940 Grand Concourse New York

Ihre Meinung zu Das schlimmste Haus von New York

Sie teilen sich ihre maroden Wohnungen mit Ratten: Die Bewohner des offiziell schlimmsten Hauses von New York. Die Stadt hat eine Liste erstellt. Denn einige "Landlords" - also Vermieter - fungieren in der Metropole eher als "Slumlord".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
20 Kommentare

Kommentare

Sasquatch
Verurteilen

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal ein solcher Vermieter (ich glaube, es war auch in New York) von einem humorvollen Richter zu sechs Monaten Hausarrest in seinem eigenen, heruntergekommenen Mietshaus verurteilt wurde.

So was müsste viel öfter geschehen.

Ich kann nicht glauben, dass man die wirklichen Eigentümer nicht finden kann. Unsere Steuereintreiber finden das bestimmt heraus.

Gast
Zwangsverwaltung!

Die Häuser solcher Vermieter müssen von der Stadt unter Zwangsverwaltung genommen werden, und bis die Schäden behoben und die Ratten "exmittiert" sind, geht halt kein Cent an den Eigentümer. Allein die Drohung würde wohl für Änderung sorgen.

Schließlich verseuchen solche "Rattenburgen" ganze Viertel, denn die Kinder der Ratten wollen schließlich auch eine neue Wohnung, wenn es denn zu eng wird und quartieren sich in Nachbarhäusern ein.

Sicherlich sind aber auch in New York die Behörden unterbesetzt und der Hauswirt kann sich bei solchen Einnahmen und entsprechend geringen Kosten wohl auch die teureren Winkeladvokaten leisten.

Raffgier zerstört halt die Gesellschaft.

neutraler1952
ratten

guten morgen,
das gibt es auch im kleinen hier in berlin und anderswo.erst gestern sah ich auf unserem hinterhof eine ganze rattenfamilie rum laufen.eine meldung an den vermieter bringt nix, es war nicht die erste meldung.das schrecklichste haus im umfeld des kanzleramtes, nur so nebenbei........
grüße

Wolfes74
Keine Frage ...

Enteignen. Diese "Vermieter" sind stinknormale Kriminelle. Das man die Besitzer/Vermieter nicht von behördlicher Seite her ermitteln kann, halte ich ebenfalls für Schmarrn.
Und selbst wenn es so wäre - einen öffentl. Anschlag an´s Haus - etwa " Wenn Sie sich innerhalb von 3 Monate nicht melden geht das Haus automatisch in staatl. Besitz ... es gibt keinerlei Schadensersatz".
Schon wär das Problem gelöst ..., aber man kann natürlich auch den Mietern, wie im letzen Absatz beschrieben, die "Problemlösung" anvertrauen.

Gast
@Sasquatch

Sehr gute Idee. Bei solchen Einnahmen müsste man diesen Menschen ja recht leicht finden, denn bei 1800 $ und einer Großzahl von Wohnungen kommt doch eine Menge bei heraus und deshalb müsste dieser Mensch im Luxus leben.

Bei mir gibt es auch eine Ratte am/unterm Badezimmer ... weil das ein Holzanbau halb im Garten ist. Solange ich Löcher verstopfen kann, mache ich mir darüber nicht wirklich Sorgen, denn wenn ich eine töten würde, dann käme die nächste. Baulich wäre das nur durch Neubau zu verhindern, ganz im Gegensatz zu den Wohnungen in New York, wo man sicher einiges durch Instandhaltung erreichen könnte.

Ich frage mich, ob ein Vermieter in den USA auch eine Sorgfaltspflicht hat und ab wieviel Ratten er enteignet werden kann.

