Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis

Ihre Meinung zu Varoufakis droht mit Referendum

Vor den morgigen Finanzminister-Beratungen über seine Reformpläne hat Griechenlands Finanzminister Varoufakis mögliche Eskalationsszenarien skizziert, sollten seine Kollegen Nein sagen. Eines davon: ein Referendum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
79 Kommentare

Kommentare

Gast
Schon klar!

Wenn die EU eines nicht will dann ist es die Bevoelkerung mitbestimmen zu lassen!

adler3103
Die Regierung in Athen hatte im ...

... November 2011 schon einmal ein Referendum über die Sparauflagen der internationalen Kreditgeber erwogen. Dies erschütterte die Finanzmärkte und verärgerte die Euro-Partner. In der Folge musste der damalige Ministerpräsident Giorgos Papandreou von der sozialdemokratischen PASOK zurücktreten.
-----
Herr Varoufakis war 2011 Berater des griechischen Ministerpräsidenten. Hätten die verärgerten Euro-Partner das Referendum damals nicht zu Gunsten der Banken verhindert, wäre es für uns billiger gewesen.

Zahnschmerzen
Neuwahlen?

Da hat wohl jemand gemerkt, dass Regieren ein bisschen erfordert als Sprücheklopfen und nun geht ihm die Puste aus.
Griechenland braucht kein Referendum und auch keine Neuwahlen, sondern einen Konkursverwalter.
Wie lange soll das bitte so weitergehen?

transarena
Das Griechische Spiel....

"""Es könne aber auch Neuwahlen geben: "Wir kleben noch nicht an unseren Stühlen."""

Aber klar doch...
Neuwahlen bis zum jüngsten Tag.
Eurozahlungen bis zum jüngsten Tag.

Wann wird diesem Wahnsinn endlich ein Ende gemacht?

So langsam kann ich die Leute verstehen, die bei uns die AFD wählen.

wutrentner
.... es ist wie aus dem Bilderbuch

... zuerst weigern wir uns mal kategorisch - "keine Troyka, Schuldenschnitt" - und das verkaufen wir unseren Wählern (auch bei optimistischster Einschätzung ist uns natürlich klar, dass das so nicht gehen wird).

Dann wird einzeln verhandelt, doch oh Wunder, irgendwie wollen alle auch einzeln sich nicht auseinanderdividieren lassen.

Dann verhandeln wir, gezwungenermaßen, "richtig" der "Böse Bube" wird dazu geschickt.

Der packt es aber nun auch nicht, also, muss der Chef persönlich ran und ein paar nette Formulierungen ausdenken.

Dann arbeitet man sein "Programm" aus - welches, nach einigem Hin- und Her dann verabschiedet wird, und sogar die Parlamente stimmen zu, wo nötig.

Kaum ist das passiert, versucht man das Verhandlungsergebnis, natürlich, wieder aufzuweichen - und nun wird das, von Anfang an belogene, Volk vorgeschoben, sprich "Referendum". ....

Das ist nur die Kurzform.

Diese Regierung ist angetreten ohne Plan, ohne irgend eine Idee - also Euro - Ende - SCHNELL!

Mischa007

Referendum finde ich gut!
Aber Moment, ist das in der EU überhaupt erlaubt? So einfach ein Referendum machen, und das dann auch noch mit dem eigenem Volk.
Die demokratische EU mag nämlich keine Befragung der Völker, denn da könnte etwas anderes heraus kommen, als es sich die Technokraten in Brüssel ausmalen.
Griechenland ist halt keine Bank, wäre es das, dann käme die Systemrelevanz ins Spiel.
Aber da lebt eben kein Geld, sondern Menschen, und die sind nicht so wichtig an den Börsen der Welt.

LLogik 67
Griechenland und kein Ende

Was kann Griechenland helfen?
1. gute Geschäfte, Fehlanzeige, da will keiner mehr hin.
2. Mehreinnahmen, Fehlanzeige, viel von Reichen wollte man, ausser wenig von vielen habe ich nichts gehört
3. Annahme von Hilfe zum Aufbau einer nicht genügend vorhandenen Staatsstruktur, Fehlanzeige, doch nicht von stolzen Griechen
4. Verhandlungen mit und nicht Drohungen an die so dringend gebrauchten Geldgeber, Fehlanzeige, ein neuer Scharlaten, seines Zeichens Sonderbotschafter Griechenlands verprellt die Gesprächspartner
Liebe Griechen, wie konntet ihr nur auf diese Truppe hereinfallen. Die Zeche bezahlen die normalen Leute.
Übrigens: Urlauber aus Russland kommen wegen Geldmangel auch keine mehr.

Gast
Wo ist das Problem?

Meiner Meinung nach ist Varoufakis doch einer der letzten verbliebenen ehrlichen Politiker in Europa. Er, beziehungsweise Syriza hat doch nur die Wahl gewonnen, weil dem Volk versprochen wurde, dass es keinen weiteren Sozialabbau mehr geben würde, der von der EU (bzw vor Allem Deutschland) herabregiert wird.

Es gibt nun, dank entsprechender Erpressung Seitens der EU, keinen anderen Weg als sich zu unterwerfen oder aber das Land in den Ruin zu führen - und da finde ich ein Referendum mehr als angebracht... denn wenn Syriza den Forderungen der Erpresser nachgibt, dann ist Syriza gescheitert, wenn aber das Volk dem zustimmt, dann kann und muss Syriza den Erpressern ebenfalls zustimmen ohne ihr Versprechen gegenüber dem Volk gebrochen zu haben.

