Ein Plakat zeigt den ermordeten Boris Nemzow.

Ihre Meinung zu Russland verbittet sich Einmischung in Nemzow-Ermittlungen

Russlands Regierung hat betont, der Mord an ihrem Kritiker Nemzow werde umfassend aufgeklärt. Außenminister Lawrow warnte vor "jämmerlichen" Versuchen von außen, den Mord "zu missbrauchen". Rätselraten gibt es wegen der Überwachungskameras in Tatortnähe.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

Thomas Wohlzufrieden
Russland hat Recht!

Wie würden sich denn die USA verhalten, wenn sich ein anderes Land in ihre Angelegenheiten einmischen würde? Außerdem sollte der Westen damit vorsichtig sein, die russischen Ermittlungsergebnisse anzweifeln, denn: Was ist denn mit den westlichen Ermittlungsergebnissen zu dem Absturz der Boeing über der Ukraine? Das hat mit Seriosität bis jetzt überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit Behauptungen und Hinhaltetaktik. Also warten wir erst einmal die Ergebnisse der russischen Behörden ab.

cr-drammetal
wenn wir hier

alle morde innerhalb von zwei tagen aufgeklärt haben , wenn alle ermitlungsdaten auch hier immer öffentlich gemacht werden und nicht gelegentlich aus ermittlerischen gründen erst einmal geheim bleiben , wenn wir hier überhaupt alle verbrechen ergebnisoffen und komplett aufklären ....
dann könnten wir steine werfen ...
aber dann wären wir ja so überirdisch , dass wir das nicht nötig hätten .

Joes daily World
Wäre ich P, wäre ich weniger zurückhaltend.

Es herrscht Kalter Krieg mit dem Westen und ein lauwarmer mit der Ukraine. Und da ist auch noch die Wirtschaftskrise. Da müssen im Inland die Reihen geschlossen werden.

Deshalb würde ich ein Exempel statuieren.

Eines, das die Opposition erschüttert, ihr Angst macht.

Den ausl. Diensten zeigt, dass das mein Land ist und mein Wille geschieht.

Ich würde einen aussuchen, der mich gerade attackiert hat. Die Strafe soll auf den Fuß folgen. Damit jeder, der so etwas in Zukunft tut, dabei daran denken muss, was ihm gleich danach passieren könnte.

Ich würde mir einen belebten Platz aussuchen. Damit jeder sieht, dass es keinen sicheren Ort gibt. Vor meinem Zorn.

Außerdem ist ein belebter Platz eine wunderschöne Bühne. Ich würde mich fühlen wie ein Künstler, ein Regisseur, der seine Inszenierung der ganzen Welt schenkt.

Als Gottes Werkzeug wäre ich gütig; nur zornig dort, wo Menschen ihr Glück, das sie mit mir haben, nicht verstehen wollen.

Wenn ich P wäre.

Gast
Aufklärungsappelle...

...werden zu Recht von Moskau zurückgewiesen, gehe diese doch immer nur
in eine Richtung- die Toten auf dem Maidan, die Toten, die in Odessa verbrannt sind, wer mahnt hier die zuständige Regierung, diese aufzuklären?!

Mein Beileid u. meine Betroffenheit gilt dem Opfer u. seinen Angehörigen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es eine vielfältige potentielle Motivlage für diesen Mord- von Eifersucht, über Ränkespiele der Oligarchen oder nationalsozialistische/kommunistische Exzesse, ist hier alles möglich.

Den Mord an Nemzow aber zu instrumentalisieren, um diesen als Antwort Putins auf Nemzows Kritik an ihn zu stilisieren, ist nicht nur unsinnig, sondern gefährlich, dient dies doch ausschließlich der Stimmungsmache gegen Putin, die ich für unverantwortlich halte, und insofern ist die brüske Zurückweisung entsprechender "Forderungen nach Aufklärung" durch die russische Regierung m.E. auch verständlich.

Ich hoffe doch, dass man dies hier noch sagen darf...

Stein im Schuh
Das waer ja auch unfair!

"Ohne einzelne Staaten zu nennen, warnte Lawrow auch davor, "die noblen Prinzipien der Menschenrechte für die Durchsetzung politischer und wirtschaftlicher Ziele zu missbrauchen"."
=> Das Spiel verstehen die Russen naemlich nicht.

"Präsident Wladimir Putin selbst habe "besondere Kontrolle" über die Ermittlungen."
=> Will Lawrow dem Westen hier Angst machen oder eher zum Lachen reizen?

Gast
Staatl. Souveränität wird dies gemeinhin auch genannt.

Die Belehrungen zur Aufklärung dieses Verbrechen zeigen wieder Mal die ganze Lächerlichkeit derer, die diese verbreiten.
Von der Grinse Katze der UN, dem Ban und seiner Monsterbehörde als lame Duck, bis hin zu Frank-Walter, wen wundert es.
Gleich wie man zu Russland steht und seinem Regime, Regierung, ist Russland für das Erste ein souveräner Staat, der seine inneren Angelegenheiten ganz selbstverständlich wie in Teilbereichen auch der Rest der Welt autonom zu lösen hat und von Niemanden und schon gar nicht von den Zeitgeist verzwergten, unangemessene Hinweise dazu braucht. Aber auch keine Amtshilfe und Ermittlungsanleitungen und respektlose Unterstellungen bereits im Vorfeld.
Staats- und Verfassungskunde, 1.Semester.

marciaroni
Wieso gibt es Rätselraten um Kameras?

Als wären bei uns alle Kameras an und würden auswertbar aufzeichnen, die da so rumhängen. Viele sind nur Attrappen, viele nur zur Abschreckung ohne Aufzeichnung. Manche kaputt, bescheiden ausgerichtet, unscharf. Das wird wohl in Russland kaum anders sein.

Carl-Heinz Tretner
Deutsche Überheblichkeit

Deutsche Politiker, u.a. Frau Merkel und Herr Steinmeier mischen sich wieder einmal in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates ein und fordern von Präsident Putin eine schnelle und transparente Aufklärung des Mordes an Boris Nemzow. Haben sie vergessen, dass so etwas auch in ihrem Land nicht gerade schnell geht als z.B. die Behörden jahrelang sogar nicht erkannt haben, dass eine faschistische Terrorgruppe mordend durch das Land zieht, Ermittlungspannen passierten, Akten verschwanden und möglicherweise die Aufklärung durch Insider behindert worden ist ?

Gaucklerin
Steinmeier verlangt

...eine transparente Aufklaerung.

Gleichlautende Statements waren aus Washington zu hoeren.
Man stelle sich vor, Lavrov oder sogar Putin haetten derartige Forderungen nach dem Attentat in Paris gestellt (um bei aktuelleren Ereignissen zu bleiben).
Jetzt kursieren Geruechte ueber verschwundene Kamerabilder oder, das diese in der Tatnacht ausser Betrieb gewesen waeren.
Das naehrt Spekulationen, die doch (lt. Aussage Steinmeiers) nicht gewollt sein sollen.

Dukat
kein Wort

Ich glaube der russischen Regierung kein Wort.

Helmut Baltrusch
Der Kreml verbreitetet krude Verschwörungstheorien

Wenn Lawrow von "umfassenden" Ermittlungen im Fall des ermordeten Nemzow spricht, steht dies im Widerspruch zu den kruden Verschwörungstheorien als Grundlage der Ermittlungen.

Nach Angaben von A. Bastrykin, Chef des staatlichen Ermittlungskomitees und Studienfreund von Putin, ermitteln die Behörden in vier Richtungen: Provokation der Regierung als Ziel des Mordes oder: Nemzow wurde ermordet, um Putin die Tat in die Schuhe zu schieben, Islamisten hätten Rache an Nemzow nehmen wollen, ukrainische Extremisten könnten hinter dem Mord stecken und Nemzow sei aus geschäftlichen Gründen ermordet worden.

Politische Mordgründe, wie den bevorstehenden Bericht mit Beweisen für die aggressive russische Beteiligung in der UA und/oder die Beschuldigung des Oppositionellen als "Volksfeind" bzw. "Verräter" sowie der hasserzeugenden Propaganda mit Gewalt gegen Andersdenkende gehören offensichtlich nicht zu den Ermittlungen. So wird wohl weder die Täterschaft noch deren Hintermänner aufgeklärt.

Zensur

Ich muss schon sagen, dass dieser Vorfall schon wieder so stark benutzt wurde, um anti Putin Stimmung zu verbeiten, dass mir jegliche sachliche Informationen dazu fehlen, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Aber das ist ja leider jetzt zur Tagesordnung geworden. Die Meinung bilden die Presseagenturen und die sachlichen Informationen muss man sich mühevoll zusammenpicken.

GesunderMenschenverstand

Nun, wenn man kritisiert wird, sollte man sich erstmal fragen, ob an der Kritik was dran ist. Angesichts der Lage in Russland was Menschenrechte und Gewaltenteilung angeht, sind Kritik und Zweifel einfach berechtigt. Das heißt ja nicht, dass wir unsere Hausaufgaben schon alle gemacht haben. Und tut dazu auch gar nicht Not.

NH278
12:56 von Thomas Wohlzufrieden

"Das hat mit Seriosität bis jetzt überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit Behauptungen und Hinhaltetaktik."

Ich nehme an, damit beschreiben Sie Ihren eigenen "Kommentar", denn zwischen einem feigen (Auftrags-)Mord an einem Oppositionellen, bei dem es Augenzeugen und Bilder von Überwachungskameras gibt und einem mutmaßlichen Flugzeugabschuss ist wohl ein himmelweiter Unterschied. Da gab es nämlich keine aufzeichnenden Kameras oder Augenzeugen.

"Also warten wir erst einmal die Ergebnisse der russischen Behörden ab."

Die werden so aussagekräftig sein wie bei vorangegangenen politischen Morden in Putins Zarenreich...

Gast
Mich interessiert nur 1 Frage

Warum hat Putin nicht am Trauermarsch teilgenommen??

Im Freien Westen ist dies so üblich, wenn die Meinungsfreiheit bedroht wird.

In Russland ist es wohl deshalb nicht notwendig, weil FÜR die Meinungs- und Pressefreiheit von Millionen Bürgern in Russland keine Gefahr droht. Die Gefahr geht stattdessen VON ihr aus. Aus Sicht des Gefährdeten (ich möchte hier keinen Namen nennen, um nicht selbst in Gefahr zu geraten).

escorita
Wenn Putin

in den letzten Jahren nicht Rußlands Glaubwürdigkeit verspielt hätte, könnte man sogar ernsthaft hoffen, daß dieser Mord aufgeklärt wird und die tatsächlichen Schuldigen vor Gericht gestellt werden.
Doch wenn Lawrow nun sagt, Putin habe "besondere Kontrolle" über die Ermittlungen, dann ist es genau das, was viele befürchten.

Gast
Es wimmelt vor Ungereimtheiten

"Die Stadt Moskau wies Medienberichte zurück, nach denen zahlreiche Kameras der Videoüberwachung zur Tatzeit abgeschaltet gewesen seien. Alle funktionierten, heißt es. Die Aufnahmen würden ausgewertet."

Am Kreml gibt es nicht nur einige sondern hunderte Überwachungskameras.
Dort wird jeder Schritt gefilmt.
Aber zu dem Mord gibt es keine Hinweise auf den/die Täter.

Russland verbittet sich Einmischung in Nemzow-Ermittlungen!

Karussell
Ein weiterer Fall

Herr Lawrow hat das durchaus richtig erkannt, daß in der freien Welt niemand mehr an die wahrheitsgemäße Aufklärung eines politischen Mordes an einem Putin-Gegner glaubt. Bis jetzt verlief das stets in der russischen Kälte. Wenn etwas jämmerlich ist, dann sind es seine Versuche, eine umfassende Aufklärung zu suggerieren. Etwas schmutziges Weltbewegendes als innere Angelegenheit zu bezeichnen ist ein beliebte Methode in vielen Staaten. Vielleicht präsentiert man uns ja einen "Schuldigen".
Wenn hier schon wieder versucht wird, den Vorfall zu relativieren, so unterstreicht es die schwache Erwartung an eine korrekte Aufklärung.

Gast
Hilfestellung

Hier sollten womöglich die selben Ermittler eingesetzt werden wie in Paris anfang des Jahres. Die hätten binnen weniger Stunden alles lückenlos geklärt und irgend einer fremden Gesellschaft in die Schuhe geschoben. Punkt Ende.

EU-Gipfel
@ joes

Intelligente Menschen hinterfragen,
dumme Menschen wissen es!

Peter Sereinigg

GDN
Besondere Kontrolle

„Präsident Wladimir Putin selbst habe "besondere Kontrolle" über die Ermittlungen. “

Sollte ein Mordauftrag aus dem Sympathisantenumfeld von Putin ausgeführt worden sein, würde mich das nicht wundern. Auch wenn er „besondere“ Kontrolle über die Ermittlungen hat, bezweifle ich, dass er das nationalistische Politumfeld, auf dessen Wogen er schwimmt, unter besonderer Kontrolle hat. Und wozu Nationalisten in der Lage sind, um ihre Macht zu zementieren, sollte jeder Deutsche wissen.

Bei Nemzow könnte es auch weniger um die Person selbst als vielmehr um das, was er eventuell demnächst vorhatte, gegangen sein (reine Spekulation). Und Putin selbst muss davon keine Ahnung gehabt haben. Es reicht bei einem derart mächtigen Landesregenten aus, wenn sein Umfeld ihn von allen Angriffen abschirmt. – Auf Dauer wird es allerdings übel, wenn der Dirigent irgendwann doch was anderes will, als sein Orchester von ihm erwartet.

earsonic

die einzige Überlebenschance der russischen Aktivisten besteht ja langfristig nur darin, dass sie von außen politische Unterstützung erhalten. Das ist auch der Grund, weswegen sich westliche Diplomaten dezidiert zu diesen Vorgängen äußern. Wenn Russland eine Demokratie wäre, dann müßten ja politisch aktive Journalisten nicht ständig um ihr Leben fürchten, sobald sie irgendeine brisante Entdeckung gemacht haben oder über Mißstände berichten. Aber so is das halt in einem totalitären Staat.

escorita
@lenamarie

Hierzulande ist es auch kaum vorstellbar, daß aus Regierungskreisen ein Mordauftrag erteilt würde, der dann auch noch von irgendeinem Staatssniper ausgeführt würde.

Paul S
Falls Steinmeier über relevante Informationen verfügt, die zur

Klärung des Falls behilflich sein könnten, soll er diese den Ermittlungsbehörden übergeben.

LLogik 67
Stein im Schuh

Ich verstehe gar nicht diese Aufregung. In Russland kümmert sich der Präsident um Skipisten und Sprungschanzen für die Winterspiele, er überprüft persönlich in der Apotheke die Arzneimittelpreise, er verhindert persönlich Preissteigerungen bei Wodka, warum soll also das mit der Kontrolle der Ermittlungen nicht klappen?

No pasaran
@ 13:02 von Joes daily World

Gott sei Dank, dass Sie nicht Herr Putin sind. Er ist nämlich ein vernünftiger Mensch. Er weißt, z.B., dass ein Mord eines drittrangigen Oppositionspolitikers jetzt ga-a-anz ungünstig komme. Von wegen ein Exempel: eine Provokation, wenn es hier nicht um eine der Weibergeschichten, die für den Ermordeten leider laut Medienberichten ziemlich typisch waren, handelt. Also, bitte die Ergebnisse der Untersuchung abwarten, und nicht, wie ein uns allen bekannter Herr Minister, im voraus unbegründete Bedenken und Zweifel verbreiten. Das ist nämlich unprofessionell.

Gaucklerin
@Helmut Baltrusch

"Politische Mordgründe, wie den bevorstehenden Bericht mit Beweisen für die aggressive russische Beteiligung in der UA ..."
Woher diese Behauptung nun wieder stammt, ist bekannt.
Demzufolge hat Kiew immer noch keine eigenen Beweise? Trotz all der Meldungen ueber "Unmengen an Beweismaterial" war man auf die Zuarbeit Nawalny's angewiesen?

Dr. Peter Nölkel
So nicht Herr Steinmeier

Herr Steinmeier ist Repräsentant des deutschen Staates. Dieser hat historisch betrachtet Russland im letzten Jahrhundert zweimal mit Krieg überzogen. Das deutsche Kaiserreich hat durch erheblichen Einsatz wesentlich zur russischen Revolution beigetragen, ebenso wie die jetzige deutsche Regierung wesentlich an der Destabilisierung in der Ukraine und der versuchten Destabilisierung Russlands im Verein mit der Brüsseler politischen Klasse, im Schulterschluss mit us-amerikanischen globalen Interessen daran beteiligt ist. Als Deutscher stehe ich zu unserer Geschichte und übernehme auch die Verantwortung dafür. Herrn Steinmeiers Einlassungen lassen diese historische Verantwortung vermissen und verkommen damit zu einer heuchlerisch oberlehrerhaften Attitüde, die uns Deutschen nicht zusteht, wenn wir in historischen Dimensionen denken, z.B. an das Jahr 1941. Der Ton von Herrn Steinmeier erinnert fatal an großdeutsche Vorlagen. Das aber benötigt Deutschland nicht sondern eine um Ausgleich bemüh

sapere aude
Moskaus Kamera-Dementi verkürzt wiedergegeben

Die Kameras am Kreml waren abgeschaltet. Dazu hat die Stadtverwaltung Moskaus erklärt, diese Kameras unterlägen nicht ihrer Zuständigkeit. Die gehörten "den föderalen Strukturen und seien nur für diese zugänglich".

Gast
@ Zensur - Sie brauchen sich keine Meinung bilden

Sie brauchen sich selbst nur 3 Fragen zu beantworten:

1. Warum werden bei uns in Europa Politiker ausschliesslich in Russland ermordet?

2. Warum sind es immer nur Gegner Putins und nicht etwa Befürworter?

3. Warum lenkt Putin und sein Vasall Lawrow in diesen Fällen immer die Aufmerksamkeit nach "aussen"? Der Begriff "von aussen" wird fast nur in Diktaturen verwendet, die in Gefahr sind. Seltsam nicht wahr?

Möbius
Steinmeier: "Dissidenten" ??

Solch ein Begriff würde auf einen "Sacharow" zutreffen in vordemokratischer, sowjetischer Zeit. Solche Begrifflichkeiten sprechen dem russischen Volk den Status des Souveräns ab.

dito
Steinmeier sieht einen Verdacht gegen die Führung??!

Wieso? Die Opposition in Russland ist vollkommen irrelevant und hat kaum Gehör, völlig egal, was man hier immer sagt. Nemzow war keine Gefahr für Putin, galt aber als Neoliberaler und Jelzinmann als extrem unbeliebt mit gerade mal 8% Anhängern. Und das hat auch nichts mit Propaganda zu tun. Die Mehrheit der Russen kann englisch und hat Internet, kann sich also sehr wohl international informieren, kommt aber trotzdem zu ihrer Meinung.

steinleitner3

Anstatt die Kameras auszuschalten hätte man ja auch einfach einen anderen Ort für den Mord aussuchen können. Abgesehen davon haben russ. Quellen das mit den abgedrehten Kameras bereits dementiert. Alles in allem finde ich den Verdacht, dass der Kreml hinter dem Mord steht unglaubwürdig. Das ist auch das Statement Gorbatschows und sogar der Oppositionellen I. Chakamada, die Nemzow nahe stand.

kirillsel
Nemzov hat Russland nichts Gutes gebracht

Russland braucht eine Opposition gar keine Frage. Aber keine Opposition, welche gegen alles Handeln der Regierung ist - und das war Nemzov. Solche Menschen helfen Russland nicht, sondern stürzen Länder in Kriesen. Beispiele für solche Länder brauche ich gar nicht zu nennen. In Deutschland weiß leider niemand wer Nemzov war, außer dass er gegen Putin war. Deshalb soll er ein Held sein? In den 90ern verkaufte er als Gouvaneur Fabriken in den Westen für Lau. Eine sehr große Fabrik ging für eine geringe Summe nach Deutschland mit einer US-amerikanischen Besitzerin. Nemzov brachte Russland nichts Gutes und unsere Medien sollten diese Gräultat nicht als Instrument weiterer "Dämonisierung" Putins nutzen und sachlich berichten.

