Mauerfall: Kurt Masur

Ihre Meinung zu Interview mit Kurt Masur 25 Jahre nach dem Mauerfall

"Wir sind das Volk!" und "Keine Gewalt!" - am 9. Oktober 1989 gingen in Leipzig 70.000 Menschen auf die Straße. Dass die Lage nicht eskalierte, war auch das Verdienst von Gewandhauskapellmeister Kurt Masur. Im tagesthemen-Interview erinnert er sich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
3 Kommentare

Kommentare

Lyn
Dass die Lage nicht eskalierte

und es uns nicht ging wie 1953, verdanken wir besonders Michail Gorbatschow, "Gorbi".

Nein. Niemand wusste, was passieren und wie es enden würde. Nur wenige Monate vorher kamen von "Honni" Sprüche wie "Den Sozialismuss in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" und "Die Mauer wird noch 100 Jahre stehen".

Was bin ich froh, dass das vorbei und die DDR Geschichte ist.

RiedelEbb
Die Menschen von der Straße hat man vergessen

Nein, wir, die damals auf die Straßen gegangen sind, wussten nicht, was auf uns zukommt. Viele Aufrechte aus der Wendezeit wurden durch die neuen Machthaber kalt gestellt. Die friedliche Revolution, der Wandel zur Demokratie sollte nicht zu weit gehen. Viele Funktionäre von damals sollten doch ihre Posten behalten. Nicht nur die SED war das System der DDR, nein auch die Verantwortlichen in den Kreisen, in den Bezirken, bei den Behörden trugen Verantwortung. Und was ist passiert? Sie sitzen oft immer noch auf ihren Posten oder haben neue Posten bekommen. Ja, selbst ein stellvertretender Vorsitzender eines Rates des Kreises hat es zum Ministerpräsidenten geschafft. Und was haben die Menschen bekommen, die mutig auf die Straßen gegangen sind? Der Umgang mit den Hunderttausenden ist die Wahrheit, der friedlichen Revolution.

Axtos

Wer "Die Protokolle des MfS" kurz nach der Wende gelesen hat weis das es sehr wohl möglich gewesen wäre, das die Lage sich ganz anders entwickelt hätte. Aber jeder von ganz unten bis rauf zu den Ministern war gedrillt worden nichts ohne Befehl zu tun. Und obwohl man mehrfach "in Moskau" angerufen hatte kam von dort kein Befehl. Und vom Minister bis zum Spitzel auf der Straße erstarrte der riesige Sicherheitsapparat zur Untätigkeit. Wenn vorher der Staat mehr Repression gezeigt hätte, wären wohl keine 70k damals gekommen. Und die Geschichte hätte einen anderen Verlauf genommen. Mein Dank dafür gilt damals wie heute Herrn Gorbatschow! Danke!