Yanis Varoufakis

Ihre Meinung zu EU berät Athen-Hilfe: Eine Einigung scheint möglich

Beim Treffen der Euro-Finanzminister zu Griechenland haben sich mehrere Delegationen vorsichtig optimistisch gezeigt. Nach langen Vorgesprächen mit Griechenland und Deutschland legte Eurogruppen-Chef Dijsselbloem mehreren Quellen zufolge einen Text vor, der nun mit allen Beteiligten abgestimmt wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
18 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
das schmierentheater

Geht in die letzte runde! Deutschland würde immer zahlen selbst wenn im eigenen land schon hunger herrscht! Das stand immer fest! Sind doch freunde in europa

_Beholder
Possenspiel

Was ist denn nun los?

Bekommt die EU jetzt Angst vor der eigenen Courage? Oder steht Deutschland mit seiner Auffassung allein in der EU, dass man nicht ständig weiter Schulden auf Kosten der Partner machen kann?

Und mit welchem Recht stellt sich Griechenland eigentlich hin und fordert noch mehr EU-Steuergeld?

So langsam wird es unerträglich, das Theater zwischen Griechenland und der EU.

Und eines scheint mir sicher zu sein: Setzt Griechenland sich durch, dann wir das zu einer Lawine an Forderungen aus anderen EU-Ländern führen? Wieso? Weil Griechenland gezeigt hat, dass man sich nicht an Verträge zu halten braucht, um an frisches Geld zu kommen.

Ich hoffe inständig, dass sich Deutschland mit seinem harten Kurs durchsetzen kann. Allein mir fehlt der Glaube daran.

Kota Kinabalu
Fass ohne Boden

Vielleicht sollten sich die Herren in Athen mal ein Beispiel an Irland, Portugal oder Estland nehmen. Diese Länder haben es unter großen Anstrengungen geschafft ihre Haushalte zu konsolidieren. Aber der griechischen Elite ist dies wohl nicht zuzumuten.
Jeder Euro an die Pleite Griechen ist ein verschwendeter Euro.

Gast
Es gibt eine große Fehlannahme...

...und die ist fatal. Die Annahme lautet, dass die von Schäuble geforderten "Reformen" dazu führten, dass "die deutschen Steuerzahler" eher ihr Geld wieder sehen würden. Wer das annimmt, meint offenbar, gerade jene Reformpunkte würden zu mehr Zahlungsfähigkeit führen. Es tut mir leid, aber das ist grundlegend falsch und der IWF, die EZB und EU-Kommission haben sich immer wieder in ihren Prognosen grundlegend geirrt. (Kann ich leicht nachweisen). Griechenland hat 25% seiner Wirtschaftskraft verloren und die Arbeitslosigkeit liegt bei 25%. Noch mehr derartiger "Reformen" führt dazu, dass es die Schulden eben gerade nicht bedienen kann. Jetzt will die griechische Regierung 70% der bisherigen Maßnahmen übernehmen, aber jene ausklammern, die die ökonomische Verschlechterung maßgeblich herbeigeführt haben. Wie verblendet muss man sein, um das abzulehnen? Der faktenblinde Neoliberalismus ist in seiner Orthodoxie einfach nicht tot zu kriegen.

JueFie

Jetzt fliegen uns die Fehler um die Ohren. mir ist es egal ob es Griechenland oder ein anderes Land ist.

Schmerzhaft werden wir merken wie wir von der Politik verarscht worden sind mit der Einführung des Euro. Der Euro war und ist nur für die Reichen und Spekulanten gut gewesen, für die Arbeitnehmer von Anfang an ein dickes Minus Geschäft.

Was jetzt noch kommen kann ist für mich noch viel gefährlicher. Die Spreizung der Schere zwischen Arm und Reich und den Billionen Rettungsschirme für Banken und Spekulanten gefährden den Frieden in Europa.

Ich sehe mehr als Demonstrationen auf uns zukommen, da wird Gewalt provoziert. Extreme Parteien und Nationalismus wurde ein Nährboden geschaffen der brandgefährlich ist.

Europa und der Euro haben eben keinen Wohlstand für alle Bürger geschaffen, nur für Wenige.

Diese Schwäche ist es wohl auch die Menschen wie Putin zum Schmunzeln bringen und ihre Vorhaben erleichtern.

TTIP und andere Abkommen kosten uns den Rest sozialen Friedens.

