Ihre Meinung zu Griechenland beantragt Verlängerung von Euro-Finanzhilfen
Die griechische Regierung hat eine Verlängerung von Finanzhilfen der Euro-Zone beantragt. Eurogruppen-Chef Dijsselbloem bestätigte den Eingang des Schreibens. Bereits am Nachmittag will die Euro-Gruppe diskutieren, ob damit auch die Auflagen für weitere Kredite erfüllt sind.
Ein Berg kreißte und ein Mäuslein ward geboren, so der Bibelspruch, der auch für die griechische Regierung seine Geltung offensichtlich haben wird. Man muß sagen, die Athener Regierung hat sich gegenüber den Entscheidungsträgern innerhalb der EU plus IWF zu weit aus dem Fenster gelehnt und nun muß/te sie zurückrudern. Wie wird wohl darauf die Bevölkerung Griechenlands reagieren? Der Nimbus der neuen Staatsführung Hellas dürfte zumindest angekratzt sein! All das erinnert mehr oder minder an US-Präsident Obama, der gleichfalls blaue Berge etc. versprach und dann meist nur heiße Luft verbreitete, so dass mittlerweile die Enttäuschung vieler seiner Wähler groß ist.
Sollte die griechische Regierung in ihren Verhandlungen garnichts erreicht haben, dann werden andere Parteien dieses Landes zumindest mittelfristig den Nutzen daraus ziehen. Welche? Das wird sich noch zeigen müssen, vorerst sind Prognosen verfrüht.