Kurzum: Eine weitere Episode in der Serie "Wie schaffen wir diese lästige Demokratie in Europa ab." In den Hauptrollen: Die Banken- und Finanzwirtschaft sowie marktkonforme Regierungen und Syriza als der Antagonist..

BravoNovember
HAllo Was erlaubt sich der

HAllo

Was erlaubt sich der Kerl eigentlich ?
Varoufakis droht mit Referendum

Da droht der doch tatsächlich damit die eigene Bevölkerung zu fragen....
Also diejenigen die ihn gewählt haben.

Das das die Eurokraten in Brüssel überhaupt nicht gut finden kann ich natürlich verstehen.
Sowas kennen die nämlich gar nicht.

Gast
Varoufakis "droht" die Buerger zu fragen...

Nichts fuer ungut, aber wer hat sich denn diesen Titel ausgedacht. Varoufakis "droht" mit einem Referendum? Ich dachte, der ist ein demokratisch gewaehlter Minister, der den Buergern gegenueber verantwortlich ist. In Griechenland wird gerade die komplette Gesellschaft umgekrempelt, und da ist ein Referendum ueber welcher Kurs es werden soll eine Drohung? Das ist das Mindeste, das man von einer demokratischen Regierung erwarten duerfte.

Sollten sich die Griechen gegen den Kurs aus Bruessel entscheiden, muessen sie natuerlich die Konsequenzen tragen; auch in Berlin hat man das Recht, sich zu entscheiden was man wohl oder nicht mittraegt. Aber das ein Referendum hier "Drohung" genannt wird, sagt viel ueber das Demokratieverstaendnis hinter diesem Artikel...

MisterEde
Verräterisch

„Varoufakis droht mit Referendum“, schreibt die Tagesschau. Ich finde, es ist ziemlich verräterisch, dass die ARD einen demokratischen Vorgang als Drohung bezeichnet.

derkleineBürger

Demokratie = Herrschaft des Staatsvolkes
Referendum = Volksbefragung

Also wenn Demokratie schon eine Drohung ist, dann leben wir nur in einer Schein-Demokratie namens EU...

Hustensaft
Willkommen auf der Erde

Nun muss sie also notgedrungen doch wieder auf der Erde laden ... Schwebte die neue griechische Regierung zunächst auf Wolke 7 und ließen die Euro-Partner auch manches mal klare Konturen vermissen bzw. sich von interpretationsfähigen Aussagen blenden, nun stehen wir also wieder vor der Wahrheit: Griechenland kann nicht zahlen und will nicht ernsthaft reformieren.

Aber wie soll der gordische Knoten durchschlagen werden? Mit einem Referendum! Toll: Jeder Schuldner stimmt künftig darüber ab, ob und wie er seine Kredite bei seinen Gläubigern tilgt. Dagegen ist die zweite Variante mit den Neuwahlen schon ehrlicher, man hat eben Dinge versprochen, die man nicht halten kann. Nur: Griechenland wird das nicht helfen, im Gegenteil, wertvolle Zeit geht verloren.

Die Herren Tsipras und Co: Tun Sie etwas für Ihr Volk, in dem Sie die Wahrheit akzeptieren und ernsthaft Lösungen suchen - griechische Bluffs gab es schon genug, es fing beim Euro-Eintritt mit gefälschten Zahlen an ...

2015dg
häh?

Sorry liebes TS- Team, aber wie kann man denn mit einem Referendum "drohen"?
Man kann z.B. mit Gewalt oder Totschlag drohen, aber Wahlen sind ein demokratischer Prozess bei demml das Volk beftragt wird. Oder wird esbschon als Bedrohung empfunden wenn ein Volk statt Bürokraten entscheiden darf?

Nachfragerin
EU: Angst vor Demokratie?

Ich halte es für höchst bedenklich, dass sich die EU von den Werkzeugen einer Demokratie (z.B. Referendum) "bedroht" fühlt.

Rumpelstielz
Referendum, Reformen ... egal,

es ist eh eine Frage des Standortes, was man da jeweils als Drohung versteht.
Aber es stellt sich die Frage, wer da wieder gepennt hat, die letzte oder die jetzige griechische Regierung, oder die gute alte Troika, oder die neuen Institutionen, irgend wer hat doch da die Leidensfähigkeit der Griechen, die Zahlungsfähigkeit Griechenlands etc. falsch eingeschätzt und jemand hat da auch wohl falsche Prioritäten ins Spiel gebracht - Griechenland braucht einen Aufbau Ost, ähnlich lang und zäh, wie McPom und kein hurtiges zurück an die Fleischtöpfe des internationalen Geldmarktes. Schon gar nicht auf Kosten europäischen Kulturgutes oder griechischer Strände, die sollten weiterhin uns allen gehören!

Freebooter
Warum nicht?

Warum sollte Griechenland kein Referendum durchführen? Nur sollten dann auch die Bürger der anderen Euro- Staaten die Möglichkeit erhalten, darüber abzustimmen, ob Griechenland weiteres Geld erhalten soll.

Phonomatic
Schon komisch

Griechenland wird immer wieder Solidarität zugesichert, aber selbst bringt es immer wieder Drohungen hervor.

