Kabinett Tsipras:

Ihre Meinung zu Streit um Griechenland: Ist die Troika ein Auslaufmodell?

Nach seiner Südeuropa-Werbetour für den neuen Kurs Athens muss Ministerpräsident Tsipras noch diese Woche nach Brüssel: Dann muss eine Lösung im Schuldenstreit her. Zumindest auf einige Zugeständnisse darf Griechenland hoffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
87 Kommentare

Kommentare

hecker
Ist die Troika ein Auslaufmodell?

Sie muss ein Auslaufmodell sein.

Was hat diese Troika für die Menschen in all den Jahren gebracht?
Armut, Existenznot und -ängste, Arbeits- und Perspektivlosigkeit, Verluste ohne Ende, schlechte Stimmung in der Bevölkerung bis hin zum Hass besonders gegenüber Deutschland.

Wenn jetzt auch der EuGH schon die Zuständigkeit der EZB für nicht gegeben hält, dann ist die Troika bereits am Ende. Da gibt es kein Fragezeichen mehr!

Das griechische Volk im Allgemeinen war nicht Schuld an der finanziellen Misere ihres Landes, das sollte hinlänglich bekannt sein. Die Troika wollte aber nichts anderes als das Volk für Vergehen Weniger dafür "bluten zu lassen". Das ist die eigentliche Frechheit - und deshalb muss sie weg und Tsipras tut gut daran.
Ich hoffe, da gibt es Nachahmer - und die Kritiker höre ich auch schon, sie melden sich ja überall zu Wort.

Polyhymnia
Laschere Kontrollen?

Davor kann ich nur warnen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Griechenland nicht mit Geld umgehen kann. EU-Gelder wurden für unsinnige Projekte ausgegeben. Und Reformen sind unter Tsipras in weite, weite Ferne gerückt. Wer wissen will, wie die Griechen "ticken", der lese die Kriminalromane von Petros Markaris. Bei aller Fiktion findet sich da nicht nur ein Körnchen, sondern ganze Säcke voller Wahrheit. Die Situation ist besorgniserregend.

greenwelt de
die Troika ein Auslaufmodell?

da steht plötzlich einneuer junger griechicher Gottvor uns und seinem Volk und verspricht
jetzt soll alles anders werden und das was die
die alten EU Götter und Göttinnen gesagt haben ist nichts mehr Wert, weil es zu keinem Erfolg geführt hat. sein Volk die Griechen glauben und vertrauen ihm hat er doch ihre Stimmen bekommen und bereits bewiesen, dass er innerhalb weniger
Tage eine Regierung auf die Beine stellen konnte dafür hätten wir in der BRD Monate wenn nicht sogar Jahre gebraucht. er wird jetztmit uns verhandeln wollen und wir tun gut daran wenn wir ihn und seine Vorschläge ernst nehmen,

Helmut Baltrusch
Rettungsschirme regeln Kontrolle über sinnvollen Mitteleinsatz

Tsipras und Varoufakis können in Europa noch so sehr für ihren Kurs des Schuldenschnittes und dem Entfall von "entwürdigenden" Troika-Kontrollen werben: Es wird weder einen unnötigen Schuldenschnitt, noch einen Entfall der in den europäischen Vereinbarungen zu den Rettungsschirmen festgelegten Kontrollen geben können.

Es ist lediglich die Frage, in welcher Form die Kontrollen juristisch einwandfrei durchgeführt werden. Gerade im änderungsunwilligen GR ist eine strikte Kontrolle von Einnahmen, Ausgaben und Reformerfüllungen dringend erforderlich. Und mit einem Schuldenschnitt rechnet selbst die neue Regierung in Athen nicht mehr; sie wird sich mit einer Umschuldung zufrieden geben müssen.

Nachdem GR die Fortsetzung des bis Ende Februar laufenden Hilfsprogrammes abgelehnt hat, ist die Frage der Sicherstellung von Liquidität offen. Schert GR aus der Finanzierung mittels ESM, EZB und IWF aus, muss es sich am freien Kapitalmarkt refinanzieren. Bei der Bonität wird das schwierig.

Cicero-secundus
Ob die Troika ein Auslaufmodell darstellt, ...

...= absolut peripher.

Primär = die Fragen, ob 1 Schulden-
schnitt und/oder 1e Laufzeitverläng-
erung f. die Schuldentilgung natio-
naler Schulden in der EU überhaupt zulässig sind !

Wir erinnern uns:

In der ursprünglichen Regelung des
EU-Vertrages war verbindlich geregelt,
daß jeder Staat allein für seine Staats-
schulden verantwortlich bleibt.

Wegen des gigantischen Schulden-
bergs des griechischen Staates wurde
dieser Grundsatz aufgeweicht und
- leider - abgeschafft.

Gegen eine zeitliche Streckung der
Tilgungszahlungen Griechenlands wäre ggfls. nichts einzuwenden.

Jedoch ist ein Schuldenschnitt in-
diskutabel ?

Weshalb ?

Das Solidaritätsprinzip wird dadurch
endgültig vernichtet werden !

Äußerst gefährlich: Der Faule wird
belohnt - der Fleißige wird bestraft !

Besser kann man das Solidaritätsprin-
zip und den Europäischen Gedanken
n i c h t zerstören !

Dies hätten Monsieur Charles de Gaulle und Konrad Adenauer niemals
gewollt !

€ weg + Grenzen wieder einrichten ?

firefighter1975
Zitate: "Ihre ( Troika )

Zitate:
"Ihre ( Troika ) Konstruktion ist juristisch höchst umstritten. Geht es nach einem Gutachten des Generalanwaltes des EuGH, sieht es so aus, als könnte die Troika schon bald für rechtlich unzulässig erklärt werden. Die EZB habe sich um Währungsfragen, aber nicht um Wirtschaftsreformen zu kümmern."

"Dabei geht es in den Brüsseler Debatten inzwischen weniger um Griechenland, sondern um die Siganlwirkung in andere EU-Länder. Viele europäische Regierungen treibt die Sorge um, dass EU-kritische radikale Parteien bei künftigen Wahlen noch stärker werden können. "

DA liegt also des Pudels Kern, bzw. der Hund begraben. Vielleicht hätte man sich VOR Einführung der Troika mit der Frage nach ihrer Rechtmässigkeit befassen sollen ? Es ist m.E. ziemlich nachvollziehbar, wenn sich betroffene Länder gegen ein möglicherweise unrechtmässiges "Instrument" zur Wehr setzen. Andere als den eingeschlagenen Weg zuzulassen, scheint immer mehr eine Frage des Machterhalts als der Logik zu sein.

Gast
Troika hin oder her - Griechen bleiben Schulden erhalten. Hurra!

