
Ihre Meinung zu Europawahl: Iren strafen Regierungsparteien ab
Tag drei der Europawahl: Nach Schließung der Wahllokale in Irland deutet sich dort eine Niederlage der etablierten Parteien an. Auch weiteren Ländern wie Tschechien, der Slowakei und Lettland ist die Wahl beendet. Ergebnisse werden am Sonntag erwartet.
"Europakritische Stimmen waren im Wahlkampf kaum zu vernehmen."
Das zeigt das gesamte Dilemma der EU auf: Keine Kritik wird geübt. In JEDEM demokratischen Parlament gibt es IMMER eine Opposition deren Aufgabe es ist die Vorschläge der Regierung zu hinterfragen. Bei der EU gibt es so etwas anscheinend NICHT.
Wenn es dann Parteien gibt die die EU kritisieren, dann fängt ein öffentliches "bashing" und "dissing" an und diese Parteien werden als "Populisten" und/oder gar "rechts" verschrien. Das MUß aufhören! Die EU als Organisation BRAUCHT KRITIK und da sie sich selber nicht zu kritisieren scheint, muß diese wohl von außen kommen.
Es gibt soooo viele offensichtliche Dinge die in der EU falsch laufen, aber sie werden nicht oder falsch angepackt:
- Agrarförderung (Nach dem Krieg brauchten wir eine Steigerung der Produktion; da war die Förderung von MASSE eine sinnvolle Sache. Das ist NICHT MEHR DER FALL. Jetzt sollten wir Qualität fördern.)
- Außenpolitik
- EU-interner Freihandel