Polyhymnia
Das ist das einzige, was sie können

Quatschen. Und drohen. Bloß selber nix tun. Es reicht!

Mediendienst
Nachdem die neuen Regierung, schon nach ein paar Wochen,

nicht mehr weiter weiß; außer zu drohen (Veto), zu jammern (Kriegskredit, RUS Sanktionen) und zu weinen (bitte ein Gespräch, Herr Junckers) - sendet die EU kommende Woche die Troika. Um die Bücher der Griechen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht auch, um der Linken Regierung Nachhilfe darin zu geben, wofür man Buchhaltung braucht, wie man sie richtig anwendet und halbwegs fehlerfrei versteht?

Aber Achtung - „Troika“ dürfen wir nicht mehr sagen. Denn die kommt nicht mehr, hat der seltsame Herr Tsipras seinen, nicht weniger seltsamen, Wählern versprochen.

Also brauchen wir einen neuen Namen für die Troika.

Wie nenne wir sie?

„Die glorreichen Drei“?

„Drei für Griechenland“?

„Die Dreierbande“?

„Zeus, Poseidon und Hades„? Um den Griechen ihre Scheu zu nehmen.

Oder einfach: „Tsipras drei Sargnägel“?

carsten67
Was soll denn das nun wieder...

Varoufakis strapaziert mit Drohungen mit einem "Referendum" , um nicht zu sagen mit "Erpressungen" der anderen €-Partner, die Hilfsbereitschaft der EU über alle Maßen und gießt unverantwortlich Öl ins Feuer.

Kreditgeber geben Kredite, um sie auch zurückbezahlt zu bekommen - mit (ja niedrigen) Zinsen. Alles andere nennt man "Geschenk". Warum aber sollten die Steuerzahler der €-Staaten Griechenland, das keinerlei Selbsterkenntnis (und wenig effektive Reformbereitschaft) seit 2008 zeigt, dass die Probleme primär hausgemacht sind, Geld schenken?

Selbstverständlich kann der griech. Souverän = das Volk ein Referendum abhalten u. neue Kredite, Sparauflagen oder Kontrollen ablehnen. Wer sollte dann aber noch Geld geben?

Eines scheint den Hellennen nicht ausreichend klar zu sein: Sie können darüber entscheiden, welche Hilfen sie annehmen. OK. Sie können aber nicht darüber entscheiden, welche Hilfen Ihnen andere "Souveräne" = andee Staaten und Völker zu gewähren bereit sind !

jogi2209
Griechenland Varoufakis

Wann kappiert die EU endlich das Griechenland keine Reformen und kein Geld zurückzahlen will.SIe versuchen die EU zu erpressen um immer mehr Geld zu verschleudern und damit ganz Europa in den Abgrund ziehen.Man kann einfach keine Geldgeschenke machen wenn man kein Geld hat.Begreift endlich das Griechenland aus der EU geworfen werden muss und nicht dauernd die anderen Länder für die Fehler und der Ignoranz der Griechenregierung die dauernd ihre Versprechen brechen und die EU verhöhnen bezahlen müssen.Die lachen uns doch alle aus wie doof wir doch sind.Also besser heute wie Morgen raus ,sowas kann niemand gebrauchen.

Tschuikow
Durch Referendum verärgert ?

Wenn sich die EU vor Wahlen oder Referenden fürchtet, dann heißt das doch nur, das man nichts mit Demokratie am Hut hat !
.
Eurokraten geben vor, den Willen der Bevölkerung umzusetzen. Es hat aber weder zum EU Beitritt der Ukraine, den Sanktionen gegen Russland oder dem TTIP ein Referendum statgefunden.
Wenn die EU sich vor dem Untergang retten will, sollte sie Demokratie einführen !

Bernd1
Realitätsverlust oder der letzte Veruch vor der Kapitulation?

Der Herr Varoufakis scheint wirklich auf eine totale Eskalation der Situation aus zu sein oder wie soll man sich solche Äußerungen erklären?
Es muss doch in den letzten Wochen gelernt haben dass sich die Euro-Gruppe nicht erpressen lässt. Die bisherigen Versuche aus den bestehenden Vereinbarungen auszusteigen haben dazu geführt dass die Haushaltssituation in GR inzwischen extrem kritisch ist. Man kann ncht soziale Wohltaten versprechen wenn kein Geld in der Kasse ist. Und momentan ist die Kasse so leer dass man auch ohne Schuldendienst nicht in der Lage wäre die normalen Ausgaben zu bewältigen.
Man will ja sogar die Rentenkasse plündern!
Vielleicht wäre es wirklich das Beste wenn diese Regierung zurück tritt und eine Neuwahl in GR ermöglicht? Noch mehr Fehler zum schaden des eigenen Volkes als in den letzten drei Wochen kann man kaum machen!

wenigfahrer
Na dann sollen

Sie doch ein Referendum machen.
Ist doch ein freies Land oder nicht ???.
Oder ist man in der EU nicht mehr frei ;-),und unterliegt Gruppenzwang.

Zumindest für mich macht das schon lange den Eindruck,wie im Bundestag mit dem Fraktionszwang den einige bemängeln.

