Finanzminister Schäuble in Brüssel

Ihre Meinung zu Eurogruppen-Treffen: Schäuble verweist Griechen an die Troika

Der Druck auf alle Beteiligten ist groß beim Treffen der Eurogruppe - und die Aussichten, in Sachen Griechenland zu einer Einigung zu kommen, gering. Finanzminister Schäuble verschärfte schon vorab die Tonart.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
19 Kommentare

Kommentare

Gast

und jetzt werden all die Freunde Griechenlands wieder ächzen und anklagen- die imperialistische EU ünterdrückt die armen Griechen. Und Esten, Finnen, Iren und Letten denken das sie wohl im falschen Film gelandet sind.

Martinus
Bravo, Herr Schäuble.

Herr Schäuble hat völlig recht: Wir lassen uns von dieser griechischen Regierung weder auf der Nase herumtanzen noch uns in die Spielchen des Herrn Vakonakis verwickeln. Gerade unsere langjährige Freundschaft zum griechischen Volk gebietet es, gegen ein derart unseriöses Spektakel, das vor allem den Menschen in Griechenland schadet, klar Position zu beziehen.
Das engagierte und klare Auftreten des Bundesfinanzministers verdient daher meines Erachtens die volle Unterstützung des deutschen Volkes!

verleihnix
Ja nee, iss klar

Was will Herr Schäuble eigentlich? Die Kungelei der griechischen CDU und SPD weiter unterstützen oder irgendeinen Fortschritt in dem Land?
Sparen, indem man Renten kürzt ist einfach. Geld bei denen eintreiben, die es haben, ist nicht so einfach.
Hierzulande geht Herr Schäuble auch nicht an die Portemonnaies in denen was drin ist. Das hat Methode bzw. steht im Buch der Chicago Boys.
Ich stelle mir gerade vor, was hier los wäre, wenn mal die jenigen aufwachen würden, die von den Neoliberalen Parteien bisher erfolgreich verhohnepiepelt werden und alternativ mal überhaupt zu Wahl gehen und eine Partei wählen, die ihre Interessen vertritt.

Orfee
Das wird ja immer lustiger

"Wenn sie Griechenland einen Schlag versetzen, dann sollen sie wissen, dass (...) die Migranten (Reise-) Papiere bekommen und nach Berlin gehen",

"Wenn unter den Flüchtlingen auch Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sein sollten, sei Europa durch seine Haltung gegenüber Griechenland in der Schuldenfrage selbst dafür verantwortlich, sagte Kammenos. "

Die Griechen kämpfen mit allen Mitteln.

Jadawin1974
Immerhin 6 Vorschläge

aber nicht mehr? Und die nur wenig konkret. Irgendwie erscheint das wenig, schließlich ist man ja nicht völlig überraschend gewählt worden. Da hätte mehr in der Schublade sein können...

Vielleicht hat man sich zusehr darauf verlassen, dass man mit genügend forschem Auftreten sich zunächst genügend Geld besorgen kann. Aber da ist der Unterschied zwischen Spieltheorie und Praxis, wo ein Herr Schäuble ein geübter Spieler ist.

Wäre es nicht einfacher und schneller gewesen, um Amtshilfe dirket bei britischen und anderen Steuerbehörden zu bitten und das bekannterweise aus dem Land geschaffte Schwarzgeld zurückzuholen? Oder mal nach einer CD zu fragen, mit ein paar Daten drauf?

Irgenwie scheint es, dass das Geld mal wieder bei den einfachen Leuten eingetrieben werden soll, denen man doch eigentlich Erleichterung versprochen hatte...

McWade

Tonart verschärfen.... Ich bin wohl im falschen Film !
Ausschließlich die Griechen verschärfen permanent dieTonart

nochein@Argument
Populisten

In Griechenland regieren Populisten, nicht Politiker.

Man sollte sich den Unterschied bei anstehenden Wahlen vor Augen halten.

prometheus75
Wie man in den Wald hineinruft...

Die griechische Regierung tut sich mit dem öffentlichen Konfrontationskurs in der Sache keinen Gefallen. Je stärker die eigenen Forderungen öffentlichkeitswirksam verbreitet werden, desto weniger können die anderen EURO-Regierungen dem entgegenkommen, ohne beim eigenen Wähler als Verlierer dazustehen.

Die Vorgängerregierungen gaben sich öffentlich kooperativ, haben aber immer Geld von IWF und EZB bekommen, obwohl Reformen nie durchgeführt wurden. Syriza sagt gleich dass es die Reformen nicht geben wird, oder macht keine konkreten Zusagen. Das lässt sich in anderen Ländern nicht gut verkaufen.

Das Tammtamm führt zwar zu mehr Rückhalt in der griechischen Bevölkerung. Dafür kosten Zugeständnisse den Regierungen der anderen Eurostaaten aber mehr Wählerstimmen.

2otto2
Ach...

Wenn die Griechen vor vielen Jahren schon nicht ehrlich waren, warum sollten sie es jetzt sein?

So schön das Vertrauen in eine neue Regierung auch ist, aber auch die jetzige Regierung hat mit ihrem Verhalten noch nicht wirklich dazu beigetragen, das zu fördern. Da sind die Aussagen von Schäuble noch recht harmlos.