Gast
Griechenland ist pleite

und die ökonomischen Aussichten sind mies, solange das Land im Euro bleibt. Da hilft all das Gerede von Europa und die Ideologisierung einer fehlkonstruierten Währung nichts.

Gast
Zynisch

"Es geht darum, dass wir uns gegenseitig vertrauen können und dass wir das Vertrauen der Menschen in allen europäischen Ländern für den Fortgang des europäischen Einigungswerks bestärken."

Sollen nur die CDU Wähler an die EU glauben? Die AfD Wähler, die die CDU abwerben will? Sind die Millionen Griechen etwa völlig egal nur weil sie Außerhalb des Deutschen Wahlrechtes leben?
Auch Griechen sind Europäer, auch Griechen müssen an den Fortgang der Einigung glauben.

Der Grieche, der seinen Job verloren hat. Der Deutsche Student, der keinen Job bekommt, weil hier die Forschung zurückgefahren wird, der Franzose, der die Islamisierung fürchtet oder auch der Italiäner, der gestern noch einen Clown gewählt hat um eine Änderung der bestehenden Strukturen zu bekommen gehört ebenso zu Europa und muss an die Einigkeit glauben wie die Selbstständigen und Bankenvorstände, die eher zur CDU gehören..
Einigkeit gibt es nur, wenn ALLE mitmachen..Also liebe CDU..zeigt mal was kompromissbereitschaft...

habu
@ Jascha Jaworski: Das ist doch Quatsch

Das hat mit Neoliberalismus nicht das geringste zu tun. GR hat Wirtschaftskraft verloren, weil der Teil weggebrochen ist, der nur auf Pump finanziert war. Und die Arbeitslosigkeit ist deshalb so gestiegen, weil die Arbeitsplätze ebenfalls auf Pump finanziert waren.

Das kann doch nicht ewig so weiterghen. Bevor man ans Aufbauen denken kann müssen doch erst die Ausgaben konsolidiert werden, sonst wird das nie was mit echtem Wachstum.

Das ist hart für die Bevölkerung. Allerdings wurde GR nicht vorgeschrieben, an den Armen zu sparen. Sie hätten mal ihre Reichen und Steuersünder zur Kasse bitten können. Haben sie aber nicht - und auch die linke Syriza macht keine Anstalten, sondern schreit nur nach noch mehr Alimentierung - eine schöne linke Partei ist das!

Aktivreal
@Sternenkind

Das was Sie als Schmierentheater bezeichnen ist in Wahrheit die große Stärke der Europäischen Union und der Europäer. Europa lebt davon, dass wir selbst in schwierigen Situationen immer Kompromisse finden, die für beide Seiten gut sind. Aussagen wie "Deutschland zahlt immer, auch wenn im eigenen Land schon Hunger herrscht" sind üble Stammtischparolen, die die europäische Idee komplett ins Gegenteil verstehen. Die EU ist ein großer Gewinn für uns. Ein Gewinn an Frieden in den letzten 60 Jahren, ein Gewinn an Freundschaft und auch ein wirtschaftlicher Gewinn. Und überhaupt: Hunger herrscht in Deutschland nicht.

Natürlich ist es richtig, wenn Deutschland die Einhaltung oder Programme fordert, aber wir müssen Griechenland auch helfen - in unserem eigenen Interesse an einen stabilen Europa und Euro.

Gast
die CDU/CSU kann sich solange Griechenland beugen

... bis die AfD zurückgedrängt ist. Sobald das Wahlvolk die Wahrheit sieht: nämlich dass Griechenland seine Schulden niemals zurückzahlen wird und der deutsche Steuerzahler in der Haftung ist, steht die CDU ohne Kleider da.

Mbxxx

Sorry, aber das klingt fast wie eine Drohung.

Das Vertrauen von Herrn Schäuble hätte ich gerne --- so oder so. Nur weil etwas auf dem Papier steht --- wer sagt, dass Tsipras sich überhaupt dran hält ? (nur mal so die Vorstellung)

Ungeachtet dessen gab es feste Positionen. Warten wir ab, was passiert. Ich denke, die CDU kann dabei nur verlieren (wenn man einen Meter nachgibt).

