Flaggen EU und Russland

Ihre Meinung zu Russland setzt unliebsame Politiker auf "Stopp-Liste"

Russland hat laut der EU-Abgeordneten Harms eine "Stopp-Liste" angelegt, um unliebsame Politiker an der Einreise zu hindern. Die Bundesregierung wollte dies nicht bestätigen. Doch nach ARD-Informationen sprachen russische Stellen in der Tat von Listen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
85 Kommentare

Kommentare

vatnik
Verkehrte Welt

Warum macht Russland auf einmal Werbung für die Grünen? Medienwirksame Einreiseverbote = Werbung = Wählerstimmen.

Gast

aus welchem grund soll sich russland das noch mal überlegen und zurück nehmen ,nimmt die eu und usa die einreisebestimmungen für russische politiker und geschäftsleute auch zurück.......

blubber2
Russland setzt unliebsame Politiker auf "Stopp-Liste"

Es wundert sich doch hier, nicht wirklich einer?
Wenn man jemandem andauernd ins Gesicht schlägt, darf man sich nicht wundern wenn er zurück schlägt.
Sind unsere wirklich so naiv oder tun sie nur so. Wenn sie wirklich so naiv sind, sind sie am falschen Platz.

Gast

Wer ist das eigentlich?

Phonomatic

Rußland gibt sich mit der Begründungsarmut seiner Politik nicht nur der völligen Lächerlichkeit preis, sondern auch dem Vorwurf der Willkür - Würde die EU jeden russischen Politiker sanktionieren, der etwas unliebsames über die EU gesagt hätte, dann gute Nacht ...
Was der Kreml den Russen da als Außenpolitik vormacht, das ist noch weniger als unterste Schublade.

ahemahemahem
unliebsame Politiker

Wenn wunderts. Was die EU kann, kann Putin schon lange.
Gleiches Recht für alle! Oder im Westen nichts Neues.

Einfach Unglaublich
Wie Du mir, so ich Dir!

Russland hat sich auf das kindische Niveau der EU begeben, Einreiseverbote auszusprechen. Ja, die EU hat damit angefangen, aber das ist doch noch lange kein Grund, jetzt das Gleiche zu tun! (Ironie aus)

Gast
Borniert

Glauben unsere Politstrategen allen Ernstes, dass sie machen können was sie wollen?

tisiphone
Selten so gelacht

Humor haben sie ja, diese Russen. Da wird keine Zeit verschwendet mit Ankündigungen und grosses Kino inszeniert von wegen "Sanktionslisten"... nein... da wird man bei der Einreise überrascht.

Find ich richtig gut!

Gast
wer issen das?

da freut sich eine grüne Hinterbänklerin, mit Putins Milliardären in einem Atemzug genannt zu werden.

Mediator
@17:02 von blubber2

"Wenn man jemandem andauernd ins Gesicht schlägt, darf man sich nicht wundern wenn er zurück schlägt."

Die Frage ist doch warum jemand dem anderen "ins Gesicht schlägt" wie sie es ausdrücken.

Die Einreisebeschränkungen der EU waren eine sehr moderate Antwort auf die Kriegshandlungen Moskaus, was die Besetzung der Krim und die Beteiligung an den Kämpfen in der Ostukraine anging.

Wenn man so will waren die Einreisebeschränkungen der EU ein Versuch den Konflikt nicht eskalieren zu lassen und Russland einen Ausweg offen zu lassen.

Russland ist ja in diesem Konflikt der Agressor und nicht ein Opfer.

Pikant wird es, wenn die an der Einreise gehinderte Politikerin einen Prozess beobachten wollte der ein eindeutiges politisches Gschmäckle hat.

Es ist ja schon fast ein Witz einer ukrainischen Pilotin Mord vorzuwerfen wenn Russland mit Panzern in seinem Nachbarland Krieg führt. Die Beweise sind an entsprechender Stelle vorhanden.

Links2 3 4
Sehr geehrte Frau Harms

sie selbst bezeichnen sich gern als Bürgerrechtlerin, wollen aber zeitgleich einem Ex - Bundeskanzler das Wort verbieten, da dieser die EU - Russlandpolitik kritisiert.

Sie selbst, sind eine der Vorreiterinnen der Saktionspolitik der EU gegenüber Russland.
War es nicht die EU, die zuerst zahlreiche Politiker auf eben diese Saktionsliste gesetzt hat und eben diese nicht mehr in die EU einreisen dürfen.

Nun Fr. Harms, wer wie Sie die Runensymbole an den "ukrainischen Freiwilligen- Bataillonen" ignoriert und mit diesem mehr oder weniger auf den Maidan noch Hand in Hand geht, braucht sich nun wirklich nicht zu wundern, wenn Russland keine Willkommens - Blumen überreicht.

Thomas Wohlzufrieden
Wie Du mir...