DeHahn

In allen großen Städten werden Wohnungen von Anlegertrusts aufgekauft, die Mieten erhöht und an den Häusern nichts gemacht. Selbst in Paris gibt es Leute, die in eine Souterrain-Wohnung Spanplattenfußboden einziehen und dort 8 Leute je 300 Euro zahlen lassen. Angeblich kann die Stadt da nix machen.
.
Jahrzehntelang hat man dem Shareholder-Value sämtliche Hindernisse aus dem Weg geräumt. Z.B. gibt es in D bei 80 Millionen Einwohnern nur 2.400 Lebensmittelprüfer und viele Lebensmittel enthalten verbotene Stoffe, ohne dass etwas geschiet. Schreibt man das Gesundheitsamt an, bekommt man als Antwort: ".... liegt von unserer Seite keine Bedenklichkeit vor. Insofern müssten Sie auf eigene Kosten ein Labor beauftragen ...."
.
Es ist an der Zeit, andere Values zu fördern: Korrektheit, Pflichterfüllung, Angemessenheit, Einhaltung von Auflagen. Und zur Durchsetzung braucht man mehr, besseres und besser bezahltes Personal. Nur sind die Politiker selbst Shareholder, das ist das Problem!

Agent lemon
Der Raffgier ist halt keinerlei Grenze gesetzt....

im "land of the free". Und dieses Modell wird fleissig exportiert. Ich wette wenn die Mieter ihr Miete kuerzen, oder die Zahlungen nur 2 Monate einfrieren wuerden, kaemen umgehend die staatlichen Raeumkomandos und wuerden die Moebel auf die Strasse stellen. So laeuft das naemlich dort.

Agent lemon
Wuerden die Bewohner solidarisch....

jegiche Zahlungen einstellen , wuerde der Vermieter sicher schnell gefunden. Aber Solidaritaet ist ein Fremdwort in unseren modernen Gesellschaften geworden. Scheinbar steht der Staat voll auf Seiten der Blutsauger. Anders ist das kaum zu erklaehren.

Alexander v. Freyhold
Keine Frage

Solche Formen von Sozialismus sind in USA nicht gern gesehen. Grundsätzlich sind Ratten da, wo das Futter nahe ist und das wird von den Mietern/Bewohnern geliefert. Natürlich sind solche Wohnverhältnisse unter aller Norm, aber was treibt die Bewohner denn in die Stadt? Da muß es doch was geben, was die Ratten als das kleinere Übel aussehen lässt. Gibt es solche Qualitätskontrollen auch in z.B. Lagos? oder Kalkutta?oder oder...

Gast
@ 08:29 von Alexander v. Fr...

"... aber was treibt die Bewohner denn in die Stadt? Da muß es doch was geben, was die Ratten als das kleinere Übel aussehen lässt."

Wie wär's mit Jobs? Und wer 1800$ Miete zahlen kann, wird die wohl kaum als Imbissverkäufer oder Taxifahrer verdienen! Man hört aber viel von WG's. 600$ pro Nase ist bei 1200$/Monat wohl noch erträglich. Ich beziehe mich da auf Berichte, die mir allerdings glaubhaft erschienen.

Und man hat mir glaubhaft versichert, dass Ratten sich durch alles fressen: Wände, Fußbodendielen, stabile Schränke.

Man braucht den Bewohnern also nicht das Ratten füttern unterstellen - die Ratten nagen sich überall durch.

Ich stimme Ihnen allerdings zu, dass vieles in den USA an 3.Welt-Länder erinnert - jedenfalls da, wo grad mal nicht der Reichtum haust.

Gast

Ähnlich in London. Aber man muss da nicht wirklich hinziehen. Selbst wenn der Job dort mehr bezahlt als in Manchester, was bringt das wenn die Wohnung ein Raum unter dem Bürgersteig ist, mit ner Miete wie ein Haus auf dem Land?
Firmen können auch umziehen falls sie Mitarbeiter brauchen.

Internetnutzer
Ein Hoch auf den Mieterschutz in Deutschland

Der ist zwar in manchen Punkten schon extrem mieterfreundlich, aber Dinge wie standardisierte Mietminderungsrechte und ausgeprägter Kündigungsschutz sind ein Segen, den man oft gar nicht richtig zu schätzen weiß, da man ihn als selbstverständlich ansieht.

Ich habe neulich mit einem Gast aus Israel über Wohnungsmieten in Tel Aviv gesprochen - gruselig! Mieter haben dort so gut wie keine Rechte: Mieten können jederzeit beliebig angehoben werden, Mieter zu jedem Monatsende rausgeworfen, etc.

Wieder ein Beispiel dafür wo die freie Marktwirtschaft versagt, da die Verhandlungspartner nicht gleichstark sind (was eine wesentliche Grundannahme für das Funktionieren freier Märkte ist).

