Ihre Meinung zu EU-Finanzministertreffen: Ratenzahlung für die Briten?
Großbritannien will beim Treffen der EU-Finanzminister einen Rabatt auf die geforderte Rekord-Nachzahlung erreichen. Premier Cameron braucht einen Erfolg, um EU-Kritiker zu stoppen. Finanzminister Schäuble signalisierte Entgegenkommen.
Ich bin nicht sicher, ob es sich wirklich auszahlt, die Briten ständig zu hätscheln. Letztlich werden die ständigen Zugeständnisse dort zur Gewohnheit und werden von einigen Politikern auf der Insel dann auch noch _gegen_ die EU eingesetzt.
Das Vereinigte Königreich sieht sich nicht nur bei der EU in einer Sonderrolle, die objektiv nicht gerechtfertigt ist. Beispielsweise ist die Anzahl der Flüchtlinge aus Syrien, die UK aufgenommen hat, meines Wissens zweistellig, und zwar im unteren Bereich - trotzdem lässt man dort den Wohltäter heraushängen, der man angeblich sei. Jedwede Leistung, die jedes andere Land klaglos erbringt, wird in UK als Zumutung empfunden, und gleichzeitig verweist man bei hausgemachten Problemen auf die EU als angeblichen Verursacher.
Das Selbstbild dieses Landes ist offensichtlich defekt, und Cameron tut rein gar nichts, daran etwas zu verbessern, sondern er dienert gegenüber den EU-Skeptikern.