Die Troika hat ihren, wenn wohl auch rechtswidrigen, Job gemacht und den Kapitalfluss gesichert. Zahlen die griechischen Arbeitnehmer und Sozialtransferempfänger nicht, dann eben die der anderen Solidar(Schulden)Gemeinschaft. So what?
Die Finanz-USA über Goldman mit Samaras und EZB-Draghi sowie dem IWF und die EU unter Merkels (finanz)marktkonfomen Deutschland haben so letztlich allen Austerität aufgedrückt, je nachdem wer am Ende zahlen muss. Für ca. 1/4 der 320 Mrd. € Schulden eines Zwergstaates bisher etwa Deutschland.
GRE stellt nun die Systemfrage: Wollt ihr unseren Bankrott oder nicht? Wenn ja zahlt ihr, wenn nein drückt mal auf die Zahlungsbremse bevor das Mittelmeer zum politischen Tsunami wird, denn den marktdeformierten Südländern vom ClubMed reichts.
Dummerweise hat all das mit Demokratie und Respekt vor anderen Völkern nichts zu tun.
Tsipras ist der Transquilizer für die Griechen und die für die aufmuckenden Nachbarn. Man lässt ihn Schulden zu Krediten machen. So what?

Ray
@ hecker

Die Troika hat den Griechen ihren Reformbedarf aufgezeigt. Und die haben dann festgestellt, dass ihre Politik der letzten Jahrzehnte desaströs war.

Aber alle haben mitgemacht, die Verwaltung, die Presse und letztendlich auch der Normalbürger. Aber jetzt möchte sich keiner diese Fehler eingestehen. Das mag verständlich sein, ist aber nicht zu aendern.

Der Hass gegenüber Deutschland ist doch nur ein Versuch der Verantwortlichen, und dazu gehören auch die Presse und die Gewerkschaften, die nie kritisch hinterfragt haben, einen Dritten als Schuldigen zu finden.

Solche Spielchen sollen fortgesetzt werden?

Helmut Baltrusch
@hecker:"Was hat die Troika für die Menschen in all den Jahren..

... gebracht? Armut, Existenznot und -Ängste, Arbeits- und Perspektivlosigkeit, Verluste ohne Ende, Schlechte Stimmung in der Bevölkerung bis hin zum Hass besonders gegenüber Deutschland."

Das ist nicht das Ergebnis der Arbeit der Troika, sondern der einseitig auf das Sparen ausgerichteten Austeritätspolitik ohne begleitende und wirksame Strukturreformen sowie Investitionen für Wachstum und Beschäftigung.

Gerade im reformunwilligen Griechenland, dass viele Jahre über seine Verhältnisse lebte, kann kein Kredit- und staatlicher Garantiegeber mit Haftung der Steuerzahler auf wirksame Kontrollen der Mittelverwendung verzichten.

Die Tsipras-Reguierung verkennt, dass die Troika nur die von der Regierung selbst bestimmten Umsetzungsmaßnahmen der mit den Kreditgebern vereinbarten Kredite und deren Ziele kontrolliert. Athen ist für die Umsetzung der Strukturreformen und Maßnahmen selbst verantwortlich und nicht die Kontrolleure der Kreditgeber. Die neue Regierung sollte liefern.

Ninurta kommt
Schluss damit

Vor Allem sollte endlich mit dem unsinnigen verbalem Gerangel über die Rückzahlungen aufgehört werden und sofort die Aermel hochgekrempelt und anfangen mit dem "Neuaufbau"!
Dazu brauchts kein schlaues gegackere von ausserhalb.
Helft diesen Menschen oder lasst sie in Ruhe...!!!

Thunderstorm
Und wir sollen die Dummen sein?

Hier irren sich einige wenn sie meinen die eigenen Schulden und Verpflichtungen einfach weg wählen zu können. Man muss Griechenland und einige in Südeuropa einmal daran erinnern dass Griechenland es war das die eigenen Bücher gefälscht und auch danach inkorrekte Daten nach Brüssel geliefert hat. Das durch die Euroeinführung verbillige Kreditgeld wurde im Konsumbereich verprasst und ein Schuldenberg aufgehäuft bis es nicht mehr ging. Deshalb ist Kontrolle weiterhin notwendig. Vor allem da Griechenland die gestellten Anforderungen entweder halbherzig oder gar nicht umgesetzt hat. Große Privatisierungen fanden nicht statt und auch der öffentliche Bereich wurde eher umgewandelt als verschlankt. Gegenüber den Kreditgebern und vor allem uns Steuerzahlern ist die jetzige Vorgehensweise eine Unverschämtheit und ein Schlag ins Gesicht. Dass über 80% der Deutschen das auch so sehen spricht für sich. Da wird sich die AfD auf jeden Fall freuen.

Cicero-secundus
Herr Finanzminister Varoufakis, ...

...leider vermisse ich sehr jegliche
Ansätze für die konstruktive Planung
und Installation eines funktionierenden
Steuer- + Steuerbeitreibungssystems !

Wie lange noch sind Sie und der griechische Staat weiterhin und zukünftig in der EU

u n s o l i d a r i s c h ???

blueturtle1898
Wie gehabt

Die Ausgaben werden sofort erhöht, die Eintreibung der Steuern nur geplant.
Es ändert sich nichts. Die Deutschen zahlen.

greenwelt de
das Troika Modell hat nur Unheil gebracht

@ von hecker, Sie haben Recht ich gehöre auch zu denen , die glauben, dass das Troika Modell nur Unheil gebracht hat und durch andereModelle und Ideen abgelöst werden sollte.

Gast
IMF, Weltbank...

Dass die Medizin 1. für die unteren Einkommensschichten im betroffenen Land hart ist und 2. zumeist nichts bewirkt, davon können fast alle Länder der sogenannten Dritten Welt ein sehr, sehr trauriges Lied singen.
Einseitig Ausgaben der öffentlichen Hand auf nahezu Null fahren, andererseits aber nicht hart durchgreifen um mehr Einnahmen, vor allem Steuern, zu erzielen, das kann doch nicht funktionieren.
Und das hat sich im Fall von Griechenland nach mehr als 5 Jahren erwiesen.

Autograf
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Wo ist die Vertrauensbilanz der Vergangenheit, nach der man schließen könnte, dass Griechenland auch tut, wozu es sich verpflichtet hat? Griechenland hat sich mit Betrug und Fälschung in den Euro geschmuggelt. Es hat - bis heute! - immer wieder Versprechungen gemacht, aber nichts gehalten. In einer solchen Situation haben diejenigen, die Geld geben, sogar die Pflicht zu kontrollieren. Der griechische Wohlstand basiert seit Jahrzehnten direkt auf Kredit. Ein großer Teil der Einkommen in Griechenland ist direkt oder indirekt Staatsknete, also überbordender Öffentlicher Dienst, Renten oder Staatsaufträge. Damit wird ein Wohlstandsniveau weit über dem Polens aufrecht erhalten, bei minimaler eigener Produktivität. Das Spiel ist jetzt zu Ende. Es liegt an Griechenland, dafür zu sorgen, dass nur die Wohlhabenderen 80% der Bevölkerung auf den Stand Polens fallen, die restlichen armen 20% aber nicht fallen. Aber auch Tsipras geht es nicht um die 20%, die reichen nicht für die Wiederwahl.

Klausewitz

Das Kasperltheater mit den griechischen Schulden geht weiter. Bald wird der EURO deswegen platzen. Die Schweiz ist ja schon von der Fahne gegangen...

