und die prognose für weiteres wachstum in den folgejahren waren positive. wie das allerdings nun unter der neuen regierung aussieht, ist eine ganz andere frage.

wm
@Werner40

Schäuble hat recht.

Über 800 Millj der Griechen liegen auf Schweizer Konten.
Eine Schweizer Behörde hat im Febr.2014 ein Angebot vorgelegt Schwarzgeld auf zu spüren,und nach Athen zu überweisen.
Varoufakis und auch sein Vorgänger hätten sich nie gemeldet,so die Behörde.
Schutz der Schwarzgeldmafia,oder einfach nur reine Schlamperei????
Da sind Millj.abschöpfbar,er macht es einfach nicht.
Lieber die Zeit mit Rumlullen verstreichen lassen,als sich in dieser Sache zu kümmern.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation