Ihre Meinung zu Euro-Länder: So wenige Arbeitslose wie seit Jahren nicht
Die europäischen Arbeitsmärkte scheinen sich weiter leicht zu erholen: Die Quote der Euro-Länder war im Januar so niedrig wie seit April 2012 nicht mehr. Schlusslichter bleiben Griechenland und Spanien - aber gerade in Spanien ist die Besserung am klarsten.
Wie schon mehrfach in den letzten Monaten diskutiert sind die Reformen die mit den Mitteln der Euro-Rettungsschirme verbunden waren erfolgreich. Die Wirtschaft in diesen Ländern erholt sich. Die Haushalte der Staaten ebenfalls und Portugal hat schon für dieses Jahr dea Ausstieg aus dem Programm angekündigt!
Deshalb ist es auch kein Wunder dass gerade die Regierungen dieser beiden Länder ganz besonders darauf drängen dass sich Griechenland an die Auflagen hält. Auch in Griechenland gibt es erste Erfolge aber man kännte weiter sein wenn man die Reformen so effektiv umgesetzt hätte wie Portugal.
*
Erfreulich ist dass sich der wirtschaftliche Aufschwung nicht auf Deutschland beschränkt. Insbesondere die vielen Zulieferbetriebe in anderen europäischen Ländern profitieren auch von unseren guten Exporterfolgen, denn dadurch bekommen auch diese Firmen mehr Aufträge und können mehr Mitarbeiter einstellen.
Seit einem Jahr sinkt bereits die Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone und das ist gut so!