Hollowman
Viele vertreten hier die Ansicht..

das die Bürger Griechenlands die alleinige Schuld im Ausland sehen.
Von meinen bisherigen Kontakten mit Griechen und von Internet Foren habe ich einen anderen Eindruck.
So ziemlich jeder Grieche will die bisherigen Politiker mindestens im Gefängnis sehen wenn nicht schlimmers (standrechtliches erschiessen z.B bei manchen extremeren Meinungen).

OneTwo
Am 03. Februar 2015 um 05:56 von Polyhymnia

Wenn man das Wort Griechen durch Banken ersetzt, passt es besser.

OneTwo
Am 03. Februar 2015 um 06:52 von Thunderstorm

Nicht immer die Griechen.
Eine elitäre Gruppe in den Regierungen in Zusammenarbeit mit den "Superreichen" und Hilfe der Banken haben die Schulden aufgenommen.
Warum?
Hat man 2008 nicht einfach die Investmentbanken in die Insolvenz geschickt?
Such man nicht die, welche "die Bücher" gefälscht haben, mit internationalen Haftbefehl und macht ihnen den Prozess.
Die einzigen die bezahlen sind die normalen Menschen.
1-10 % werden Reicher die anderen Ärmer.

Gast
Entfesselte Vertragsbrucheuropäer

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande Augustinus

Und so wursteln sie weiter, die unermüdlichen Banken-Rettungseuropäer. Den Vertragsbruch, der sich nicht noch toppen ließe gibt es nicht.
Wo kämen wir da auch hin, wenn die Griechen in einem Anfall von Wahn den Versuch machten die Würde der Demokratie aus den Klauen der Brüsseler Clique zurück zu gewinnen.
Das darf nicht sein!

Geschmeidig locken die €kraten-Sirenen die Griechen Rebellen mit weiteren Vertragsbruchsversprechen zum Verbleib im gemeinsamen €kratischen Großreich.

€kratistan ist unreformierbar. Es ist eine unlegitimierte Apparatschikherrschaft zum Zwecke des Selbsterhalts einer wuchernden €kratenkaste.
Der systemimmanente sozialistische Konformitätsdruck zerstört die individuelle Veilfalt der Nationen, und macht aus Freunden Feinde.

Europa hat Besseres als die EU verdient!

FFpetra44

Zusammengefasst kann man sagen dass bisher festzustehen scheint, dass die Griechen mehr Geld ausgeben, ihre Schulden behalten und nicht mehr wollen dass man ihnen auf die Finger schaut.
Na das nenne ich einen sehr seriösen, vertrauenserweckendend und vor allem sinnvollen Zukunftsplan. Echt toll.

Druide
nicht die Troika,

sondern das bornierte hochverschuldete Griechenland ist ein Auslaufmodell.
Ohne Druck der Troika würden sie nie und nimmer auf die Idee gekommen sein, mal ihren gesamten Staat auf Vordermann zu bringen.

Simplicissimus Teutsch
Wer glaubt denn wirklich,

dass die Troika irgendeinen Einfluss auf die Finanzverwaltung Griechenlands ausgeübt hätte.
Die Herren kamen, ihnen wurden Zahlen vorgelegt und die Herren gingen. Wie kann denn eine effektive Kontrolle ausgeübt werden, wenn der Kontrolleur absolut auf die Zuarbeit des Kontrollierten angewiesen ist? Die Troika war reine Kosmetik und kann begraben werden. Der Grund ist ja auch schnell gefunden..rechtlich unzulässig... Jeder möchte schließlich sein Gesicht wahren...

Wir sind eben zu gut und das ist das Problem der Anderen. Die Regale in Griechenland sind voll mit deutschen und französischen Produkten. Die Gewinne werden also in D und F gemacht.
Bevor wir also zu sehr die Oberlehrer machen und die anderen Länder wegen ihrer Schuldenpolitik kritisieren, sollte man bedenken, dass deren Schulden unser Wirtschaftswachstum finanzieren und Herr Schäuble ( Respekt) eine schwarze Null präsentieren kann.

Gast
@FFpetra44

Den Griechen wurde nicht "auf die Finger geschaut" sondern vorgeschrieben was sie mit diesen Fingern zu tun hätten. Bis ins Kleinste. Das ist FALSCH.

"Auf die Finger schauen" ist in Ordnung, alles andere nicht ... und wenn man das nicht mag was die Griechen machen, dann gibt man ihnen einfach keinen neuen Kredit mehr ... aber das hätte VOR JAHREN (vor der Krise) passieren müssen.

RiedelEbb
Verfehlte Politik

Die Troika, die EU, die Euroländer haben doch schon längst versagt. Immer wieder wurden die Auflagen aufgeweicht und trotzdem nicht erfüllt. Die Troika braucht wirklich niemand, auch kein anderes Monstrum, was es wieder nicht bringt - sondern einen Plan, wie man die Eurozone auf gesunde Füße stellt.
Nun soll es keinen Schuldenschnitt geben? Kredite mit unbegrenzter Laufzeit sind dann was? Wenn ich nie tilgen muss, ist es nichts anderes als ein Schuldenschnitt, ein Schuldenerlass, ein Geschenk der Steuerzahler. Und die angeblich weiterhin notwendigen Zinsen werden mit neuen Krediten finanziert. Das ist doch alles nur ein finanzpolitischer Witz. So steuern wir weiter auf den Euro-Supergau zu.

Gast
Resetbutton - je länger es dauert umso qualvoller ..

Europa sollte der Kontinent des Friedens sein. Hinter diesem Grundgedanken steht die Entstehungsgeschichte der EU.

Was daraus geworden ist, darf heute jeder eindrucksvoll begutachten. Griechenland macht uns wieder einmal vor, wie Demokratie funktioniert.

Helfen wird es bei den aufgestauten Problemen nicht. Papiergeldysteme haben alle ein Verfallsdatum, das ist geschichtlich nachweisbar.

Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis der Reset-Button gedrückt werden wird. Für mich ist nur unverständlich, warum der Leidensdruck auf die Bevölkerung aller Eu-Staaten nicht endlich genommen wird.

Reset und Neustart, diesmal besser und vor dem Erfahrungshintergrund der Vergangenheit. Es ist nur Papier kein realer Wert, der bei einem Neustart geopfert würde.

Durch Fehlervermeidung könnte sich ein System ethablieren, dass den Frieden stärkt und für ganz Europa und seine Völker Frieden und Wohlstand beschert.

eulaka
Die Troika ist nicht das Problem

Tsipras und Varoufakis sind evident Anhänger eines Fundamental-Ökonomismus. Für sie dominiert die Ökonomie alles andere. Recht und Rechtspolitik haben, anders als in westlichen Gesellschaften, der Ökonomie zu folgen: Statt 'pacta sunt servanda' kann nur gelten 'Not kennt letztlich kein Gebot', Athen wird das Motiv einer 'Hilfe nur zur Selbsthilfe' stets mit dem Generalmotiv des 'homo homini lupus' zu torpedieren suchen. Und es wird im Rechtssystem nur eine Maskerade zur Verschleierung der "wahren" Zwecke sehen. - Ökonomische Fundamentalisten verabscheuen den Gedanken einer nötigen "Herstellung von individueller Wettbewerbsfähigkeit"; denn Wettbewerb verführt zu egoistischem Rivalitätsdenken. Ihr Bekenntnis lautet: Wettbewerb macht Mensch und Gesellschaft krank, daher lassen wir uns das Wirtschaftstempo keinesfalls fremd-verordnen. Wir brauchen unsere eigene Wirtschaftspolitik, am liebsten: unser eigenes Geld.