Wer sich über russische Sanktionen oder Einreiseverbote bestimmter Personen wundert, scheint wohl an Realitätsverlust zu leiden. Oder ist er der Meinung, das die Sanktionen des Westens Russland gegenüber, und Repressalien gegen bestimmte russische Staatsbürger und Politiker absolut falsch sind, und Russland sich daran nicht ein schlechtes Beispiel nehmen sollte?

Gast
17:05 von Phonomatic

Mich wundert Moskaus Handlungsweise nicht - denn die Liste der Einreiseverbote missliebiger russischer Politiker seitens der EU ist lang. Wie es in den Wald hineinschreit, schreit es zurück.

Die Einseitigkeit von Harms in der Beurteilung der Ukrainekrise ist nicht zu überbieten. Ihre Aussagen sind unerträglich - im Verhältnis zu Harms zeigt ja sogar die Bundesregierung und Frau Merkel noch eine differenzierte Haltung. Ihre Forderungen eskalieren die Situation. Ich habe mal die Grünen gewählt, weil sie in den 80ziger Jahren gegen die Nachrüstung waren. Der Ursprung der Grünen war die Friedenbewegung - hört man Harms zu ist davon nichts übriggeblieben. Sie mutierte zur kalten Kriegerin und der Erfinder der Nachrüstung Helmut Schmidt warnt heute vor weitere Eskalation und sagt zurecht: Die EU hat in der Ukraine nichts verloren!

Liane8151
@Einfach Unglaublich

Jo - kindisch ! Anders kann man sowas nicht nennen ! Kindergarten !
Wenn Du mir solche Dinge antust, tue ich Dir noch andere Sachen an .....
Schraube ohne Ende !
Man oh man !
Ich dachte eigentlich, dass Erwachsene den Ehrgeiz haben, auch als "erwachsen" zu gelten !

kirsche62
Selbst gefordert

Frau Harms hat eine totale Reisebeschränkung ja selbst gefordert. Am 06.03.2014 hat sie sich in der ARD-Sendung Beckmann eindeutig dazu bekannt.
Warum jetzt also die Aufregung? Ach ja, da war ja der Putin gemeint.

Azzurá

Es geht wohl ehr um die Geheimhaltung der Personen!

Forengedöns
Entlarvend

Eine Diktatur entlarvt sich hier selbst. Danke an Frau Harms für einen beherzten Einsatz für die Demokratie.

paul7rear
Es lebe Russland

Nach dem Patriot Act gibt es diese Einreiseverbote in den USA seit 2001. Was will den eine grüne Eurokratin bei einem Prozess gegen eine ukrainische Hubschrauberpilotin, wo Frau Harms noch nicht einmal russisch spricht!

Gast
Wirklich?

Tja, jetzt merkt vielleicht der ein oder andere EU-Politiker, wie tief das Niveau ist, das sie selbst eröffnet haben. Ja, derartig krasse Tiefpunkte hat's seit einiger Zeit nicht gegeben.Zumindest ist Frau Harms Auffassungsgabe messerscharf genug, wenigstens dieses festzustellen. Allerdings gehen ihre Mutmaßungen sicherlich fehl, dass es irgendwas Spezielles mit ihrem Beobachtungsvermögen zu tun hat. Ich bin mir relativ sicher, behaupten zu können, dass Frau Harm s auf einer Stopp-Liste steht, die so gefasst ist, dass sie dem Charackter nach auch genauso gut Vögel hätte beobachten wollen – trotzdem wäre sie unerwünscht. Tja, so ist das Sanktionen, Gegensanktionen... war lang genug dick und breit angekündigt. Es grenzt schon an Realitätsverweigerung noch irgendein seltsames Komplott dahinter sehen zu wollen.
Aber auch das wäre nicht gerade neu.

Forengedöns
Deutsche Opposition

An Putin scheidet sich die bundesdeutsche Opposition. Nur die Grünen haben hier einen kompromisslos selbstbewussten und demokratischen Ansatz.

Gast
Einreiseverbot nicht gleich Ausreiseverbot

Aber trotzdem gut, wenn Politiker die Erfahrung
machen, was es heisst aus irgendeinem Grund,
den man nicht ganz nachvollziehen kann, nicht frei
reisen zu können. Der Terroristenvermerk im Ausweis
lässt da schon mal grüßen.
.
Im übrigen hatte sich die EU die Freiheit genommen,
ähnliche Beschränkungen gegen Politiker aus Russland
zu verhängen.
.
Das zeigt wirklich klasse, welchem Wirklichkeitsverlust
deutsche Politiker inzwischen in ihrer Parallelwelt
(T)Raumschiff Berlin erliegen. Willkommen zurück in
der tristen Realität. Erst denken, dann handeln.

Gast
Harms ist die beste Werbung für Putin!

Die anti-russische Rhethorik dieser Frau ist die beste Werbung für Putin.

Gast
So sieht es aus wenn man auf gleichem Niveau ist!

