DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend: DFB-Team ist jetzt Favorit

Vor dem Turnier war Brasilien noch der WM-Favorit im ARD-DeutschlandTrend - jetzt ist es Deutschland. Weit mehr als die Hälfte der Befragten glauben an den Titel. Über die Sonntagsfrage dürfen sich derweil vor allem die Grünen freuen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

Otto Normal Forist
Zustimmung zur Linke nimmt ab

Die Umfrage wirft ein deutliches Bild auf die Oppositionsarbeit der Linke und die pro-russische Haltung im Ukraine-Konflikt. Die Mehrheit will das nicht.

Liane8151
Favorit oder Ablenkung

Soll uns diese Frage von den TISA-Verhandlungen ablenken ?
Fußball-WM ist zwar schön, aber die Probleme, die in Brasilien und auch sonst in der Welt sind, sind wirklich wichtig und benötigen unsere ganze Aufmerksamkeit ! Ich hab keine Lust, mich von meiner Regierung und anderen "über den Tisch ziehen zu lassen" !

Obi89
@Liane8151

Ich weis ja nicht was sie so lesen, aber ich sehe trotz wm news genug berichte über eben dieses thema was sie ansprechen.
Also wo ist jetzt das problem?

Residue
@ Liane

Wenn Sie darüber Bescheid wissen, warum machen Sie dann nichts? Lassen Sie sich bitte nicht über den Tisch ziehen.

Gast
Das Ärgerlichste am Deutschlandtrend sind die Interpretationen.

Denn die sind immer parteiisch und falsch. Kein ernstzunehmender Demoskop würde es wagen, aus Schwankungen von einem Prozent auch nur irgendeine politische Folgerung zu ziehen, zumal wenn die Schwankungen im Monatsvergleich immer abwechselnd rauf und runter gehen. Aber beim Deutschlandtrend hört man immer tiefschürfende Analysen, die sich meist wohl Herr Schönenborn nach seinem politischen Geschmack ausgedacht hat.
Eines allerdings kann man über den Deutschlandtrend fast immer richtig vorhersagen: wenn man die Umfrageergebnisse der wichtigen Institute auf der Seite "wahlrecht.de" miteinander vergleicht, ergibt sich: die CDU/CSU haben fast immer das vergleichsweise schlechteste Ergebnis und SPD und Grüne immer das vergleichsweise beste Ergebnis aller Institute. Was für ein außergewöhnlicher Zufall!

Χ
Ich beuge mich gerne der Mehrheit!

Deutschland wird Fußballweltmeister 2014. Wird auch mal wieder Zeit nach 24 Jahren. Wir werden Brasilien im Finale 2:0 schlagen, wie schon vor ein paar Wochen bei "The Simpsons" vorhergesagt.

toddybear
Da sieht man

Entweder verfängt die "islamistische Angstpropaganda" nicht oder die Menschen sind einfach nur müde geworden, daß man das versucht ihnen einzutrichtern. Andererseits ist die Umfrage ja (noch) nicht sehr weit vom Bundestagswahlergebnis entfernt, schon irgendwie komisch, scheint wohl keine große Rolle zu spielen, was für "Verrenkungen" in Berlin gemacht werden, nimmt wohl kaum einer wahr? Oder werden einfach nur die "falschen" Leute inteviewed?^^

Liane8151
News

Mittlerweile habe ich regelrechte Angst vor unserer eigenen Regierung - handelt sie eigentlich noch in unserem Sinne und für uns ? Beschworen haben sie es jedenfalls bei Amtsantritt ! Es herrscht inzwischen sehr viel Misstrauen ! Frau Merkel sollte das Wort "Vertrauen" mal lieber nicht mehr in den Mund nehmen !
Und ich weiß nicht, wie es hier meinen Mitforisten geht - aber vor der Administration und Wirtschaft der USA & Co. kann man nur noch Angst haben !
Die reißen uns in einen Zukunftsstrudel, der m.E. nicht mehr beeinflussbar ist !
Müssen wir uns das gefallen lassen ???
Gibt es keine Mittel mehr, um diese Verträge, die da im Geheimen geschlossen werden, zu pulverisieren ???

Gast
@Liane8151

Jupp ... da muss ich mich anschließen. Wenn unsere Regierung Geheimverträge für die Wirtschaft verhandelt, dann ist da etwas ganz grundlegend falsch. Davor habe ich VIEL MEHR ANGST als vor irgendwelchen Selbstmordattentätern oder Bomben die hier *vielleicht* *irgendwo* deponiert werden könnten. Die Bundesregierung schadet der gesamten Nation ... hundertprozentig ... weil sie "mehr Profit" für eine Handvoll von Konzernen will. Das ist wahrhaftig BÖSE!

Die ständige "TERROR-Propaganda" scheint auch so langsam zu funktionieren, weil ein Teil der Bevölkerung einfach über die Wahrscheinlichkeiten nicht genug nachdenkt.

ManiMurmel
Brasilien oder Deutschland

Was mich ja mal interessieren würde ... unabhängig von Zustimmungs oder Ablehnungs Prozentstatistiken ... :

Stimmung der Menschen in diesem Land in Bezug auf:

- Fühlen wir uns durch unsere Parlamentarier ernst genommen?
- Ist die Politik in diesem Land auch für die Menschen, oder nur für
Interessenvertreter da?
- Ist uns die Politik in diesem Land gegenüber unseren Altagssorgen
eher egal?
- Meinen wir, daß wir durch aktiv gelebte Demokratie in diesem Land
etwas verändern könnten?
- Warum meinen junge Leute, daß Protest am Computer den aktiven Protest auf der Straße ersetzen kann?

Vielleicht gäbe es dann Antworten auf Fragen wie:
- Warum ist uns die Rolle der EU in der Ukraine Krise egal?
- Warum gibt es keine laute Empörung über den NSA Skandal und den Umgang unserer Politiker damit?
- Warum ist uns das Absägen der Energiewende egal?
- Warum sind wir so unsolidarisch mit Langzeitarbeitslosen?
- Warum sind uns Flüchtlinge so egal?

Warum, Warum, Warum ...

Atze Bollmann
Favorit

WM-Favorit nach einem Spiel, indem der Gegner mehr als die Hälfte in Unterzahl gespielt hat. OMG