Gast
Kreative Formulierungen

um das gleiche nur immer wieder anders zu bennenen, sollte Unwort des Jahres werden. Wie mein Vor-Kommentator richtig schreibt. Griechenland ist pleite. Da helfen auch keine kreativen neuen Wortschöpfungen mehr. Interessieren würde mich, ob es eines der anderen Problemländer Italien, Spanien, Portugal oder Frankreich geschafft hat, in den letzten Jahren auch nur einen Euro Schulden abzutragen. Oder bleibt zu vermuten, dass auch dort die Probleme nur kreativ kaschiert wurden. Wer von Rückgang der Nettoverschuldung spricht kaschiert damit, dass die Schulden real steigen und auf Dauer genausowenig zurückgezahlt werden können wie von Griechenland. Die Frage ist also, wann fallen die anderen Dominosteine, die Europa weit stärker in die Krise ziehen als Griechenland es tut. Die jahrelange Verschuldungspolitik ist nicht nur in Griechenland gescheitert.

pnyx

"Deutschland würde immer zahlen selbst wenn im eigenen land schon hunger herrscht!"
Ist ihnen eigentlich klar, wie arrogant eine solch in jeder Beziehung haltlose Behauptung in den Ohren von Menschen klingen muss, die tatsächlich Schwierigkeiten haben, ihre Ernährung zu finanzieren?

Gast
Jetzt 6 Monate Zeit schinden ....

und die EG-Vorgaben zum Schein akzeptieren, um bis dahin reiche Chinesen, Russen oder Scheichs zu finden, die das Griechische Erdgas fördern. Aber kurz vorher den Grexit und die Staatspleite inszenieren, um den Schuldenberg loszuwerden. So könnten sich die Griechen sanieren.

Hansi2012
@ von_Beholder

Ist halt einfach ein Possenspiel.
Wann ist endlich Schluss?
Diplomatie ist hier jedenfalls fehl am Platz.
Wahrscheinlich fallen aber leider einige Europäer wieder um.

volkert
11 gegen 742

GR hat 11 mio. einwohner, die EU, an deren finanztropf sie hängt, 742 mio. 1,5% gegen 98,5%. wobei es "gegen" ja auch nur heißt, wenn sie sich gegen die forderungen der kreditgeber querstellen.
wenn ich arbeitslos bin, bekomme ich von der bank keinen kredit, versteht sich von selbst. wenn ich jetzt sage: "ok, ich bewerbe mich", dann ist das in der realwelt natürlich nichts wert, aber diesbezüglich wurde den griechen ja trotzdem ein kredit gewährt: "ihr bewerbt euch, dafür bekommt ihr kredit". bereits das ist ja schon ein entgegenkommen.
jetzt kommt eine neue, demokratisch gewählte regierung an die macht und die sagt zunächst: "wir wollen zwar die kredite, aber wir bewerben uns nicht mehr, die kredite und die daran geknüpften forderungen sind schließlich zwei paar schuhe". da stoßen sie auf kontra und sagen schließlich: "ok, wir bewerben uns, aber wie wir im bewerbungsgespräch auftreten ist unsere sache".
GR ist aber gar nicht in der position, bedingungen aufstellen zu können.

Gast
tätä, lustiges possenspiel, wußte doch jeder

20.02.2015 - 18:56 | EU berät Athen-Hilfe: Wer bewegt sich wieviel?
sechs monate und dann?????

und was ist nach einem weiteren kredit in sechs monaten???

beginnt das spiel von neuem, griechenland droht wieder mit dem untergang der eurozone und der eu, und fordert erneut geld!!

die jetzigen kredite sind eh schon eine schenkung von mehr als 50%, wenn beginn der verzinsung, die verzinsung, laufzeit und beginn der tilgung betrachtet werden. (verdeckter schuldenschnitt)

das die jetzige griechische regierung an der ganzen misere nicht schuld ist ist auch klar.
(die fehler liegen in den letzten 20 jahren, besonders ärgerlich ist das in den letzten fünf jahren keine reformen ernsthaft umgesetzt wurden)

da stellt sich die frage ob man der neuen regierung noch eine chance gibt und riskiert noch ein paar milliarden in den sand zu setzten oder die kredite jetzt "offiziell abschreibt" und das drama beendet.

ich tippe auf jetzt auf erstens und auf zweitens im sommer.

( denn in den sechs mona

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

um Ihre Kommentare zum Thema "Griechenland" besser bündeln zu können, haben wir uns entschlossen, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen.
Die Meldung "http://meta.tagesschau.de/id/95480/eurogruppe-erzielt-einigung-ueber-gr…" bleibt für Sie weiterhin kommentierbar.

Die Moderation