Die Retourkutsche des Kremls ist natürlich ein Abstieg in der russischen Außenpolitik, aber manchmal muss man sich eben auf das Niveau des Gegenübers herablassen, damit dieses begreifen kann wo der Hammer hängt!

Mischa007
@Phonomatic

Ja wirklich unterste Schublade, das mit den Sanktionen gegen Russland.
Was erwartet die Frau denn, das man sie mit Blumen empfängt.
Sie hat ganz laut nach Sanktionen gerufen, nun hat sie diese!
Ist OK für mich!

alex66

"...aber trotz eines Diplomatenpasses die Einreise verweigert." - aus dem Bericht.

Diplomatenpass soll Reisefreiheit bieten?!? Laut Bericht ist so. Das ist aber Faktenverdrehung. Jeder kann auf die Verbotsliste gesetzt werden - Diplomat oder nicht...

Leider werden bei den letzten Ereignissen in der Ukraine die Fakten sehr oft verdreht.

derkleineBürger

"Denn während sich die auf der Sanktionsliste der Europäischen Union aufgeführten Personen juristisch gegen Einreisebeschränkungen wehren könnten, gebe es diese Chance mit der russischen Liste nicht."

Wieso denn nicht?

Sie kann sich doch jetzt, nach der Verweigerung der Einreise, juristisch wehren.

Wo ist das Problem???

In welcher Funktion ist denn Frau Harms dorthin gereist ?
War es ein Privat-Vergnügen?

Aufregung,weil sie trotz
Diplomatenpass nicht einreisen durfte?

Dass tat die USA doch auch bereits,sie verweigerte einem UN-Botschafter eines Gründungsmitgliedes der Vereinten Nationen die Einreise, als er zu einer UN-Sitzung in New York einreisen wollte...

NRW64
Liebe Frau Harms, liebe EU-Politiker,

so spielt das Leben, wie Du mir so ich Dir.

egonom
Unsere Politiker

haben noch nicht einmal die Größe, die 1:1 Gegenmaßnahmen Russlands mit Würde zu tragen. Kein Russe hat sich so aufgebäumt nach den EU Sanktionen. Dieses Jammern jetzt ist einfach nur noch erbärmlich.

Die Ukraine ist überall
@Links 2 3 4 17:23 Die Unberechenbarkeit Putins

Na die EU gibt freundlicherweise den Russen vorher bekannt, wer nicht einreisen darf.

In Russland herrscht diesbezüglich Willkür. Wenn alle russ. Politiker nicht in die EU einreisen dürften, die mal was negatives über die EU gesagt haben, na dann kann man wohl gar keinen mehr hier begrüßen.

Ihre Argumentation mit dem Ignorieren von Runensymbolen bei Freiwilligenverbänden des Maidans, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei Revolutionen finden Sie nie 100% lupenreine Demokraten mit einwandfreier Reputation. Deshalb alle Teilnehmer mit hehrem Ziel zu verdammen, weil schwarze Schafe dabei sind, ich bitte Sie.

Putin fragt nicht nach, welcher Russe im Osten der Ukraine mal Autos gestohlen hat oder schlimmeres. Ich habe mir sagen lassen, dass Extrem-Nationalisten bei Putin sogar ganz hoch im Kurs stehen. Nur Faschisten darf man seine willfährigen Schergen nicht nennen. Dieser Begriff ist für den Westen besetzt, denn die russ. Propaganda stirbt nie und der vaterländ. Krieg geht weiter...

Micra
Russland kann nichts falsch machen!

Völlig gleich, ob die Einreiseverbotsliste der EU allen bekannt ist und die der RF eher ex eventu generiert wird, Russland kann gar nichts falsch machen. Immerhin geht es gegen den 'Westen'. Alles, was die RF (Putin) tut ist gerechtfertigt und grundsätzlich in Übereinstimmung mit internationalem Recht.

Klar!

Aber wer beobachtet jetzt den Prozess gegen die ukrinische Hubschrauberpilotin?
Handverlesene Journalisten der Staatsmedien?

Um es klar zu machen: Einreiseverbote sind Quark. Egal von wem sie ausgesprochen werden. Hier ist aber die Absicht überdeutlich!

maryfreund
Es war einmal, Adé Glasnost und Perestroika

Da weiß man was dort für ein politischer Wind weht, wenn selbst Grünen-Politikern die Einreise verweigert wird. Mehr Schwäche und Angst kann dieses System-Putin kaum zeigen. Russland isoliert sich immer mehr durch solche lächerlichen ‘Aktionen‘. Es herrsch dort wohl das Putinsche Faustrecht. Geheimniskrämerei jenseits jeglicher zivilisierter Normen, als Ex-ddr’ler kenne ich diese autokratische Arroganz nur allzu Gut. Das mag in Russland vielleicht noch imponieren und auch hier in D vielen ‘Verstehern‘ gefallen. Aber Zar Putin sollte nicht vergessen, im E-Fall brauchen wir sein Öl oder Gas nicht, aber Russland dringend Devisen und westliche Technologie um stabile gesellschaftliche Verhältnisse auf Dauer zu erreichen. --- Ob wohl Snowden-Freund Ströbele ähnliches Widerfahren wird ?, zu denken sollten es Ihn geben !