Cicero-secundus
Ad Thunderstorm, 06:52; D a n k e ...

...für Ihren Beitrag, der in's Schwarze
getroffen hat + dem ich mich in
vollem Umfang inhaltlich anschließe !

Wie sagte dereinst Herr Markwort,
Focus-Herausgeber:

"Fakten, Fakten und dann die Leser
befragen."

Fazit: Auch nach 5 Jahren hat GR es
immer noch nicht geschafft,
1 funktionierendes Steuer- +
Steuerbeitreibungssystem zu instal-
lieren !

Es gibt halt zu viele Verbindungen
zwischen den Großverdienern +
der/den gr. Regierungen.

Ungut + unschön !

Aber bitte nicht zu Lasten des
deutschen und/oder europäischen
Steuerzahlers !

Hierzulande wären der 3stellige
€-Milliarden-Betrag besser ange-
legt gewesen:

Für Pflegebedürftige, Schwer- +
Schwerstkranke, Soziale Einrichtung-
en, Hebammen, Schwerbehinderte,
Rentner, die am Rande der Sozialhilfe
leben müssen (nach rund 40 Arbeits-
jahren !), Krankenschwestern +
-pflegern, "Aufstocker", Arbeitslosen-
hilfe-Bezieher, Sozialhilfe-Bezieher,
Schuldendienst des dt. Schulden-
bergs, etc. pp. !

Undank ist der Welt Lohn !

wiesengrund
@Autograf, 07:19 - Undankbarkeit

Wenn, wie Sie als Griechenlandexperte zu wissen glauben, 80 Prozent der griechischen Bevölkerung Wohlhabende sind, lässt sich der Umstand, dass die griechische Regierung aus Konservativen und Sozialdemokraten, die für diese fast paradiesischen Zustände die Verantwortung trüge, unlängst abgewählt worden ist, nur dadurch erklären, dass es unglaublich viele undankbare Griechen gibt.

ladycat
Das Problem ist nicht die Troika.

Niemand verleiht Unsummen von Geld ohne Auflagen. Bevor aber die Rettungsgelder geflossen sind, hätte zuerst die Korruption eingedämmt werden müssen. Wenn man das Hintere vor dem Vorderen macht, klappt das nie.
Gabriel hat Recht! Die ganze Eu muss Trispras behilflich sein, um die Steuerhinterzieher zur Kasse zu bitten. Nur gemeinsam wird diese Mammutaufgabe gelingen.
Es darf keinen Schuldenschnitt geben. Auch nicht, wenn das Kind nur einen anderen Namen bekommt. Keine Tricksereien mehr, es reicht.

Provinzposse
Es wäre wirklich ein Zeichen für die Geldgeber,

… wenn die Griechen endlich mal ein Finanzsystem aufbauen würden, das wie in anderen Staaten die Finanzen auch effektiv verwalten würde. Aber wenn es schon daran scheitert, dass man seine Milliardäre lieber schützt, statt sie an ihre steuerlichen Verpflichtungen zu erinnern, dann sollte man das Regieren von Griechenland gleich den Europäern überlassen.
Es genügt eben nicht, die Demokratie zu „erfinden“, man muß sie auch vorleben anstatt nur auf dem Marktplatz zu schwafeln und zu schwätzen … :-)

lh
Sehe ich auch so.....

Diese Troika war und ist doch ein Schwachsinn. Hat uns Bürgern auch nur wieder Geld gekostet. Die wahren Probleme sind doch gerade in GR noch da.
Das hingegebene Geld ist weg und nun sollte man die Griechen doch einfach mal machen lassen.
Merkel soll sich um ihre Angelegenheiten kümmern, da hat sie doch genug zu tun. Bei uns gibt es auch immer mehr Armut uvm.
Und was Junker betrifft, ist er doch das Paradebeispiel wer die Vorteilsnehmer der ganzen EU-Nummer sein sollen. Jedenfalls nicht wir Bürger, weil für uns werden keine Steuerschlupflöcher geschaffen.

dergemeine Schinderhannes
@Druide

"Das bornierte hochverschuldete Griechenland ist ein Auslaufmodell"

Sehr unwissend Ihre Meinung.Wenn Sie es besser wissen,als die Griechen,welche erst durch die Troika in Not geraten sind,dann bieten Sie der griechischen Regierung Ihre Hilfe an,weil Sie es wissen,wie die rauskommen aus den Schulden.

Gast
Schon möglich...

...dass die Troika ein Auslaufmodell ist.

Jedoch glaube ich nicht, dass eine derartig weitreichende Frage von jemandem mit derartig geringer Erfahrung hinreichend beleuchtet und abschließend beantwortet werden kann.

Wie heißt es so schön "Wer als junger Mensch nicht links wählt hat was nicht verstanden und wer als älterer Mensch immer noch links wählt ebenfalls".

Insbesondere in der aktuellen Situation Herrn Tsipras als berechtigten Meinungsführer auszudeuten bedeutet insofern sicherlich "den Bock zum Gärtner zu machen".

Klaus von Hessen

Boris.1945
Gläubigerschutz

Wer glaubt das mit der Formulierung Troika irgendwelche Eingriffe in die griechische Verwaltung möglich wären, irrt.

Das Gläubiger versuchen auf abhebende Schuldner einzuwirken und Verlängerungen oder Veränderungen, sowie neues Geld von Bedingungen abhängig machen, ist natürlich.

Die vorstehenden Kritiken zeigen nicht von besonderen Kenntnissen wirtschaftlicher Abläufe.

Helmut Baltrusch
Statt Sparen will GR nun finaziellen Spielraum durch Umschuldung

Auf seiner Europa-Tour ist Varoufakis wohl zu der Erkenntnis gekommen, dass er keine Mitstreiter für einen Schuldenschnitt zu Lasten der Steuerzahler findet. Nun strebt GR eine Umschuldung mit Anleihen an, einmal gekoppelt an das Wirtschaftswachstum, zum anderen ohne feste Laufzeit. Von Sparen ist nicht mehr die Rede, aber auch nicht von der Erfüllung aller Wahlversprechen. Und es sollen die Voraussetzungen für das Eintreiben von Steuern bei Reichen und Vermögenden, wie z.B. Reeder, gefunden werden.