Gruß

Hustensaft
Willkommen auf der Erde

Man kann es nicht anders bezeichnen, wenn die Herren Tsipras und Co. nunmehr einsehen müssen, dass Ihre Taktik der interpretationsfähigen Versprechen nicht mehr aufgeht, zumal man ja nun wirklich keinen Fettnapf ausgelassen hat, um die Leute, von denen man Geld möchte, zu vergrätzen.

Ein Referendum - tolle Idee, alle Banken sollten künftig ihre Schuldner abstimmen lassen, wann, wie und ob überhaupt die Schulden zurückgezahlt werden. Neuwahlen - die beste Idee, einfach eingestehen, dass man Versprechen gemacht hat, die man nicht halten kann. Nur dumm, dass Griechenland dadurch viel wertvolle Zeit verlieren wird.

Wäre es nicht besser, der Wahrheit ins Auge zu blicken und die Taktik "tarnen und täuschen", welche die gesamte Euro-Mitgliedschaft Griechenlands von Beginn an begleitet (man wurde ja nur aufgrund geschönter Zahlen Mitglied), endlich aufzugeben und nachhaltige Konsequnzen zu ziehen? Hartz IV zu beziehen macht in Deutschland auch keinen Spaß ...

Gast

Was will er jetzt spielen Odysseus oder Herkules - wohl eher Odysseus um an das Gold in Troja zu kommen?

Fexos

Viel Glück den griechischen Genossen/ σύντροφο!

Gast
Was soll das ?

Ich glaube daß die neue gr.Regierung mit uns Kindergarten spielen will.
Von all dem was die Regierung zu ihren Finanzen von sich gibt ist nichts logisches dabei.
Ich habe den Eindruck die Regierung will uns veralbern und an der Nase herumführen, denn so naiv kann doch kein Mensch sein.

Ray
Referendum? Ja, bitte!

Dann kann endlich das gr. Volk eigenverantwortlich entscheiden.

Lehnt es die Sparauflagen und Reformen ab, dann rutscht es in die Pleite, weil niemand mehr Geld gibt oder beauftragt es endlich die Regierung, die Notwendigkeiten stringent durchzusetzen - auch wenn insbesondere die erste Zeit schwierig werden wird. Schlimmer als jetzt geht es ja gar nicht.

Oder gibt es gar Neuwahlen, weil die aktuelle Regierung völlig die Kontrolle verloren hat?
Das würde ich bedauern. Wenn die Regierung mit der gleichen Dynamik mal im Inland auftreten und dort einen radikalen Kurswechsel einleiten würde, wie sie es gegenüber der EU und Deutschland macht, wäre den Griechen schon sehr geholfen.

Gast
Pleite ist pleite - mit Referendum oder ohne - was will DE?

Wie können demokratische Mittel als Bedrohung interpretiert werden? Wo sind wir angekommen?

Will die Eurogruppe etwas anders als die Regierung versprochen hat, wird sie eben nicht gegen ihr Wahlversprechen entscheiden, sondern das Volk über die Situation abstimmen lassen, um Legitimation zu erlangen, anderenfalls zurücktreten müssen, was Neuwahlen heißt - und so wieder das Volk über dasselbe abstimmen lassen. Ausgang für Europa ungewiss.

In Frankreich hat die rechte Anti-Euro-Truppe um Le Pen enormen Auftrieb und Spanien und Portugal gehen von links daran.
Dagegen ist GRE leicht lösbar. Außer es gilt nicht mehr, dass wenn der Euro fällt, auch (wessen?) Europa fällt, wie immer das vernünftig zu übersetzen wäre.

Pleite ist am Ende pleite und jeder Tag Hickhack treibt GRE und EU zum Endgame (der IWF wird ja aus der Rentenkasse bezahlt, die Samaras vorher mit Hilfsgeldern füllte, um den hier hochgelobten Primärüberschuss und Aufschwungmythos zu simulieren (deckte Varoufakis auf).

Mounteneer
14:30 von derkleineBürger

Demokratie = Herrschaft des
Demokratie = Herrschaft des Staatsvolkes
Referendum = Volksbefragung
Also wenn Demokratie schon eine Drohung ist, dann leben wir nur in einer Schein-Demokratie namens EU.../////////////
*
*
Demokratie sollte sein, das wir die Möglichkeit haben, einem Kreditbetrüger kein Geld hinterherschmeissen!
*
Ohne uns vorwerfen zu lassen, wir wären eine Schein-Demokratie!

aaaa
Mit dem Referendum kann man nicht drohen.

Aber für die EU-Macher wiederum stellt genau dies eine Drohung dar.

dito
Angst vor der Demokratie?

Dass eine legale Volksbefragung als Drohung empfunden wird, sagt ja schon einiges.
Ich kann den Griechen darüber hinaus nur empfehlen aus dem Euro auszutreten, die längst fällige Staatspleite zu erklären und die Schulden nicht mehr zu bedienen.
Das bedeutet dann nicht mehr einforderbare Totalausfälle für die deutschen Banken und dann wird etwas für einige hier total erstaunliches passieren. Deutschland wird die Banken mit Steuergeldern direkt auszahlen. Ups, sollten diese riesigen Rettungspakete dann vielleicht gar nichts mit Griechenland zu tun gehabt haben?

gaddafifan

Das ist weder eine Drohung noch eine Erpressung, sondern das Arbeiten mit demokratischem Handwerkszeug. Varoufakis fragt sein Volk, ob es bereit dazu wäre, weiterhin die Lasten zu tragen für die Bedienung von Zinsspekulationen von Banken und Gläubigern.

transarena
Referendum

Also in der Schweiz wird fast wöchentlich irgendein Referendum für irgendeine Gegenseite zur Drohung ;-)
Das ist eben echte Demokratie.