IchsageEuch
Putins Schuhe

Die Kommentare in diesem Forum zeigen mir, wie viele Verfasser Putin voreilig etwas in die Schuhe schieben wollen. Hat bereits jemand darüber nachgedacht, ob hinter dem Mord nicht auch ein kürzlich gedemütigter Präsident oder eine mit ihm kooperierende Privatstreitmacht zu vermuten sein könnte? Der CIA wird es nach meiner Meinung nicht gewesen sein, denn das wäre doch zu plump.

Crosterland
@ 13:31 von Helmut Baltrusch

"Politische Mordgründe, wie den bevorstehenden Bericht mit Beweisen für die aggressive russische Beteiligung in der UA und/oder die Beschuldigung des Oppositionellen als "Volksfeind" bzw. "Verräter" sowie der hasserzeugenden Propaganda mit Gewalt gegen Andersdenkende gehören offensichtlich nicht zu den Ermittlungen. So wird wohl weder die Täterschaft noch deren Hintermänner aufgeklärt."

Hübsch aufgesagt - ohne ernstzunehmende Subtanz. Aber wenn schon so genau - dann schauen Sie doch 'mal aus Versehen nach Kiew: Im Gegensatz zu Moskau geschieht in Sachen Mordaufklärung so gut wie gar nichts. Politische Morde in Kiew, Odessa, Kramatorsk, Mariupol und ganz aktuell an den ehemaligen Abgeordneten der Verkhovna Rada der Ukraine Mikhail Chechetov, der einfach so aus dem Fenster "fiel". Davon wird noch nicht einmal berichtet. Wenn das in Moskau geschehen wäre - dann... !!!

Crosterland
@ 13:31 von NH278

"Da gab es nämlich keine aufzeichnenden Kameras oder Augenzeugen."

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nur weil keine Beweise vorgelegt werden, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt.

Gast
Natürlich hat Russland Recht

Russland hat natürlich Recht, zu verlangen, dass sich keine ausländischen Stimmen in die Mordermittlungen einmischen.

Das würde jeder Staat so machen. Zumindest die meisten. Und das auf jeden Fall, wenn ein Staat etwas zu verbergen hätte - was ich von hier aus dem Ausland aber weder spekulieren noch unterstellen kann und möchte.

Innerhalb Russlands dagegen würde ich es niemals wagen, so etwas zu spekulieren oder zu unterstellen, ja nicht einmal vermuten.

Man weiß ja, dass immer irgendetwas passieren kann. Es gibt immer irgend jemand, der ein ganz und gar persönliches und völlig unpolitisches Motiv hat.

proehi
Wer benutzt den Mord

Wer das Verbrechen für Einmischung in ein fremdes Land und zu politischen Anfeindungen nutzt, macht sich u.U. mit der Tat gemein und handelt damit verantwortungslos. Denn solch ein Verhalten war bei einer politisch motivierten Tat - wenn es eine war - vorhersehbar und die damit verbundene Eskalation in einer angespannten Gesamtsituation sicherlich nicht unerwünscht.

Wir müssen den Ermittlern selbstverständlich die Zeit zur Aufklärung einräumen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

besugo
Wie soll das gehen?

Wie soll in einem Staat, in dem die Gewaltenteilung faktisch aufgehoben ist, eine umfassende, objektive Aufklärung möglich sein? Russland hat sich über die letzten Jahre hinweg von einem rechtsstaatlichen System gezielt verabschiedet.

Alleine die Aussage "Präsident Wladimir Putin selbst habe 'besondere Kontrolle' über die Ermittlungen" widerspricht dem rechtsstaatlichen System komplett.

Die Ukraine ist überall
@No pasaran Außereheliche Affären hatte Putin ja selbst genug!

Jetzt wird auf, um sie zu zitieren "Weibergeschichten" Nemzovs abgelenkt...ich würde selbst als Putinfan erst mal abwarten.

Und außereheliche Affären hat der Herr aus dem Kreml ja genug selbst gehabt und wenn wir den Aussagen von Ludmilla Putina gegenüber ihrer damaligen Dolmetscherin in der Zeit in Dresden vertrauen dürfen, hatte Putin sie des öfteren geschlagen, dies wurde aus Geheimdienstkreisen bestätigt.

Nun ich glaube der Ex-Frau Putins.
Ich lehne Frauenschläger rundherum ab.

Juri Gerasimenko
@ Thomas W.

"Russland hat Recht!
Wie würden sich denn die USA verhalten, wenn sich ein anderes Land in ihre Angelegenheiten einmischen würde?"

In den USA existiert ein Rechtsstaat.

Sirius 22922
@EU-Gipfel

"Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!"
Sehr schön formuliert, nur glauben Sie, dass der Betreffende das wirklich verstanden hat?

Lubjanka1989
@ Thomas Wohlzufrieden

Man kann nicht vergleichen Russland und USA. In Russland kann Staatsanwalt nicht frei ermitteln, er muss erst fragen im Kreml.

Selbstaufklärer
14:21 von Crosterland @ 13:31 von Helmut Baltrusch

"Hübsch aufgesagt - ohne ernstzunehmende Subtanz. Aber wenn schon so genau - dann schauen Sie doch 'mal aus Versehen nach Kiew: Im Gegensatz zu Moskau geschieht in Sachen Mordaufklärung so gut wie gar nichts. Politische Morde in Kiew, Odessa, Kramatorsk, Mariupol und ganz aktuell an den ehemaligen Abgeordneten der Verkhovna Rada der Ukraine Mikhail Chechetov, der einfach so aus dem Fenster "fiel". Davon wird noch nicht einmal berichtet. Wenn das in Moskau geschehen wäre - dann... !!!"
-
Danke!
Damit ist alles Wesentliche, zu diesem Zeitpunkt, gesagt!