Insgesamt wirken die Vorschläge des griechischen Finanzministers noch recht unausgegoren. Aufgrund des Vertrauensverlustes durch rüdes Verschieben der Verantwortung auf die Troika und EU wie auf die Geldgeber sollte Varoufakis erst einmal ein schlüssiges und tragfähiges Konzept zur Lösung der Schuldenkrise erarbeiten und vorlegen. Ob er dann noch Mitstreiter in der EU findet, wird sich herausstellen. Offenbar setzt GR mehr auf den freien Kapitalmarkt, um nicht kontrolliert zu werden.

lamusica
Systemfrage

Bei aller berechtigten Kritik an der griechischen Vorgängerregierung möchte ich in Erinnerung rufen, dass selbst Deutschland so enorm hoch verschuldet ist, dass der Zeitpunkt, an dem alle Schulden zurückgezahlt sind, völlig im Dunkeln liegt. Dabei kann Deutschland stetes Wachstum vorweisen.
.
Wie es scheint leben also auch wir deutlich über unsere Verhältnisse. Wir verprassen Geld, welches uns weder gehört noch welches wir vermutlich je zurückzahlen. Wir können vermutlich froh sein, wenn wir die Zinsen auf absehbare Zeit bedienen können.
.
Ich sehe da durchaus Parallelen zu den Griechen. Und den Spaniern. Und den Italienern. Und den Iren. Oder liege ich falsch? Kann mir einer derjenigen, die hier Angst um "ihr" Geld haben erklären, was sie von konkret von den Griechen unterscheidet? Ich bitte um Beispiele.
.
Da ich vermute, dass darauf eh keine Antwort kommt, weil es keine gibt: Ball flach halten.

M. Dräger
Umwidmung ... :-))

In der Topmeldung der TS heißt es:
"Griechenland hat seine Pläne zur Lösung des Schuldenstreits konkretisiert. Finanzminister Yanis Varoufakis sagte in einem am Abend veröffentlichten Interview der "Financial Times", seine Regierung werde nicht mehr den Erlass der 315 Milliarden Euro Auslandsschulden fordern.

Stattdessen solle die Belastung über verschiedene Umschuldungsarten tragbar gemacht werden. Dazu gehörten ans Wirtschaftswachstum gekoppelte Anleihen sowie Anleihen mit unbegrenzter Laufzeit. Damit vermeide man den Begriff des "Schuldenschnitts", der in Ländern wie Deutschland politisch inakzeptabel sei, sagte Varoufakis." - - -

Anleihen mit u n b e g r e n z t e r Laufzeit (auf e w i g) oder Schuldenschnitt - kann mir da jemand bitte mal den Unterschied erklären, insbesondere dann, wenn es sich beim Schuldner um G r i e c h e n l a n d handelt?
Varoufakis muß die restlichen Europäer alle für Volltrottel halten.

ksekot
... wie provokant ist das denn ??

" [...]. Damit vermeide man den Begriff des 'Schuldenschnitts', der in Ländern wie Deutschland politisch inakzeptabel sei, sagte Varoufakis."

... mein vermeidet einen "Begriff" ???
Das heißt doch nichts anderes, als dass man einen Weg sucht den deutschen Michel ruhig zu stellen, inhaltlich aber nichts ändert!

Gast
@um 08:47 von Cicero-secundus

Zitat: Hierzulande wären der 3stellige
€-Milliarden-Betrag besser ange-
legt gewesen:

Für Pflegebedürftige, Schwer- +
Schwerstkranke, Soziale Einrichtung-
en, Hebammen, Schwerbehinderte,
Rentner, die am Rande der Sozialhilfe
leben müssen (nach rund 40 Arbeits-
jahren !), Krankenschwestern +
-pflegern, "Aufstocker", Arbeitslosen-
hilfe-Bezieher, Sozialhilfe-Bezieher,
Schuldendienst des dt. Schulden-
bergs, etc. pp. !

Stimmt, dann wäre jedoch die schwarze Null nicht realisierbar.

Das Geld für die GR-Hilfen waren "nur" Bürgschaften. Sobald ein Schuldenschnitt käme, darum kämpfen die Politiker so dagegen, müsste gezahlt werden. Die schwarze Null ist dahin.

Damit wäre das Vorzeigeprojekt der Bundesregierung gescheitert. Ohne Schuldenschnitt lässt es sich verstecken.

Das Gleiche hätte gegolten, wenn das Geld Hierzulande für die Bürger eingesetzt worden wäre. Die schwarze Null ist das EINZIGE was unsere Politiker vorweisen können. Drum gab es nix.

lamusica
@09:06 von ladycat

"Gabriel hat Recht! Die ganze Eu muss Trispras behilflich sein, um die Steuerhinterzieher zur Kasse zu bitten"
.
Sehr witzig. Wie soll denn eine EU, die für Großkonzerne aktiv Steuerschlupflöcher schafft, da behilflich sein? Sie kann höchstens behilflich sein, diese Steuerhinterziehung im Nachhinein zu legaisieren. Fragen Sie Herrn Juncker, in Luxemburg sind sicher noch ein paar Briefkästen frei....

Elefant
Gebt den Griechen die Unabhängigkeit zurück

in Ihrer eigenen Währung Ihren Wohlstand zu erarbeiten. Das ist für mich die einzige saubere Lösung. Der Schuldenschnitt wäre die zwar schmerzhafte aber dennoch akzeptable Lösung. Alles andere verlängert das sinnlose durchwursteln, das sich noch Jahrzehnte hinziehen wird. Die Schuldenstreckung bei minimalem Zins bis zum Sankt Nimmerleinstag ist doch wiederum nur ein Versuch mehr über die Realität hinwegzutäuschen und das Volk zu belügen. Genau davon aber hat die Mehrheit langsam genug !!

willy_winzig
Streit um Griechland

Die deutschen sollten Europa daran erinnern, dass der EURO das Wunschkind Frankreichs war, und nicht D. Frau Merkel sollte Europa daran erinnern das es der FR. Präsident Sarkozi war der Frau Merkel zum Rettungspaket für Gr. überredete um hauptsächlich französische Banken zu retten. Frau Merkel sollte Herr Junkers und Herr Hollande daran Erinnern dass die Toyker auch von Ihnen gefordert worden war. Es ist absolut unehrlich jetzt alle Verantwortung auf Deutschland zu schieben. Aber es war schon immer eine französische Spezialität Europa gegen Deutschland aufzuhetzen, und Obama hilft ihnen dabei. Die Deutschen sollten sich daran erinnern, dass Herr Obama 2012 sogar den amer. Finanzminister zu Herrn Schäuble nach Sylt geschickt hatte, wo dieser Urlaubmacht, um mit ihn über das 2. Rettungspaket für Griechenland zu reden. Die Deutschen täten gut daran sich endlich einmal zu merken wer unsere Freunde sind und wer nicht.

Gast
@ um 09:32 von lamusica

Stimmt. Kein Land wird voraussichtlich je seine Schulden zurückzahlen.

Besser als ich es erklären kann steht es auf den Seiten zum Theama Gold beschrieben.

Papiergeld ohne Gegenwert hatte noch nie dauerhaft Bestand. Es lebt vom Glauben an seine Beständigkeit.

Zeichen für den Untergang einer Papierwährung ohne Gegenwert sind die Flucht großer Vermögen in Sachwerte Gold, Immobilien etc..

Da tun sich nicht nur Parallelen zu den Südländern auf, sondern es zeigt die Gefahr, die für unser geltendes Währungssystem besteht.

isor
@ dergemeine Schi...

äähh.. die Griechen sind durch die Troika in Not geraten??
Die Griechen haben sich durch falsche Angaben und Bilanzfälschungen in die Euro Zone geschummelt und haben die anderen Staaten in Not gebracht. Ist das alles vergessen??