SEPP58
Schuldenschnitt und Wirtschaftshilfe

Wenn GR neu wählt und die gleiche Regierung würde wiedergewählt wäre das der Schlag ins Gesicht der BRD/EU.Die EU kann GR nicht fallen lassen,weil es dann zu einer Teilung der EU käme. .

adler3103
Früher haben wir Panzer und Atomraketen als ...

... Bedrohnung gesehen. Heute fürchten wir uns offensichtlich vor Volksabstimmungen.

Gast
... empörend

wie ist es möglich, daß dieser Staat, er hat seine Gesamtsituation ausnahmslos selbst zu verantworten, überhaupt den Mund soweit aufreißen kann.

karwandler
re mischa007

"Referendum finde ich gut!
Aber Moment, ist das in der EU überhaupt erlaubt? So einfach ein Referendum machen, und das dann auch noch mit dem eigenem Volk."

Was hat die EU damit zu tun?

Sollen die Griechen mal ein Referendum gegen weitere Finanzhilfen und für den Staatsbankrott machen.

Das muss dann aber auch so auf dem Stimmzettel stehen.

подру́га
Wer hat denn nun gedroht?

Einige Foristen lesen die Überschrift der Meldung so, dass ein Tagesschau-Jornalist eine diesbezüglich neutrale Aussage von Varoufakis in eine Drohung uminterpretiert hätte. Den Betreffenden kann ich eine alte Regel empfehlen: "Wer lesen kann ist im Vorteil." Geht doch aus dem Text hervor (Zitat): "Griechenlands Finanzminister Varoufakis (hat) mögliche Eskalationsszenarien skizziert, sollten seine Kollegen Nein sagen. Eines davon: ein Referendum."
Wer eskaliert/droht demnach (mal wieder)?
Dass diese Drohung leer ist, gibt ihr eine pikante Note: Warum sollten DE, die EU oder sonstwer Angst vor einem Referendum in GR haben? Nicht wenige sehnen sich geradezu danach. Varoufakis hat sein wissenschaftliches Feld, die Spieltheorie, leider doch nicht verinnerlicht.

Sagenhaft
Hilfe

Die Griechen drohen mit Demokratie!
Ich war mir schon sicher, dass wir endlich die Herrschaft des Geldes haben, und jetzt dieser Rückschlag. Die Privatisierung muß weitergehen, bis in jeden Winkel dieses Planeten. Nur die Ökonomisierung des Sozialen kann die Welt vor dem Bankrott retten. Die Griechen müssen platt gemacht werden, bevor es Nachahmer gibt!

karwandler
re tschuikow

"Wenn sich die EU vor Wahlen oder Referenden fürchtet, dann heißt das doch nur, das man nichts mit Demokratie am Hut hat !"

Unfug. Ein Referendum In Griechenland ist für die EU irrelevant. Es könnte ja nur die griechische Regierung binden.

Und wenn es sie an etwas bindet, was Griechenland aus dem Euro kegelt, dann müsen die Griechen damit klarkommen. Jdenfalls mehr als die EU.

Das weite Meer
Ein Referendum ist nie schlecht!

Die Griechen stimmen ab, ob sie weiter sparen wollen. Oder lieber das Geld mit vollen Händen aus geben.

Wir, die Zahler, stimmen aber bitte auch ab. Sonst wäre es unfair. Demokratie gilt nicht nur für die Griechen.

Also stimmen wir ab, ob wir weiter unser Geld hergeben, damit die Griechen nicht sparen müssen.

Wenn wir uns entscheiden kein Geld mehr zu geben und die Griechen nicht mehr zu sparen - passt alles.

Wir ersparen uns ab dann viel Geld. Und die Griechen müssen nicht mehr aufs Geld schauen. Weil sie das dann nicht mehr haben.

Bitte lasst alle Beteiligten abstimmen!

traurigerdemokrat

Ich hätte da mal zwei Fragen:

1. Hat Herr Varoufakis gedroht?

2. Was hat die Troika die letzten 5 Jahre in Griechenland gemacht?

"Den Europartnern fehlt eine Übersicht zur angespannten Liquiditätslage in Griechenland"

Auf welcher Basis wurden bisherige Gelder bewilligt?

peter04
re Sagenhaft

"Die Griechen drohen mit Demokratie!"
.
wenn man es als denn "Demokratie" im engeren Sinne begreifen will, darüber abzustimmen, ob man einen erhaltenen (übrigens weitgehend kosten=zinslosen) Kredit zurück zahlt, oder das Geld lieber unterschlägt...

Moep1980
Sandkasten Politik!