NH278
14:24 von Crosterland

"Da wäre ich mir nicht so sicher. Nur weil keine Beweise vorgelegt werden, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt."

Es wäre mir zwar neu, dass jede Flugbewegung mit einer Kamera erfasst wird oderAugenzeugen alles in 10 km Höhe exakt erkennen können, aber sei es drum.

Wenn SIE allerdings irgendwas vorlegen können, bitte sehr. Niemand hindert sie.

Abgesehen davon bleibt es dabei, dass der Mord an Nemzow und der mutmaßliche Abschuss überhaupt nicht vergleichbar sind, insbesondere hinsichtlich der Möglichkeiten einer Aufklärung.

M. Nordheim
@ Joes daily World

Die Beurteilung des narzisstischen Charakter´s Putin´s widerspreche ich.
Der ist noch harmlos narzisstisch (Größe des Selbstbildes, Mehrwertgefühle gegenüber anderen außerhalb der Identifikationsgruppe und Sadismus definiert in meinen Augen die Vehemenz des Narzissmus´) verglichen mit vielen Politikern "des Westens". Das ist aber richtig beschrieben die Ursache und die Unterstützung der Wahnvorstelleungen vieler Politiker, Journalisten und Bürger. Jedoch nicht die RF oder Putin und ich mag ihn nicht. Nachzuweisen in Jahre langen regelmäßigen Kritiken seitens mir an seinem Verhalten. Angefangen mit Medwed´s Rochade. Aber heftig kritisiert habe ich den Undemokraten.
Hat aber NICHTS komma gar nichts mit dem fast kollektiven Wahnsinn des Westens zur Zeit zu tun. Hr. Pleitgen nannte das ein psychologisches Problem im IFS Sonntags um 12 auf Phoenix.
Auch NSA und CIA Chefs ohne Ende (30) sagten das an Obama.
Diese Mitglieder unserer "Gruppe", D, EU oder "der Westen" müssen DRINGEND aufwachen!

Gast
@13:55 von Gaucklerin

„Steinmeier verlangt ...eine transparente Aufklaerung. Gleichlautende Statements waren aus Washington zu hoeren.
Man stelle sich vor, Lavrov oder sogar Putin haetten derartige Forderungen nach dem Attentat in Paris gestellt (um bei aktuelleren Ereignissen zu bleiben)....“
Sie werfen leider manches durcheinander. Erstens werden gleichlautende Aufforderungen auch in Richtung USA und auch gegenüber Deutschland laut, wenn es um schwerwiegende Rechtsbrüche geht und Staatsorgane darin verwickelt sein könnten. Und das zurecht, denn Institutionen tendieren zum Selbsterhalt. Daher braucht es kritische Blicke von ‚außen‘ zwecks Selbstbeschränkung und politischer Hygiene. (Bsp. D: NSU-Morde und die mögliche Verwicklung von Sicherheitsbehörden; Bsp. USA: Guantanamo). Zweitens: In der Meldung heißt es, dass die Stadt Moskau auf Medienberichte reagiert. Es heißt nicht, Steinmeier oder andere Politiker hätten über verschwundene Kamerabilder spekuliert.

Lubjanka1989
@ dito

Sie schreiben: "Wieso? Die Opposition in Russland ist vollkommen irrelevant ..."

Warum sagen Menschen in Deutschland, dass Russland keine Opposition braucht? Ist dort die Regierung so gut, dass es keine andere Meinung geben soll?

Mischa007
@Thomas Wohlzufrieden

Ich stimme Ihnen vollkommen zu!!!
Zu allem was Russland derzeit tut, gibt es westliche Vorbilder.
Und erst wenn wir bei uns selbst aufgeräumt haben, können wir den Zeigefinger erheben und anmahnen.
Und ich bin mir auch sicher, das es bei uns im Westen viele Politiker gibt, die das Demokratieverständnis was sie von Russland einfordern, selbst nicht haben. Das zeigen mir viele aktuelle Geschehnisse in der EU und auch in Amerika.
Es wird auch im Westen gelogen und intrigiert, das sich die Balken biegen. Auch werden bei uns Gesetze verbogen, um im Rahmen des Machbaren zu bleiben.

Lubjanka1989
@ Gaucklerin

"Man stelle sich vor, Lavrov oder sogar Putin haetten derartige Forderungen nach dem Attentat in Paris gestellt (um bei aktuelleren Ereignissen zu bleiben)...."

Wozu? Frankreich ist ein Rechtsstaat, Russland nicht.

Gast
14:21 von IchsageEuch

"Die Kommentare in diesem Forum zeigen mir, wie viele Verfasser Putin voreilig etwas in die Schuhe schieben wollen. Hat bereits jemand darüber nachgedacht, ob hinter dem Mord nicht auch ein kürzlich gedemütigter Präsident oder eine mit ihm kooperierende Privatstreitmacht zu vermuten sein könnte? "

Ein schönes Beispiel von hinten herum um die Ecke zu denken nur damit das Ergebnis passt.