Boris.1945
Ball flach halten

Wir haben den letzten Weltkrieg verschuldet und verloren!
*
Aber man kann nach 1945 Geborene nicht dafür verantwortlich machen, das die von Griechen, Spanienern Portugiesen und Italiener gewählte Regierungen mit Ihren Verwaltungen noch mehr Schulden "erwirtschaftet haben".
*
Auch bei uns musste diese Misswirtschaft, der Verwaltungen und Politiker, nicht immer sozial gerecht verteilt, gebremst werden. Schwarze Null ist noch nicht zurückgezahlt, das ist richtig!
*
Aber die beim Sparen am Volk die Schulden vergrößern, sind ein "nationales Problem"

Hollowman
Am 03. Februar 2015 um 09:32 von lamusica

Dem "grössten Schuldensünder des 20. Jahrhunderts" (Albrecht Ritschl) würden wieder mal in diesem Fall all seine Schulden grosszügig erlassen werden.
Eine wehrlose kleine Nation dessen Schulden nicht mal auf finanzierung räuberischer Angriffskriege beruht hat da natürlich schlechtere Karten.

Druide
Absolut falsch.

Nicht die Troika hat die Schulden gemacht, sonder fast jeder Einzelne der Griechen.
Wenn ich jemanden, der durch eigene Unfähigkeit Superschulden gemacht hat, Geld leihe, dann möchte ich nicht daß das wieder sinnlos verprasst wird.
Also bekommt er das Geld nur unter Aufsicht und Bedingungen.
Nochmals, die Schulden haben die Griechen gemacht, nicht die Troika.
Die Troika hat die Aufgabe, mein Geld zu schützen, denn die Schulden sind auch mein Geld. ( Ihres aber auch)
Bitte nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

Izmi
09:06 von ladycat

"...Niemand verleiht Unsummen von Geld ohne Auflagen. (...) Die ganze Eu muss Trispras behilflich sein, um die Steuerhinterzieher zur Kasse zu bitten. (...) Keine Tricksereien mehr, es reicht. ..."

Im Grunde war Griechenland ein Modellstaat, wie über verschiedene Wege und Umwege Vermögen vergrößert werden konnten, ohne viel dafür zu tun. Ich sage noch einmal: Vermögen. Denn der "kleine Grieche" hat allenfalls die Brosamen dieses reich gedeckten Tisches empfangen. Das Übrige wurde von Konzernen, von großen und kleinen Unternehmern und von institutionellen Anlegern eingesackt. Das Geschäftsmodell hieß: Ich leihe Dir soviel Kohle, wie Du willst, du zahlst gute Zinsen - und darfst mit den Milliarden machen, was du willst!" Und so machten sie (jene, die die Macht hatten: Die Reichen und ihre Industriellen nebst Bankverbündeten), was sie wollten. Sie ließen die Kohle über korrupte Geschäfte und Hinterziehung in ihren Taschen verschwinden. Sie, ladycat, haben Recht: Tsipras braucht Hilfe!

Druide
Richtig

Nur wir können noch unsere Zinsen bezahlen, die Griechen nicht.
Aber geliehenes Geld ist sehr teures Geld.
Aber dafür hat man ja die Druckindustrie, die regelt das schon.

wenigfahrer
Keiner der Staaten

wird jemals seine Schuldenberge abzahlen,auch Deutschland nicht.
Es wird so gut wie nichts passieren und einfach nur in die Zukunft verschoben.

Die Reichen und die Reeder haben ihr Geld längst weggebracht,und die Reeder haben eindeutig gesagt das Sie dann umflaggen wenn Sie zahlen sollen.

Das wird Alles nur eine Luftnummer wie schon vorausgesagt,vor der Wahl ist immer was anderes als nach der Wahl.

Kennen wir von Deutschland doch ganz genau.

Gruß

Polyhymnia
@greenwelt

Das nennen Sie eine Regierung?

Totengräber
@hecker - 05:53

"Das griechische Volk im Allgemeinen war nicht Schuld an der finanziellen Misere ihres Landes, das sollte hinlänglich bekannt sein."
Wie kommen Sie darauf? Alle, auch der "kleine Mann", haben vom System profitiert. Es waren nicht nur eine Handvoll Verstorbener, für die weiter Rente kassiert wurde - es war gang und gäbe. Es waren nicht 2-3 Leute, die nach den Wahlen für parteitreue Stimmabgabe Beamte wurden - es waren 1.000e. JEDER hatte sich mit dem System der Steuervermeidung und des Bestechens und Bestechenlassens arrangiert.
"Die Troika wollte aber nichts anderes als das Volk für Vergehen Weniger dafür "bluten zu lassen"."
Tja, wen denn sonst? Der Staat muss sich schon der Steuerzahler bedienen, die er hat - andere gibt's nicht. Das ist in Griechenland so und in Deutschland auch nicht anders.
"Das ist die eigentliche Frechheit - und deshalb muss sie weg und Tsipras tut gut daran."
Nein! Der griechische Steuerschlendrian muss weg. Und _da_ muss Tsipras ansetzen. Und nur da!

Izmi
09:31 von Helmut Baltrusch

"...Insgesamt wirken die Vorschläge des griechischen Finanzministers noch recht unausgegoren. Aufgrund des Vertrauensverlustes durch rüdes Verschieben der Verantwortung auf die Troika und EU wie auf die Geldgeber sollte Varoufakis erst einmal ein schlüssiges und tragfähiges Konzept zur Lösung der Schuldenkrise erarbeiten und vorlegen(...)."

Manchmal geht mit Ihre Besserwisserei zu weit. Was möchten Sie denn, was geschehen soll? Das weitere Auspressen des kleinen Landes wie eine Zitrone, bis die Leute quietschen? Die haben eben gequietscht und die alten, unfähigen Langzzeitregierungen abgelöst! Es liegen doch nun erste (in meinen Augen allerdings schon wieder viel zu kompromissbereite) Vorschläge des neuen Finanzministers auf dem Tisch - sollten wir nicht wenigstens abwarten, wie die Lösungen Tsipras und Varoufakis nach Vorlage der kompletten Vorschläge aussehen? Vorher ohne Argumente schlecht machen ist ziemlich simpel und zu einfach!

Orfee
Demokratie ist eher ein Auslaufmodell

Nicht Troika sondern die Demokratie scheint eher ein Auslaufmodell zu sein. Das klingt mittlerweile so, daß die neue linke Regierung absolut nichts erreichen wird. Der Kurs der vorherigen Regierung bleibt gleich und dann frage ich mich, wozu das Volk noch wählt, wenn mit den neuen Regierungen sich absolut nichts verändern kann.

Die neue Regierung hätte den Schuldenschnitt und Austritt von der EU riskieren müssen. Sonst bleibt nämlich alles unverändert. Diesen Schritt haben sie aber nicht gewagt.
Selbst Papandreou war mutiger als die jetzige Regierung und wollte das mit Volksabstimmung klären.

Diese Schulden werden sie niemals zurück zahlen können und das Sparprogram geht weiter ohne Troika jetzt mit einem anderen Namen wie z.B. Euroka. Die Dummen sind wieder die normalen griechischen Bürger, die nichts dafür können. Ist doch nur noch lächerlich.