@ 17:05 Phonomatic, volle Zustimmung !!

Dana
Nach den Einreise-Verbots-Listen der EU/SA doch ganz normal.

.
Das ist doch ganz normal, nachdem die EU/SA ihre Sanktions-Einreiseverbotslisten gemacht hat.
.
Ich verstehe gar nicht, daß hier die ganz logische Antwort Rußlands überhaupt noch eine Meldung wert ist. Die Reaktion ist doch völlig verständlich und selbstverständlich.
.
Selbst die USA verweigern schon VISA an unliebsame deutsche Politiker, und geben nur auf Druck nach (Ströbele).

cetta
Nicht weinen, Rebecca

Von Ihnen erwartet halt niemand mehr, neutral zu sein.
Außerdem: Russen wird dauernd die Einreise erschwert oder verweigert: Kieler Woche, Großbritannien-Messe usw

Hoffentlich bleibt es eine Überraschungs-Listung.

igelchen
um 17:26 von kirsche62

"Frau Harms hat eine totale Reisebeschränkung ja selbst gefordert. Am 06.03.2014 hat sie sich in der ARD-Sendung Beckmann eindeutig dazu bekannt.
Warum jetzt also die Aufregung? Ach ja, da war ja der Putin gemeint."

Eine schöne Sachaussage!

WL
Putin, beste Werbung für

propagandafeind: "Harms ist die beste Werbung für Putin! Die anti-russische Rhethorik dieser Frau ist die beste Werbung für Putin."

Im Zusammenhang mit H. Superlative ins Spiel zu bringen scheint durchaus unangebracht. Auch würde man besser argumentieren: Putin ist die beste Werbung für Putin, oder?

WM-Kasparov-Fan
Kindergarten

Besser noch, die politischen Machthaber gehen allesamt in die Kinderkrippe zum lernen. Kleinkinder haben bessere Umgangsnormen untereinander aufgestellt, als es Politiker oder Staatschefs tun.
Eigentlich ist die Situation traurig, aber ich komme aus dem Lachen nicht heraus. Da sind die Kindereien ja doch noch gesundheitsförderlich. Schön.

Sosiehtsaus News
Einreise-Stopp-Liste

Da hat Russland, aber die Frau Harms reingelegt, dass sie nicht einreisen darf. Soviel Aufmerksamkeit für diese Frau hätten wir doch nicht gebraucht. Bei uns ist sie sonst auch kaum zu hören.

Wichtiger ist, dass die ukrainische Pilotin ein faires Urteil bekommt. Leider gibt es in Russland berechtigte Zweifel an einen Rechtsstaat. Mal so oder so, dann wieder so. Besonders ihre "Oligarchen" schaden doch der Allgemeinheit.

lePecheur
Harms ist die beste Werbung für das vorgehen der EU

Entgegen der Behauptung eines Mitkommentators sage ich, das Handeln von Frau Harms ist korrekt und das die Reaktion des souveränen russischen Staates kaum diplomatisch nachzuvollziehen ist,
so wie dessen ganzes machtpolitisches Vorgehen seit mehreren Monaten. Scheinbar findet Herr Putin Gefallen daran über 20 Jahre der Ost-Westannäherung und Wirtschaftskooperationen zu zerstören.
Bedauerlich, das dass offensichtlich von einer Mehrheit dort getragen wird.

meinungsquirl
Das sollte anders laufen

Dass Russland einzelne Eurokraten sanktioniert ist völlig verständlich, ABER es würde doch zum guten Umgangston gehören, die Liste zu veröffentlichen, damit die Betroffenen ihr Problem nicht erst am Zielflughafen feststellen, sondern gleich zuhause bleiben. Dieses kleine Extra ist eine persönliche Schikane der Betroffenen und somit abzulehnen.

Laureat
Ein kleiner aber feiner Unterschied ist.........

aus welchem grund soll sich
aus welchem grund soll sich russland das noch mal überlegen und zurück nehmen ,nimmt die eu und usa die einreisebestimmungen für russische politiker und geschäftsleute auch zurück.......

Aus den westlichen Sanktionen gegen Russland wurden betroffene Firmen und Personen offen benannt, Russland hat hier aber die guten Sitten und Gebräuche vollkommen außer acht gelassen und man bekommt das Gefühl, als wäre der Kopf dieses Landes auf der Straße aufgewachsen.

Weitere Fragen dieser Art erläutere ich gerne.

lamusica
Kindergarten

Ja sicher, aber von beiden Seiten.

Schwarzwälder
He? Natürlich gibt es diese Liste.

Liest TS etwa keine russ. Medien? Es ist längst bekannt worden.

Hadbang
Mich erstaunt noch immer...

... mit welcher Selbstverständlichkeit westliche Politiker für sich in Anspruch nehmen sich in die inneren Angelegenheiten anderer Nationen einzumischen.
Hatte Fr. Harms eine Akkreditierung seitens der RF? in welchem dienstlichen Auftrag reist eine EU-Politikerin zu einem Prozess in einen nicht EU-Staat? Was diese Politiker in meinen Augen nicht verstehen, ist das durch ihr handeln genau das Gegenteil von dem erreicht wird was diese vorgeben erreichen zu wollen.
Wenn ich an die Demo in Moskau denke wo sämtliche Gruppierungen von extrem rechts bis extrem links friedlich zusammen demonstrierten, dann denke ich das wir uns von dieser Zivilgesellschaft doch einiges abschauen können. Braucht es da eine "Scharfmacherin" wie Fr. Harms um mehr demokratie zu bringen? Wenn mich ein Nachbar die ganze Zeit mir Dreck bewirft und dann über mein Grundstück will würde ich auch nur wortlos die Tür schließen.

Nadelspiel
Stopp-Liste

Lt. Frau Harms gibt es eine Stopp-Liste für unliebsame Politiker.Woher weiß sie dies,erst gestern ohne "Vorwarnung" wurde ihr die Einreise verwehrt.Was ist der Grund ihrer verwehrten Einreise.Dazu höre ich nichts in diesem Artikel,auch Frau Harms wird nicht zitiert.Frau Harms ist ein Mitglied des EU-Parlaments,welchen Auftrag,welchen Inhalt sollte ihre Reise nach Moskau sein.Gab es einen Auftrag des Europaparlaments,wie können überhaupt am Beispiel der EU-Abgeordneten ihre Reisen planen,wer genehmigt das.Wird es im Nachhinein als Reisekostenabrechnung spezifiziert,geht die gesamte Reise auf Kosten der Steuerzahler bzw. hier am Beispiel,eigene Getränke usw. werden sie dann von dem jeweiligen Mitglied des EU-Parlaments bezahlt.Man sollte nicht sofort eine Horrorvision entwickeln,es gibt Einreisebeschränkungen der EU für Russen.Man könnte fast sagen wie im Kasperle,aber die Situation ist viel zu angespannt,das Jeder auch eine Frau Harms daraus kein Drama machen sollte.

mündig12
Selbst diverse Einreiseverbote erteilen

und dann pikiert tun wenn die anderen dasselbe machen.

Frau Harms sollte sich mal an die eigene Nase fassen.

Hatte sie nicht unter anderen mit dafür gesorgt das unser Altbundeskanzler keine kritische Rede über die Russlandpolitik der EU halten durfte?

Und sowas nennt sich "Bürgerrechtlerin"... ich kann die Position Russlands diese Frau nicht mehr einreisen lassen gut nachvollziehen.

Ausserdem sind Einreiseverbote nichts neues. War da nicht eine Frankfurterin die nicht in die USa einreisen durfte weil sie im Internet Sympathie für Snowden bekundet hat?

Wenn wir wollen das dieser gegenseitige Sanktions-Zirkus aufhört müssen wir erstmal an uns selbst arbeiten und die unsinnigen Einreisebeschränkungen und Sanktionen aufheben.

wega
Ja nun bin

Ich gespannt was noch so alles kommt.
Man könnte lachen wenn die ganze Sache nicht so absurd wär.

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden. Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation
meta.tagesschau.de
P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Xabbu
18:39 von meinungsquirl

>>Dass Russland einzelne Eurokraten sanktioniert ist völlig verständlich, ABER es würde doch zum guten Umgangston gehören, die Liste zu veröffentlichen, damit die Betroffenen ihr Problem nicht erst am Zielflughafen feststellen, sondern gleich zuhause bleiben. Dieses kleine Extra ist eine persönliche Schikane der Betroffenen und somit abzulehnen.<<

Ich verstehe ihre Entrüstung nicht. Da macht die Rf exakt das Gleiche wie die USA, und schon wieder ist es falsch.

Auch die USA könnten den Betroffenen ihrer zweifelhaften "Sicherheitslisten" schon am Startflughafen mitteilen daß an eine Einreise nicht zu denken ist ... tun das aber erst nach der Landung ... und ... nach einem Besuch bei den "örtlichen Dienststellen" ... wenn sie wissen was ich meine.

Mediator
@19:00 von Hadbang -Wass sollen wir uns von Russland abschauen?

"Wenn ich an die Demo in Moskau denke wo sämtliche Gruppierungen von extrem rechts bis extrem links friedlich zusammen demonstrierten, dann denke ich das wir uns von dieser Zivilgesellschaft doch einiges abschauen können."

Sie verschweigen ein paar äußert wichtige Fakten über die gepriesene Zivilgesellschaft in Russland:

- Demonstrationen werden nach Gusto und nicht nach gültiger Rechtslage genehmigt.