Werner40

Das ist doch keine Verschärfung der Tonart. Es war ausgemacht, dass erst Reformen tatsächlich erfolgreich umgesetzt werden und dies von der Troika als Vertretung der Geldgeber bestätigt wird bevor weiteres Geld fließt. Der Ball liegt im Feld der gr. Regierung.

friedrich peter peeters
Arroganz macht Blind

Kein Land in Europa hat soviel Chancen, Möglichkeiten und Geld erhalten als Griechenland. Kein Land hat daraus so wenig gemacht als Griechenland. Kein Land hat so offen, so direkt versucht Brüssel aber auch Berlin unter Druck zu setzen, zu erpressen und zu beleidigen. Kein Land hat so schnell so viel Sympathie verloren. Was hätten wir für Europa statt dessen tun können. Süd/Osteuropa, welche Möglichkeiten sind wir dabei zu verspielen. Schade.

karwandler
Und wenn dann

1 griechischer Taxifahrer schwarz gefahren ist, brütet das zuständige Finanzamt 2 Wochen über dem Steuerbescheid und legt den Fall nach 6 Monaten zu den Akten, weil leider die Zwangsvollstreckung im zuständigen Bezierk derzeit nicht ausgeübt wird.

SEPP58
Herr der Fliegen

Schäuble ist nicht die EU sondern einer unter vielen.Hier den Jubler zu geben auf eine politik die gegen die EU gerichtet ist und letztlich zur Teilung der EU führt ist nicht zielführend.Jetzt im Moment ist es Griechenland aber im Herbst ist es Portugal,Spanien und später Italien.Wieso fragen sich die Schäuble Fans denn nicht wieso Griechenland Gelder erhält?Das ist doch dann ganz einfach zu verstehen.Die EU kann sich gar kein Grexit leisten.Da steht Schäuble in der EU alleine mit seinem Zuchtmeister Stil.

Gast
@Kokla

Wieso sollte man Hilfe nicht in Anspruch nehmen. Die besten Tippgeber für Steuerfahnder sind immer noch Ex-Ehefrauen oder gefeuerte Angestellte.
Azubis werden von Behörden auch gerne mal Testkäufer benutzt, um Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festzustellen.
Hilfe von Dritten ist also allgemein üblich und ist auch kein Denuziantentum, wenn der Verdacht sich als haltbar heraustellt.

Trotzdem kann man das nicht als Reformvorschlag bringen, wenn jemand einen Verdacht meldet, sollte man dem Nachgehen.

Ein echter Reformvorschlag wäre ein Katasterwesen einzuführen und steuerliche Ausnahmetatbestände zu überdenken. Zumindest könnte man sich die 2000 Namen auf der Liste aus Frankreich mal überprüfen.
Die Effizienz der Bürokratie und deren gesetzliche Grundlagen könnte man ja auch mal auf den Prüfstand stellen.

harry_up
Weiße Rosen für Athen?

Immer noch fällt es mir schwer, die neue griech. Regierung einzuschätzen. Wer nichts mehr zu verlieren hat und mit dem Rücken zur Wand steht, ist oftmals unberechenbar. Aber das trifft hier noch nicht mal zu - es wirkt Vieles stümperhaft und wie Flickschusterei, was da an Reformvorschlägen zu lesen ist. Derweil schaffen die Reichen säckeweise ihr Geld weiterhin ins Ausland, reden aber verächtlich über ihre Regierung, die sie aber lange genug vorgemahnt und ihnen Zeit dazu verschafft hat.
Wenn kein Wunder geschieht - und wer glaubt an so etwas? - wird man statt Milliarden Euro einen großen Strauß weißer Rosen für Athen bereithalten...

Und noch etwas:
Wenn sich Herr Junker Sorge macht, dass die EU im Ausland an Ansehen verliert, wenn GR aus dem EURO geht - ja um wieviel mehr will er sich denn um ihr Ansehen sorgen, wenn das Ausland dabei zusieht, wie GR die EU am Nasenring durch die Manege zieht? Da gibt es weitaus mehr Ansehen zu verlieren.

Ulli2020
am Nasenring durch die Manege

Muss sich die ganze EU von den Griechen am Nasenring durch die Manege führen lassen? Ich glaube nicht. Ich möchte auch nicht, dass das Geld der Steuerzahler leichtfertig in ein Fass ohne Boden gesteckt wird. Es ist unsinnig krampfhaft die Griechen in der EU halten zu wollen. Bei der nächsten Wahl werden sich die jetzigen Entscheidungen wohl auswirken. Ich denke die AFD wird dadurch viel Zulauf erhalten, im besten Fall, im schlimmsten Fall die "Braunen".

dito
Ich hoffe die Griechen haben die passende Antwort

Hier sind ja immer die herrlich überheblichen Vergleiche von D-Zug gegen Kleinwagen, die aufeinanderprallen, aber die letzten entsprechenden Zugunglücke, die mir da einfallen haben jedes mal den kompletten Zug aus den Schienen gehoben.

Hochmut kommt vor dem Fall

Gast

Friss oder stirb. Unterwerfung oder Untergang. So sollte man nicht mit einem Partner Land umgehen. Wir sitzen alle in einem Boot, heisst es, da sollte man nicht mir dem Feuer spielen. 'Schäuble verschärft den Ton', aber ist er ein weiser Steuermann, oder nur ein Steuerberater - für das 'bessere Europa' (alles nördlich der Alpen)...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
um Ihre Kommentare zum Thema "Griechenland" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Die Meldung "http://meta.tagesschau.de/id/96060/athen-verhandelt-wieder-mit-troika-a…" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation