Ein Mann hält seinen Reisepass in automatische Passkontrolle am Flughafen.

Ihre Meinung zu Fluggastdaten: EU macht Weg für Datensammlung frei

Daten von Fluggästen zu sammeln, war in Europa jahrelang umstritten. Doch im Kampf gegen den Terror gaben die Gegner im EU-Parlament nun ihren Widerstand auf. Bis Jahresende soll ein Gesetz stehen, dass die massenhafte Datensammlung erlaubt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
28 Kommentare

Kommentare

weltbesoffen
Angriff auf die Freiheit

Gewissermaßen gewinnen die Terroristen. Alle Flugreisenden werden unter Generalverdacht gestellt, was einem Angriff auf die Freiheit gleichkommt, die man doch eigentlich verteidigen und nicht einschränken sollte.

Gast
Und so beginnt es ...

der legale Überwachungsstaat beginnt, Frau Merkel verkauft uns weiterhin an die NSA ... und der Deutsche Michel SCHLÄFT.

Jon Do
Da diese Pläne schon lange in der Schublade waren...

.... und absolut nichts mit den Anschlägen in Paris zu tun haben (die Täter waren bekannt, vorbestraft, und schon in Frankreich ansässig ohne herumzufliegen), kann man davon ausgehen, daß es den Politikern nur darum geht, Bürgerrechte abzuschaffen, und sehnlichst auf den nächsten "Terror"-Anschlag zu warten, um diese Bürgerrechts-Abschaffung weiter voranzutreiben.
.
Gefährlich ist es, daß das breite Volk es nicht bemerkt, und die Medien das Märchen von der "permanenten GEFAHR" und der "gefühlten Sicherheit" durch diese "Anti-Terror-Maßnahmen" nach Kräften nähren.

Klabautermann 08
@ Jon Do

"kann man davon ausgehen, daß es den Politikern nur darum geht, Bürgerrechte abzuschaffen, und sehnlichst auf den nächsten "Terror"-Anschlag zu WARTEN, um diese Bürgerrechts-Abschaffung weiter voranzutreiben."

WARTEN?? Oder aber nachhelfen?

Boris.1945
17:23 von CE Und so beginnt es ...

7:22 von weltbesoffenAngriff auf die Freiheit
Gewissermaßen gewinnen die Terroristen. Alle Flugreisenden werden unter Generalverdacht gestellt, was einem Angriff auf die Freiheit gleichkommt, die man doch eigentlich verteidigen und nicht einschränken sollte///////////////
*
Hat den keiner bemerkt, das es nicht Frau Merkel war, die jedem Finanzbeamten Ihren Kontoauszug zur Einsicht überlässt?
*
Die Geldwäsche ist damit sicher nicht aus der Welt.
*
Nur jede größere Bewegung der Normalos wird bürokratisch registriert!
*
Damals war jeder begeistert, weil es nur gegen die "Reichen" ging!
*
Freiheitsverteidiger erinnert Euch , wer es begonnen hat!

mr_hyde
Zum Glück kann jeder selber entscheiden

Nun hat man ja zum Glück die Freiheit einfach nicht zu fliegen.

Daten auf Flügen in die USA wurden sowieso schon immer vor dem Flug übermittelt.

hijo

"Insbesondere die islamistischen Anschläge in Paris mit 17 Toten haben zu einem Umdenken bei den Parlamentariern geführt." - Die Attentäter in Frankreich waren doch Ansässige und waren nicht extra zu diesem Attentat angereist?

"Die EU-Volksvertretung forderte aber zugleich die 28 Mitgliedstaaten auf, für einen ausreichenden Schutz dieser Daten zu sorgen." - Ja, darum bitte ich doch auch. Es geht ja hier schliesslich u.a. um meine Kreditkarteninformation ;).
Spass beiseite: Diese Daten werden rund um die Welt schwirren, in zig Dateien abgespeichert u. mit noch mehr Daten abgeglichen werden, bis auch das letzte Fünkchen Privatsphäre erloschen ist. Das haben wir mit der Globalisierung einfach in Kauf zu nehmen.

Capetown

Endlich werdet Ihr sicher sein vor all den terroristischen Anschlägen.