Ich finde es schon erstaunlich was immer wieder von allen Seiten in diesem Konflikt zu hören ist. Fakt ist einfach das:

1. Griechenland sich freiwillig in Geiselhaft der Finanzindustrie begeben hat durch massive Aufnahme von Krediten die nicht mehr zurückgezahlt bzw unterhalten werden konnten.
2. Die Euro Partner + IWF die Griechen umgeschuldet haben damit das Land zu Beginn der Euro Krise nicht mit katastrophalen Konsequenzen für die Bevölkerung Pleite geht!
3. Ein Schuldenschnitt politisch für die Geberländer einfach nicht durchsetzbar ist (Helau AFD und rechte Parteien)!
4. Das Seit beginn der Schuldenkriese vor allen in Griechenland aber auch in anderen Ländern durch Polemik und Beleidigungen versucht wird von den Tatsachen abzulenken und zwar das Griechenland zu 100% von den Geberländern abhängig ist und das die Schuld zu 100% bei den Griechen liegt (Beginn der Eurokrise)!
5. Das Griechenland durch komplett korrupte Verwaltung gar keine fairen Reformen durchführen kann!

lg

bonaqa79
unfassbar erst Geld nehemen dann Volksumfrage

erst Milliarden von €uro aus Brüssel erhalten und dann ein Referendum machen :-(
Die Griechen ändern sich nicht, egal welche Partei welcher Politiker.
Und das niemand in Deutschland auf sie Straße geht, wegen Leiharbeit, Hartz4 Minijobs, Abbau bei unseren Sozialsystemen, Abbau bei Polizei, Straßen, Autobahnen, Brücken werden nicht saniert weil das Geld angeblich nicht da ist usw und auf der anderen Seite fließt unser Geld nach Athen. Dafür haben wir die DM abgeschafft!

EMS
Neue Regierung ist unerträglich

Was müssen wir uns eigentlich von dieser neuen Regierung in Athen noch alles bieten lassen? Das arrogante Auftreten dieser boy-group in Athen ist unerträglich. Weder der Regierungschef noch sein Finazminister stellen sich als fachkundige, ernstzunehmende Politiker dar. Das dauerhafte Grinsen paßt eher ins Showgeschäft als in die politische Landschaft!
Es wird höchste Zeit, dass Griechenland aus der Euro-Gemeinschaft ausgeschlossen wird.
Meine Herren Politiker in Athen, Sie schaden Ihrem Land und dem Ansehen der Griechen! Wir lassen uns von Ihnen nicht erpressen! Wenn Sie Ehre im Leib haben, treten Sie aus, bevor Sie hinausgeworfen werden. Wir Bürger in Deutschland werden das von unserer Regierung einfordern.
Politik ist ein ernstes "Geschäft". Sie haben den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

Gast
Am 08. März 2015 um 18:56 von Das weite Meer

"Wir, die Zahler, stimmen aber bitte auch ab. Sonst wäre es unfair. Demokratie gilt nicht nur für die Griechen."

Die Griechische Verfassung sieht Referenden vor. Unsere nicht. insofern gibt es in beiden Staaten Demokratien, aber mit unterschiedlichen Beteiligungsleveln der Bürger.
Es steht natürlich jedem frei in einen Staat auszuwandern, der das Maß an Demokratie mitbringt, was man selber haben will.

karwandler
re dito

"Ich kann den Griechen darüber hinaus nur empfehlen aus dem Euro auszutreten, die längst fällige Staatspleite zu erklären und die Schulden nicht mehr zu bedienen."

Dann packen Sie aber auch schon mal ein paar CARE-Pakete für Griechenland.

Dann ist nämlich der Staat pleite, zahlt weder Renten noch Gehälter, mit der Drachme kann man sich das Klo tapezieren weil es Lebensmittel nur auf dem Schwarzmarkt gegen Euro oder Dollar gibt.

Investigator
In der Klemme

Die Tsipras-Regierung befindet sich nach sechs Wochen "learning by doing" zwischen Skylla und Charybdis in der Klemme wie einst Odysseus (Homer, Odyssee).
Tun sie das was Schäuble will bekommen sie Ärger mit ihren Wählern, tun sie das was sie ihren Wählern versprochen haben, bekommen sie Ärger mit Schäuble und Co.
Die Realität hat sie eingeholt !

Vereinsamte Staaten
Wieso ist ein Referendum bedrohlich?

Der letzte Versuch eines Referendums in Griechenland wurde verhindert.
Warum?
Ist nicht ein Referendum bei grundlegenden Fragen, die alle betreffen, die demokratische Lösung?
Wer empfindet ein Referendum in Griechenland als bedrohlich?

Gast
Grexit, Grexola oder Beides.

Er hat den Kragen nicht mehr hochgeschlagen, nach Autohändlermanier, aus dem Jahr 2000 ff. und sein Kaffeefahrten Verkaufsgesicht ist im auch schon vergangen, bzw. er wurde griechisch zu recht gestutzt.
Draghi kauft doch seit Jahren nur faule Staatsanleihen auf, begeht damit Rechtsbruch bei der verbotenen Staatenfinanzierung, durch das GG und die Verträge von Maastricht und Lissabon ganz klar untersagt.
Nicht mal darüber verfügen die Griechen, es ist alles viel schlimmer, giftiger.

karwandler
re transarena

"Also in der Schweiz wird fast wöchentlich irgendein Referendum für irgendeine Gegenseite zur Drohung ;-)
Das ist eben echte Demokratie."

Leider völlig misslungener Vergleich.

Die Schweizer stimmen ab über schweizer Angelegenheiten.

Können die Griechen auch gern tun. Aber es muss kein anderes Land nach ihrer Pfeife tanzen.

hrool
Mit einem Referendum...

...kann man nicht drohen. Punkt.

