Varoufakis und Schäuble

Ihre Meinung zu Schäuble über Varoufakis: "Kein rücksichtsvoller Umgang"

Finanzminister Schäuble steht zu den Hilfen für Athen, ist aber nicht begeistert vom Auftreten seines griechischen Amtskollegen. Wenn Varoufakis sich von Absprachen distanziere, "ist das kein rücksichtsvoller Umgang mit uns", sagte er im Bericht aus Berlin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

püppie
Reinlegen mit Ansage. Hut ab.

Reinlegen mit Ansage.

Hut ab. Eine ganz neue Dimension sich auf dem internationalen Parkett der Diplomatie zu bewegen.

Ich hoffe, Herr Schäuble kann im Fall der Fälle noch die Bremse ziehen.

Eigentlich müsste man sofort demonstrativ von den Zusagen zurücktreten bzw. nochmal abstimmen lassen!

püppie
Vielleicht auch das letzte Aufbäumen

Wo jetzt der Rückhalt im Griechischen Volk erste kleine Risse zeigt.

BeriosV
Pleite ist pleite

GR war und ist insolvent!
Das Geld ist weg bzw. Deutschland wir vollunfänglich haften. Das wußten unsere "Volksvertreter" auch vorher - und Herr Schäuble:
Sie brauchen nichts zu verantworten. Bis irgend ein überbezahlter Diätenbezieher einen zwangsläufigen Euroausstieg von GR zuläßt (damit wäre dann auch dieser unsägliche Euro - Schwachsinn endlich erledigt), friert die Hölle zu. Es werden daher auch weiterhin unbegrenzt deutsche Steuergelder veruntreut und in einen insolventen Staat mit Namen GR investiert. Dieses blöde Drohen mit Konsequenzen ist lächerlich.

Gast

ich verstehe das ganze palaber nicht erst sollen alle länder rein in die eu und wenn sie nicht genug geld einspielen gibt es haue, man überlege sich mal wie lange wird es dauern mit kroatien oder den staaten im baltikum, die haben alle samt keine große wirtschaft und leben vom tourismus und eu-hilfen.
wenns nach merkel gehen würde wären die türken auch schon drin und dann ist es nur noch eine frage der zeit bis israel auch europäisch ist, ach so die ukraine hat auch nichts in der eu zu suchen wer das land kennt gibt mir recht

anthracen
jede wette....

Dass Deutschland und andere europaeische Geber-staaten am Ende als Politikum doch zahlen (also wirklich der steuerzahler), weil Europa's allerheilige Stabilitaet auf dem Spiel steht. Den Geldhahn nach Griechenland haette man schon lang zudrehen sollen.

BravoNovember
HAllo, Sobald er die erste

HAllo,

Sobald er die erste Zahlung nicht pünktlich leistet, ist das ein sogenannter Default", sagte Schäuble.

Na und ?
Was soll dann passieren ?
Ich kann es Ihnen sagen:

Nichts wird passieren !
Es wird weitergehen wie bisher.
Die Milliarden werden fließen.
Ob Griechenland will oder nicht ist dabei völlig egal.

Zweitaktmotor
So wird's wohl gelaufen sein

"Was dann in Griechenland passiert, das möchte ich an seiner Stelle nicht verantworten"

Das wird wohl noch eine der freundlicheren Drohungen sein, mit denen man die Griechen hinter geschlossenen Türen überredet hat, den Unsinn weiter mitzumachen.

Hut ab vor Varoufakis, der trotzdem Klartext redet: "Wir würden ja gern zahlen, aber wir haben das Geld nicht, und das ist jedem bekannt."

SEPP58
Die EU der Banken dank ihm

Mit Schäubles auftreten in der EU bin ich auch nicht zufrieden.Selbst die Presse der anderen EU Länder nennen Schäuble und seine Merkel EU Politik einen Zuchtmeister.

Das ist schon beschämend wenn das heute Morgen im internationalen Frühschoppen Ersatz so gezeichnet und ausgesprochen wurde.

Schäuble ist gut im austeilen,besonders an die Griechen, aber nicht im einstecken.