Izmi
09:40 von M. Dräger

"...(...) Dazu gehörten ans Wirtschaftswachstum gekoppelte Anleihen sowie Anleihen mit unbegrenzter Laufzeit. Damit vermeide man den Begriff des 'Schuldenschnitts', der in Ländern wie Deutschland politisch inakzeptabel sei, sagte Varoufakis." - - -
Anleihen mit u n b e g r e n z t e r Laufzeit (auf e w i g) oder Schuldenschnitt - kann mir da jemand bitte mal den Unterschied erklären, insbesondere dann, wenn es sich beim Schuldner um G r i e c h e n l a n d handelt?
Varoufakis muß die restlichen Europäer alle für Volltrottel halten."

Die Art der Lösung hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit jener, die in der 50er Jahren Westdeutschland geholfen hat, finanziell wieder auf die Beine zu kommen: "... mit Abschluss eine Friedensvertrages...usw."
Geschickterweise kann man diesen Friedensvertrag bis St.Nimmerlein hinauszögern - und man tut es. Damals waren alle zunächst verzichtenden Gläubigerländer der BRD wohl auch "Volltrottel"... wie schon oft erwähnt hier: Griechenland gehörte dazu.

Gast
um 09:22 von dergemeine Schi...

ZITAT: "Wenn Sie es besser wissen,als die Griechen,welche erst durch die Troika in Not geraten sind" TATIZ

Das ist eine veritable Verdrehung der Tatsachen.

Die Griechen waren vor dem Beginn der Rettungspakete und lange vor dem Arbeitsbeginn des Kontrollgremiums rettungslos überschuldet.

Gast
@Druide

Jemandem der so viele Schulden gemacht hat, leiht man kein Geld. Dies hätte man aber schon vor Jahren feststellen können.

Ihr Geld wird doch durch die Troika nicht geschützt, es sei denn Sie sind einer der Aktionäre einer Bank die den Griechen Geld geliehen hat ...

ladycat
@lamusica

Nicht "wir" haben unsere Verhältnisse gelebt, sondern etliche Politiker mit ihren reichen Freunden. Es gibt genügend Deutsche, mit eingeschlossen, welche gut haushalten können und keine Schulden haben.
Sie glauben doch nicht etwa, dass das mit den Junckerschen Steuerhinterziehungen ewig so weitergeht? Es formiert sich immer mehr Widerstand und die Politiker werden so gezwungen, den Steuerhinterziehern den Riegel vorzuschieben.
@Fairnessverteidiger
Tsipras muss erst die Reformen angehen und Taten zeigen. Erst mal ein Gesetz schaffen, dass alle Reeder und Superreichen ihre Steuern, auch rückwirkend, zahlen müssen. Dann kann man über weitere Hilfen reden.

Izmi
10:12 von Totengräber

"...Wie kommen Sie darauf? Alle, auch der 'kleine Mann', haben vom System profitiert. Es waren nicht nur eine Handvoll Verstorbener, für die weiter Rente kassiert wurde - es war gang und gäbe. Es waren nicht 2-3 Leute, die nach den Wahlen für parteitreue Stimmabgabe Beamte wurden - es waren 1.000e. JEDER hatte sich mit dem System der Steuervermeidung und des Bestechens und Bestechenlassens arrangiert. ..."

Klar, deshalb gibt es auch keine Armut in Griechenland. Keine hungernden Rentner, keine un- oder schlechtversorgten Kranken, keine arbeitslosen Jugendlichen - überhaupt lebt der Grieche in beispiellosem Wohlstand von all den ergaunerten Millionen, die sich auf geheimen Konten befinden. Aus lauter Jux und Dollerei hat man die alte Regierung, die das alles zum Besten aller Griechen zu eingerichtet hatte, vertrieben... aber graben Sie ruhig weiter.

Werner40

Das klingt doch schon viel besser. Weitere Finanzhilfen gegen Reformen. So sollte der Deal auch für die Zukunft sein. Ich hoffe doch, dass den Griechen klar ist, dass Herstellung von Wettbewerbsfähigkeit große eigene Anstrengung bedeutet.

Make love
mann sollte nie vergessen

Mann sollte meiner meinung nach nie vergessen das staaten wie griechenland damals nach dem zweiten weltkrieg auf diverse strafzahlungen (wiederaufbau) verzichtet haben (schuldenschnitt),....wenn deutschland diese strafzahlungen haette zahlen muessen waere das deutsche wirtschaftswunder hoechstwarscheinlich nie zustande gekommen....peace and love und immer schoen fair bleiben

Australitis
Diese erfrischende griechische Regierung...

...wird in Europa noch viele Highlights setzen.
Frau Merkel muss sich anpassen um nicht zu alt auszusehen.

Gast
Die Troika ist mehr als obsolet...

Nach einem Gutachten des Generalanwaltes des EuGH, ist die Troika in dieser Zusammensetzung wohl rechtlich unzulässig, weil die EZB habe sich wohl um Währungsfragen, aber nicht um Wirtschaftsreformen zu kümmern habe. Somit hat die Troika in ihrer jetzigen Form also juristisch keinen Bestand mehr.

Zudem ist es auch ein Frage der demokratischen Legitimität, ob ein Trio von Gläubigern einer demokratisch gewählten Regierung Auflagen erteilen, respektive Bedingungen stellen kann, wenn die Kreditvergabe eine rein politische Entscheidung darstellt, und die Gläubiger den Regierungsauftrag und Willen des Kreditnehmers konterkarieren.

Die politisch ausgehandelten Kredite brauchen eine politische Kontrolle [EU-Parlament], die demokratisch legitimiert ist- alles andere ist mehr als unverträglich mit demokratischen Grundsätzen.

Jadawin1974
@ Orfee

Die Demokratie ist kein Auslaufmodell, sie kann aber lediglich nur so gut funktioneren wie die Bürger des Staates das zulassen. Alternative wäre eine Diktatur , und da leidet immer ein Teil des Volkes.

Trotz immer breiterer Informationsmöglichkeit schauen die meisten Bürger nicht auf das wirkliche Geschehen, sondern lassen sich von einem Skandal auf den nächsten jagen. Gewählt wird der, der die besten Versprechen macht, egal wie umsetzbar diese sind. Der Bürger belohnt nicht die politische Arbeit, sondern die beste PR-Arbeit in den Medien.

In Griechenland ist gerade der gewählt worden, der die angenehmsten Versprechen gemacht hat. Obwohl jeder bei genauem Hinsehen merkt, dass die meisten Versprechen nur in Kooperation mit Partnern umsetzbar sind, nicht ohne sie.

Tsirpas muss zurückrudern, denn die Realität lässt eine Umsetzung aller Wahlvesprechen einfach nicht so zu wie vollmundig angekündigt. Wenn er schon eine vernünfige Steuerpolitik anschiebt, hat er aber schon viel erreicht.

Gast
Der Hamburger Bürgermeister,

der vor seiner Wiederwahl steht, hat gerade gesagt, man müsse sich vor der Wahl genau überlegen, was man verspricht. Man müsse es danach auch einhalten können. Ehrlich, diese Redlichkeit gilt auch nicht für alle deutschen Wahlkämpfer.
Für Griechenland bleibt nur positiv, dass die alte Kaste aus dem Rennen ist. Nun schauen wir mal weiter, ohne Hähme. Aber peinlich ist es schon.

