
Ihre Meinung zu Architekturbiennale Venedig eröffnet
"Absorbing Modernity 1914-2014" ist das Motto der Architektur-Biennale in Venedig. Die in der Schweiz arbeitenden Architekten Lehnerer und Ciriacidis haben den deutschen Pavillon gestaltet - in Form einer Kombination, die man so nicht erwartet.
Jedes mal wenn ich Architekten von "moderner Architektur" reden höre wird mir schlecht. Das was wir heutzutage in unsere Städte geklotzt bekommen ist doch nur hässlich.
"Ein Musiker oder eine Musikkapelle, die es wagen würden, gegen die elementarsten Gesetze der musikalischen Harmoie oder des musikalischen Rhythmus zu verstoßen, wäre mcht bloß im Konzertsaal sondern auch im Biergarten und auf dem Tanzboden unmöglich. Die architektonischen Scheußlichkeiten dagegen von denen wir auf Schritt und Tritt umgeben sind, die verträgt das Publikum nicht nur mit dem größten Gleichmut, sondern staunt sie womöglich noch als Meisterwerke an." [Prof. Bruno Specht, Deutsche Bauzeitung, 1905, S. 318f.]
Früher - also ganz früher - begannen die Architekten nach der groben Idee ihr Werk IM DETAIL auszuarbeiten. Fassaden wurden GESTALTET.
Heute bekommen wir Bauklötzer als Kanzleramt hingestellt und die Menschen klatschen Beifall.