- Ob es bei den Demonstrationen friedlich bleibt hängt davon ab, ob die "Polizei" Befehl hat die Situation zu eskalieren

- Ob man von Gegendemonstratnten zusammengeschlagen wird hängt davon ab ob man diesen politisch signalisiert hat "macht doch mal was"

- Wenn man politisch in Opposition zur Regierung ist und eine gewisse Reichweite bei den Menschen erreicht hat, dann muss man damit rechnen bedroht, zusammengeschlagen und unter Vorwänden verhaftet und inhaftiert zu werden.

Rechtssicherheit in Russland ist Glückssache und ausländische Prozessbeobachter leider notwenig.

AxelD

Völlig klare Situation. Ausserdem setzt vielleicht ein
Lerneffekt ein wenn man plötzlich selbst Sanktionierter
ist und nicht nur Sanktionierender. Betroffenenperspektive
und so.
Auch etlichen Leuten aus der RF hat man hier die Einreise
ausschließlich aus dem Grund untersagt weil man nicht
mag was sie sagen. Z.B. Sergei Glazyev.
Kindergarten kann man offenbar drüben auch. Nur macht
man deswegen nicht den Affen wie hier.

kirsche62
Recht

Es ist doch wohl das Recht jeden Staates, Personen die Einreisen zu verweigern, welche öffentlich Bekunden eine Destabilisierung des Einreiselandes anzustreben. Wenn man dies im ÖR deutschen Fernsehen macht, darf man sich später über eine Einreiseverweigerung nicht zu beschweren.
Wer in den letzten Monaten die Berichte und Kommentare der Medien zu Russland verfolgt hat, kann sich selber vorstellen, wer da alles auf der Stopp-Liste vertretene ist.

odoaker
Nicht Versteher

Im Beitrag heißt es:
'Er verurteile "diesen schwerwiegenden diplomatischen Vorfall aufs Schärfste", erklärte der EU-Parlamentschef Martin Schulz.'

Wer sich über die "Diplomatin" Harms informieren möchte, findet z.B. diese Aussage (1):

"Vor einigen Wochen hat Harms eine Initiative gestartet, um Putin-Freund Gerhard Schröder das Wort zu verbieten. Eine "dumme Idee", sagt sie heute.
...
Trotzdem wehrt sie sich gegen die wachsende Bereitschaft, Russland, wenn nicht zu entschuldigen, dann doch wenigstens zu verstehen."

Ich frage mich: Warum sollte Russland eine Politikerin (und wohl nicht: "Diplomatin") einreisen lassen, die die Beweggründe und Interessen Russlands nicht einmal verstehen will?

(1) zeit.de/politik/deutschland/2014-05/rebecca-harms-gruene
-europawahl/komplettansicht?user_suggested=true#comments

Selbstmitdenker
Man schämt sich (ich jedenfalls)

- für beide Seiten! Für die vorausgegangenen Gehässigkeiten von Frau Harms (die einer Grünen nicht würdig sind, schon wegen der Unsachlichkeit) und wegen der kindischen Reaktion der Russen (deren besseres Mittel souveräne Gelassenheit wäre). Bestimmte Medien freuen sich, wieder etwas gegen Putin ausschlachten zu können und blasen die Sache deshalb auf. So macht es auf mich den Eindruck.
Können die Grünen nicht einmal vorurteilsfrei Ursachenanalyse betreiben?

Gast

In der Sendung Beckmann vom 06.03.2014 antwortete sie auf die Frage, was man gegen Putin machen könne: “Das Einfrieren der Konten, totale Reisebeschränkungen, …” so und nun haben die Russen ihren Vorschlag aufgegriffen. Ich lache mich total schlapp. Ein politisches Selbsttor von Frau Harms sondersgleichen....aber warum soll man in der Politik nicht auch mal hier und da was zu lachen haben....

onob
sperren und sanktionen

klar es mag gründe für sie geben

die ursache des gegenwärtig fast kindischen aber leider auch gefährlichen schlagabtausch sollte man nie vergessen - und je nach dem an welcher stelle man beginnt kann es sein das der schuldige wechselt^^

aber hier die frau harms - als eu politikerin sollte man ihr als europäer natürlich auch beistehen - höre ich nur auf mein gefühl - nee ich bin "nicht" traurig das sie zurück fahren musste

Gast
Auf die Füße gestellt

da hat man die dame wieder auf die füsse gestellt, ich denke als besucher beim prozess wäre sie wahrscheinlich noch durchgegangen, aber was sie danach vorhatte ist dann wohl eher nicht erwünscht von seiten der russischen führung.
die demokratischen bewegungen im nachbarland wurden da wohl dem verständnis russlands zu folge etwas zu sehr unterstützt, das brauchen die wohl in russland nicht.
auf jeden fall werden schröder und putin wohl ein kleines gläschen zusammen nehmen und schmunzeln.
mehr als schmunzeln ist wohl auch nicht drin bei dem vorfall.

hotschi
Kindergarten?

diese gegenseitigen Sanktionen sind kein Kindergarten, wie manche hier schreiben. Russland hat richtig gehandelt. Wie sagte Lawrow gerade in der UNO: Wer russische Abgeordnete am Reisen hindert, darf sich über eine adäquate Antwort nicht wundern.

Gast
Schafft endlich

den Geschichtunterricht ab.
Auch nach zwei Weltkriegen hat die Menschheit offensichtlich nichts gelernt!
Da können wir uns wenigsten die Planstellen für Geschichtlehrer sparen.

Freebooter
Warum sagt Russland nicht, welche Personen unerwünscht sind

Wenn ich hier so einige Kommentare lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass manche Schreiber vergessen haben, weshalb die Europäische Union Sanktionen wie z.B. Einreisebeschränkungen verhängt hat. Seit Monaten versorgt Russland die Separatisten in der Ukraine mit Waffen und Kämpfern, so sehr die Herren Putin und Lawrow dies auch bestreiten. Spätestens seitdem sogar Separatistenführer Sachartschenko die "Hilfe" Russlands bestätigt hat, gibt es daran keinen vernünftigen Zweifel mehr. Kurz nach dem öffentlichen Auftritt Sachartschenkos haben die Separatisten mit russischer Hilfe in einer Großoffensive ihre Macht in Luhansk und Donetzk abgesichert, die sie im Frühjahr mit Gewalt errungen haben. Natürlich spürt Russland bereits die wirtschaftlichen Folgen der Sanktionen. Aber es macht sich lächerlich, wenn es nicht einmal sagt, welche Personen nicht nach Russland einreisen dürfen.

Freebooter
Russland sind westliche Prozessbeobachter unangenehm

Möglicherweise durfte Frau Harms auch deshalb nicht nach Russland einreisen, weil sie bei einem Prozess gegen eine ukrainische Pilotin anwesend sein wollte. Putin ist an zu viel Aufmerksamkeit im Ausland nicht gelegen. Denn aufmerksame Beobachter könnten die Frage stellen, warum die russische Justiz nur gegen Angehörige der ukrainischen Armee ermittelt, nicht aber gegen prorussische Separatisten. Wie die Vereinten Nationen, Amnesty International und Human Rights Watch berichten, haben die Separatisten in dem von ihnen kontrollierten Gebiet ein Terrorregime errichtet. Sie entführen, foltern, morden. Schon vor Monaten sprach Amnesty International von Hunderten von Fällen.
In den russischen Staatsmedien hingegen werden die Separatisten als patriotische Helden gefeiert.

Rumpelstielz
Das ist richtig und trotzdem falsch ..

Mag ja sein, das die westlichen Sanktionen nach einer Antwort schreien - aber das macht es nicht richtiger, zu sanktionieren.

Und ja, natürlich sind die Sanktionen ein Kindergarten Getue - hat was vom gegenseitigen Abwatschen bei Dick und Doof und ist auch nicht richtiger, nur trauriger.

Richtig wäre es, offen (und öffentlich) über die Sachen zu reden, Achtung vor den Argumenten des Anderen zu zeigen und ein Gentleman Agreement zu treffen, das die kommenden 30 Jahre bestand hat - auch wenn das dann für die Ukraine eine Hängepartie bedeutet... aber so viel Hirn und Niveau haben die Beteiligten nicht, die spielen lieber Macht Spielchen .. was einige vielleicht für spannend halten, was aber öde und ätzend ist.

Gast
Na ja, Rebecka Harms.

Teile der Grünen machen die Grünen inzwischen für viele Wähler unwählbar, und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis die Grünen den Weg der FDP gehen.

Da wird es wohl bald einsam um Christian Ströbele - m.W. der einzige bei den Grünen, der direkt gewählt wird!

Den würde ich auch wählen, wenn ich denn könnte!

Jochen Peter
War zu erwarten

Es ist doch klar, dass sich die Russen den zunehmenden Boykott seitens der EU nicht gefallen lassen. Man sollte sich lieber zusammensetzen und eine Lösung der Krise diskutieren als sich immer weiter hochzuschaukeln. Dann soll man eben die Ostgebiete abspalten, wenn das alle Bewohner dort so wollen. Oder wollen dies nur die Russen? Das ist mir immer noch nicht so klar geworden, da die dazugehörige Informationslage sehr schwierig ist.

böserWolf
Phonomatic

" Würde die EU jeden russischen Politiker sanktionieren, der etwas unliebsames über die EU gesagt hätte, dann gute Nacht"

Fuck the EU...

...hatte doch auch keine Konsequenzen.

collettus
@Links2 3 4 17:23

Präzise!
Dem kann nur zugestimmt werden.