Prof.

Ein Referendum ist lobenswert.

Ist zu befürworten.

Schwarzseher

Das Beispiel Griechenland zeigt, dass das Europa der Banken und Konzerne gescheitert ist! Da es nicht möglich sein wird, Griechenland langfristig als Sklavenkolonie der Großbanken zu erhalten, muss Europa auf Griechenland zugehen....
Es dürfte sicherlich nicht im Interesse der Herrschenden sein, wenn die griechische Bevölkerung den Schuldenschnitt mit den eigenen Händen vollzieht!

Gast
was für ein offenbarungseid...

für deutschland und die EU..ein Referendum ist eine drohung...ja..wehe wenn die Bürger selbst bestimmen könnten...
ein alptraum...vor allem für die cdu/csu...
das haben wir doch noch nie so gemacht...

davidw.
14:27 von Nachtwind

Vieles in der griechischen Politik erinnert mich an die letzten Zuckungen
des "Realen Sozialismus in der DDR".

Auch dort wurden die "sozialistischen Wohltaten" auf Pump verteilt,
ohne dass die staatlichen Einnahmen den überbordenden Sozialismus jemals
finanzieren konnten.

Über die letzten Jahre konnte sich bei dieser fehlgeleiteten Sozial- u. Wirschaftspolitik,
trotz aller Stützkredite aus Deutschland
und der EU,
die DDR nicht mehr halten.

Griechenland wird, wenn es die notwendigen Reformen weiter schleifen lässt und der Bevölkerung keinen reinen griechischen Wein einschenkt,
wie die DDR, ein Pleitestaat sein.

Helmut Baltrusch
Eskalationsszenarien ersetzen keine tragfähigen Reformvorschläge

Angesichts der drohenden Ablehnung der griechischen Reformvorschläge durch die EU-Finanzminister schaltet Varoufakis wieder auf Konfrontationskurs. Die griechische Tsipras-Regierung konnte bisher weder akzeptable Reformvorschläge noch aktuelle Haushaltsdaten über die angeblich nahende Zahlungsunfähigkeit vorlegen. Insgesamt muss Athen im März Verpflichtungen von insgesamt 6,9 Mrd. € erfüllen.

Allerdings liegen keine Voraussetzungen für eine vorzeitige Auszahlung von Resttranchen oder Vorauszahlungen des 2. Hilfspaketes vor. Zunächst muss erst der Reformkurs von Varoufakis von den Geldgebern EU, EZB und IWF überprüft werden. Die EU-Finanzminister werden sich vom konfrontativen Verhalten der Vertreter Athens nicht beeinflussen lassen. Athen sollte die marode Steuerverwaltung reformieren und Steuern eintreiben. Dann kann es auch seinen nationalen und internationalen Verpflichtungen nachkommen. Statt dessen plündert Athen die Einlagen von Rentenkassen und öffentl. Institutionen.

davidw.
16:07 von Freebooter

Zitiere:
Warum sollte Griechenland kein Referendum durchführen? Nur sollten dann auch die Bürger der anderen Euro- Staaten die Möglichkeit erhalten, darüber abzustimmen, ob Griechenland weiteres Geld erhalten soll.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Zustimmung!

anna_mueller
Kommentare auf Bild Niveau

Viele Kommentare in diesem Blog kommen über Bild Niveau nicht hinaus. Diese Leute haben nicht begriffen, dass wir den Griechen relativ wenig Geld gegeben haben, aber viel den Banken. Wenn Griechenland pleite ist, und die Troika hat alles unternommen, dass Griechenland immer weiter absäuft, dann können die Gläubiger noch so laut nach ihrem Geld schreien, greifen sie doch einem Nackten in die Taschen. Wer so, wie die EU und vor allem Deutschland mit einem Mitgliedsstaat umspringt, wird das irgendwann auch wo anders so handhaben. Griechenland ist keine Firma, sondern ein Staat. Die griechische Regierung hat die moralische Verpflichtung, die sozialen Nöte ihrer Bevölkerung ernst zu nehmen und zu helfen.
Der EU sind die griechischen Schulden vermutlich sowas von egal. Sie sind ein willkommener Hebel, ein neoliberales Gesellschaftssystem zu installieren und bei der Privatisierung des griechischen Tafelsilbers Schnäppchenpreise zu erzielen.

bruddler
Varoufakis droht mit Referendum...

etwas unklar ist mir, was hier das griechische Volk eigentlich entscheiden soll. Um die Verpflichtungen sollte es ja schoneinmal nicht gehen (duerfen). Bleibt also nur die Entscheidung uebrig, ob Griechenland nun in der Eurozone bleibt oder nicht. Und da muss ich sagen, waere ein Plebiszit schon angebracht. Aber: der Ausgang waere alles andere als vorhersehbar - warum wird ein Referendum also als Drohung verkauft? Wie auch immer, ich habe den Eindruck, dass Tsipras und Varoufakis keine Ahnung vom politischen Tagesgeschaeft haben. Keine Spur von vernuenftigen Loesungsansaetzen. Das sind keine enstzunehmenden Volksvertreter, das sind Dilettanten, die ihrem Volk in der derzeitigen Lage statt zu nuetzen gewaltigen Schaden zufuegen.

Shantuma
@davidw.