Bernd1
@ 20:28 von BravoNovember

Sie schreiben:
"Na und ?
Was soll dann passieren ?
Ich kann es Ihnen sagen:
Nichts wird passieren !
Es wird weitergehen wie bisher.
Die Milliarden werden fließen.
Ob Griechenland will oder nicht ist dabei völlig egal."
*
Das ist doch nicht real. Es fließt immer nur dann Geld wenn es von Griechenland beantragt wurde oder wird.
Also MUSS Griechenland es wollen oder es kann kein Geld fließen.
Wenn die Griechen es schaffen würde ohne die Milliarden der Euro-Hilfen auszukommen wären alle froh. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren weil auch diese Regierung bisher nicht an die Konten der Reichen geht um die ausstehenden Steuern endlich einzufordern.

gully
meine Prognose als Laie:

Griechenland nimmt noch das mit, was es bekommen kann und ist dann ganz plötzlich zahlungsunfähig. Haben dann natürlich alle schon vorher gewußt, bis auf die, die die Verantwortung dafür tragen müßten.

Griechenland kann dann immerhin sagen: "Wir können nicht zurückzahlen, das haben wir vorher schon gesagt. Warum habt ihr uns überhaupt Geld gegeben?"

Recht haben sie!

Bernd1
@ 20:42 von SEPP58

Sie schreiben:
"Schäuble ist gut im austeilen,besonders an die Griechen, aber nicht im einstecken."
*
Soll Schäuble sich etwa freuen wenn er in Giechenland mit Pickelhaube und Hakenkreuz dargestellt wird?
Außerdem gibt es andere Regierungen die von Griechenland viel härter das einhalten der Sparprogramme fordern. Zum Beispiel Portugal und Spanien die dieses schon erfolgreich umgesetzt haben!
Ich bin froh dass wir Politiker haben die deutlich ihre Meinung sagen und nicht jeden Tag schwammig daher reden wie um Beispiel der Herr Juncker!

gertere
Spanien und Portugal sind empört über Athener Vorwürfe.

Zsipras spricht hier wohl die Wahrheit.
Wer sich im Ausland aufhält, Spanien und Portugal, der weiß, dass hier die Angst um geht. Nicht die Bevölkerung hat Angst, es sind die Parteien, die keinen Schlaf finden.
Ich nenne nur ein Beispiel! Spanien, PP, kurz vor den Wahlen werden Reformen geschmiedet, die Spanier freut´s und nehmen eine Kehrtwende und werden wohl die Mehrheit an PP vergeben. Nach den Wahlen giebt es dann kein zurück und mit einer pro Kopf Verschuldung von 22.000 Euro, na ja.
Wichtig ist, das keine anderen Parteien zum Zuge kommen wie z.B Podemos, Ciudadans, PSOE u.s.w. Übrigens, Spanien hat man auch eine Verlängerung des Haushaltsdefizit zugesagt, pochte aber darauf, das Gr. den Bestimmungen aus der EU Bedingungslos volge leistet.

Kesselzwerg
Die Ursache der Krise heißt "Schäuble und Merkel"

In gewisser Weise hat Herr Schäuble, ungewollt so zum Wahlerfolg von Syriza beigetragen. Denn wozu führte seine bisherige Politik in Griechenland?

Zu Einkommensverlusten von 30 Prozent, Wirtschaftseinbruch von 25 Prozent, Massenarbeitslosigkeit von 28 Prozent, Jugendarbeitslosigkeit der Menschen bis 25 Jahre von 60 Prozent, Zusammenbruch des Gesundheitssystems – fast die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger Griechenlands sind nicht mehr versichert –, Anstieg der Staatsschulden – die sollten doch abgebaut werden – von 120 Prozent auf 175 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.
Das war eine Kamikazepolitik, die Schäuble und Merkel dort an den Tag gelegt haben. Diese Politik ist gescheitert.

Mit einer solchen Politik können und konnten die Schulden niemals zurückgezahlt werden.

SEPP58
Im Herbst wählt Portugal dann Spanien

@Bernd1___ Portugal und Spanien die dieses schon erfolgreich umgesetzt haben!__Das ist ein Trugschluss die haben das gleiche Problem wie Griechenland und im Herbst wird das ein Problem der EU.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

meta.tagesschau.de ist derzeit überlastet. Deshalb kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation