Ihre Meinung zu EU-Außenminister beraten über weitere Russland-Sanktionen
Zerknirschte Gesichter in Mailand: Dort haben die EU-Außenminister über die Ukraine-Krise und die Frage, wie sinnvoll weitere Sanktionen gegen Russland sind, beraten. Außenminister Steinmeier sieht eine neue Dimension des Konflikts erreicht.
Der Däne Martin Liedegaart hat mit seinen Worten:
Dazu gehört auch der Däne Martin Liedegaart: "Kurzfristig müssen wir natürlich über weitere Sanktionen nachdenken. Langfristig geht es aber auch darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn wir demnächst über die Energiesicherheit Europas beraten. Ich denke es ist an der Zeit, unabhängig von Russland zu werden."
recht. Mittelfristig muss es darum gehen, dass die gesamte EU sich von Russland als Energielieferant lösen muss. Die EU-Komission, die nationalen Parlamente der EU und auch unsere Bundesregierung müssen die Energiewende endlich nicht nur als nationales, sondern zusätzlich auch als europäisches Projekt begreifen. Bei der Energiewende muss national + europäisch gedacht werden.
Wir müssen weg vom Erdgas und auf unser selbst erzeugtes Biogas setzen, dass man sowohl zum Strom erzeugen als auch zum Heizen benutzen kann.