"Griechenland wird, wenn es die notwendigen Reformen weiter schleifen lässt und der Bevölkerung keinen reinen griechischen Wein einschenkt,
wie die DDR, ein Pleitestaat sein."

Dann reden Sie mal Klartext, welche Reformen meinen Sie?
Senkung der Renten? Ist getan!
Senkund der Sozialleistungen? Ist getan!
Verkauf vieler staatlicher Unternehmen, sogar derer die schwarze Zahlen schreiben? Ist getan, genauso wie in den neuen Bundesländern für einen Apfel und ein Ei, aber dieses mal keine 300 Mrd in den Sand gesetzt wie Treuhand (300 Mrd minus, beim Verkaufen von Geschenken, respekt).
Mindestlohnsenkung? Sind sogar die griechischen Arbeitgeberverbände dagegen und wie sprechen von unter 400€ im Monat!

Fakt ist in Griechenland gibt es eine Arbeitslosigkeit von 25% und eine Jugendarbeitslosigkeit von über 60% da kann man sich nicht raussparen.

Ihre Sprüche können Sie sich verkneifen.

habu
Referendum oder Neuwahlen - unbedingt

Mal abgesehen davon, dass die Griechen eigentlich gar kein Geld für Neuwahlen haben: eine prima Idee.
Sie haben aus purer Verzweiflung Syriza gewählt und damit die Katze im Sack gekauft. Jetzt konnten sie sich erstmals ein Bild machen, was die im wirklichen Leben so treiben wollen.

Da finde ich es sehr lobenswert, wenn jetzt die Meinung der Bürger über diesen neuen Kurs eingeholt wird. Lobenswert und sehr zur Nachahmung empfohlen.

(Allerdings steht zu befürchten, dass auch Syriza das nicht so genau wissen will und die Neuwahlen, leider, leider, doch nicht zustande kommen).

davidw.
Griechenland ist pleite!

Da kann die Griechen Regierung
ihre Volksbefragungen und Wahlen abhalten,
so oft wie sie wollen,
es ändert nichts an der Realität.

Der griechische Finanzminister Varoufakis
hat sich anscheinend an Münschhausen orrientiert,
dieser hatte sich am eigenen Schopf
aus dem Sumpf gezogen.

karwandler
re odindonar

"was für ein offenbarungseid...

für deutschland und die EU..ein Referendum ist eine drohung...ja..wehe wenn die Bürger selbst bestimmen könnten..."

Erst vor ein paar Wochen haben die Bürger selbst bestimmt und eine Regierung gewählt.

Eigentlich, damit die ihre Arbeit macht.

Dummerweise stellt die Regierung gerade fest, dass sie sich hoffnungslos überhoben hat und jetzt soll das Volk ihr per Referendum bestätigen, dass nicht sie, sondern das Volk daran schuld ist.

Ein Stück aus dem Tollhaus.

Sagenhaft
re peter 04

Wer hat einen Kredit erhalten?
Die Griechen, denen die "Geldgeber" jetzt das Brot wegnehmen wollen jedenfalls nicht. Nicht mal die Nationalbank ist im Besitz des Staates, das sind Aktiengesellschaften. Vieleicht zockt da auch ein Griechischer Reeder mit, aber der zahlt dann lieber seine Steuern bei Juncker in Luxenburg...

Boris.1945
re 18:15 von SEPP58

Wenn GR neu wählt und die gleiche Regierung würde wiedergewählt wäre das der Schlag ins Gesicht der BRD/EU.Die EU kann GR nicht fallen lassen,weil es dann zu einer Teilung der EU käme. .////////////
*
*
Die EU muss Griechenland endlich fallen lassen!
*
Sonst würden Kommunisten in Spanien und Portugal auch mit Kreditbetrug drohen!
*
Sich jeden Tag neue heisse Luft einfallen lassen, das hat schon was studiertes!
*
Aber eine Waage mit immer größerer Schlagseite, kann mit nur immer mehr Geld nicht ausgewogener werden!

Gast

wer soll sich denn den Griechen anschliessen? Zypern vielleicht. Italien und Spanien wohl kaum. Skandinavien wohl kaum. Und die ehemaligen Ostblockländer ganz sicher nicht, die zerfliessen schon jetzt vor Mitleid mit den armen griechischen Beamten.

Gast

"Varoufakis DROHT mit einem Referendum."
Was für eine beschämende Überschrift für ein öffentlich-rechtliches Medium in einem demokratisches Land. Totalitäres Denken, diesmal im neoliberalen Gewand, ist offenbar wieder dabei salonfähig zu werden.

Gast

Die europäischen Politiker einschliesslich unserer "Regierungstruppe" hat Europa und das deutsche Volk belogen und tut es immer noch.

Die Milliarden "nach Griechenland" flossen zu französischen und deutschen Banken: DAS IST EINE TATSACHE. Diese Banken haben sich mit Krediten an Griechenland schlichtweg verspekuliert. Dass die Hälfte der griech. Bevölkerung quasi radikal im Stich gelassen wird, ist die typische Note moderner europäischer Politik. Es ist unfassbar!

McWade
@ mit-Denker Genau so ist es

@ mit-Denker

Genau so ist es

baadepe
Mal aufhören

Mit der Bevormundung. Man muss Griechenland einfach den Spass gönnen, sich final in die Scheisse zu reiten. Der Phönix entklimmt dann vielleicht mal der Asche, aber nicht mit unserer.