Nach sämtlichem Bankverkehr, Telefonaten, E-Mail und Internetverkehr ist es nun auch endlich soweit, dass (fast) sämtliche Reisen überwacht werden.

Nun ist Zeit sich endlich sicher zu fühlen, nach all diesen 1000den von Anschlägen in Europa seit 2001.

Gute Arbeit

Was mich jedoch wundert: der paranoide Weihnachtsmann im Rolli ist doch seit geraumer Zeit im Finanzministerium tätig.
Doppeljob um die Wohnung zu finanzieren?

das ding
Umdenken?

"Insbesondere die islamistischen Anschläge in Paris mit 17 Toten haben zu einem Umdenken bei den Parlamentariern geführt."

Umdenken? Da waren spezielle Druckmittel im Spiel, ausser eventuell Geld wohl die ueblichen politischen Kluengeleien und diverse Methoden, Gruppen und Einzelne muerbe zu machen; ein Druck, der wohl dauernd herrscht. Die Tendenz geht doch dahin, sich dem zu ergeben, weil man irgendwann (und ueberhaupt) keine Lust mehr hat, sich dauernd (!) gegen die Totalueberwachung zu stemmen.

firefighter1975
@ Jon Do von 17:37h

"...daß es den Politikern nur darum geht, Bürgerrechte abzuschaffen,..."

Nicht erst seit heute ist es so, dass sich "ein Volk, das ungeeint und in Furcht lebt, leichter in eine gewünschte Richtung zu lenken ist" als eines, welches informiert und geeint zusammen steht.

Das wussten schon die frühen Hochkulturen ;)

Gast
Wer schützt uns eigentlich

gegen den Terror der 'Tagespolitik'?

ICH WILL NICHT, daß meine Flugdaten gespeichert werden!

Es niemanden etwas an, wohin ich reise, wann, wie lange und zu wem!

Gast
EU sammelt 42 unterschiedliche Informationsinhalte

Der englische "Guardian" hat für die Bürger mal die beabsichtigte Datenerhebung öffentlich gemacht:

http://www.theguardian.com/uk-news
/2015/jan/28/european-commission-
blanket-collection-passenger-data

artist22
@Zum Glück kann jeder selber entscheiden von mr.hyde

So einfach ist es leider nicht.
Denn, um mit Charly M. zu sprechen:
'Freiheit kann sich nicht jeder leisten'

Ich würde sogar noch weiter gehen
und behaupten:
Manche merken nicht mal, wie sie ihre Freiheiten aufgeben.

Anders ist die Dauerschläfrigkeit des deutschen Michel beim Thema Datenschleuder
nicht zu erklären.

das ding
18:00 von mr_hyde

"Zum Glück kann jeder selber entscheiden
Nun hat man ja zum Glück die Freiheit einfach nicht zu fliegen. Daten auf Flügen in die USA wurden sowieso schon immer vor dem Flug übermittelt."

Selbst entscheiden, aber sicher, denn
"in die EU und aus der EU heraus" (also ueberall hin) kann man ja locker zu Fuss machen.

Einfach nicht reisen, einfach nichts schreiben, einfach nichts sagen, einfach nicht bewegen... das ist also die Freiheit, die man zum Glueck noch hat?

Gast
Frei-heit, Frei-handel, Frei-beuter

Es ist mir langsam wurscht, was die sich da alles (elektronisch) aufschreiben und vergleichen.
Terrorismus hat Ursachen und Gründe. Wer hat bloß dieses Ammenmärchen in die Welt gesetzt, man könnte Frieden mit Waffengewalt erschaffen, während man im globalen "freien" Welthandel weiterhin als Freibeuter die übrige Welt über den Tisch zu ziehen versucht.
Wann immer es Rohstoffe zu erobern gab, haben die USA und ihre Verbündeten Angriffskriege geführt. Und jetzt gibt es z.B. in Bosten US-Amerikaner die ihre eigene Regierung als "Gegner" ansehen, da wird keine Flugzeug-Nutzer-Überwachung greifen.
Terrorismus ist eine zu tiefst intolerante, zu tiefst inhumane Form der Kritik am westlichen Wirtschaftsimperialismus. Aber wenn wir jemals an Stelle eines bewaffneten Waffenstillstandes mit Überwachungsstaat, echten Frieden erreichen wollen, werden wir nicht daran vorbeikommmen, die dahinterstehende Kritik anzuschauen.
Terrorismus ist keine Geisteskrankheit, die man mit Überwachung heilen kann.