Andy-13
Der Verstand ist aus den Fugen

Der Westen ist mit seinen Argumenten wirklich in einem erbärmliche Zustand.
Sie sanktionieren die Russen wie die Weltmeister, z.B. wegen eines abgeschossenen Flugzeugs, wirft den Russen dieses Verbrechen vor, verhindert dann aber zäh eine zügige Aufklärung, lässt russische Staatsbürger nicht in den Westen reisen, verweigert die Aufnahme von Krediten und meint dann, der Reisestop für die - seien wir ehrlich - inzwischen einflusslose grüne Parteipolitikerin mit riesem Tam-Tam als willkürliche Handlung Russlands beurteilen zu müssen. Irgendwie ist das alles schon psychopatisch, man hat fast den Eindruck, dass man sich sich nur noch unter Politikern bewegt, die ihre Ratio irgendwo in Sandhaufen verstecken wollen.

böserWolf
@ Mediator

"Die Beweise sind an entsprechender Stelle vorhanden."

Schade, dass Sie zu müde waren Ihre "Beweise" zu verlinken...

Schwarz.Seher
Frau Harms, Herr Brok, Herr Westerwelle u.v.a.m.

In den winterlichen Wochen des Maidan hatte ich den Eindruck gewonnen, dass den Politikern der EU nicht wirklich bewusst war, auf welche Büchse der Pandora sie da ihre Hände legen. Die Motive einer Demokratisierung der ukrainischen Gesellschaft mögen zwar lauter und ehrenwert gewesen sein, sie ließen jedoch grundlegende Kenntnisse über die historisch-sozialen Zusammenhänge in Osteuropa, ein Fingerspitzengefühl und eine Folgenabschätzung ihres Tuns vermissen.

Heute lauten die Folgen für Frau Harms: Einreiseverbot.

Für Zehntausende von Kindern, Frauen und Männern lauten die Folgen bis heute Tod und Flucht.

Gast
@17:20 von tisiphone

da wird man bei der Einreise überrascht.
Find ich richtig gut!

Es ist erbärmlich und unterstreicht nur die willkürliche Natur von Putins Politik. Anstatt wie Erwachsene die Liste sanktionierter Personen einfach zu veröffentlichen, scheint man sich einen "Spaß" daraus zu machen, diese sinnlos hin und her fliegen zu lassen. Sorry, aber ich bin schon älter als 6.

Gast
17:05 von Phonomatic

"Rußland gibt sich mit der Begründungsarmut seiner Politik nicht nur der völligen Lächerlichkeit preis, sondern auch dem Vorwurf der Willkür"

Genau wie der vereinte Westen mit seinen Sanktionen. Nur die sind eine Hausnummer größer. Und die Begründungen sind bei näherem Hinsehen auch da keine.

Xabbu
21:21 von cowboy8

>>Anstatt wie Erwachsene die Liste sanktionierter Personen einfach zu veröffentlichen, scheint man sich einen "Spaß" daraus zu machen, diese sinnlos hin und her fliegen zu lassen. Sorry, aber ich bin schon älter als 6.<<

Sicher ist es ihrer Scharfsinnigkeit entgangen, daß die USA genau das machen, was sie der RF anprangern wollen. Es wäre also nützlicher, sie würden zuerst ihren Unmut gegenüber der US-Amerikanischen Politik äußern, bevor sie die RF angreifen, die nichts anderes tut als die USA.

Und warum ? Es sind die USA die "Vorbild" für die Welt sein wollen, immerhin wollen sie diese anführen ... nicht die Russische Föderation.

Gast
@ 21:21 von cowboy8: Und die USA?

"Es ist erbärmlich und unterstreicht nur die willkürliche Natur von Putins Politik. Anstatt wie Erwachsene die Liste sanktionierter Personen einfach zu veröffentlichen, scheint man sich einen "Spaß" daraus zu machen, diese sinnlos hin und her fliegen zu lassen."

Lt. einem Beitrag hier im Forum, dem Sie nicht widersprochen haben, ist dies auch die Praxis der USA - die sich dann wohl auch "... einen "Spaß" daraus zu machen, diese sinnlos hin und her fliegen zu lassen."

Ist das dann auch "erbärmlich und unterstreicht nur die willkürliche Natur" der US-Politik?

Gast
Gerechtigkeit

Er hat und wird noch oft zurückgeschlagen.
Unsere waren und sind naiv und als Unter-
tanen von bekannter Seite und daher nicht tauglich im Krisenmanagenent. Als Zu-
mutung und Anmaßung muß man die Zu-
rückweisung und Forderung zur Annulie-
rung des Einreiseverbotes von Frau Harms
bewerten. Ein EU-Politiker aus Brüssel hat-
te die Unverschämtheit und Forderung ge-
gestellt, das Einreiseverbot zu annulieren,
man glaubt es kaum. Wer hat mit Sank-
tionen und jetzt Einreiseverboten gedroht
und ausgeführt ?.
Die schwarze Liste wird noch andere Politi-
ker auch direkt deutsche Regierungspolitiker
beinhalten.
Das Ganze könnte man weitgehend als Box-
kampf ansehen.