19ikarus43
12:56 von Thomas Wohlzufrieden

Rätselraten gibt es wegen der Überwachungskameras.
Welches Rätselraten??
Dazu erkärt die Moskauer Stadtverwaltung:
Alle Kameras waren intakt. Alle Aufzeichnungen werden zur Zeit ausgewertet.
Ich bitte um exakte Berichtserstattung.

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint .... von Joes daily World

" Wäre ich P, wäre ich weniger zurückhaltend."

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit das der ukrainische " noch Präsident " Poroschenko hinter dem Mord an Nemzow steckt. Danke für den Hinweis.

M. Nordheim
@ Lubjanka1989

Rechtsstaat sind wir? Ach so!
Kehre AUCH vor der eigenen Tür mit den gleichen Augen wie bei Du es bei anderen tust, müsste es m.M. nach heißen.
Wo "wir" im Westen, ich kenne Deutschland diesbezüglich sehr gut. Es ist krass Menschenwürde verletzend bis zur Inkaufnahme von Suiziden, die man nachvollziehen kann, bei Menschen, die schon beim Erblicken der ersten eigenen Gedanken gefoltert werden.
Nicht nur wegen off-topic kann ich hier nicht in Details gehen.
Aber diese Selbstherrlichkeit meine ich, die blinde im Blick auf sich selbst und Handeln gegenüber "anderen" Beurteilung. Aggitiert und selbst befeuernd.
Wer etwas bestellt und ständig nicht zahlt (Vertragspflicht) und als Ausreden nur Unsinn liefert, dem wird sogar im sozialem Deutschland der Strom abgedreht. Ohne Beschuldigungen seitens des Kunden an die Energieunternehmen wie Rheinernegie oder so.
Ferner sind solche Klassifizierungen wie des ist kein Unrechtsstaat deshalb öffentliche Ermahnungen wohl cäsarisch! Irak 2003 u.v.a.!

NH278
15:42 von Mischa007

"Auch werden bei uns Gesetze verbogen, um im Rahmen des Machbaren zu bleiben."

Gesetze werden nicht verbogen, sondern parlamentarisch debattiert und entsprechend beschlossen.

Mag sein, dass dies nicht immer den Wünschen von Einzelnen entspricht (und diese das dann als "verbogen" erachten), aber die Unterordnung von Mehrheiten unter Einzelwünschen ist auch nicht das Wesen einer Demokratie.

Und wann "im Westen" das letzte Mal ein Oppositionspolitiker auf offener Straße erschossen wurde, können Sie ja sicher erläutern.

Forengeschwätz
@ M. Nordheim

Habe ich Sie richtig verstanden, dass sie einen Mord an einem Regimekritiker gleichsetzen mit Menschen, denen in Deutschland der Strom abgestellt wird, weil sie die Rechnung nicht bezahlen?
Das muss ich als unpassend und unsachlich zurück weisen.

Hugomauser
@Stein im Schuh - unabhängige Justiz

"Präsident Wladimir Putin selbst habe "besondere Kontrolle" über die Ermittlungen"

Na, da kann man dann mal sehen, wie "unabhängig" die russische Justiz ist. ;-)

Forengeschwätz
Drittrangig?

@ No pasaran:
"... dass ein Mord eines drittrangigen Oppositionspolitikers ..."

Ich frage mich, warum Sie das sagen. Muss man einen Oppositionspolitiker "drittrangig" nennen? Ist in Russland die Regierung so gut, dass die Opposition generell "drittrangig", also fast bedeutungslos ist?

M. Nordheim
@ NH278

Die Würde des Menschen ist universell und nicht abhängig von dem was die Mehrheit erleidet bzw. eben nicht. Sondern was der Einzelne erlitten hat.
Wenn die Würde verletzt wird haben, als Vorgabe das Ausmaß der Verletzung derer (GG Artikel 1) , Ermittlungsbehörden (Exekutive) auf Basis der Umsetzung der Verfassung (Universalität der Würde heißt in Relation zu anderen Beurteilungen derer Verletzungen durch Gerichtsurteile [auch gesellschaftsliche Ächtung]) durch die Legislative in dezidiert beschriebene Gesetze deren Schuld, Heimtücke und "Schaden" festzustellen. DAS ist die einzig funktionierende Basis damit eine Gruppe bestehen kann (auf Dauer) und legitimiert ist zu bestehen.
Nichts anderes

Hugomauser
@ Übrigens

Naja, es fällt schon auf, das in den letzten Jahren fast 10 Oppositionspolitiker in Russland gewaltsam ums Leben kamen und mindestens ebensoviel kritische Journalisten.

Da sind dann vielleicht doch mal Zweifel angebracht.

Gast
Am 02. März 2015 um 15:07 von besugo

Alleine die Aussage "Präsident Wladimir Putin selbst habe 'besondere Kontrolle' über die Ermittlungen" widerspricht dem rechtsstaatlichen System komplett.

Vielleicht wissen Sie nicht, dass in einem Rechtsstaat wie der BRD Staatsanwälte die Ermittlungen leiten und diese Staatsanwälte der Regierung unterstehen. Wo sehen Sie da den kompletten Widerspruch?