Gast
Absolut hysterisch und überzogen, ....

... die Reaktionen auf diese Maßnahme. Hier von "Entmündigung", "Abschaffung der Bürgerrechte" und "Angriff auf die Freiheit" zu sprechen - du meine Güte !

Das ist doch völlig überzogen. Was soll denn bitteschön Schlimmes mit solchen Daten angestellt werden ? Entscheidend ist doch vielmehr die Frage wer unter welchen Bedingungen Zugriff auf die Daten haben darf. Das muss transparent und klar geregelt sein.
Ich für meinen Teil bin gerne bereit meine Flugdaten zur Verfügung zu stellen, wenn es der Abwehr des Terrorismus dient, was mir voll nachvollziehbar ist.

das ding
18:14 von phase3

Danke fuer den Link.
In einigen Datenfeldern koennten ganze Biographien hinein. Das geht weit ueber die Erfassung von Flugverwaltungsdaten hinaus.

frosthorn
ja nee, leuchtet mir ein

mit Hilfe von am Flughafen gespeicherten Kreditkarteninformationen hätte man den Terroranschlag von Paris, zu dem die Täter wahrscheinlich zu Fuß gegangen sind, sicher verhindern können.
Wenn wider Erwarten trotz der neuen Gesetze noch Verbrechen passieren, könnte man zur Online-Überwachung von Krankenakten oder Mitgliedereinladungen von Vereinen übergehen, Wanzen in Kindergärten und Seniorenheimen installieren und öffentliche Toiletten mit Nacktscannern ausstatten. Wer nichts zu verbergen hat ...

Account gelöscht
Ein Umdenken

war es sicherlich nicht,sondern durch das Attentat in Paris eine willkommene Gelegenheit die Pläne die schon lange vor dem Attentat nur auf " Eis " lagen,endlich umzusetzen.M.M.

frosthorn
@mesenchym 18:27

Entscheidend ist doch vielmehr die Frage wer unter welchen Bedingungen Zugriff auf die Daten haben darf. Das muss transparent und klar geregelt sein.
Oh, ich bin sicher, wir werden hören, dass ein Missbrauch der Daten ausgeschlossen ist, weil das Gesetz ihn verbietet.
Wenn allerdings Verbote so wirkungsvoll sind, frage ich mich, warum man nicht einfach den Terrorismus verbietet.

Gast
@fprinz

Es leben Auto, Motorrad, Zug, Bus und Fahrrad ... naja bis wir auch da dann die Totalüberwachung bekommen. Das kommt noch. Irgendwas denkt sich die Industrie bestimmt aus. Vorsorglich sollte man sich schon mal ein altes Auto ohne Elektronik und ganz bestimmt ohne Bluetooth-Radio und Navi zulegen ...

mr_hyde
18:19 von das ding

"....Selbst entscheiden, aber sicher, denn
"in die EU und aus der EU heraus" (also ueberall hin) kann man ja locker zu Fuss machen.

Einfach nicht reisen, einfach nichts schreiben, einfach nichts sagen, einfach nicht bewegen... das ist also die Freiheit, die man zum Glueck noch hat?...."

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nicht fliege. Berufs bedingt bin ich eher häufiger unterwegs - und das nicht nur in Europa. Allerdings bezweifele ich, dass die meisten, die hier in den Kommentaren sich mächtig aufregen viel oder überhaupt beruflich bedingt fliegen.

Anderson
Ich habe doch nichts zu verbergen....

aber nicht jeder Datensammler muss etwas von mir wissen.
Es ist die Gesamtheit der Überwachungsmaßnahmen , nicht nur die Flugdaten.
Wenn das "One-Way-Ticket" einen schon auffällig werden lässt ist die Spitze der Datensammlung erreicht. Denn jeder Terrorist wird sich mit Sicherheit so eines kaufen.
Beim erwähnten Terroranschlag brachte die umfangreiche Datensammlung und Überwachung überhaupt nichts.
Diesen Anschlag als Grund an zu führen ist mehr als absurd.
Einfach nur EU typisch.

