Ihre Meinung zu EU bringt härtere Sanktionen gegen Russland auf den Weg
Die EU erhöht den Druck auf Russland und Präsident Putin: Die Botschafter der EU-Staaten einigten sich auf Sanktionen, die erstmals ganze Wirtschaftsbereiche betreffen - darunter auch der Öl- und Rüstungssektor. Dies sei eine "scharfe Warnung".
weitgehend der von den USA und der Ukraine vorgelegten Deutung der Situation in der Ukraine zu folgen. Das mag zwar momentan der politisch einfachere Weg sein – und hat nebenbei auch noch den Vorteil, dass man sich nicht selbstkritisch mit der Situation auseinandersetzen muss – ob das allerdings langfristig der richtig Weg ist, darf bezweifelt werden.
Der Wahrheitsfindung wesentlich dienlicher wäre es wohl gewesen, eine internationale, und mit UNO-Mandat ausgestattete Kommission zur Untersuchung der Situation einzusetzen und dem Ergebnis entsprechend entschlossen zu handeln. Es wäre wohl auch der einzige Weg gewesen, Licht in diese ganzen Vermutungen und Beschuldigungen zu bringen, die von Ost wie West propagandistisch auf die Menschen losgelassen werden. Aber um Wahrheit geht es wohl (auch) der EU in erster Linie gar nicht ...
Kurzfristig wird Russland wohl von den Sanktionen betroffen sein, langfristig jedoch auch andere Partner als die EU finden.