Gast
@Gaucklerin

Das machen die ständig...;) in jedem UN-Sicherheitstreffen!

tagesschlau2012
@ 13:22 von marciaroni

"Als wären bei uns alle Kameras an und würden auswertbar aufzeichnen..."
#
#
In Deutschland geht die Polizei dann in ein Schnellrestaurant und holt sich das Band ab.
Daher ist hier alles Flächendeckend überwacht. ;-)

Bernd39
Warum nur Oppositionspolitiker?

16:02 von NH278
Wenn Sie Ihre Palette um "anderdenkend, anderslebend, anders aussehend" erweitern könnten, ergäbe sich ein ganz anderes Bild!
Und von tätlichen Angriffen und Sachbeschädigungen gegen Oppositionspolitiker in Deutschland ist es ja auch nur noch eine geringe Hemmschwelle bis zum offenen Mord.
Vieleicht sollten Sie einmal die 182 Todesopfer rechter Gewalt in D. zur Kenntnis nehmen. Das reicht von Rostock-Lichtenhagen (sogar verfilmt) bis NSU.

Dagofand
Am 02. März 2015 um 13:04 von Stein im Schuh

Zitat:
"...=> Will Lawrow dem Westen hier Angst machen oder eher zum Lachen reizen?"

Russlands Strategische Raketentruppen sind laut dem Chef des Zentralkommandos, Andrej Burbin, bereit, einen Befehl über einen Einsatz von Atomwaffen „ohne Zögern“ zu erfüllen.

Wenn man dies so liest, dann ist mir nicht zum Lachen zumute.

Ich jedenfalls bin darüber beunruhigt.

NH278
16:29 von M. Nordheim

"Die Würde des Menschen ist universell und nicht abhängig von dem was die Mehrheit erleidet bzw. eben nicht. Sondern was der Einzelne erlitten hat."

Auch die bei Bedarf zitierte "Würde des Menschen" ändert nichts daran, dass in einer Demokratie Gesetze nicht gemacht werden, um Einzelnen zu gefallen, sondern sie werden von parlamentarischen Mehrheiten beschlossen. Folglich werden "bei uns" mitnichten Gesetze "verbogen".

Und im Gegensatz zu Russland wird die Würde des Menschen "im Westen" respektiert, auch wenn Einzelne gerne etwas anderes behaupten (und sich dabei Floskeln bedienen, mit denen sie besonders belesen wirken wollen).

NH278
"16:35 von Skeptische "

"Vielleicht wissen Sie nicht, dass in einem Rechtsstaat wie der BRD Staatsanwälte die Ermittlungen leiten und diese Staatsanwälte der Regierung unterstehen. Wo sehen Sie da den kompletten Widerspruch?"

Falls es Ihnen entgangen ist...vor 2 Jahren hat eine Staatsanwaltschaft das deutsche Staatsoberhaupt in den Rücktritt gezwungen, mit unberechtigten Vorwürfen, wie wir heute wissen.

Soviel zum Thema Unterstellungsverhältnisse.

Crosterland
@ 17:06 von NH278

"Soviel zum Thema Unterstellungsverhältnisse."

Das Staatsoberhaupt ist nicht die Regierung - in Deutschland.

M. Nordheim
@ Forengeschwätz

Das war aus dem anderen "Russland" Artikel von heute auf ts.
Aus dem gesamten Inhalt des von Ihnen gemeinten Kommentars ergibt sich aber klar, dass ich das von Ihnen "angenommene" nicht gesagt oder impliziert habe.
Die Aussagen DIESEN Thread betreffend sind eindeutig, bzw der Antwort auf einen Kommentar eines anderen Foristen.

M. Nordheim
@ NH278

"Bei Bedarf" sagt alles, wie universell und in ALLEN Zeiten und Situationen anzuwenden Sie dies sehen. Gar nicht, sondern bei Bedarf!

M. Nordheim
@ NH278

Besonders belesen für meinen Jahrgang 70 bin ich nicht. Ich bin nicht abhängig von äußeren Werte bekommen, obwohl ich es mag begehrt zu werden, wenn ich diese Person begehre, und ich mag Zustimmung, bin aber nicht "leer" wenn ich sie nicht kommt, oder gar Louis Quatorze oder Cäsar widerlegend (ich kriege alle, habe immer Recht) beleidigt.
Und ich passe auf im Leben, Stichwort Aufmerksamkeitsfähigkeit. Und ich informiere mich so sauber wie es geht, wenn ich Vorgänge beurteile. Ich äußere sie dezidiert und habe keine Strategie der immer im Nachhinein doppeldeutig zu brauchen, damit ja niemand festhalten kann, Du lagst falsch, nicht wahr?
Was ich über einen Rechtsstaat definiert habe würden Sie am lautesten brüllend fordern umzusetzen.
Reichlich erlebt.

NH278
17:29 von M. Nordheim

"Bei Bedarf" sagt alles,..."

"Bei Bedarf" erklärt tatsächlich, wie einige Foristen sich immer dann auf die Würde des Menschen berufen, wenn es in die "Argumentation" passt.

Denn im Falle russischer Oppositioneller, die wegen konstruierter Vergehen im Arbeitslager landen, habe ich diese Foristen noch nie protestieren und auf die Menschenwürde verweisen sehen.