Gast

Gegen Ratten helfen Fallen, Reinigung, Katzen, Hunde, Schlangen, usw. Ich hab noch nie auf einen Vermieter gewartet, um ein Problem zu lösen. Ich habs ihm gesagt, andere Wohnung gesucht, selbst repariert. Oder halt Zahlung eingestellt. Dann meldet sich immer jemand und man kann sich entschuldigen, ach übrigens kann ich ihnen einen Scheck schicken, oder Bargeld?

KapitänOffensichtlich
Mieterschutz? Soziale Gesetzgebung?

Es ist erschreckend, dass ein Grossvermieter, der den New Yorker Behörden seit Jahren als Gesetzesbrecher bekannt ist, nicht zur Verantwortung gezogen wird sondern immer weiter machen darf.

Ein User schrieb, dass der Vermieter großzügig an soziale Projekte in Israel spendet. Tja, ich kann mir gut vorstellen, wie er sich auf diversen Empfängen dafür feiern lässt, während in seinen Häusern in New York ständig Wasser und Strom ausfallen und Kinder Angst vor Ratten haben. Heuchelei ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet und wird bei manchem Bessergestellten nur oft schneller sichtbar, als bei einem 08/15 John Smith, der als Handwerker arbeitet.

Deswegen graut es so vielen Deutschen vor TTIP. Wir haben keine Lust darauf, dass unsere sozialen Mindeststandards sich komplett im Nichts auflösen und der ungebremste Kapitalismus Marke USA sich hier endgültig breitmacht.

Bis jetzt fanden wir doch alle super, dass wir eine SOZIALE Marktwirtschaft haben und sind auch sehr gut damit gefahren

ladycat
@ DeHahn

Guter Kommentar, dem ich mich sofort anschliessen kann.
@AgentLemon
Der Skandal ist, dass sich die Reichen die Politiker und die passenden Gesetze in den USA kaufen können. Das ehemalige Vorzeigeland der Demokratie verkommt moralisch immer mehr. Der Raubtierkapitalismus kennt keine Menschlichkeit. Hier ist ein gesellschaftliches Umdenken aller Amerikaner angesagt, in Bezug darauf, dass Geld nicht das Wichtigste ist. So lange diese Erkenntnis nicht bei der Mehrheit angekommen ist, gehts dort weiter abwärts.
@KapitänOffensic
Genau! Wenn die Amerikaner mit dieser Perversion zufrieden sind, sollen sie es haben. Aber uns Deutschen sollen sie damit verschonen. Wir wollen eine soziale Marktwirtschaft.

Gast
Liebe Redaktion

Schöner Artikel über das Leben im freien Kapitalismus. Das sind die DInge an die ich Denke wenn man bei Diskussionen über Soziale Themen nach USA schielt und beständig erklärt wie gut das System dort funktioniert. Danke dafür.
Aber Witze über die Ermordung eines Menschen??
Nicht gut.

amtag
Eigentümer feststellen? - Einfach Miete auf Sperrkonto

In Deutschland überweist man die Miete auf ein Sperrkonto, wenn der Eigentümer nicht feststellbar ist.
Diese Zahlung gilt dann als geleistete Mietzahlung, dem Mieter entstehen keine Nachteile.

Würden gleiche Regeln in diesem hier beschriebenen Falle gelten, dann würde sich der Eigentümer schnell offenbaren und könnte für die Mängelbeseitigung herangezogen werden. Meldet sich niemand, kann das Geld zur Sanierung verwendet werden.

Thomas Wohlzufrieden
Der amerikanische (Alp)Traum

Wie gut, das der "American Way off Live" über 5000 KM von uns entfernt ist. Aber auch hier wird versucht, das Recht der Mieter mit allen Mitteln einzuschränken. Darum, seit wachsam!

Ente gut - Alles gut

"rent-controlled" ist eine wesentliche Ursache dafür, dass Investitionen da nicht lohnen.

Bei uns wird das alles auch kommen, das deutsche Pendant heißt "Mietpreisbremse". Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben: Entweder billig wohnen oder ein sein Geld investierender Vermieter.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation
meta.tagesschau.de
P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.