Izmi
10:35 von ladycat

"...Nicht 'wir' haben unsere Verhältnisse gelebt, sondern etliche Politiker mit ihren reichen Freunden. Es gibt genügend Deutsche, mit eingeschlossen, welche gut haushalten können und keine Schulden haben.
Sie glauben doch nicht etwa, dass das mit den Junckerschen Steuerhinterziehungen ewig so weitergeht? Es formiert sich immer mehr Widerstand und die Politiker werden so gezwungen, den Steuerhinterziehern den Riegel vorzuschieben. ..."

Zustimmung! Vor allem sollte endlich auch die Verwertung der von allen verdienten deutschen Exportüberschüsse auf die Agenda kommen. Es muss Schluss sein mit der ausschließlichen Verfügbarkeit der verdienten Milliarden von einer kleinen Gruppe demokratisch völlig unkontrollierter Menschen, die allein bestimmen, was mit diesem Geld gemacht wird. Zur Zeit wird die Kohle jedenfalls kaum volkswirtschaftlich nutzbringend angelegt, sondern verschwindet in immer verdächtiger werdenden Blasen, sog. "Anlagen". Wird Zeit, dass auch da "kontrolliert" wird!

Gast
um 10:53 von Australitis

ZITAT: "Diese erfrischende griechische Regierung...

...wird in Europa noch viele Highlights setzen. TATIZ

Ich finde es eher erschreckend als erfrischend, wenn in einem Land der EU eine Koalition aus Links- und Rechtsextremisten regiert.

Beispielgebend sollte das besser nicht sein. Ein Deutschland, regiert von einer Koalition aus Linker und NPD? Mich gruselt es!

Oder Frankreich: Eine Koalition aus Kommunisten und Front National?

Boris.1945
re für 10:59 von Izmi gegen 10:35 von ladycat

Die Troika hat sehr wohl Erfahrungen!
*
"Wir" bzw. die wählerversprechenden Politiker haben mit Ihren Verwaltungen auch über "unsere" Verhältnisse gelebt.
*
Der böse Schäuble muß es jetzt richten. Unter Mutti werden wenigsten Steigerungen erwirtschaftet!
*
Denen die "Kontrolle" übergeben, die in allen Länderversuchen nur den Gleicheren Wohlstand brachten?
Im Kapitalismus ist noch keiner verhungert.
*
Die Kontrolle abgeben sollten wir erst wenn diese Experimente irgendwo auf der Welt funktioniert haben.
*
Ein mit schwarzen Zahlen aus dem Güterfernverkehrsgewerbe bereits 1999 "freiwillig(?)"ausgeschiedener ehrlicher Transportunternehmer, ohne Konto beim Gewerbeaufsichtamt.

Totengräber
@Izmi - 10:49

Sie _wollen_ nicht verstehen, oder?

Zeigen Sie mir bitte, wo ich das, was Sie aus meinem Kommentar herbeifantasieren, geschrieben oder auch nur gemeint haben könnte!
Und wenn Sie damit fertig sind, widerlegen Sie bitte das, was ich geschrieben habe.
Gab es Verstorbene, für die weiter Rente bezogen wurde? "Ja" oder "Nein"?
Wurden Beamtenposten an wohlfährige Wähler vergeben? "Ja" oder "Nein"?
Hat der "Durchschnittsgrieche" etwas, einer deutschen Steuererklärung nahekommendes gemacht? "Nein" oder "Ja"?
Wurde bei der "Steuererklärung" ein zu niedriges Einkommen erklärt? "Ja" oder "Nein"?
Musste jeder, der in Griechenland etwas wollte, denjenigen, von dem er etwas wollte, bestechen? "Ja" oder "Nein"?
Hat jeder, von dem man etwas wollen konnte, ein Bestechungsgeld erwartet? "Ja" oder "Nein"?
Waren das jeweils Einzelfälle? "Nein" oder "Ja"?
Und weil _dieses_ System zusammengebrochen ist, gibt es dort jetzt Armut, hungernde Rentner und arbeitslose Jugendliche.

Tief genug gegraben?

Helmut Baltrusch
@Izmi:"Was möchten Sie denn, was geschehen soll?"

Warum wollen Sie Ihren Frust über die "viel zu kompromissbereiten" Vorschläge von Varoufakis an mir auslassen? In der Kommentierung des aktuellen Sachstandes habe ich das zum Ausdruck gebracht, was ich über die aktuellen Vorschläge denke und was eigentlich zu erwarten sein sollte. Der Hinweis auf das Fehlen von notwendigen und sinnvollen Sparvorschlägen hat nichts mit einem "Auspressen" des kleinen Landes zu tun, im Gegenteil, sie könnten soziale Schieflagen lösen.

Im Vordergrund sollten die Bemühungen stehen, einen Staatsbankrott mit dem Auslaufen des EU-Hilfspaketes Ende Februar zu vermeiden. Die neue Regierung will ja nicht mehr nach den Regeln der Euro-Gruppe und von EZB und IWF spielen. Mit dem neuen Vorschlag einer Umschuldung mittels Anleihen sind ungewisse Rückzahlungen der Kredite von 315 Mrd. mit hohem Ausfallrisiko für die europäischen Steuerzahler verbunden. Das wird man in Brüssel kaum akzeptieren können. Es fehlt dringend ein Reform-, Wachstums- u. Beschäftigungskonzept.

Gast
um 10:49 von Izmi

Der Totengräber schreibt doch die Wahrheit.

Es fehlen sogar noch Dinge in seiner Aufzählung: u. a.

- Pension in voller Gehaltshöhe ab 50 Jahre
- Mehrfachgehälter bei Beamten, die angeblich bei mehreren Behörden angestellt waren
- Pensionen für ledige Töchter von hohen Offizieren.

Das macht für den einzelnen keine Millionen, also ist Zynismus hier ein Versuch der Verharmlosung. Aber in der Summe macht es sogar Milliarden aus.

Gast
Zynisch

Wenn man der Ansicht ist, daß man in der
Angelegenheit fortwährend die Vergangen-
heit zu Rate ziehen muß und Alles in Frage
stellt, kann kein Fortschritt erfolgen.
Man kann auch Deutschland nach der Ver-
gangenheit nicht beurteilen, weil die nach-
folgenden Generation und heute anders den-
ken und handeln. Die Vergangenheit ist et-
was Zurückliegendes. Natürlich gibt es we-
nige Ausnahmen über vergangene Dinge, die
man zum Analysieren benutzen kann.
Kritik und Anstöße man nur erfolgen wenn
man kompetent einer Sache gegenüber steht

Gast
um 14:02 von Jury

ZITAT: "Wenn man der Ansicht ist, daß man in der
Angelegenheit fortwährend die Vergangen-
heit zu Rate ziehen muß und Alles in Frage
stellt, kann kein Fortschritt erfolgen." TATIZ

Welche Vergangenheit? Die von 2010 bis 2014? Oder die 10 Jahre davor? Oder die seit 1974?

ZITAT: "Kritik und Anstöße man nur erfolgen wenn
man kompetent einer Sache gegenüber steht" TATIZ

Die Vergangenheit auszublenden und die dort liegenden Fehlerursachen zu negieren, ist kein Zeichen von Kompetenz.