@ 18:14 von phase3: Danke für den Link

Resistance1405
@ weltbesoffen (17:22): absolute Zustimmung

hi weltbesoffen,

stimmt absolut. Und genau diese Fluggastdatenspeicherung verstößt

1. gegen das höchstrichterliche Urteil zur Vorratsdatenspeicherung, weil diese Fluggastdatenspeicherung nur ein Bestandteil dieser illegalen Vorratsdatenspeicherung ist. Darüber hinaus wird mit diesem Verstoß der EuGH lächerlich gemacht, uns dass ist absolut unverschämt.

2. gegen das Bundesdatenschutzgesetz

3. gegen den Artikel 48 EU-Grundrechte-Charta (Grundrecht auf Unschuldsvermutung und Verteidigungsrechte)

4. gegen den Artikel 17 UN-Zivilpakt:
-> Generalverdächtigung
-> vorsätzliche Rufschädigung
-> damit verbundene vorsätzliche Karriere-Beschädigung

Und unsere Politiker haben mal wieder nicht auf das Sprichwort von Benjamin Franklin gehört: "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheits zu erreichen, wird am Ende beides verlieren".

Von daher kann ich Ihnen nur absolut zustimmen!!

Resistance1405
Tja ihr Politiker: wir Bürger wissen uns zu wehren!!

Nun gut, ihr werten Politiker-Verräter,

ihr wolltet es ja nicht anders. Nun gut!
Dann werden wir euch eben anders abstrafen, indem wir mit den Füßen abstimmen und

a) eure Datensammelei unterwandern durch Flugverweigerung!! Und damit gehen noch mehr Pilotenjobs drauf!! Pech gehabt, ihr Politiker!!
b) euch eure Pkw-DATEN-Maut umgehen und verweigern mit Fernbussen und Reisebussen und damit rotten die Autobahnen noch mehr vor sich hin.
c) indem wir KEINE Autos mehr kaufen - Folge: KEINE Steuern und KEINE Daten mehr für euch!!
d) indem wir Windows von unseren Platten putzen und auf Linux umsteigen - Folge: eure Bundestrojaner werden nutzlos für euch!! Pech gehabt, ihr Politiker!!
e) indem wir unser Linux mit noch mehr gemeinen aber feinen Tools abriegeln!! Was es da gibt?? Dass hier:

-> firewalld
-> systemd
-> Supervisor-Passwort im BIOS setzen umd die Platte nach Außen abzuriegeln
Folge: KEINE Daten mehr für euch!!

f) Kündigung sämtlicher Cloud-Dienste - Folgen: KEINE Daten mehr!!

NemacX
Werte

Tja, ob sie sich selbst auch überwachen?

Die NATO Bombenkommandos, die in eigenen Mitgliedsstaaten gebombt haben sind ein Fakt, siehe "Gladio" und die Gerichtsverhandlungen um Junker zu Geldwäsche für diese Schwadronen.

Unseren westlichen Wertesystem ist leider alles zuzutrauen, nur selten Politik für Menschen.

Gast
Sammeln und auswerten!

Ich fliege und fliege ....! Alle 2 Jahre in den Urlaub!
Habe nichts zu verbergen! Solte der Flieger mal abstürzen wissen alle in welcher Maschine ich war! Platz Nr. usw.!

Wer nichts zu verbergen hat braucht sich auch nicht verstecken!

Alle die sich darüber aufregen geben täglich mehr sensible Daten über ihr Handy frei als für einen Flug gesammelt werden.

artist22
@Ich habe doch nichts zu verbergen.... 19:05 von Anderson

Haben Sie nicht?
Sie wissen anscheinend nicht genug
von sich.
Hier ein weiterer Link wieweit Andere
in ihre 'Innereien' eintauchen können ;-)
www.spiegel.de/media/media-35661.pdf

Also seien Sie nicht so.
Geben sie freiwillig jedem,
was sie nicht zu verbergen haben.
Wenn nicht machen Sie sich
erstrecht verdächtig.
Zumindest für die Schlapphüte.