Screenshot des Aktionsplans

Ihre Meinung zu Hintergrund: Kernpunkt des Aktionsplans Energieeffizienz

Der Nationale Aktionsplan Energieeffizienz umfasst ein Bündel von Maßnahmen, die von Verbrauchern über Kommunen und Industriebetriebe bis hin zu Bauern zahlreiche Gruppen betreffen. Ein Überblick über die zentralen Punkte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

michel56
1+1=2

Wie wäre es denn mal mit dem Sparpotenzial z.B. Garantiezeiten möglichst hoch setzen. Auf Unkaputtbare Artikel wie z.B. Lautsprecherboxen wirbt man sogar oft mit 5-10 Jahresgarantien sogar.Und der eine Punkt ergäbe schon gewaltiges Potenzial u. aber auch weniger Arbeit für ständig neue billige Wegwerfartikel u. ich könnte jetzt schon wetten das der Lobbyrufer schreit " Arbeitsplätze in Gefahr ", selbst wenn wegrationalisiert nach China ausgelagert bereits wurde im Akkord.Das ist auch Energieeffizienz im gewaltigen Maße!
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz

michicu
Hmmm warum sind Lautsprecher

unkaputtbar? Aber o.k. die Gewährleistung könnte man so erweitern, das in den ersten zwei Jahren der Händler/Hersteller die Pfilcht zum Beweis des Mangels hat, dann müssten die hersteller wieder bessere Ware anbieten.

GeMe
Es wird nicht langfristig gedacht

Wie ich bereits in anderen Threads zum Thema Energieeffizienz schrieb, plane ich Beleuchtungsanlangen in LED-Technik.

Gerade habe ich wieder die Umrüstung einer Produktionshalle fertig gestellt. Die Halle ist alt und die Beleuchtung schlecht. Um dort ordentlich arbeiten zu können muss die Beleuchtung etwa 3 bis 4 mal heller sein.

Die vorhandene Beleuchtung benötigt ca. 144000 kWh pro Jahr, die neue Beleuchtung würde knapp 60000 kWh benötigen und dabei wie gefordert 3 bis 4 mal soviel Licht liefern.

Die komplette Umrüstung amortisiert sich beim Strompreis des Unternehmens in ca. 3,6 Jahren. Die neuen Leuchten haben eine garantierte Lebensdauer von 8,5 Jahren.

Nachdem sich die Entscheider die Pläne angesehen haben, muss man jetzt nochmal gründlich nachdenken, denn Investitionen die sich nicht in max. 2 Jahren rechnen, werden normalerweise nicht getätigt.

Dies ist nur ein Beispiel, ich habe derartige Fälle aber häufiger.

Bei öffentlichen Projekten ist es noch schlimmer.